Mindmap-Galerie chirurgische Behandlung von Infektionen
In der chirurgischen Krankenpflege umfasst die Betreuung von Patienten mit chirurgischen Infektionen oberflächliche eitrige Gewebeinfektionen, akute eitrige Infektionen der Hände, spezifische Infektionen und systemische chirurgische Infektionen.
Bearbeitet um 2023-10-26 22:58:38Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
chirurgische Behandlung von Infektionen
Eitrige Infektion des oberflächlichen Gewebes
Kochen
Definition
Akute eitrige Infektion eines einzelnen Haarfollikels und der dazugehörigen Talgdrüse
Merkmale
Die verursachenden Bakterien sind Staphylococcus aureus oder Epidermococcus
Sie tritt häufig an Stellen auf, die reich an Talgdrüsen sind, beispielsweise am Kopf, im Gesicht, am Hals, am Rücken, in den Achselhöhlen und in der Leistengegend.
Häufiger bei Diabetikern oder Kindern mit geschwächtem Immunsystem
Dies hängt mit unreiner Haut, lokalen Abschürfungen, einer schlechten Sekretion der subkutanen Haarfollikel und Talgdrüsen oder einem verminderten Widerstand des Körpers zusammen.
Wenn das Furunkel im gefährlichen Dreiecksbereich des Gesichts zusammengedrückt wird, können Bakterien entlang der Augenvene und der medialen Augenvene in den Schädel eindringen und eine eitrige Sinusitis cavernosus verursachen.
Wenn das Geschwür nicht frühmorgens ausgebrochen ist, können Sie Jodtinktur, Fischsteinsalbe oder Goldpulver auftragen. Wenn sich der Abszess gebildet hat, muss er rechtzeitig eingeschnitten und entleert werden.
Karbunkel
Definition
Akute eitrige Infektion mehrerer benachbarter Haarfollikel und des umgebenden Gewebes, die auch durch die Verschmelzung mehrerer Furunkel verursacht werden kann
Merkmale
Das verursachende Bakterium ist Staphylococcus aureus
Sie tritt häufig in dicken und harten Bereichen wie Nacken und Rücken auf und kann auch in den Weichteilen der Oberlippe und des Bauches gefunden werden.
Kommt häufig bei Erwachsenen vor, insbesondere bei Patienten mit Diabetes und geschwächtem Immunsystem
Es bilden sich mehrere „Eiterköpfe“, und der Karbunkel hat einen großen Infiltrationsbereich und kann tiefes subkutanes Bindegewebe betreffen.
Die Wunden sind wabenförmig, ähnlich einem „Krater“, und die lokale Haut verfärbt sich aufgrund von Gewebenekrose violett-braun.
Sie geht häufig mit systemischen Symptomen wie Schüttelfrost, hohem Fieber, Appetitlosigkeit und Müdigkeit einher. Lippenabszesse können leicht eine intrakranielle suppurative Sinusitis cavernosus verursachen
behandeln
Im Frühstadium können feuchte Kompressen mit 50 %iger Magnesiumsulfat- oder 75 %iger Ethanollösung verwendet werden oder die äußerliche Anwendung von Fischsteinsalbe oder Goldpulver erfolgen
Wenn bereits Geschwüre aufgetreten sind, sollte eine rechtzeitige Inzision und Drainage durchgeführt werden. Bei Lippenkarbunkeln sollte diese Methode nicht angewendet werden.
Antibiotika können Sulfamethoxazol plus Methoxazol oder Penicillin oder Erythromycin sein
akute Cellulitis
Definition
Bezieht sich auf eine eitrige Infektion unter der Haut, der Subfaszie, dem Zwischenmuskelraum oder tiefem, lockerem Bindegewebe
Pathogenen Bakterien
Beta-hämolytische Streptokokken (beta-hämolytische Streptokokken) sind am häufigsten, gefolgt von Staphylococcus aureus und einigen E. coli
Pathologie
Hämolytische Streptokokken können hochgiftiges Hämolysin, Hyaluronsäure und Streptokinase freisetzen. Die Entzündung ist nicht leicht zu lokalisieren und weist unklare Grenzen zur Umgebung auf, was zu einer offensichtlichen Vergiftung führen kann.
Symptom
Allgemeine subkutane Cellulitis: Rötung, Schwellung, Hitze und Schmerzen, Blasen unterschiedlicher Größe, lokale Hautrötung, leichtes Verblassen beim Drücken, unklare Grenzen und häufig ischämische Nekrose in der Mitte der Läsion
Gasogene subkutane Cellulitis: verursacht durch anaerobe Bakterien, die hauptsächlich im Perineum oder Unterbauch auftreten. Die Läsionen befinden sich hauptsächlich im subkutanen Bindegewebe und dringen nicht in die Muskelschicht ein.
subkutane Gangrän bei Neugeborenen
Akute Zellulitis am Mundboden, unter der Nase und am Hals: Ein Kehlkopfödem führt wahrscheinlich zu einer Kompression der Luftröhre. Daher sollte die Inzision und Dekompression so bald wie möglich erfolgen, um Erstickungsgefahr zu vermeiden
behandeln
50 %ige Magnesiumsulfatlösung zur feuchten Kompresse oder zur äußerlichen Anwendung von Goldpulver oder Fischsteinsalbe
Bei Infektionen mit Staphylococcus aureus und Streptococcus werden Penicillin und Sulfonamide bevorzugt
Abszesse sollten eingeschnitten und entleert werden
Gasogene subkutane Cellulitis wird mit 3 %iger Wasserstoffperoxidlösung gespült und mit Metronidazol versetzt
Akute Lymphangitis und Lymphadenitis
Überblick
Akute Lymphangitis: Bakterien dringen in die Lymphgefäße ein und verursachen eine Entzündung des umliegenden Gewebes, selten eine oberflächliche Nekrose oder Eiterung.
Oberflächliche akute Lymphadenitis: Sie tritt meist im Nacken, in den Achselhöhlen und in der Leiste auf und kann eitrig werden und einen Abszess bilden.
Pathogene Bakterien: β-hämolytischer Streptokokkus, Staphylococcus aureus
Vorherrschende Teile: untere Gliedmaßen und Gesicht, insbesondere untere Gliedmaßen, Fußpilz
Symptom
akute Lymphangitis
Retikulolymphangitis (Erysipel): fleckiger roter Ausschlag mit klar definierten Rändern, Blasen und „Elephantiasis“.
Tubulare Lymphangitis: Häufig in den Gliedmaßen, meist in den unteren Gliedmaßen. Im oberflächlichen Teil treten keine roten Linien auf und es besteht eine streifenförmige Empfindlichkeit.
Akute Lymphangitis: regionale Lymphadenopathie
Behandlung: Das betroffene Glied hochlagern und örtlich eine feuchte Kompresse mit 50 % Magnesiumsulfat auftragen
Akute eitrige Infektion der Hände
Paronychie
Pathogene Bakterien: Staphylococcus aureus
Symptome: Halbkreisförmiger Abszess, der in schweren Fällen zu einer chronischen Osteomyelitis führen kann
Behandlung: Wenn sich im Frühstadium kein Abszess bildet, sollten Physiotherapie, heiße Kompressen, äußerliche Anwendung von Ichthyostatin-Salbe und traditionelle chinesische Medizin angewendet werden. Bei subungualem Eiter sollte der Nagel entfernt werden.
eitrige Daktylitis
Pathogene Bakterien: Staphylococcus aureus
Symptome: Schwellungen und pochende Schmerzen in den Fingern, insbesondere bei herabhängenden Gliedmaßen. In schweren Fällen kann sich eine chronische Osteomyelitis entwickeln.
Behandlung: Halten Sie das betroffene Glied nach oben, um ein Durchhängen zu vermeiden oder pochende Schmerzen zu verursachen, wird ein Längsschnitt an der Seite vorgenommen.
Akute eitrige Sehnenscheidenentzündung, Schleimbeutelentzündung, tiefe Handflächeninfektion
Anatomie: Eine Tenosynovitis des Zeigefingers kann sich auf den Daumenballenraum ausbreiten. Infektion des Mittelfingers und Ringfingers, die sich bis in den Raum zwischen den Handflächen erstreckt
Symptom
Sehnenscheidenentzündung: Das Dehnen der Finger kann die Schmerzen verschlimmern
Schleimbeutelentzündung
Bursitis radialis: Unfähigkeit, den Daumen abzuduzieren und zu strecken
Bursitis ulnaris: Der kleine Finger ist halb gebogen
palmarrauminfektion
Infektion des Hohlraums in der Handfläche: Die Vertiefung in der Handfläche verschwindet
Infektion des Daumenballenraums: Vertiefung in der Handfläche, Schwellung des Daumenballens und des Tigermauls
Behandlung: Tragen Sie im Anfangsstadium Ichthyostega und Jinhuang-Pulver äußerlich auf und legen Sie das betroffene Glied flach oder hoch. In schweren Fällen werden ein Einschnitt und eine Drainage durchgeführt.
spezifische Infektion
Tetanus
Übersicht: Clostridium tetani dringt in die Wunde ein und verursacht eine akute spezifische Infektion, die während der Entbindung unter unsauberen Bedingungen als Folge verschiedener Traumata auftreten kann.
Ursache
Die verursachenden Bakterien sind Clostridium tetani, grampositive anaerobe Clostridium-Sporen
Schmale und tiefe Wunden, lokale Ischämie, Fremdkörperretention, Gewebenekrose, dichte Wunden, mit anderen aeroben Bakterien vermischte Wunden usw.
klinische Manifestationen
Inkubationszeit: 7–8 Tage. Je kürzer die Inkubationszeit, desto schlechter ist die Prognose.
Prodromalstadium: Schwäche beim Kauen und Unannehmlichkeiten beim Öffnen des Mundes, wobei Unannehmlichkeiten beim Öffnen des Mundes das Hauptmerkmal sind
Angriffsstadium: paroxysmale starke Krämpfe, die ersten betroffenen Muskeln sind Kaumuskeln
Jede leichte Stimulation kann starke paroxysmale Muskelkrämpfe im ganzen Körper auslösen, und der Patient ist während der Anfälle bei Bewusstsein.
Komplikationen: Muskelriss, Frakturen, Harnverhalt, Haupttodesursachen: Erstickung, Herzversagen, Lungeninfektion
Behandlungsprinzipien
Beseitigen Sie die Toxinquelle: Nach der Injektion des Tetanus-Antitoxins gründliches Débridement durchführen, die Wunde öffnen, vollständig entleeren und mit 3 %iger Wasserstoffperoxidlösung spülen
Neutralisieren Sie freie Toxine: Tetanus-Immunglobulin (TIG) 3000–6000 IE intramuskuläre Injektion; Tetanus-Antitoxin (TAT) 20.000–50.000 U intramuskuläre Injektion
Kontrolle und Linderung von Muskelkrämpfen: Dies ist ein wichtiger Teil der Behandlung. Häufig verwendete Medikamente sind 10 % Chloralhydrat, Phenobarbital-Natrium und Diazepam.
Komplikationen vorbeugen und behandeln
Verhütung
Richtige Wundversorgung: Gründliches Debridement, Spülung und Nassverband mit 3 %iger Wasserstoffperoxidlösung
künstliche Immunität
Aktive Immunisierung: mit Tetanustoxoid-Antigen
passive Immunität
Tetanus-Antitoxin
Tetanus-Immunglobulin: beste passive Immunität, keine Serumreaktion, kein Allergietest erforderlich
Pflegemaßnahmen
Halten Sie die Atemwege offen: Tracheotomie so schnell wie möglich. Bei Patienten mit Kanalkrämpfen ist die orale Einnahme verboten.
Verletzungen des Patienten verhindern
Ernährung stärken: viel Energie, viel Eiweiß, viele Vitamine, häufig kleine Mengen essen
Zustandsbeobachtung
allgemeine Pflege
Unterbringungs- und Erholungsumgebung: Einzelisolationsraum, Ruhe, Verdunkelung, weniger Besuche, Operationen sollten so weit wie möglich konzentriert und innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme von Beruhigungsmitteln durchgeführt werden
Isolierung und Desinfektion: Clostridium tetanus ist ansteckend und sollte vor Kontakt geschützt werden. Benutztes Geschirr und Essstäbchen sollten in 0,1 % bis 0,2 % Peressigsäure eingeweicht und anschließend 30 Minuten lang gekocht und desinfiziert werden. Die gewechselte Wäsche sollte verpackt und zur Sterilisation in einen Ethylenoxidraum geschickt werden, bevor sie gereinigt und desinfiziert wird.
Gesundheitserziehung
Krankheitsvorbeugung: Vermeiden Sie unsaubere Produktion und erhalten Sie regelmäßig Injektionen mit Tetanustoxoid oder DPT-Impfstoff
Tetanus-Antitoxin-Prophylaxe
Jede tiefe und schmale traumatische Wunde, wie zum Beispiel ein Holzdorn oder ein rostiger Nagel
Obwohl die Wunde flach war, war sie mit menschlichem und tierischem Kot kontaminiert
Notgeburt oder Abtreibung ohne Sterilisation außerhalb des Krankenhauses
Vor der Entfernung alter Fremdkörper
Gasbrand
Definition: Eine akute spezifische Infektion, die durch eine durch Clostridium difficile verursachte Myonekrose oder Myositis gekennzeichnet ist, sich schnell entwickelt und eine schlechte Prognose hat
Ursache
Das verursachende Bakterium ist das grampositive anaerobe Clostridium
Hängt vom Widerstand des Körpers und der hypoxischen Umgebung der Wunde ab
Geringer Widerstand, offene Brüche, Quetschverletzungen mit tiefen Muskelverletzungen, längerer Einsatz von Blutsperren, zu enge Gipsverbände usw.
Pathophysiologie: Die ursächlichen Faktoren sind hauptsächlich Exotoxine und Enzyme. Einige Enzyme können große Mengen unlöslichen Gases produzieren, das sich zwischen den Geweben ansammelt.
klinische Manifestationen
Merkmale: Der Zustand entwickelt sich schnell und der Gesamtzustand kann sich innerhalb von 12 bis 24 Stunden schnell verschlechtern. Die Inkubationszeit beträgt im Allgemeinen 1 bis 4 Tage, mindestens 8 bis 10 Stunden.
Frühstadium: Es treten „knackende“ starke Schmerzen auf, die das früheste Symptom darstellen und durch allgemeine Analgetika nicht gelindert werden können.
Spätes Stadium: Es gibt Krepitation, es treten häufig Blasen aus der Wunde aus und es fließen dünne und übelriechende Sekrete aus, Muskelnekrose, keine Kontraktion oder Blutung während der Inzision
Hilfsinspektion
Laboruntersuchungen: Große grampositive Clostridien können nachgewiesen werden
Bildgebende Untersuchung: Röntgen- und CT-Untersuchungen zeigen häufig Gas in den Wundmuskeln.
Behandlungsprinzipien
Gründliches Debridement: Vollständiges Debridement unter Widerstand gegen Schock. Im erkrankten Bereich werden umfangreiche und mehrfache Einschnitte vorgenommen, um normales Gewebe zu erreichen.
Antibiotikagabe: hochdosierte Penicillin-Infusion
hyperbare Sauerstofftherapie
Schmerzbehandlung
Desinfektion und Isolation: Kontaktisolation
systemische chirurgische Infektion
einschließlich Sepsis und Bakteriämie
Ursache
Gramnegative Bakterien kommen am häufigsten vor, darunter Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa und Proteus
Grampositive Kokken: Staphylococcus aureus, hämolytische Streptokokken, Enterokokken
Nicht sporenbildende anaerobe Bakterien: Clostridium
Pilze
klinische Manifestationen
Plötzlicher Schüttelfrost, gefolgt von hohem Fieber
Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Blähungen und Durchfall, sogar Koma
Erhöhte Herzfrequenz, dünner Puls, schnelles und schwieriges Atmen
Leber und Milz können vergrößert sein
Blutroutine
Weiße Blutkörperchen sind deutlich erhöht oder vermindert, die Kerne neutrophiler Granulozyten sind nach links verschoben und bei den meisten Patienten treten Anzeichen einer Anämie auf.
Behandlungsprinzipien
Behandeln Sie den primären Infektionsherd
Wenden Sie Antibiotika an
Bevor die Ergebnisse der Bakterienkultur vorliegen, sollten Antibiotika so früh wie möglich und in ausreichender Menge in Kombination eingesetzt werden und später anhand der Ergebnisse angepasst werden.
Pilzsepsis: Breitbandantibiotika absetzen, auf Schmalbandantibiotika umstellen und Antimykotika anwenden