Mindmap-Galerie Forschungsfortschritt zum bidirektionalen Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und postoperativer kognitiver Dysfunktion bei älteren Menschen (2)
Bei Schlafstörungen und postoperativen kognitiven Dysfunktionen bei älteren Menschen handelt es sich eher um Wechselwirkungen als um einen einzelnen Kausalzusammenhang. Derzeit gibt es nur wenige relevante klinische Studien und es gibt einen grundlegenden experimentellen Mechanismus zur Designhemmung. Die Erforschung eines frühen Screenings und einer rechtzeitigen Intervention bei Schlafstörungen, die meist auf der phänotypischen Ebene bleiben, könnte eine wirksame Strategie zur Vorbeugung von PO CD sein ältere Menschen, aber mehr klinische Studien und Datenunterstützung aus der Grundlagenforschung.
Bearbeitet um 2024-11-18 20:14:52これは、この本を理解して読むのに役立つ、「ジェーン・エア」の登場人物の関係性を分析したマインドマップです。非常に実用的で、収集する価値があります。
これは時間を友達として扱うことについてのマインド マップです。「時間を友達として扱う」は、時間管理と個人の成長に関する実践的なガイドです。著者のリー・シャオライは、豊富なストーリーと鮮やかな例を通じて、先延ばしを克服し、効率を高め、将来の計画を立てる方法に関する実践的なスキルを読者に教えます。この本は、将来に向けて奮闘している若者だけでなく、時間を上手に管理して個人的な成長を遂げたいと願うすべての人にも適しています。
効率的にコミュニケーションをとり、日常業務におけるコミュニケーション上の困難を回避し、会話スキルを向上させるにはどうすればよいでしょうか? 「Crucial Conversations」は、2012 年に Mechanical Industry Press から出版された本です。著者は、(米国) Corey Patterson、Joseph Graney、Ron McMillan、Al Switzler です。この本は、人々の話す、聞く、および行動のスキルについても分析しています。コミュニケーションにおける一般的な盲点を、読者ができるだけ早くこれらのスキルを習得できるように、会話のシチュエーションや短編小説で補います。これがお役に立てば幸いです!
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Forschungsfortschritte zum bidirektionalen Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und postoperativer kognitiver Dysfunktion bei älteren Menschen
Forschungshintergrund
Perioperative neurokognitive Beeinträchtigung: Sie stellt eine häufige Komplikation bei Anästhesieoperationen dar und ist durch eine Beeinträchtigung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der sozialen Fähigkeiten gekennzeichnet. enthalten
Präoperative kognitive Dysfunktion
postoperatives Delir
Postoperative kognitive Dysfunktion (POCD)
Verzögerte neurokognitive Erholung
Kognitive Dysfunktion 12 Monate nach der Operation
Schlafstörung: bezieht sich auf Schwierigkeiten bei der Schlafzeit oder -qualität in einer guten Umgebung und beeinträchtigt die Tagesfunktion erheblich. enthalten
Schlaflosigkeit
Schlaf-Wach-Störungen im zirkadianen Rhythmus
schlafbedingte Atemstörungen
Aktueller Status: ①POCD ist eine häufige Komplikation des Zentralnervensystems bei Anästhesie und Operation bei älteren Patienten, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt. ② In meinem Land gibt es einen großen Anteil älterer Patienten, und etwa 40 % der älteren Menschen leiden unter Schlafstörungen. ③Untersuchungen zeigen, dass es bei älteren Menschen einen wechselseitigen Effekt zwischen Schlafstörungen und POCD gibt und Schlafprobleme POCD verursachen können.
Forschungsengpass: Es gibt nur wenige klinische Studien und die Mechanismenforschung in Basisexperimenten bleibt hauptsächlich auf der phänotypischen Ebene.
Forschungsideen
Bidirektionaler Zusammenhang zwischen verschiedenen Arten von Schlafstörungen und POCD bei älteren Menschen
Bidirektionaler Zusammenhang zwischen Schlaflosigkeit und PO CD bei älteren Menschen
Unterthema
Bidirektionale Beziehung zwischen Crs wd und älteren bocd
Obwohl klinische Studien den direkten Zusammenhang zwischen Melatonin und po CD bei älteren Menschen nicht geklärt haben, kann die Ergänzung von Melatonin postoperative Schlafstörungen und postoperative Schlaf-Wach-Rhythmusstörungen in der Grundlagenforschung zu frühem po CD verbessern, das als Ursache für po CD bei älteren Menschen gilt Mäuse. Krankheitsursachen. Veränderungen in der Melatoninsekretion und eine depressive Verstimmung können das Auftreten von po CD beeinflussen.
Crs wd ist eine Manifestation von po CD, einem häufigen Symptom des nächtlichen Aufwachens. Es wurde berichtet, dass ältere po CD-Patienten unter Schlaf-Wach-Rhythmusstörungen leiden, die sich verschlimmern und über viele Jahre anhalten .
Analyse des Zusammenhangs zwischen schlafbezogenen Atmungsstörungen und PO CD bei älteren Menschen
Obstruktive Schlafapnoe bei schlafbezogenen Atmungsstörungen. Klinische Beweise im Zusammenhang mit po CD sind umstritten. Einige Studien gehen davon aus, dass Hochrisiko-OSA-Patienten nach der Anästhesie weniger Gedächtnisstörungen haben, diese Studie könnte jedoch zu falsch negativen Ergebnissen für PO-CD führen. Eine andere Studie wies darauf hin, dass chinesische OSA-Patienten mit übermäßiger Tagesschläfrigkeit ein erhöhtes Risiko für PO CD haben. Neben der präoperativen Osa und der postoperativen Osa als pulmonale Komplikation sind auch kognitive Defizite bekannt
Mechanismuskorrelation.
Neuroinflammation
Die zentrale Rolle der Neuroinflammation bei älteren POCD
Chirurgie und Anästhesie können eine Entzündungsreaktion im Zentralnervensystem auslösen, die zu neuronalen Schäden und Funktionsstörungen führt und letztendlich zum Auftreten von POCD führt.
Vernetzung zwischen Neuroinflammation und Schlafstörungen
① Schlafstörungen können die Expression des Komplements C3 und C5 im Hippocampus fördern, Mikroglia aktivieren und entzündungsfördernde Faktoren hochregulieren, wodurch die Neuroinflammation verschlimmert wird. Proinflammatorische Faktoren können auch die Zellapoptose und Neuronenphagozytose fördern.
②Neuroinflammation kann den Schlafprozess umgekehrt regulieren und endogene schlafregulierende Moleküle beeinflussen (wie Adenosin zur Regulierung der Schlafhomöostase und Zytokine zur Förderung des Schlafs bei nicht-schneller Bewegung), und beide bilden eine bösartige positive Rückkopplungsschleife.
Beschleunigung der Entwicklung von POCD
Präoperativer Schlafentzug kann bei älteren Mäusen entzündliche Reaktionen im Hippocampus auslösen und die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen. Eine Sevofluran-Anästhesie reguliert die Expression des Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptors γ im Hippocampus herunter, was zu einer Neuroinflammation und einem kognitiven Rückgang bei OSA-Mäusen führt.
Dies deutet darauf hin, dass Schlafstörungen, Operationen und Anästhesie eine Rolle bei der Entstehung von POCD spielen, indem sie eine Neuroinflammation auslösen, was darauf hindeutet, dass wichtige Auslöser einer Neuroinflammation als potenzielle Angriffspunkte für die Prävention von POCD dienen könnten.
oxidativer Stress
Wichtigste pathologische Mechanismen bei POCD
Aufgrund des hohen Grundsauerstoffverbrauchs und des niedrigen Antioxidantienspiegels des Gehirns ist das Nervensystem anfällig für oxidativen Stress, und der POCD-Hippocampus zeigt oxidative Stressschädigungsveränderungen, wie z. B. erhöhte reaktive Sauerstoffspezies (ROS).
Positive Rückkopplungsbeziehung mit Schlafstörungen
Schlafstörungen können zu einem Ungleichgewicht zwischen oxidativen und antioxidativen Wirkungen führen, was zu oxidativem Stress führt. Mitochondrien spielen in diesem Prozess eine zentrale Rolle, da sie ROS produzieren, die Schäden verursachen können. Mitochondrien ROS können auch den Schlaf-Wach-Zustand regulieren. Eine erhöhte Expression antioxidativer Gene verkürzt die Schlafzeit und eine Verringerung des ROS-Spiegels fördert die Wachsamkeit.
Verwandte pathologische Veränderungen und Bedeutung
Die Wechselwirkung zwischen Schlafstörungen und oxidativem Stress kann kognitiv bedingte pathologische Veränderungen wie β-Amyloid-Ablagerungen verursachen und am POCD-Prozess beteiligt sein. Die Reduzierung des oxidativen Stresses im Hippocampus kann die postoperative kognitive Funktion bei Ratten mit Schlafmangel verbessern.
Proteinablagerung
Proteinablagerungen im Gehirn sind der Schlüssel zu kognitiven Beeinträchtigungen
Die pathologische Ablagerung von Gehirnproteinen (wie Aβ und Tau-Protein) ist ein zentrales pathologisches Merkmal verschiedener kognitiver Beeinträchtigungen. Die Ablagerung von Aβ spielt eine wichtige Rolle bei POCD und kann als Biomarker für die Vorhersage des Auftretens von POCD verwendet werden.
Bidirektionaler Zusammenhang mit Schlafstörungen
Schlafstörungen können die Aβ-Clearance beeinträchtigen und die Aβ-Akkumulation fördern. Im Gegenteil kann die Aβ-Akkumulation auch Schlafstörungen verschlimmern. Die Schlafstörung im Hintergrund der POCD und der selbstverstärkende Mechanismus der Aβ-Ablagerung müssen weiter überprüft werden.
Eine Hyperphosphorylierung des Tau-Proteins ist an der Pathogenese von PoCD beteiligt. Schlafentzug und Störungen des Schlaf-Wach-Zyklus führen zu einem Anstieg des Tau-Proteinspiegels im Gehirn.
Funktionsstörung des Lymphsystems
Der Schwerpunkt des Lymphsystems bei der Untersuchung älterer POCD
Das Lymphsystem ist für die Entfernung neurotoxischer Verbindungen aus dem Gehirn verantwortlich, und postoperative systemische Entzündungen wirken sich hemmend auf seine Funktion aus. Die Stabilisierung des akuten Zustands von Aquaporin kann das Lymphsystem verbessern und POCD-Symptome lindern.
Zusammenhang und Bedeutung mit Schlafstörungen
Schlafstörungen können auch die Lymphdrainage beeinträchtigen, die AQP4-Expression regulieren und das kognitive Verhalten beeinträchtigen.
Interventionsstrategien
pharmakologische Intervention
Dexmedetomidin: Die Infusion von Dexmedetomidin bei älteren Patienten während einer Operation kann die Schlafzeit verlängern und die Schlafqualität verbessern. Es wird allgemein angenommen, dass Youmi die po CD bei älteren Mäusen verbessern kann, es gibt jedoch Unterschiede in der klinischen Wirksamkeit. Die Infusion von 0,5 µg/(kg/h) Dextromethamin während der Anästhesie kann die Schlafqualität und das Auftreten von POCD innerhalb von 7 Tagen nach der Operation verbessern, aber die milde Sedierungsdosis hat keinen Vorteil bei POCD innerhalb von 7 Tagen und einem Jahr nach der Operation.
Melatonin: Die Ergänzung von exogenem Melatonin kann Schlafstörungen bei älteren Menschen behandeln. Bei älteren Menschen kann die orale Einnahme von 1 mg Melatonin an 5 aufeinanderfolgenden Tagen eine Besserung bewirken In klinischen Studien unabhängig vom Alter verbesserte die Einnahme von sechs Milligramm Melatonin über drei aufeinanderfolgende Monate nur die Schlafqualität, beeinträchtigte jedoch nicht die kognitiven Funktionen.
nichtpharmakologische Intervention
Nicht-medikamentöse Therapien wie die photoakustische Therapie und die repetitive transkranielle Magnetstimulation sind nicht-invasiv und haben wenige Nebenwirkungen. Sie regulieren den Gehirnschlaf durch fotogene oder magnetische Stimulation bestimmter Frequenzen bzw. Intensitäten. Elektrische Aktivität des Gehirns in relevanten Bereichen, um therapeutische Wirkungen zu erzielen, es sind jedoch noch klinische Studien erforderlich, um die therapeutische Wirkung und Sicherheit bei älteren Menschen zu überprüfen.
Zusammenfassung und Ausblick
Forschungsfazit
Bei Schlafstörungen und postoperativen kognitiven Dysfunktionen bei älteren Menschen handelt es sich eher um Wechselwirkungen als um einen einzelnen Kausalzusammenhang. Derzeit gibt es nur wenige relevante klinische Studien und es gibt einen grundlegenden experimentellen Mechanismus zur Designhemmung. Die Erforschung eines frühen Screenings und einer rechtzeitigen Intervention bei Schlafstörungen, die meist auf der phänotypischen Ebene bleiben, könnte eine wirksame Strategie zur Vorbeugung von PO CD sein ältere Menschen, aber mehr klinische Studien und Datenunterstützung aus der Grundlagenforschung.
Forschungsinnovation
Der bidirektionale Zusammenhang mit po CD und sein Mechanismus wurden anhand verschiedener Arten von Schlafstörungen untersucht.
Mängel
Es gibt nur wenige klinische Studien und es gibt Design-hemmende Mechanismen. Die Erforschung grundlegender experimenteller Mechanismen bleibt hauptsächlich auf der phänotypischen Ebene und es mangelt an einer eingehenden Erforschung. Was die Intervention und Behandlung von Schlafstörungen bei älteren Menschen mit PO CD betrifft, sind die optimale Dosierung und der optimale Zeitpunkt einiger medikamentöser Interventionen ungewiss, und bei nichtmedikamentösen Interventionen fehlt die Überprüfung ihrer therapeutischen Wirkung und Sicherheit bei älteren PO CD
zukünftige Forschungsrichtungen
Erstens auf mechanistischer Ebene, kombiniert mit der Überlappung neuropathologischer Veränderungen, teilweise Erforschung gemeinsamer Biomarker
2. Etablieren Sie eine konsistente Diagnosemethode in Bezug auf die Diagnose, erwägen Sie die Einbeziehung der Schlafqualität in die Diagnosekriterien und nutzen Sie die Technologie der künstlichen Intelligenz, um Vorhersagetools zu etablieren
3. Was die Behandlung betrifft, verfolgen wir das Konzept einer komfortablen medizinischen Versorgung und zielen darauf ab, intraoperativen Stress zu reduzieren, wobei wir uns auf den Schutz des Gehirns und physiotherapeutische Strategien konzentrieren.
Viertens: Bauen Sie im Hinblick auf die postoperative Rehabilitation ein geeignetes Rehabilitationsumfeld auf, stellen Sie individuelle Pflegepläne bereit und führen Sie das Konzept der Gesundheitsversorgung ein.