Mindmap-Galerie Diagnostik Elektrokardiogramm-Diagnose
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Bearbeitet um 2024-03-31 10:31:27Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
EKG-Diagnose
Ventrikuläre Hypertrophie
Vorhofhypertrophie
Hypertrophie des linken Vorhofs
„Mitrale P-Welle“
Verbreiterung der P-Welle, ≥0,12 s, Doppelpeaks offensichtlich, Peakabstand ≥0,04 s (offensichtlich in den Ableitungen I, II, aVL)
Nicht spezifisch für Hypertrophie des linken Vorhofs
Hypertrophie des rechten Vorhofs
„Lungen-P-Welle“
Die P-Welle ist hoch und scharf, ≥0,25 mV (offensichtlich in den Ableitungen II, III und aVF)
Nicht spezifisch für Hypertrophie des rechten Vorhofs
Doppelte Zimmerhypertrophie
P-Wellenverbreiterung ≥0,12 s, Amplitude ≥0,25 mV
ventrikuläre Hypertrophie
linke ventrikuläre Hypertrophie
Spannungserhöhungen im QRS-Komplex: Rv5 > 2,5 mV; Rv5 Sv1 > 4,0 mV (männlich)/3,5 mV (weiblich)
Sekundäre ST-T-Änderungen: Die R-Welle ist die Hauptableitung, das ST-Segment ist nach unten gedrückt, >0,05 mV, und die T-Welle ist flach/bidirektional/invertiert; Die S-Welle ist das führende Glied, die T-Welle ist aufrecht
rechtsventrikuläre Hypertrophie
Veränderungen des QRS-Komplexes: R/S>1 in Ableitung V1, zeigt R-Typ, Rs-Typ, qR-Typ; Vertiefung der S-Welle in Ableitung V5; Die R-Welle ist in der aVR der Ableitung dominant; Rv1 Sv5 > 1,05 mV (schwer > 1,2 mV)
Rechtsabweichung der Herzachse ≥90° (schwer ≥110°)
Sekundäre ST-T-Veränderungen
Doppelkammerhypertrophie
Leichte Hypertrophie – heben sich gegenseitig auf, Spannung ist normal
Hauptsächlich einseitig – mit einseitiger ventrikulärer Hypertrophie
Schwere Hypertrophie – gleichzeitig auftretende Zweikammerhypertrophie
Myokardinfarkt (MI)
Diagnostische Grundlage - klinische Manifestationen, Elektrokardiogramm (dynamische Entwicklung), biochemische Indikatoren
Typen
STEMI (ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt)
NSTEMI (Nicht-ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt)
grundlegende Grafiken
ischämischer Typ
Früheste – subendokardiale – hohe Spitze der T-Welle
Subepikardial – T-Wellen-Inversion
Schadensart
ST-Strecken-Hebung
Nekrotischer Typ
Abnormale Q-Welle (Zeit ≥ 0,04 s, Tiefe ≥ 1/4 der R-Welle in derselben Ableitung)
Rate
Hyperakute Phase (frühes Stadium)
Minuten bis Stunden
Die T-Welle ist hoch und aufrecht, das ST-Segment ist schräg erhöht und es gibt keine abnormale Q-Welle.
Akute Phase (voll entwickelte Phase)
Stunden bis Tage
Abnormale Q-Welle, ST-Segment-Bogen und Anhebung nach oben, T-Wellen-Inversion
Subakute Phase (kurzfristig)
Wochen bis Monate
Abnormale Q-Welle, Rückkehr des ST-Segments zur Grundlinie, symmetrische Inversion der T-Welle (koronales T)
Abstandsphase (Heilungsphase)
Abnormale Q-Welle, ST-Segment-Grundlinienniveau, T-Welle aufrecht oder invertiert
Position
Es erscheint eine abnormale Q-Welle
verschmelzen
Ventrikuläres Aneurysma – anhaltende Erhöhung des ST-Segments über mehr als mehrere Monate
Rechtsschenkelblock: Anfängliche ventrikuläre Depolarisation – Merkmale eines Myokardinfarkts Terminal – Eigenschaften des Rechtsschenkelblocks
Linksschenkelblock: Myokardinfarktgrafiken werden oft verdeckt
Myokardischämie
Kombiniert mit der klinischen Praxis – dynamische Veränderungen
EKG-Typ
ischämischer Typ
Subendokardiale Ischämie – hohe T-Welle
Subepikardiale Ischämie – T-Wellen-Inversion
Schadensart
Subendokardiale Myokardschädigung – ST-Streckendepression
Subepikardiale Myokardverletzung – ST-Strecken-Hebung
klinischer Typ
akute Koronarinsuffizienz
Typische Angina pectoris
Koronararterienstenose Erhöhter myokardialer Sauerstoffverbrauch
ST-Streckensenkung ≥0,05 mV, T-Welle flach/bidirektional/invertiert; kehrt nach dem Anfall zum Normalzustand zurück
Variante der Angina pectoris
vorübergehender Koronararterienspasmus
Vorübergehende ST-Strecken-Hebung und hoch aufragende T-Welle
chronische Koronarinsuffizienz
Anhaltende ST-Strecken-Senkung und/oder Abflachung/Inversion der T-Welle