Mindmap-Galerie Grundlegende Techniken der oralen Lokalanästhesie
Lesehinweise: Die grundlegenden Techniken der oralen Lokalanästhesie, hauptsächlich einschließlich örtlicher Anästhesie, Infiltrationsanästhesie, Blockanästhesie usw. Willkommen zum Liken und Sammeln~
Bearbeitet um 2024-03-09 13:24:57Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Anästhesieklassifizierung
topische Anästhesie
Definition
Sie wird auch als Beschichtungsanästhesie bezeichnet und bezieht sich auf die Anwendung von topischen Anästhetika auf der Schleimhautoberfläche, um einen Verlust des Schmerzempfindens in oberflächlichen Geweben zu verursachen.
Geltungsbereich
Es kann zur Inzision submuköser Abszesse und zur Extraktion lockerer Milchzähne verwendet werden. Eine örtliche Anästhesie vor der Injektionsanästhesie kann die durch das Eindringen der Nadelspitze verursachten Schmerzen lindern.
Am häufigsten verwendete topische Anästhetika
2 % bis 5 % Lidocain
0,25 % ~ 0,5 % Tetracainhydrochlorid
Gemischtes Gel aus Prilocain und Lidocain
Benzocain-Gel
Methode der topischen Anästhesie
Verwenden Sie Wattebäusche, um die Schleimhautoberfläche zu trocknen und Feuchtigkeit fernzuhalten, um zu verhindern, dass die lokale Arzneimittelkonzentration abnimmt und das Arzneimittel in den Speichel gelangt und in anderen Körperteilen Beschwerden verursacht.
Tauchen Sie mit einem Wattestäbchen eine kleine Menge des Lokalanästhetikums ein und tragen Sie das Anästhetikum gleichmäßig auf die zu betäubende Stelle auf oder sprühen Sie es 1 bis 2 Minuten lang mit einem Spray ein.
Eine gute oberflächliche Anästhesiewirkung wird erreicht, wenn die glatte und feuchte Schleimhaut trocken und rau wird.
Infiltrationsanästhesie
Definition
Dabei handelt es sich um eine Anästhesiemethode, bei der ein Lokalanästhetikum in das Gewebe des Operationsbereichs injiziert wird und auf die Nervenenden im Operationsbereich einwirkt, um einen lokalen Verlust des Schmerzempfindens zu verursachen.
Anwendungsbereich
Häufig werden geringere Konzentrationen an Anästhetika eingesetzt, da bei der Infiltrationsanästhesie im Vergleich zur Blocknarkose eine größere Menge an Anästhetika zum Einsatz kommt.
Zu den Anwendungen in der Oralchirurgie zählen vor allem
Infiltrationsanästhesie der Haut (Schleimhaut).
Supraperiostale Infiltrationsanästhesie
Parodontale Infiltrationsanästhesie
Methode der Infiltrationsanästhesie
Zunächst wird eine kleine Menge Betäubungsmittel in die Haut oder Schleimhaut gespritzt, sodass eine kleine Beule entsteht.
Anschließend wird entlang der Schnittlinie das Anästhetikum schichtweise von flach nach tief injiziert, bis der gesamte Operationsbereich abgedeckt ist
Die sensorischen Nervenenden im Operationsgebiet werden durch die Diffusion eines Lokalanästhetikums betäubt
Anästhesie blockieren
Es ist die am weitesten verbreitete Lokalanästhesiemethode in der Oralchirurgie.
Definition
Dabei handelt es sich um die Injektion von Lokalanästhetika in die Nähe des Nervenstamms oder seiner Hauptäste, die die Empfindung im Operationsgebiet steuern, die von den Nervenenden ausgehende Schmerzstimulation blockieren und eine anästhetische Wirkung in dem vom Nerv innervierten Bereich hervorrufen.
Vorteil
Im Vergleich zur Infiltrationsanästhesie
Der Effekt ist genau
Kleine Dosierung von Anästhetika
Reduziert wiederholte Punktionen im Operationsbereich und verhindert die Ausbreitung entzündlicher Läsionen und Infektionen
Kernpunkte der Anästhesie
Beherrscht die Anatomie des Trigeminusnervs
Verstehen Sie die Oberflächenmarkierungen, den Nadeleinstichwinkel, die Tiefe usw. des Nadeleinstichpunkts während jeder Zweiganästhesie
Während des Betriebs muss ein strikter aseptischer Betrieb durchgeführt werden
Kein Blutrückfluss
Da sich in der Nähe des Nervenstamms häufig bekannte Blutgefäße befinden, muss vor der Injektion des Anästhetikums die Narkose abgesetzt werden, um sicherzustellen, dass kein Blut vorhanden ist.
Grundlegende Techniken der oralen Lokalanästhesie
Anästhesieklassifizierung
topische Anästhesie
Definition
Sie wird auch als Beschichtungsanästhesie bezeichnet und bezieht sich auf die Anwendung von topischen Anästhetika auf der Schleimhautoberfläche, um einen Verlust des Schmerzempfindens in oberflächlichen Geweben zu verursachen.
Geltungsbereich
Es kann zur Inzision submuköser Abszesse und zur Extraktion lockerer Milchzähne verwendet werden. Eine örtliche Anästhesie vor der Injektionsanästhesie kann die durch das Eindringen der Nadelspitze verursachten Schmerzen lindern.
Am häufigsten verwendete topische Anästhetika
2 % bis 5 % Lidocain
0,25 % ~ 0,5 % Tetracainhydrochlorid
Gemischtes Gel aus Prilocain und Lidocain
Benzocain-Gel
Methode der topischen Anästhesie
Verwenden Sie Wattebäusche, um die Schleimhautoberfläche zu trocknen und Feuchtigkeit fernzuhalten, um zu verhindern, dass die lokale Arzneimittelkonzentration abnimmt und das Arzneimittel in den Speichel gelangt und in anderen Körperteilen Beschwerden verursacht.
Tauchen Sie mit einem Wattestäbchen eine kleine Menge des Lokalanästhetikums ein und tragen Sie das Anästhetikum gleichmäßig auf die zu betäubende Stelle auf oder sprühen Sie es 1 bis 2 Minuten lang mit einem Spray ein.
Eine gute oberflächliche Anästhesiewirkung wird erreicht, wenn die glatte und feuchte Schleimhaut trocken und rau wird.
Infiltrationsanästhesie
Definition
Dabei handelt es sich um eine Anästhesiemethode, bei der ein Lokalanästhetikum in das Gewebe des Operationsbereichs injiziert wird und auf die Nervenenden im Operationsbereich einwirkt, um einen lokalen Verlust des Schmerzempfindens zu verursachen.
Anwendungsbereich
Häufig werden geringere Konzentrationen an Anästhetika eingesetzt, da bei der Infiltrationsanästhesie im Vergleich zur Blocknarkose eine größere Menge an Anästhetika zum Einsatz kommt.
Zu den Anwendungen in der Oralchirurgie zählen vor allem
Infiltrationsanästhesie der Haut (Schleimhaut).
Supraperiostale Infiltrationsanästhesie
Parodontale Infiltrationsanästhesie
Methode der Infiltrationsanästhesie
Zunächst wird eine kleine Menge Betäubungsmittel in die Haut oder Schleimhaut gespritzt, sodass eine kleine Beule entsteht.
Anschließend wird entlang der Schnittlinie das Anästhetikum schichtweise von flach nach tief injiziert, bis der gesamte Operationsbereich abgedeckt ist
Die sensorischen Nervenenden im Operationsgebiet werden durch die Diffusion eines Lokalanästhetikums betäubt
Anästhesie blockieren
Es ist die am weitesten verbreitete Lokalanästhesiemethode in der Oralchirurgie.
Definition
Dabei handelt es sich um die Injektion von Lokalanästhetika in die Nähe des Nervenstamms oder seiner Hauptäste, die die Empfindung im Operationsgebiet steuern, die von den Nervenenden ausgehende Schmerzstimulation blockieren und eine anästhetische Wirkung in dem vom Nerv innervierten Bereich hervorrufen.
Vorteil
Im Vergleich zur Infiltrationsanästhesie
Der Effekt ist genau
Kleine Dosierung von Anästhetika
Reduziert wiederholte Punktionen im Operationsbereich und verhindert die Ausbreitung entzündlicher Läsionen und Infektionen
Kernpunkte der Anästhesie
Beherrscht die Anatomie des Trigeminusnervs
Verstehen Sie die Oberflächenmarkierungen, den Nadeleinstichwinkel, die Tiefe usw. des Nadeleinstichpunkts während jeder Zweiganästhesie
Während des Betriebs muss ein strikter aseptischer Betrieb durchgeführt werden
Kein Blutrückfluss
Da sich in der Nähe des Nervenstamms häufig bekannte Blutgefäße befinden, muss vor der Injektion des Anästhetikums die Narkose abgesetzt werden, um sicherzustellen, dass kein Blut vorhanden ist.
Grundlegende Techniken der Lokalanästhesie
Gute Kommunikation mit den Patienten vor der Narkose
Gibt es eine Vorgeschichte von Lokalanästhesie?
Leiden Sie in der Vergangenheit unter einer Allergie gegen Anästhetika?
Wie wirksam war die vorherige Anästhesie?
Gibt es Kontraindikationen für eine Lokalanästhesie?
Wie geht es deinem ganzen Körper?
Sind Sie übermäßig nervös oder ängstlich?
Informieren Sie den Patienten kurz über den Ablauf der Narkose
Versuchen Sie, die Spannungen der Patienten abzubauen und ihr Vertrauen und eine gute Zusammenarbeit zu gewinnen.
Wahl der Anästhesiemethode
Operationsstelle
chirurgische Komplexität
Betriebszeit
Allgemeinzustand des Patienten
Nervosität und Angst des Patienten vor einer Operation
Wählen Sie die geeignete Anästhesiemethode und die Anästhetika und entscheiden Sie, ob Vasokonstriktoren hinzugefügt werden sollen
Vorbereitung von Anästhesiegeräten und Medikamenten
Wählen Sie verschiedene Arten von Spritzen und Injektionsnadeln
Anästhesiestelle
Anästhesiemethode
Injektionsnadel prüfen
Ist es scharf?
Mit oder ohne Widerhaken
Ist die Nadel glatt?
Patientenposition
Liegeposition
halb liegende Position
Freilegen und Desinfizieren des Injektionsbereichs
Ziehen Sie das Lippen- und Wangengewebe mit einem Mundspiegel, den Fingern oder einem Wattestäbchen auseinander
Legen Sie den Injektionsbereich frei
Trocknen Sie die Injektionsstelle und den umliegenden Bereich mit einem trockenen Wattestäbchen und desinfizieren Sie die Oberfläche mit Desinfektionsmittel
Auf eine Flächendesinfektion kann verzichtet werden, wenn eine Mundspüldesinfektion durchgeführt wurde
Verabreichung einer topischen Anästhesie
Bereich des Eintrittspunktes der Nadelspitze
Handhabung und Lieferung von Spritzen
traditionelle Spritze
Im Allgemeinen mit einem Stift gehalten
Kartuschenspritze
Mit der Handfläche nach oben halten
Vermeiden Sie beim Überreichen der Spritze die Sicht des Patienten.
Das Injektionsgleichgewicht beherrschen und den Drehpunkt festlegen
Achten Sie auf ein gutes Gleichgewicht und Stabilität von Händen und Armen
Drehpunkt
Stützen Sie das Gesicht des Patienten mit Ihren Fingern
Stellen Sie mit Ihrem Ellenbogen einen Drehpunkt auf der Brust des Patienten her
Bestätigung der Einstichstelle und Einführen der Injektionsnadel
Überprüfen Sie den Anästhesiebereich und bestätigen Sie den Eintrittspunkt der Anästhesienadelspitze
Straffen Sie die Haut oder Schleimhaut um die Einstichstelle der Nadel herum
Achten Sie auf die korrekte Ausrichtung der Nadelschräge
Führen Sie die Injektionsstelle vorsichtig ein, bis die Abschrägung der Nadelspitze vollständig in das Gewebe eindringt.
Wenn bei der Lokalanästhesie Knochengewebe betroffen ist, sollte die Abschrägung der Nadelspitze im Allgemeinen zur Knochenoberfläche zeigen.
An der Einstichstelle wird eine kleine Menge Betäubungsmittel injiziert
Wenn die Spitze der Injektionsnadel zum ersten Mal in die Haut oder Schleimhaut eindringt, kann die Injektion einer kleinen Menge Anästhetikum zur Schmerzlinderung beitragen.
Vorschieben der Injektionsnadel
Schieben Sie die Nadel langsam vor
Vermeiden Sie große Änderungen des Nadeleinstichwinkels beim Einführen der Nadel
Verhindern Sie, dass die Nadelspitze das Gewebe schneidet, und reduzieren Sie das Auftreten von Schmerzen und Hämatomen
Bestätigung der Einspritztiefe
entsprechend
Operationsstelle
Anästhesiemethode
Anatomische Lage des zu betäubenden Nervs
Kontrollieren Sie die Nadeltiefe während der Injektion
Beachten
Während der Narkose berührt die Nadelspitze häufig die Knochenhaut
Periost ist empfindlicher
Zur Schmerzlinderung sollte eine kleine Menge Anästhetikum in die Nähe des Periostes injiziert werden
Vermeiden Sie die subperiostale Injektion des Anästhetikums
Zurückziehen
Jegliche Lokalanästhesie-Injektion muss abgebrochen werden
Verhindern Sie, dass Lokalanästhetika versehentlich in Blutgefäße injiziert werden
Der Bediener sollte auf die Stabilität der Nadelspitzenposition achten
kann nicht vorwärts kommen
Kann auch nicht beenden
Andernfalls kann es aufgrund von Positionsänderungen der Nadel nach negativer Aspiration dazu kommen, dass die Nadelspitze das Blutgefäß durchsticht.
Abruf positiv
Bewegen Sie die Nadel leicht zurück
Passen Sie die Einstichrichtung der Nadel leicht an
Führen Sie die Nadel wieder ein und ziehen Sie sie wieder heraus
bis der Rückzug negativ ist
Bevor Sie mit der Injektion von Anästhetika beginnen
Anästhesieinjektion und Dosierungskontrolle
Der Injektionsvorgang sollte langsam sein
Die Injektionszeit von 1 ml medizinischer Lösung sollte nicht weniger als 60 Sekunden betragen
Wirkung
Verhindert, dass eine schnelle Injektion flüssiger Arzneimittel an der Injektionsstelle zu Geweberissen und Schmerzen führt
Verhindern Sie verzögerte Schmerzen nach der Injektion
Reduzieren Sie das Auftreten von Arzneimittelvergiftungen
Achten Sie während der Injektion auf den Patienten
Gesichtsausdruck
Richter
Ist es angespannt oder schmerzhaft?
Gibt es unerwünschte Arzneimittelwirkungen?
Stirnrunzeln
Es treten Unwohlsein oder Schmerzen auf
Blass
Kann auf Synkopensymptome hinweisen
Kommunizieren Sie mündlich mit Patienten
Beruhigen Sie die Nervosität des Patienten
den Patienten ablenken
Ausgang der Spritze
Ziehen Sie die Nadel langsam aus dem Weichgewebe heraus
Nehmen Sie die Spritze vorsichtig aus dem Mund des Patienten
Vermeiden Sie Kratzer auf der Schleimhaut des Patienten
Wenn an der Injektionsstelle eine Blutung auftritt, komprimieren Sie die Blutung mit einem trockenen Baumwollstreifen, um die Blutung zu stoppen.
Nadelkappentechnologie zum Einsetzen der Nadelspitze
Die ausgetretene Spritze sollte generell nicht durch eine Plastikkappe ersetzt werden
Wenn Sie es weiterhin verwenden möchten
Um eine Kontamination der Nadel zu verhindern, kann die Kunststoffkappe auch wieder aufgesetzt werden
Der richtige Weg zum Abheben
Legen Sie die Nadelkappe auf ein steriles Tablett oder einen Instrumententisch
Schieben Sie die Nadelspitze in die Nadelkappe
Decken Sie die Nadelkappe nicht direkt mit der anderen Hand ab
Beobachten Sie den Patienten nach der Injektion
Die meisten Anästhesiekomplikationen treten innerhalb von 5 Minuten nach der Injektion auf
Ärzte sollten ihre Patienten nicht allein lassen
Achten Sie auf das Verhalten des Patienten und kommunizieren Sie mit ihm
Die Wirksamkeit der Lokalanästhesie sollte vor der Operation überprüft werden
Fragen Sie den Patienten, wie er sich fühlt
Probebetrieb
Bei Narkoseversagen
Analysieren Sie die Gründe
Reinjektion
Anästhesiemethode ändern
Aufzeichnen
Zustand
Anästhesie ist nicht wirksam
Nebenwirkungen nach Anästhesie
Inhalt
Name des Lokalanästhetikums
Anästhesiemethode
Ob Vasokonstriktoren eingesetzt werden
betäubende Wirkung
Analyse und Behandlung der Ursachen von Anästhesieversagen
Analyse und Behandlung von Komplikationen