Mindmap-Galerie Kapitel 46 Hyperthyreose
Innere Medizin Kapitel 6: Endokrine und Stoffwechselerkrankungen Hyperthyreose tritt häufiger bei Frauen im Alter von 30 bis 60 Jahren auf und setzt langsam ein. Typische Patienten haben drei Gruppen klinischer Manifestationen: Thyreotoxikose, Kropf und Augensymptome.
Bearbeitet um 2023-10-29 23:38:48Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
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Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Hyperthyreose (häufig bei GD)
Ätiologie und Pathogenese
Genetische Faktoren
selbstimmun
Umweltfaktor
Pathologie
Schilddrüse
okulärer infiltrativer Exophthalmus
Prätibiales Myxödem
andere
klinische Manifestationen
Sie tritt häufiger bei Frauen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf und setzt langsam ein. Typische Patienten haben drei Gruppen klinischer Manifestationen: Thyreotoxikose, Kropf und Augensymptome.
Symptome einer Thyreotoxikose
hypermetabolisches Syndrom
Zu den Symptomen gehören Hitzeunverträglichkeit, übermäßiges Schwitzen, feuchte Haut, leichtes Fieber, übermäßiges Essen und Hunger, starker Gewichtsverlust und Müdigkeit.
Psychisches Nervensystem
Starke Nervosität, Gesprächsbereitschaft und Unruhe, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwäche, Gedächtnisverlust oder sogar Halluzinationen, Manie oder Schizophrenie, leichtes Zittern der Arme, Finger und geschlossenen Augen, Hyperreflexie der Sehnen und äußert sich gelegentlich als wortkarg, deprimiert, gleichgültig
Herz-Kreislauf-System
Symptom
Herzklopfen, Atemnot, Engegefühl in der Brust
körperliche Zeichen
Tachykardie, oft sinusförmig, mit schneller Herzfrequenz in Ruhe und Schlaf
Der erste Herzton ist hyperaktiv und im apikalen Bereich ist häufig ein systolisches Herzgeräusch unterhalb von Grad 2/6 zu hören.
Erhöhter systolischer Blutdruck, verringerter diastolischer Blutdruck, erhöhter Pulsdruck und positives peripheres Gefäßzeichen
Kardiomegalie und Herzinsuffizienz
Arrhythmien, meist Vorhofarrhythmien wie Vorhofflimmern und vorzeitige Vorhofkontraktionen, und gelegentlich atrioventrikulärer Block
Verdauungssystem
Gesteigerter Appetit, weicher Stuhl und häufiger Stuhlgang. In schweren Fällen können Hepatomegalie, Leberfunktionsstörungen und gelegentlich Gelbsucht auftreten. Bei einigen Patienten kann es zu Appetitlosigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen kommen
Bewegungsapparat
Sie äußert sich in Muskelschwäche und Muskelschwund, vor allem in Form einer thyreotoxischen periodischen Lähmung, die häufiger bei jugendlichen Männern auftritt. Zu den Auslösern zählen anstrengende körperliche Betätigung, eine kohlenhydratreiche Ernährung, Insulininjektionen usw. Die Krankheit betrifft hauptsächlich die unteren Gliedmaßen Kalium nimmt ab und der Krankheitsverlauf ist selbstlimitierend. Einige Patienten entwickeln eine hyperthyreote Myopathie, die sich mit fortschreitender Muskelschwäche und Muskelatrophie äußert, die häufiger in der proximalen Schulterblatt- und Beckengürtelmuskulatur auftritt. In einigen Fällen sind dicke Fingerkuppen, Myasthenia gravis und Osteoporose zu beobachten
Fortpflanzungsapparat
Reduzierter Menstruationsfluss oder Amenorrhoe bei Frauen, Impotenz bei Männern und gelegentlich Brusthyperplasie
hämatopoetisches System
Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und Granulozyten im peripheren Blut kann abnehmen, die Lymphozyten können ansteigen und es kann zu einer hypochromen Anämie kommen, die mit einer thrombozytopenischen Purpura einhergehen kann.
Haut und Fingerspitzen
Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kommt es zu einem typischen symmetrischen Myxödem, einer lokalen Verdickung und Vergröberung der Haut, die mit einer sekundären Infektion und Pigmentierung sowie einer Keulenbildung der Finger (Zehen) einhergehen kann.
Kropf
Die Schilddrüse ist diffus und symmetrisch vergrößert, hat eine weiche Textur und ist nach längerer Erkrankung hart oder gummiartig. Sie ist nicht schmerzempfindlich und bewegt sich beim Schlucken auf und ab. Man kann Zittern ertasten und Gefäßgeräusche hören. In einigen Fällen kommt es zu einer asymmetrischen Schwellung oder zu keiner Schwellung.
Augenzeichen
Einfache Proptose
Leichter Exophthalmus, der Grad des Exophthalmus überschreitet im Allgemeinen 18 mm nicht und der normale Grad überschreitet 16 mm nicht
Reduziertes Blinzeln (Stellwag-Zeichen)
Kontraktur des oberen Augenlids, breite Lidspalte und freiliegender oberer Hornhautrand, wenn man geradeaus blickt
Wenn die Augen nach unten blicken, kann das obere Augenlid nicht mit dem Augapfel zusammenfallen oder fällt hinter den Augapfel (von Graefe-Zeichen).
Die Stirnhaut sollte beim Blick nach oben keine Falten bilden (Joffroy-Zeichen)
Schlechte Augapfelkonvergenz beim Betrachten naher Objekte (Möbiuszeichen)
Infiltrativer Exophthalmus
Es ist selten, tritt meist bei erwachsenen Patienten auf und hat eine schlechte Prognose. Zusätzlich zu den offensichtlicheren Augensymptomen, die oben erwähnt wurden, geht die Erkrankung häufig mit einer Schwellung und Hypertrophie der Augenlider sowie einer Bindehautstauung und einem Ödem einher. Schwellungen und Hyperplasie des Weichgewebes in der Augenhöhle sowie offensichtliche Läsionen der Augenmuskulatur führen dazu, dass der Augapfel deutlich hervorsteht (manchmal bis zu 30 mm) und die Bewegung eingeschränkt ist. Die Patienten klagten über ein Fremdkörpergefühl in den Augen, Augenschwellungen und -schmerzen, Photophobie, Tränenfluss, Diplopie, Schielen, eingeschränktes Gesichtsfeld und vermindertes Sehvermögen. In schweren Fällen ist der Ball fixiert und der linke und rechte Exophthalmus sind ungleich (Unterschied > 3 mm). Die Freilegung der Bindehaut und der Hornhaut kann leicht zu Blutungen, Ödemen und der Bildung von Hornhautgeschwüren führen, die zur Erblindung führen können.
Besondere klinische Manifestationen und Typen
Schilddrüsensturm
Thyreotoxische Kardiomyopathie
apathische Hyperthyreose
T3-Thyreotoxikose
subklinische Hyperthyreose
Hyperthyreose während der Schwangerschaft
Hilfsinspektion
Indikatoren zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion
Serum-Gesamttriiodthyronin TT3 und Serum-Gesamtthyroxin TT4
Serumfreies Trijodthyronin FT3 und serumfreies Thyroxin FT4
TSH-Messung
Messung von Schilddrüsen-Autoantikörpern
Schilddrüsenaufnahmerate von 131I
Diagnose
Diagnose einer Hyperthyreose
①Symptome und Anzeichen eines Hypermetabolismus
②Kropf oder Schilddrüsenknoten
③Serum TT3, FT3, TT4, FT4 erhöht und TSH verringert
Die Diagnose einer „nicht-hyperthyreoten Thyreotoxikose“ kann gestellt werden, wenn die oben genannten drei Punkte erfüllt sind und die Diagnose einer „nicht-hyperthyreoten Thyreotoxikose“ ausgeschlossen wird.
Diagnose von GD
①Übereinstimmend mit der Diagnose einer Hyperthyreose
②Diffuse Schilddrüsenvergrößerung (bestätigt durch Palpation und B-Ultraschall)
③Protosis und andere infiltrative Augenzeichen
④ Prätibiales Myxödem
⑤TRAb oder TSAb positiv
Die Punkte ① und ② sind notwendige Bedingungen für die Diagnose; ③-⑤ sind Hilfsbedingungen.
Differenzialdiagnose
subakute Thyreoiditis
chronische lymphatische Thyreoiditis
Multinodulärer toxischer Kropf, Schilddrüsenadenom und bösartige Tumoren
einfacher Kropf
Die Aufnahmerate von 131I durch die Schilddrüse kann ansteigen, der Spitzenwert verschiebt sich jedoch nicht nach vorne. Der T3-Suppressionstest kann unterdrückt werden. T4 ist normal oder erhöht, TSH (sTSH oder uTSH) ist normal oder erhöht. Der TRH-Stimulationstest war normal. Blut-TSAb, TGAb und TPOAb waren negativ.
Angststörung
Es gibt ähnliche psychoneurologische Syndrome, jedoch kein hypermetabolisches Syndrom, keine Struma oder keinen Exophthalmus. Die Schilddrüsenfunktion ist normal.
andere
Diejenigen mit Gewichtsverlust und niedrigem Fieber als Hauptmanifestationen sollten von Tuberkulose und bösartigen Tumoren unterschieden werden; diejenigen mit Durchfall sollten von chronischer Kolitis unterschieden werden, und solche mit koronarer Herzkrankheit sollten von orbitalen Tumoren unterschieden werden; , Identifizierung chronischer Lungenherzerkrankungen
behandeln
Allgemeine Behandlung
Behandlung von Hyperthyreose
Behandlung der Basedow-Augenkrankheit
Behandlung eines Schilddrüsensturms
Behandlung von Hyperthyreose während der Schwangerschaft