Mindmap-Galerie hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom
Dies ist eine Mindmap über hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom, hauptsächlich mit einer Einführung, Ätiologie/Epidemiologie, Mechanismus, klinische Manifestationen,, Diagnose, Experimentelle Inspektion, Behandlung usw.
Bearbeitet um 2024-03-19 16:11:41Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom (epidemisches hämorrhagisches Fieber)
Einführung
Ratten sind die Hauptinfektionsquelle
Umfangreiche Schädigung kleiner Blutgefäße und Kapillaren im gesamten Körper
Die Hauptsymptome sind Fieber, blutdrucksenkender Schock, Stauung und Blutung sowie Nierenschäden
Ätiologie/Epidemiologie
Hantavirus (RNA)
Wundübertragung/Infektion der Atemwege/Verdauungstrakt/vertikale Übertragung (Übertragung von der Mutter auf das Kind)/Übertragung durch Insekten
Nachdem das Virus in das Blut gelangt ist, bildet es Immunkomplexe mit Antikörpern, was zu einer erhöhten Kapillarpermeabilität, einer Extravasation von Plasma, einer Verringerung des effektiv zirkulierenden Blutvolumens, einer verminderten Nierenperfusion und schließlich zur Entwicklung einer Niereninsuffizienz führt.
Mechanismus
Pathogenese
direkte Wirkung des Virus
immunschädigende Wirkungen
Allergie
zelluläre Immunantwort
Pathophysiologie
Schock
Primärer Schock (Plasmaextravasation)
Viren und Immunreaktionen verursachen weitreichende Schäden an kleinen Blutgefäßen im ganzen Körper
Vasodilatation/erhöhte Gefäßpermeabilität → Plasmaextravasation
Plasmaextravasation führt zu Hämokonzentration → DIC tritt auf
Sekundärer Schock (starke Blutung)
Blutung
Systemische Schädigung kleiner Gefäße
Erhöhte Brüchigkeit der Blutgefäßwände
Thrombozytopenie und Dysfunktion
Reduzierte Generation
Erhöhter Verbrauch
Erhöhte Zerstörung
Funktionsstörung
Gerinnungsstörung
Erhöhte Heparinsubstanzen
DIC
★Installation
Frühzeitige Blutung/fieberhafte Blutung
Erhöhte Gefäßbrüchigkeit und verminderte Blutplättchen (wichtiger Mechanismus)
Spätblutung/Schockblutung
Heparinsubstanz Poly DIC
akutes Nierenversagen
klinische Manifestationen
Fieberperiode
Hauptleistung
Drei Schmerzen
Kopfschmerzen (Erweiterung und Verstopfung der Blutgefäße im Gehirn)
Schmerzen im unteren Rückenbereich (Verstopfung um die Nieren herum)
Orbitalschmerzen (Ödem des Gewebes um den Augapfel)
Drei Schwellungen
Bulbäres Bindehautödem
Augenlid-/Gesichtsödem
Aszites
drei Rote
Gesicht
Nacken
Brust
Akuter Beginn, Schüttelfrost und hohes Fieber (hauptsächlich Entspannungsfieber)
Schwerkranke Patienten
Delirium, Krämpfe, Schläfrigkeit
Drei Schmerzen, drei Schwellungen, drei Rötungen und Fieber
blutdrucksenkende Schockperiode
Schockanfällig → je länger der Schock, desto schwerwiegender die Nierenschädigung
Hypovolämischer Schock mit Plasmaverlust
Erscheint normalerweise am 4.–6. Tag/spätes Auftreten am 8.–9. Tag
Je früher der Schock auftritt bzw. je länger er anhält, desto schwerwiegender ist er
oligurische Phase
Hauptleistung
Urämie
Azidose
erhöhte Atmung
Tief durchatmen
Ungleichgewicht von Wasser und Elektrolyten
hypervolämisches Syndrom
Wasser- und Natriumretention in der oligurischen Phase → erhöhtes Blutvolumen
Herzklopfen und Kopfschmerzen
Bluthochdruck
Kann leicht mit Lungenödem/Herzinsuffizienz/Hirnödem einhergehen
★Geringer oder kein Urin → aber hoher Blutdruck mit venöser Füllung
Pathophysiologie
Glomerulärer Schaden/tubulärer Schaden ist nicht schwerwiegend
Verminderte glomeruläre Filtrationsrate (reduziertes effektives zirkulierendes Blutvolumen, unzureichender renaler Blutfluss)
renale tubuläre ischämische Nekrose
★Komplikationen
Kann leicht mit Lungenödem/Herzinsuffizienz/Hirnödem einhergehen
★Hirnödeme können zu psychischen Störungen führen
Polyurie-Periode
Anfällig für Elektrolytstörungen
Rate
Übergangsphase
Täglicher Urinausstoß 400→2000 (Kreatinin und Urinausstoß steigen entsprechend an)
Dieser Zeitraum ist anfällig für schwere Erkrankungen
Frühe Polyurie
Späte Polyurie
Erholungsphase
Einführung
Tibia-Polyurie-Stadium → Die Urinausscheidung geht auf weniger als 2000 zurück
Entwicklungssequenz
Fieberphase → blutdrucksenkende Schockphase → oligurische Phase → polyurische Phase → Erholungsphase
Die Symptome verschlimmern sich nach Abklingen des Fiebers (charakteristische Manifestation)
★Drei Hauptsymptome
Fieber/Blutungen/Nierenschäden
Klinische Klassifizierung
Leicht
Körpertemperatur unter 39°
Keine anderen Blutungssymptome außer Blutungsflecken
Kein Schock und keine Oligurie
mittlere Größe
Körpertemperatur 39-40°
Offensichtliches Bulbärbindehautödem
Es gibt offensichtliche Blutungen sowie Oligurie und Proteinurie ( )
Schwerlast
Körpertemperatur > 40°
Es kommt zu Schock, Hautekchymose und Blutungen.
intrakavitäre Blutung
Kritisch
Erscheint in schwerer Ausführung
feuerfester Schock
Lungenödem/Hirnödem
Sekundärinfektion
untypisch
Fieber unter 38°
Es gibt blutende Stellen
★Atypisch, unter 38℃ Hell, unter 39℃ Mittlere Größe, 39~40℃ Schwere Beanspruchung, über 40℃ Kritische Erkrankung, verbunden mit schwerwiegenden Komplikationen
Diagnose
Fieber (Gesichtsrötung), Blutungsflecken (Blutungsflecken in der Achselhöhle), Eiweiß im Urin
Labortests
Blutroutine
Neutrophile ↑ Lymphozyten ↑ → Es sind abnormale Lymphozyten zu erkennen
Plasmaextravasation → Hämokonzentration → Postfieber bis zum blutdrucksenkenden Schockstadium
Hämoglobin ↑
Rote Blutkörperchen ↑
★Am zweiten Tag beginnen die Blutplättchen abzunehmen und es treten abnormale Blutplättchen auf.
Virusisolierung (kann zur Bestätigung der Diagnose verwendet werden)
Serum-Hantavirus-spezifischer Antikörpertest (serumspezifischer Antikörpertest)
behandeln
Fieberperiode
Antiviral (hauptsächlich)
Ribavirin (antivirales Breitbandmedikament)
Reduzieren Sie die Extravasation
Vergiftungssymptome verbessern
DIC verhindern
blutdrucksenkende Schockperiode
Blutvolumen aktiv auffüllen (hauptsächlich Erweiterung)
Azidose korrigieren/Mikrozirkulation verbessern
Oligurie/Hypervolämie-Syndrom
stabil
stabiles inneres Umfeld
fördern
fördern das Wasserlassen
Führung
Katheterisierung
durch
Dialyse
Hinweise
Azotämie
Hyperkaliämie
Eine konservative Behandlung des hypervolämischen Syndroms ist wirkungslos
Polyurie-Periode
Übergangsphase/Präpolyurie
Die Behandlung ist die gleiche wie in der oligurischen Phase
Späte Polyurie
Halten Sie den Wasser- und Elektrolythaushalt aufrecht
Sekundärinfektionen vorbeugen und behandeln
Erholungsphase