Mindmap-Galerie Zentralnervensystem 2
Dies ist eine Mindmap über das Zentralnervensystem 2. Die Hauptinhalte umfassen: 6. Hirnmetastasen, 5. Kraniopharyngeom, 4. Akustisches Neurom, 3. Hypophysentumor, 2. Meningeom, 1. Sternförmiges Zytom.
Bearbeitet um 2024-04-09 17:37:23Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Zentralnervensystem 2
1. Astrozytom
Benotung
Grad I: Pilozytisches Astrozytom, subependymales Riesenzellastrozytom
Grad II: diffuses Astrozytom, pleomorphes Xanthoastrozytom
Grad III: anaplastisches Astrozytom
CT-Scan
Läsionen mit geringer oder geringer oder gemischter Dichte mit unklaren Grenzen
Zystische Veränderungen können auftreten, Nekrose und Blutungen sind jedoch selten und eine Verkalkung fehlt meist
Es gibt mäßige Ödeme und raumfordernde Symptome um die Läsion herum
CT-Verstärkung: fleckige oder unregelmäßige Verstärkung
MRT-Scan: T1WI zeigt ein niedriges oder niedriges oder gemischtes Signal, T2WI zeigt ein heterogenes hohes Signal, unklare Grenze, und es können Ödeme und raumfordernde Symptome um die Läsion herum auftreten.
MRT-Verstärkung: unregelmäßige Verstärkung
Grad IV: Glioblastom
25–30 % der Astrozytentumoren
Tritt normalerweise bei Kindern und Erwachsenen im Alter von 20 bis 30 Jahren auf
Häufig in der Medulla gelegen, kann auch die Kortikalis betroffen sein
Pathologie: Der Tumor hat eine fokale oder diffuse Infiltration, keine Nekrose oder Neovaskularisation, Ödeme sind selten und 15–20 % weisen Verkalkungen auf.
Bildgebende Manifestationen
CT
Die Läsionen geringer Dichte im Mark der Großhirnhemisphären weisen klare Grenzen zur Hirnsubstanz auf, und die Ödeme und raumfordernden Symptome sind nicht offensichtlich. Keine offensichtliche Verbesserung
MRT
Es gibt klar definierte Läsionen im Mark, die im T1W iso- oder hypointens und im T2W hyperintens sind. Keine offensichtliche Verbesserung
2. Meningeom
Pathologie
Herkunft
Zellen der Arachnoidalkappe leben meist außerhalb des Gehirns und haften an der Dura mater.
Prädisponierte Bereiche
Parasagittaler Sinus, Großhirnkonvexität, Keilbeinkamm, Riechfurche, Kleinhirnbrückenwinkel, Falx cerebri oder Tentorium usw., einige davon befinden sich in den Ventrikeln
Blutversorgung
Die Kapsel ist intakt, die Meningealarterien liefern Blut und die Blutversorgung ist häufig. Es kommt häufig zu Verkalkungen und bei einigen kommt es zu Blutungen, Nekrosen und zystischer Degeneration.
Bildgebende Manifestationen
CT
schlichter Schwung
Die Masse ist von gleicher oder leicht hoher Dichte, rund und mit klaren Rändern und weist häufig fleckige Verkalkungen auf.
Meist durch eine breite Basis mit der Dura mater verbunden
Peritumorale Ödeme sind leicht ausgeprägt oder fehlen ganz, und mittelschwere oder schwere Ödeme können auftreten, wenn Venen oder Nebenhöhlen komprimiert werden.
Eine Beteiligung der Schädelplatte führt zu einer lokalen Knochenhyperplasie oder -zerstörung
Eine erweiterte Untersuchung zeigt, dass die meisten Läsionen homogen und deutlich verstärkt sind.
MRT
Gewöhnliches MRT
Es ist iso- oder leicht hyperintens bei T1 und iso- oder hyperintens bei T2.
Verbesserte MRT
Meningeome Grad I zeigen eine gleichmäßige und offensichtliche Kontrastmittelanreicherung, während atypische und anaplastische Meningeome eine fleckige heterogene Kontrastmittelanreicherung aufweisen und in normales Hirngewebe eindringen.
Die Verdickung und Verstärkung der angrenzenden Hirnhäute wird als „meningeales Schwanzzeichen“ bezeichnet.
3. Hypophysentumor
funktionelles Adenom
Prolaktin-, Wachstumshormon-, Sexualhormon- und Adrenocorticotropin-Adenome.
Nicht funktionelle Adenome (unterteilt danach, ob sie Hormone absondern)
Mikroadenome: Durchmesser <10 mm; Makroadenome: Durchmesser > 40 mm
Videografie
CT
Hypophysen-Mikroadenom:
Eine erweiterte Untersuchung ist erforderlich: Verstärken Sie Knötchen mit geringer, gleicher oder leicht hoher Dichte in der Hypophyse
Indirekte Anzeichen: Höhe der Hypophyse größer oder gleich 8 mm, Vorstehen des oberen Randes der Hypophyse, Abweichung des Hypophysenstiels und Senkung des Sellabodens
Hypophysenmakroadenom
Einfacher Scan: Die häufigste Vergrößerung der Sella turcica. Die Masse ist von gleicher oder leicht hoher Dichte und es gibt häufig Läsionen geringer Dichte in der Sella turcica. Knochenveränderungen in der Sella turcica sind ebenfalls häufig, einschließlich der Zerstörung der Sella turcica Boden, Dorsum sellae und Tuberculum sellae und können in Richtung Keilbeinhöhle wachsen
Die intraselläre Masse ragt nach oben in die supraselläre Zisterne, dringt in den Sinus cavernosus ein und komprimiert das Chiasma opticum, den vorderen Teil des dritten Ventrikels und den Bereich des Foramen Monteggia.
MRT
Hypophysen-Mikroadenom
Die MRT zeigt eine bessere Darstellung als die CT. Die normale MRT kann kleine abnormale Signalherde in der Hypophyse zeigen.
Hypophysenmakroadenom
Ein leicht niedriges Signal im T1-Bereich, eine iso- oder hohe Intensität im T2-Bereich und eine verstärkte Untersuchung zeigen eine offensichtlich gleichmäßige oder ungleichmäßige Verstärkung.
4. Akustisches Neurom
Pathologie
Entsteht aus der Nervenscheide des Vestibularis-Asts des Hörnervs
Es beginnt früh und befindet sich im inneren Gehörgang. Wenn der Tumor wächst, wächst er in Richtung der Zisterne des Kleinhirnbrückenwinkels.
Die Kapsel ist intakt, es kommt jedoch häufig zu Blutungen, Nekrosen und zystischer Degeneration; sie treten meist einseitig auf und betreffen gelegentlich beide Seiten.
Bildgebende Manifestationen
CT
In der Zisterne des Kleinhirnbrückenwinkels kann eine Masse gleicher, geringer oder gemischter Dichte, Verkalkung, zystische Degeneration oder Blutung sowie ein leichtes bis mittelschweres Ödem um den Tumor herum beobachtet werden
Eine Tumorvergrößerung kann den Hirnstamm und das Kleinhirn komprimieren, was zu einer Kompression und Verschiebung des vierten Ventrikels, begleitet von einem supratentoriellen Hydrozephalus, führt.
Verstärkte Untersuchung: Die Masse weist eine gleichmäßige, ungleichmäßige oder ringförmige Vergrößerung auf
5. Kraniopharyngeom
Pathologie
Ursprung: Gutartiger Tumor, der aus Restzellen im embryonalen Kraniopharynx entsteht
Tumoren liegen meist in der Sella und lassen sich in solide und zystische Tumoren einteilen. Häufiger kommen Verkalkungen in der Zystenwand und den soliden Anteilen vor.
Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind Wachstums- und Entwicklungsstörungen, Sehstörungen und Hypopituitarismus.
Videografie
CT
Normaler Scan: Runde Form in der suprasellären Zisterne, zystisch-solide Läsionen mit überwiegend ungleichmäßiger Dichte, häufige schalenartige Verkalkung der Zystenwand und unregelmäßige Verkalkung des festen Teils des Chiasma Im dritten Ventrikel kann ein Hydrozephalus auftreten.
Erweiterte Untersuchung: Die Zystenwand und der solide Teil der Masse sind ringförmig und gleichmäßig bzw. ungleichmäßig vergrößert.
6. Hirnmetastasen
Pathologie
Sie stammen meist von Primärtumoren wie Lungenkrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs, Nierenkrebs, Chorionkarzinom usw. und metastasieren über das Blut.
Kommt häufig in der Parieto-Occipital-Region vor, findet sich aber auch im Kleinhirn und im Hirnstamm
Häufig sind multiple, zu Blutungen, Nekrosen und zystische Degeneration neigende peritumorale Ödeme offensichtlich
Videografie
CT
schlichter Schwung
Mehrere oder einzelne Knötchen im Gehirn, und einzelne Knötchen können oft im kortikomedullären Übergangsbereich lokalisiert sein;
Es handelt sich um Läsionen gleicher oder geringer Dichte mit nekrotischen zystischen Veränderungen im Zentrum, und die Dichte nimmt während der Blutung zu. Das peritumorale Ödem ist schwerwiegend und weist die Merkmale „kleine Läsionen, große Ödeme“ auf.
Erweiterte Überprüfung
Die Läsionen weisen eine knotige oder ringförmige Kontrastmittelanreicherung auf, und bei mehreren Läsionen kann es zu unterschiedlichen Kontrastmittelanreicherungen kommen.
MRT
Allgemeine Inspektion
T1 niedriges Signal, T2 hohes Signal, intratumorale Blutung sind alle hohes Signal
Verbessern Sie T1
Die Leistung ist die gleiche wie bei der erweiterten CT