Mindmap-Galerie Infektionskrankheiten – virale Infektionskrankheiten – Dengue-Fieber
Mindmap des Hauptfachs klinische Medizin an der Universität – „Infektionskrankheiten“ 02.7 Virale Infektionskrankheit – Dengue-Fieber, erstellt gemäß Lehr-PPT und entsprechendem Lehrbuch (Blue Paper „Infektionskrankheiten 9. Auflage“) während des Unterrichts im Klassenzimmer, einschließlich Ätiologie, Epidemiologie, Diagnose und Behandlung, Differentialdiagnose, Prognose und Prävention usw. Detaillierter Inhalt . Es kann für Studenten verwandter Hauptfächer zum Lernen und Ablegen von Prüfungen oder für Freunde, die sich für Medizin interessieren, zum Verstehen und Nachschlagen verwendet werden. Aufgrund unterschiedlicher Lehrpläne wurden einige Inhalte des Lehrbuchs nicht erstellt. Freunde, die sie benötigen, können eine Nachricht im Kommentarbereich hinterlassen. Diese werden später aktualisiert. Karten anderer Kurse im Hauptfach können auf der Homepage eingesehen werden, nachdem Sie dieser gefolgt sind. Kommentare und Korrekturen sind willkommen. Liken, sammeln und folgen, um mehr Informationen zu erhalten und nicht verloren zu gehen. Datensatz aktualisieren: 22.10.2023 – Werke veröffentlichen, kostenpflichtige Klone
Bearbeitet um 2023-10-22 17:02:10Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
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Virale Infektionskrankheit – Dengue-Fieber [DEN]
Überblick
Definition
Eine akute Infektionskrankheit, die durch Aedes-Mücken übertragen wird und durch das Dengue-Virus verursacht wird
Klinische Merkmale
Plötzliches Fieber, Muskel-, Knochen- und Gelenkschmerzen, extreme Müdigkeit, Hautausschlag, geschwollene Lymphknoten und weiße Blutkörperchen↓
Schweres Dengue-Fieber [DHF]
Schwere Form des Dengue-Fiebers, häufiger bei Kindern, mit hoher Sterblichkeitsrate
Klinische Merkmale
Der Beginn ähnelt dem typischen Dengue-Fieber. Der Zustand verschlechtert sich plötzlich nach 2–5 Tagen Fieber, mit massiven Blutungen und Schock in mehreren Organen, Hämokonzentration, Thrombozytopenie, Leukozytose und Hepatomegalie.
Ätiologie – Dengue-Virus
Spezies
Flaviviridae, Gattung Flavivirus, Arbovirus der Gruppe B
bilden
Hantelförmig, stabförmig oder kugelförmig, Durchmesser 40–50 nm
Struktur
Genom
einzelsträngige Positivstrang-RNA
Kernprotein
Nukleokapsid (20-seitige Symmetrie)
Lipoproteinhülle
Enthält typ- und gruppenspezifische Antigene
4 Serotypen
DEN-1, DEN-2, DEN-3, DEN-4
Es gibt einige Kreuzimmunreaktionen zwischen verschiedenen Typen und mit dem Virus der Japanischen Enzephalitis
Alle können schweres Dengue-Fieber verursachen, Typ 2 ist am häufigsten
nähren
Brustmuskelzellen der Aedes-Mücke, Nierenzellen von Affen und Gehirn neugeborener Mäuse
Derzeit wird die C6/36-Zelllinie am häufigsten zur Isolierung von Dengue-Viren verwendet.
Widerstand
Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen
Bei Lagerung in menschlichem Serum bei -20℃ kann es 5 Jahre und bei -70℃ 8 Jahre überleben.
Nicht hitzebeständig
Es kann 30 Minuten lang bei 60 °C oder 2 Minuten lang bei 100 °C inaktiviert werden.
Nicht säure- und etherbeständig
Kann mit Säure, Reinigungsmittel, Ether, ultraviolettem Licht oder 0,65 % Formaldehyd inaktiviert werden
Epidemiologie
Infektionsquelle
Patienten und latente Infektionen sind die Hauptinfektionsquellen
Ansteckend sind die Patienten am Ende der Inkubationszeit und während der Fieberperiode, die meist auf 6-18 Stunden vor Ausbruch bis zum 3. Tag nach Ausbruch begrenzt ist. Am 6. Tag können noch einige wenige Viren aus dem Blut isoliert werden.
Während einer Epidemie können milde Patienten und latente Infektionen wichtigere Infektionsquellen sein
Medien
Aedes aegypti – Südostasien, Provinz Hainan
Aedes albopictus-Guangdong, Guangxi, Pazifikinseln
Anfälligkeit der Bevölkerung
Anfällige Gruppen
Neues Epidemiegebiet: Alle sind anfällig, hauptsächlich Erwachsene
Endemiegebiete: hauptsächlich Kinder
postinfektiöse Immunität
Konsolidierte Immunität gegen die gleiche Art von Viren und kann viele Jahre anhalten
Teilweise Immunität gegen heterotypische Viren, jedoch nur für einige Monate
Die Genesung nach der Erstinfektion und eine erneute Infektion mit anderen Serotypen birgt das Risiko einer schweren Erkrankung
Andere Arboviren der Gruppe B: gewisser Grad an Kreuzimmunität (Japanisches Enzephalitis-Virus)
beliebte Funktionen
geografische Verteilung
Tropische und subtropische Regionen: Südostasien, Pazifikinseln, Karibik
China: Hainan, Taiwan, Guangdong, Guangxi, Hongkong, Macau
beliebte Art und Weise
Ausbreitung von Städten und Gemeinden auf ländliche Gebiete; Merkmale einer plötzlichen und konzentrierten Krankheit
Es gibt viele Menschen mit einer latenten Infektion, und in Endemiegebieten kann es zu schweren Fällen kommen
Saisonal
Die Regenzeiten im Sommer und Herbst dauern in Guangdong von Mai bis November und in Hainan von März bis Dezember.
zyklisch
In Endemiegebieten steigt die Inzidenzrate tendenziell alle zwei Jahre an, in den letzten Jahren verlief der Epidemiezyklus jedoch häufig unregelmäßig.
Pathogenese
Denguefieber
Pathogenese
Dengue-Virus (Mücke) → Mensch → Kapillarendothelzellen und Monozyten-Makrophagen-System → Blut (erste Virämie)
Relokalisiert sich im Monozyten-Makrophagen-System und repliziert sich im Lymphgewebe → Blut (zweite Virämie)
Antivirale Antikörper Dengue-Virus → Immunkomplex
Aktivieren Sie das Komplementsystem → erhöhen Sie die Gefäßpermeabilität
Hemmung des Leukozyten- und Blutplättchensystems im Knochenmark → Leukopenie, Thrombozytopenie und Blutungsneigung
Pathologische Veränderungen
Degeneration von Leber, Nieren, Herz und Gehirn
Die Biopsie des Ausschlags ergab eine Schwellung der Endothelzellen kleiner Blutgefäße, ein perivaskuläres Ödem und eine Infiltration mononukleärer Zellen mit ausgedehnten extravaskulären Blutungen in der Ekchymose.
Bei Patienten mit zerebralem Typ werden fokale Blutungen, Hirnödeme und Enzephalomalazie im Subarachnoidalraum und im Gehirnparenchym beobachtet.
In schweren Fällen kommt es zu fokaler Nekrose und Cholestase der Leberläppchen, lobulärer Pneumonie und lobulären Lungenabszessen.
schweres Dengue-Fieber
Pathogenese
Förderung von Antikörpern
Nachdem der Körper mit dem Dengue-Virus infiziert wurde, produziert er spezifische Antikörper, die eine schwache neutralisierende Wirkung und eine starke fördernde Wirkung haben, was als „Antikörper“ bezeichnet wird
Mechanismus: Es fördert die Kombination von Dengue-Virus und mononukleären Phagozyten, und die Zellen setzen aktive Faktoren frei, die die Gefäßpermeabilität erhöhen, was zu einer Blutkonzentration und einem Schock führt. Die Aktivierung des Gerinnungssystems führt zu DIC, was Schock und Blutung verschlimmert.
Risikofaktoren
Superinfektion: zwei verschiedene Arten von Infektionen
Antikörperverstärkung
Virusstamm: Typ II
Alter: Häufiger bei Kindern
Pathologische Veränderungen
Systemische Kapillarendothelschädigung, die zu Blutungen und Austritt von Plasmaproteinen führt
Perimikrovaskuläre Blutung, Ödeme, Lymphozyteninfiltration und Proliferation des Monozyten-Makrophagen-Systems
klinische Manifestationen
Inkubationszeitraum
3 bis 14 Tage (durchschnittlich 7 Tage)
klinische Klassifizierung
latente Infektion
Typisches Dengue-Fieber
Unterteilt in drei Phasen: akute Fieberphase, Extremphase und Erholungsphase
schweres Dengue-Fieber
Eine schwere Form des Dengue-Fiebers. Der Beginn ähnelt dem typischen Dengue-Fieber. Der Zustand verschlechtert sich plötzlich nach 2 bis 5 Tagen Fieber, mit massiven Blutungen und Schock in mehreren Organen und einer hohen Sterblichkeitsrate.
Denguefieber
akutes fieberhaftes Stadium
Krankheitsverlauf
Dauert in der Regel 2-7 Tage
Leistung
Fieber
Plötzliches Auftreten von Schüttelfrost und hohem Fieber, das innerhalb von 24 Stunden 40 °C erreicht, 5–7 Tage anhält und dann plötzlich auf den Normalwert abklingt.
Bimodales oder Sattelfieber: Das Fieber sinkt nach 3–5 Tagen auf den Normalwert und steigt dann nach 1 Tag wieder an
Begleitet von Symptomen einer Vergiftung
Kopfschmerzen, Schmerzen hinter den Augen, Knochen-, Muskel- und Gelenkschmerzen (Knochenfieber), extreme Müdigkeit
Magen-Darm-Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung usw.
Der Puls ist im frühen Stadium beschleunigt und kann im späteren Stadium relativ langsam sein.
Gesichtsrötung, Bindehautstauung und oberflächliche Lymphknotenvergrößerung
Ausschlag
Polymorphismus, Stadium
Erscheint an den Tagen 3 bis 6: kongestiver Ausschlag oder punktförmiger hämorrhagischer Ausschlag
Typischer Ausschlag: punktförmige Blutungsflecken und „Insel“-Erscheinung an den Gliedmaßen
Verteilt sich auf Rumpf und Gliedmaßen und hält 3 bis 4 Tage an, begleitet von Juckreiz und ohne Schuppenbildung.
Niedrige Blutplättchen: Petechien
Blutung
Der Krankheitsverlauf beträgt 5 bis 8 Tage und bei 25 bis 50 % kommt es zu Blutungen unterschiedlichen Ausmaßes oder unterschiedlicher Lokalisation.
Hepatomegalie, generalisierte Lymphadenopathie
Extreme Zeit
Krankheitsverlauf
Anhaltend hohes Fieber oder Verschlechterung des Zustands nach Abklingen des Fiebers
Tritt normalerweise 3–8 Tage nach der Krankheit auf
Leistung
Starke Bauchschmerzen, anhaltendes Erbrechen und andere schwere Warnzeichen → die Extremperiode beginnt
Rascher und fortschreitender Rückgang der Blutplättchen und weißen Blutkörperchen
Offensichtliche Exsudation (der Anstieg des Hämatokrit-HCT spiegelt den Schweregrad wider)
Schwere Blutungen, Schock, Säurestoffwechsel, Schädigung mehrerer Organe, DIC
Erholungsphase
Krankheitsverlauf
2-3 Tage nach der Extremperiode
Leistung
Die Symptome bessern sich
Einige Ausschläge bleiben bestehen
Die Zahl der weißen Blutkörperchen steigt und die Zahl der Blutplättchen erholt sich allmählich
schweres Dengue-Fieber
Prodromalstadium
2-5 Tage, mit typischen klinischen Manifestationen des Dengue-Fiebers
Plötzliche Verschlechterung des Zustands
Schock, massive Blutung aus mehreren Organen
Hepatomegalie, positiver Bündelarmtest
Zentrale Ateminsuffizienz ist die Haupttodesursache
Einstufung
Schweres Dengue-Fieber ohne Schock (nur Blutung)
Dengue-Schock-Syndrom (hämorrhagischer Schock)
Komplikation
Akute intravaskuläre Hämolyse ist am häufigsten (insbesondere bei Patienten mit G6-PD-Mangel)
andere
Psychische Störungen, toxische Hepatitis, Myokarditis, Urämie, hepatorenales Syndrom, übermäßige Infusion, Elektrolyt- und Säure-Base-Ungleichgewicht, Superinfektion, akute Myelitis, Guillain-Barre-Syndrom, Augenläsionen usw.
Diagnose
Verdachtsfälle
Symptome wie Fieber, Hautausschlag, Leukozyten- und Thrombozytopenie
persönliche Geschichte
Vorgeschichte von Aufenthalten oder Reisen in Endemiegebieten, insbesondere im Sommer, Herbst und in der Regenzeit
Klinische Merkmale
Akuter Beginn, hohes Fieber, Körperschmerzen, offensichtliche Müdigkeit, Hautausschlag, Blutungen, geschwollene Lymphknoten, Bandarmtest
Labortests
Blutroutine
Weiße Blutkörperchen und Thrombozytopenie
Urinroutine
Es sind geringe Mengen an Eiweiß, roten Blutkörperchen usw. zu sehen und es können Abdrücke auftreten.
Blutbiochemischer Test
Transaminasen und Laktatdehydrogenase sind erhöht, und bei einigen Patienten sind Herzenzyme, Harnstoffstickstoff und Kreatinin erhöht.
Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) waren leicht und mäßig erhöht
Bei einigen Patienten ist das Gesamtbilirubin erhöht und das Serumalbumin erniedrigt
Gerinnungsfunktion: vermindertes Fibrin, verlängerte Prothrombinzeit und teilweise Thromboplastinzeit
Serologische Tests
Probenentnahme
Akut- und Rekonvaleszenzblutproben
Antigentest
NS1-Antigentest (frühes Stadium)
Antikörpertest
Spezifischer IgM-Antikörpernachweis (3-5 Tage bis mehrere Monate)
Spezifischer IgG-Antikörpertest (1 Woche bis mehrere Jahre)
Der Nachweis hoher Konzentrationen spezifischer IgG-Antikörper im Serum des Patienten innerhalb einer Woche nach Krankheitsbeginn weist auf eine Sekundärinfektion hin.
Doppeltes Serum: 4-mal höher, bestätigt
Test auf Krankheitserreger
RT-PCR, Virusisolierung (getrocknetes Gehirn von Säuglingsmäusen oder C6/36-Zelllinie)
Filmabschlussprüfung
B-Ultraschall und CT können Schwellungen, Ödeme, Exsudation, Erguss, Blutungen usw. zeigen.
schweres Dengue-Fieber
Typische klinische Manifestationen des Dengue-Fiebers
Starke Blutungen aus mehreren Organen
Hepatomegalie
Besitzen Sie 2-3 Gegenstände und
Blutplättchen <100×10⁹/L
Hämatokrit stieg um mehr als 20 %
Schweres Dengue-Fieber ohne Schock Schock → Dengue-Schock-Syndrom
Differenzialdiagnose
Fieber mit Blutungsstörung
hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom
Fieber und Hautausschlag
Infektionskrankheiten
Grippe, Masern, Scharlach, epidemisches hämorrhagisches Fieber, Leptospirose, Typhus
nicht ansteckende Krankheiten
Drogenausschlag
Manifestationen einer Enzephalopathie
Infektion des Zentralnervensystems
Deutlicher Rückgang der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen
Erkrankungen des Blutsystems
schweres Dengue-Fieber
Gelbsucht und hämorrhagische Leptospirose, Sepsis, hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom usw.
Prognose
Gut, die Sterblichkeitsrate bei schweren Fällen ist hoch, die Haupttodesursache ist zentrales Atemversagen
behandeln
Behandlungsprinzipien
Früherkennung, frühzeitige Behandlung, frühzeitige Mückenprävention und -isolierung
Dengue-Fieber-Behandlung
Allgemeine Behandlung
Bettruhe, flüssige oder halbflüssige Kost und mückensichere Isolation, bis das Fieber vollständig gesunken ist
Überwachen Sie Bewusstsein, Vitalfunktionen, Urinausstoß, Blutplättchen, HCT-Veränderungen usw.
Symptomatische Behandlung
am wichtigsten
Hohes Fieber: körperliche Kühlung, mit Vorsicht anwenden, um Fieber zu senken
Dehydrierung: Füllen Sie die Flüssigkeit umgehend auf, aber missbrauchen Sie keine intravenösen Infusionen
Schwere Vergiftung: niedrig dosiertes Nebennierenrindenhormon
Blutung: Blutstillende Medikamente, Frischbluttransfusion
Gehirntyp: Dehydration, Hormone
Beruhigungsmittel und Analgetikum: Diazepam, Cranialin
Behandlung von schwerem Dengue-Fieber
Allgemeine Behandlung
Dasselbe wie oben für die dynamische Überwachung des Elektrolyten
Rehydrierung
Das Prinzip besteht darin, eine gute Gewebe- und Organperfusion aufrechtzuerhalten
Geben Sie ausgewogene Salze und andere kristalloide Lösungen, und Patienten mit starker Exsudation sollten umgehend Albumin und andere kolloidale Lösungen ergänzen.
Schock
Aktiver Flüssigkeitsersatz, Kortikosteroide und vasoaktive Medikamente
Blutung
Hämostase – lokale Blutstillung, wenn die Blutungsstelle frei ist, und Antazida bei Magen-Darm-Blutungen
Bei starken Blutungen sollten je nach Erkrankung zeitnah rote Blutkörperchen transfundiert werden.
Schwere Blutungen, die mit einer erheblichen Reduzierung der Blutplättchen einhergehen, erfordern eine Blutplättchentransfusion
andere
Achten Sie auf die Überwachung und Behandlung von Komplikationen anderer Organe
Verhütung
Umgang mit Infektionsquellen
Epidemieüberwachung und -vorhersage in Endemiegebieten, Früherkennung, frühzeitige Diagnose sowie rechtzeitige Isolierung und Behandlung
Stärkung der Gesundheitsquarantäne an der Grenze
Übertragungswege abschneiden
Insektenschutzmittel
Schützen Sie gefährdete Gruppen
Der Dengue-Fieber-Impfstoff CYD-TDV ist für Menschen im Alter von 9 bis 45 Jahren in Gebieten erhältlich, in denen Dengue-Fieber weit verbreitet ist.