Mindmap-Galerie Kapitel 4 Neuralanästhesie
Kapitel 4 der Anästhesiologie: Intraspinale Anästhesie. Lokalanästhesielösung wird in den Subarachnoidalraum oder Epiduralraum im Wirbelkanal injiziert, um die Wurzelleitung des Spinalnervs vorübergehend zu blockieren.
Bearbeitet um 2024-01-18 18:14:34Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
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Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
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Kapitel 4 Neuralanästhesie
Definition
Injizieren Sie eine Lokalanästhesielösung in den Subarachnoidalraum oder Epiduralraum im Wirbelkanal, um die Wurzelleitung des Spinalnervs vorübergehend zu blockieren.
Anatomie
Wirbelsäule und Wirbelkanal
7 Halswirbel C, 12 Brustwirbel T, 5 Lendenwirbel L, 4 Steißbeinwirbel S
Der Spinalkanal beginnt am Foramen magnum und endet am Hiatus sacralis.
Die Wirbelsäule eines Erwachsenen weist vier Krümmungen auf, die Hals- und Lendenwirbelsäule sind nach vorne gerichtet und die Brust- und Kreuzbeinwölbung ist nach hinten gerichtet.
In Rückenlage sind C3 und L3 am höchsten und T5 und S4 am niedrigsten.
Band
supraspinales Band, interspinales Band und Ligamentum flavum
Die Punktionsnadel durchdringt die Haut, das Unterhautgewebe, das Ligamentum supraspinale, das Ligamentum interspinale und das Ligamentum flavum → Epiduralraum (Epiduralanästhesie) → Dura mater → Subduralraum → Arachnoidalmembran → Subarachnoidalraum (Spinalanästhesie)
Das Ligamentum flavum hat eine dichte Struktur
Rückenmark, Hirnhäute und Hohlräume
Der untere Rand des Rückenmarks befindet sich am unteren Rand von L1 oder am oberen Rand von L2
Wählen Sie für die Lumbalpunktion bei Kindern und Erwachsenen L3-4
Spinalnerv
Es gibt 31 Spinalnervenpaare
Hals 8, Brust 12, Taille 5, Kreuzbein 5, Schwanz 1
Liquor cerebrospinalis
Zerebrospinalflüssigkeit verdünnt und verteilt Lokalanästhetika während der Spinalanästhesie
Anästhesieniveau (Bereich der sensorischen Nervenblockade)
Mechanismus und Physiologie
Drogen-Aktionsseite
Der Hauptwirkungsort ist die Wurzel des Spinalnervs
Subarachnoidalblock
Wirkt direkt auf die Oberfläche des Rückenmarks und der Spinalnervenwurzeln
Epiduralblockade
Betreten Sie den Wurzel-Subarachnoidalraum durch die Arachnoidalzotten
Lokalanästhetikum dringt in die Foramina intervertebralis ein und blockiert die Spinalnerven
Betreten Sie den Subarachnoidalraum durch die Dura mater und die Arachnoidalmembran
Sperrsequenz
Autonome Nerven → sensorische Nerven → motorische Nerven → propriozeptive Nerven
Motorische Nervenblockade: dicke, späte Blockade, Muskelentspannung
Sensorische Nervenblockade: mittel, während der Blockade verschwindet der Schmerz
Sympathische Nervenblockade: feine, frühe Blockade, vagale Hyperaktivität
Einstufung
Subarachnoidalblockade (Spinalanästhesie, Spinalanästhesie)
Konzept
Injizieren Sie ein Lokalanästhetikum in den Subarachnoidalraum, um die Leitungsfunktion eines Teils der Spinalnerven zu blockieren und eine Anästhesie in den entsprechenden Bereichen zu bewirken.
Einstufung
Spezifisches Gewicht der Liquor cerebrospinalis (1,003 bis 1,009)
Blockebene drücken
Flüssigkeit mit gleichem spezifischem Gewicht
Flüssigkeit mit hohem spezifischem Gewicht
Bei der Vorbereitung durch Zugabe einer geeigneten Menge Glukose (5- bis 10-prozentige Glukoselösung) zur Lokalanästhesielösung kann das spezifische Gewicht der Lösung mehr als 1,020 erreichen
Flüssigkeit mit geringem spezifischem Gewicht
Mit Wasser verdünnte Lokalanästhesielösung zur Injektion
Spezifisches Gewicht flüssiger Medikamente
Hohe Spinalanästhesie: Der Grad der sensorischen Blockade überschreitet T4
Niedrige Spinalanästhesie: sensorische Blockade unterhalb des T10-Niveaus
Sattelanästhesie: Der Blockbereich beschränkt sich auf Damm und Gesäß.
Einseitige Blockade: Die Blockadewirkung ist (oder hauptsächlich) auf eine untere Extremität beschränkt oder wird als einseitige Spinalanästhesie bezeichnet
Hinweise
Unterbauch- und Beckenchirurgie, Anus- und Dammchirurgie, Chirurgie der unteren Gliedmaßen
Operation innerhalb von 2 bis 3 Stunden
Kontraindikationen
Eine Spinalanästhesie sollte bei Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems, schweren systemischen Infektionen, Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit, Patienten mit Schock, Patienten mit Wirbelsäulentrauma oder schweren Schmerzen im unteren Rückenbereich in der Vorgeschichte, Patienten mit deutlich erhöhtem intraabdominalen Druck absolut kontraindiziert sein. unkooperative Patienten, Patienten mit psychischen Erkrankungen, Bei schweren Neurosen und Kindern werden Spinalanästhesie, Gerinnungsstörungen und Antikoagulationsbehandlung im Allgemeinen nicht angewendet.
Wirkung
direkte Auswirkung
Spinalnerven, vordere und hintere Wurzeln und Rückenmark
indirekte Wirkung
Physiologische Auswirkungen einer autonomen Nervenlähmung
atmen
Interkostalmuskellähmung: kann zu Hypoventilation führen
Die Zwerchfellnerven C3–C5 sind blockiert: Wenn die Blockade den Hals erreicht, kann es zu einem Atemstillstand kommen.
Der Grad der Spinalanästhesie ist zu hoch (T4-5), was zu Bronchospasmen führen kann
Zyklus
Erweiterte Blutgefäße, niedriger Blutdruck, verlangsamte Herzfrequenz
Verdauung
Erhöhte gastrointestinale Motilität, erhöhte Magensaftsekretion, Reflux und retrograde Peristaltik sowie krampfartige Schmerzen im Darm , fühle mich krank und erbreche
Urologie
Harnverhalt
Klinische Anwendung
Häufig verwendete Lokalanästhetika
Bupivacain, Ropivacain
Subarachnoidalpunktion
Position: auf der Seite liegend, gebeugt, Knie haltend
Positionierung: L 3 bis 4 oder weniger
Bei Verwendung einer Lösung mit hohem spezifischem Gewicht sollte die chirurgische Seite nach unten zeigen.
Wenn Sie eine Lösung mit geringem spezifischem Gewicht verwenden, platzieren Sie sie mit der chirurgischen Seite nach oben
Die Anästhesie im Sellabereich wird in der Regel im Sitzen durchgeführt
Einstichstelle
Raum des Dornfortsatzes L2-3 oder L3-4
Bestimmungsmethode
Nehmen Sie die höchsten Punkte der Beckenkämme auf beiden Seiten als Verbindungslinie und den Schnittpunkt mit der Wirbelsäule bildet der vierte Lendenwirbel.
L3~4 Dornfortsatzraum
Bauchchirurgie → Einfache Auswahl von L2~3; Chirurgie der unteren Gliedmaßen sowie Damm- und Analchirurgie → L3~4 oder darunter
Einstellung der Sperrebene
Akupunktur der Haut zur Schmerzmessung und Handtest auf Verlust der Hautberührung (Temperaturempfindung, Reflexe, Muskelzittern)
Komplikation
intraoperative Komplikationen
Der Blutdruck sinkt, die Herzfrequenz verlangsamt sich
Volumenerweiterung und Flüssigkeitsauffüllung vor der Narkose
Der Blutdruck steigt immer noch nicht → Vasopressor, Ephedrin 5–10 mg
Atemwegs beschwerden
Sauerstoff, maskengestützte Beatmung, bei Atemstillstand sofortige endotracheale Intubation, künstliche Beatmung
sich schlecht fühlen und erbrechen
Korrigieren Sie einen niedrigen Blutdruck, injizieren Sie Haloperidin, Glastron und Atropin intravenös und unterbrechen Sie die chirurgische Stimulation.
Postoperative Komplikationen
Kopfschmerzen nach Spinalanästhesie (häufigste Komplikation einer Spinalanästhesie), Harnverhalt, eitrige Meningitis
Neurologische Komplikationen nach Spinalanästhesie
Hirnnervenparese
Schwindel, Strabismus, Diplopie
adhäsive Arachnoiditis
Sinnesbeeinträchtigung, Sinnesverlust, Lähmung, meningeale chronisch proliferative Reaktion
Cauda-equina-Syndrom
Die sensorischen und motorischen Funktionen der unteren Gliedmaßen erholen sich nach einer Spinalanästhesie lange Zeit nicht
N-System – Die Erholung von sakralem N-Befall, Stuhlinkontinenz und Harnröhrenschließmuskellähmung verläuft ungewöhnlich langsam
Epiduralblockade (Epiduralanästhesie)
Konzept
Injizieren Sie ein Lokalanästhetikum in den Epiduralraum, um die Wurzeln der Spinalnerven zu blockieren und in den von ihnen kontrollierten Bereichen eine vorübergehende Lähmung zu verursachen.
Einstufung
Hoher Epiduralblock C5~T6
Schilddrüsen-, obere Gliedmaßen- oder Brustwandoperation
Medianer Epiduralblock T6~Tl2
Bauchchirurgie
Niedriger epiduraler Block (Raum zwischen den Dornfortsätzen in der Taille)
Chirurgie der unteren Extremitäten und des Beckens
Sakralkanalblockade (Sakralpause)
Anal- und Dammchirurgie
Epiduralraumpunktion
Position: seitlich liegend, sitzend
Wahl des Einstichpunkts
Die Spinalnerven, die das Zentrum des Operationsgebiets versorgen, entsprechen den Dornfortsatzräumen.
Bestimmung des Epiduralraums
Plötzliches Verschwinden des Widerstands und Unterdruckphänomen
Dosierungsmethode
Testdosis: 3~5 ml
Zusätzliche Dosis: die Dosis, die erforderlich ist, um die chirurgischen Anforderungen zu erfüllen
Wartungsbetrag: 1/2 oder 1/3 des ursprünglichen Betrags hinzufügen
Komplikation
Duraperforation, Lokalanästhetikatoxizität, Schwierigkeiten oder Bruch bei der Katheterextraktion, Nervenschäden
Epiduralhämatom: Die erste Ursache epiduraler Komplikationen bei Querschnittslähmung
Gültiges Zertifikat für Sakralkanalblockade
Anal- und Dammchirurgie, Bauchchirurgie bei Kindern
Kombinierte Subarachnoidal- und Epiduralblockade (kombinierte Spinal- und Epiduralanästhesie)
1. Verwenden Sie eine Epiduralnadel, um die Punktion der Spinalanästhesienadel zu steuern, was eine größere Erfolgsaussicht hat.
2. Im Vergleich zur einfachen Epiduralanästhesie hat es einen schnellen Wirkungseintritt und eine präzise Wirkung.
3. Ein Epiduralkatheter kann die Wirkungszeit verlängern.
4. Die Dosierung der Spinalanästhesie ist gering und eine Epiduralblockade kann die Blockebene verbessern.