Mindmap-Galerie Orale Medizin – Anästhesie und Analgesie
Untersuchung für behandelnde Ärzte in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Sortierung häufig verwendeter Lokalanästhetika, Komplikationen der Lokalanästhesie sowie deren Vorbeugung und Behandlung, Häufig verwendete Lokalanästhesiemethoden usw. Ich hoffe, es hilft Ihnen bei der Vorbereitung auf die Prüfung!
Bearbeitet um 2024-04-14 13:05:18Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Anästhesie und Analgesie
Häufig verwendete Lokalanästhetika
Lokalanästhetika
Einstufung
Ester (Allergie)
Procain, Tetracain
Amide
Lidocain, Bupivacain, Articain
Eigenschaften jedes Arzneimittels
Procain
Merkmale
Geringe Toxizität und Nebenwirkungen; kein Taubheitsgefühl; leicht zu Allergien führend
maximale Dosis
1000 mg (6,0 mg/kg); die maximale Dosierung einer 2 %igen Konzentration beträgt 50 ml.
Wartungszeit
45-60min
Lidocain
Merkmale
Es hat eine schnelle und sichere antiventrikuläre Arrhythmie-Wirkung (oft die erste Wahl für Patienten mit Arrhythmie).
maximale Dosis
300–400 mg (4,4 mg/kg), 2 % Konzentration, maximale Dosierung 20 ml
Wartungszeit
90~120 Minuten
Bupivacain
Merkmale
Geeignet für Langzeitoperationen und postoperative Analgesie
Wartungszeit
mehr als 6 Stunden
Tetracain
Merkmale
Hochgiftig, wird hauptsächlich für die örtliche Anästhesie verwendet
maximale Dosis
40–60 mg
Articain
Für Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren
Hauttest und Anwendung von Vasokonstriktoren
Hauttest
20 Minuten lang beobachten
Der Durchmesser des Rouges ist größer als 1 cm ( )
Vasokonstriktor
Wirkung
Absorption verzögern
Verbessern Sie die Analgesie
Zeitverlängerung
Reduzieren Sie die Toxizität
Reduzieren Sie Blutungen im Operationsbereich
Konzentration hinzufügen
1:50.000~1:200.000
Kopfschmerzen → Adrenalinreaktion
Häufig verwendete Lokalanästhesiemethoden
topische Anästhesie
Anwendbar auf
Oberflächliche submuköse Abszessinzision und Drainage
Entfernen Sie lose bleibende Zähne
Anästhesie der Schleimhautoberfläche vor der endotrachealen Intubation
Arzneimittel
025 %–05 % Tetracain
2 % ~ 5 % Lidocain
Infiltrationsanästhesie
Definition
Lokalanästhetika werden in das Gewebe injiziert und wirken auf die Nervenenden, wodurch diese ihre Fähigkeit verlieren, Schmerzen zu leiten und eine anästhetische Wirkung zu entfalten.
Methode
Orale und maxillofaziale Weichteilinfiltrationsanästhesie
Hinweise
Große Weichteilchirurgie
Arzneimittel
0,5 % bis 1 % Procain oder 0,25 % bis 0,5 % Lidocain
Supraperiostale Infiltrationsanästhesie
Hinweise
Operation am Alveolarfortsatz der Ober- oder Unterkiefer-Frontzähne
Methode
Die Nadel wird in den labialen und bukkalen Sulcus vestibularis eingeführt. Tiefe – Supraperiostal in der apikalen Ebene. Dosierung 0,5–1 ml
parodontale Ligamentinjektion
Hinweise
Patienten mit Blutungsneigungserkrankungen wie Hämophilie können zusätzlich eine Narkose erhalten
Vorteile: geringer Schaden. Nachteile: Schmerzen
Anästhesie blockieren
Anästhesie zur Blockade des Nervus alveolaris inferior (pterygomandibuläre Injektion)
Körperposition
Der Mund ist weit geöffnet und die Unterkieferebene verläuft parallel zum Boden.
Nadeleintrittspunkt
①3-4 mm seitlich der Mitte der Pterygomandibularfaltenwand; ②Die Spitze des bukkalen Fettpolsters
Nadeleinstichrichtung und -winkel
①Kontralateraler Mundwinkel, also zwischen dem ersten und zweiten Prämolaren. ② Bilden Sie mit der Mittellinie einen Winkel von 45°. ③1 cm höher als die Ebene der Unterkieferzähne und parallel dazu
Tiefe
2–2,5 cm
Dosis
1-1,5 ml
Anästhesiebereich
Der Unterkiefer, die Unterkieferzähne, das Parodontalband auf derselben Seite, das Zahnfleisch, das Mukoperiost und die Unterlippe auf der bukkalen Seite des Unterkiefers 1–4
Hinweis: Vermeiden Sie es, die Einstichrichtung und den Winkel der Nadel nicht anzupassen
Die Breite des Unterkieferasts ist groß und die Einstichtiefe der Nadel sollte erhöht werden.
Je breiter der Kieferbogen ist, desto größer ist der Winkel, den er mit der Mittellinie bildet.
Je größer der Winkel des Unterkiefers ist, desto höher sollte die Nadel beim Injizieren sein.
Tipp: Führen Sie die Nadel ein, um die Breite des Astes zu vertiefen, vergrößern Sie die Breite und den Winkel des Bogens und bewegen Sie die Nadel mit dem großen Winkel nach oben.
Linguale Nervenblockadenanästhesie
Bei der Anästhesie des Nervus alveolaris inferior berührt die Anästhesie die Knochenwand und zieht sich dann 1 cm zurück, wobei 0,5 bis 1 ml injiziert werden
Anästhesiebereich
Die linguale Gingiva, das Mukoperiost, die Mundbodenschleimhaut und die vorderen 2/3 der Zunge auf derselben Seite des Unterkiefers
Bukkale (lange) Nervenblockadenanästhesie
Bei der Anästhesie des Nervus alveolaris inferior wird die Knochenwand berührt und dann 2 cm zurückgezogen, wobei 0,5–1 ml injiziert werden
Anästhesiebereich
Ipsilateraler zweiter Prämolar und Molar des Unterkiefers, bukkale Gingiva, Mukoperiost, bukkale Schleimhaut, Musculus buccinator und Haut
Anästhesie zur Blockade des vorderen Gaumennervs (Injektion des großen Foramen palatina)
Körperposition
Der Mund ist weit geöffnet und die Oberkieferebene bildet mit dem Boden einen Winkel von 60°.
Nadeleintrittspunkt
① Der Mittelpunkt der Linie, die den palatinalen Zahnfleischrand des oberen dritten Molaren mit der bogenförmigen konkaven Oberfläche der Mittellinie des Gaumens verbindet. ② Wenn der dritte Molar noch nicht durchgebrochen ist, sollte er sich auf der palatinalen Seite des zweiten Molaren befinden; ③ In der Draufsicht die Linie, die den palatinalen Zahnfleischrand mit der Mittellinie des Gaumens verbindet. Die Verbindung des mittleren und äußeren Drittels der Linie.
Nadeleinstichrichtung und -winkel
Führen Sie die Nadel auf der gegenüberliegenden Seite des Mundes nach hinten, oben und außen ein.
Tiefe
0,3 ~ 0,5 cm
Dosis
0,3–0,5 ml
Anästhesiebereich
Ipsilaterale Molaren, Mukoperiost, Gingiva und Alveolarknochen auf der palatinalen Seite der Prämolaren
Vorsichtsmaßnahmen
Wenn der Injektionspunkt posterior liegt, werden die mittleren und retropalatinalen Nerven anästhesiert, was zu Übelkeit oder Erbrechen führt.
Nasopalatinus-Blockade-Anästhesie (Vordergaumen-Injektionsmethode)
Körperposition
Öffnen Sie Ihren Mund weit und neigen Sie Ihren Kopf so weit wie möglich nach hinten
Nadeleintrittspunkt
Auf einer Seite der Schneidezahnpapille, am Schnittpunkt der Linie, die den linken und rechten Eckzahn verbindet, und der Mittellinie des Gaumens. Bei fehlenden Vorderzähnen wird das Lippenbändchen als Standard verwendet. Die Gaumenpapille liegt 0,5 cm hinter dem Alveolarkamm.
Nadeleinstichrichtung und -winkel
Der Eintritt erfolgt von der Seite der Zahnpapille
Tiefe
0,5 cm
Dosis
0,25–0,5 ml
Anästhesiebereich
Die Gingiva, das Mukoperiost und der Alveolarknochen vor der Verbindungslinie zwischen der palatinalen Seite der Eckzähne auf beiden Seiten
Anästhesie der oberen retroalveolären Nervenblockade (Injektion des Tuberculum maxillaris)
Körperposition
Die Oberkieferebene steht in einem Winkel von 45° zur Bodenebene und der Mund ist halb geöffnet
Nadeleintrittspunkt
① Die Vestibularfurche der distalen bukkalen Wurzel der oberen 7 wird als Einstichpunkt für die Nadel verwendet. ② Bei Kindern, deren obere 7 noch nicht durchgebrochen ist, gehen Sie zu den oberen 6; suchen Sie bei Patienten mit fehlenden Oberkiefermolaren nach dem Jochbein Alveolarkamm
Nadeleinstichrichtung und -winkel
In einem Winkel von 40° zur Längsachse der Oberkieferzähne nach oben, posterior und medial eindringen
Tiefe
1,5 ~ 1,6 cm
Dosis
1,5–2 ml
Anästhesiebereich
Die Pulpa, das Parodontalband, der Alveolarfortsatz sowie das bukkale Periost und die Zahnfleischschleimhaut der Molaren auf derselben Seite mit Ausnahme der oberen 6 mesiobuccalen Wurzeln.
Vorsichtsmaßnahmen
Die Nadel wird zu tief eingeführt und punktiert den Venenplexus pterygoideus → Hämatom
Anästhesie der infraorbitalen Nervenblockade (Injektionsmethode des vorderen Gaumens)
Extraorale Methode
Nadeleintrittspunkt
1 cm neben der Nase auf derselben Seite
Nadeleinstichrichtung und -winkel
In einem Winkel von 45° zur Haut nach oben, hinten und außen eindringen.
Tiefe
Führen Sie die Nadel 1,5 cm ein
Dosis
1 ml
Anästhesiebereich
Das ipsilaterale untere Augenlid, die Nase, der infraorbitale Bereich, die Oberlippe, die oberen Frontzähne, die Prämolaren sowie der Alveolarknochen, das Periost, die Gingiva und die Schleimhaut auf der labialen (bukkalen) Seite
intraorale Methode
Nadeleintrittspunkt
Der seitliche Schneidezahn des Oberkiefers entspricht der Vestibularfurche
Nadeleinstichrichtung und -winkel
oben, hinten, draußen
Kryoanästhesie
Häufig verwendete Medikamente
Ethylchlorid
Dauer
3~5 Minuten
Hinweise
Inzision und Drainage submuköser und subkutaner oberflächlicher Abszesse sowie Extraktion lockerer Milchzähne
Vorsichtsmaßnahmen
Die Haut und Schleimhäute rund um den Anästhesiebereich sollten durch Auftragen von Vaseline geschützt werden
Anästhesie bei verschiedenen Zahnextraktionsoperationen
Oberkiefer 12
N. alveolaris anterior superior (Infiltration) N. nasopalatinus (Infiltration/Blockade)
Oberkiefer 3
Oberer vorderer Alveolarnerv (Infiltration). N. nasopalatinus/N. palatinus anterior (Infiltration)
am 45
Vorderer Gaumennerv (Blockade) Oberer mittlerer Alveolarnerv (Infiltration)
Oberkiefer 6
N. retroalveolaris superior (Blockade), N. alveolaris superior superior (Infiltration), N. palatinus anterior (Blockade)
Oberkiefer 78
N. retroalveolaris superior (Blockade), N. palatinus anterior (Blockade)
Unterkiefer 1~4
Lingualnerv (Blockade). Nervus alveolaris inferior (Blockade)
Unterkiefer 5~8
Nervus alveolaris inferior (Blockade)
Lingualnerv (Blockade)
Bukkaler Nerv (Blockade)
Komplikationen der Lokalanästhesie und deren Vorbeugung und Behandlung
Ohnmacht
Definition
plötzlicher, vorübergehender Bewusstseinsverlust
Ursache
plötzlicher, vorübergehender Bewusstseinsverlust
klinische Manifestationen
Schwindel, Verstopfung, blasser Teint, kalter Schweiß am ganzen Körper, kalte und schwache Gliedmaßen, schneller und schwacher Puls, Übelkeit, Atembeschwerden; in schweren Fällen verlangsamt sich die Herzfrequenz, der Blutdruck sinkt stark und es kann sogar zu vorübergehendem Bewusstseinsverlust kommen.
Verteidigen
Machen Sie bei der präoperativen Untersuchung und der ideologischen Arbeit gute Arbeit, beseitigen Sie Spannungen und vermeiden Sie die Durchführung einer Operation auf nüchternen Magen.
Regel
Stoppen Sie die Injektion und klappen Sie den Sitz schnell flach (Kopf-nach-unten-Position).
Stoppen Sie die Injektion und klappen Sie den Sitz schnell flach (Kopf-nach-unten-Position).
Aromatisches Ammoniak, Alkohol oder Ammoniak reizen die Atmung
Akupunktur am Renzhong-Punkt
Sauerstoffinhalation und intravenöse Injektion einer hypertonen Glukoselösung
Allergische Reaktionen (Ester)
klinische Manifestationen
verspätete Antwort
Angioödem (häufig), Urtikaria, Arzneimittelexanthem, Asthma und Henoch-Schönlein-Purpura (gelegentlich)
sofortige Antwort
Eine sehr kleine Menge des Arzneimittels kann schwere vergiftungsähnliche Symptome hervorrufen (Krämpfe, Koma, Atemstillstand, Herzstillstand und Tod).
Prävention und Kontrolle
Verteidigen
Fragen Sie nach Allergien und Hauttests
Regel
Leichte Krankheit
Desensibilisierungsmedikamente Kalzium, Promethazin, intramuskuläre oder intravenöse Hormoninjektion und Sauerstoffinhalation
schwer
Bei Krämpfen oder Krämpfen intravenöse Injektion von Diazepam (Diazepam) 10 bis 20 mg oder intravenöse Injektion von 2,5 % Thiopental-Natrium in geteilten Dosen zu jeweils 3 bis 5 ml
Symptomatisch
Verwenden Sie Vasopressoren und Rehydrierung; wenn die Atmung oder der Herzschlag aussetzen, führen Sie schnell eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch.
Vergiftung (Überdosierungsreaktion)
Definition
Erhöhte Medikamentenkonzentration im Blut – Vergiftungserscheinungen
Grund
Die Dosis des Lokalanästhetikums ist zu hoch oder die Konzentration ist zu hoch
Direkt in Blutgefäße injiziert
klinische Manifestationen
Erregbarer Typ: gekennzeichnet durch Unruhe, Gesprächsbereitschaft, Zittern, Übelkeit, Erbrechen und erhöhten Blutdruck. Krämpfe, Hypoxie, Zyanose
Hemmender Typ: schwacher Puls, verminderter Blutdruck, Verwirrtheit und dann Atem- und Herzschlagstillstand
Prävention und Kontrolle
Verteidigen
Bestehen Sie darauf, Blut zu entnehmen, ohne die Höchstdosis zu überschreiten
Regel
Leichte Fälle: Legen Sie sich auf den Rücken, knöpfen Sie Ihre Kleidung auf, atmen Sie gleichmäßig und warten Sie, bis sich das Anästhetikum von selbst zersetzt.
In schweren Fällen: Rettungsmaßnahmen wie Sauerstoff, Flüssigkeitsersatz, Antikonvulsiva, Hormone und Vasopressoren
Adrenalin-Reaktion
Schwindel, Kopfschmerzen, blasse Lippen, erhöhter Blutdruck, schneller und starker Puls
Hysterie
Keine positiven Anzeichen, anfällig für Suggestionen, in der Vergangenheit wiederkehrende Anfälle
Hämatom
Grund
Punktion von Blutgefäßen; Blockadeanästhesie des oberen retroalveolären und infraorbitalen Nervs
Symptom
Die lokale Schwellung tritt schnell und ohne Schmerzen auf. Farbumschlag: violett-rot, allmählich heller bis gelbgrün
Verhütung
Überprüfen Sie vor der Operation, ob die Injektionsnadel Widerhaken hat
Vermeiden Sie wiederholte Einstiche
bewältigen
Kompression zur Blutstillung und lokale Kältekompresse
Nachdem die Blutung aufgehört hat, legen Sie eine heiße Kompresse an
Antibiotika und blutstillende Medikamente
Infizieren
Grund
Die Injektionsnadel ist kontaminiert, schlecht sterilisiert oder die Injektionsnadel durchdringt den Infektionsherd
Symptom
Gleiche Infektion (1–5 Tage später)
Verhütung
Strikte Desinfektion; Kontamination der Injektionsnadeln vermeiden; Vermeiden Sie das Durchqueren von Entzündungsbereichen
bewältigen
Anti-Infektion, Abszessschnitt
vorübergehende Gesichtslähmung
Grund
Nervus alveolaris inferior – die Blockanästhesie-Injektionsnadel ist zu weit hinten, um die Knochenoberfläche (kleiner Winkel) oder nach oben zu berühren, und der Gesichtsnerv wird in die Ohrspeicheldrüse injiziert, um den Gesichtsnerv zu betäuben.
Symptom
Gesichtslähmung
bewältigen
Keine besondere Behandlung erforderlich
Nervenschäden
Grund
Durchstochen, zerrissen oder mit Ethanol vermischt
Präventions- und Kontrollprinzipien
Bieten Sie eine aktive Behandlung an, um die vollständige Wiederherstellung der neurologischen Funktion zu fördern
vorübergehender Trismus
Grund
Anästhesie des Nervus alveolaris inferior und Injektion eines Anästhetikums in den Musculus pterygoideus medialis und den Musculus masseter
Symptom
Trismus
bewältigen
Keine besondere Behandlung erforderlich
Vorübergehendes Doppelsehen oder Blindheit
Grund
Anästhesie der Nervus alveolaris inferior – kein Rückzug in die Arteria alveolaris inferior → Arteria meningea media oder Arteria ophthalmica. Nach dem Einspritzpunkt.
bewältigen
Es ist keine besondere Handhabung erforderlich.
Komplikationen einer Zervikalplexus-Blockanästhesie
Zervikales sympathisches Syndrom, auch Homer-Zeichen genannt
Grund
Sympathische Nervenanästhesie
klinische Manifestationen
Miosis der ipsilateralen Pupille, Ptosis, kleinere Lidspalten, Bindehautstauung, geröteter Teint, rötliche Ohrmuscheln, trockene Gesichtshaut ohne Schwitzen, Stauung der Nasenschleimhaut, verstopfte Nase usw.
behandeln
Keine Bearbeitung erforderlich
heisere Stimme
Verursacht durch Behinderung der Reizleitung des N. laryngeus recurrens
totale Spinalanästhesie
Verursacht durch versehentliches Eindringen in den Subarachnoidalraum des Halswirbelsäulenkanals
Vollnarkose für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Häufig verwendete Methoden der Vollnarkose
Methode
Inhalationsanästhesie, intravenöse Anästhesie, Basisanästhesie, intravenöse Inhalations-Kombinationsnarkose und totale intravenöse Kombinationsnarkose
Vorbereitung und Einleitung einer Vollnarkose
Zur Einleitung einer Vollnarkose wird derzeit üblicherweise die intravenöse Einleitung eingesetzt.
Endotracheale Intubation
Eine der wichtigsten Methoden der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie ist die blinde transnasale Intubation
Aufrechterhaltung der Anästhesie
Erholung von der Anästhesie und der Trachealextubation
Bevor die Operation abgeschlossen ist
kontrollierte blutdrucksenkende Anästhesie
Unterkühlungsanästhesie
Merkmale der Vollnarkose und der Behandlung nach Vollnarkose
Merkmale der Vollnarkose für die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Anästhesie und Operation beeinträchtigen sich gegenseitig
Es ist schwierig, die Atemwege offen zu halten
Der Anteil an Kindern und älteren Patienten ist hoch: Bewältigen Sie die Situation rechtzeitig
Mehr Blutverlust während der Operation
Die Narkosetiefe und die Anforderungen an die Narkoseerholungsphase entsprechen den ersten drei Stufen der Ätherinhalationsnarkose.
Der Zeitpunkt der Entfernung des Endotrachealtubus ist sehr wichtig. Bei Bedarf können Medikamente eingesetzt werden, um den Patienten aufzuwecken, und der Schlauch kann entfernt werden, nachdem sich Husten, Schluckreflex und Muskeltonus erholt haben.
Sedierung und Analgesie
ruhig
Beruhigende Eigenschaften
Bewusstsein besteht, wenn man Anweisungen befolgt; kleine Veränderungen in der Atmung und im Kreislauf haben keine analgetische Wirkung
Beruhigende Methode
Oral, intramuskulär, intravenös
Lachgas-Inhalation (Sauerstoffgehalt nicht weniger als 30 %): einfach zu bedienen, leicht einstellbare Sedierungstiefe und sicher. Es ist jedoch bei Patienten mit Pneumothorax, Darmverschluss und Mittelohrerkrankungen kontraindiziert.
Analgesie
Medikamentöse Analgesie
Schritt 1: NSAIDs (nichtsteroidale Medikamente)
Schritt 2: Codein oder andere schwache Opioide
Schritt drei: Starke Opioid-Analgetika
Opioide werden häufig als Mittel der Wahl nach größeren Mund-, Kiefer- und Gesichtsoperationen oder bei Krebsschmerzen eingesetzt.
Chronische Schmerzen, insbesondere bei Krebspatienten, sollten zur Analgesie mit Antidepressiva (Benzodiazepinen) ergänzt werden.
Opioid-Analgetika sollten bei mäßigen und starken Schmerzen eingesetzt werden
Die Intensivstation ist nur für die Behandlung bestimmter akuter oder kritischer Erkrankungen sinnvoll, das heißt, sie kann nur Patienten mit mittelschweren oder mittelschweren Erkrankungen helfen. Auf der Intensivstation werden bestimmte chronische Patienten im Endstadium, maligne Tumoren im Endstadium und sterbende Patienten, deren Ursachen nicht behoben werden können, nicht behandelt . von.