Mindmap-Galerie Blutroutine
Eine Mindmap der Blutroutine, die Wissen über rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen und Retikulozyten (das Stadium der roten Blutkörperchen nach der Denukleierung später unreifer roter Blutkörperchen) vermittelt. Wenn Sie interessiert sind, können Sie einen Blick darauf werfen.
Bearbeitet um 2023-10-13 20:53:30Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Blutroutine
rote Blutkörperchen
Menge an roten Blutkörperchen und Hämoglobin
Normaler Wert
rote Blutkörperchen
Männlich: (4,0~5,5)×10¹²/L
Weiblich: (3,5~5,0)×10¹²/L
Neugeborene: (6,0~7,0)×10¹²/L
Hämoglobin
Männlich: 120–160 g/l
Frauen: 110–150 g/l
Neugeborenes: 170–200 g/l
Zunahme
relativer Anstieg
Dies liegt daran, dass das Plasmavolumen abnimmt, was zu einem relativen Anstieg des Volumens der roten Blutkörperchen führt.
Erbrechen, Durchfall, starker Flüssigkeitsausfluss und ausgedehnte Verbrennungen.
Chronische Nebenniereninsuffizienz, diabetische Ketoazidose
Hyperthyreose-Krise
absoluter Anstieg
sekundäre Polyzythämie
Die Hauptursache für einen erhöhten EPO-Wert im Blut ist Sauerstoffmangel.
primäre Polyzythämie
Myeloproliferative Neoplasien.
reduzieren
Physiologische Reduktion
Kind
ältere
Schwangerschaft im zweiten und dritten Trimester
Pathologische Reduktion
Verminderte Produktion roter Blutkörperchen, Knochenmarkserkrankung
Verstärkte Zerstörung roter Blutkörperchen, wie z. B. Gelbsucht
Übermäßiger Verlust roter Blutkörperchen, verschiedene Anämien oder Hakenwurmerkrankung.
Morphologische Veränderungen der roten Blutkörperchen
Abnormale Größe
Mikroerythrozyten
Wird bei hypochromen Anämien wie Eisenmangelanämie beobachtet
große rote Blutkörperchen
Wird bei hämolytischer Anämie, akuter Blutverlustanämie und auch bei megaloblastärer Anämie beobachtet.
riesige rote Blutkörperchen
Eine Megaloblastenanämie ist häufig auf einen Mangel an Folsäure und Vitamin B2 zurückzuführen. Megared-Blutzellen haben eine ovale Form.
Ungleichmäßige Größe der roten Blutkörperchen
Bei der pathologischen Hämatopoese ist die ungleiche Größe der roten Blutkörperchen bei der Megaloblastenanämie besonders deutlich.
Abnormale Färbung
Hypochrom
Zeigt eine Abnahme der Hämoglobinmenge an, die häufig bei Eisenmangelanämie und Thalassämie auftritt
Hyperpigmentierung
Erhöhter Hämoglobingehalt, häufige Megaloblastenanämie und kugelförmige Zellen sind ebenfalls hyperchrom.
Pleochrophilie
Denukleierte Retikulozyten, am häufigsten bei hämolytischer Anämie
Abnormale Morphologie
Normale rote Blutkörperchen sind bikonkav, scheibenförmig, im Blutausstrich rund und gleichmäßig groß.
Kugelförmige Zellen
Wird bei hereditärer Sphärozytose beobachtet
ovale Zellen
Wird bei hereditärer Elliptozytose beobachtet, z. B. bei zellulärer Anämie
Stomazellen
Disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Alkoholismus, hereditäre Stomatozytose.
Zielzellen
Anämie der Dysglobinproduktion (Thalassämie)
Tränentropfenzellen
Wird bei Myelofibrose, Thalassämie, Anämie usw. beobachtet.
Stachelige Zellen
Akanthozytose, abnormaler Fettstoffwechsel, Postsplenektomie
gezackte Zellen
geldförmige Anordnung
Wird bei Lebererkrankungen und Urämie beobachtet
Strukturelle Anomalie
Basophile Punktierung
Rote Blutkörperchen enthalten winzige blaue punktförmige Substanzen, die bei Patienten mit Zellanämie, Bleivergiftung usw. auftreten können.
Chromatinkörper
Rote Blutkörperchen enthalten runde purpurrote Körper, die bei hämolytischer Anämie, megaloblastärer Anämie und anderen proliferativen Anämien auftreten können.
Kabo-Ring
In reifen roten Blutkörperchen erscheint eine sehr dünne purpurrote Linie in Form eines Rings oder einer Acht. Es kann bei schwerer Anämie, schwerer hämolytischer Anämie, Megaloblastenanämie, Bleivergiftung und Leukämie beobachtet werden.
kernhaltige rote Blutkörperchen
Wird hauptsächlich bei verschiedenen hämolytischen Anämien beobachtet.
Leukämie
Extramedulläre Hämatopoese, wie Myelofibrose.
Knochenmarksmetastasenkrebs
Die Blutfilter- und Clearance-Funktion verschwindet nach der Splenektomie.
Leukozyten
Normaler Wert
Erwachsener: (4,0~10,0)×10⁹/L
Neugeborenes: (15,0~20,0)×10⁹/L
Kinder im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren: (11,0~12,0)×10⁹/L
NeutrophilN 50 % ~ 70 %
Einstufung
Stabkern st 0 % ~ 5 %
gelappter Kern sg 50 % ~ 70 %
Zunahme
Physiologischer Anstieg
Neugeborenes
Veränderungen im Tagesverlauf, aktives Essen
Bewegung, Schmerz, Unruhe
Späte Schwangerschaft und Geburt
Pathologischer Anstieg
Akute Infektion, insbesondere Pyogenese Hinweis: Bei einigen extrem schweren Infektionen wird zu viel Knochenmark verbraucht und die weißen Blutkörperchen können nicht rechtzeitig wieder aufgefüllt werden, anstatt dass die Gesamtzahl sinkt.
Schwere Gewebeschädigung und massive Zerstörung der Blutzellen
akute massive Blutung
akute Vergiftung Hinweis: Bei chronischen Erkrankungen wird die Hämatopoese des Knochenmarks gehemmt und die Anzahl der weißen Blutkörperchen nimmt ab.
bösartige solide Tumoren
Leukämie, myeloproliferative Neoplasien und unreife Granulozyten können auftreten
reduzieren
Typ
Granulozytopenie: absolute Neutrophilenzahl unter 1,5×10⁹/L
Agranulozytose: Die absolute Zahl der Neutrophilen beträgt weniger als 0,5×10⁹/L
Infektionen (insbesondere gramnegative Bakterien, Virusinfektionen, Protozoeninfektionen)
Hämatologische Erkrankungen (Dreilinienreduktion) wie aplastische Anämie, partielle Megaloblastenanämie, schwere Eisenmangelanämie, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
Physikalische und chemische Faktoren schädigen Röntgenstrahlen, Gammastrahlen, Radionuklide und chemische Medikamente
Überfunktion des Monozyten-Makrophagen-Systems
Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes
Nukleares Image verändert sich
Neutrophile nukleare Linksverschiebung: Der Anteil nicht-lobulierter nuklearer Neutrophilen im peripheren Blut steigt um mehr als 5 %. Häufig bei bakteriellen Infektionen, akuten eitrigen Infektionen, akutem Blutverlust, akuter Vergiftung und akuten hämolytischen Reaktionen
Neutrophile Kernverschiebung nach rechts: Die Zellkerne im peripheren Blut haben 5 oder mehr Lappen und ihr Anteil übersteigt 3 % Es zeigt sich hauptsächlich im Rückgang der Megaloblastenzellen und der hämatopoetischen Funktion. Wenn es im Verlauf der Krankheit plötzlich auftritt, weist es auf eine schlechte Prognose hin.
Abnormale Form P243
Eosinophile
Physiologische Funktionen: Deformationsbewegung und Phagozytose, Freisetzung von Histamin, Hemmung der Synthese und Freisetzung von Wirkstoffen in Mastzellen bzw. Inaktivierung der oben genannten Substanzen
Zunahme
allergische Erkrankungen
parasitäre Krankheit
Hautkrankheiten, Blutkrankheiten
Bestimmte bösartige Tumoren, bestimmte Infektionskrankheiten (Scharlach)
reduzieren
Wird häufig in den frühen Stadien von Typhus, Paratyphus, größeren Operationen, Verbrennungen und anderen Stresszuständen oder nach langfristiger Einnahme von Nebennierenrindenhormonen beobachtet
Basophile
Physiologische Funktionen: Keine phagozytische Funktion, verbindet sich mit IgG in der Immunantwort und löst allergische Reaktionen aus
Zunahme
Allergische Erkrankungen, Blutkrankheiten, bösartige Tumoren usw.
reduzieren
keine klinische Bedeutung
LymphozytenL 20 % ~ 40 %
Physiologische Funktionen: Verwandlung in Plasmazellen und Beteiligung an der humoralen Immunität
Zunahme
Zu den Infektionskrankheiten zählen hauptsächlich Virusinfektionen, reife Lymphozytentumoren, die Erholungsphase einer akuten Infektionskrankheit, Transplantatabstoßung und Krankheiten mit relativ erhöhtem Lymphozytenverhältnis (aplastische Anämie).
reduzieren
Behandlung mit Nebennierenrindenhormonen, Alkylierungsmitteln, Antilymphozytenglobulin usw.
Reaktiver Lymphozyten P245
Hauptsächlich CD 8T-Lymphozyten, die bei Infektionskrankheiten, Arzneimittelallergien, Bluttransfusionen und Hämodialyse usw. vorkommen.
Monozyten
Physiologische Funktionen: Deformationsbewegung und Phagozytosefunktion, Aktivierung von T- und B-Zellen
Zunahme
Physiologischer Anstieg: Säuglinge und Kinder
Pathologischer Anstieg: bestimmte Infektionen, bestimmte Blutkrankheiten
reduzieren
Im Allgemeinen ohne klinische Bedeutung
Blutplättchen
Physiologische Funktionen: Blutstillung, Koagulation
Normalwert: (100-300)×10⁹/L
Zunahme
Primärer Anstieg
Myeloproliferative Neoplasien
Erhöhte Reaktivität
Akute Infektionen, akute Hämolyse und Krebspatienten verlaufen mild
reduzieren
Störungen der Blutplättchenproduktion, wie z. B. aplastische
Erhöhte Zerstörung und Verbrauch von Blutplättchen, DIC, SLE
Abnormale Blutplättchenverteilung wie Splenomegalie, massive Bluttransfusionsverdünnung usw.
Retikulozyten
Es handelt sich um das Erythrozytenstadium nach der Enukleation später Erythrozyten.
Normaler Wert
Erwachsene und Kinder: 0,005–0,015
Neugeborenes: 0,03–0,06
klinische Bedeutung
Zunahme
Zeigt die starke Proliferation roter Blutkörperchen im Knochenmark, häufige hämolytische Anämie, akuten Blutverlust, Eisenmangelanämie, Megaloblastenanämie und einige Anämiepatienten nach einer Behandlung wie Eisen- oder Vitamin B12- und Folsäureergänzung an
reduzieren
Zeigt eine verminderte hämatopoetische Funktion des Knochenmarks an, die bei aplastischer Anämie beobachtet wird
Index-RPI generieren
Der RPI für einen normalen Menschen beträgt 2
klinische Bedeutung
RPI>3 weist auf eine hämolytische Anämie oder eine akute Blutverlustanämie hin
RPI <2 weist auf eine Anämie hin, die durch eine Knochenmarkshypoplasie oder eine Störung der Reifung roter Blutkörperchen verursacht wird.