Mindmap-Galerie Sozial-Phobie
·Soziale Phobie ist eine Unterart der Phobie und wurde ursprünglich als phobische Neurose bezeichnet. Die Hauptmanifestation ist eine übermäßige und irrationale Angst vor bestimmten objektiven Dingen oder Situationen in der Außenwelt. Der Patient weiß, dass diese Angstreaktion übermäßig oder irrational ist, sie tritt jedoch immer wieder auf und ist schwer zu kontrollieren. ·Phobie-Attacken gehen häufig mit offensichtlichen Angstzuständen und Symptomen des autonomen Nervensystems einher. Die Patienten versuchen ihr Bestes, die objektiven Dinge oder Situationen zu vermeiden, die ihnen Angst machen, oder sie mit Angst zu ertragen, wodurch ihre normalen Aktivitäten beeinträchtigt werden. ·Die meisten Fälle von sozialer Phobie können behandelt werden und haben nur geringe Auswirkungen auf die Lebensdauer. Zu den spezifischen Behandlungsmethoden gehören psychologische Beratung und medikamentöse Behandlung. ·Zeichnen ist nicht einfach, ich hoffe, du wirst glücklich sein, danke❤️
Bearbeitet um 2023-11-03 09:18:24Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
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Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
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Sozial-Phobie
Überblick
●Die meisten Erkrankungen treten im Jugendalter auf und die Inzidenzrate ist bei Frauen höher als bei Männern ●Manifestiert sich hauptsächlich durch starke Angst oder Furcht vor sozialen Situationen ●Behandlungsmethoden sind hauptsächlich eine Kombination aus medikamentöser Therapie und psychologischer Therapie ●Langer Krankheitsverlauf und schlechte Prognose für Patienten mit anderen psychischen Störungen
Was ist soziale Phobie?
Soziale Phobie, auch soziale Phobie, auch soziale Angststörung (SAD) genannt, ist eine Angststörung, die durch eine ausgeprägte und anhaltende Angst davor gekennzeichnet ist, sich an öffentlichen Orten aufzuhalten oder mit Menschen zu interagieren. Angst davor, von anderen angeschaut oder negativ bewertet zu werden, Angst davor, sich vor anderen lächerlich zu machen oder sich in Verlegenheit zu bringen, also versuchen Sie Ihr Bestes, dies zu vermeiden.
Wie häufig ist soziale Phobie in der Bevölkerung verbreitet?
Untersuchungen auf der Grundlage der DSM-III-R-Diagnosekriterien ergaben, dass die Lebenszeitprävalenz sozialer Phobie 13,3 % beträgt. Die jährliche Inzidenzrate liegt bei 7,9 %, die monatliche Inzidenzrate bei 4,5 % und sie kommt häufiger bei Frauen als bei Männern vor. Epidemiologische Untersuchungen nach DSM-IV zeigen, dass soziale Phobie Die Einjahres- und Lebenszeitprävalenzraten betrugen 2,8 % bzw. 5,0 %.
Die Lebenszeitprävalenz sozialer Phobie liegt in den Vereinigten Staaten bei 13,3 % und ist bei Frauen höher als bei Männern. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass die häufigste Komorbidität eine affektive Störung ist, die oft von anderen psychischen Störungen begleitet wird (41,4 %). Es folgten andere Angststörungen (56,9 %) und Substanzmissbrauch (36,9 %).
Der Erkrankungsbeginn liegt in der Regel im Alter zwischen 17 und 30 Jahren, wobei das durchschnittliche Erkrankungsalter bei 15 Jahren liegt, hauptsächlich im Jugend- und frühen Erwachsenenalter. Der Krankheitsverlauf ist oft chronisch und etwa 80 % der Menschen erhalten nie eine Behandlung.
Welche Arten von sozialer Phobie gibt es?
Die soziale Phobie wird in zwei Subtypen unterteilt: generalisierte und spezifische.
Umfangreich
Patienten haben Angst vor vielen sozialen Situationen und meiden diese. Möglicherweise sind sie sogar für längere Zeit von der Gesellschaft getrennt und können nicht normal arbeiten und studieren.
spezifischer Typ
Patienten haben Angst vor einer bestimmten Situation und haben in der Regel keine Symptome. Sorgen Sie sich nur in Erwartung, machen Sie sich Sorgen darüber, dass Sie auf beängstigende Situationen stoßen, Oder kann Anzeichen von Angst und Unruhe zeigen, wenn er in eine gefürchtete Situation eintritt.
Ursache
Die genaue Ursache der sozialen Phobie ist noch nicht klar. Es kann durch genetische Faktoren, biologische Faktoren, Das Ergebnis des Zusammenspiels verschiedener Faktoren wie beispielsweise sozialpsychologischer Faktoren.
Was sind die Ursachen einer sozialen Phobie?
Genetische Faktoren
Verwandte ersten Grades von Patienten mit sozialer Phobie, also Eltern, Kinder und Miteltern Geschwister haben ein deutlich höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken, was darauf hindeutet, dass die Krankheit erblich bedingt sein könnte.
biologische Faktoren
Die biologische Ursache der sozialen Phobie ist noch nicht klar. Mögliche Mechanismen sind eine Überfunktion des Noradrenalinsystems, Erhöhte Empfindlichkeit des 5-HT-Systems, übermäßige Reaktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA-Achse) usw.
Bildgebende Untersuchungen legen nahe, dass eine Überempfindlichkeit des konditionierten Angstnetzwerks, das sich auf die Amygdala konzentriert, mit dem Auftreten der Krankheit zusammenhängen könnte. Neuroimaging-Studien haben zunächst gezeigt, dass bei Patienten mit sozialer Phobie Basalganglien und Striatum auftreten können. Regionale Verbesserung des zerebralen Blutflusses und Dopamin-Dysfunktion.
sozialpsychologische Faktoren
Die Krankheit hat erhebliche familiäre Faktoren. Patienten mit sozialer Phobie, Ihre Eltern vermitteln ihren Kindern häufig negative soziale Erfahrungen, wie zum Beispiel elterliche Ehekonflikte, Überfürsorglichkeit oder Vernachlässigung durch die Eltern, Kindesmissbrauch, häufiges Umziehen während der Kindheit, Mangel an engen Beziehungen zu Erwachsenen in der Kindheit, schlechte Leistungen in der Schule usw.
Symptom
Soziale Phobie äußert sich hauptsächlich in der Angst des Patienten in sozialen Situationen oder bei der Interaktion mit anderen. Es wird offensichtliche und langanhaltende Angst, Angst, Angst vor Peinlichkeit, Angst vor beschämendem Verhalten geben, Um diese Ängste abzubauen, meiden Patienten häufig soziale Situationen. Der Patient ist in der Lage zu erkennen, dass diese Ängste übertrieben und unnötig sind, kann sie jedoch nicht kontrollieren.
Diese Ängste können die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen oder erhebliche Belastungen verursachen und können von körperlichen Symptomen begleitet sein. Wie Hitzewallungen, schneller Herzschlag, trockener Mund oder Rachen, Schluckbeschwerden, Zittern des ganzen Körpers oder Muskelzuckungen, Schwitzen, Übelkeit oder Erbrechen usw. Darüber hinaus sind Angst vor dem Wasserlassen und Erbrechen auch besondere Erscheinungsformen einer sozialen Phobie.
Was sind die typischen Symptome einer sozialen Phobie?
Patienten mit sozialer Phobie können dies haben Es wird übermäßige Sorgen und Ängste geben, Angst, sich lächerlich zu machen oder in Verlegenheit zu geraten, Zum Beispiel anderen vorgestellt zu werden, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen, Dinge unter den Blicken anderer zu tun usw.; Selbst in alltäglichen sozialen Situationen können Angst und Furcht auftreten. Zum Beispiel an öffentlichen Orten essen, mit anderen reden usw. Wenn Patienten mit dieser Situation konfrontiert werden, sind sie oft „ratlos“ und verspüren schwere Angstreaktionen.
Um diese Angst- und Furchtgefühle zu lindern, meiden Patienten diese Situationen oft aktiv. Wenn sie es nicht vermeiden können, machen sich die Patienten oft lange Sorgen, bevor die gruselige Szene eintritt. Sie können sogar sekundäre depressive Symptome entwickeln, die es ihnen erschweren, Kontakte zu knüpfen, zur Schule zu gehen und zu arbeiten.
Klinische Manifestationen bei Kindern
Soziale Phobie bei Kindern manifestiert sich hauptsächlich, wenn Kinder mit Fremden (einschließlich Gleichaltrigen) interagieren. Anhaltende Angst, die sich als übermäßige Schüchternheit, Nervosität, Schüchternheit, Angst oder Verlegenheit äußert, Übermäßige Sorge um das eigene Verhalten und soziales Vermeidungsverhalten, häufige Schulverweigerung und Vermeidung von Gruppenaktivitäten mit Gleichaltrigen. Allerdings haben Kinder gute soziale Beziehungen zu ihren Eltern oder vertrauten Menschen.
Komorbidität
Bei 70 bis 80 Prozent der Patienten wird im Laufe ihres Lebens mindestens einmal eine andere psychische Erkrankung diagnostiziert, was ein komorbides Phänomen darstellt. Häufige Störungen sind affektive Störungen, andere Angststörungen, Essstörungen, Substanzmissbrauchsstörungen usw. Eine komorbide soziale Phobie kann das Suizidrisiko erhöhen.
Venlafaxin und Mirtazapin haben bestimmte heilende Wirkungen.
affektive Störung
Hierzu zählen vor allem Manie, Depression und bipolare Störung. Die Grundsymptome sind „drei Hochs“ und „drei Tiefs“, und anhand dieser Symptome kann eine Diagnose gestellt werden. Zu den „drei Höhepunkten“ gehören gesteigerte Emotionen, freies Denken und ein erhöhtes Volumen an Worten und Taten. Zu den „drei Tiefpunkten“ gehören schlechte Laune, langsames Denken und langsame Bewegungen.
Andere Angststörungen
Hierzu zählen vor allem Panikstörungen und generalisierte Angststörungen. Patienten mit einer Panikstörung verspüren oft Angst vor einem katastrophalen Ausgang. Es besteht ein Gefühl des bevorstehenden Todes und die Symptome treten plötzlich und unvorhersehbar auf. Patienten mit generalisierter Angststörung haben oft oder anhaltend kein klares Ziel Oder Angstzustände mit festem Inhalt, einschließlich Nervosität, Angst, übermäßiger Sorge usw., setzen oft langsam ein.
körperliche Manifestationen
Soziale Phobie geht oft mit körperlichen Symptomen wie Erröten, Herzrasen, Mund- oder Rachentrockenheit einher. Vegetative Symptome wie Schluckbeschwerden, Körperzittern oder Muskelzuckungen, Schwitzen, Übelkeit oder Erbrechen usw. Schüchternes Erröten ist die auffälligste autonome Manifestation einer sozialen Phobie, und Panikattacken können auftreten, wenn Sie extrem nervös sind.
Suchen Sie ärztlichen Rat ein
Wenn Sie beim geselligen Beisammensein oder an öffentlichen Orten Angst oder Angst verspüren, Wenn Sie soziale Aktivitäten aktiv meiden, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Um den Schweregrad der Erkrankung festzustellen, wird der Arzt die Beschwerden des Patienten genau erfragen.
An welche Abteilung sollte ich mich zur Behandlung einer Sozialphobie wenden?
Sie können sich zur Behandlung in eine psychiatrische Klinik oder die psychiatrische bzw. klinische Psychologieabteilung eines Allgemeinkrankenhauses begeben.
Welche Tests gibt es für soziale Phobie?
Es gibt keine speziellen Untersuchungen im Zusammenhang mit dieser Krankheit. Der Hauptzweck besteht darin, organische Krankheiten durch einige Routineuntersuchungen auszuschließen. Einige Skalenuntersuchungen können bei der Diagnose hilfreich sein, z. B. die Hamilton Anxiety Rating Scale (HAMA), die Self-Rating Anxiety Scale (SAS) usw.
Welche Krankheiten sind von sozialer Phobie zu unterscheiden?
normale soziale Angst
Die meisten Menschen leiden unter sozialer Angst oder Vermeidung, aber diese Angst kann verstanden und kontrolliert werden. Es wird das normale Leben und Arbeiten nicht behindern. Patienten mit sozialer Phobie zeigen übermäßige, Unangemessene Angst und Furcht führen zur aktiven Vermeidung dieser Situationen und zum Verlust der Selbstbeherrschung.
vermeidbare Persönlichkeitsstörung
Es gibt Ähnlichkeiten im Vermeidungsverhalten zwischen beiden, und die Kernangst vor einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung ist ebenfalls vorhanden Ablehnung, Spott oder Demütigung durch andere, aber Patienten mit Persönlichkeitsstörungen haben ein breiteres Spektrum an Szenarien im Visier. Menschen mit sozialer Phobie sind relativ eingeschränkt und können erkennen, dass diese Angst oder Sorge übertrieben ist. Es ist unvernünftig, die Entstehung der Persönlichkeitsstörung dauert lange und der Beginn ist schleichend.
Panikstörung
Beide Panikattacken weisen ähnliche Merkmale auf, die Panikstörung tritt jedoch ohne Verlegenheit oder Peinlichkeit auf. Es handelt sich um einen akuten Angstanfall, der unvorhersehbar ist und auf den peinliche Erlebnisse folgen können. Selten sind Schwindel oder Atemwegsbeschwerden mit körperlichen Symptomen sozialer Phobieanfälle verbunden.
Agoraphobie
Beide haben Angst vor überfüllten Situationen und meiden diese, aber die Agoraphobie hat Angst davor, sich in überfüllten Situationen aufzuhalten. Die Unfähigkeit, rechtzeitig zu entkommen, wenn in bestimmten Situationen Gefahr entsteht, und nicht die Gründe für diese Situationen selbst. Der Hauptunterschied zwischen den beiden besteht in den Objekten der Angst und Furcht.
Depression
Bei Patienten mit Depressionen kann es zu einer Beeinträchtigung des Sozialverhaltens kommen, oft aufgrund schlechter Stimmung, Verursacht durch mangelnde Motivation und begleitet von weiteren Kernsymptomen: Lustverlust, Verlust des Interesses an Dingen, Müdigkeit usw., und es gibt einen erkennbaren Beginn.
Zwangsstörung
Ist die Vermeidung sozialer Situationen auf selbstgebildete Obsessionen zurückzuführen? Oder sie haben Angst, dass andere ihre zwanghaften Handlungen entdecken. Zwangshandlungen und Zwangsdenken sind die zentralen Identifikationspunkte.
Posttraumatische Belastungsstörung
Bei einer klaren Vorgeschichte traumatischer Ereignisse wird soziale Vermeidung eingesetzt, um die Sicherheit zu erhöhen und traumatische Wiederholungen zu vermeiden.
behandeln
Soziale Phobie wird mit einer Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie behandelt. Zu den medikamentösen Behandlungen zählen vor allem selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Benzodiazepine, Betablocker, Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer), neue Antidepressiva, andere Medikamente usw. Zur Psychotherapie gehören vor allem die kognitive Verhaltenstherapie und die dynamische Psychotherapie.
Welche Medikamente gibt es gegen soziale Phobie?
Aufgrund großer individueller Unterschiede gibt es kein absolut bestes, schnellstes oder wirksamstes Medikament. Neben häufig verwendeten rezeptfreien Medikamenten sollte unter ärztlicher Anleitung das am besten geeignete Medikament je nach individueller Situation ausgewählt werden.
Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
Es ist ein Medikament der ersten Wahl gegen soziale Phobie mit guter therapeutischer Wirkung, wenigen Nebenwirkungen und guter Verträglichkeit. Paroxetin, Sertralin, Fluvoxamin, Fluoxetin usw. werden häufig verwendet. Die Dosierung und Häufigkeit der Medikamente sollte den Anweisungen des Arztes entsprechen. Es dauert bis zu 6 Wochen, bis die Wirkung dieser Medikamente einsetzt, im Allgemeinen dauert es 9 Monate bis 1 Jahr. Eine regelmäßige Behandlung unter ärztlicher Anleitung ist erforderlich. Wird die Medikation reduziert oder vorzeitig abgesetzt, kann es leicht zu einem Rückfall kommen. Diese Medikamentenklasse ist wirksam bei komorbider Depression, Panikstörung, generalisierter Angststörung oder Zwangsstörung.
Benzodiazepine
Es ist wirksam bei der Kontrolle von Angstsymptomen, hat einen schnellen Wirkungseintritt und kann die Dosis schnell anpassen. Es kann vorübergehend angewendet werden. Am häufigsten werden Clonazepam, Alprazolam usw. verwendet. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes zur Dosierung und Häufigkeit der Einnahme von Medikamenten. Die langfristige Einnahme dieser Medikamente kann zu Drogenabhängigkeit und Entzugserscheinungen führen und kann auch zu übermäßiger Sedierung führen. Störungen der Bewegungskoordination und Gedächtnisprobleme. Bei Patienten mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit mit Vorsicht anwenden.
Betablocker
Hochwirksam bei Angstzuständen vor Auftritten und kann bei Bedarf ca. 1 Stunde vor dem Auftritt eingenommen werden. Es kann die mit sozialer Phobie einhergehenden körperlichen Symptome wie Herzrasen, Zittern, Schwitzen usw. wirksam lindern. Es kommt selten zu einer Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit und Koordination, und es liegt keine Drogenabhängigkeit vor. Propranolol und Atenolol werden häufig verwendet.
Die meisten Menschen mit generalisierter sozialer Angststörung profitieren nicht von diesen Medikamenten.
Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs)
Hochwirksam gegen soziale Phobie und wirksam gegen einige komorbide Depressionen.
Diese Art von Arzneimittel weist eine schlechte Verträglichkeit und offensichtliche Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit, orthostatische Hypotonie, verminderte Sexualfunktion, Gewichtszunahme usw. sowie Wechselwirkungen mit tyraminhaltigen Lebensmitteln können zu tödlichem Bluthochdruck führen, daher ist die Anwendung eingeschränkt. Bei einigen refraktären Patienten kann es jedoch versucht werden.
Neue Antidepressiva
Venlafaxin und Mirtazapin haben bestimmte heilende Wirkungen.
Andere Drogen
Es wurde berichtet, dass Gabapentin, Buspiron, Bupropion, Topiramat, Pregabalin, atypische Antipsychotika usw. wirksam sind.
Psychotherapie
Für Patienten mit sozialer Phobie ist die Wirkung einer medikamentösen Behandlung allein nicht signifikant und sollte mit einer psychologischen Behandlung kombiniert werden. Und Psychotherapie erfordert das Interesse, die Unterstützung und das Verständnis des Patienten, und Psychotherapie ist noch wichtiger.
kognitive Verhaltenstherapie
Die kognitive Verhaltenstherapie ist derzeit die am häufigsten eingesetzte Psychotherapiemethode. Dazu gehören vor allem: Expositionstherapie, kognitive Umstrukturierung, Entspannungstraining und Training sozialer Kompetenzen.
Expositionstherapie
Es ist die wichtigste Behandlungsmethode zur Behandlung von Phobien, einschließlich imaginärer Exposition und realer Exposition. Das Wesen der Exposition besteht darin, sich aktiv einem Reiz auszusetzen, der die Angst des Patienten auslöst, und diese Exposition aufrechtzuerhalten, bis die Angst nachlässt.
Der Zweck der Konfrontationstherapie besteht darin, Patienten dabei zu helfen, sich ihren Angstsituationen zu stellen und sie entsprechend beängstigend zu gestalten Nachdem die Angstreaktion eine Zeit lang anhält, nimmt der Grad der Angst durch den natürlichen Konditionierungsprozess allmählich ab.
Die Expositionstherapie hat einen schnellen Wirkungseintritt, eine kurze Behandlungsdauer, eine stabile und lang anhaltende Wirkung bei allen Arten von Phobien. Es kann jedoch auch zu einer vorübergehenden Zunahme der Angst und des Unbehagens des Patienten führen. Daher benötigen Patienten eine starke Motivation und Kooperation für die Behandlung. Bitte beachten Sie beim Betrieb:
·Der Effekt ist besser, wenn der Zeitabstand zwischen den einzelnen Expositionsbehandlungen relativ kurz ist.
·Die Dauer jeder Belichtung ist so lang wie möglich;
·Die Lückenphase ermutigt Patienten, sich dem gefürchteten Objekt zuzuwenden, anstatt es zu meiden.
·Ob eine progressive Expositionstherapie oder eine Schocktherapie anzuwenden ist, sollte entsprechend der spezifischen Situation des Patienten entschieden werden;
·Bei der Einstellung des Expositionsniveaus der progressiven Expositionstherapie sollte mit dem Patienten der maximal akzeptable Niveausprung besprochen werden.
·Es ist am besten, andere Komorbiditäten der Phobie zu behandeln, wie z. B. depressive Episoden, generalisierte Angststörung, Panikstörungen und andere Erkrankungen müssen medikamentös gut kontrolliert werden, bevor eine Expositionstherapie eingesetzt wird.
kognitive Umstrukturierung
Ermöglichen Sie den Patienten, einige negative Gedanken vor, während und nach dem Auftreten von Angstzuständen zu erkennen. Besprechen und bewerten Sie mit dem Patienten, ob diese Gedanken vernünftig sind, und versuchen Sie, unvernünftige Gedanken durch vernünftige Gedanken zu ersetzen. Vor allem bei Patienten mit schlechtem Selbstbild und Angst vor einer negativen Bewertung durch andere ist die Wirkung in Kombination mit einer Expositionstherapie besser.
Entspannungstraining
Hierbei handelt es sich um eine ergänzende Behandlungsmethode, die Patienten darin trainiert, ihre Muskeln und Atmung schrittweise zu entspannen, um sie auf andere Verhaltenstherapien vorzubereiten.
Der Patient muss eine bequeme Position einnehmen und durch abwechselnde Kontraktion und Entspannung die Muskeln verschiedener Körperteile trainieren. Gleichzeitig wird es durch ein tiefes Atemtraining ergänzt, wobei die Übungszeit je nach Bedarf zwischen einigen Minuten und einer halben Stunde liegt.
Training sozialer Kompetenzen
Dabei kommen vor allem Methoden wie Nachahmung, Rollenspiel, korrigierendes Feedback und gezielte Übungen etc. zum Einsatz. Bringen Sie den Patienten einige grundlegende soziale Fähigkeiten bei, erlernen Sie angemessene soziale Verhaltensweisen und reduzieren Sie Ängste in sozialen Situationen.
dynamische Psychotherapie
In der Lage sein, einige unbewusste Konflikte im Zusammenhang mit sozialer Angst und Vermeidungsverhalten zu erkennen, Patienten können langfristig von der Auseinandersetzung mit diesen Konflikten profitieren. Allerdings als medikamentöse Behandlung und Die Entwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie, die nicht mehr die frühere Aufmerksamkeit erhält.
Prognose
Soziale Phobie hat einen langen Verlauf und kann 25 Jahre nach Ausbruch geheilt werden. Menschen mit einem höheren Bildungsniveau, einem späteren Erkrankungsalter und keinen anderen psychischen Störungen haben eine bessere Prognose.
Soziale Phobie geht besonders häufig mit Stimmungsstörungen wie Manie, depressiven Störungen usw. einher. Es handelt sich um eine stark behindernde psychische Störung, die das soziale Funktionieren des Patienten beeinträchtigt Es hat große Auswirkungen auf die Lebensqualität und sollte umgehend und effektiv behandelt werden.