Mindmap-Galerie Atemwegsmanagement
Inhalte zum Anästhesiologie-Atemwegsmanagement, einschließlich der Anatomie der Atemwege, Ursachen, die die Durchgängigkeit der Atemwege beeinträchtigen, Supraglottische Atemwegsmanagementmethoden usw.
Bearbeitet um 2024-01-18 18:06:32Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Atemwegsmanagement
Anatomie der Atemwege
Obere Atemwege
Mund, Rachen, Nase, Rachen
Die Schleimhaut im vorderen oberen Bereich der Nasenscheidewand ist ein blutungsanfälliger Bereich.
Nasopharynx: vergrößerte Mandeln
Oropharynx: Die Zunge fällt zurück
untere Atemwege
Luftröhre, Bronchien, verzweigte Bronchien in der Lunge
Ursachen, die die Durchgängigkeit der Atemwege beeinträchtigen
Ausfluss, Blutungen und Fremdkörper
Verursacht häufig eine unvollständige Atemwegsobstruktion
Charakteristische Manifestationen: Atemnot; Schleim und/oder hohes Keuchen
Behandlungsmethode: Absaugung mit einem Absauggerät; unterstützte Entfernung mit Händen oder Instrumenten; Absaugung oder Entfernung unter direkter Laryngoskopie.
Zungenabfall (am häufigsten)
klinische Manifestationen
Unvollständige Obstruktion: Schnarchen, Kehlkopfwiderstand
Vollständige Obstruktion: Das Schnarchen verschwindet, es kommt zu Atemstörungen, die Sauerstoffsättigung nimmt ab und es kommt zur Zyanose
Behandlungsprinzipien: In leichten Fällen kann die Neigung des Kopfes zur Seite mit einer Hand oder mit der Unterkieferstützmethode mit beiden Händen erleichtert werden. Legen Sie bei Bedarf einen oropharyngealen oder nasopharyngealen Atemweg fest
Laryngospasmus
Charakteristische Manifestationen: Inspiratorische Dyspnoe, begleitet von trockenem Husten und hohen Halsgeräuschen
Bronchospasmus
Gründe: Allergie, Reflux und Aspiration von Mageninhalt, übermäßige Sekretion, starke Reizung der Trachealschleimhaut
Klinische Manifestationen: deutlich verlängerte Exspirationszeit, vereinzeltes Keuchen in beiden Lungen und Herzrhythmusstörungen
Behandlungsmethode: Sauerstoffinhalation oder Anästhesiegerät, maskegestützte Sauerstoffversorgung, krampflösende medikamentöse Behandlung
Beatmungsstörungen durch Restwirkung von Medikamenten
Behandlungsmethode: Unterstützen Sie die Atmung mit einem einfachen Atembeutel oder einer Narkosegerätmaske; kontrollieren Sie die Atmung mit einer endotrachealen Intubation
Supraglottische Atemwegsmanagementmethoden
Verarbeitungsgrundsätze
Wählen Sie eine Methode, die einfach, effektiv, sicher und dem Bediener vertraut ist
Grundlegende Methoden zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege
Unterkieferunterstützungsmethode
Nutzung der oropharyngealen Atemwege
Nutzung der nasopharyngealen Atemwege
Maskenbelüftung
Hinweise
Eine kurze Operation unter Vollnarkose ohne die Gefahr von Reflux und Aspiration von Mageninhalt
Präoxygenierung und Denitrifikation vor der trachealen Intubation
Unterstützen oder kontrollieren Sie die Atmung in Notsituationen
Vorsichtsmaßnahmen
Wirkungsbeurteilung: Atemwegswiderstand, Heben und Senken der Brust
Adjuvante Maßnahmen: Oropharyngealer oder nasopharyngealer Atemweg
Komplikationen: Magenblähung und Reflux und Aspiration (am schwerwiegendsten); Weichteilverletzungen um Augen, Mund und Nase
Larynxmaskenbeatmung
Vorteil
Leicht zu erlernen, einfach zu bedienen und schnell zu installieren
Es verursacht beim Patienten kaum Reizungen und reagiert leicht auf die Intubation. Es ist für Patienten mit Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit usw. geeignet.
Weniger postoperative Komplikationen
Hinweise
Stellen Sie schnell einen Notfall-Atemweg her, z. B. wenn Sie auf der Seite liegen oder in Bauchlage sind
Wenn die Wirkung der Neuraxialanästhesie nicht zufriedenstellend ist und eine Kombination mit einer leichten Vollnarkose erforderlich ist
Nachteile und Kontraindikationen
(1) Es besteht die Möglichkeit einer Aspiration
(2) Die Kehlkopfmaske ist resistent gegen hohen Atemwegsdruck und kann bei Patienten mit erhöhtem Atemwegswiderstand zu einer unzureichenden Belüftung führen.
(3). Gilt nicht für wachsame Patienten in der Notaufnahme
(4) Eine zu flache Anästhesie kann zu Laryngospasmen führen
(5). Schädigung der Supraglottis oder des Hypopharynx
Hochfrequenz-Jet-Belüftung
Indikationen: Notfall bei akutem Atemversagen; Bronchoskopie oder Atemwegschirurgie;
Methoden des subglottischen Atemwegsmanagements
tracheale Intubation
Es ist die genaueste und zuverlässigste Methode, den künstlichen Atemweg mit dem natürlichen Atemweg zu verbinden und den Atemweg zu kontrollieren.
Hinweise
Halten Sie die Atemwege offen
Vollnarkose, die eine Intubation erfordert
Behandlung von Atemwegsobstruktion und Dyspnoe
Herz-Lungen-Hirn-Wiederbelebung
Erste Hilfe bei schwerer Hämoptyse
Einseitige Lungenspülbehandlung
Vorbereitung vor der Intubation
Intubationsmethode
transorale photopische endotracheale Intubation
Präoxygenierung
Intubationsposition
Intubationsoperationsmethode
Bestimmung der Position des Endotrachealtubus
Direkte Sicht auf den unteren Gang, der in die Stimmritze mündet
Beim Drücken auf die Brust kommt es zu einem Luftstrom aus der Katheteröffnung
Während der künstlichen Beatmung ist ein symmetrisches Heben und Senken des beidseitigen Thorax zu erkennen und bei der Auskultation beider Lungen sind klare alveoläre Atemgeräusche zu hören.
Wenn Sie einen transparenten Katheter verwenden, ist die Wand des Schlauchs beim Einatmen klar und beim Ausatmen ist eine deutliche Veränderung ähnlich einem „weißen Nebel“ sichtbar.
Atmet der Patient spontan, dehnt sich der Atembeutel nach dem Anschluss an das Anästhesiegerät mit der Atmung aus und zieht sich zusammen.
Wenn Sie den Partialdruck des endtidalen CO2 (PETCO2) überwachen können, ist es einfacher zu beurteilen. Wenn eine Anzeige vorhanden ist, können Sie bestätigen, dass er korrekt ist.
Nasotracheale Intubation
Indikationen: Instabilität der Halswirbelsäule, Unterkieferfraktur, oropharyngeale Infektion usw.
Merkmale: Die technischen Anforderungen und das Trauma sind relativ groß und es kann leicht zu Nasenbluten kommen.
Betriebspunkte
Topische Anästhesie und 3%ige Ephedrinlösung intranasal
Der Katheter wird vertikal eingeführt, um sich der Form des unteren Gehörgangs anzupassen.
Ausreichende Schmierung des Katheters und der Nasenhöhle
Zur Unterstützung der Intubation kann eine Intubationszange verwendet werden
Häufige Komplikationen einer trachealen Intubation
Verletzungen durch endotracheale Intubation
Schlechter Endotrachealtubus oder Trachealtubus
Übermäßiger Schleim oder Schleimschorf
Versehentliche Ein-Lungen-Beatmung durch zu tiefen Katheter
Tracheotomie
Routine- und Notfall-Tracheotomie
Koniotomie oder Punktion
Sie ist einfacher, schneller und komplikationsärmer als die Tracheotomie.
Kombinierter Tracheo-Ösophagus-Katheter
Bronchialintubation
Einführen eines Bronchialtubus in einen einseitigen Hauptbronchus
Zweck: Trennung der Lungen auf beiden Seiten und getrennte Belüftung, um die gesunde Lunge zu schützen und die Freilegung des Operationsfeldes zu verbessern.
Verwendung: Hämoptyse, Lungeninfektion, bronchoalveoläre Lavage, Lungenchirurgie
Management schwieriger Atemwege
Einschließlich: Schwierigkeiten bei der Maskenbeatmung, Schwierigkeiten bei der direkten Laryngoskopintubation
Verarbeitungsgrundsätze
Patienten mit bekanntermaßen schwierigen Atemwegen vor der Intubation
Versuchen Sie, eine Wachintubation zu wählen und geeignete Intubationstechniken anzuwenden
Patienten unter Vollnarkose, im Koma und nicht in der Lage, spontan zu atmen
Verwenden Sie andere Intubationstechniken, wenn die Maske eine ausreichende Belüftung gewährleistet.
Schwierigkeiten beim Intubieren Patienten mit Schwierigkeiten bei der Maskenbeatmung
Unterthema 1