Mindmap-Galerie Experimentelle Diagnostik – Experimentelle Diagnostik von Erkrankungen des Blutsystems – Anämie
Experimentelle Diagnostik – experimentelle Diagnose von Erkrankungen des Blutsystems – Mindmap der Anämie. Die wichtigsten experimentellen Diagnosen von Anämie sind: Eisenmangelanämie, megaloblastäre Anämie, hämolytische Anämie und aplastische Anämie.
Bearbeitet um 2023-10-10 22:48:47Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Labordiagnostik hämatologischer Erkrankungen --Anämie
Häufig verwendete Screening-Tests
komplettes Blutbild
Parameter der roten Blutkörperchen
rote BlutkörperchenRBC
Hämoglobinkonzentration Hb
Hämatokrit HCT
Morphologische Parameter der roten Blutkörperchen
mittleres KorpuskularvolumenMCV
Mittleres korpuskuläres Hämoglobin MCH
mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration MCHC
Breite der Volumenverteilung der roten Blutkörperchen RDW
Retikulozytenzahl
Bestimmen Sie den erythroiden hämatopoetischen Status und die Proliferationsfähigkeit des Knochenmarks
RET stieg deutlich an
RET wird deutlich reduziert
myelopathische Anämie
Bewerten Sie die Wirksamkeit der Anämiebehandlung
Morphologietest der peripheren Blutzellen
normale Morphologie der roten Blutkörperchen
Der Durchmesser des zentralen, hell gefärbten Bereichs beträgt weniger als 1/3 des Zelldurchmessers
Pathologische Morphologie der roten Blutkörperchen
Abnormale Größe
Ungleichmäßige Größe, insbesondere megaloblastische rote Blutkörperchen.
Mikroerythrozyten: Durchmesser <6 μm, der hellfärbende Bereich im Zentrum der roten Blutkörperchen dehnt sich aus
Große rote Blutkörperchen: Durchmesser >10 μm
Megared-Blutzellen: Durchmesser >15μm
Abnormale Morphologie
Sphärozytose: hereditäre Sphärozytose, autoimmune hämolytische Anämie
ovale rote Blutkörperchen
Ziel sind rote Blutkörperchen
Tropfenförmige rote Blutkörperchen: Myelofibrose, Thalassämie, Hämolyse
Akanthozyten
Stomatozyten
Sichelrote Blutkörperchen
Unregelmäßige Morphologie der roten Blutkörperchen: DIC, intravaskuläre Hämolyse durch Verbrennungen usw.
ungewöhnliche Verfärbung
hypochrome rote Blutkörperchen
hyperchrome rote Blutkörperchen
Erhöhter Hämoglobingehalt: megajuvenile Anämie
Die Dicke nimmt zu und der hellgefärbte Bereich in der Mitte verschwindet: genetische Kugel
polychromatische rote Blutkörperchen
Hellgraue oder violettgraue, neu entkernte und unreife rote Blutkörperchen. Sie sind etwas größer als normale rote Blutkörperchen und weisen einen höheren Nukleinsäuregehalt auf die aktive Hämatopoese des Knochenmarks.
Strukturelle Anomalie
Basophile, punktierte rote Blutkörperchen
Dies weist darauf hin, dass die Hämatopoese kräftig und gestört ist, was bei Schwermetallvergiftungen und schwerer proliferativer Anämie häufig vorkommt. Es ist ein wichtiger Indikator für eine Bleivergiftung.
Howell-Jolly-Körper
Es weist auf eine starke Proliferation roter Blutkörperchen hin, die häufig bei Megaloblastenanämie, hämolytischer Anämie, Erythroleukämie und nach Splenektomie auftritt.
Cabots Ring
Tritt oft zusammen mit Chromatinkörpern auf, was ein Zeichen für eine starke Proliferation roter Blutkörperchen ist.
kernhaltige rote Blutkörperchen
Proliferative Anämie, bösartige Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, extramarkale Hämatopoese
Verteilungsanomalie
Ringbildung roter Blutkörperchen
rote Blutkörperchen verklumpen in Häufchen
Blutsenkungsgeschwindigkeit
beschleunigende Faktoren
Veränderungen bestimmter Bestandteile im Plasma
Verminderte Anzahl roter Blutkörperchen
klinische Bedeutung der Beschleunigung
pathologischer Anstieg
Infektionskrankheiten
akute bakterielle Infektion
Wird verwendet, um die Art der Infektion zu identifizieren
Gewebeschäden und Nekrose
Morphologische Untersuchung des Knochenmarks
myelopoetisches Stadium
Das erste Stadium: Stadium der hämatopoetischen Stammzellen
Stadium 2: Hämatopoetisches Vorläuferzellstadium
Das dritte Stadium: primitives Zellproliferations- und Reifungsstadium
Hinweise
Kontraindikationen
Bestimmen Sie den Grad der Proliferation
Normale Knochenmarkseigenschaften
Ätiologie und Pathogenese
physiologische Anämie
pathologische Anämie
Zu großer Verlust roter Blutkörperchen
akuter Blutverlust
chronischer Blutverlust
Verminderte Produktion roter Blutkörperchen
Schädigung des hämatopoetischen Gewebes
Anomalien des myeloischen hämatopoetischen Gewebes
Anomalien der hämatopoetischen Stammzellen
Anomalien in erythroiden Vorläuferzellen
Infiltration abnormaler Zellen oder Gewebe in hämatopoetisches Gewebe
Reduzierte oder verlorene Nutzung hämatopoetischer Rohstoffe
„Der Kern ist jung und das Fruchtfleisch alt“
„Der Kern ist alt und das Fruchtfleisch ist jung“
Verwertung von Eisenabfällen
Zu starke Zerstörung der roten Blutkörperchen
Die eigenen Mängel von RBC
Erbkrankheit
erworbene Krankheit
Äußere Erythrozytendefekte
Immunität
mechanisch
Infizieren
Morphologische Klassifizierung
Frühdiagnose, Differentialdiagnose, Wirksamkeitsbeobachtung
Frühzeitige Diagnose eines Eisenmangels
Leitfaden zur Behandlung von Eisenmangel
Verwenden Sie RDW, um zwischen Eisenmangelanämie und Anämie mit Nukleoglobulinproduktionsstörung zu unterscheiden
Labordiagnose einer schweren Anämie
Eisenmangelanämie
Blut
RBC, Hb verringert, Hb signifikanter; MCV, MCH, MCHC verringert, RDW signifikant erhöht: mikrozytäre Hypopigmentierung, roter Blutkörperchenkörper ist klein, der zentrale lichtgefärbte Bereich ist erweitert und die Zellgröße ist ungleichmäßig
Knochenmark
Die Proliferation kernhaltiger Zellen ist offensichtlich aktiv und das Verhältnis von Granulosa zu roten Blutkörperchen nimmt deutlich zu: > 30 %, hauptsächlich in den mittleren und späten unreifen Erythrozyten; Größen, mit einer Zunahme kleiner Erythrozyten und einem blassen Zentrum. Der Färbebereich erweitert sich
Eisenfleck
intrazelluläres Eisen
extrazelluläres Eisen
Der Goldstandard für die Aufbewahrung von Eisen im Körper
Eisenstoffwechsel
Megaloblastenanämie
MA-Hämogramm
RBC, Hb nahmen ab, RBC war signifikanter; MCV, MCH stiegen an, RDW stieg deutlich an; rote Blutkörperchen waren ungleichmäßig groß, hauptsächlich eine große Zelle, und der hell gefärbte Bereich in der Mitte schrumpfte.
MA-Knochenmarkbild
Hyperplasie ist offensichtlich aktiv
Es sind erythroide Hyperplasie, unreife Erythrozyten > 40 %, riesige Promyoerythrozyten, riesige und mittelgroße Erythrozyten und riesige Promyoblasten zu sehen; große rote Blutkörperchen nehmen zu und der zentrale Bereich ist hell gefärbt schrumpft
Folsäure- und Vitamin-B12-Stoffwechseltest
Es ist ein wichtiges Coenzym für die DNA-Synthese. MA muss getestet werden.
hämolytische Anämie
Einstufung
intravaskuläre Hämolyse
extravaskuläre Hämolyse
Selbstdefekte der Erythrozyten: führen häufig zu einer angeborenen hämolytischen Anämie
Äußere Erythrozytendefekte: führen häufig zu erworbener hämolytischer Anämie
Blut
Meist normozytäre normochrome Anämie mit verringertem RBC, Hb und Hct; die Größe der reifen roten Blutkörperchen variiert erheblich;
Knochenmark
Die Knochenmarksproliferation ist offensichtlich aktiv und das Granulosa-Rot-Verhältnis ist deutlich verringert oder sogar invertiert. Eine erythroide Hyperplasie ist offensichtlich, und junges Rot beträgt oft > 40 %.
Screening-Test
Diagnosetest
aplastische Anämie
akute aplastische Anämie
Blut
Knochenmark
Anzahl der hämatopoetischen Stammzellen
chronische aplastische Anämie
Blut
Knochenmark
Anzahl der hämatopoetischen Stammzellen