Mindmap-Galerie Medizin - Epilepsie-Mindmap
·Epilepsie ist ein Syndrom chronisch wiederkehrender vorübergehender Hirnfunktionsstörungen. Sie ist durch wiederholte epileptische Anfälle gekennzeichnet, die durch eine abnormale Entladung von Gehirnneuronen verursacht werden. Epilepsie ist eine der häufigsten Erkrankungen des Nervensystems und kommt nach dem Schlaganfall am zweithäufigsten vor. ·Die Häufigkeit von Epilepsie hängt vom Alter ab. Es wird allgemein angenommen, dass die Prävalenz im Alter von einem Jahr am höchsten ist, gefolgt von einem allmählichen Rückgang nach dem Alter von 1 bis 10 Jahren. Das Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt in meinem Land 1,15:1 bis 1,7:1, und es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Rassenprävalenz. ·Zeichnen ist nicht einfach, ich hoffe, du wirst glücklich sein, danke❤️
Bearbeitet um 2023-12-07 10:34:23Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
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Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
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Epilepsie
Überblick
●Chronische Hirnerkrankung mit wiederkehrenden epileptischen Anfällen ●Die meisten Patienten können ihren Zustand ohne Langzeitmedikation kontrollieren. ● Bei einem akuten Anfall ist die Vermeidung von Verletzungen am wichtigsten ● Erwachsene Patienten müssen Autofahren, Arbeiten in der Höhe und unter der Erde vermeiden
Was ist Epilepsie?
Epilepsie ist eine chronische Erkrankung, die durch wiederkehrende epileptische Anfälle gekennzeichnet ist Eine Hirnerkrankung, die in jedem Alter plötzlich und ohne ersichtlichen Grund auftreten kann Sie kann in jeder Population auftreten und ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen.
Epileptische Anfälle werden durch „abnormale Entladungen“ von Neuronen im Gehirn verursacht. Es tritt repetitiv und vorübergehend auf und ist das Hauptsymptom der Epilepsie. Allerdings müssen Menschen, bei denen Anfälle auftreten, nicht zwangsläufig an Epilepsie leiden.
Wie hoch ist die Epilepsiehäufigkeit in der Bevölkerung?
Epilepsie betrifft weltweit mehr als 70 Millionen Menschen, und die Inzidenzrate in China liegt zwischen 5‰ und 7‰. Bundesweit gibt es 6,5 bis 9,1 Millionen Patienten. Jedes Jahr werden in unserem Land 400.000 bis 600.000 Menschen neu diagnostiziert. Bei ihm wurde die Diagnose Epilepsie gestellt. Epilepsie kann bei Menschen jeden Alters auftreten, aber auch bei Kindern und älteren Menschen Patienten kommen relativ häufig vor. Bei schwangeren Frauen beträgt der Anteil epileptischer Anfälle 0,3 % bis 0,7 %.
Welche Arten von Epilepsie gibt es?
Die Klassifizierung der Epilepsie ist sehr komplex. Im Jahr 2017 wurden international nach unterschiedlichen Mechanismen epileptischer Anfälle Epilepsie wird in vier Kategorien unterteilt: fokale, generalisierte, generalisierte kombiniert mit fokalen und unbekannten Typen.
Chinesische Gelehrte nennen Epilepsie mit klarer Ursache „sekundäre Epilepsie“; Ist die Ursache unbekannt, spricht man von „idiopathischer Epilepsie“; Für diejenigen, deren Symptome zu Beginn charakteristisch für sekundäre Epilepsie sind, deren Ursache jedoch charakteristisch ist Eine noch nicht geklärte Epilepsie wird als kryptogene Epilepsie bezeichnet.
Unabhängig davon, wie Wissenschaftler Epilepsie klassifizieren, handelt es sich dabei lediglich um verallgemeinerte Krankheitsbegriffe. Die Methode verändert die Merkmale der Epilepsie nicht. Patienten müssen nur verstehen, dass Epilepsie vorliegt Es gibt mehrere Kategorien und es gibt detailliertere Kategorien unter verschiedenen Kategorien. Der Arzt hilft Ihnen bei der Bestimmung des konkreten Typs und stellt Ihnen den besten Diagnose- und Behandlungsplan zur Verfügung.
Ursache
Die Ursachen der sekundären Epilepsie sind größtenteils klar, die Ursachen der idiopathischen Epilepsie jedoch nicht. Die Befunde können genetischer Natur sein. Bisher wurde keine idiopathische Epilepsie festgestellt Der Patient weist strukturelle Schäden oder biochemische Anomalien im Gehirn auf, die ausreichen, um epileptische Anfälle auszulösen.
Ursachen der sekundären Epilepsie
kortikale Entwicklungsstörung
Damit sind abnormale Läsionen in der Großhirnrinde gemeint. Im Zusammenhang mit Entwicklungsstörungen. Dies führt schließlich zu wiederkehrenden Epilepsieanfällen.
Gehirntumor
Manche Menschen mit einem Kopftrauma sind möglicherweise anfälliger für Epilepsie. Für Erwachsene, Zu diesen Gründen gehören unter anderem heftige Stöße bei Autounfällen und Stürze aus großer Höhe. Hirnverletzungen, Epilepsie nach Gehirnoperationen usw.; bei Säuglingen und Kleinkindern, Die Verwendung einer Hebammenzange während der Entbindung kann bei Säuglingen und Kleinkindern leicht eine Kopftrauma-Epilepsie auslösen.
Schädeltrauma
Infektion des Zentralnervensystems
Dies ist ein allgemeiner Begriff für eine große Gruppe von Krankheiten, einschließlich tuberkulöser Meningitis, Neurosyphilis, virale Meningitis usw. Bei einigen menschlichen Immundefekten Auch bei HIV-Infizierten kann es zu Krampfanfällen kommen.
zerebrovaskuläre Krankheit
Diese Krankheitskategorie umfasst viele Krankheiten, jedoch nicht alle zerebrovaskulären Erkrankungen kann epileptische Anfälle verursachen. Bei einigen Patienten mit zerebrovaskulärer Erkrankung kommt es innerhalb von zwei Wochen zu Blutungen Später kann es zu einer Epilepsie kommen, die zur postzerebrovaskulären Epilepsie gehört.
parasitäre Infektion
Bestimmte Arten von Parasiten können Anfälle auslösen. In meinem Heimatland, Im Oberlauf des Jangtsekiang sind Infektionen mit zerebraler Paragonimiasis vorherrschend, im Mittel- und Unterlauf des Jangtsekiang hingegen eher Bilharziose ist die Hauptursache im Süden und Zystizerkose die Hauptursache im Norden.
Durch die Vorbeugung parasitärer Krankheiten kommt es in unserem Land mittlerweile relativ selten vor, Ärzte bestätigen die Diagnose jedoch immer noch Um epileptische Anfälle durch solche Ursachen auszuschließen, wird auch der Wohnort des Patienten berücksichtigt.
Vererbte Stoffwechselerkrankungen
Neurodegenerative Krankheiten
Beispielsweise kann es im Spätstadium der Alzheimer- und Parkinson-Krankheit zu epileptischen Anfällen kommen.
sekundäre Hirnverletzung
andere
Bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes entwickeln 8 bis 20 % eine Epilepsie; Diabetes kann ebenfalls Epilepsie verursachen; bestimmte Medikamente und Impfungen können ebenfalls Epilepsie verursachen.
Was sind die auslösenden Faktoren für Epilepsie?
Prädisponierende Faktoren stehen in starkem Zusammenhang mit dem Auftreten von Epilepsie und treten allein nicht auf. Verursacht epileptische Anfälle, kann aber unter bestimmten Umständen Epilepsie auslösen oder verschlimmern.
Es gibt vier Hauptursachen:
Endokrin bedingt
Epileptische Anfälle bei manchen Frauen hängen mit ihrer Menstruation zusammen. Einige hängen mit der Schwangerschaft zusammen, andere mit Hormonen.
Schlafbezogen
Bei vielen Patienten mit Epilepsie kommt es nur im Schlaf zu Anfällen. Auch Schlafmangel kann Epilepsie verschlimmern.
Genetisch verwandt
altersbedingt
Bestimmte Arten von Epilepsie treten bei Kindern häufiger auf, Diese Art von Epilepsie verschwindet von selbst, wenn das Kind erwachsen wird.
Symptom
Die meisten Epilepsieformen treten plötzlich auf, dauern nur kurze Zeit und heilen dann schnell wieder ab. Der Patient verhält sich zwischen den Anfällen normal und unterscheidet sich nicht wesentlich von einem normalen gesunden Menschen.
Verschiedene Arten von Epilepsie haben unterschiedliche Anfallscharakteristika. Allerdings ist die Leistung desselben Patienten bei jedem Angriff ähnlich. Das heißt, die Symptome jedes epileptischen Anfalls unterscheiden sich wahrscheinlich nicht wesentlich.
Darüber hinaus haben epileptische Anfälle einen repetitiven Charakter, d. h. Ein einzelner Anfall sollte nicht ohne weiteres als Epilepsie diagnostiziert werden.
Was sind die typischen Symptome einer Epilepsie?
Frühe Symptome
Bevor es zu einem epileptischen Anfall kommt, können manche Patienten ihn Stunden oder sogar Tage im Voraus vorhersehen. Bis er kurz davor steht, krank zu werden. Zu diesen Vorahnungen können abnormale Empfindungen in den Gliedmaßen gehören, Oder ein unaussprechliches abnormales Gefühl. Es gibt auch Menschen, die Geschmacksprobleme haben, Veränderungen des Geruchs- und Hörsinns. Einige Patienten haben möglicherweise Schwierigkeiten, klar zu sehen.
Diese frühen Symptome stehen nicht unbedingt im Zusammenhang mit epileptischen Anfällen; Doch diese Vorahnungen können Patienten helfen, sich schon im Vorfeld auf epileptische Anfälle vorzubereiten. Zum Beispiel die Einnahme von Antiepileptika im Voraus, die Vermeidung gefährlicher Situationen, Seien Sie darauf vorbereitet, im Krankheitsfall Verletzungen vorzubeugen.
epileptische Anfallssymptome
Verschiedene Arten von Epilepsie weisen unterschiedliche Symptome und Merkmale auf, die im Folgenden systematisch vorgestellt werden:
1. Selbstlimitierende generalisierte Anfälle
Patienten mit dieser Art von Epilepsie haben häufig Sie werden das Bewusstsein verlieren und sich überhaupt nicht bewusst sein, was mit Ihnen passiert.
Segmentierungstypen haben auch ihre eigenen entsprechenden Merkmale:
·Generalisierte tonisch-klonische Anfälle
In den frühen Stadien des Anfalls verlieren die Patienten nicht nur das Bewusstsein, sondern stürzen auch. Zu diesem Zeitpunkt werden die meisten Patienten schreien, am ganzen Körper zucken und dies auch weiterhin tun Nach 10 bis 20 Sekunden kommt es zum Klonus. Jeder Klonus hat einen Während der intermittierenden Periode nimmt die Häufigkeit der Anfälle allmählich ab und die intermittierenden Perioden werden immer länger.
Nach einem Anfall von schwerem Klonus hörte der Anfall auf. Zu diesem Zeitpunkt wird beobachtet, dass die Pupillen des Patienten erweitert sind. Erhöhte Speichelsekretion usw. und Atemstillstand. Der Patient wird sich dann langsam erholen, Die oben genannten körperlichen Anzeichen normalisieren sich allmählich wieder und der gesamte Vorgang dauert etwa 5 bis 15 Minuten. Einige Patienten entwickeln während der Anfälle auch Trismus und Inkontinenz.
Nach dem Aufwachen verspüren die Patienten normalerweise Kopf- und Gliederschmerzen und möchten schlafen.
Es ist zu beachten, dass Patienten während eines epileptischen Anfalls niemals gewaltsam fixiert werden sollten. Um eine versehentliche Verletzung Ihrer selbst zu vermeiden und um zu vermeiden, dass es beim Patienten zu Brüchen und Luxationen kommt.
·Tonische Anfälle
Dieser Patiententyp kommt häufiger bei Patienten mit diffuser Hirnschädigung vor. Der Anfall kann durch eine starke und anhaltende Kontraktion lokaler oder systemischer Skelettmuskeln verursacht werden. Kann den Patienten in einer bestimmten Position fixieren.
·Klonische Anfälle
Dieser Typ tritt hauptsächlich bei Neugeborenen und Säuglingen auf und Kinder verlieren während des Anfalls das Bewusstsein.
·Abwesenheitsanfälle
Der plötzliche Beginn und das schnelle Ende der Bewusstlosigkeit sind die Hauptmerkmale dieser Art von epileptischen Anfällen. Der Patient kann plötzlich aufhören, sich zu bewegen, benommen sein oder den Gegenstand in seiner Hand auf den Boden fallen lassen. Keine Reaktion auf die Anrufe anderer Leute. Einige Patienten können die ursprünglichen einfachen Bewegungen auch mechanisch wiederholen.
Jeder Angriff dauert einige Sekunden und kann Dutzende oder sogar Hunderte Male am Tag auftreten. Der Patient wacht nach dem Anfall schnell auf und fühlt sich nicht unwohl. Nach dem Aufwachen kann ich mich nicht erinnern, was mir gerade passiert ist.
Einige atypische Abwesenheitsanfälle beginnen und enden langsam, Neben Bewusstlosigkeit treten auch weitere muskelbedingte Symptome auf, beispielsweise Unruhe.
· Myoklonische Anfälle
Dabei handelt es sich um einen plötzlichen Stromschlag Bei denselben unwillkürlichen Bewegungen ist die Eintrittszeit im Allgemeinen kurz.
·Atonische Anfälle
Bei Patienten dieser Kategorie kommt es häufig zu plötzlichen Herzinfarkten, bei manchen ist die Erkrankung weniger schwerwiegend. Der Patient wird plötzlich seinen Kopf senken und seine Arme werden plötzlich herabhängen.
· Augenmyoklonische Anfälle mit oder ohne Abwesenheit
Die Anfälle dieser Patienten sind hauptsächlich augenbedingt und die meisten Augenlider leiden unter ständiger Lichteinwirkung. Nach dem Verschluss auftretende epileptische Anfälle können auch durch intermittierende Blitzstimulation ausgelöst werden. Wenn es zu einem Angriff kommt, Die Augen des Patienten scheinen halb geöffnet und halb geschlossen zu sein, und manchmal kommt es zu einem Zucken der Hände.
2. Selbstlimitierende fokale Anfälle
Patienten dieser Kategorie sind während epileptischer Anfälle bei Bewusstsein. Nach dem Angriff kann ich beschreiben, was mir gerade passiert ist.
·Fokalmotorische Anfälle
Wenn ein Patient einen epileptischen Anfall erleidet, handelt es sich meist um ein unwillkürliches Zucken eines bestimmten Körperteils. Es kann sich um ein Augenlid, einen Mundwinkel, eine Hand oder einen Zeh oder eine Seite des Gesichts oder einer Gliedmaße handeln. In schweren Fällen kann es nach dem Anfall zu einer vorübergehenden Lähmung der Gliedmaßen kommen.
Bei einigen Patienten treten auch abnormale Bewegungen im Zusammenhang mit dem Bewegungssystem des menschlichen Körpers auf. Zum Beispiel das unfreiwillige Wiederholen von Wörtern oder einzelnen Silben vor dem Angriff, Begleitet von Körper- oder Augenrotation usw.
·Fokale sensorische Anfälle
Bei Patienten dieser Kategorie treten während Anfällen häufig sensorische Anomalien auf. Zum Beispiel Anomalien im Geschmacks-, Geruchs- und Hörbereich, Halluzinationen usw.
·Automatismus
Das Hauptmerkmal dieser Kategorie ist, dass der Patient unter Bewusstseinsstörungen leidet. Wird einige Aktionen ausführen, die einen Zweck zu haben scheinen, in Wirklichkeit aber keinen Zweck haben. Wie wiederholtes Kauen, wiederholtes Händereiben oder zielloses Öffnen von Türen, Das Schließen der Tür usw. und die Unfähigkeit, sich nach dem Angriff an die Einzelheiten des Angriffs zu erinnern.
·Fokale sekundäre generalisierte Anfälle
Es bezieht sich auf die Situation, in der der Patient zunächst die oben genannten Symptome entwickelt und dann zu einem systemischen Anfall übergeht.
3. Andere selbstlimitierende Anfälle
Einige epileptische Anfallssymptome hängen mit Lachen zusammen, und die Patienten haben unprovozierte, Stereotypes und sich wiederholendes Lachen, bei manchen Patienten ist auch Weinen die Hauptmanifestation. Diese Kategorie fällt unter die Kategorie „Kicherattacken“.
Darüber hinaus gibt es eine Art hemiklonischer Anfall, der auf die Muskeln einer Körperseite beschränkt ist. Rhythmische und sich wiederholende Kontraktionen mit einer Angriffsfrequenz von 2 bis 3 Mal pro Sekunde, wobei die Angriffszeit länger sein kann.
Epilepsie ist eine Krankheit, die viele Subtypen umfasst. Dank der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Medizin. Es wird immer detailliertere Klassifikationen geben, die uns helfen, Epilepsie umfassender zu verstehen.
Symptome nach einem Anfall
Nach Beendigung des epileptischen Anfalls können einige Patienten sofort in ihren Normalzustand zurückkehren. Bei anderen kann es Minuten oder Stunden dauern, bis sie sich erholt haben. Es gibt einige Unterschiede zwischen verschiedenen Arten von Epilepsie.
Suchen Sie ärztlichen Rat ein
Es gibt viele Arten epileptischer Anfälle, und wenn es sich um weniger schwerwiegende Formen handelt, können Patienten nach dem Anfall eine elektive Behandlung in Anspruch nehmen.
Patienten mit den folgenden Erkrankungen benötigen sofortige ärztliche Hilfe in der Notaufnahme:
·Der Anfall dauert länger als 5 Minuten;
·Nachdem der epileptische Anfall aufhört, normalisieren sich Atmung und Bewusstsein des Patienten nicht;
· Auf einen epileptischen Anfall folgt unmittelbar ein zweiter;
·Fieber oder Fieberkrämpfe;
·Schwanger;
·An Diabetes leiden;
· Verletzungen bei epileptischen Anfällen.
Diagnoseprozess
Die Diagnose einer Epilepsie besteht im Wesentlichen aus den folgenden drei Schritten:
Störfaktoren beseitigen und Epilepsie diagnostizieren
Dabei kann der Arzt den Patienten fragen, ob er zum Zeitpunkt der Epilepsie das Bewusstsein verloren hat. Können Sie sich an den damaligen Krankheitsausbruch erinnern, ob es einen plötzlichen Sturz gab usw. Gleichzeitig wird den Patienten auch eine Elektroenzephalogramm-Untersuchung (EEG) empfohlen.
Identifizieren Sie die Art des epileptischen Anfalls
Wenn der Arzt davon ausgeht, dass der Patient tatsächlich an Epilepsie leidet, muss in diesem Schritt abgeklärt werden, welche Art von Epilepsie der Patient hat. Es gibt viele unterteilte Arten von Epilepsie, die eine umfassende Beurteilung durch erfahrene Fachärzte erfordern. Einige Arten von Epilepsie, Die Patienten klingen ohne Behandlung spontan ab, bei einigen Formen ist jedoch eine weitere Abklärung der Ursache erforderlich.
Bestimmen Sie die Ursache
Wenn der Arzt feststellt, dass der Patient an sekundärer Epilepsie leidet, muss die Ursache ermittelt werden. zu diesem Zeitpunkt, Ärzte können Patienten empfehlen, sich bildgebenden Untersuchungen wie Kopf-CT, MRT und digitaler Subtraktionsangiographie (DSA) zu unterziehen. Den Patienten kann auch empfohlen werden, sich Blutuntersuchungen zu unterziehen, um festzustellen, ob eine Infektion vorliegt.
In welche Abteilung sollte ich mich wegen einer Epilepsie behandeln lassen?
Neurologie. Gehen Sie zur Notaufnahme, wenn ein Notfall eintritt.
Welche Tests gibt es bei Epilepsie?
Relevante Untersuchungen für Patienten mit Epilepsie können in zwei Kategorien unterteilt werden: Die eine sind gewöhnliche Untersuchungen, wie z. B. Blutuntersuchungen. Die andere Art sind spezielle Untersuchungen für Epilepsiepatienten, wie z. B. Elektroenzephalogramm-Untersuchungen, MRT-Untersuchungen usw. Der Arzt wird die Krankengeschichte des Patienten zusammentragen und ihm empfehlen, sich einer oder mehreren Untersuchungen zu unterziehen. Dabei konzentrieren wir uns auf die speziellen Arten von Tests bei Epilepsie.
·Elektroenzephalogramm-Untersuchung
Die Merkmale epileptischer Entladungen im EEG sind wichtige Hinweise für die Diagnose einer Epilepsie. Daher empfehlen die meisten Ärzte den Patienten, sich dieser Untersuchung zu unterziehen.
Glücklicherweise ist der gesamte Eingriff schmerzlos.
·Elektromyographische Untersuchung
Bei manchen Patienten kann der Arzt nach einem Anfall eine Elektromyographie empfehlen. Dies geschieht, um die Nervenfunktion der Muskeln zu beurteilen und festzustellen, ob nach einem Anfall eine Schädigung der Skelettmuskulatur aufgetreten ist.
Dieser Test kann für Patienten belastend und schmerzhaft sein.
·Schädel-CT-Untersuchung
Die Kopf-CT wird hauptsächlich verwendet, um festzustellen, ob der Patient raumfordernde Läsionen, einen Infarkt oder eine Blutung im Gehirn hat. Gleichzeitig bietet es gegenüber der MRT weitere Vorteile bei der Erkennung von Tumorblutungen.
Diese Untersuchung enthält eine gewisse Menge an Radioaktivität und es wird Patientinnen, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten oder sich während der Schwangerschaft darauf vorbereiten, nicht empfohlen, sich dieser Untersuchung zu unterziehen.
·MRT-Untersuchung
Wenn die Umstände es zulassen, wird der Arzt dem Patienten eine MRT-Untersuchung empfehlen. Die Kosten dieser Untersuchung sind höher als bei einer Kopf-CT und die Untersuchungsmethode ähnelt einer Kopf-CT.
Welche Krankheiten sind von Epilepsie zu unterscheiden?
Ohnmacht
Eine Synkope äußert sich in der Regel durch einen plötzlichen Bewusstseinsverlust und einen Sturz, oft mit offensichtlichen Auslösern. Zum Beispiel langes Stehen, starke Schmerzen, emotionale Unruhe, starke Erkältung usw. oder Husten, Es kann durch Weinen, Lachen, Anstrengung, Atemanhalten, Stuhlgang und Wasserlassen ausgelöst werden. Gleichzeitig kommt es häufig zu Auren wie Übelkeit, Schwindel, Schwäche, Zittern, Schweregefühl im Bauch oder Verdunkelung der Augen.
Eine im Vergleich zur Epilepsie relativ langsam einsetzende Synkope führt zur Bewusstlosigkeit Der Verlust dauert selten länger als 15 Sekunden und das Bewusstsein wird schnell wiederhergestellt und geweckt.
spezifische Identifikation
(Wichtige Identifikationspunkte) (Synkope) (Elepsieanfall)
Anreiz
Psychischer Stress, schmerzhafte Stimulation usw.
Nichts
Prodromalsymptome
Ja, es kann länger sein
Keine oder kurz
Der Zusammenhang zwischen Anfällen und Körperhaltung
Häufiger im Stehen oder Sitzen
irrelevant
Hautfarbe
blass
normal oder zyanotisch
Anfallsbegleiter Harninkontinenz und Zungenbisse
Selten
gemeinsam
nach dem Angriff Verwirrung und Automatismen
Keine oder selten
gemeinsam
Interiktale EEG-Anomalien
selten
gemeinsam
pseudoepileptischer Anfall
Diese Art von Anfall wird auch hysterischer Anfall genannt und wird meist durch psychische Störungen verursacht.
spezifische Identifikation
(Merkmale) (Epileptische Anfälle) (Pseudoepileptische Anfälle)
Anlass des Angriffs
unter allen Umständen
Es gibt mentale Auslöser und jemand ist anwesend
Angriffseigenschaften
Plötzlicher stereotyper Angriff
Anfälle treten in verschiedenen Formen auf, Haben Sie einen starken Selbstausdruck, Wie Augen schließen und weinen, Zucken der Hände und Füße und Hyperventilation usw.
Augenposition
Heben Sie das obere Augenlid an und bewegen Sie den Augapfel nach oben oder zur Seite ablenken
Die Augenlider sind fest geschlossen und die Augäpfel bewegen sich zufällig
Teint und Schleimhäute
Zyanose
Blässe oder Rötung
Schüler
Streuung und Verlust der Lichtreflexion
Normaler Lichtreflex vorhanden
gegen passive Bewegung
kann nicht
Kann
Sturz, Zungenbiss, Harninkontinenz
könnte haben
keiner
Dauer und Beendigungsmethode
Etwa 1 bis 2 Minuten, Hören Sie von selbst auf
Kann mehrere Stunden anhalten, Brauche Trost und Hinweise
Pyramidenbahn-Zeichen
Babinski-Zeichen (+)
(-)
Migräne
spezifische Identifikation
(Gegenstand) (Migräne) (epileptischer Anfall)
Aura-Symptome
hält länger
relativ kurz
visuelle Halluzination
Meistens Blitze, dunkle Flecken, Hemianopsie, verschwommenes Sehen
Abgesehen von Blitzen und dunklen Flecken, Bei einigen handelt es sich um komplexe visuelle Halluzinationen
Die Hauptsymptome
Starke Kopfschmerzen, oft begleitet von Übelkeit und Erbrechen
tonisch-klonische Anfälle
Bewusstseinsstörung
Selten
Gemeinsam
Anfallsdauer
länger, Stunden oder Tage
Kurz, ein paar Minuten
psychische Gedächtnisstörung
Keine oder selten
Gemeinsam
Elektroenzephalogramm
unspezifische langsame Wellen
epileptiforme Entladungen
Tics
spezifische Identifikation
(Item) (Tics) (myoklonische Anfälle)
Erkrankungsalter
5-10 Jahre alt
Jedes Alter
Klinische Merkmale
eine oder mehrere Muskelgruppen, Wiederholte und stereotype unwillkürliche Tics, Normalerweise nicht rhythmisch, Kommt häufig im Gesicht, am Hals, an den Schultern und an den oberen Gliedmaßen vor
Schwerpunkt: sich wiederholende rhythmische Tics; Multifokal: beinhaltet schnelles Zucken mehrerer Muskelgruppen, Synchronizität
vom Bewusstsein gesteuert
Kann für kurze Zeit wirksam sein
ungültig
schlafen
Die Symptome nehmen ab oder verschwinden
Im Grunde keine Auswirkungen
Emotionaler Stress und psychologische Stimulation
Kann verschlimmert werden
Kann verschlimmert werden
Bewusstseinszustand während des Angriffs
klar
klar, langweilig oder verloren
Begleitet von neurologischen Symptomen
Aufmerksamkeitsdefizit, Lernschwierigkeiten, Erzwungenes Verhalten oder obszöne Sprache
Keine oder enzephalopathische Veränderungen
Elektroenzephalogramm
Normale oder langsame Hintergrundwellen, die nicht mit Tics verbunden sind
Langsamwelliger oder epileptiformer Ausfluss
Transitorische ischämische Attacke
Eine transitorische ischämische Attacke (TIA) tritt häufiger bei älteren Menschen auf, oft mit Arteriosklerose, koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Grunderkrankungen wie Diabetes können zu plötzlichem Gefühlsverlust, Lähmungen, Zuckungen usw. führen. Die Symptome dauern im Allgemeinen 15 Minuten bis mehrere Stunden, und im Elektroenzephalogramm sind keine offensichtlichen epileptischen Entladungen zu erkennen.
Hypoglykämie
Eine Hypoglykämie tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel unter 2 mmol/L liegt, und kann zu lokalen epileptischen Zuckungen oder Steifheit der Gliedmaßen führen. Bei Patienten mit Insulinom oder Diabetes kommt es häufig zu Bewusstlosigkeit und die Anamnese ist für die Identifizierung sehr wichtig.
behandeln
Der ideale Zustand bei der Behandlung von Epilepsie besteht darin, die epileptischen Anfälle des Patienten vollständig zu kontrollieren. Während der medikamentösen Behandlung treten nur leichte oder keine Nebenwirkungen auf. Sorgen Sie dafür, dass Patienten eine normale Lebensqualität erreichen.
Bei Patienten mit eindeutiger Ursache behandeln Sie zunächst die Ursache, z. B. die Entfernung des Gehirntumors. Antiparasitäre Behandlung etc.; für Patienten ohne eindeutige Ursache oder obwohl eindeutiger Befund Wenn die Ursache gefunden wird, aber nicht beseitigt werden kann, muss eine medikamentöse Behandlung in Betracht gezogen werden.
Wie behandelt man Epilepsie in der akuten Phase?
Im Falle eines epileptischen Anfalls sind keine Medikamente erforderlich, und Familienangehörige oder Personen in der Nähe können dies nicht tun Umso wichtiger ist es, den Patienten dabei zu helfen, einige Maßnahmen zur Verletzungsprävention zu ergreifen:
·Helfen Sie dem Patienten, Halsband und Gürtel zu lockern, um eine gleichmäßige Atmung zu gewährleisten.
·Legen Sie Kleidung an den Gelenken des Patienten an, um Blutergüsse beim Patienten zu vermeiden.
·Entfernen Sie Stühle und andere Gegenstände um den Patienten herum, um Verletzungen vorzubeugen.
·Üben Sie keinen starken Druck auf den Körper des Patienten aus, um Frakturen und Luxationen zu vermeiden.
Welche Medikamente gibt es gegen Epilepsie?
Aufgrund großer individueller Unterschiede gibt es kein absolut bestes, schnellstes oder wirksamstes Medikament. Neben häufig verwendeten rezeptfreien Medikamenten sollte unter ärztlicher Anleitung das am besten geeignete Medikament je nach individueller Situation ausgewählt werden.
Zur Behandlung von Patienten mit epileptischen Anfällen, Die ärztliche medikamentöse Behandlung folgt im Wesentlichen diesen Grundsätzen:
Es gibt immer noch einige Kontroversen darüber, wann Medikamente eingesetzt werden sollen, nachdem ein Patient einen ersten Anfall erlitten hat und die Diagnose gestellt wurde. Für diejenigen mit seltenen Anfällen, die mehr als einmal alle 6 Monate auftreten, Der Arzt wird die Nebenwirkungen und die Wirksamkeit des Arzneimittels umfassend bewerten und es gegebenenfalls auswählen.
Der Arzt entscheidet auf Grundlage der Art des Anfalls des Patienten, der Nebenwirkungen des Arzneimittels, Medikamentenquelle, Preis, Patientenalter, Geschlecht und andere Faktoren ergeben sich aus Die wichtigste Grundlage für die Erstellung eines Behandlungsplans ist die Art des epileptischen Anfalls.
Wenn das Medikament nicht richtig ausgewählt wird, ist die Behandlung nicht nur wirkungslos, sondern kann den Anfall sogar verschlimmern. Daher dürfen Patienten keine Medikamente ohne Genehmigung einnehmen. Sie müssen sich zur medizinischen Behandlung in ein reguläres Krankenhaus begeben und die Medikamente nach Anweisung des Arztes einnehmen.
Häufig verwendete Antiepileptika
(Klassifizierung) (Traditionelle Antiepileptika) (Neue Antiepileptika)
partielle Anfälle und Partielle sekundäre generalisierte Anfälle
Carbamazepin, Valproinsäure, Phenytoin, Phenobarbital
Levetiracetam, Lamotrigin, Topiramat, Oxcarbazepin
Generalisierte tonisch-klonische Anfälle
Valproinsäure, Carbamazepin, Phenytoin
Topiramat, Lamotrigin, Oxcarbazepin, Gabapentin, Levetiracetam
tonischer Anfall
Phenytoin, Valproinsäure
Topiramat, Lamotrigin, Zonisamid, Levetiracetam
klonische Anfälle
Carbamazepin, Valproinsäure
Levetiracetam, Topiramat, Lamotrigin, Oxcarbazepin
Typische Abwesenheit und atypischer Absence-Anfall
Ethosuximid, Valproinsäure, Clonazepam
Lamotrigin
myoklonische Anfälle
Valproinsäure, Clonazepam
Levetiracetam, Topiramat
Ärzte raten den Patienten im Allgemeinen, mit der Einnahme der Medikamente in einer niedrigen Dosis zu beginnen und die Dosis schrittweise zu erhöhen. Wenn die Arzneimittelwirkung nicht zufriedenstellend ist, muss der Behandlungsplan angepasst werden. Bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Wirksamkeit der Behandlung werden Optionen mit geringeren Arzneimittelnebenwirkungen bevorzugt.
Welche chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Epilepsie?
Die chirurgische Behandlung von Epilepsie konzentriert sich hauptsächlich auf die Behandlung der Ursache. Wenn der Anfall durch einen Tumor verursacht wird, wird nach der Entfernung des Tumors Die Epilepsiesymptome werden dann nachlassen oder ganz verschwinden. Es gibt auch neuartige Behandlungen, deren Wirksamkeit jedoch noch weiter evaluiert werden muss.
Wie wird Epilepsie mit der Traditionellen Chinesischen Medizin behandelt?
Derzeit gibt es keine evidenzbasierten medizinischen Beweise, die die TCM-Behandlung dieser Krankheit unterstützen. Einige Behandlungen oder Medikamente der traditionellen chinesischen Medizin können jedoch die Symptome lindern. Es wird empfohlen, eine reguläre medizinische Einrichtung aufzusuchen und sich unter ärztlicher Anleitung behandeln zu lassen.
Prognose
Bei 25 % der Epilepsiepatienten kommt es ohne Behandlung zu einer spontanen Remission. 50 % der Patienten bleiben nach einer formellen Behandlung lebenslang symptomlos. Daher benötigen die meisten Patienten keine Langzeitmedikamente, um ihren Zustand zu kontrollieren.
Die meisten Antiepileptika haben unterschiedlich starke Nebenwirkungen. Aber im Allgemeinen gibt es keine Auswirkungen auf die Lebensdauer. Aber, Achten Sie unbedingt auf unerwartete Ereignisse, die während eines epileptischen Anfalls auftreten können. Schließlich können manche Unfälle lebensbedrohlich sein.
täglich
Menschen mit Epilepsie sollten versuchen, Berufe wie Einsätze in großer Höhe, im Untergrund und Fahren zu vermeiden. Es ist auch notwendig, dass die Familienangehörigen der Patienten Kenntnisse über die häusliche Pflege erlernen, um den Patienten zu helfen, das Verletzungsrisiko zu verringern.
Wie kann man Epilepsie zu Hause behandeln?
Wenn ein Patient einen epileptischen Anfall hat, Das Wichtigste, was die Angehörigen tun können, ist, die Patienten zu schützen und sie vor versehentlichen Verletzungen zu schützen. Gleichzeitig müssen Sie nach der Genesung auf Ruhe, Aktivitäten, Ernährung usw. achten.
Worauf sollten Patienten mit Epilepsie bei der täglichen Lebensbewältigung achten?
Tipps für den Alltag
·Genug Schlaf bekommen
· Vermeiden Sie Alkohol
·Vermeiden Sie Autofahren
·Vermeiden Sie Skifahren, Tauchen und andere gefährliche Sportarten
Ruhe und Aktivitäten
Epilepsiepatienten sollten ein gesundes und regelmäßiges Leben führen, Besondere Vorsicht ist geboten, um Schlafmangel, übermäßiges Essen und Überanstrengung zu vermeiden. Bei Patienten, deren Krankheitsauslöser identifiziert wurden, sollte besonderes Augenmerk auf die Beseitigung oder Vermeidung dieser Faktoren gelegt werden.
Diättherapie
Die ketogene Diät ist eine fettreiche, kohlenhydratarme und mäßig proteinhaltige Diät. Vor Beginn der Behandlung mit der ketogenen Diät führen Ärzte eine umfassende klinische und ernährungsphysiologische Untersuchung des Patienten durch. Beurteilung des Zustands des Patienten, um den Anfallstyp des Patienten zu bestimmen und dadurch Patienten mit Kontraindikationen auszuschließen.
Für diese Diät geeignete Patienten:
·Refraktäre Epilepsie im Kindesalter
·Mangel an Glukosetransporter I
· Pyruvat-Dehydrogenase-Mangel
Epilepsiepatienten mit Fettsäuretransport- und -oxidationsstörungen sollten sich nicht ketogen ernähren.
Welche Indikatoren müssen täglich auf Epilepsie überwacht werden?
Es wird empfohlen, dass Patienten mit Epilepsie regelmäßig die Zeit und das Datum ihrer epileptischen Anfälle protokollieren. Die Dauer, ob Sie sich an die Szene zu diesem Zeitpunkt erinnern können, der Abstand zwischen zwei Angriffen, Dies kann Ärzten helfen, Ihren Zustand besser zu verstehen und sogar Behandlungspläne anzupassen.
Wie kann man Epilepsie verhindern?
Die Prävention von Epilepsie konzentriert sich hauptsächlich auf die Prävention der Ursache. Trinken Sie beispielsweise kein rohes Wasser und essen Sie keine unreinen Lebensmittel, um eine Infektion mit Parasiten zu vermeiden. Impfung von Kindern zur Vorbeugung von Infektionen des zentralen Nervensystems, Schützen Sie das Gehirn bei versehentlichen Stößen, um Kopfverletzungen und mehr zu vermeiden.
Derzeit gibt es keine wirksame Präventionsmethode für idiopathische Epilepsie unbekannter Ätiologie.
Für Patienten mit diagnostizierter Epilepsie wird empfohlen, für ausreichend Schlaf sowie körperliches und geistiges Wohlbefinden zu sorgen. (Bei Patienten, die sich in einem Zustand von Angst, Anspannung und psychischem Stress befinden, besteht möglicherweise ein höheres Risiko, epileptische Anfälle auszulösen.)