Mindmap-Galerie Kapitel 6 Bogennivellierung und Überbisskontrolle
Die Nivellierung des Zahnbogens und die Kontrolle des Überbisses sind wichtige Schritte in der kieferorthopädischen Behandlung und erfordern einen professionellen Kieferorthopäden, um die Genauigkeit und Sicherheit der Behandlungsergebnisse sicherzustellen.
Bearbeitet um 2024-04-22 18:11:01Die Kontrolle der Personalkosten ist für Unternehmen ein wichtiges Mittel zur Maximierung des wirtschaftlichen Nutzens. Unternehmen müssen ihre zentrale Wettbewerbsfähigkeit kontinuierlich verbessern, um Herausforderungen bewältigen zu können.
Dies ist kein Leitfaden für pädagogische Techniken, sondern eine Reise, um die Stimmung für Bildung zu finden. Lieber Leser, in diesem Buch können Sie in jeder pädagogischen Geschichte sehen, wie ein echter Pädagoge sein sollte – einfühlsam und witzig, wissend, was für Kinder angemessen und unangemessen ist und wissen, was man sagen soll, was nicht gesagt werden sollte, achten Sie darauf auf die Einzigartigkeit des Kindes achten, auf die individuelle Lebenswelt des Kindes achten und wissen, wie man das Kind „sieht“ und „zuhören“ kann. Nur wahre Pädagogen können die Herzen der Kinder verstehen, den Ton der Quasi-Bildung festlegen und Bildung und Wachstum schöner und erfüllender gestalten!
In diesem Buch geht der Autor auf die Details ein und fasst eine Reihe von Lernmethoden zusammen, die für die meisten Menschen zum Erlernen von Wissen und Fähigkeiten geeignet sind. Nach Meinung des Autors kann jedes Lernen in drei Phasen unterteilt werden: präzise Eingabe, tiefe Verdauung und mehrfache Ausgabe. Das erste ist die Eingabe von Wissen, was bedeutet, dass man zunächst neues Wissen aufnimmt, dann das eingegebene Wissen versteht und schließlich das gelernte Wissen nutzt. Ich hoffe, dass dieses Buch allen zugute kommt, die beim Lernen verwirrt sind oder nicht wissen, wie man eine neue Fähigkeit erlernt!
Die Kontrolle der Personalkosten ist für Unternehmen ein wichtiges Mittel zur Maximierung des wirtschaftlichen Nutzens. Unternehmen müssen ihre zentrale Wettbewerbsfähigkeit kontinuierlich verbessern, um Herausforderungen bewältigen zu können.
Dies ist kein Leitfaden für pädagogische Techniken, sondern eine Reise, um die Stimmung für Bildung zu finden. Lieber Leser, in diesem Buch können Sie in jeder pädagogischen Geschichte sehen, wie ein echter Pädagoge sein sollte – einfühlsam und witzig, wissend, was für Kinder angemessen und unangemessen ist und wissen, was man sagen soll, was nicht gesagt werden sollte, achten Sie darauf auf die Einzigartigkeit des Kindes achten, auf die individuelle Lebenswelt des Kindes achten und wissen, wie man das Kind „sieht“ und „zuhören“ kann. Nur wahre Pädagogen können die Herzen der Kinder verstehen, den Ton der Quasi-Bildung festlegen und Bildung und Wachstum schöner und erfüllender gestalten!
In diesem Buch geht der Autor auf die Details ein und fasst eine Reihe von Lernmethoden zusammen, die für die meisten Menschen zum Erlernen von Wissen und Fähigkeiten geeignet sind. Nach Meinung des Autors kann jedes Lernen in drei Phasen unterteilt werden: präzise Eingabe, tiefe Verdauung und mehrfache Ausgabe. Das erste ist die Eingabe von Wissen, was bedeutet, dass man zunächst neues Wissen aufnimmt, dann das eingegebene Wissen versteht und schließlich das gelernte Wissen nutzt. Ich hoffe, dass dieses Buch allen zugute kommt, die beim Lernen verwirrt sind oder nicht wissen, wie man eine neue Fähigkeit erlernt!
Kapitel 6: Bogennivellierung und Überbisskontrolle
Bewegung der Zähne während der Bissöffnung
Durchbruch und Verlängerung der Backenzähne
Während des Eingriffs wird eine intermaxilläre Traktion eingesetzt, um den vertikalen Abstand des Gesichts zu vergrößern
In den meisten Fällen mit hohem Winkel bei Erwachsenen sollte eine intermaxilläre Distraktion vermieden werden
Bei Erwachsenen ist der Winkel niedrig, der Ebenenwinkel instabil, die Muskeln sind blockiert und es kommt leicht zu einem Rückfall.
Erwachsene Hochwinkelfälle mit schwacher Muskulatur können stabil bleiben
Distale Neigung der Seitenzähne
Es ist stabil für heranwachsende Kinder
Bei den meisten Erwachsenen mit durchschnittlichen und niedrigen Winkeln werden die Backenzähne in die ursprüngliche Position zurückgedrückt. Dies ist während des Behandlungsprozesses nicht offensichtlich und kann nach Abschluss der Behandlung leicht zurückfallen.
Fälle mit hohem Winkel bei Erwachsenen: Distal geneigte Seitenzähne können leicht zu einem offenen Winkel der Unterkieferebene führen, und die Seitenzähne sollten angepasst werden
Labiale Neigung der Frontzähne
Geeignet für Fälle von lingualer Neigung der Schneidezähne, labialer Neigung der unteren Schneidezähne und labialer Neigung der oberen Schneidezähne, Wurzeldrehmomentkontrolle
Intrusion der Frontzähne
Während der Wachstumsphase, wenn die Seitenzähne durchbrechen und sich verlängern, öffnet sich der Biss weiter.
Kann bei Erwachsenen verwendet werden, erreicht durch labiale Neigung und Intrusion der Schneidezähne, was durch Niederdrücken der Hilfsbögen erreicht werden kann
Behandlung ohne Extraktion (erfordert distal geneigte Seitenzähne und labial geneigte Schneidezähne) Der Lückenschluss wird durchgeführt, nachdem der Biss vollständig geöffnet und der Zahnbogen vollständig nivelliert ist
Erste Platzierung des Bogendrahtes
Verwendung von Flachleitblechen
Um die Bewegung der unteren Schneidezähne zu erleichtern, werden Brackets auf die unteren Schneidezähne geklebt
Die flache Führungsplatte ermöglicht es den unteren Schneidezähnen, in die horizontale Führungsplatte einzugreifen, wodurch die Okklusion erhöht und die Dehnung der Schneidezähne begrenzt wird.
Die Backenzähne sind 3–4 mm voneinander entfernt, was das Wachstum der Backenzähne fördert.
Verfahren zur Herstellung planarer Führungen
In Fällen mit hohem Winkel werden Oberkieferbrackets verklebt, wodurch die oberen Schneidezähne nach labial geneigt werden
Fälle mit geringem Winkel, Führung der vorderen Ebene,
Lingualkleber
Molar und maxillofazial (𬌗 Pad)
Bedeutung der zweiten Molaren
Bei gleichmäßigem, niedrigem Winkel und tiefem Überbiss wird ein Band auf den zweiten Molaren geklebt
Bogendraht: Niti ~ 1925 Edelstahl-Vierkantdraht ~ (nach mindestens 6-wöchiger Platzierung) plus Drehmoment: Oberkieferschneidezahn maximal 20° linguales Drehmoment
Unterkiefer-Schneidezahnbogen mit 10–15° wurzellabialem Torque
Öffnung der Okklusionskurve: Der Oberkiefer erhöht das linguale Drehmoment der Wurzel der Schneidezähne, was von Vorteil ist. Der Unterkieferbogendraht öffnet die Okklusionskurve oder Anti-Spee-Kurve, was zu einer labialen Neigung der unteren Schneidezähne führt.
Bevor der Unterkieferbogen die Okklusionskurve öffnet, sollten etwa 10–15° Wurzellabialdrehmoment hinzugefügt werden
Wenn der zweite Molar zum kieferorthopädischen System hinzugefügt wird, sollte dem Bogen eine 3–4 mm starke Anti-Spee-Kurve hinzugefügt werden.
Zahnextraktionsbehandlung
Beeinflussende Faktoren
Linguale Neigung der unteren Schneidezähne
Bevor der Zahnbogen vollständig nivelliert ist und der Biss nicht vollständig geöffnet ist, kann die Lücke nicht geschlossen werden, wodurch sich der Überbiss vertieft.
Auswirkungen der Zahnextraktion
Reduzieren Sie den vorderen Überstand
Beseitigen Sie den Engstand der Vorderzähne
Kein Engstand, nur Protrusion: Gesamtrückzug der Frontzähne
Engstehende Frontzähne: Zuerst die Eckzähne nach distal ziehen (die Eckzähne nicht nach distal neigen) ) zieht dann die Frontzähne zurück. Vermeiden Sie elastische Zugkraft
Beim unteren Zahnbogen geht es zunächst darum, den Engstand der Schneidezähne zu beseitigen, dann den Zahnbogen mit Edelstahl-Vierkantdrähten zu glätten und dann die gesamten Vorderzähne zurückzuziehen.
Abnormale Eckzahnposition: Nachdem die Wurzelposition des Eckzahns normal ist und der Eckwinkel des Brackets ideal ist, wird das Bracket am Schneidezahn befestigt. Gleichzeitig kann der Bogen nach mesial der Eckzähne gebogen werden, um eine leichte Druckkraft auf die Schneidezähne auszuüben.
Leichte Kraft beim Schließen der Lücke
:Der Eckzahn neigt sich zur Extraktionsalveole, um den Bogendraht zu biegen und den Überbiss zu vertiefen.
Übermäßige Kraft führt zum Versagen des Schneidezahndrehmoments und sollte kontrolliert werden (150–200 g, aktive Ligatur). Erhöhen Sie das Drehmoment auf den Schneidezahnbereich des Oberkieferbogens
Behandlung des vorderen offenen Bisses
Faktoren: Umgebung: Daumenlutschen, Zungenhaltung, Zungenstoß, Allergien, Mandeln, Drüsenprobleme, Mundatmung, (offener Zahnbiss, leicht zu korrigieren) Vererbung: Fälle mit hohem Winkel haben eine steile Unterkieferebene und eine große subfaziale Höhe (offener Skelettbiss, der einen Durchbruch der Schneidezähne und eine Drehmomentkontrolle erfordert und schwer zu korrigieren ist).
frühzeitige Entsorgung
Gewohnheitsgerät
Oberkieferstenose: Entwicklung einer Mittelpalatinalnaht
Platzierung von Gaumenbügeln und Lingualbögen auf Backenzähnen
Abschlussmatte
Gesichtsbogen mit hoher Traktion und vertikaler Kinntasche
Bei Patienten mit starkem Engstand oder Vorwölbung sollten Milcheckzähne und Prämolaren extrahiert werden
myofunktionelle Therapie
Überweisung an die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde für Menschen mit Mandel- und Adenoiderkrankungen
Behandlung dauerhafter Zähne
Engstand oder Vorstehen der oberen und unteren Zahnbögen: Extraktion 4
Wenn die Unterkieferzähne nicht extrahiert werden, verschiebt sich der untere Zahnbogen nach lingual und die Molarenbeziehung vom Typ II überschreitet 3-4 mm, und die oberen Zähne werden extrahiert 4,
Wenn die Unterkieferzähne nicht extrahiert werden, verschiebt sich der untere Zahnbogen nach lingual und die distale Beziehung zwischen den Backenzähnen beträgt weniger als 3 mm. Die oberen Backenzähne sollten vorsichtig extrahiert werden. Weil es schwierig ist, die oberen Backenzähne um 4–7 mm nach vorne zu bewegen Wenn 8 vorhanden ist, kann 7 entfernt werden. Dadurch wird 6 nach distal verschoben, ohne den Winkel der Unterkieferebene zu vergrößern.
Die oberen und unteren Schneidezahnklammern können 0,5 mm gingival von der Normalposition aus geöffnet und geschlossen werden.
Im frühen und mittleren Stadium von offenen Bissfällen sind Klebebandringe für die zweiten Molaren nicht zu empfehlen, da sie zu einer Verlängerung des 456 führen. Um die Position zu verbessern und das Drehmoment im späteren Stadium zu kontrollieren, kann es geklebt werden, die Spee-Kurve bleibt an der Rückseite des unteren Zahnbogens erhalten und der Oberkieferbogendraht wird mit einer Stufe am zweiten Molaren gebogen.
Hilfsmittel siehe Frühzeitige Entsorgung
Traktion der Kategorien II und III, der hintere Teil der Traktion wird auf die Prämolaren gelegt, eine Traktion mit kurzer Kraft wird verwendet, um die Dehnung des hinteren Teils des Zahnbogens zu reduzieren.
Im Inzisalbereich des Oberkieferretainers wird die Kunststoffbasis entfernt und vorne ein kleines Loch angebracht.
Das Auftreten eines tiefen Überbisses
Die Vorderzähne brechen weiter durch, bis sie mit den Vorderzähnen übereinstimmen
Kontakt mit dem weichen Gaumen
Zungenstopp
Der Durchbruch des zweiten Molaren des Unterkiefers unterliegt keiner Involutionsbeschränkung und bildet den Winkeltyp II