Mindmap-Galerie klinische hämatologische Tests
Dies ist eine Mindmap zur experimentellen Diagnostik, einschließlich Knochenmarkzytologietests, Labortests auf hämolytische Anämie, allgemeine Bluttests usw.
Bearbeitet um 2024-02-19 21:41:34Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
klinische hämatologische Tests
Zytologische Untersuchung des Knochenmarks
Klinische Anwendung
Diagnose von Erkrankungen des hämatopoetischen Systems
Helfen Sie bei der Diagnose bestimmter Krankheiten
Verbessern Sie die Diagnoserate bestimmter Krankheiten
Kontraindikationen
Mangel an Gerinnungsfaktoren
Seien Sie in der Spätschwangerschaft vorsichtig
Allgemeine Regeln der morphologischen Evolution während der Entwicklung von Blutzellen
Zellvolumen
Von groß bis klein
Megakaryozyten verändern sich von klein nach groß
Zytoplasma
Die Menge ändert sich von klein nach groß, die Lymphozyten verändern sich jedoch nicht wesentlich.
Die Färbung wechselt von Dunkelblau zu Hellfärbung oder sogar zu Hellrot
Nach und nach bilden sich Partikel
Zellkern
Von groß bis klein, Megakaryozyten von klein bis groß
Chromatin wird rau
Nukleolus von der Existenz zur Nichtexistenz
Die Kernmembran wird sichtbar
Verhältnis von Kern zu Zytoplasma
Von groß bis klein, Megakaryozyten von klein bis groß
Normale zellmorphologische Eigenschaften von Blutzellen
Zytochemische Färbung von Blutzellen
Myeloische Percyanidfärbung (MPO)
Kommt hauptsächlich im Granulozytensystem vor
Wird hauptsächlich zur Identifizierung von Arten akuter Leukämie verwendet
akute myeloische Leukämie
Überwiegend positive, stark positive Reaktion
akute monozytäre Leukämie
Schwache positive oder negative Reaktion
akute myeloische und monozytäre Leukämie
Positives, schwaches Positives und Negatives existieren nebeneinander
akute lymphatische Leukämie
negative Reaktion
Neutrophile alkalische Phosphatase-Färbung (NAP)
1. Infektionskrankheiten
Eine bakterielle Infektion verringert die NAP-Aktivität
Die NAP-Aktivität bei Virusinfektionen ist normal oder leicht reduziert
2.
chronisch-myeloischer Leukämie
reduzieren
Leukämoidreaktivität durch bakterielle Infektion
Extrem hoch
3.
akute myeloische Leukämie
reduzieren
akute lymphatische Leukämie
Höhe erhöhen
akute monozytäre Leukämie
normal oder reduziert
4.
aplastische Anämie
Höhe erhöhen
paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
reduzieren
Chloressigsäure-AS-D-Naphtholesterase-Färbung
a Acetat-Naphthol-Esterase-Färbung
Glykogenfärbung (Periodsäure-Schiff-Reaktion PAS)
Pathologische rote Blutkörperchen sind bei reiner Erythroleukämie stark positiv
Eisenfleck
Eisenmangelanämie
Nichteisenmangelanämie
sideroblastische Anämie
Sichtbare Ringsideroblasten
Labortests auf hämolytische Anämie
Screening-Test auf hämolytische Anämie
Bestimmung des freien Hämoglobins im Plasma
Erhöhte intravaskuläre Hämolyse
Die extravaskuläre Hämolyse nimmt nicht zu
Zu Cholin abgebaut
Serum-Haptoglobin-Assay
Hämoglobin und Serum-Haptoglobin bilden einen Niederschlag
Alle Arten der Hämolyse führen zu einer Abnahme des Serum-Haptoglobins.
Eine schwere intravaskuläre Hämolyse ist möglicherweise nicht nachweisbar
Bestimmung von Plasma-Methämoglobinalbumin
Freies Hämoglobin-Methämoglobin-Methämoglobin-Methämoglobinalbumin
Der Referenzwert ist negativ
Wenn positiv, deutet dies auf eine schwere intravaskuläre Hämolyse hin
Hämosiderin-Urintest
Nierentubuläre Epithelzellen absorbieren Hämoglobin und verstoffwechseln es zu Hämosiderin
Hämosiderin ist in abgeblätterten tubulären Nierenepithelzellen im Urin vorhanden
Das heißt, es dauert eine gewisse Zeit, bis es abfällt
Der Referenzwert ist negativ
Positiv weist auf eine chronische intravaskuläre Hämolyse hin
Häufig bei paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie
Messung der Lebensdauer roter Blutkörperchen
Hämolytische Anämie dauert normalerweise weniger als 15 Tage
Erkennung von Membrandefekten roter Blutkörperchen
Osmotischer Fragilitätstest der roten Blutkörperchen
Erhöhte Sprödigkeit
erbliche Sphärozytose
reduzierte Sprödigkeit
Thalassämie, Eisenmangelanämie, bestimmte Zirrhose und obstruktiver Ikterus
Osmotischer Fragilitätstest für die Inkubation roter Blutkörperchen
erhöhte Sprödigkeit
Hereditäre Sphärozytose, hereditäre Elliptozytose, hereditäre nicht-sphärozytäre hämolytische Anämie
reduzierte Sprödigkeit
Globinogene Anämie, Eisenmangelanämie, Sichelzellenanämie, Post-Splenektomie
Autohämolysetest und Korrekturtest
erbliche Sphärozytose
Nach Zugabe von Glucose und ATP wurde die Hämolyse deutlich korrigiert
Angeborene nicht-sphäroide hämolytische Anämie Typ I
Durch die Zugabe von Glukose und ATP kann die Hämolyse teilweise korrigiert werden
Angeborene nicht-sphäroide hämolytische Anämie Typ II
Die Zugabe von Glukose kann es nicht korrigieren, aber die Zugabe von ATP kann es korrigieren.
Erkennung von Enzymdefiziten in den roten Blutkörperchen
Methämoglobin-Reduktionstest
reduzieren
Favismose und medikamenteninduzierte hämolytische Anämie vom Primaquin-Typ
Cyanid-Ascorbinsäure-Test
Test zur Produktion von denaturierten Globinkörpern
Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Fluoreszenz-Spottest und Aktivitätsbestimmung
Pyruvatkinase-Fluoreszenz-Screening-Assay und Aktivitätsassay
Nachweis einer abnormalen Globinproduktion
Hämoglobin-Elektrophorese
Referenz
HbA
HbA2
NH1
NH2
Erhöhter HbA2
Bthalassämie minderjährig
HbA2-Abnahme
Eisenmangelanämie und sideroblastische Anämie
Säureelutionstest für fetales Hämoglobin
Messung des fetalen Hämoglobins oder alkalischer HbF-Denaturierungstest
Quantitative Bestimmung von HbA2
Kartierung von Restriktionsenzymen
Test auf autoimmune hämolytische Anämie
Antiglobulin-Test
Positiv
Kälteagglutinintest
Hohe Patientenpotenz
Heiß- und Kalthämolysetest
Tests im Zusammenhang mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie
Saccharose-Hämolysetest
Positiv
PNH
Kann als Screening-Test verwendet werden. Bei positivem Ergebnis Ham-Test durchführen.
Ansäuerungshämolysetest (Ham-Test)
Positiv
Bei PNH werden einige schwere AIHA-Anfälle beobachtet
Hämolysetest auf Schlangengiftfaktor
Spezifischer PNH-Test
Allgemeine Blutuntersuchungen
Bestimmung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin
klinische Bedeutung
Erhöhte rote Blutkörperchen und Hämoglobin
relativer Anstieg
Vermindertes Plasmavolumen
absoluter Anstieg
Sekundär
kompensatorische Erhöhung
Verursacht durch eine verminderte Sauerstoffsättigung des Blutes
unkompensierte Erhöhung
Wird mit bestimmten Tumoren und Nierenerkrankungen in Verbindung gebracht
Authentizität
Myeloproliferative Neoplasien
Verminderte rote Blutkörperchen und Hämoglobin
Physiologische Reduktion
weniger als Erwachsene
Pathologische Reduktion
Verschiedene Anämien
Morphologische Veränderungen der roten Blutkörperchen
Abnormale Größe
Mikroerythrozyten
große rote Blutkörperchen
riesige rote Blutkörperchen
Ungleichmäßige Größe der roten Blutkörperchen
Abnormale Morphologie
Kugelförmige Zellen
ovale Zellen
Stomazellen
Zielzellen
Sichelzelle
tropfenförmige Zellen
Wird bei Myelofibrose beobachtet
Stachelige Zellen
Gezackte Zellen, Schistozyten, unregelmäßige rote Blutkörperchen,
Abnormale Färbung
Hypochrom
Verminderter Hämoglobingehalt
Eisenmangelanämie, Globinproduktionsstörungsanämie usw.
Hyperpigmentierung
Erhöhter Hämoglobingehalt
megaloblastäre Anämie, Sphärozytose
Pleochrophilie
proliferative Anämie, hämolytische Anämie
Aktive Hämatopoese des Knochenmarks
Strukturelle Anomalie
Basophile Punktierung
Chromatinkörper
Kabo-Ring
kernhaltige rote Blutkörperchen
Nachweis von Retikulozyten
Bestimmung der Retikulozyten
Erhöhte Retikulozyten
Übermäßige Vermehrung der roten Blutkörperchen im Knochenmark
Wird häufig bei hämolytischer Anämie, akutem Blutverlust, Eisenmangelanämie, Megaloblastenanämie usw. beobachtet.
Verminderte Retikulozyten
Reduzierte hämatopoetische Funktion des Knochenmarks
Aplastische Anämie, reine aplastische Anämie der roten Blutkörperchen
Retikulozyten-Produktionsindex
Der Referenzwert ist 2
klinische Bedeutung
>3 weist auf eine hämolytische Anämie oder eine akute Blutverlustanämie hin
<2 weist auf eine Anämie hin, die durch eine Knochenmarkshypoplasie oder eine Störung der Reifung der roten Blutkörperchen verursacht wird.
Untersuchung der weißen Blutkörperchen
Anzahl weißer Blutkörperchen
Erwachsene: 4–10
Die Zunahme oder Abnahme wird hauptsächlich durch Neutrophile beeinflusst
Anzahl der Kategorien
Granulozyten
Neutrophile
Neutrophilie
Physiologischer Anstieg
Pathologischer Anstieg
akute Infektion
Schwere Gewebeschädigung und massive Zerstörung der Blutzellen
akute massive Blutung
akute Vergiftung
Reife Neutrophilie
Leukämie, myeloproliferative Neoplasien, bösartige solide Tumoren
Neutropenie
Infizieren
Gramnegative Bazillen, virale Infektionskrankheiten, Protozoeninfektionen
Erkrankungen des Blutsystems
Physikalischer und chemischer Schaden
Überfunktion des Monozyten-Makrophagen-Systems
Erhöhte Zerstörung reifer Neutrophilen
Hepatosplenomegalie und Überfunktion
Autoimmunerkrankung
Nukleares Image verändert sich
nuklearer Linksruck
Der Anteil der nicht lobulierten Neutrophilen übersteigt 5 %
Regenerativ – Mangel an Granulozyten, kompensatorischer Anstieg
Degenerativ – Reifungsstörungen
nuklearer Rechtsruck
Der Anteil der Zellen mit 5 oder mehr Blättern übersteigt 3 %
Megaloblastäre Anämie und Verschlechterung der hämatopoetischen Funktion, Anwendung von Antimetaboliten-Medikamenten
Abnormale Neutrophilenmorphologie
toxische Veränderungen
Ungleichmäßige Zellgröße
Giftpartikel
vakuoläre Denaturierung
Dürer-Körper
nukleare Degeneration
riesige multilobulierte Neutrophile
Morphologische Anomalien im Zusammenhang mit genetischen Erkrankungen
Eosinophile
0,5 % ~ 5 %
Zunahme
allergische Erkrankungen
parasitäre Krankheit
Hautkrankheit
Blut-Erkrankung
bestimmte bösartige Tumoren
reduzieren
Frühstadium von Typhus, Paratyphus, größeren Operationen und anderen Stresszuständen
Basophile
0~1 %
Zunahme
allergische Erkrankungen
Blut-Erkrankung
bösartiger Tumor
Diabetes, Infektionskrankheiten
Lymphozyten
20 % ~ 40 %
Zunahme
Infektionskrankheiten
Hauptsächlich Virusinfektion
reifes lymphozytäres Neoplasma
Erholungsphase von einer akuten Infektionskrankheit
Abstoßung einer Transplantation
Das Verhältnis ist relativ erhöht
Aplastische Anämie, Granulozytopenie, Agranulozytose
reduzieren
Anwendung von Nebennierenrindenhormonen, Alkylierungsmitteln, Strahlenschäden etc.
Monozyten
3 % ~ 8 %
Zunahme
Physiologisch
Kleinkinder
pathologisch
bestimmte Infektionen
bestimmte Blutkrankheiten
Thrombozytentest
Thrombozytenzahl
100~300
Thrombozytopenie
Generative Störung
Aplastische Anämie, Strahlenschäden, akute Leukämie, Megaloblastenanämie, fortgeschrittene Myelofibrose
Erhöhte Zerstörung und Konsum
Immunthrombozytopenie, systemischer Lupus erythematodes, Lymphom, Infektion der oberen Atemwege, Röteln, Thrombozytopenie bei Neugeborenen, Thrombozytopenie nach Transfusion, disseminierte intravaskuläre Koagulation, thrombotische thrombozytopenische Purpura, angeborene Thrombozytopenie
abnormale Blutplättchenverteilung
Splenomegalie, Zirrhose, Blutverdünnung
Thrombozytose
primär
Myeloproliferative Neoplasien
Reaktivität
Akute Infektion, akute Hämolyse, bestimmte Krebspatienten
Bestimmung des mittleren Thrombozytenvolumens und der Thrombozytenverteilungsbreite
Morphologie der peripheren Blutplättchen
Größenänderungen
ungleichmäßige Größe
Immunthrombozytopenie, akute und chronische myeloische Leukämie, bestimmte reaktive myeloische Hyperplasie-Erkrankungen
Morphologische Veränderungen
Erst wenn der abnormale Thrombozytenanteil 10 % übersteigt, wird eine klinische Bedeutung in Betracht gezogen
Verteilung der Blutplättchen
Messung der Blutsenkungsgeschwindigkeit
Erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit
physiologische Steigerung
pathologischer Anstieg
verschiedene entzündliche Erkrankungen
Gewebeschäden und Nekrose
bösartiger Tumor
Relativer oder absoluter Anstieg des Plasmaglobulins
ESR verlangsamt sich
Polyzythämie, Sphärozytose und schwerer Fibrinogenmangel
Anwendung der Hämatokritbestimmung und Parameter im Zusammenhang mit roten Blutkörperchen
Hämatokritbestimmung
Höhe erhöhen
Hämokonzentration
reduzieren
Verschiedene Anämien
Berechnung der durchschnittlichen Anzahl roter Blutkörperchen
mittleres Korpuskularvolumen MCV
Mittleres korpuskuläres Hämoglobin MCH
mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration MCHC