Mindmap-Galerie Spezifikationen für die Transfusion von Blut und Blutprodukten
Dies ist eine Mindmap zu den Spezifikationen von Bluttransfusionen und Blutprodukten. Der Hauptinhalt umfasst den Zweck und Anwendungsbereich, Vorschriften, Verfahren, Qualitätskontrollpunkte und Referenzdokumente.
Bearbeitet um 2022-11-29 21:29:31Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Zweck und Anwendungsbereich
Standardisieren Sie die Grundsätze, die Pflegekräfte bei der Entnahme und dem Versand von Blutproben sowie bei der Entgegennahme und Transfusion von Blut/Blutprodukten befolgen sollten, um die Sicherheit der Blutverwendung durch Patienten zu gewährleisten.
Vorschriften
Das Pflegepersonal muss den Anweisungen des Arztes bezüglich der Bluttransfusion für Patienten Folge leisten und vor der Transfusion die Einverständniserklärung zur Bluttransfusionsbehandlung lesen.
Zwei medizinische Mitarbeiter sollten dem Patienten Blut übertragen, um „drei Kontrollen und acht persönliche Bestätigungen“ zu erreichen.
„Drei Schecks“
Überprüfen Sie das Verfallsdatum des Blutes
Überprüfen Sie die Blutqualität
Überprüfen Sie, ob das Bluttransfusionsgerät intakt ist
„acht Paare“
Name
Bett Nr
Krankenhausnummer
Nummer des Blutbeutels (Flasche) (Blutlagernummer)
Blutgruppe
Cross-Match-Testergebnisse
Blutgruppe
PS
„Einmal bestätigt“
Bestätigen Sie, dass es mit der Blutentnahme übereinstimmt (Anhang 18) und achten Sie auf Reaktionen nach der Transfusion.
Verfahren
Sammeln und Versenden von Blutproben zur Untersuchung
Zwei medizinische Mitarbeiter überprüften das Auftragsformular für die klinische Untersuchung mit dem Antragsformular für eine klinische Bluttransfusion und dem beschrifteten Vakuum-Blutentnahmeröhrchen, einschließlich des Namens des Patienten, der Ambulanz und der Notaufnahme/-station, der Bettennummer, des Geschlechts, der Fallnummer und der Blutgruppe.
Bevor Sie Blutproben entnehmen, bitten Sie den Patienten, seine Bettnummer, seinen Namen und seine Blutgruppe anzugeben, und die Krankenschwester wird die Bettnummer, den Namen und die Blutgruppe des Patienten zur Bestätigung noch einmal wiederholen.
Entnehmen Sie Blutproben gemäß dem „Verfahren zur Entnahme venöser Blutproben“.
Nach der Entnahme der Blutproben sendet das Lieferpersonal/medizinische Personal das Vakuum-Blutentnahmeröhrchen mit der Blutprobe des Patienten und dem Antragsformular für eine klinische Bluttransfusion an die Bluttransfusionsabteilung und übergibt es nach Überprüfung jedes einzelnen Artikels bei der Bluttransfusionsabteilung Personal.
Vorsichtsmaßnahmen
Es können nicht gleichzeitig Blutproben von mehreren Patienten entnommen werden.
Blutproben für Kreuzvergleichstests müssen innerhalb von 3 Tagen vor der Bluttransfusion entnommen werden.
Sammlung von Blut/Blutprodukten
Nach Erhalt der Mitteilung der Bluttransfusionsabteilung überprüfte das medizinische Personal, ob der Patient oder das Familienmitglied die Einverständniserklärung zur Bluttransfusionsbehandlung unterschrieben hatte, und begab sich dann mit dem Blutentnahmeformular zur Bluttransfusionsabteilung, um Blut zu entnehmen (Anhang 19). ).
Die Person, die das Blut entnommen hat, und die Person, die das Blut gespendet hat, sollten das Blutentnahmeformular (Anlage 19) und das Blutausgabeformular (Anlage 18) verwenden, um „drei Kontrollen und acht persönliche Bestätigungen“ des Blutes durchzuführen. Blutprodukte (einschließlich Überprüfung der Gültigkeitsdauer des Blutes, der Qualität des Blutes und des Bluttransfusionsgeräts) Überprüfen Sie, ob der Name, die Bettennummer, die Krankenhausnummer und die Blutbeutelnummer (Blutlagernummer) intakt sind ), Blutgruppe, Kreuzvergleichstestergebnisse, Blutgruppe und Blutvolumen stimmen mit der Blutbestellung überein (Anhang 18) ), nach Überprüfung unterschreiben.
Blutbeutel werden nicht angenommen, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
(1) Das Etikett ist beschädigt und die Schrift ist undeutlich
(2) Der Blutbeutel ist beschädigt oder es tritt Blut aus
(3) Offensichtliche Blutgerinnsel
(4) Plasma ist chylös oder dunkelgrau
(5) Im Plasma sind offensichtlich Blasen, Flocken oder grobe Partikel vorhanden
(6) Die Grenzfläche zwischen der Plasmaschicht und den roten Blutkörperchen ist unklar oder es kommt zu einer Hämolyse an der Grenzfläche ohne Schütteln.
(7) Die Schicht der roten Blutkörperchen ist purpurrot
(8) Ablauf oder andere Umstände, die einer Überprüfung bedürfen
Nach der Überprüfung unterzeichneten sowohl die Person, die das Blut entnommen hatte, als auch die Person, die das Blut spendete, die Blutbestellung, legten das Blut/die Blutprodukte und die ursprüngliche Blutbestellung in einen verschlossenen Behälter und holten ihn heraus. Das Blut/die Blutprodukte verschiedener Patienten werden getrennt aufbewahrt und es wird jeweils nur das Blut eines Patienten entnommen, es sei denn, es liegen besondere Umstände vor.
Überprüfung nach der Entnahme von Blut/Blutprodukten
Nachdem das Blut/die Blutprodukte zurück auf die Station gebracht worden waren, bat die Person, die das Blut entnommen hatte, ein anderes medizinisches Personal, gemeinsam „drei Kontrollen und acht persönliche Bestätigungen“ durchzuführen (einschließlich der Überprüfung der Gültigkeitsdauer des Blutes, der Qualität von …). das Blut und ob das Bluttransfusionsgerät intakt ist; Überprüfung des Namens und der Bettennummer, der Krankenhausnummer, der Blutbeutelnummer (Blutlagerungsnummer), der Blutgruppe, der Kreuztestergebnisse, der Blutgruppe und des Blutvolumens; es steht im Einklang mit der Bluttransfusionsverordnung (Anlage 18)) und vergleichen Sie das Blut/die Blutprodukte mit den relevanten Informationen in der Krankenakte und der vorläufigen ärztlichen Anordnung. Wenn sie korrekt sind, werden sie im Bluttransfusionsprotokoll vermerkt und unterschrieben Blatt (Anhang 20).
Überprüfen Sie, ob der Patient/Familienmitglied die Einverständniserklärung zur Bluttransfusionsbehandlung unterschrieben hat. Wenn ein bewusstloser Patient ohne die Unterschrift eines Familienmitglieds eine Notfallbluttransfusion benötigt, sollte der Fall dem Gesundheitsamt oder dem Vizepräsidenten für medizinische Versorgung zur Genehmigung und Einreichung gemeldet und vom Arzt in der Krankenakte vermerkt werden.
Vorsichtsmaßnahmen bei der Transfusion von Blut/Blutprodukten
Zwei medizinische Mitarbeiter gehen mit Krankenakten/vorläufigen ärztlichen Anordnungen, Blutbestellungen und Blut/Blutprodukten zum Krankenbett des Patienten und überprüfen die „acht Paare“ des Inhalts (einschließlich Name, Bettnummer, Krankenhausnummer, Blutbeutel-(Flaschen-)Nummer ( (Blutspeichernummer), Blutgruppe, Kreuzvergleichstestergebnisse, Blutgruppe, Blutvolumen), Bluttransfusionen können erst dann durchgeführt werden, wenn alle korrekt sind.
Blut/Blutprodukte sollten möglichst bald nach der Entnahme transfundiert werden (die Zeit sollte 30 Minuten bei Raumtemperatur nicht überschreiten) und Blut sollte nicht selbst gelagert werden.
Mischen Sie den Inhalt des Blutbeutels vor der Infusion vorsichtig und vermeiden Sie heftiges Schütteln.
Für die Transfusion von Blut/Blutprodukten sollten Einweg-Bluttransfusionsgeräte verwendet und nicht wiederverwendet werden.
Bei der Transfusion von Vollblut oder Blutbestandteilen sollte das Bluttransfusionsgerät alle 4 Stunden ausgetauscht werden; der zusätzliche Filter für die Bluttransfusion sollte nach jeder Transfusion von Vollblut oder Blutbestandteilen ausgetauscht werden, wenn der Verdacht auf eine Kontamination besteht oder die Integrität des Systems besteht Wenn es beschädigt ist, sollte es sofort entfernt werden.
Wenn eine Verdünnung erforderlich ist, kann das Blut nur nach Anweisung des Arztes mit 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion verdünnt werden.
Spülen Sie die Bluttransfusionsleitung vor und nach der Bluttransfusion mit einer 0,9 %igen Natriumchlorid-Injektion. Wenn zwei oder mehr Beutel mit Blut und Blutprodukten kontinuierlich infundiert werden, spülen Sie, nachdem der vorherige Blutbeutel aufgebraucht ist, die Transfusionsleitung mit einer 0,9 %igen Natriumchlorid-Injektion und erhalten Sie dann den nächsten Beutel mit Blut/Blutprodukten, um die Infusion fortzusetzen.
Vor, während und am Ende der Bluttransfusion müssen Puls und Atmung des Patienten gemessen werden.
Passen Sie die Geschwindigkeit entsprechend den Anweisungen des Arztes, dem Zustand des Patienten, seinem Alter und seinem Infusionsbedarf an
(1) Vollblut oder rote Blutkörperchen: Die Infusionsrate sollte zu Beginn 10 Minuten lang langsam sein. Passen Sie die Infusionsrate dann an den Zustand des Patienten an für Erwachsene und weniger für Kinder. Wenn es zu einer starken Blutung kommt und das Blutvolumen schnell wieder aufgefüllt werden muss, folgen Sie den Anweisungen des Arztes und passen Sie die Tropfrate an.
(2) Frisch gefrorenes Plasma: Das aufgetaute Plasma wird sofort infundiert, und die Infusionsrate überschreitet nicht 5–10 ml/min. Wenn es zur Blutungsbehandlung oder zum Ersatz von Gerinnungsfaktoren verwendet wird, befolgen Sie die Anweisungen des Arztes, um die Infusionsgeschwindigkeit zu beschleunigen.
(3) Albumin: Es sollte innerhalb einer Stunde infundiert werden.
(4) Gereinigter Gerinnungsfaktor VBI: schnelle Infusion, die maximale Rate darf jedoch 6 ml/min nicht überschreiten; den Puls des Patienten während der Infusion überwachen.
(5) Blutplättchen: Transfundieren Sie so schnell, wie es der Patient verträgt.
(6) Kryopräzipitat: Infundieren Sie es so schnell wie möglich, wie es der Patient verträgt.
(7) Granulozyten: Langsam infundieren (kein Filter für weiße Blutkörperchen verwenden).
Während der Bluttransfusion sollte der Patient alle 15 bis 30 Minuten untersucht werden, um genau zu beobachten, ob der Patient irgendwelche Nebenwirkungen auf die Bluttransfusion hat. Wenn eine unerwünschte Reaktion auf eine Bluttransfusion auftritt, melden Sie diese sofort dem Arzt zur Behandlung. Senden Sie das vom Arzt ausgefüllte Feedback-Formular an die Bluttransfusionsabteilung mit einem medizinischen Müllbeutel und vermerken Sie den Ambulanz- oder Notfallstatus/die Station, die Bettennummer, den Namen und den Zeitpunkt der Transfusionsreaktion.
Zu den Nebenwirkungen von Bluttransfusionen gehören:
(1) Fieberreaktion: Fieber, Schüttelfrost, begleitet von Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
(2) Allergische Reaktion: Hautjucken und Urtikaria.
(3) Hämolytische Reaktion: Schwellung und Schmerzen im Kopf, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, starke Schmerzen in der Taille und im Rücken, Gelbsucht, Hämoglobinurie und Engegefühl in der Brust.
(4) Komplikationen durch große Mengen schneller Bluttransfusionen: Tetanie, Blutungsneigung, Blutdruckabfall, langsame Herzfrequenz, Kammerflimmern und sogar Herzstillstand.
Verfassen Sie das Bluttransfusionsprotokoll sorgfältig, zeitnah und genau (Anhang 20).
Nachtransfusion von Blut/Blutprodukten
Wenn der Patient weiterhin eine Infusion über diesen Kanal erhält, ersetzen Sie das Einweg-Infusionsset.
Das Bluttransfusionsblatt (Anlage 20) und das Blutausgabeblatt werden in der Krankenakte aufbewahrt. Auf dem Pflegeblatt werden der Beginn und das Ende der Bluttransfusion sowie die Art und Gesamtmenge der Bluttransfusion vermerkt.
Nach Abschluss der Bluttransfusion geben Sie den Blutbeutel innerhalb von 24 Stunden an die Transfusionsabteilung zurück.
Qualitätskontrollpunkte
Vor der Transfusion muss die Krankenschwester die Einverständniserklärung zur Bluttransfusionsbehandlung lesen
Die Transfusion von Blut/Blutprodukten muss von zwei medizinischen Mitarbeitern streng nach den „drei Kontrollen und acht Eins-zu-eins-Bestätigungen“ überprüft werden.
Beobachten Sie den Patienten während der Bluttransfusion genau und melden Sie bei Auftreten unerwünschter Reaktionen sofort den Arzt zur Behandlung.
Referenzdokument
Maßnahmen zur Verwaltung des klinischen Blutverbrauchs in medizinischen Einrichtungen.
Richtlinien für die klinische Pflegepraxis.
Technische Spezifikationen für klinische Bluttransfusionen.
Vorschriften zur Verwaltung von Blutprodukten.
Basic Nursing. People's Medical Publishing House, fünfte Auflage. 2016.
Spezifikationen für Blut-/Blutprodukttransfusionen