Mindmap-Galerie Mindmap für medizinische Diagnostik
Dies ist eine Mindmap zur medizinischen Diagnose, einschließlich Eierstockzysten, Menstruation, Aszites, tuberkulöse Peritonitis usw. Hoffe das hilft!
Bearbeitet um 2023-12-17 15:09:26Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Frau Ma, die Probleme mit der Gewichtszunahme hat
Eierstockzyste
Es handelt sich um eine zystenartige Struktur, die sich im Eierstock oder auf seiner Oberfläche bildet. Die Zyste kann flüssige oder feste Substanzen enthalten. Sie kommt häufig in der Gynäkologie vor.
Ursachen: Umwelt und Ernährung – Umweltverschmutzung, Umweltzerstörung, Rauchen und ionisierende Strahlung ——Unausgewogene Ernährung und übermäßige Aufnahme von Cholesterin Hormon Infektionen – wiederkehrende Unterleibsinfektionen
Symptome und Komplikationen Bei den meisten Patientinnen mit funktionellen Ovarialzysten treten keine offensichtlichen unangenehmen Symptome auf Größeres Volumen/längere Dauer – dumpfer oder starker Schmerz im Unterbauch Völlegefühl oder Einsinken im Bauch Lumbosakrale Schmerzen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr Es kommt zu Druck im Unterbauch, Zystenruptur und Stieltorsion – akute Symptome Plötzlich auftretende starke Schmerzen im Unterbauch, begleitet von Übelkeit und Erbrechen In schweren Fällen können Schocksymptome wie feuchte Haut, Atemnot und Schwindel auftreten.
Diagnose: 1. Symptome und Anzeichen: Schwellung und Schmerzen im Unterbauch, Schwellungen im Bauchbereich, unregelmäßige Vaginalblutungen und Schwierigkeiten beim Stuhlgang und Wasserlassen. Ob eine kugelförmige Masse mit glatter Oberfläche auf einer oder beiden Seiten der Gebärmutter ohne Verwachsung mit der Gebärmutter ertastet werden kann. 2. Ultraschalluntersuchung: Zeigen Sie den Ort, die Größe und das Vorhandensein von Aszites oder Eierstockzysten an, um eine vorläufige Beurteilung von gutartigen und bösartigen Zysten zu treffen. 3.CT-Untersuchung: Eine CT-Untersuchung kann Anomalien bei Eierstockzysten erkennen. 4. Laparoskopie: Durch die Laparoskopie können die Ovarialzysten und intraabdominalen Schäden der Patientin direkt erkannt und auch Ovarialzystengewebe für eine Biopsie entnommen werden. 5. Tumormarkeruntersuchung: Eierstockzysten wachsen relativ schnell und weisen Symptome wie eine lokale Kompression auf. Zur Diagnose kann der Gehalt an Tumormarkern getestet werden.
behandeln
① Prämenopausale asymptomatische Ovarialzysten Zysten mit einem Durchmesser < 10 cm können beobachtet werden. Nachdem physiologische Zysten ausgeschlossen wurden, kann gegebenenfalls eine Operation durchgeführt werden. Bei Eierstockzysten mit einem Durchmesser von ≥ 10 cm wird eine chirurgische Behandlung empfohlen ② Eierstockzysten vor der Menarche sollten ernst genommen werden ③Asymptomatische postmenopausale Ovarialzysten mit geringem bösartigem Potenzial nach umfassender Beurteilung können eine Nachbeobachtung wählen. ④Das empfohlene Nachsorgeintervall für einseitige einkammerige Zysten mit einem Durchmesser von <5 cm beträgt 8 bis 12 Wochen, mit flexiblen Anpassungen basierend auf klinischen Manifestationen und Anzeichen.
Chirurgische Behandlung – laparoskopische Chirurgie
Arzneimittelbehandlung: 1. Mifepriston 2. Gestrinon 3. Tamoxifen
Menstruation
normale Physiologie
Menstruationszyklus Menstruation Menstruationsvolumen – das normale Menstruationsvolumen beträgt 20–60 ml. Wenn es 80 ml überschreitet, deutet dies auf Menarche und Wechseljahre hin.
Element Blut (3/4 arterielles Blut, 1/4 venöses Blut), Fragmente des Endometriumgewebes sowie verschiedene aktive Enzyme und biologische Faktoren
Physiologische Veränderungen
ungewöhnliche Situation
Häufige gynäkologische Erkrankungen, die sich durch Anomalien im Menstruationszyklus oder in der Blutungsmenge oder durch Bauchschmerzen und systemische Symptome vor und während der Menstruation äußern.
Störungen im Menstruationszyklus oder Blutungen
unregelmäßige Uterusblutung funktionelle Uterusblutung Postmenopausale Vaginalblutung Amenorrhoe
andere
Dysmenorrhoe prämenstruelles Syndrom PCO-Syndrom Wechseljahrssyndrom
Ursache
Erkältung, unregelmäßige Ernährung, übermäßige Bewegung, Stimmungsschwankungen, langfristige unregelmäßige Arbeit und Ruhe Einnahme von Antibabypillen
andere
Blähungen
Im Liegen liegt die vordere Bauchdecke deutlich höher als die Ebene des Rippenrandes und der Schambeinfuge und hat ein konvexes Aussehen.
Leichtes Fieber am Nachmittag
Die tägliche orale Temperatur schwankt zwischen 37,5 °C und 38,3 °C und die axilläre Temperatur schwankt zwischen 37,4 °C und 38,3 °C, was länger als 3 Wochen anhält.
Ursache: Chronische Entzündung Erkrankungen des Immunsystems endokrine Ursachen Tumor
Sechs Indikatoren für Tumoren des Verdauungstrakts
AFP – Alpha-Embryoprotein ≥25µg/L, Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs und andere bösartige Tumoren wie Teratome usw. CEA – karzinoembryonales Antigen Breitspektrum-Tumormarker CA199 – Kohlenhydratantigen 199 Der Normalwert liegt bei <37,00 u/ml, dem empfindlichsten Marker für Bauchspeicheldrüsenkrebs. CA242 – Kohlenhydratantigen 242 0-20 U/ml, Diagnose bösartiger Tumoren des Verdauungstraktes, insbesondere Bauchspeicheldrüsenkrebs und Darmkrebs CA724 – Kohlenhydratantigen 724 In mehr als drei Fällen müssen neoplastische Läsionen in Betracht gezogen werden CA125 – Kohlenhydratantigen 125 0~35 kU/L, als Beobachtungsindex für die therapeutische Wirksamkeit der tuberkulösen Peritonitis Tuberkulöse Peritonitis → Mesothelzellen → produzieren große Mengen CA125 → Aszites → Blut
Albumin 35–50 g/l (3,5–5,0 g/dl) Erhöht – bei Säuglingen und Kleinkindern etwas niedriger, bei gesunden Erwachsenen höher ——Übermäßiger Verzehr proteinreicher Lebensmittel, anstrengende körperliche Betätigung und Hämolyse ——Hämokonzentration aus verschiedenen Gründen (einschließlich Durchfall, Erbrechen, hohes Fieber usw.) Reduzieren – Synthesehindernisse ——Übermäßiger Albuminverlust ——Zu geringe Proteinzufuhr
Prothrombinzeit (PT) Prothrombinzeit (11–13 Sekunden), Prothrombinzeitverhältnis (0,86–1,15 s)
Ursachen für eine verlängerte Prothrombinzeit oder ein erhöhtes Prothrombinzeitverhältnis: genetische Faktoren Angeborener Mangel an Gerinnungsfaktoren II, V, VII und X oder Hypofibrinogenämie. (Extrinsischer Gerinnungsmechanismus betroffen) sekundäre Faktoren Wird häufig bei Krankheiten wie Vitamin-K-Mangel, disseminierter intravaskulärer Koagulation und primärer Fibrinolyse beobachtet Drogenfaktoren Verwenden Sie Antikoagulanzien wie Warfarin Verkürzte Prothrombinzeit oder verringertes Prothrombinzeitverhältnis Genetische Faktoren Angeborene Gerinnungsfaktor-V-Hyperplasie sekundäre Faktoren Hyperkoagulierbare Zustände und thrombotische Störungen Drogenfaktoren Die Einnahme von Antibabypillen, Penicillin und anderen Medikamenten kann die Prothrombinzeit verkürzen
kumulative Wirkung
Bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum bettlägerig sind, können Sekrete und Auswurf aus beiden Lungenflügeln nicht effektiv abgeführt werden und gelangen über einen längeren Zeitraum in die untere, untere und äußere Seite der Lunge.
Subpleurale unscharfe Schatten in den Unterlappen beider Lungen
Frühere Lungenentzündung oder Tuberkulose in der Lunge (am häufigsten)
Gamma-Interferon gehört zum Typ-Ⅱ-Interferon Produziert durch Antigen-stimulierte T-Lymphozyten Hochwirksame antivirale bioaktive Substanzen Lymphokin mit breiten immunmodulatorischen Wirkungen
Normalwert: 0–14 pg/ml
PCNA
Positive Anti-PCNA-Antikörper weisen meist auf Tumore und SLE hin, die auch durch Entzündungen verursacht werden können.
Aszites
normal
In der menschlichen Bauchhöhle befindet sich eine kleine Menge Flüssigkeit (im Allgemeinen weniger als 200 ml), die die Darmperistaltik schmiert.
abnormal
Jeder pathologische Zustand, der zu einem Anstieg des intraabdominalen Flüssigkeitsvolumens von mehr als 200 ml führt
Einstufung: mild: Tiefe des Aszites im B-Ultraschall weniger als 3 cm, keine offensichtlichen klinischen Manifestationen Mäßig: Die Tiefe beträgt 3–10 cm, Patienten haben häufig eine mäßige Bauchblähung und eine symmetrische Bauchwölbung sowie eine positive, sich verschiebende Stumpfheit Schwerwiegend: Wenn die Tiefe > 10 cm beträgt, kann es beim Patienten zu einer deutlichen Aufblähung des Abdomens, einer sich positiv verändernden Stumpfheit, festen Tönen, einer erheblichen Aufblähung des Abdomens und sogar zu einem Nabelbruch kommen.
Klinische Manifestationen: Blähungen und Blähungen Magenschmerzen Schwierigkeiten beim Atmen Appetitverlust Übelkeit und Erbrechen Angespannte Bauchmuskeln
Erhöhte Herzfrequenz: vermindertes Herzzeitvolumen: Kompression des Zwerchfellherzens (möglich) Erhöhte Herzvorbelastung: erhöhter intraabdominaler Druck und Behinderung des venösen Rückflusses Kompression des Herzens (Extremfall)
Komplikation
Herzkrankheit
Leber erkrankung
Nierenerkrankung
tuberkulöse Peritonitis
bösartiger Tumor
Ursache
systemische Faktoren (1) Verminderter osmotischer Plasmakolloiddruck (2) Endokrine Störungen (3) Natrium- und Wasserretention (Faktor für anhaltenden Aszites)
lokale Faktoren (1) Anstieg des hydrostatischen Flüssigkeitsdrucks (2) Erhöhter Lymphfluss und blockierter Rückfluss (3) Erhöhte peritoneale Gefäßpermeabilität (4) Bauchviszeralruptur
Zirrhotischer Aszites. Nichtzirrhotischer Aszites bösartiger Tumor Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems Nierenerkrankungen, Infektionen, Eierstockkrebs Peritonealtuberkulose des Beckens Endometriose
behandeln
Behandeln Sie die Ursache
Symptomatische Behandlung
Begrenzen Sie die Aufnahme von Wasser und Natrium Ergänzen Sie Albumin oder beschleunigen Sie die Albuminsynthese Anwendung von Diuretika – kaliumsparende und kaliumausscheidende Diuretika Aszites-Drainage-Behandlung – die Injektion von 20 mg Dopamin kann die harntreibende Wirkung verstärken Verwenden Sie Vasodilatatoren – Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer
tuberkulöse Peritonitis
Klinische Symptome
Chronische diffuse Peritonealinfektion, verursacht durch Mycobacterium tuberculosis. Es kommt häufiger bei Kindern und jungen Erwachsenen vor. Es gibt etwas mehr Frauen als Männer. Es gibt vier häufige Typen: Adhäsion, Exsudation, Käse und gemischt, wobei Exsudation der häufigste Typ ist.
Symptome einer Tuberkulosevergiftung – niedriges Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust und Müdigkeit Bauchschmerzen, Durchfall Klassisches Zeichen - Flexibilität der Bauchdecke
Diagnose
Routineuntersuchung auf Aszites
Körperliche Untersuchung
Farbe ①Gelb: hellgelb, gelb, dunkelgelb. Im Allgemeinen hat die austretende Flüssigkeit eine hellere Farbe und die Exsudatflüssigkeit eine dunklere Farbe. ②Rot: meist blutig. Akutes Stadium von Tuberkulose, bösartigen Tumoren usw. ③Gelb: Gelbsucht ④ Milchig weiß: eitrige Infektion ⑤Grün: Pseudomonas aeruginosa
Transparenz Die ausgelaufene Flüssigkeit ist eine klare und durchsichtige Flüssigkeit. Exsudat erscheint oft in unterschiedlichem Maße trüb, da es eine große Anzahl von Zellen und Bakterien enthält.
Erstarrung Leckageflüssigkeit verfestigt sich im Allgemeinen nicht so leicht. Oft verfestigt sich das Exsudat von selbst oder es bilden sich Blutgerinnsel
Anteil Die spezifische Dichte der Leckflüssigkeit liegt im Allgemeinen unter 1,015 Das Exsudat liegt im Allgemeinen über 1,018
PH – klinische Bedeutung: ① Wenn ein Peritonealerguss durch eine Infektion erschwert wird, nehmen die durch den Bakterienstoffwechsel produzierten sauren Substanzen zu und der pH-Wert sinkt. ②pH<7,3, beobachtet bei spontaner bakterieller Peritonitis Leckage-pH 7,4–7,55; Das Exsudat ist im Allgemeinen niedrig und der pH-Wert der Flüssigkeit bei eitriger Infektion beträgt <6,8
Zellzahlen Anzahl der roten Blutkörperchen Anzahl weißer Blutkörperchen ——Lymphozytenzahl: Bei einem Lymphozytenanteil von >50 % wird ein Pleuraerguss meist durch bösartige Tumoren und Tuberkulose verursacht. ——Neutrophilenzahl ——Eosinophilenzahl
Proteincharakterisierung Mucin-Test (Rivalta-Test) Leckage ist negativ Exsudat ist positiv
Quantitativ
Aszites-Biochemie
SAAG (Serum-Aszites-Albumin-Gradient) Bei SAAG≥11 g/L liegt die Wahrscheinlichkeit eines portalen hypertensiven Aszites bei 97 %. Bei Aszites mit SAAG <11 g/L handelt es sich meist um eine nicht-portale Hypertonie. Glucose Glucoseoxidase-Methode oder Hexokinase-Methode. 3,6–5,5 mmol/L Der Glukosegehalt des Exsudats ist ähnlich oder geringfügig niedriger als der des Serums; der Glukosegehalt des Exsudats ist deutlich niedriger als der des Blutzuckers. Die Glukose im serösen Hohlraumerguss ist reduziert oder das Verhältnis zum Serumgehalt beträgt weniger als 0,5 – tuberkulöser Erguss Lipide Bei einem Cholesterinerguss über 1,6 mmol/L handelt es sich meist um einen bösartigen Erguss Wenn der Cholesterinspiegel unter 1,6 mmol/l liegt, liegt meist ein zirrhotischer Erguss vor.
Laktatdehydrogenase (LD) Leckageflüssigkeit: LD < 200U/L, Erguss LD/Serum LD <0,6 Exsudat: LD > 200U/L, Erguss LD/Serum LD > 0,6 Der LD-Test wird hauptsächlich verwendet, um die Art des Ergusses zu identifizieren. LD-Aktivität: Eitriges Exsudat > Krebserguss > Tuberkulöses Erguss > Normal Adenosin-Desaminase (ADA) 0~45U/L Wird hauptsächlich zur Unterscheidung von tuberkulösen und bösartigen Ergüssen verwendet ADA-Aktivität: Tuberkulös > Krebsartig > Nichtentzündlicher Erguss Amylase (AMY) 0~300U/L Wird zur Bestimmung des Bauchspeicheldrüsenperitonealergusses verwendet, um die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen usw. zu erleichtern. Lysozym (LZM) 0~5 mg/L Erhöhtes LZM bei infektiösem Erguss: Das Verhältnis von Tuberkuloseerguss-LZM zu Serum-LZM > 1,0 Das Verhältnis von malignem Erguss-LZM zu Serum-LZM <1,0 Alkalische Phosphatase (ALP)40~150U/L Bei den meisten Patienten mit Dünndarmvolvulus und -perforation steigt die ALP im Peritonealerguss 2 bis 3 Stunden nach Einsetzen der Symptome an und verändert sich mit dem Fortschreiten der Erkrankung, was etwa dem Doppelten der Serum-APP entspricht. Krebszellen von Serosa-Oberflächenkrebs können ALP freisetzen. Daher beträgt das Verhältnis von Pleuraerguss-AP zu Serum-AP > 1,0. Das Verhältnis anderer kanzeröser Pleuraergüsse beträgt <1,0
laparoskopische Bauchbiopsie
Komplikationen: Abszess Darmverschluss Darmperforation Darmfistel
behandeln
medizinische Behandlung
Erste Linie: hohe Wirksamkeit, weniger Nebenwirkungen und leichtere Verträglichkeit für Patienten, einschließlich Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol, Streptomycin, Pyrazinamid usw. Zweite Linie: giftiger und weniger wirksam. Neue Generation: bessere Heilwirkung und relativ weniger toxische Nebenwirkungen, wie Rifapentin, Rifadin, Levofloxacin, Moxifloxacin und Gatifloxacin, neue Makrolide usw.
Behandlungsprinzipien: 1. Frühzeitige Medikation 2. Kombinierte Medikamente 3. Moderate Menge 4. Nehmen Sie während des gesamten Prozesses regelmäßig Medikamente ein
Chirurgische Behandlung
Aufklärung der Patienten