Mindmap-Galerie Alzheimer-Erkrankung
·Alzheimer-Krankheit (AD) ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung mit schleichendem Beginn. ·Klinisch ist es durch umfassende Demenzerscheinungen wie Gedächtnisstörungen, Aphasie, Apraxie, Agnosie, Beeinträchtigung der visuellen Fähigkeiten, Funktionsstörungen der Exekutive sowie Persönlichkeits- und Verhaltensänderungen gekennzeichnet. Die Ursache ist noch unbekannt. ·Menschen, die die Krankheit vor dem 65. Lebensjahr entwickeln, werden als Alzheimer-Krankheit bezeichnet; diejenigen, die die Krankheit nach dem 65. Lebensjahr entwickeln, werden als Alzheimer-Demenz bezeichnet. ·Zeichnen ist nicht einfach, ich hoffe, du wirst glücklich sein, danke❤️
Bearbeitet um 2023-11-17 09:43:04Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
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Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
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Alzheimer-Erkrankung (Alzheimer-Erkrankung)
Überblick
●Degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems, die im frühen und höheren Alter auftreten. ●Die Ursache der Krankheit ist noch unklar, sie hängt jedoch hauptsächlich mit genetischen und umweltbedingten Faktoren zusammen. ●Progressive kognitive Dysfunktion und Verhaltensbeeinträchtigung ● Es gibt keine Heilung. Eine umfassende Behandlung kann die Erkrankung lindern und ihr Fortschreiten verzögern.
Was ist die Alzheimer-Krankheit?
Die Alzheimer-Krankheit (AD) tritt im höheren Alter und in vorälteren Jahren auf. Degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems, die durch fortschreitende kognitive Dysfunktion und Verhaltensstörungen gekennzeichnet ist.
Zu den klinischen Manifestationen gehören Gedächtnisstörungen, Aphasie, Apraxie, Agnosie und visuelle Wahrnehmung Beeinträchtigung der Fähigkeiten, Beeinträchtigung des abstrakten Denkens und Rechnens, Persönlichkeits- und Verhaltensänderungen usw.
Wie hoch ist die Inzidenz der Alzheimer-Krankheit in der Bevölkerung?
Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der Demenz bei älteren Menschen und auch die häufigste Form der Demenz bei älteren Menschen. Eine der häufigsten chronischen Erkrankungen, die etwa 50 bis 70 % der Alzheimer-Krankheit ausmacht.
Eine Umfrage aus dem Jahr 2016 ergab, dass weltweit etwa 40 Millionen Menschen an der Alzheimer-Krankheit leiden. Und diese Zahl wird sich voraussichtlich alle 20 Jahre verdoppeln. Der Anteil älterer Menschen in Entwicklungsländern ist geringer als Obwohl die Industrieländer in Europa und den Vereinigten Staaten eine höhere Alzheimer-Rate haben als Westeuropa und die Vereinigten Staaten.
Epidemiologische Untersuchungen zeigen zudem, dass die Alzheimer-Krankheit bei Menschen über 65 Jahren häufiger auftritt. Die Prävalenzrate in der Bevölkerung beträgt in entwickelten Ländern etwa 4 bis 8 %. Der chinesische Gelehrte Jia Jianping Der Forschungsbericht des Professorenteams liegt bei etwa 3 bis 7 %, und die Prävalenzrate bei Frauen ist höher als bei Männern. Derzeit gibt es in unserem Land etwa 6 bis 8 Millionen Alzheimer-Patienten.
Mit zunehmendem Alter nimmt die Prävalenz der Alzheimer-Krankheit allmählich zu, wobei die durchschnittliche Alterszunahme 6,1 Jahre beträgt. Die Prävalenzrate verdoppelt sich, und nach dem 85. Lebensjahr kann die Prävalenzrate von AD bis zu 20 % bis 30 % betragen.
Welche Arten der Alzheimer-Krankheit gibt es?
Je nach Schweregrad der kognitiven Beeinträchtigung Alzheimer-Krankheit In drei Kategorien unterteilt: leicht, mittelschwer und schwer (Einzelheiten finden Sie im Abschnitt „Symptome“).
Nach der Form des Ausbruchs kann die Krankheit in unterteilt werden Sporadische Alzheimer-Krankheit und familiäre Alzheimer-Krankheit:
·Sporadische Alzheimer-Krankheit: mehr als 90 % der Alzheimer-Patienten sind davon betroffen. Träger des APOE ɛ4-Allels sind die eindeutigste Risikogruppe für diese Krankheit.
·Familiäre Alzheimer-Krankheit: Sie wird autosomal-dominant vererbt und beginnt in den meisten Fällen vor dem 65. Lebensjahr. Sie wird hauptsächlich durch Mutationen im Amyloid-Vorläuferprotein-Gen, im Presenilin-1-Gen und im Presenilin-2-Gen verursacht.
Ursache
Die Alzheimer-Krankheit wird durch Gene, Lebensstil und Umweltfaktoren verursacht Die kombinierten Wirkungen werden teilweise durch spezifische genetische Veränderungen verursacht.
Die genaue Ursache der Alzheimer-Krankheit ist noch nicht geklärt.
Obwohl die folgenden Risikofaktoren die Alzheimer-Krankheit nicht direkt auslösen, erhöhen sie das Erkrankungsrisiko:
Risikofaktoren
Alter
Das zunehmende Alter ist der größte bekannte Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit.
Die Alzheimer-Krankheit ist kein Zeichen normalen Alterns; Allerdings steigt mit zunehmendem Alter die Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken, von Jahr zu Jahr.
positive Familiengeschichte
Wenn ein Verwandter ersten Grades (Eltern oder Geschwister) Wenn Sie an der Alzheimer-Krankheit leiden, erhöht sich Ihr Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.
Down-Syndrom
Viele Menschen mit Down-Syndrom entwickeln auch die Alzheimer-Krankheit.
Anzeichen und Symptome der Alzheimer-Krankheit bei Menschen mit Down-Syndrom Es tritt häufig 10 bis 20 Jahre früher am Körper auf als bei der Allgemeinbevölkerung.
Geschlecht
Der Risikounterschied zwischen Männern und Frauen ist nicht signifikant, aber insgesamt leiden Frauen stärker Dies kann damit zusammenhängen, dass Frauen im Allgemeinen länger leben als Männer und dass sich der Hormonspiegel nach der Menopause verändert.
leichte kognitive Einschränkung
Unter einer leichten kognitiven Beeinträchtigung versteht man eine Beeinträchtigung des Gedächtnisses oder anderer Denkfähigkeiten einer Person Der Rückgang ist größer als für ihr Alter zu erwarten, und die Patienten können weiterhin normal Kontakte knüpfen oder arbeiten.
Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung haben ein deutlich erhöhtes Risiko, an Demenz zu erkranken.
Bei der primären Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten einer Person handelt es sich um eine leichte kognitive Beeinträchtigung Wenn das Gedächtnis verloren geht, ist das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit wahrscheinlicher.
Früheres Kopftrauma
Menschen, die ein schweres Kopftrauma erlitten haben, haben ein höheres Risiko, an Alzheimer zu erkranken.
chronisch
Chronische Krankheiten wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit können das Risiko erhöhen.
schlechter Lebensstil
Bewegungsmangel, Rauchen oder Passivrauchen, Schlafmangel, fettreiche Ernährung, Schlechte Lebensgewohnheiten wie langes Sitzen können das Alzheimer-Risiko erhöhen.
Niedriges Bildungsniveau und weniger soziale Interaktion
Ein niedriges Bildungsniveau (weniger als eine High-School-Bildung) kann ebenfalls ein Risikofaktor für die Alzheimer-Krankheit sein.
Soziale Aktivität verringert das Risiko, an Alzheimer zu erkranken.
Symptom
·Die Alzheimer-Krankheit hat einen schleichenden Beginn, eine fortschreitende Verschlechterung der Symptome und eine bestehende kognitive Funktion abnehmen, und es können auch andere neuropsychiatrische Symptome auftreten. Gedächtnisverlust ist ein Kernsymptom. Mit fortschreitender Krankheit verschlimmert sich die Gedächtnisstörung allmählich und es treten nach und nach andere Symptome auf.
Was sind die typischen Symptome der Alzheimer-Krankheit?
Die Alzheimer-Krankheit beginnt meist schleichend und schreitet weiter voran. Die Hauptmanifestationen sind kognitiver Verfall und nichtkognitive neuropsychiatrische Symptome.
Medizinisch wird es in das Prädemenzstadium und das Demenzstadium unterteilt. Der wesentliche Unterschied besteht darin, ob die Lebensfähigkeit des Patienten eingeschränkt ist.
Prädemenzstadium
·Leichte Beeinträchtigung des Gedächtnisses;
·Reduzierte Fähigkeit, neues Wissen zu lernen und zu behalten;
·Andere kognitive Fähigkeiten, wie Aufmerksamkeit, exekutive Funktion, Die sprachlichen und visuell-räumlichen Fähigkeiten können leicht beeinträchtigt sein;
·Beeinträchtigt nicht die grundlegenden Fähigkeiten des täglichen Lebens und erreicht nicht das Ausmaß einer Demenz.
Demenzstadium
Dieses Stadium ist die Alzheimer-Krankheit im herkömmlichen Sinne. In diesem Stadium hat die Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen des Patienten zu einer Verschlechterung der Alltagsfähigkeit geführt. Je nach Grad der kognitiven Beeinträchtigung kann diese in drei Stadien eingeteilt werden: leicht, mittelschwer und schwer.
leichte Demenz
·Das erste, was auftritt, ist der Verlust der Erinnerung an aktuelle Ereignisse. Vergessen Sie oft Dinge, die Sie täglich tun, und einige häufig verwendete Dinge.
· Mit fortschreitender Krankheit kann es zu einem Verlust des Langzeitgedächtnisses kommen. Das heißt, das Vergessen von Dingen und Menschen, die vor langer Zeit geschehen sind.
·Einige Patienten leiden unter Seh- und räumlichen Beeinträchtigungen, finden nach dem Ausgehen nicht den Weg nach Hause und können dreidimensionale Bilder nicht genau kopieren.
·Müdigkeit, Angst und negative Emotionen treten häufig auf, wenn man mit unbekannten und komplexen Dingen konfrontiert wird.
·Persönlichkeitsstörungen aufweisen, Zum Beispiel ungepflegt, ungepflegt, gereizt, reizbar, egoistisch und misstrauisch.
mittelschwere Demenz
·Gedächtnisstörungen verschlimmern sich weiter;
·Eingeschränkte Fähigkeit zu arbeiten, neues Wissen zu erlernen und soziale Kontakte zu knüpfen, Insbesondere kommt es zu einem deutlichen Rückgang der bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten;
· Vermindertes logisches Denken und umfassende Analysefähigkeiten, repetitives Sprechen, Verminderte Rechenfähigkeit, offensichtliche visuell-räumliche Beeinträchtigung, z. B. die Unfähigkeit, ein eigenes Zimmer zu Hause zu finden;
·Aphasie, Apraxie, Agnosie usw. können auftreten;
·Einige Patienten können auch Epilepsie und ein ankylosierendes Oligokinesie-Syndrom entwickeln;
·Patienten weisen häufig offensichtliche Verhaltens- und Geistesstörungen auf und sind introvertierte Patienten Werden Sie gereizt, euphorisch und reden Sie mehr, während Sie die ursprünglich aufgeschlossene Persönlichkeit beibehalten Patienten können wortkarg und desinteressiert werden;
·Es treten offensichtliche Persönlichkeitsveränderungen auf, und manche zeigen sogar Verhaltensweisen, die zu Schamverlust führen (wie zum Beispiel Urinieren und Stuhlgang in der Öffentlichkeit).
schwere Demenz
·Die oben genannten Symptome verschlimmern sich allmählich;
· Apathie, unregelmäßiges Weinen und Lachen, Verlust der Sprachfähigkeit, Unfähig, einfache Alltagsaufgaben wie Anziehen und Essen zu erledigen;
· Sprachlos sein und den ganzen Tag im Bett liegen und allmählich die Fähigkeit verlieren, mit der Außenwelt (einschließlich Verwandten und Freunden) in Kontakt zu treten;
·Spannungs- oder Beugelähmung der Gliedmaßen und Schließmuskelfunktionsstörung;
·Es wird oft durch Symptome systemischer Erkrankungen wie Lungen- und Harnwegsinfektionen kompliziert. Druckgeschwüre und Symptome eines systemischen Versagens und schließlich Tod aufgrund von Komplikationen.
Suchen Sie ärztlichen Rat ein
Die Alzheimer-Krankheit wird in Prädemenz- und Demenzstadien unterteilt. Diese Krankheit kann besser untersucht, verhindert und behandelt werden. Wenn bei Patienten Symptome im Zusammenhang mit dem Prädemenzstadium auftreten, sollten sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Wenn Patienten Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, das Gedächtnis oder die Denkfähigkeit nachzulassen, Wenn subjektive Symptome wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen ein Ausmaß erreichen, das die normale Arbeit und das normale Leben beeinträchtigt, Patienten sollten zunächst sofort einen Arzt aufsuchen, um eine umfassende Beurteilung und Beurteilung zu erhalten. Auch Familienangehörige müssen den Patienten schützen und für ihn sorgen, um Gefahren vorzubeugen.
Bevor Sie eine medizinische Behandlung in Anspruch nehmen, sollten Sie Ihre persönliche Krankengeschichte (einschließlich persönlicher Anamnese und Familienanamnese) erstellen. Medikamente, die Sie normalerweise einnehmen (einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier Medikamente, traditioneller chinesischer Medizin, Vitamine). oder andere Nahrungsergänzungsmittel usw.), Symptomaufzeichnungen (insbesondere bezüglich Gedächtnis, Kognitive, emotionale, mentale und andere Leistungsaspekte) usw., damit Ärzte eine umfassende Diagnose stellen können.
An welche Abteilung sollte ich mich zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit wenden?
Krankenhäuser mit Erkrankungen können in der „Memory Clinic“ behandeln; Krankenhäuser, die keine Gedächtniskliniken haben, sollten sich in der neurologischen Abteilung behandeln lassen; Für die Diagnose und Behandlung ist es am besten, einen Spezialisten für kognitive Beeinträchtigungen aufzusuchen.
Welche Tests gibt es für die Alzheimer-Krankheit?
Körperliche und neurologische Untersuchung
Einschließlich Reaktionsfähigkeit, Muskelkraft und Muskeltonus, Untersuchung von Seh- und Hörvermögen, Koordination, Gleichgewicht usw.
Labortests
Routinemäßige Blut- und Urintests sowie Blutbiochemietests waren alle normal. Die Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit kann verringerte Amyloid-42-Spiegel (Aβ42) aufdecken. Das Gesamt-Tau-Protein und das phosphorylierte Tau-Protein waren erhöht.
EEG
Die frühen EEG-Veränderungen der Alzheimer-Krankheit sind hauptsächlich eine verminderte Amplitude und ein verlangsamter Alpha-Rhythmus.
Bei einigen Patienten treten frühe EEG-Alphawellen auf, die deutlich reduziert sind oder sogar ganz verschwinden. Mit fortschreitender Krankheit kann es nach und nach zu einer stärkeren Theta-Aktivität kommen, insbesondere im Frontal- und Parietallappen. Im Spätstadium treten diffuse langsame Wellen auf.
Filmabschlussprüfung
Die CT-Untersuchung zeigte eine Hirnatrophie und eine ventrikuläre Vergrößerung; die MRT-Untersuchung des Gehirns zeigte bilaterale Temporallappen, Hippocampus schrumpft. SPECT-Perfusionsbildgebung und Fluordesoxyglucose-PET-Bildgebung zeigen den Parietallappen, Durchblutung und Stoffwechsel im Hippocampus der Temporal- und Frontallappen, insbesondere der bilateralen Temporallappen, sind vermindert.
PET-Bildgebungstechniken unter Verwendung verschiedener Liganden (wie PIB-PET, AV45-PET) zeigt die Ablagerung von Beta-Amyloid (Aβ) im Gehirn.
neuropsychologische Untersuchung
Die Beurteilung kognitiver Bedürfnisse umfasst Gedächtnisfunktion, Sprachfunktion, Orientierung, Anwendungsfähigkeit, Es werden sieben Bereiche untersucht, darunter Aufmerksamkeit, Wahrnehmung (Sehen, Hören, Wahrnehmung) und exekutive Funktionen.
Zu den häufig verwendeten Werkzeugen gehören:
Einstufung
Name
Gesamtbewertungsskala
Mini-Mental-Status-Prüfung (MMSE)
Montrealer kognitiver Test (MoCA)
Skala zur Beurteilung der kognitiven Funktion der Alzheimer-Krankheit (ADAS-cog)
Inventar zum Screening kognitiver Fähigkeiten (CASI)
Bewertungsskala
Klinische Demenz-Bewertungsskala (CDR)
Global Decline Scale (GDS)
Bewertungsskala für psychiatrisches Verhalten
Hamilton Depression Rating Scale (HAMD)
Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Skala zur Identifizierung
Hachinski-Ischämieskala
Gentest
Wenn eine eindeutige Familienanamnese vorliegt, Es können Gene wie APP, PSEN1, PSEN2 und APOEε4 nachgewiesen werden. Die Entdeckung von Mutationen kann bei der Diagnose und frühzeitigen Vorbeugung von Krankheiten hilfreich sein.
Biomarker
Die Alzheimer-Krankheit kann mit Biomarkern in der asymptomatischen Phase diagnostiziert werden, Wie Aβ42, Gesamt-Tau-Protein und phosphoryliertes Tau-Protein in der Liquor cerebrospinalis und APP-, PSEN1- und PSEN2-Genmutationen.
Welche Krankheiten sind von der Alzheimer-Krankheit zu unterscheiden?
vaskuläre Demenz
Die vaskuläre Demenz (VaD) hat ähnliche Symptome wie die Alzheimer-Krankheit. Allerdings sind Ätiologie, Pathologie, Behandlung und Prognose unterschiedlich.
Konkret wie rechts gezeigt:
Einstufung
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VAD
Geschlecht
Kommt häufiger bei Frauen vor
Kommt häufiger bei Männern vor
Krankheitsverlauf
Progressiv, kontinuierlich fortschreitende Entwicklung
Volatilitätsfortschritt
subjektive Symptome
wenige
Häufig, Kopfschmerzen, Schwindel, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen usw.
Kognitive Funktion
globale Demenz, Persönlichkeitsschaden
fleckiger Schaden, Relativ zurückhaltende Persönlichkeit
Begleitsymptome
Abnormales geistiges Verhalten
Brennpunktnerv Systemische Symptome und Anzeichen
neuropsychologische Untersuchung
hervorragend früh episodische Gedächtnisstörung
Eine Beeinträchtigung des episodischen Gedächtnisses ist oft nicht offensichtlich. Beeinträchtigte exekutive Funktionen sind häufig
CT/MRT
Gehirnschwund
Hirninfarkt oder Blutung
PET/SPECT
Symmetrie der Temporal- und Parietallappen geringer sexueller Blutfluss
Einschränkungen, Asymmetrie geringer sexueller Blutfluss
frontotemporale Demenz
Frontotemporale Demenz (FTD) ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch eine fortschreitende Atrophie des Frontal- und/oder Temporallappens gekennzeichnet sind. Allerdings ist es oft schwierig, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen. Mit fortschreitender Krankheit kann die Untersuchung eine typische lokalisierte Hirnatrophie und einen niedrigen Stoffwechsel aufdecken.
Spezifisch:
Einstufung
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FTD
Verlust der Selbstkontrolle
gemeinsam, Später Krankheitsbeginn
gemeinsam, Erscheinen Sie früh
Veränderungen in der Ernährung
Anorexie, Gewichtsverlust kommt häufiger vor
Starker Appetit, Ich liebe Kohlenhydrate
Stereotypes Verhalten
selten
gemeinsam
verminderte Sprache
Später Krankheitsbeginn
gemeinsam
Verlust der Hemmung
könnte haben, aber in geringerem Maße
gemeinsam
Euphorie
selten
gemeinsam
Emotionale Gleichgültigkeit
gemeinsam, Es ist nichts Schlimmes
gemeinsam, ernst
Selbstvernachlässigung (Geringe Selbstfürsorgefähigkeiten)
weniger, Später Krankheitsbeginn
gemeinsam
Gedächtnisschwäche
Erscheinen Sie früh, ernst
Erscheint spät im Krankheitsverlauf
Funktionsstörung der Exekutive
Die meisten Patienten stellen sich erst in einem späten Stadium vor
Erscheinen Sie früh, fortschreitende Verschlimmerung
visuell-räumliche Fähigkeit
frühes Engagement
relativ zurückhaltend
Fähigkeit berechnen
frühes Engagement
relativ zurückhaltend
Demenz mit Lewy-Körperchen
Demenz mit Lewy-Körpern (DLB) im Vergleich zur Alzheimer-Krankheit Erinnerungs- und Erkennungsfunktionen bleiben relativ erhalten, während die Sprachflüssigkeit, Schwerwiegender ist die Beeinträchtigung der visuellen Wahrnehmung und der Erledigung operativer Aufgaben.
Bei ähnlichen kognitiven Niveaus weisen Patienten mit DLB eine schwerwiegendere funktionelle Beeinträchtigung auf als Patienten mit Alzheimer-Krankheit. Motorische und neuropsychiatrische Störungen sind schwerwiegender. Gleichzeitig haben Patienten mit dieser Art von Demenz eine schlechtere Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen.
Parkinson-Demenz
Unter Parkinson-Demenz (PDD) versteht man die kognitive Beeinträchtigung von Parkinson-Patienten, die das Ausmaß einer Demenz erreicht.
Im Vergleich zu Beeinträchtigungen in anderen kognitiven Bereichen weisen Patienten mit PDD besonders schwere Beeinträchtigungen exekutiver Funktionen auf. PDD-Patienten haben ein eingeschränktes Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis, der Schweregrad ist jedoch weniger schwerwiegend als bei der Alzheimer-Krankheit. Beeinträchtigungen der visuellen und räumlichen Funktion kommen ebenfalls häufig vor und sind schwerwiegender als bei der Alzheimer-Krankheit.
behandeln
Es gibt kein spezifisches Medikament, das die Alzheimer-Krankheit heilen oder den Krankheitsprozess wirksam umkehren kann. Eine Kombination aus Medikamenten, nichtmedikamentösen Behandlungen und sorgfältiger Pflege kann die Symptome lindern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.
Welche Medikamente gibt es gegen die Alzheimer-Krankheit?
Aufgrund großer individueller Unterschiede gibt es kein absolut bestes, schnellstes oder wirksamstes Medikament. Neben häufig verwendeten rezeptfreien Medikamenten sollte unter ärztlicher Anleitung das am besten geeignete Medikament je nach individueller Situation ausgewählt werden.
Verbessern Sie die kognitive Funktion
Acetylcholinesterase-Hemmer (AChEI): Einschließlich Donepezil, Rivastigmin, Huperzin A usw. Erhöht hauptsächlich den Acetylcholinspiegel im Gehirn und stärkt die synaptische Übertragung;
N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonisten: Memantin kann NMDA-Rezeptoren antagonisieren und die Glutamataktivität regulieren. Wird jetzt zur Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit eingesetzt;
Manchmal werden Hirnstoffwechselaktivatoren wie Oxiracetam klinisch eingesetzt.
Kontrollieren Sie psychische Symptome
Viele Patienten entwickeln im Laufe der Krankheit psychiatrische Symptome; Wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Depressionen, Angstzustände, Unruhe, Schlafstörungen usw. Antidepressiva und Antipsychotika können verabreicht werden, Im ersten Fall werden häufig selektive 5-HT-Wiederaufnahmehemmer eingesetzt. Wie Fluoxetin, Paroxetin, Citalopram, Sertralin usw. Im letzteren Fall werden häufig atypische Antipsychotika eingesetzt. Wie Risperidon, Olanzapin, Quetiapin.
Die Grundsätze für die Verwendung dieser Medikamente sind:
· Einleitung mit niedriger Dosis;
·Langsames Inkrementieren;
·Das Inkrementintervall ist etwas länger;
·Versuchen Sie, die kleinste wirksame Dosis zu verwenden;
·Individualisierung der Behandlung;
·Achten Sie auf Wechselwirkungen zwischen Medikamenten.
Welche chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei der Alzheimer-Krankheit?
Die Krankheit erfordert im Allgemeinen keine chirurgische Behandlung.
Wie wird die Alzheimer-Krankheit mit chinesischer Medizin behandelt?
Derzeit gibt es keine evidenzbasierten medizinischen Beweise, die die TCM-Behandlung dieser Krankheit unterstützen. Einige Behandlungen oder Medikamente der traditionellen chinesischen Medizin können jedoch die Symptome lindern. Es wird empfohlen, eine reguläre medizinische Einrichtung aufzusuchen und sich unter ärztlicher Anleitung behandeln zu lassen.
unterstützende Pflege
Patienten mit schwerer Alzheimer-Erkrankung leiden häufig unter Mangelernährung, Komplikationen wie Lungen- und Harnwegsinfektionen sowie Druckgeschwüre sollten mit unterstützenden und symptomatischen Behandlungen behandelt werden.
Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es für die Alzheimer-Krankheit?
Berufsausbildung, kognitive Rehabilitationstherapie, Musiktherapie usw.
Patienten im Prädemenzstadium der Alzheimer-Krankheit sollten ihre Ernährung anpassen (mediterrane Diät), Körperliche Bewegung und kognitives Training verlangsamen zusammen den kognitiven Verfall.
Prognose
Der Verlauf der Alzheimer-Krankheit beträgt etwa 5 bis 10 Jahre, einige Patienten können länger als 10 Jahre überleben. Todesfälle treten häufig aufgrund von Komplikationen wie Lungeninfektionen, Harnwegsinfektionen und Druckgeschwüren auf.
täglich
Aufgrund des kognitiven Verfalls von Patienten mit Alzheimer-Krankheit, der sich auf die normale Arbeit und das normale Leben auswirkt, Die Anpassung der Wohnumgebung an die Bedürfnisse des Patienten ist ein wichtiger Bestandteil jedes Behandlungsplans.
Für Menschen mit Alzheimer-Krankheit: Etablierung und Stärkung täglicher Gewohnheiten, Die Minimierung von Aufgaben, die Gedächtnis erfordern, kann die Lebensqualität effektiv verbessern.
Wie pflegt man die Alzheimer-Krankheit zu Hause?
Schaffen Sie eine sichere und komfortable Umgebung
Bewahren Sie Ihre Schlüssel, Ihr Portemonnaie, Ihr Handy und andere Wertsachen zu Hause am selben Ort auf, Tägliche Termine sollten möglichst zur gleichen Zeit stattfinden, um das Gedächtnis des Patienten zu erleichtern.
Bewahren Sie Medikamente an einem sicheren Ort auf und verwenden Sie eine tägliche Checkliste, um die Dosierung zu dokumentieren.
Verwenden Sie zu Hause einen Kalender oder ein Whiteboard für die tägliche Aufzeichnung Planen Sie und machen Sie es sich zur Gewohnheit, abgeschlossene Projekte abzuhaken.
Stellen Sie sicher, dass der Patient einen Ausweis bei sich trägt oder ein medizinisches Alarmarmband trägt. Tragen Sie ein Mobiltelefon mit Ortungsfunktion bei sich und geben Sie es in das Telefon ein Wichtige Telefonnummern zum Auffinden vermisster Patienten.
Stellen Sie sicher, dass die Schuhe des Patienten bequem sind und installieren Sie stabile Handläufe auf Treppen und Badezimmern. Entfernen Sie überschüssige Möbel, Unordnung und Teppiche, um Stürze oder Stöße zu vermeiden.
Reduzieren Sie die Anzahl der Spiegel für Alzheimer-Patienten Kann Bilder im Spiegel verwirrend oder beängstigend finden.
Eine ruhige und stabile häusliche Umgebung fördert die Ruhe Eine stabile häusliche Umgebung kann dazu beitragen, Verhaltensprobleme zu reduzieren.
Neue Umgebung, Lärm, große Menschenmengen, Hektik Oder die Aufforderung, komplexe Aufgaben zu erledigen, kann Angst auslösen.
Menschen mit Alzheimer-Krankheit erleben eine Vielzahl von Emotionen – Verwirrung, Frustration, Wut, Angst, Unsicherheit, Traurigkeit und Depression. Familienmitglieder sollten geduldig zuhören; Bieten Sie emotionale Unterstützung, beruhigen Sie die Patienten und versuchen Sie, den Patienten dabei zu helfen, ihre Würde zu wahren.
Konzentrieren Sie sich auf die Betreuer
Menschen mit Alzheimer-Krankheit äußern oft Wut, Schuldgefühle, Stress, Negative Emotionen wie Depression, Sorge, Traurigkeit und soziale Isolation, Die Langzeitpflege eines Patienten kann sich auf die psychische Gesundheit des Pflegepersonals auswirken. Daher sollten auch Pflegekräfte einen gesunden Lebensstil pflegen, auf Ruhe achten, Bewahren Sie einen ruhigen Geist, vermeiden Sie Angstzustände und suchen Sie bei Bedarf Hilfe bei einem Psychologen auf.
Worauf sollten Patienten mit Alzheimer-Erkrankung bei der täglichen Lebensbewältigung achten?
Lebensstil- und Familientherapie
Ein gesunder Lebensstil fördert die allgemeine Gesundheit, und kann eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der kognitiven Gesundheit spielen.
Bewegung: Regelmäßige Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsplans. Aktivitäten wie tägliche Spaziergänge können helfen, Ihre Stimmung zu verbessern und Ihre Gelenke zu schonen. Muskel- und Herzgesundheit. Bewegung kann auch den Schlaf fördern, Verhindern Sie Verstopfung. Menschen mit Alzheimer-Krankheit, die Schwierigkeiten beim Gehen haben Sie können ein stationäres Fahrrad benutzen oder an einigen Stuhlübungen teilnehmen.
Ernährung: Menschen mit Alzheimer können das Essen und Trinken vergessen. Dies führt zu Unterernährung, Dehydrierung und Verstopfung. Familienmitglieder sollten Patienten daran erinnern und ihnen helfen, pünktlich zu essen.
Soziale Aktivitäten: Regelmäßige soziale Aktivitäten können dazu beitragen, dass Patienten bestimmte Fähigkeiten behalten. Tun Sie etwas Sinnvolles und Angenehmes für Menschen mit Alzheimer Die allgemeine Gesundheit ist wichtig, etwa Musik hören, tanzen, lesen oder Bücher hören. Arbeiten Sie im Garten, basteln Sie oder nehmen Sie an sozialen Aktivitäten in einem Altenpflegezentrum teil.
Management und Behandlung anderer chronischer Erkrankungen
Kontrollieren Sie chronische Krankheiten wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Diabetes.
Zustand der Alzheimer-Krankheit Welche Indikatoren müssen täglich überwacht werden?
Wenn Sie feststellen, dass die Krankheit schneller voranschreitet oder Komplikationen auftreten, sollten Sie sich umgehend in ärztliche Behandlung begeben und die Anweisungen des Arztes für regelmäßige Untersuchungen befolgen.
Wie kann man der Alzheimer-Krankheit vorbeugen?
Die Alzheimer-Krankheit ist vermeidbar. Im Allgemeinen sind dies die meisten Risikofaktoren für zerebrovaskuläre Erkrankungen Risikofaktoren für die Alzheimer-Krankheit und deren Kontrolle Kann die Inzidenz und Prävalenz der Alzheimer-Krankheit verringern.
Ausreichend schlafen, richtig essen, Sport treiben, Gute Laune, geistige Aktivitäten und Interaktion mit Verwandten und Freunden, Alle tragen dazu bei, den Ausbruch der Alzheimer-Krankheit zu verhindern.