Mindmap-Galerie Krebs-Mindmap
Dies ist eine Mindmap über Tumore, einschließlich des Unterschieds zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren, Beispielen für häufige Tumoren, Tumorwachstum, Ausbreitung, Einstufung und Stadieneinteilung usw.
Bearbeitet um 2023-11-05 01:04:32Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Tumor
Der Unterschied zwischen gutartigen Tumoren und bösartigen Tumoren
Differenzierungsgrad: 1. Gutartige Tumoren: gut differenziert, in der Morphologie dem Ursprungsgewebe und den Ursprungszellen ähnlich. 2. Bösartige Tumoren: schlecht differenziert, morphologisch dem Ursprungsgewebe und den Ursprungszellen ähnlich
Gutartige Tumoren: gut differenziert, in der Morphologie dem Ursprungsgewebe und den Ursprungszellen ähnlich; bösartige Tumoren: schlecht differenziert, morphologisch dem Ursprungsgewebe und den Ursprungszellen ähnlich
Bösartige Tumoren: schlecht differenziert, mit der Morphologie des Ursprungsgewebes und der Zellen
Atypie: 1. Gutartige Tumoren: Gewebe- und Zellatypien sind nicht offensichtlich, mitotische Figuren fehlen oder sind gering, und es gibt im Allgemeinen keine pathologischen mitotischen Figuren. 2. Bösartige Tumoren: Gewebe- und Zellatypien sind offensichtlich, mitotische Figuren sind leicht sichtbar Die Anzahl der mitotischen Figuren variiert
Gutartige Tumoren: Die Gewebe- und Zellatypien sind nicht offensichtlich, es gibt keine oder nur wenige mitotische Figuren und im Allgemeinen gibt es keine pathologischen mitotischen Figuren. Bösartige Tumoren: Die Gewebe- und Zellatypien sind offensichtlich, mitotische Figuren sind leicht zu erkennen und in unterschiedlichem Ausmaß Es sind pathologische Mitosefiguren zu erkennen.
Wachstumsrate: 1. Gutartige Tumoren: langsam; 2. Bösartige Tumoren: schneller
Gutartige Tumoren: langsam; bösartige Tumoren: schneller
Wachstumsmuster: 1. Gutartige Tumoren: Erstere wachsen oft expansiv oder exophytisch und sind im Allgemeinen klar vom umgebenden Gewebe abgegrenzt, und Knochen können sie normalerweise verdrängen. 2. Bösartige Tumoren: Wachsen oft invasiv oder exophytisch Es handelt sich um eine unklare Kapsel und eine klare Grenze zum umgebenden Gewebe, die normalerweise nicht gedrückt werden kann, während Letzteres häufig mit infiltrativem Wachstum einhergeht.
Gutartige Tumoren: Erstere weisen häufig eine Kapsel auf und sind im Allgemeinen deutlich vom umgebenden Gewebe abgegrenzt. Bösartige Tumoren können häufig infiltratives oder exophytisches Wachstum aufweisen und unterscheidet sich vom umgebenden Gewebe. Das umgebende Gewebe ist deutlich abgegrenzt und kann in der Regel nicht gedrückt werden. Letzteres geht oft mit infiltrativem Wachstum einher.
Sekundäre Veränderungen: 1. Gutartige Tumoren: selten; 2. Bösartige Tumoren: Blutungen, Nekrosen, Geschwüre usw. treten häufig auf
Gutartige Tumoren: selten; bösartige Tumoren: Blutungen, Nekrosen, Geschwüre usw. kommen häufig vor
Metastasierung: 1. Gutartige Tumoren: metastasieren nicht; 2. Bösartige Tumoren: metastasieren häufig
Gutartige Tumoren: metastasieren nicht; bösartige Tumoren: metastasieren häufig
Rezidiv: 1. Gutartige Tumoren: keine oder nur sehr wenige Rezidive nach vollständiger Entfernung 2. Bösartige Tumoren: durch eine Operation schwer vollständig zu entfernen und nach der Behandlung anfällig für Rezidive;
Gutartige Tumoren: kein oder nur geringes Wiederauftreten nach vollständiger Entfernung; bösartige Tumoren: durch eine Operation schwer vollständig zu entfernen und nach der Behandlung anfällig für Wiederauftreten
Auswirkungen auf den Körper: 1. Gutartige Tumoren: klein, verursachen hauptsächlich lokale Kompression oder Obstruktion. Es hat nur schwerwiegende Folgen, wenn es in lebenswichtigen Organen auftritt. 2. Bösartige Tumoren: Sie sind groß und können auch benachbarte Gewebe und Organe zerstören, was zu Nekrose, Blutungen und kombinierten Infektionen führen kann Kachexie.
Gutartige Tumoren: klein, verursachen hauptsächlich lokale Kompression oder Obstruktion. Es hat nur schwerwiegende Folgen, wenn es in lebenswichtigen Organen auftritt: Große Tumoren können neben Unterdrückung und Obstruktion auch angrenzende Gewebe und Organe zerstören, Nekrose, Blutungen und kombinierte Infektionen verursachen und Fieber und Kachexie verursachen
Borderline-Tumoren: Neben klaren gutartigen Tumoren und bösartigen Tumoren gibt es auch eine große Klasse von Tumoren, deren Morphologie und biologisches Verhalten dazwischen liegen.
Beispiele für häufige Tumoren
Gutartige Tumoren des Epithelgewebes: 1. Papillom; 2. Adenom: Zystadenom, Fibroadenom, pleomorphes Adenom, polypoides Adenom
1. Papillom; 2. Adenom: Zystadenom, Fibroadenom, pleomorphes Adenom, polypoidales Adenom
Bösartige Tumoren des Epithelgewebes: 1. Plattenepithelkarzinom: Krebszellen sind in Clustern verteilt und bilden Krebsnester mit klaren Grenzen zum Stroma. Im Krebsnest eines gut differenzierten Plattenepithelkarzinoms sind interzelluläre Brücken zwischen Krebszellen zu sehen, und in der Mitte des Krebsnestes ist lamellares oder massenhaftes Keratin zu sehen, das als keratinisierte Perlen oder Krebsperlen bezeichnet wird: 2. Basalzellkarzinom; 3. Urothelkarzinom; 4. Adenokarzinom
Präkanzeröse Läsionen, Dysplasie und Carcinoma in situ
Präkanzeröse Läsionen: Läsionen mit dem Potenzial, krebsartig zu werden, d. h. diese Läsionen bestehen über einen langen Zeitraum und können sich im Laufe der Evolution in Krebs verwandeln. 1. Schleimhautleukoplakie; 3. Hyperplastische fibrozystische Veränderung der Brust; 5. Chronische atrophische Gastritis; 7. Chronische Hautgeschwüre; 8. Leberzirrhose
Atypische Hyperplasie: Die Morphologie und Struktur der proliferierenden Epithelzellen weist einen gewissen Grad an Atypie auf, der jedoch nicht ausreicht, um als Krebs diagnostiziert zu werden. Merkmale: 1. Proliferierte Zellen sind unterschiedlich groß, haben große und tief gefärbte Zellkerne, ein erhöhtes Nukleozytoplasma-Verhältnis und erhöhte Mitosen, pathologische Mitosen werden jedoch im Allgemeinen nicht beobachtet. 2. Erhöhte Zellzahlen, ungeordnete Anordnung und Polaritätsverlust
Carcinoma in situ: Die Zelldysplasie befällt die gesamte Dicke des Epithels, ist aber noch nicht in die Basalmembran eingedrungen und nach unten infiltriert.
mesenchymale bösartige Tumoren
Der Unterschied zwischen Krebs und Sarkom
Gewebequelle: 1. Epithelgewebe; 2. Sarkom: mesenchymales Gewebe
Inzidenzrate: 1. Krebs: häufiger: etwa 9-mal häufiger als Sarkom, häufiger bei Menschen über 40 Jahren. 2. Sarkom: seltener, tritt hauptsächlich bei Teenagern auf
Allgemeine Merkmale: 1. Krebs: harte Beschaffenheit, graue Farbe und trocken; 2. Sarkom: weiche Beschaffenheit, graue Farbe, feucht und fischartig.
Histologische Merkmale: 1. Karzinom: bildet oft Krebsnester mit klaren Grenzen zwischen Parenchym und Stroma und häufig vermehrtem Fasergewebe. 2. Sarkomzellen sind meist diffus verteilt, mit unklaren Grenzen zwischen Parenchym und Stroma, reichlich Blutgefäße im Stroma. und faseriges Gewebe
Retikuläre Fasern: 1. Krebs: Es gibt viele retikuläre Fasern zwischen Krebszellen. 2. Sarkom: Es gibt viele retikuläre Fasern zwischen Sarkomzellen.
Immunhistochemie: 1. Karzinom: exprimiert Epithelmarker, wie zum Beispiel: CK, EMA; 2. Sarkom: exprimiert mesenchymale Gewebemarker, wie zum Beispiel: Vimentin
Metastasierung: 1. Krebs: multiple lymphatische Metastasierung: 2. Sarkom: multiple Blutkanalmetastasierung
Osteosarkom: Geht von Osteoblasten aus und ist der häufigste bösartige Knochentumor, der häufig bei Jugendlichen auftritt. Das Episteum auf der Oberfläche des Tumors wird häufig durch das Tumorgewebe angehoben, und zwischen der Knochenrinde und dem angehobenen Episteum am oberen und unteren Ende bildet sich ein Dreieck, das auf Röntgenfilmen als Codman-Dreieck bezeichnet wird.
Teratome: kommen sowohl bei Männern als auch bei Frauen vor
Karzinosarkom: Ein bösartiger Tumor, der sowohl krebsartige als auch sarkomatöse Elemente im selben Tumor enthält
Tumorwachstum, Ausbreitung, Grad und Stadieneinteilung
Tumorwachstum
Expansives Wachstum
Die meisten gutartigen Tumoren, die in festen Organen oder Geweben auftreten, wachsen auf eine Weise, die sich durch Extrusion und Obstruktion vor allem auf das umliegende Gewebe auswirkt.
exophytisches Wachstum
1. Wachsen häufig zur Oberfläche und bilden papilläre, polypoide, pilzartige oder blumenkohlartige Tumoren, die nach außen ragen. 2. Sowohl gutartige als auch bösartige Tumoren können exophytisch wachsen.
Sowohl gutartige als auch bösartige Tumoren können exophytisch wachsen
infiltratives Wachstum
Das Tumorparenchym dringt in die umliegenden Geweberäume, Lymphgefäße und Blutgefäße ein und infiltriert und zerstört umliegendes Gewebe wie Baumwurzeln, die sich in den Boden graben. Daher sind Tumoren mit diesem Wachstumsmuster nicht eingekapselt und ohne erkennbare Grenzen eng mit benachbarten Geweben verbunden.
Ausbreitung des Tumors
Wie sich bösartige Tumore ausbreiten
einfallen
überweisen
Bösartige Tumorzellen dringen vom ursprünglichen Standort in Lymphgefäße, Blutgefäße oder Körperhöhlen ein, wandern an andere Orte, wachsen weiter und bilden Tumore vom gleichen Typ wie der Primärtumor.
Übertragungsweg
lymphatische Metastasierung
1. Es ist der häufigste Metastasierungsweg von Krebs;
Hämatogene Metastasierung
1. Die häufigste Lunge, gefolgt von Leber und Knochen. 2. Tumorzellen dringen im Allgemeinen durch neue Mikrogefäße im Tumorgewebe und in peritumoralen Blutgefäßen (Kapillaren und Venolen) ein ist häufig unterschiedlich verteilt und befindet sich meist in der Nähe der Organkapsel. Manchmal kann sich aufgrund zentraler Blutungen und nekrotischer Oberflächenabsenkung von Krebsknötchen ein „Krebsnabel“ bilden.
Implantationsmetastasen (Körperhöhlenmetastasen)
Wenn Tumorzellen in die Oberfläche von Organen der Körperhöhle eindringen, können die Tumorzellen abfallen und sich wie Samen auf der Oberfläche verschiedener Organe in der Körperhöhle niederlassen oder sogar eindringen und darunter wachsen und Metastasen bilden. Magenschleimhautkrebs kann sich in der Bauchhöhle in die Serosa der Eierstockoberfläche einnisten und dann in den Eierstock eindringen und einen Krukenberg-Tumor des Eierstocks bilden.
Tumoreinstufung und -stadium
Grad I ist gut differenziert und hochbösartig; Grad II ist mäßig differenziert und mäßig bösartig; Grad III ist schlecht differenziert und hochbösartig.
Grad II ist mäßig differenziert: mäßig bösartig
Tumoratypie
Differenzierung: In der Embryologie der Prozess, durch den sich primitive oder unreife Zellen zu reifen Zellen entwickeln.
Strukturelle Spezifität von Tumorgewebe
1. Spezifität der Tumorgewebestruktur: der Unterschied zwischen der räumlichen Anordnung des Tumorgewebes (einschließlich der Polausrichtung der Tumorzellen, der Anordnungsstruktur und seiner Beziehung zum Stroma usw.) und dem normalen Gewebe, aus dem es stammt 2. Die Hauptgrundlage für gutartige Tumoren ist die Atypie ihrer Gewebestruktur 3. Bösartige Tumoren weisen nicht nur offensichtlichere Anomalien in der Gewebestruktur auf, sondern weisen auch Atypien der Tumorzellen auf.
Tumorzellatypie
1. Die Tumorzellen bösartiger Tumoren weisen offensichtliche Atypien auf, insbesondere die Atypien des Zellkerns, die eine wichtige Grundlage für die pathologische Diagnose bösartiger Tumoren darstellen. 2. Vielfalt der Tumorzellen: Form und Größe der Tumorzellen sind inkonsistent. Einige Tumoren sind rund, oval oder vieleckig und einige sind spindelförmig oder unregelmäßig. Die Größe variiert stark, von kleinen Lymphozyten bis hin zu Dutzenden von Malen größer als normale Zellen. 3. Tumorzellen Kernatypie: Das Verhältnis der Kerne; zum Zytoplasma bei bösartigen Tumoren liegt nahe bei 1:1
Das Konzept und die allgemeine Morphologie von Tumoren
Konzept: Ein Tumor ist ein neuer Organismus, der durch eine abnormale Genregulation von Zellen in lokalen Geweben unter der langfristigen Wirkung tumorerzeugender Faktoren entsteht, was zu einer abnormalen klonalen Proliferation führt.
Grobe Morphologie des Tumors
Anzahl und Größe der Tumoren
Die Anzahl der Tumoren variiert, normalerweise gibt es einen, also einen einzelnen Tumor, manchmal gibt es mehrere Tumoren, also mehrere Tumoren.
Tumorform
Polypoid, papillär, zottenartig, knotig, lappig, zystisch usw.
Struktur des Tumorgewebes
Das Wesen des Tumors
Die parenchymale Komponente eines Tumors ist die allgemeine Bezeichnung für Tumorzellen innerhalb des Tumorgewebes und stellt den Hauptbestandteil des Tumors dar.
Tumorstroma
Andere als parenchymale Bestandteile im Tumorgewebe gehören im Allgemeinen zum Tumorstroma, das hauptsächlich aus Bindegewebe und Blutgefäßen besteht und möglicherweise auch Lymphgefäße umfasst.