Mindmap-Galerie Kapitel 3 Lokalanästhesie
Anästhesiologie Kapitel 3 Lokalanästhesie Inhalt Unter Lokalanästhesie versteht man die Anwendung eines Lokalanästhetikums auf einen bestimmten Körperteil, während der Patient bei Bewusstsein ist, sodass die sensorische Nervenleitungsfunktion eines bestimmten Körperteils vorübergehend blockiert wird, während die motorische Nervenleitung blockiert wird bleibt intakt oder in unterschiedlichem Ausmaß gleichzeitig blockiert.
Bearbeitet um 2024-01-18 18:16:25Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Kapitel 3 Lokalanästhesie
lokale Betäubung
Lokalanästhetika (Lokalanästhetika, LA): sind eine Klasse von Arzneimitteln, die das Auftreten und die Übertragung von Nervenimpulsen vorübergehend und reversibel blockieren können, was zu einem Gefühls- und/oder Bewegungsverlust in den relevanten Nerveninnervationsteilen führt.
QSAR
Lipophil und hydrophil (stark)
Die Kohlenstoffkette wird vergrößert, die Lipophilie ist höher, die anästhetische Wirkung ist stärker, die Dauer ist länger und auch die Toxizität ist erhöht.
Dissoziationskonstante (Beginnzeit)
Je größer der pKa-Wert, je weniger Basenanteile und je mehr ionische Anteile, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Lokalanästhetikum in die Nervenscheide und -membran eindringt, und desto länger dauert der Wirkungseintritt.
Proteinbindungsrate (Aktualität)
Je höher die Bindungsrate, desto länger die Einwirkzeit
Auch die Lipidlöslichkeit, Intensität und Wirkungsdauer von Lokalanästhetika stehen in einem positiven Zusammenhang mit ihrer Proteinbindungsrate
Arzneimittelkonzentration
Je höher die Konzentration des Lokalanästhetikums ist, desto tiefer und vollständiger wird die Nervenblockade sein.
Einstufung
Ester-Lokalanästhetika
Procain, Chloroprocain, Tetracain
Amide Lokalanästhetika
Lidocain, Bupivacain, Mepivacain, Ropivacain
Wirkmechanismus von Lokalanästhetika
Lokalanästhetika können spannungsgesteuerte Natriumkanäle auf Nervenzellmembranen blockieren, um den Natriumeinstrom zu hemmen, die Erzeugung von Aktionspotentialen und die Weiterleitung von Nervenimpulsen zu verhindern und eine Lokalanästhesie zu bewirken.
Klinische Pharmakologie von Lokalanästhetika
Wirkung auf Körperorgane
Zentrales Nervensystem
Niedrige Konzentrationen wirken hemmend, schmerzstillend und krampflösend, während hohe Konzentrationen Krämpfe auslösen können.
Herz-Kreislauf-System
Reduzieren Sie die Erregbarkeit des Myokards, verlangsamen Sie die Repolarisation und verlängern Sie die Refraktärzeit
Atmungssystem
Lokalanästhetika können die glatte Muskulatur der Bronchien entspannen, aber bei Patienten mit Überempfindlichkeit der Atemwege (Asthma) kann Lidocain-Aerosol aufgrund der direkten Stimulation einen Bronchospasmus auslösen.
Das Herz-Kreislauf-System verträgt Lokalanästhetika besser als das Zentralnervensystem und toxische Reaktionen treten im Zentralnervensystem früher auf.
Faktoren, die die Wirkung von Lokalanästhetika beeinflussen
Medikationsmethode
Dosierung des Lokalanästhetikums
Dosierung → effektive Geschwindigkeit, Blocktiefe und Dauer
Kapazität → Sperrbereich
Konzentration → Verzögerungstiefe
Lokalanästhesie-Injektionsstelle
Fügen Sie andere Medikamente hinzu
Zugabe von Adrenalin, um die Blockierungszeit zu verlängern und eine Lokalanästhesievergiftung zu verhindern
Patientenfaktoren
Alter des Patienten
lebenswichtige Organfunktion des Patienten
Schwangerschaft
Empfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika ↑
schnelle Arzneimittelresistenz
Mischanwendung von Lokalanästhetika (komplementäre Vorteile)
Zustand der internen Umgebung
Lokalanästhetika sind bei Patienten mit Azidose weniger wirksam
Toxizität und allergische Reaktionen auf Lokalanästhetika
toxische Reaktionen
Toxizität des Zentralnervensystems
Erkennen Sie die Warnzeichen
Toxizität für das Herz-Kreislauf-System
schlechte Prognose
Kardiotoxizität von Bupivacain
①Das Verhältnis der Dosis, die einen irreversiblen Herz-Kreislauf-Kollaps hervorruft, zur Dosis, die Krämpfe hervorruft, ist gering
②Kann ventrikuläre Arrhythmien und tödliches Kammerflimmern verursachen
③ Schwangere reagieren empfindlicher auf die Kardiotoxizität
④Schwierigkeiten bei der Wiederbelebung eines Herzstillstands, der durch verursacht wurde
⑤Azidose und Hypoxie können die Kardiotoxizität erheblich verstärken
Zu den häufigsten Ursachen systemischer toxischer Reaktionen gehören:
Die Dosis oder Konzentration des Lokalanästhetikums ist zu hoch
Versehentliches Injizieren von Medikamenten in Blutgefäße
Körperliche Schwäche des Patienten, verminderte Toleranz usw.
behandeln
Hören Sie auf, ein Lokalanästhetikum zu injizieren und verabreichen Sie reinen Sauerstoff
Achten Sie darauf, den Patienten zu schützen, wenn Krämpfe oder Krämpfe auftreten, um versehentliche Verletzungen zu vermeiden
medizinische Behandlung
Bevorzugt sind Benzodiazepine (Midazolam) oder Propofol oder Thiopental
Ergreifen mittlerer und fortgeschrittener lebenserhaltender Maßnahmen bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung
Bei der Anwendung von Adrenalin ist eine geringe Anfangsdosis (1 ug/kg) zu verabreichen; die Verwendung von Vasopressoren wird nicht empfohlen und die Verwendung von Kalziumkanalblockern und Betablockern ist zu vermeiden.
Amiodaron wird empfohlen, wenn ventrikuläre Arrhythmien auftreten
allergische Reaktion
Allergische Reaktionen auf Ester-Lokalanästhetika kommen häufiger vor
Lokale Betäubung
Lokale Betäubung
Vorübergehend und vollständig reversibel, grundsätzlich keine Gewebeschädigung
Einstufung
Zur Lokalanästhesie im engeren Sinne zählen die örtliche Anästhesie, die lokale Infiltrationsanästhesie, die regionale Blockanästhesie, die intravenöse Lokalanästhesie und die Nervenblockanästhesie.
Zur generalisierten Lokalanästhesie gehört auch die neuraxiale Anästhesie (Subarachnoidalblockade, Epiduralblockade und Sakralkanalblockade).
topische Anästhesie
Das stark eindringende Lokalanästhetikum wird mit der lokalen Schleimhautoberfläche in Kontakt gebracht, wodurch es in die Schleimhaut eindringen und die oberflächlichen Nervenenden unter der Schleimhaut blockieren kann, um einen schmerzfreien Zustand zu erzeugen.
Geeignet für oberflächliche Operationen oder endoskopische Untersuchungen von Augen, Nase, Rachen, Luftröhre, Harnröhre, Rektum usw.
Am häufigsten werden Tetracain und Lidocain eingesetzt
lokale Infiltrationsanästhesie
Injizieren Sie schichtweise ein Lokalanästhetikum entlang des chirurgischen Einschnitts in das Gewebe im Operationsbereich, um die Nervenenden im Gewebe zu blockieren.
Dabei handelt es sich um eine Anästhesiemethode, bei der mithilfe von Lokalanästhetika die Nervenleitung in einem bestimmten Bereich des Körpers vorübergehend blockiert wird, während der Patient bei Bewusstsein ist.
Geeignet für kleinere oberflächliche Eingriffe, invasive Untersuchungen und Behandlungen
Anwendungsfunktionen
Schicht für Schicht Drogen injizieren
Es sollte ein wenig Volumen vorhanden sein, um eine Spannungsinfiltration im Gewebe zu erzeugen.
Die gleichzeitige Anwendung von Adrenalin kann die Wirkung von Lokalanästhetika verlängern
Bereichsblock
Injizieren Sie ein Lokalanästhetikum um die Peripherie und Basis des Operationsbereichs, um die Leitung der Nervenfasern, die in den Operationsbereich gelangen, vorübergehend zu blockieren.
Der Vorteil besteht darin, dass eine Punktion von erkranktem Gewebe vermieden wird und es zur Lumpektomie eingesetzt werden kann.
Anästhesie der peripheren Nervenblockade
Konzept
Unter peripherer Nervenblockade (PNB) versteht man eine Methode, bei der ein Lokalanästhetikum in die Nähe des peripheren Nervenstamms (Plexus) injiziert wird, um die Weiterleitung von Nervenimpulsen vorübergehend zu blockieren und den vom Nerv innervierten Bereich schmerzfrei zu machen.
Methode zur Nervenlokalisierung
Allopathische Lokalisation
Neuroelektrischer Stimulator
Ultraschall-Direktsichtpositionierung
Blutgefäße → schwarz
Knochen und Bänder→weiß
Zervikaler Plexusblock
Anatomie
Der Plexus cervicalis besteht aus 1 bis 4 Spinalnerven (C1 bis C4). Der Plexus superficialis befindet sich in der Mitte des hinteren Randes des Musculus sternocleidomastoideus .
Blockierungsmethode
tiefe Blockade des Plexus cervicalis
vorderer Halsblock
Traditionelle Drei-Punkte-Methode
Der Querfortsatz des Halswirbels C2 kann 1,5 cm unterhalb der Spitze des Warzenfortsatzes berührt werden, und alle 1,5 cm nach unten liegen C3 und C4 (C4 befindet sich häufig in der Mitte des M. sternocleidomastoideus). durchstochen.
C4-Transversalprozess-Einpunktblockmethode
In den Querfortsatz C4 nur 10 bis 12 ml Lokalanästhetikum injizieren.
Komplikation
Blockade des Nervus phrenicus (häufigste Komplikation)
wiederkehrende Kehlkopfnervenblockade
Horner-Syndrom
zervikale sympathische Nervenblockade
Allgemeine Spinal- und Epiduralanästhesie
Lokalanästhetikum toxische Reaktionen, Schädigung der Wirbelarterie, die zu Blutungen und Hämatomen führt
Blockade des Plexus brachialis
Anatomie
Der Plexus brachialis besteht aus den vorderen Ästen der Spinalnerven cervicalis 5 bis 8 (C5 bis C8) und thorakal 1 (T1). Er bildet jeweils den oberen, mittleren und unteren Stamm im Interscalenus-Muskel Der Stamm ist im mittleren Teil des Schlüsselbeins in einen vorderen und einen hinteren Zweig unterteilt. Die beiden Stränge bestehen aus insgesamt 6 Strängen und bilden dann 3 Bündel: ein laterales Bündel, ein mediales Bündel und ein hinteres Bündel an der Coracoidfortsatzebene.
5 Wurzeln – 3 Stängel – 6 Stränge – 3 Bündel – 5 Endzweige
Blockierungsmethode
interskalenärer Plexus brachialis Block
Die interskalenale Furche ist ein Dreieck, das von den vorderen und mittleren Skalenusmuskeln und dem Omohyoidmuskel gebildet wird.
Punktionspunkt: Zeichnen Sie eine horizontale Linie von der Rückseite des Ringknorpels. Diese Linie liegt auf derselben Ebene wie der Querfortsatz des sechsten Halswirbels und der Schnittpunkt dieser Linie mit der interskalenären Furche
Hinweise
Chirurgie an Schulter und oberen Gliedmaßen
supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis
Punktionspunkt: der tiefste Punkt der interskalenären Furche, hinter und oberhalb des Pulspunkts der Arteria subclavia, 1 bis 1,5 cm über der Mitte des Schlüsselbeins
Hinweise
Chirurgie der oberen Gliedmaßen
Blockade des Plexus brachialis axillaris
Die A. axillaris ist der wichtigste Positionierungspunkt bei einer Axillablockade
Einstichstelle: Fühlen Sie zunächst den Puls der Arteria axillaris in der Achselhöhle, gehen Sie dann die Arterie hinauf, um den höchsten Puls der Arterie am unteren Rand des Musculus pectoralis major zu spüren
Hinweise
Unterarm Hand
Komplikation
Pneumothorax (supraklavikulärer Weg)
Horner-Syndrom, Spinal- und Epiduralanästhesie (interskalenärer Weg)
Infektion, Hämatom, Toxizität von Lokalanästhetika, Blockaden des Nervus phrenicus und des Nervus laryngeus recurrens, Nervenverletzung und Blockadenversagen
transversus abdominis flacher Block
T7-T12 und L1
femorale Nervenblockade