Mindmap-Galerie Medizin - Blut
Eine Mindmap über Blut in Kapitel 3 der Physiologie, einschließlich der Zusammensetzung und der physikalischen und chemischen Eigenschaften des Blutes, der Physiologie der Blutzellen, der physiologischen Hämostase usw.
Bearbeitet um 2023-12-07 13:45:42Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Blut
Blutzusammensetzung sowie physikalische und chemische Eigenschaften
Blut
Plasma
Hellgelbe, durchscheinende Flüssigkeit
Wasser 91 % ~ 92 %
niedermolekulare Substanzen
Elektrolyt
Nährstoffe
Metabolit
Hormon
Eiweiß
Der Albumingehalt ist am höchsten
Globulin
von der Leber produziert
Fibrinogen
Blutzellen
Leukozyten
Blutplättchen
rote Blutkörperchen
PS
Bezieht sich auf das gesamte Blutvolumen des Körpers
Physikalische und chemische Eigenschaften von Blut
Blutfarbe
Hängt hauptsächlich von der Menge an Hämoglobin in den roten Blutkörperchen ab
relative Blutdichte
Die relative Dichte von normalem menschlichem Blut beträgt 1,050 bis 1,060 Die relative Dichte des Plasmas beträgt 1,025–1,030, abhängig vom Plasmaproteingehalt Die relative Dichte der roten Blutkörperchen beträgt 1,090 bis 1,092, abhängig vom Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen
Blutviskosität
Vollblut 4-5
Plasma 1,6-2,4
Plasmaosmolalität
Die Fähigkeit gelöster Moleküle in einer Lösung, Wassermoleküle anzuziehen und zurückzuhalten Proportional zur Anzahl der gelösten Stoffe und unabhängig von der Art des gelösten Stoffes und der Partikelgröße
Der normale osmotische Plasmadruck beträgt 300 mmol/l
Kristallosmotischer Druck
Die Elektrolytproduktion im Plasma (Na⁺ und Cl⁺) macht mehr als 99 % des gesamten osmotischen Drucks im Plasma aus. Der kristalline osmotische Druck von Plasma und Gewebeflüssigkeit ist grundsätzlich gleich.
Halten Sie den Wasserhaushalt innerhalb und außerhalb der Zellen sowie die normale Zellform und das normale Zellvolumen aufrecht
kolloidosmotischer Druck
Albumin wird durch kolloidale Substanzen im Plasma (Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin) gebildet und hat ein geringes Molekulargewicht und eine große Anzahl von Molekülen.
Halten Sie den Wasserhaushalt innerhalb und außerhalb der Blutgefäße aufrecht und sorgen Sie für ein normales zirkulierendes Blutvolumen
isotonische Lösung
Lösungen, deren osmotischer Druck dem von Plasma entspricht, z. B. 1,9 % Harnstoff, 5 % Glucose;
Hypotonische Lösung: Rote Blutkörperchen absorbieren Wasser und platzen
Hypertone Lösung: Rote Blutkörperchen verlieren Wasser und schrumpfen
isotonische Lösung
Der osmotische Druck, der durch die gelösten Stoffe in der Lösung entsteht, die die Membran der roten Blutkörperchen nicht ungehindert passieren können, entspricht dem osmotischen Druck innerhalb der roten Blutkörperchen. Beispielsweise ist 0,9 % NaCl eine isotonische Lösung. Obwohl 1,9 % Harnstoff mit Plasma isotonisch ist und eine isotonische Lösung darstellt, kann er die roten Blutkörperchen ungehindert passieren und eine Hämolyse verursachen, sodass es sich nicht um eine isotonische Lösung handelt.
pH-Wert des Blutes
7,35~3,45
Der Plasma-pH-Wert hängt hauptsächlich vom Verhältnis von NaHCO₃/H₂CO₃ im Plasma ab
Physiologie der Blutzellen
Physiologische Eigenschaften roter Blutkörperchen
Osmotische Zerbrechlichkeit
Die Eigenschaft, dass rote Blutkörperchen in hypotonischen Lösungen anschwellen und aufplatzen, wird als osmotische Zerbrechlichkeit der Erythrozyten bezeichnet.
c (NaCl) sinkt auf 0,42 %, einige rote Blutkörperchen beginnen zu platzen und es kommt zu einer Hämolyse c (NaCl) sinkt auf 0,35 % und alle roten Blutkörperchen unterliegen einer Hämolyse
Rote Blutkörperchen weisen eine gewisse Resistenz gegenüber hypotonen Lösungen auf. Die Resistenz gegenüber hypotonen Lösungen nimmt ab und die osmotische Zerbrechlichkeit der roten Blutkörperchen nimmt zu.
Stabilität der Federung
Normalerweise sinken die roten Blutkörperchen langsam ab, was darauf hindeutet, dass rote Blutkörperchen stabiler im Blut suspendiert werden können. Bikonkave, scheibenförmige rote Blutkörperchen haben ein größeres Verhältnis von Oberfläche zu Volumen, was zu einer größeren Reibung zwischen roten Blutkörperchen und Plasma führt. Verhindern Sie das Absinken der roten Blutkörperchen
Erythrozytensedimentationsrate ESR (Erythrozytensedimentationsrate): Lassen Sie das gerinnungshemmende Blutsenkungsröhrchen still stehen, und die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen wird durch die Distanz ausgedrückt, die die roten Blutkörperchen am Ende der ersten Stunde gesunken sind.
Je höher die Blutsenkungsgeschwindigkeit ist, desto geringer ist die Suspensionsstabilität.
Die wichtigsten Faktoren, die die Suspensionsstabilität roter Blutkörperchen beeinflussen: Veränderungen der Plasmabestandteile Albumin und Lecithin hemmen die Verkettung;
Plastische Verformbarkeit
Normale rote Blutkörperchen haben die Fähigkeit, sich unter der Einwirkung äußerer Kraft zu verformen. Nachdem die äußere Kraft entfernt wurde, kehren die deformierten roten Blutkörperchen zu einer doppelt konkaven Scheibe zurück.
Alles hängt mit der bikonkaven Scheibenform der roten Blutkörperchen zusammen
Rohstoffe der Erythropoese
Protein und Eisen sind wichtige Grundrohstoffe für die Produktion von Hämoglobin Folsäure und Vitamin B₁₂ sind essentielle Stoffe für die Reifung roter Blutkörperchen
Die Umwandlung von Folsäure erfordert die Beteiligung von Vitamin B₁₂, und die Aufnahme von Vitamin B₁₂ erfordert die Beteiligung von intrinsischen Faktoren, die von den Belegzellen der Magenschleimhaut produziert werden. Das Fehlen eines dieser Faktoren kann eine Megaloblastenanämie verursachen.
Regulierung der Erythropoese
Erythropoietin (EPO)
Hauptfaktoren, die die Erythropoese regulieren
Fördern Sie die Proliferation und Differenzierung später erythroider Vorläuferzellen
Beschleunigen Sie die Proliferation junger Erythrozyten
Beschleunigt die Freisetzung von Retikulozyten aus dem Knochenmark
Sexualhormone
Androgene
Stimuliert indirekt das Knochenmark und fördert die Produktion roter Blutkörperchen
Förderung der EPO-Produktion in der Leber (erwachsene Männer haben mehr rote Blutkörperchen als erwachsene Frauen)
Östrogen
Kleine Dosen reduzieren die Reaktion der roten Blutkörperchen auf EPO; große Dosen hemmen die EPO-Produktion
Physiologische Blutstillung
Physiologischer hämostatischer Prozess
Unter normalen Umständen hören Blutungen, die durch eine Schädigung kleiner Blutgefäße verursacht werden, nach einer gewissen Zeit von selbst auf, was als physiologische Hämostase bezeichnet wird.
Geschädigte Blutgefäße verengen sich
Blutplättchen stoppen die Thrombusbildung
Blutgerinnung
Blutgerinnung
Gerinnungsfaktor
Liegt normalerweise als inaktives Zymogen vor
Mit Ausnahme von IV, bei dem es sich um Ca²⁺ handelt, sind die anderen Gerinnungsfaktoren Proteine, und die meisten von ihnen haben die Funktion proteolytischer Enzyme.
Außer Faktor III (Gewebsfaktor) sind alle anderen Gerinnungsfaktoren im Plasma vorhanden.
Die Synthese der Faktoren Ⅱ (Prothrombin), Ⅶ (Proconvertin), Ⅸ (Plasma-Thrombokinase) und Ⅹ (Stuart-Power-Faktor) in der Leber erfordert die Beteiligung von Vitamin K und wird als Vitamin-K-abhängiger Gerinnungsfaktor bezeichnet.
V (Proaccelerin) und VIII (antihämophiler Faktor) beschleunigen die Gerinnung um das 10-Millionen-fache
Blutgerinnungsprozess
①Bildung des Prothrombinaktivators
Intrinsischer Gerinnungsweg (alle Gerinnungsfaktoren sind im Blut vorhanden)
Wenn der Gerinnungsfaktor von ₫ₐ wird produziert, ₐₐ aktiviert Faktor ₪ (Plasma-Thromboplastin-Vorläufer) unter Bildung von ₪ₐ, Blutplättchen werden ebenfalls in großen Mengen aktiviert und Blutplättchen-Phospholipide werden freigesetzt;
Ⅺₐ aktiviert Faktor IX (Plasma-Thromboplastin) unter Beteiligung von Ca²⁺. IXₐ bildet einen Komplex mit VIII, Blutplättchen-Phospholipid (PL) und Ca²⁺, der gemeinsam Faktor ⁺ aktiviert. Die Funktion von ⁺ besteht darin, ₪ₐ und ₩ mit der Phospholipidoberfläche zu verbinden . Faktor Ⅷ beschleunigt die Aktivierung von Faktor ₐ um den Faktor ₐₐ um das 200.000-fache.
Ein Mangel an Faktor VIII beeinträchtigt den intrinsischen Gerinnungsweg und ein leichtes Trauma kann zu Blutungen führen, die klinisch als Hämophilie A bezeichnet werden. Mangel an Faktor XI führt dazu, dass die Aktivierung von Faktor
Extrinsischer Gerinnungsweg (Gewebefaktor (III) ist am Gerinnungsprozess beteiligt)
Bei einer Gewebeschädigung oder Blutgefäßruptur handelt es sich um eine Gerinnungsreaktion, die durch den Kontakt des extravaskulären Gerinnungsfaktors III (Gewebsfaktor) mit Blut entsteht. Gerinnungsfaktor III ist ein Lipoproteinkomplex, der in extravaskulären Geweben weit verbreitet ist
Nach Trauma und Blutung gelangt Faktor III in die Blutgefäße und bildet mit Faktor VII (Proconvertin) und Ca²⁺ im Plasma einen Komplex, um Faktor X zu aktivieren. ₦ₐ ist eine Protease, die Faktor X hydrolysiert und Ca²⁺ aktiviert, um ₦ₐ und zu verbinden
Sowohl der intrinsische Gerinnungsweg als auch der extrinsische Gerinnungsweg aktivieren letztendlich Faktor X und treten in den gemeinsamen Gerinnungsprozess ein.
②Prothrombin-Aktivierung
Prothrombin (Faktor II) wird unter der Wirkung des Prothrombinaktivators schnell zu Thrombin aktiviert
Thrombinfunktion: ① Fibrinogen in Fibrinmonomer umwandeln ② Faktor XIII (Fibrinstabilisierungsfaktor) aktivieren, um ₩ₐ zu erzeugen. Bietet eine Phospholipidoberfläche für den Gerinnungsprozess
③Fibrinbildung
Thrombin kann die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrinmonomere schnell katalysieren
Unter der Wirkung von Ca²⁺ aktiviert Thrombin Faktor VIII, der Fibrinogenmonomere in feste unlösliche Fibrinpolymere umwandelt. Fibrinpolymere bilden ein Netzwerk, das rote Blutkörperchen einfängt und ein Blutgerinnsel bildet.
Antikoagulation und Fibrinolyse
Antikoagulationsmechanismus des Blutes
Antikoagulationswirkung des Gefäßendothels: Gefäßendothel hat eine gerinnungshemmende und blutplättchenhemmende Wirkung
Physiologische gerinnungshemmende Substanzen
Antithrombin III: ein Proteaseinhibitor, der von Leberzellen und vaskulären Endothelzellen abgesondert wird; Kombiniert mit Thrombin zur Inaktivierung der Faktoren VII, IX, X, XI und XII, um eine gerinnungshemmende Wirkung zu erzielen; In Kombination mit Heparin erhöht sich die gerinnungshemmende Wirkung um das 2000-fache
Heparin: wird von Mastzellen synthetisiert Es hat fast keine gerinnungshemmenden Eigenschaften. Nach der Kombination mit Antithrombin erhöht es seine Affinität zu Thrombin und verstärkt die Antithrombinaktivität.
Protein-C-System: Aktiviertes Protein C hemmt die Wirkung von Faktor Xₐ und fördert die Fibrinolyse durch Inaktivierung von Vₐ und VIII
Inhibitor des Gewebefaktorwegs: wird vom Gefäßendothel produziert, hemmt direkt die Aktivität von
Fibrinolyse (Fibrinolyse)
Thrombosen vorbeugen
Plasminogenaktivierung
Vasoaktivator
Gewebeaktivator
Gerinnungsfaktor XII-abhängiger Aktivator
Abbau fibrinolytischer Proteine
Fibrinolysehemmer
Unter normalen Umständen spielt Plasmaplasmin keine Rolle
Blutgruppen und Transfusionen
ABO-Blutgruppensystem
Typ A verfügt über A-Agglutinogen und Anti-B-Antikörper
Typ B verfügt über B-Agglutinogen und Anti-A-Antikörper
Typ AB hat AB-Agglutinogen, weder Anti-A-Antikörper noch Anti-B-Antikörper
Typ O hat kein AB-Agglutinogen und ist Anti-A und Anti-B
Natürliche Antikörper sind IgM-Antikörper, die ein hohes Molekulargewicht haben und die Plazenta nicht passieren können.
Rh-Blutgruppensystem
Diejenigen mit D-Agglutinogen auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen werden als Rh-positiv bezeichnet; diejenigen ohne D-Agglutinogen werden als Rh-negativ bezeichnet.
Im menschlichen Serum gibt es keine natürlichen Antikörper gegen Rh
Antikörper des Rh-Blutgruppensystems sind hauptsächlich IgG, die ein geringes Molekulargewicht haben und die Plazenta passieren können. Wenn eine Rhesus-negative Mutter zum ersten Mal einen Rhesus-positiven Fötus zur Welt bringt, gibt es keine Antikörper im Körper der Mutter. Der Körper der Mutter produziert langsam Antikörper und es kommt zur Hämolyse des Neugeborenen tritt beim ersten Kind nicht auf. Wenn eine Rh-negative Mutter erneut mit einem Rh-positiven Fötus schwanger wird, passieren die Anti-Rh-Antikörper der Mutter die Plazenta und gelangen in den Fötus, was zu einer Hämolyse des Neugeborenen führt.
Crossmatch-Test
Primärseite: Serumkoordinationstest zwischen den roten Blutkörperchen des Spenders und dem Empfängerserum
Tritt primärseitig eine Agglutinationsreaktion auf, ist das Blut inkompatibel und eine Bluttransfusion kann nicht durchgeführt werden; Auf der Primärseite gibt es kein Blut, auf der Sekundärseite hingegen schon. Der Blutabgleich ist grundsätzlich konsistent und eine kleine Menge Blut wird langsam transfundiert.
Hämatokrit: Der prozentuale Anteil der Blutzellen am Blutvolumen 40 % bis 50 % für erwachsene Männer; 37 % bis 48 % für erwachsene Frauen; 55 % für Neugeborene