Mindmap-Galerie Medizin – Betreuung von Frauen während der Geburt
Dies ist eine Mindmap über die Betreuung von Frauen während der Geburt, die die Faktoren vorstellt, die die Geburt beeinflussen. Krankenpflege für Frauen bei normaler Entbindung, Betreuung von Frauen während der Wehen usw. Ich hoffe, es hilft allen.
Bearbeitet um 2023-12-03 14:45:11Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Betreuung von Frauen während der Geburt
Geburt
Wenn die Schwangerschaft die 28. Woche erreicht oder überschreitet, werden der Fötus und seine Gliedmaßen durch den mütterlichen Geburtskanal entbunden.
Faktoren, die die Geburt beeinflussen
Produktivität
Kontraktilität der Gebärmutter
Hauptproduktivität
Merkmale: Rhythmus, Symmetrie, Polarität, Bauchkontraktionseffekt
Kontraktilität der Bauchwandmuskulatur und des Zwerchfells
Wichtige Hilfskraft in der zweiten Phase der Wehen
Kontraktionskraft des Levator-Ani-Muskels
Unterstützen Sie den fetalen Präsentationsteil dabei, sich in der Beckenhöhle zu beugen und nach innen zu drehen
B
knöcherner Geburtskanal
Beckeneinlassebene (Queroval)
Durchmesser des Eingangs vorne und hinten: 11 cm
Durchmesser des Eingangskreuzes: 13 cm
Eingangsschrägendurchmesser 12,75 cm
Mittelbeckenebene (minimale Beckenebene, Längsoval)
Der vordere und hintere Durchmesser des mittleren Beckens beträgt 11,5 cm
Mittlerer Beckenquerdurchmesser 10 cm
Beckenausgangsebene (bestehend aus zwei Dreiecken, die nicht in derselben Ebene liegen)
Ausgangsdurchmesser vorne und hinten 11,5
Ausgangskreuzdurchmesser 9 cm
Sagittaler Durchmesser vor dem Austritt: 6 cm
Hinterer sagittaler Durchmesser des Ausgangs: 8,5 cm
Wenn die Summe des hinteren sagittalen Durchmessers des Ausgangs und des transversalen Durchmessers des Ausgangs > 15 cm beträgt, kann der fetale Kopf durch das hintere Dreieck entbunden werden.
Beckenachse und Beckenneigung (60 Grad)
weicher Geburtskanal
Unteres Uterussegment, Gebärmutterhals, Vagina und Weichgewebe des Beckenbodens
Bildung des unteren Uterussegments
Die Länge des nicht schwangeren Uterus-Isthmus beträgt etwa 1 cm
Regelmäßige Uteruskontraktionen nach der Wehen verlängern das untere Uterussegment weiter auf 7–10 cm.
zervikale Veränderungen
Der Gebärmutterhalskanal verschwindet und der Gebärmutterhals weitet sich
Veränderungen im Vaginal-, Beckengewebe und Perineum
Der Dammkörper verändert sich von 5 cm Dicke zu 2–4 cm dünn
Fötus
Der fetale Kopf ist der größte Teil des fetalen Körpers
fetaler Schädel
Vordere Fontanelle (große Fontanelle): vor dem Kopf des Fötus, rautenförmig
Hintere Fontanelle (kleine Fontanelle): hinter dem Kopf des Fötus, dreieckig
Die Fontanelle ist ein wichtiges Symbol zur Bestimmung der fetalen Position.
fetaler Durchmesser
Biparietaler Durchmesser: ca. 9,3 cm zum Zeitpunkt der Geburt, wird zur Bestimmung der fetalen Größe mittels Ultraschall verwendet
Hinterhaupts- und Stirndurchmesser: Ungefähr 11,3 cm bei voller Geburt
Durchmesser der vorderen subokzipitalen Fontanelle: etwa 9,5 cm zum Zeitpunkt der Geburt, mit diesem Durchmesser passiert der Fötus den Geburtskanal
Hinterhauptkinndurchmesser
Fetale Position: Längsposition, leicht zu passieren
Deformität des Säuglings
soziale Faktoren
Krankenpflege für Frauen mit normaler Geburt
Mechanismus der okzipitalen Darstellung der Entbindung
Der Geburtsmechanismus bezieht sich auf den gesamten Prozess, bei dem der präsentierende Teil des Fötus passiv eine Reihe adaptiver Rotationen entsprechend den unterschiedlichen Formen jeder Beckenebene durchläuft und den Geburtskanal auf seinem kleinsten Durchmesser passiert. Die häufigste okzipitale linke vordere Position
verbinden
Der biparietale Durchmesser des fetalen Kopfes reicht bis zur Beckeneingangsebene, und der tiefste Punkt des Schädels liegt nahe der Sitzbeinwirbelsäule oder erreicht diese.
Abfall
Während des gesamten Geburtsprozesses
Der Grad der Kopfsenkung des Fötus ist ein wichtiger Indikator für die Beurteilung des Wehenfortschritts
Vorlage
Ändern Sie den okzipitofrontalen Durchmesser, wenn der fetale Kopf mit dem subokzipitalen Bregma-Durchmesser verbunden ist
interne Rotation
Passen Sie die sagittale Naht des fetalen Kopfes an, um den anteroposterioren Durchmesser des mittleren Beckens und des Auslasses auszurichten
Die erste Phase der Wehen wird aufgrund der Innenrotation des fetalen Kopfes nicht abgeschlossen
Strecken
Reduktion und Außenrotation
Nachdem der Kopf des Fötus entbunden wurde, wird der Hinterhauptteil des Kopfes des Fötus um 45 Grad nach links gedreht, um die normale Beziehung zwischen dem Kopf des Fötus und den Schultern des Fötus wiederherzustellen, was als Zurücksetzen bezeichnet wird.
Die fetale Schulter senkt sich weiter im Becken ab und die vordere Schulter dreht sich um 45 Grad in Richtung der Mittellinie des mütterlichen Beckens, sodass sich der Durchmesser der fetalen Schultern an den vorderen und hinteren Durchmesser des Beckenausgangs anpasst Der Kopf und der Hinterhauptteil des Fötus drehen sich weiterhin um 45 Grad nach links, was als Außenrotation bezeichnet wird.
Fetale Schulter und fetale Entbindung
Arbeit
Regelmäßige und allmählich zunehmende Uteruskontraktionen, die 30 Sekunden oder länger dauern und im Abstand von 5-6 Minuten erfolgen
Auch mit starken Beruhigungsmitteln lassen sich die Wehen nicht unterdrücken
Krankenpflege für Frauen in der dritten Phase der Wehen
Pflegebeurteilung
Plazentaablation
Die Gebärmutter wird hart und kugelförmig, und der Uterusfundus erhebt sich über den Nabel
Kleinere vaginale Blutung
Die aus der Vaginalöffnung austretende Nabelschnur senkt sich ab und dehnt sich von selbst aus
Wenn Sie mit der ulnaren Seite Ihrer Handfläche sanft auf das untere Uterussegment über der mütterlichen Schambeinfuge drücken, hebt sich der Uteruskörper und die freiliegende Nabelschnur zieht sich nicht mehr zurück.
Art der Entbindung des Fötus
Entbindung des fetalen Gesichts (häufig)
Entbindung im mütterlichen Gesicht
Beurteilung des Neugeborenen
Allgemeinzustand
Apgar-Score: Bestimmt, ob eine neonatale Asphyxie vorliegt und wie schwer die Asphyxie ist
Pflegemaßnahmen
Neugeborenenpflege
Atemwege reinigen (erster Schritt)
Trocknen und warm halten
Legen Sie es direkt nach der Geburt auf den Bauch der Mutter und trocknen Sie den gesamten Körper mit einem vorgewärmten Handtuch ab.
Behandlung der Nabelschnur
Die Durchtrennung der Nabelschnur kann verzögert werden, wenn Mutter und Kind gesund sind. Die Unterbindung der Nabelschnur kann 30–60 Sekunden nach der Geburt des Neugeborenen erfolgen oder nachdem die Blutgefäße der Nabelschnur aufgehört haben zu pulsieren.
Desinfizieren Sie den Nabelschnurabschnitt mit 5 %iger Povidon-Jod-Lösung oder 75 %iger Ethanollösung
mütterliche Fürsorge
Helfen Sie bei der Geburt der Plazenta
Überprüfen Sie die Plazenta und die fetalen Membranen
Überprüfen Sie den weichen Geburtskanal
Bei einer Platzwunde muss diese sofort vernäht werden
2-Stunden-Betreuung nach der Geburt
Allgemeine Pflege, Beobachtung der Vitalfunktionen
Verhindern Sie postpartale Blutungen
Beobachten Sie alle 30 Minuten Uteruskontraktionen, Vaginalblutungen, Damm- und Vaginalhämatome sowie eine volle Blase. Führen Sie bei Bedarf einen Katheter durch, um eine Harnverhaltung zu verhindern.
Wenn die Blutung mehr als 300 ml beträgt, sollte sie als postpartale Blutung behandelt werden
Pflegerische Betreuung von Frauen in der zweiten Phase der Wehen
Während der Geburt des Fötus erreichen die Uteruskontraktionen ihren stärksten Wert, das Intervall ist am kürzesten und es beginnt, den Atem anzuhalten.
Pflegebeurteilung
Der Kopf des Fötus ist freigelegt
Mit fortschreitender Wehenbewegung tritt der Kopf des Fötus während der Wehen aus der Vaginalöffnung hervor und zieht sich in den Intervallen zwischen den Wehen in die Vagina zurück.
fötale Kopfkrone
Der fetale Kopf zieht sich in den Intervallen nicht mehr zurück
Pflegemaßnahmen
fetale Überwachung
Hören Sie zwischen den Wehen alle 5–10 Minuten die Herzfrequenz des Fötus
Hinweise zu Lieferpositionen
Eine halb liegende Position mit gebeugten Knien ist üblich
Mütter anweisen, den Atem anzuhalten und Kraft auszuüben
Der richtige Einsatz des Bauchdrucks ist der Schlüssel zur Verkürzung der zweiten Phase der Wehen
Vorbereitung zur Lieferung
Wenn der fetale Kopf eines Erstgebärenden um 3-4 cm freigelegt ist, der Gebärmutterhals einer Multiparen-Frau fast vollständig erweitert ist und der Damm gewölbt und angespannt ist, sollten Sie auf die Entbindung vorbereitet sein.
Beurteilen Sie die Notwendigkeit einer Episiotomie
Nur wenn das Perineum zu eng ist oder der Fötus zu groß ist, ist davon auszugehen, dass ein Dammriss während der Entbindung unvermeidlich ist, oder wenn Mutter und Fötus pathologische Zustände haben, die die Entbindung dringend beenden müssen.
Betreuung von Frauen in der ersten Phase der Wehen
Pflegebeurteilung
Messen Sie während der Wehen alle 4–6 Stunden den Blutdruck
Fetale Herzfrequenz
Während der Latenzzeit stündlich und während der aktiven Zeit alle 30 Minuten auskultieren.
Beobachten und notieren Sie die Dauer, Intervallzeit und Intensität der Uteruskontraktionen
Abgesenkter fetaler Kopf
Wichtige Anzeichen dafür, ob eine vaginale Entbindung möglich ist
Der Grad der Kopfsenkung des Fötus wird durch die Beziehung zwischen dem tiefsten Punkt des Schädels und der Ebene der Sitzbeinwirbelsäule bestimmt.
Bruch der fetalen Membranen
Legen Sie sich sofort ins Bett, hören Sie auf den Herzschlag des Fötus, beobachten Sie die Eigenschaften und die Menge des Fruchtwassers und notieren Sie den Zeitpunkt des Membranbruchs
Wenn die Eihäute länger als 12 Stunden geplatzt sind und keine Entbindung stattgefunden hat, sollten nach Anweisung des Arztes Antibiotika eingesetzt werden.
Es tritt normalerweise auf, wenn der Gebärmutterhals fast vollständig erweitert ist.
Pflegemaßnahmen
allgemeine Pflege
Diät
Keine diätetischen Einschränkungen in der ersten Phase der Wehen, wählen Sie kalorienreiche, leicht verdauliche und leichte Lebensmittel
Aktivität
Die Kontraktionen der Gebärmutter sind nicht stark und die Eihäute sind nicht gerissen. Schwangeren Frauen wird empfohlen, das Bett zu verlassen und sich zu bewegen.
Die fetalen Membranen sind gerissen, also bleiben Sie im Bett
Stuhlgang und Wasserlassen
Ermutigen Sie schwangere Frauen, alle 2–4 Stunden zu urinieren
fachärztliche Betreuung
Fördern Sie die Kontraktionen der Gebärmutter
Wenn eine Uterusatonie auftritt, befolgen Sie den Rat des Arztes und verwenden Sie eine intravenöse Infusion von niedrig dosiertem Oxytocin, um die Uteruskontraktionen zu fördern.
Gesamtarbeitsstadium und -stadien
Erstes Stadium der Wehen (Zervixdilatation)
Zweite Phase der Wehen (Periode der fetalen Entbindung)
Die dritte Phase der Wehen (Plazenta-Entbindungsperiode)