Mindmap-Galerie Mündliche Darstellung systemischer Erkrankungen (1) Mindmap
Dies ist eine Mindmap über die mündliche Darstellung systemischer Erkrankungen (1), einschließlich Erkrankungen des Verdauungssystems, Erkrankungen des Immunsystems, Erkrankungen des endokrinen Systems, Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen usw.
Bearbeitet um 2023-11-14 20:06:01Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Orale Manifestationen einer systemischen Erkrankung
Bluterkrankungen
Eisenmangelanämie
Ursache
Erhöhter Eisenbedarf und unzureichende Eisenaufnahme
Eisenmalabsorption
Zu großer Eisenverlust
klinische Manifestationen
Systemische Manifestationen: Manifestationen der durch Eisenmangel verursachten Grunderkrankung (Gewebeeisenmangel äußert sich in Geistes- und Verhaltensstörungen; Anfälligkeit für Infektionen; blasse Haut und Schleimhäute; verzögertes Wachstum und Entwicklung bei Kindern, geistige Behinderung; häufige Müdigkeit, Tinnitus, Schwindel, Müdigkeit usw.)
Orale Manifestationen: blasse Schleimhäute der Lippen, hauptsächlich der Lippen, der Zunge und des Zahnfleisches; oft verkümmern fadenförmige Papillen und pilzförmige Papillen;
Es kann zu einem Eisenmangel-Dysphagie-Syndrom kommen
Das Plummer-Vinson-Syndrom oder Plummer-Vinson-Syndrom, auch bekannt als Eisenmangeldysphagiesyndrom (sideropenisches Dysphagiesyndrom), ist eine besondere Form der Eisenmangelanämie, wobei Eisenmangelanämie, Dysphagie und Glossitis die Hauptmanifestationen sind und häufiger in der Mitte auftreten Kaukasische Frauen im mittleren Alter. Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine potenziell bösartige Erkrankung, die mit einem hohen Risiko für Plattenepithelkarzinome des oberen Gastrointestinaltrakts verbunden ist und regelmäßig überwacht werden sollte.
Hilfsinspektion
Blutbild: mikrozytäre hypochrome Anämie
Bildgebung des Knochenmarks, Eisenstoffwechsel, Porphyrinstoffwechsel in roten Blutkörperchen, Nachweis von Serumtransferrezeptoren usw.
Ätiologische Tests
Krankheitsmanagement
behandeln
Beseitigen Sie die Ursache
Eisenergänzungsbehandlung: Orales Eisen ist die erste Wahl
Sekundärinfektion verhindern
Vorbeugung: richtige partielle Sonnenfinsternis, rechtzeitige Eisenergänzung und vorbeugende Maßnahmen
Megaloblastenanämie
Ursache
Das Essen ist nicht nahrhaft genug
Malabsorption
Stoffwechselstörungen
Anstieg der Nachfrage
Nutzungsbarrieren
klinische Manifestationen
Systemische Manifestationen: Systemische Manifestationen beginnen langsam, oft mit blassem Teint, Müdigkeit, verminderter Ausdauer, Schwindel, Herzklopfen und anderen allgemeinen Symptomen einer Anämie. In schweren Fällen treten Panzytopenie, wiederholte Infektionen und Blutungen auf. Magen-Darm-Beschwerden wie Appetitlosigkeit, Blähungen, Durchfall usw. haben. Zu den Manifestationen des Nervensystems und psychiatrischen Symptomen gehören: symmetrisches Taubheitsgefühl der distalen Gliedmaßen, tiefe sensorische Beeinträchtigung, Ataxie oder instabiler Gang, Schwierigkeiten beim Gehen usw.; verminderter Geruchssinn, vermindertes Sehvermögen und positives Pyramidenbahnzeichen. Folsäuremangel kann psychiatrische Symptome wie Reizbarkeit und Wahnvorstellungen verursachen.
Orale Manifestationen: Atrophische Glossitis ist am häufigsten, und perniziöse Anämie kann auch Müller-Glossitis oder Hunter-Glossitis verursachen.
Hilfsinspektion
Blutbild: makrozytäre Anämie
Serum-Vitamin-B12- oder Folsäure-Test
Knochenmarkbild usw.
Krankheitsmanagement
behandeln
Ursachenbehandlung
Ergänzen Sie mangelhafte Nährstoffe
Bei der oralen Behandlung handelt es sich hauptsächlich um eine lokale Behandlung
Vorbeugung: Korrigieren Sie eine partielle Sonnenfinsternis und ergänzen Sie Gemüse; nehmen Sie bei Bedarf Folsäure und Vitamin B ein
aplastische Anämie
Ursache: unbekannt
klinische Manifestationen
Systemische Manifestationen: akuter Beginn, schnelles Fortschreiten und schwerer Zustand. Die Hauptsymptome sind Anämie, Blutungen und Infektionen. Symptome wie blasser Teint, Müdigkeit, Schwindel und Herzklopfen verschlimmern sich allmählich; Petechien und Ekchymosen auf Haut und Schleimhäuten, Nasenbluten und Menorrhagie. In schweren Fällen können Hämatemesis, Hämoptyse, Hämaturie, Fundusblutung und intrakranielle Blutung auftreten. Die meisten Patienten haben Fieber mit einer Körpertemperatur über 39 °C, am häufigsten sind Atemwegsinfektionen.
Orale Manifestationen: Die Mundschleimhaut ist blass und es können Petechien, Ekchymosen oder Hämatome auftreten. Zahnfleisch ist anfällig für Blutungen, insbesondere bei Patienten mit Parodontitis vor dem Auftreten einer aplastischen Anämie. Die Anfälligkeit der Schleimhaut für Infektionen nimmt zu, insbesondere in Bereichen, die zu Reizungen oder Traumata neigen. Es kommt häufig zu wiederkehrenden Infektionen und nekrotischen Geschwüren.
Hilfsinspektion
Blutbild: schwere Panzytopenie
Knochenmarksbild: Starke Reduktion der Knochenmarksproliferation an mehreren Stellen
Krankheitsmanagement
behandeln
Die Behandlung wird von der Abteilung für Hämatologie geleitet
Achten Sie auf Mundhygiene, um lokalen Schäden vorzubeugen
Verhütung
Leukopenie und Agranulozytose
Ursache
Verminderte Neutrophilenproduktion
Zerstörung von Neutrophilen oder übermäßiger Konsum
Abnormale Neutrophilenverteilung
klinische Manifestationen
Systemische Manifestationen: Je nach Grad der Neutropenie kann sie in leichte ≥1,0x10°/L, mäßige (0,5~1,0)x10°/ und schwere Neutropenie <0,5x10/L unterteilt werden. Patienten mit leichter Degeneration weisen keine besonderen klinischen Symptome auf und zeigen meist Symptome der Grunderkrankung. Menschen mit mäßiger und schwerer Reduktion neigen zu Infektionen und unspezifischen Symptomen wie Müdigkeit, Schwäche, Schwindel und Appetitlosigkeit. Häufige Infektionsherde sind die Haut, die Atemwege, der Verdauungstrakt und der Urogenitaltrakt. Es kann zu hohem Fieber, nekrotischen Schleimhautgeschwüren und schwerer Sepsis, Sepsis oder septischem Schock kommen.
Orale Manifestationen: Am Zahnfleisch treten nekrotische Geschwüre auf. In schweren Fällen kann die nekrotische Oberfläche grau-schwarze Gangrän aufweisen. Die Schleimhäute des Zahnfleisches, der Wangen, des weichen Gaumens usw. sind anfällig für Sekundärinfektionen, die zu einer nekrotisierenden Gingivostomatitis und fauligem Mundgeruch mit positiven Eigenschaften führen können, der mit Schmerzen, Speichelfluss, Lymphknotenvergrößerung usw. einhergehen kann.
Krankheitsmanagement
behandeln
Ursachenbehandlung
Infektionen zu verhindern
Fördern Sie die Granulozytenproduktion
Verwenden Sie Immunsuppressiva
Stärken Sie die Mundpflege, um Infektionen vorzubeugen
Prävention: Patienten mit Risikofaktoren sollten sich regelmäßigen Kontrolluntersuchungen unterziehen
Leukämie
Ursache: unbekannt
klinische Manifestationen
Systemische Manifestationen: Bei Patienten mit akuter Leukämie entwickelt sich eine Anämie zunehmend. Bei der Hälfte der Patienten stellt sich Fieber als Frühmanifestation ein. Hohes Fieber weist häufig auf eine Sekundärinfektion hin, die an jeder Stelle auftreten kann. Bei fast 40 % der Patienten kommt es als Frühmanifestation zu Blutungen, die an verschiedenen Stellen des Körpers auftreten können, wobei Hautpetechien, Ekchymosen, Nasenbluten, Zahnfleischbluten und Menorrhagie am häufigsten auftreten. Aufgrund der Vermehrung und Infiltration von Leukämiezellen kommt es im gesamten Körper zu einer Vergrößerung der Lymphknoten, der Leber und der Milz, und die lokale Empfindlichkeit am unteren Ende des Brustbeins ist die häufigste extramedulläre Infiltrationsstelle der Leukämie Kopfschmerzen, Schwindel und in schweren Fällen Erbrechen, Nackensteifheit und sogar Krämpfe und Koma. Chronische Leukämie setzt langsam ein und die Patienten haben häufig Symptome wie niedriges Fieber, übermäßiges Schwitzen, Gewichtsverlust, Blutungen, Blutungen und Splenomegalie.
Orale Manifestationen: Alle Arten von Leukämie können orale Manifestationen haben. Der anfälligste Teil ist das Zahnfleisch, insbesondere die akute Form. Zahnfleischbluten treten oft spontan auf und sind schwer zu stoppen. Diese Art von Blutung, für die keine andere Ursache gefunden werden kann, kann ein Frühsymptom einer Leukämie sein. Aufgrund einer großen Anzahl abnormaler weißer Blutkörperchen, die in das Zahnfleischgewebe eindringen, ist die Gingiva offensichtlich hyperplatisch und geschwollen. Die Läsionen breiten sich auf die marginale Gingiva, die Interdentalpapille und die anhaftende Gingiva aus mittlere Härte. Auch Zahnfleischnekrose, Parodontitis, lockere Zähne, Zahnschmerzen usw. können auftreten. Auf der Mundschleimhaut und dem Zahnfleisch können Petechien, Ekchymosen oder Hämatome auftreten, und manchmal können unregelmäßige Geschwüre auftreten, die oft schwer heilen und zu Sekundärinfektionen neigen.
Krankheitsmanagement
Die Behandlung wird von der Abteilung für Hämatologie geleitet
Hauptsächlich konservative Behandlung
Verwenden Sie blutstillende Medikamente gegen Zahnfleischbluten
Achten Sie auf Hygiene und beugen Sie Infektionen vor
Lymphom
Krankheitsursache: Die Virustheorie wird hoch geschätzt
klinische Manifestationen
Systemische Manifestationen: Schmerzlose progressive Lymphadenopathie oder lokale Raumforderungen sind häufige klinische Manifestationen von Lymphomen. HL tritt häufiger bei jungen Menschen und seltener bei Kindern auf. Das erste Symptom ist oft eine schmerzlose, fortschreitende Vergrößerung der zervikalen oder supraklavikulären Lymphknoten, gefolgt von einer Vergrößerung der axillären Lymphknoten. Am ganzen Körper treten Symptome wie Fieber, Nachtschweiß, Juckreiz und Gewichtsverlust auf. Eine Beteiligung extralymphatischer Organe ist selten. Die NHL-Leistung weist die folgenden Merkmale auf: ① Systemisch: Sie kann in jedem Teil des Körpers auftreten, wobei Lymphknoten, Mandeln, Milz und Knochenmark die am stärksten gefährdeten Teile sind. Oft begleitet von systemischen Symptomen. ②Vielfalt: Verschiedene Gewebe und Organe weisen unterschiedliche Ausmaße und Grade der Unterdrückung und Infiltration auf, und auch die verursachten Symptome sind unterschiedlich. ③Die Inzidenz nimmt mit zunehmendem Alter zu und ist bei Männern häufiger als bei Frauen; mit Ausnahme des indolenten Lymphoms entwickelt es sich im Allgemeinen schnell. ④Die Kompression und Infiltration verschiedener Organe kommt bei NHL häufiger vor als bei HL, und hohes Fieber oder Symptome verschiedener Organe und Systeme sind oft die wichtigsten klinischen Manifestationen.
Orale Manifestationen: Die meisten oralen Lymphome sind im Frühstadium oft einzelne Läsionen, die im Zahnfleisch, Gaumen, Zungengrund, Nasopharynx, Mandeln, Wangen, Ohrspeicheldrüsen, Kiefer, Kieferhöhlen usw. auftreten können. Die klinischen Manifestationen im Zahnfleisch und am Gaumen zeigen häufig Entzündungen, Geschwüre und Nekrosen. Die Bereiche in der Nähe der Rachenhöhle weisen häufig diffuse Schwellungen, unklare Grenzen und eine Invasion mehrerer anatomischer Bereiche auf, was zu Halsschmerzen und Verstopfung führt Beim Schlucken können sich in den Wangen und in der Ohrspeicheldrüse zahlreiche unerklärliche Lymphknotenvergrößerungen bilden, die beweglich, fest und elastisch sind und keine Symptome einer akuten Entzündung oder Tuberkulose aufweisen nach Versagen einer entzündungshemmenden Behandlung.
Hilfsinspektion
Blut- und Knochenmarktests
Laboruntersuchung
Filmabschlussprüfung
Krankheitsmanagement
Umfassende hämatologische Behandlung
Orale Behandlung
Idiopathische thrombozytopenische Purpura
Ursache: unbekannt
klinische Manifestationen
Systemische Manifestationen: ITP bei Erwachsenen beginnt im Allgemeinen schleichend und Müdigkeit ist eines der klinischen Symptome. Die meisten Blutungsneigungen sind mild und lokal begrenzt, es besteht jedoch die Gefahr eines erneuten Auftretens. Es kann sich in Haut- und Schleimhautblutungen wie Petechien, Purpura, Ekchymosen, Schwierigkeiten bei der Blutstillung nach einem Trauma usw. äußern. Epistaxis ist ebenfalls häufig, schwere viszerale Blutungen sind seltener, aber Menorrhagie kommt häufiger vor und kann bei manchen Patienten auch auftreten das einzige klinische Symptom sein. Der Zustand des Patienten kann sich aufgrund einer Infektion usw. plötzlich verschlechtern und zu ausgedehnten und schweren Blutungen der Haut, der Schleimhäute und inneren Organe führen.
Orale Manifestationen: Spontane Zahnfleischbluten sind oft eine frühe Manifestation der Krankheit. Zähneputzen, Saugen, Putzen, Zahnextraktion oder kleinere Traumata können den Zustand verschlimmern. Petechien, Ekchymosen und Hämatome treten häufig an der Mundschleimhaut auf, insbesondere am Lippenstift, an den Zungenrändern, am Gaumen, am Mundboden und an den Wangen. Das Hämatom kann von selbst platzen oder aufgrund der Nahrungsreibung reißen und bluten, wobei eine runde oder ovale Erosionsfläche mit klaren Kanten zurückbleibt.
Krankheitsmanagement
Führende Behandlung in der Hämatologie
Achten Sie auf Mundhygiene
Menschen mit starken Blutungen sollten sich ausruhen
Erkrankungen des Verdauungssystems
Colitis ulcerosa
Ursache: unbekannt
klinische Manifestationen
Systemische Manifestationen: Der Krankheitsverlauf ist chronisch mit abwechselnden Anfällen und Remissionen, einige Symptome bleiben bestehen und verschlimmern sich allmählich. Es kann von anderen Symptomen wie Blähungen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen begleitet sein. Leichte und mittelschwere Patienten haben nur eine leichte Empfindlichkeit im rechten Unterbauch, und manchmal kann der krampfartige absteigende Dickdarm oder Sigma-Dickdarm abgetastet werden. Schwere und explosive Patienten haben oft erhebliche Druckempfindlichkeit oder sogar einen Darmtyp. Zu den systemischen Reaktionen können Fieber und Unterernährung gehören
Extraintestinale Manifestationen: einschließlich peripherer Arthritis, Erythema nodosum, Pyoderma gangraenosum, epimembranöser Entzündung, Uveitis usw. Diese extraintestinalen Manifestationen können nach der Kontrolle einer Kolitis oder einer Kolonresektion gelindert oder geheilt werden.
Orale Manifestationen: Hauptsächlich aphthöse Geschwüre, die durch wiederkehrende multiple Geschwüre in der Mundhöhle gekennzeichnet sind, meist runde oder ovale kleine und flache Geschwüre, die normalerweise im aktiven Stadium von UC auftreten und mit der Aktivität der Krankheit zusammenhängen Mit der Linderung von UC-Symptomen. Die Symptome einer Cheilitis ähneln denen, die durch Mangelernährung verursacht werden, mit vertikal rissigen Lippen, begleitet von einer Ablösung der Lippen, was in schweren Fällen zu einer Sekundärinfektion führen kann. Die proliferative suppurative Stomatitis (Pyostomatitis veget-ans) ist eine seltene orale Läsion, die in jedem Alter auftreten kann. Sie ist durch die Bildung vieler kleiner Pusteln auf der verdickten Schleimhaut und durch Erythembildung gekennzeichnet und ein „Schneckenspur“-Erscheinungsbild sind die labial anhaftende Gingiva, der weiche und harte Gaumen, der Sulcus vestibularis und der Tonsillenbereich. Eine proliferative eitrige Stomatitis wird in der Regel nicht in Betracht gezogen ein spezifisches Zeichen von UC
Krankheitsmanagement
Gastroenterologische Behandlung
Orale lokale symptomatische Behandlung
Morbus Crohn
Ursache
Genetische Faktoren
Immunfaktoren
Infektiöse Faktoren
klinische Manifestationen
Systemische Manifestationen: Es gibt systemische Manifestationen wie leichtes Fieber, Müdigkeit und Gewichtsverlust am Nachmittag, die auch durch eine Malabsorption von Eisen, Vitamin B und Folsäure aufgrund von Läsionen und Funktionsstörungen des Verdauungstrakts verursacht werden können.
Manifestationen des Verdauungstrakts: Der Patient hatte wiederkehrende Blähungen, Bauchschmerzen, Bauchmassen, erhöhte Stuhlfrequenz und paroxysmale Koliken, Durchfall sowie blutigen und eitrigen Stuhl im rechten Unterbauch. Im Spätstadium kann es zu einem Darmverschluss oder gar einer Darmperforation kommen, die zu starken Bauchschmerzen, Blähungen, Erbrechen, Verstopfung usw. führen kann. Durch Adhäsion und Penetration von Läsionen und angrenzendem Gewebe können sich intraabdominale Abszesse und Fisteln bilden.
Orale Manifestationen: Orale Läsionen treten in etwa 10 % der Fälle auf. Mundschleimhaut, Wangen, Lippen, Zahnfleisch, Gaumen, Rachen und andere Teile können betroffen sein und lineare Geschwüre oder Aphthen bilden. Es können sich auch Granulome, kleine Knötchen und Zahnfleischhyperplasie bilden. Lineare Geschwüre ähneln Messerschnitten mit erhabenen Kanten, ähnlich wie Geschwüre, die durch Reizungen am Rand einer Zahnschiene entstehen. Die Mundschleimhaut kann auch eine schnurartige Hyperplasie, Falten und eine körnige, kiesartige noduläre Hyperplasie aufweisen. Die Lippen können diffus anschwellen und verhärten. Das Zahnfleisch kann an der Oberfläche auch sichtbar gerötet und körnig erscheinen
Andere extraintestinale Manifestationen: Andere Läsionen außerhalb des Verdauungstrakts können Sakroiliitis, Spondylitis, Uveitis, erythematöse Hautknötchen, Pyoderma gangraenosum usw. umfassen. Störungen der Darmfunktion können auch zu Störungen des Harnsäurestoffwechsels und zur Bildung von Nierensteinen führen.
Hilfsinspektion
Labortests
Bariumangiographie des Darms
CT-Untersuchung
Ultraschall
Endoskopie
Differenzialdiagnose
Behcet-Krankheit
Sarkoidose
Krankheitsmanagement
medizinische Behandlung
Chirurgische Behandlung
Orale Behandlung
Erkrankungen des Immunsystems
Sjögren-Syndrom
Ursache: unbekannt, kann mit einer Infektion, Vererbung oder endokrinen Ursachen zusammenhängen
klinische Manifestationen
Systemische Manifestationen
lokale Manifestation
Augenmanifestationen: Aufgrund der Invasion der Tränendrüsen kann es zu einer Sicca-Keratitis aufgrund einer verminderten Tränensekretion kommen. In schweren Fällen kann es zu Hornhautgeschwüren, Perforationen und selten auch zur Blindheit kommen.
Exokrine Drüsen in anderen Körperteilen können betroffen sein
System Geschwindigkeit
Haut: Bei einem Viertel der Patienten kann es zu einem Ausschlag kommen, der durch einen purpuraähnlichen Ausschlag gekennzeichnet ist, meist an den unteren Gliedmaßen.
Skelettmuskulatur: 70 bis 80 % können Gelenkschmerzen haben
Niere: 30 bis 50 % der Patienten haben eine Lungenschädigung
Atmungssystem: Bronchitis und interstitielle Pneumonie können auftreten
Verdauungssystem: Atrophische Gastritis, verminderte Magensäure, chronischer Durchfall und andere unspezifische Symptome können auftreten
Nervensystem: Eine Akkumulation kann sowohl im peripheren als auch im zentralen Nervensystem auftreten, ist jedoch im peripheren Nervensystem seltener
Blutsystem: Leukopenie oder Thrombozytopenie können auftreten und die Häufigkeit von Lymphomen nimmt zu
Mündliche Manifestationen
Mundschleimhaut: anfällig für Candida-Infektion. Der Zungenrücken ist trocken, wodurch sich eine Rillenzunge bilden kann
trockener Mund
grassierende Karies
Vergrößerung der Speicheldrüse: Eine Vergrößerung der Ohrspeicheldrüse kommt am häufigsten vor und ist oft schmerzlos.
Histopathologie: Es können sich epithelial-myoepitheliale Inseln bilden. Am häufigsten ist eine Biopsie der Schamlippendrüse
Hilfsinspektion
Urin- und Blutroutine
Autoantikörper
Hyperglobulinämie
Funktionstest der Tränendrüse
Biopsie der Labialdrüse
Diagnose: Am häufigsten werden die 2002 überarbeiteten internationalen Klassifizierungskriterien für pSS verwendet
Krankheitsmanagement
behandeln
Hauptsächlich zur Linderung der Symptome, nicht zur Heilung
Die Behandlung wird von der Abteilung für Rheumatologie und Immunologie geleitet
Verbessern Sie Mund- und Augentrockenheit
Achten Sie auf Mundhygiene
Prognose: Die Prognose ist gut für Patienten, deren Läsionen auf die Speicheldrüsen, Tränendrüsen und exokrinen Drüsen der Haut und Schleimhäute beschränkt sind. Patienten mit Lungenfibrose, zentraler Neuropathie, Niereninsuffizienz und malignem Lymphom haben eine schlechte Prognose
Kawasaki-Krankheit
Ursache: unbekannt
klinische Manifestationen
Systemische Manifestationen
(1) Fieber: Es ist das früheste Symptom, bei dem die Körpertemperatur 38 bis 40 °C oder sogar mehr erreicht und 1 bis 2 Wochen anhalten kann. Es ist durch anhaltendes Fieber oder Entspannung gekennzeichnet und ist bei der Behandlung mit Antibiotika und Antipyretika wirkungslos. (2) Verstopfung der Bulbärbindehaut: Drei bis vier Tage nach Einsetzen der Symptome treten nicht eitrige Sekrete auf, die sich nach Abklingen des Fiebers auflösen. (3) Symptome an Händen und Füßen: hartes Ödem an Händen und Füßen sowie palmares und plantares Erythem im akuten Stadium, häutiges Abschälen an der Verbindung zwischen Subungual und Haut der Finger (Zehen) im Erholungsstadium, Querrillen an den Fingern (Zehen). Fingernägel (Zehennägel) und in schweren Fällen auch Fingernägel (Zehennägel). Es kann sich auch lösen. (4) Hauterscheinungen: Der Ausschlag ist polymorph und kann als makulopapulöser Ausschlag, erythemartiger Ausschlag oder/und scharlachartiger Ausschlag auftreten. Er tritt häufig in der ersten Woche auf und die perianale Haut ist rot und schält sich ab. (5) Herzmanifestationen: Perikarditis, Myokarditis, Endokarditis und Arrhythmie treten in der 1. bis 6. Krankheitswoche auf. Patienten mit einem Koronararterienaneurysma oder einer Koronararterienstenose haben möglicherweise keine klinischen Symptome und einige wenige können Symptome eines Myokardinfarkts aufweisen. Schäden an den Koronararterien treten meist in der 2. bis 4. Krankheitswoche auf, können aber auch während der Erholungsphase der Krankheit auftreten. Ein Myokardinfarkt und ein rupturiertes Koronararterienaneurysma können einen kardiogenen Schock und sogar einen plötzlichen Tod verursachen. Bei Jungen unter 3 Jahren sind eine deutlich erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, Blutplättchen und C-reaktives Protein Hochrisikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit. (6) Weitere Begleitsymptome: Patienten können Pyurie und Urethritis oder Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen entwickeln. Bei einigen Kindern kann es zu Hepatomegalie, leichter Gelbsucht und erhöhter Serum-Aminotransferase-Aktivität kommen. Lungeninfektionen sind selten und gelegentlich kommt es zu einer aseptischen Meningitis.
Orale Manifestationen: (1) Lippen- und periorale Manifestationen: Die Lippen sind rot, geschwollen, trocken und rissig, die Mundschleimhaut ist diffus verstopft, die Zungenpapille ist rot und geschwollen und es erscheint eine Erdbeerzunge. (2) Vergrößerung der zervikalen Lymphknoten: einseitig oder beidseitig, hart und empfindlich, aber die Oberfläche ist nicht rot und eitert nicht. Die Krankheit tritt zunächst auf und lässt mit dem Abklingen des Fiebers nach.
Hilfsinspektion
Bluttest: leichte Anämie, erhöhte periphere Leukozyten, hauptsächlich Neutrophile
Diagnose
Wenn Sie länger als 5 Tage Fieber haben und von 4 der folgenden 5 klinischen Manifestationen begleitet werden, kann bei Ihnen nach Ausschluss anderer Krankheiten die Kawasaki-Krankheit diagnostiziert werden: (1) Veränderungen an den Gliedmaßen: palmoplantares Erythem, harte Ödeme der Hände und Füße in der akuten Phase; Finger-(Zehen-)Symptome in der Erholungsphase; (2) polymorpher Ausschlag; (3) verstopfte und rissige Lippen, diffuse Verstopfung der Mundschleimhaut; und verstopfte Zungenpapille, Erdbeerzunge (5) ) geschwollene Lymphknoten im Nacken. Hinweis: Wenn weniger als 4 der 5 klinischen Manifestationen vorliegen, aber in der Echokardiographie eine Koronararterienschädigung festgestellt wird, kann auch eine Kawasaki-Krankheit diagnostiziert werden.
Krankheitsmanagement
Umfassende internistische Behandlung
Orale symptomatische Behandlung
systemischer Lupus erythematodes
Ursache
UV-Exposition, Trauma
Infektiöse Faktoren
Andere Faktoren: Bestimmte Medikamente und Lebensmittel können ebenfalls Ursachen haben
Klinische Manifestationen: Es kann in einen lokalisierten Typ und einen disseminierten Typ unterteilt werden. Der lokalisierte Typ schädigt nur den oberen Teil des Halses, und der disseminierte Typ kann den unteren Teil des Halses schädigen.
Schleimhautschäden: Sie zeichnen sich durch runde oder ovale erythematöse Erosionen aus, die konkav und scheibenförmig sind, mit leicht erhabenen Rändern, Rötungen oder sichtbaren Teleangiektasien um sie herum und dünnen kurzen weißen Streifen, die radial um die Rötung herum angeordnet sind. Es besteht die Tendenz, dass sich die rote Schleimhaut der Unterlippe entwickelt.
Hautschäden: Keratinpfropfen oder Schmetterlingsflecken können auftreten
Systemische Symptome: Bei einigen Patienten können systemische Symptome wie Magen-Darm-Beschwerden, unregelmäßiges Fieber, Gelenkschmerzen oder Arthritis usw. auftreten.
Hilfsinspektion
Routine Inspektion
Antinukleäre Antikörper und andere Immunindikatoren
Differenzialdiagnose
systemischer Lupus erythematodes
chronische Cheilitis
Lymphoproliferative Cheilitis bei beiden Geschlechtern
Lichen ruber
Erythema multiforme
Krankheitsmanagement
Versuchen Sie, die Sonneneinstrahlung zu vermeiden oder zu reduzieren
Frühzeitige Diagnose und frühzeitige Behandlung
Topische Kortikosteroide
Erkrankungen des endokrinen Systems sowie Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
Diabetes
Ursache: unbekannt
klinische Manifestationen
Symptomcluster einer Stoffwechselstörung: Symptome von Polyurie, Polydipsie, Polyphagie und Gewichtsverlust, die mit Hautjucken und verschwommenem Sehen einhergehen können.
Komplikationen: Es können akute und schwere Stoffwechselstörungen, Infektionskrankheiten, chronische Komplikationen etc. auftreten
Orale Manifestationen: Diabetes steht in engem Zusammenhang mit Munderkrankungen, insbesondere wenn der Blutzuckerspiegel schlecht kontrolliert wird. ① Gingivitis und Parodontitis: Es ist leicht, Parodontitis zu verursachen oder zu verschlimmern, und eine parodontale Infektion kann Diabetes verschlimmern. Die Symptome sind wie folgt: Zahnfleischentzündung ist offensichtlich, dunkelviolett gefärbt, leicht zu bluten und der Zahnfleischrand erscheint wie Granulationsgewebe. Es treten wiederholt parodontale Abszesse auf, Alveolarknochen werden schnell absorbiert, was dazu führt, dass Zähne locker werden und ausfallen. In kurzer Zeit bildet sich leicht eine große Menge Zahnstein. ② Trockener Mund, Durst und Verlangen zu trinken, die Schleimhaut sollte nicht trocken und stumpf sein und gelegentlich eine schmerzlose diffuse Schwellung der Ohrspeicheldrüse. ③ Orale Candida-Infektion oder abnormaler Geschmack. ④ Manifestationen des Burning-Mouth-Syndroms ⑤ Flechtenartige Schädigung der Mundschleimhaut. ⑥ Die Zunge ist fett und vergrößert, die Zunge ist dunkelrot, die fadenförmigen Papillen können atrophisch erscheinen, die pilzförmigen Papillen können verstopft sein und manchmal sieht die Zunge wie eine geografische Zunge oder eine rissige Zunge aus. ⑦Die Prävalenz von Zahnkaries, Pulpitis und apikaler Parodontitis nimmt zu. ⑧Eine langsame Wundheilung ist nicht leicht zu heilen und kann sogar zur Ausbreitung von Entzündungen und Infektionen des Kieferknochens und des perimaxillären Bereichs führen.
Hilfsinspektion
Messung des Uringlukosespiegels
OGTT
Test auf glykiertes Hämoglobin
Krankheitsmanagement
Gesundheitsmanagement: Aufklärung, regelmäßige Überwachung
Medikamente: Insulin
Orale Behandlung: Achten Sie auf eine gute Mundhygiene und achten Sie während der Behandlung genau auf den Gesundheitszustand oder den Blutzuckerspiegel des Patienten
Cushing-Syndrom
Klinische Manifestationen: 1. Systemische Manifestationen treten meist bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf. Typische Fallmanifestationen sind: zentrales Übergewicht, mondförmiges Gesicht, haariges und rötliches Aussehen; systemische Muskel- und Nervensystemsymptome wie Muskelschwäche, Schwierigkeiten beim Aufstehen nach dem Hocken, emotionale Instabilität, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit usw.; Leichte subkutane Ekchymosen, Pigmentierung und Pilzinfektionen treten häufig an Händen, Füßen, Fingernägeln und Perianalbereichen auf; es kommt zu einer geschwächten Widerstandskraft gegen Infektionen, wie z. B. einer beeinträchtigten Glukosetoleranz , Osteoporose usw. 2. Orale Manifestationen: Die Beweglichkeit der Zunge und der Kaumuskeln nimmt ab und es kann zu brauner Pigmentierung auf der Mundschleimhaut kommen. Candida-Infektionen treten häufig in der Mundhöhle auf. Manchmal kommt es zu Osteoporose, Alveolarknochenresorption, lockeren Zähnen usw.
Krankheitsmanagement:
Die Resektion von Hypophysen-Mikroadenomen ist die erste Wahl
Medikamentöse Therapie als Hilfsmittel
Achten Sie auf Mundhygiene
Vitaminmangel
Vitamin-B2-Mangel
klinische Manifestationen
Systemische Manifestationen: Eine Entzündung des Hodensacks ist die frühe und häufigste Manifestation, und Juckreiz im Hodensack ist das erste Symptom, das nachts schlimmer ist. Auf der Haut können trockene, juckende Dermatitis und seborrhoische Dermatitis auftreten
Mündliche Manifestationen
Eckige Stomatitis
Cheilitis
Glossitis
Krankheitsmanagement
Behandlung: Sie können Vitamin B2 einnehmen und auf Mundhygiene achten
Vorbeugung: Ergänzen Sie mehr Vitamin B2
Salzsäuremangel
Klinische Manifestationen: 1. Systemische Manifestationen sind Dermatitis, Durchfall und Demenz, wobei Dermatitis und Durchfall am häufigsten auftreten. Die Erkrankung setzt langsam ein und geht in der Regel mit unspezifischen Symptomen wie Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen und -beschwerden, Verdauungsstörungen, Konzentrationsstörungen und Schlaflosigkeit einher. Dermatitis tritt häufig im Frühling und Sommer auf oder verschlimmert sich. An den Gliedmaßen und exponierten Körperteilen tritt eine symmetrische Dermatitis auf, die einem Sonnenbrand ähnelt. Es treten Symptome des Verdauungssystems wie Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall auf. Die neuropsychiatrischen Symptome variieren stark von Person zu Person, wobei Neurasthenie am häufigsten auftritt. 2. Zu den frühen oralen Manifestationen gehören eine Verstopfung an der Zungenspitze und an den Rändern, Rötung und Schwellung der Pilzpapillen, und dann wird die gesamte Zunge rot mit brennenden Schmerzen. Bei Patienten mit einem längeren Krankheitsverlauf treten die Zungenfadenpapillen und Pilzpapillen auf Atrophie, die Zungenoberfläche wird rot, glänzend und sieht rot aus, ist besonders empfindlich gegenüber Traumata oder anderen Reizen und neigt zu Geschwüren. Auch die Mundschleimhaut und der Rachenraum können sich röten und brennen, und es kann zu Erosionen oder oberflächlichen Geschwüren kommen. Die Mundwinkel sind nass und weiß oder erodiert. Gingivitis und Parodontitis sind anfällig für das Auftreten.
Krankheitsmanagement
Ursachenbehandlung
Orales Nicotinamid
Orale lokale symptomatische Behandlung
Menschen mit Dermatitis sollten Sonneneinstrahlung vermeiden
Vitamin-C-Mangel
Klinische Manifestationen: 1. Systemische Manifestationen: langsamer Beginn, allgemeine Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, psychische Depression, blasser Teint, Hautpetechien, Ekchymose, innere Blutungen wie Hämaturie, Blut im Stuhl, Menorrhagie, Verzögerung der Wundheilung und andere Symptome. Bei Kindern mit Knochen-, Gelenk- und Muskelschmerzen kann es zu Hüftabduktion, Beugung der Kniehälfte, Außenrotation des Fußes und einer Froschhaltung kommen. 2. Orale Manifestationen: Menschen mit Vitamin-C-Mangel neigen dazu, Zahnfleisch und parodontales Gewebe zu befallen. Gingivitis und Zahnfleischbluten sind frühe Anzeichen einer Protrusion. Das Zahnfleisch ist verstopft und ödematös, hat eine weiche Textur und eine dunkelrote Farbe, vor allem an der Zahnfleischpapille. Es können Erosionen und Geschwüre an der Oberfläche auftreten. Sie sind anfällig für Sekundärinfektionen und gehen häufig mit Zahnfleischentzündungen einher Schmerzen und blutiger Mundgeruch. Bei lokalen Reizfaktoren oder mangelnder Mundhygiene können sich die Beschwerden verschlimmern. Besonders bei Patienten mit Parodontitis kann es innerhalb kurzer Zeit zu Zahnlockerungen und Zahnausfall kommen. Der Verlust von Alveolarknochen ist oft ein früher Röntgenbefund. Bei einigen Patienten können Flecken und Ekchymosen am Gaumen, an den Wangen und an den Zungenrändern auftreten. Die Wundheilung verzögert sich, die Infektionsanfälligkeit steigt und kann durch nekrotisierende Gingivitis und nekrotisierende Stomatitis erschwert werden.
Krankheitsmanagement
Orales Vitamin C
Halten Sie Ihren Mund sauber
Beseitigen Sie die Ursache der Krankheit und essen Sie mehr Lebensmittel, die reich an Vitamin C sind
Amyloidose
Ursache: unbekannt
Klinische Klassifizierung
Immunglobulin-Leichtketten-Amyloidose
Amyloid Eine Amyloidose
β2-Mikroglobulin-Amyloidose
Transthyretin-Amyloidose
klinische Manifestationen
Systemische Manifestationen: Amyloidose hat je nach befallenen Organen unterschiedliche klinische Manifestationen. Die ersten Symptome sind meist Müdigkeit und Gewichtsverlust. Systemische AL-Amyloidose betrifft am häufigsten die Nieren und das Herz. Nierenläsionen äußern sich hauptsächlich als Proteinurie oder nephrotisches Syndrom, und Anomalien bei Herzerkrankungen äußern sich häufig als Arrhythmie, kongestive Herzinsuffizienz, ventrikuläre Verdickung usw. Darüber hinaus können auch Hepatomegalie mit erhöhter alkalischer Phosphatase, orthostatische Hypotonie, intestinale Pseudoobstruktion, Durchfall und Verstopfung, periorbitale Purpura usw. beobachtet werden. Lokalisierte AL-Amyloidose betrifft häufig die Atemwege (Nasopharynx, Kehlkopf, Bronchien), die Lunge, die Periorbita, die Blase, den Magen-Darm-Trakt, die Lymphknoten und die Haut. AA-Amyloidose betrifft am häufigsten die Nieren und kann auch eine Hepatomegalie und seltene gastrointestinale Symptome verursachen. Aβ2M-Amyloidose betrifft hauptsächlich Gelenke, periartikuläres Gewebe und Knochen und äußert sich in Arthritis, Karpaltunnelsyndrom und Knochenzysten. Die ATTR-Amyloidose betrifft hauptsächlich das Herz und das periphere (und/oder autonome) Nervensystem und äußert sich in Kardiomyopathie, sensorischer Beeinträchtigung, Schweißstörung oder orthostatischer Hypotonie.
Orale Manifestationen: Die Zunge ist der am stärksten betroffene Teil der AL-Amyloidose im Kopf-Hals-Bereich und kann die typische progressive Makroglossie bilden. Im Frühstadium ist der Zungenkörper noch weich und kann sich uneingeschränkt bewegen. Durch die Ablagerung von Amyloidmaterial wird der Zungenkörper allmählich vergrößert, verhärtet, weit verbreitet und symmetrisch, und am Zungenrand sind Zahnspuren und knötchenförmige Vorsprünge zu erkennen. Im Spätstadium ist der Zungenkörper groß und ragt über den Mund hinaus, was das Schließen der Lippen erschwert. Das Zungenband wird verdickt, steif und verliert an Elastizität. Die Bewegung des Zungenkörpers ist eingeschränkt, was das Sprechen und Essen beeinträchtigt Beim Schlucken fällt die Zunge nach hinten und macht ein schnarchendes Geräusch.
Hilfsinspektion
Bluttest
Urin Test
Knochenmarkuntersuchung
Filmabschlussprüfung
Krankheitsmanagement
Spezifische Behandlungsmöglichkeiten fehlen noch. Eine umfassende internistische Behandlung steht im Mittelpunkt.
Die symptomatische Behandlung erfolgt vor allem bei lokalen Läsionen in der Mundhöhle
Beachten Sie, dass Patienten mit systemischer AL-Amyloidose durch ein multiples Myelom kompliziert sein können und eine schlechte Prognose haben.
Infektionskrankheiten
Scharlach: Verursacht durch hämolytische Streptokokken der Gruppe A
klinische Manifestationen
Systemische Manifestationen: Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 5 Tage. Der Beginn erfolgt plötzlich, meist mit anhaltendem hohem Fieber und Halsschmerzen. Der Ausschlag beginnt einen Tag nach Ausbruch der Krankheit. Der Ausschlag tritt nacheinander an Hals, Brust, Rumpf und Gliedmaßen auf und breitet sich innerhalb von etwa 36 Stunden über den gesamten Körper aus. Der typische Ausschlag besteht aus punktgroßen Papeln, die gleichmäßig verteilt sind Verstopfte Haut, die beim Drücken verblasst, begleitet von Juckreiz. In Hautfalten wie Achselhöhlen, Ellenbogengrube, Leistengegend usw. sind violett-rote Linien zu sehen. Der Ausschlag hält 2 bis 4 Tage an und klingt in der Reihenfolge ab, in der der Ausschlag aufgetreten ist. Nach dem Abklingen des Ausschlags schält sich die Haut ab.
Orale Manifestationen: Die Gesichtshaut ist verstopft und gerötet, ohne dass ein Ausschlag auftritt, und die Verstopfung um Mund und Nase ist im Vergleich zum verstopften Gesicht nicht sichtbar, was als „perioraler blasser Kreis“ bezeichnet wird. In den frühen Stadien der Krankheit ist der Zungenbelag weiß, die pilzförmigen Zungenpapillen sind geschwollen und die geschwollenen Zungenpapillen ragen aus der mit weißem Belag bedeckten Zungenoberfläche hervor, die als „weiße Lorbeerzunge“ bezeichnet wird. Nach 3 bis 4 Tagen fällt der Zungenbelag ab, die Zungenoberfläche ist glatt und purpurrot, die Zungenpapille ist angehoben, was als „rote Lorbeerzunge“ bezeichnet wird, und die submandibulären Lymphknoten sind geschwollen. Die Mandeln sind rot und geschwollen, mit grauweißen exsudativen Pseudomembranen, die sich leicht abwischen lassen, die Schleimhaut des weichen Gaumens ist verstopft, es gibt punktförmige Erytheme und vereinzelte Petechien
Krankheitsmanagement
Allgemeine Behandlung: Isolierung des Kindes, systemische unterstützende Therapie, Bettruhe
Antibiotikabehandlung, vorzugsweise Penicillin
Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin
Orale lokale Reinigung
Masern: verursacht durch das Masernvirus
klinische Manifestationen
Ganzkörperleistung:
(1) Inkubationszeit: 6–18 Tage (durchschnittlich etwa 10 Tage). (2) Prodromalstadium: normalerweise 4 Tage, gekennzeichnet durch Fieber, meist mäßig oder höher; Entzündung der oberen Atemwege und Konjunktivitis, Bindehautstauung, Tränenfluss und Photophobie. (3) Ausschlagsperiode: Der Ausschlag tritt normalerweise 3 bis 4 Tage nach dem Fieber auf. Zu diesem Zeitpunkt verschlimmern sich die Symptome einer systemischen Vergiftung und die Körpertemperatur erreicht bis zu 41 °C. Der Ausschlag trat zunächst hinter den Ohren und am Haaransatz auf, breitete sich dann allmählich auf Gesicht und Hals aus, von oben nach unten auf den Rumpf und die Gliedmaßen und erreichte schließlich die Handflächen und Fußsohlen. (4) Erholungsphase: Wenn keine Komplikationen auftreten, beginnt das Fieber 3-4 Tage nach Auftreten des Ausschlags nachzulassen und systemische Symptome wie Appetit und Geisteszustand bessern sich allmählich. Der Ausschlag lässt in der Reihenfolge seines Auftretens allmählich nach. Nach dem Abklingen bleiben Pigmentierung und kleieartige Abschuppung zurück, die normalerweise nach 7 bis 10 Tagen abklingen. Lungenentzündung ist die häufigste Komplikation bei Masern und ist für mehr als 90 % der Todesfälle bei Kindern mit Masern verantwortlich. Sie tritt häufiger bei Kindern unter 5 Jahren auf.
Orale Manifestationen: 1 bis 2 Tage vor dem Auftreten des Ausschlags erscheinen 0,5 bis 1 mm große, nadelgroße grauweiße oder violette Punkte auf der Mundschleimhaut, die den beidseitigen zweiten Backenzähnen des Patienten entsprechen und von Rötungen umgeben sind und als Masernschleimhautflecken oder Koplicks bezeichnet werden . Koplik-Flecken, deren Zahl während des Ausschlagstadiums allmählich zunimmt, können sich auf die gesamte Wangenknochenmembran und die Innenseite der Lippen ausbreiten, miteinander verschmelzen und sich manchmal zu pilzähnlichen Flecken ausdehnen. Die meisten Schleimhautplaques beginnen 1 bis 2 Tage nach Auftreten des Ausschlags zu verblassen. Solche Schleimhautflecken können als frühe spezifische Anzeichen von Masern genutzt werden und haben einen frühen diagnostischen Wert.
Hilfsuntersuchung: Blutuntersuchung, serologische Untersuchung, Untersuchung mehrkerniger Riesenzellen, Nachweis viraler Antigene und Virusisolierung
Krankheitsmanagement
Behandlung: Isolieren Sie das Kind und ruhen Sie sich im Bett aus; behandeln Sie die Symptome und verhindern Sie Komplikationen; halten Sie die Mundhöhle sauber
Vorbeugung: Lassen Sie sich impfen; achten Sie auf Ihre Gesundheit;
Diphtherie: verursacht durch Diphtheriebakterien
klinische Manifestationen
Systemische Manifestationen: hohes Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Erbrechen usw. In schweren Fällen können toxische Myokarditis und periphere Nervenlähmungen kompliziert sein.
Orale Manifestationen: Im Rachen, Kehlkopf, Zäpfchen, Tonsillenbereich und der Mundschleimhaut treten punktförmige und schuppige grauweiße Pseudomembranen auf. Bei gewaltsamer Entfernung der Pseudomembran kommt es zu Blutungen Es werden Wunden zurückbleiben. begleitet von geschwollenen und empfindlichen submandibulären und zervikalen Lymphknoten
Krankheitsmanagement
Isolieren und ruhen Sie sich länger als drei Wochen aus
So früh wie möglich Diphtherie-Antitoxin injizieren und ausreichend Penicillin verabreichen
Achten Sie auf Mundhygiene