Mindmap-Galerie Ernährung für besondere Bevölkerungsgruppen
Dies ist eine Mindmap zum Thema Ernährung für spezielle Gruppen, einschließlich Ernährung und Diät für schwangere Frauen und stillende Mütter. Ernährung und Diät für spezielle Altersgruppen etc.
Bearbeitet um 2024-01-20 13:17:19Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Ernährung für besondere Bevölkerungsgruppen
Abschnitt 1 Ernährung und Diät für Schwangere und Stillende
1. Ernährung und Diät für Schwangere
Physiologische Merkmale der Schwangerschaft
Endokrines System: menschliches Choriongonadotropin (HCG), menschliches Chorionwachstumshormon (HCS), Östrogen, Progesteron
Blutsystem: Anstieg des Plasmavolumens > Anzahl der roten Blutkörperchen → relative Verdünnung des Blutes, physiologische Anämie; Abnahme des Gesamtplasmaproteins (Hauptalbumin);
Niere: glomeruläre Filtrationsrate ↑, renaler Plasmafluss ↑, Proteinmetaboliten im Urin ↑; Rückresorptionskapazität kann nicht entsprechend erhöht werden → Ausscheidung von Glukose, Aminosäuren und wasserlöslichen Vitaminen im Urin ↑
Verdauungssystem: Zahnfleischhypertrophie → Gingivitis und Zahnfleischbluten; die Spannung der glatten Magen-Darm-Muskeln nimmt ab, die Sekretion von Verdauungssaft nimmt ab → Schwangerschaftsreaktionen verbleiben länger im Darm und die Aufnahme einiger Nährstoffe nimmt zu
Gewicht: erhebliche Veränderungen mit einer durchschnittlichen Gewichtszunahme von 12 kg – Schwangerschaftsprodukte (Fötus, Fruchtwasser, Plazenta);
Ernährungsbedürfnisse während der Schwangerschaft
Energie: Die Energie, die benötigt wird, um den eigenen Bedarf zu decken, das Wachstum und die Entwicklung des Fötus sowie das Wachstum der Plazenta und des mütterlichen Gewebes zu unterstützen. Der EER steigt im Frühstadium nicht an, steigt jedoch im mittleren und späten Stadium um 1,26 MJ (300 kcal) und 1,88 MJ (450 kcal).
Protein: erforderlich für das Wachstum und die Entwicklung des Körpers und des Fötus. Der RNI steigt im Frühstadium nicht an, steigt jedoch im mittleren und späten Stadium um 15 g/Tag und 30 g/Tag.
Lipide: Durchschnittliche Lagerung 2–4 g. Schwangere Frauen haben hohe Blutfette, daher sollte die Gesamtmenge nicht zu hoch sein – Energiezufuhrverhältnis 20 % zu 30 %, Linolsäure 4 %, Alpha-Linolensäure 0,6 %
Kalzium: Deutlicher Anstieg. Fetale Kalziumspeicherung: 7 mg/Tag morgens, 110 mg/Tag in der Mitte und 350 mg/Tag abends. RNI: Auf Basis von 800 mg/Tag wird es im Frühstadium keinen Anstieg geben, im Mittel- und Spätstadium jedoch einen Anstieg um 200 mg/Tag.
Eisen: Physiologische Anämie während der Schwangerschaft; Reservepflaster gleicht den durch Blutverlust während der Entbindung verursachten Eisenverlust aus; Der RNI steigt nicht auf der Grundlage von 20 mg/Tag im Frühstadium, sondern um 4 ng/Tag und 9 mg/Tag im Mittel- und Spätstadium.
Zink: Fördert die Entwicklung des Fötus und beugt angeborenen Fehlbildungen vor. Der RNI wird um 2 mg/Tag erhöht, basierend auf 7,5 mg/Tag.
Jod: Ein Mangel führt beim Fötus zu einer Hypothyreose, was zu Wachstumsverzögerungen und Kretinismus führt, der durch eine verminderte kognitive Leistungsfähigkeit gekennzeichnet ist. Der RNI erhöhte sich um 110 μg/Tag, basierend auf 120 μg/Tag.
VA: Ein Mangel ist mit einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums, einem niedrigen Geburtsgewicht und einer Frühgeburt verbunden. Große Dosen können zu Fehlgeburten und angeborenen Fehlbildungen des Fötus führen. RNI erhöht sich um 70 μgRAE/Tag basierend auf 700 μgRAE/Tag.
VD: Ein Mangel an VD kann bei schwangeren Frauen zu Osteomalazie und bei Neugeborenen zu Hypokalzämie und Tetanie führen. Der RNI bleibt unverändert bei 10 μg/Tag
B-Vitamine: Ein B1-Mangel kann die Beriberi bei Neugeborenen verschlimmern und zu einer Verschlimmerung der frühen Schwangerschaftsreaktionen führen Bluthochdruck; Folsäuremangel. Dies kann die Proliferation und Differenzierung embryonaler Zellen beeinträchtigen und das Risiko von Neuralrohrdefekten und Fehlgeburten erhöhen. Beginnen Sie 3 Monate vor der Schwangerschaftsvorbereitung mit der Einnahme von 400 μg DFE/Tag.
Auswirkungen von Unterernährung während der Schwangerschaft auf Mutter und Fötus
Mütterlicherseits: Ernährungsanämie (Eisen/Folsäure und B12), Osteomalazie (VD und Kalzium), dystrophisches Ödem (Protein/VB1), Schwangerschaftskomplikationen
Fötus: Wachstumsverzögerung des Fötus, angeborene Missbildungen (Folat – Fehlbildungen des Neuralrohrs, Anenzephalie und Spina bifida; VA – keine Augen, Mikrozephalie), beeinträchtigte Gehirnentwicklung (Anzahl der Gehirnzellen steigt von der Spätschwangerschaft bis zu einem Jahr nach der Geburt rasch an), Proliferation und dann die Anzahl der Gehirnzellen nimmt nicht mehr zu, was mit der Protein- und Energieversorgung zusammenhängt), niedriges Geburtsgewicht (chronische Krankheiten im Erwachsenenalter – Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes), Makrosomie (Blindessen, Geburtstrauma, chronische Krankheiten)
Vernünftige Ernährung während der Schwangerschaft
Vorbereitung auf die Schwangerschaft: Passen Sie Ihr Gewicht an; essen Sie eisenreiche Lebensmittel, jodiertes Salz und ergänzen Sie Folsäure, beginnen Sie 3 Monate vor der Schwangerschaft
Schwangerschaft: Folsäure, Eisen, Jodsalz; kleine Mahlzeiten mit häufigen Mahlzeiten und ausreichend Kohlenhydraten während der morgendlichen Übelkeit; kein Rauchen oder Alkoholkonsum;
2. Ernährung und Diät von Ammen
Physiologische Merkmale der Laktation
Komplexe neuronale Reflexe, beeinflusst durch neuroendokrine Faktoren. Milchproduktionsreflex, Milchabgabereflex
Muttermilch wird in drei Phasen unterteilt: Kolostrum (hellgelbe, viskose Textur, reich an Immunproteinen, insbesondere sekretorischem Immunglobulin A und Lactoferrin, arm an Laktose und Fett), Übergangsmilch (mit allmählich zunehmendem Laktose- und Fettgehalt), reife Milch (milchig). weiß, reich an Eiweiß, Laktose, Fett)
Der Ernährungszustand stillender Mütter beeinflusst die Milchproduktion, und eine geringe Milchproduktion ist ein Symptom für einen schlechten Ernährungszustand der Mutter.
Der Ernährungszustand der stillenden Mutter wirkt sich direkt auf den Nährstoffgehalt der Milch und damit auf die Gesundheit des Babys aus.
Auswirkungen des Stillens auf die Gesundheit von Müttern
Kurzfristig: Förderung der Erholung der Gebärmutter nach der Geburt; Förderung der Milchentleerung in den Brüsten der Mutter, um Brustschwellungen und Mastitis zu vermeiden;
Langfristig: Verhindern Sie postpartale Fettleibigkeit; bauen Sie die Kalziumspeicher von stillenden Müttern auf und reduzieren Sie das Risiko von Brust- und Eierstockkrebs
Ernährungsbedarf während der Stillzeit
Energie: EER um 2,08 MJ (500 kcal) erhöht. Wenn die Energiezufuhr der Mutter angemessen ist, kann die abgesonderte Milch nicht nur dazu führen, dass sich das Baby satt fühlt, sondern die Mutter kann auch allmählich zu ihrem Gewicht vor der Schwangerschaft zurückkehren.
Protein: Der offensichtlichste Einfluss auf Quantität und Qualität. Erhöhen Sie den RNI täglich um 25 g
Lipide: haben die höchste Fettproduktionskapazität und werden für die Entwicklung des Zentralnervensystems des Babys und die Aufnahme fettlöslicher Vitamine benötigt. Gesamtenergie 20 % ~ 30 %
Mineralien: Im Allgemeinen nicht durch die Ernährung beeinflusst, Jod und Selen nehmen mit zunehmender Ernährung zu; der Kalziumgehalt in der Muttermilch ist stabil, mit einem Anstieg von 200 mg/Tag, basierend auf 800 mg/Tag, der Eisengehalt in der Muttermilch ist sehr niedrig; und Eisen kann nicht über die Milchdrüse in die Milch transportiert werden, basierend auf 20 mg/Tag. Jod und Zink werden durch die Ernährung beeinflusst und stehen in engem Zusammenhang mit dem Wachstum und der Entwicklung des Nervensystems und der Immunfunktion des Säuglings.
Vitamine: Es gibt eine gewisse Grenze für die Menge an VA, die in die Brustdrüse übergeht. Die meisten wasserlöslichen Vitamine können durch die Milchdrüse passieren
Wasser: Die Wassermenge, die eine stillende Mutter zu sich nimmt, hängt eng mit der Menge der Milchsekretion zusammen, die 1 l mehr beträgt als während der Nichtschwangerschaft.
Vernünftige Ernährungsgrundsätze während der Stillzeit: ausreichend kalziumhaltiges, frisches Gemüse und Obst; auf Kochmethoden und jodiertes Salz achten;
Abschnitt 2 Ernährung und Diät für besondere Altersgruppen
1. Ernährung und Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern
Physiologische Eigenschaften von Säuglingen und Kleinkindern: Laktase und Saccharase sind bereits bei der Geburt vorhanden, was sich positiv auf die Aufnahme von Laktose auswirkt, und stärkehaltige Lebensmittel sollten erst im Alter von 3 bis 4 Metern hinzugefügt werden. was für die Proteinverdauung und -absorption hilfreich ist; schwache Fähigkeit, von der Bauchspeicheldrüse abgesondertes Fett zu verdauen und zu absorbieren;
Ernährungsbedürfnisse von Säuglingen und Kleinkindern
Energie: hoher Grundumsatz (60 %); in den ersten Lebensmonaten 25 % bis 30 % des Energiebedarfs für die Ausscheidung;
Protein: Hochwertiges Protein macht die Hälfte des Gesamtproteins aus; 0 bis 6 mAI = 9 g/Tag, 7 bis 12 Monate 20 g/Tag, 1 bis 3 Jahre 25 g/Tag
Lipide: eine wichtige Quelle für Energie und essentielle Fettsäuren, der KI-Wert von EPA DHA beträgt 0,1 g/Tag im Alter von 0 bis 3 Jahren
Kohlenhydrate: Fügen Sie nach 6 Min. stärkehaltige Lebensmittel hinzu, ab 0–6 Min. ist Laktose die Hauptenergiequelle
Mineralien: Zu den notwendigen und leicht mangelhaften Mineralien gehören Kalzium, Eisen, Zink und Jod. Eisenmangelanämie tritt am wahrscheinlichsten zwischen dem 6. und 2. Lebensjahr auf. Mit Eisen angereicherte Milchnahrung, tierische Lebensmittel, Leberpaste, Hackfleisch und Blutprodukte enthalten nicht genügend Zink, also ergänzen Sie es nach dem 4. Lebensjahr bis 5m.
Vitamine: Die VD in der Muttermilch ist niedrig und eignet sich für eine Ergänzung. Die VE in der Kuhmilch ist viel niedriger als in der Muttermilch, und Säuglinge und Kleinkinder, die mit Kuhmilch gefüttert werden, sind anfällig für VK Ein Mangel führt zu Blutungskrankheiten und Neugeborenen werden 0,5 bis 1 mg VB1 verabreicht. Es hängt mit der Ernährung stillender Mütter zusammen. Stillende Mütter sollten darauf achten, ihren Säuglingen vegetarisch zu ernähren.
Ernährungsmethoden für Säuglinge und Kleinkinder
Vorteile des Stillens: 1. Die Nährstoffe sind am besten auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt und die Verdauungs- und Absorptionsrate ist hoch. 2. Es enthält eine große Menge an Immunsubstanzen, die die Widerstandsfähigkeit des Babys gegen Infektionen verbessern. 3. Es ist nicht anfällig für Allergien; 4. Wirtschaftlich, praktisch und hygienisch; 5. Fördert die Genesung nach der Geburt und verbessert die Kommunikation zwischen Mutter und Kind
Künstliche Fütterung, Mischfütterung
2. Ernährung und Ernährung von Vorschulkindern: Entwicklung von Essgewohnheiten
3. Ernährung und Diät von Kindern im schulpflichtigen Alter: Die Stoffwechselreaktion der drei Hauptnährstoffe ist sehr aktiv und die Lernaufgabe ist schwer. Daher müssen Vitamine im Zusammenhang mit dem Energiestoffwechsel, dem Proteinstoffwechsel und der Aufrechterhaltung des normalen Sehvermögens und der Intelligenz ausreichend zugeführt werden. mit besonderem Augenmerk auf die Versorgung mit VA und B2.
4. Ernährung und Diät von Jugendlichen: Maximaler Bedarf an verschiedenen Nährstoffen
5. Ernährung und Diät für ältere Menschen
Physiologische Stoffwechselmerkmale älterer Menschen: verminderter Grundumsatz, verminderter Fettstoffwechsel, verminderte Funktion des Verdauungssystems, Veränderungen in der Körperzusammensetzung, verminderte Stoffwechselfunktion, erhöhte oxidative Schäden im Körper und verminderte Immunfunktion
Ernährungsbedürfnisse älterer Menschen
Energie: Ältere Erwachsene haben einen geringeren Energiebedarf, gemessen am Körpergewicht
Protein: Es ist anfällig für eine negative Stickstoffbilanz und eine verminderte Leber- und Nierenfunktion. Eine übermäßige Proteinaufnahme kann die Belastung von Leber und Nieren erhöhen. 65 g/Tag und 55 g/Tag
Fett: Die Verdauungsfunktion von Fett ist eingeschränkt, daher sollte es nicht zu viel davon sein. 20 % ~ 30 %
Kohlenhydrate: Beeinträchtigte Glukosetoleranz, geschwächte Blutzuckerregulation und leicht ansteigender Blutzucker. Macht 50–65 % der Gesamtenergie aus. Erhöhen Sie die Ballaststoffaufnahme
Mineralien: niedrige Kalziumabsorptionsrate ist anfällig für Osteoporose, 1000 mg/Tag, Eisenabsorptionsrate ist reduziert und hämatopoetische Funktion ist reduziert, anfällig für Eisenmangelanämie, 12 mg/Tag, koronare Herzkrankheit <5 g
Vitamine: VD beugt Osteoporose vor; VE ist ein Antioxidans und verzögert die Alterung; B6 und VC schützen die Integrität der Blutgefäßwände, verbessern den Fettstoffwechsel und fördern die Erythropoese der Magen-Darm-Schleimhaut und beugt Tumoren des Verdauungstrakts vor; Folsäure, B6 und B12 reduzieren Homocystein und verhindern und behandeln Tierbrei
Abschnitt 3 Ernährung und Diät für Sportler
Sauerstoffschuld: Sportler trainieren mit hoher Intensität, hohem Energieverbrauch und übermäßigem Sauerstoffverbrauch während der Erholungsphase nach unterschiedlichem Trainingsniveau, d. h. Sauerstoffschuld
Ergänzen Sie verzweigtkettige Aminosäuren und mindestens 1/3 hochwertiges Protein
Fett ist die wichtigste Energiequelle für Sportler
Die Zuckerreserven des Körpers sind ein wichtiger Faktor für die Ausdauer von Sportlern
Abschnitt 4 Ernährung und Diät für Menschen in besonderen Umständen