Mindmap-Galerie Zahnmark – 1.1 Karies – Überblick über Karies
Die vorübergehende Manifestation von Zahnkaries ist eines der Symptome nach Karies. Karies ist eine bakterielle Erkrankung, die Pulpitis, apikale Parodontitis und sogar Entzündungen des Alveolarknochens und des Kieferknochens auslösen kann.
Bearbeitet um 2023-11-01 17:23:55Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
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Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
1. Karies – Überblick über Karies
Definition
Eine Krankheit, bei der verschiedene Faktoren, hauptsächlich Bakterien, die chronische und fortschreitende Zerstörung des Hartgewebes der unteren Zähne beeinflussen.
Grundlegende Veränderungen: Entmineralisierung anorganischer Stoffe und Zersetzung organischer Stoffe.
Klinische Merkmale: Veränderungen in Farbe, Form und Qualität der Zahnhartsubstanz
Ursache
Zahnbelag
Definition
Es handelt sich um eine dünne, dichte Membran, die aus Bakterien, Bakterienprodukten und Bestandteilen des Wirts besteht. Es ist eine mikrobielle Umgebung für das Bakterienwachstum.
Zahnbelag ist der wichtigste Faktor bei der Entstehung von Zahnkaries
Eigenschaften kariogener Bakterien (kariogener Mechanismus):
① Es haftet stark an der Zahnoberfläche, bildet leicht Plaque und spielt eine Rolle bei Plaque.
②Acidogen und säurebeständig;
③Hat die Fähigkeit, intrazelluläre Polysaccharide und extrazelluläre Polysaccharide zu synthetisieren
Zusammensetzung: Bestehend aus Bakterien und Matrix
Entstehungsprozess
erworbene membranbildende Speichelproteine
Bakterienadhäsion und -aggregation
Reifung des Plaque-Biofilms
Filmadsorption → Bakterienaggregation → Plaquebildung → Demineralisierungsbildung
Zucker + säurebildende Bakterien → organische Säure → Demineralisierung
Struktur
Plaque-Zahn-Grenzfläche (Basalschicht): erworbener Film
Mittelschicht: dichte Schicht (Kokken); Plaquekörper (klumpenartig, palisadenartig)
Plaqueoberfläche (weizenährenartig)
kariogene Bakterien
1. Streptokokken
Streptococcus mutans
Starke säurebildende und säurebeständige Eigenschaften
Die stärkste Fähigkeit, Saccharose zu verstoffwechseln
Grübchen- und Fissurenkaries kommt am häufigsten vor
Streptococcus sanguinis
Eines der ersten Bakterien, die Zahnoberflächen besiedelten
Mit fortschreitender Karies nimmt die Zahl ab
Streptococcus mitis
2. Lactobacillus
Am häufigsten kommt Dentinkaries vor
Erhöhte Zahlen sind nicht die Ursache für die Entstehung von Karies, sondern die Folge ihres Fortschreitens
3. Actinomyces viscosus fördert die Kolonisierung von Streptococcus mutans auf der Wurzeloberfläche und kann einen wichtigen synergistischen Effekt auf die Bildung von Wurzeloberflächenplaque und das Auftreten von Wurzeloberflächenkaries haben.
Ernährungsfaktoren
1. Kohlenhydrat
1. Der Zusammenhang zwischen Zuckerkonsum und dem Auftreten von Zahnkaries: positive Korrelation
2. Zuckerarten: Saccharose hat die stärkste Fähigkeit, Karies auf glatten Oberflächen zu verursachen, und Streptococcus mutans hat die stärkste Fähigkeit, Saccharose zu verstoffwechseln.
3. Die Reihenfolge der kariogenen Bakterien: Saccharose>Glucose>Fructose>Maltose>Lactose>Stärke>Sorbose>Xylitol
4. Esshäufigkeit: positive Korrelation
5. Physikalische Eigenschaften und Aufnahmemethoden zuckerhaltiger Lebensmittel Feine, klebrige Lebensmittel sind stark kariogen
2. Fluorid
1. Systemische Wirkungen
Während der Entwicklungszeit bilden sich stabile Calciumfluoridphosphatkristalle, die die Säurelöslichkeit des Zahnschmelzes verbessern.
2. lokaler Effekt
1. Reduziert die Löslichkeit von Hydroxylapatit im Zahnschmelz, verbessert die Kristallstruktur und fördert die Remineralisierung entkalkter Mineralien
2. Hemmung des Wachstums von Enzymen und kariogenen Bakterien in Plaquebakterien
3. Lösen Sie die Adsorption von Proteinen und/oder Bakterien auf der Zahnschmelzoberfläche und reduzieren Sie die freie Oberflächenenergie
3. Phosphat
Wirtsfaktoren
1. Zahn
1. Zahnform: Die Fissuren und Fissuren der Seitenzähne sind Orte, an denen sich Mikroorganismen und Speisereste gerne aufhalten und die für Karies anfällig sind.
2. Zusammensetzung der Zähne
AB6 Maxillofaziale Oberfläche O> Bukkale Oberfläche B > Mesiale Oberfläche D > Linguale Oberfläche L
CD6 maxillofaziale Fläche O > mesiale Fläche M > Gaumenfläche P > bukkale Fläche B > distale Fläche D
3. Konstante der Gebissmorphologie: untere 6 > obere 6 > obere und untere 7 > obere und untere 5 > obere 1 > obere und untere 4 > untere 1 > obere und untere 3
4. Physikalische und chemische Eigenschaften der Zähne, Verkalkungsgrad, Spurenelementgehalt und andere Faktoren
2. Speichel
Veränderungen der Speichelsekretion, Zusammensetzung, Pufferkapazität und des antibakteriellen Systems stehen in engem Zusammenhang mit dem Auftreten von Karies.
3. Ganzkörperzustand
Eine unzureichende systemische Ernährung im Kindesalter, die zu einem Mangel an Kalzium, Phosphor, Vitaminen und Proteinen sowie zu Stoffwechselstörungen führt, kann die Entwicklung und Mineralisierung der Zähne ernsthaft beeinträchtigen, wodurch die Anfälligkeit für Zahnkaries erhöht und das Auftreten von Zahnkaries deutlich verschlechtert wird.
Ätiologie von Karies
1. chemische Bakteriologie
2. Theorie der Proteinauflösung
3. Proteinsolubilisierung*-Chelat-Theorie
4. Moderne Konzepte der Kariesätiologie: die Tetrade der Faktoren
5. Verallgemeinerte ökologische Hypothese von Karies
Pulpa-Dentin-Komplex
1. Definition
Zahnpulpa und Dentin sind eng mit der Embryogenese verbunden und reagieren auf äußere Reize miteinander. Sie können als biologisches Ganzes betrachtet werden.
2. reaktives Dentin
Wenn die äußere Stimulation relativ mild ist, wird das neu gebildete Dentin durch primäre Odontoblasten gebildet, die dem beschädigten Bereich entsprechen
3. restauratives Dentin
Wenn die äußere Stimulation stark ist und lange anhält, kommt es zu einer stärkeren Nekrose in den lokalen Odontoblasten. Zu diesem Zeitpunkt differenzieren sich mesenchymale Zellen in Odontoblasten-ähnlichen Zellen und wandern in die beschädigte Zahnhöhlenwand, die von ihr produziert wird Sekretion
4. Osteoiddentin
Im dritten Stadium bildet sich Dentin zu schnell und die Matrix kann Zellen enthalten, die ihr ein knochenähnliches Aussehen verleihen.
1. Karies – klinische Manifestationen und Klassifizierung von Karies
Klinische Merkmale
1. Farbe
1. Farbveränderungen sind die früheste klinisch auffällige Veränderung bei Karies.
2. Je länger die Karies anhält, desto dunkler wird die Farbe der Läsion
3. weiß-gelb-braun-braun-schwarz
2. Form
1. Erheblicher Defekt Karies
2. Karies ist das bedeutendste klinische Merkmal von Zahnkaries
3. Karies mit glatter Oberfläche: großer Mund und kleine Basis
4. Grübchen- und Fissurenkaries: kleiner Mund und große Basis
3. Qualität
1. Die Härte des Zahngewebes nimmt ab und die Textur wird weich (von hart nach weich).
2. Eine Infektion und Erweichung von kariösem Gewebe in der Höhle wird als Fäulnis oder Karies bezeichnet
4. fortschreitende Entwicklung
5. Gefühl verändert sich
Zähne und Stellen, an denen Karies häufig vorkommt
1. Zähne neigen zu Haarausfall
1. Bleibende Zähne: untere 6 > untere 7 > obere 6 > obere 7 > 4 > 5 > 8 > obere Vorderzähne > untere Vorderzähne
2. Milchzähne: unteres V > oberes V > IV > obere Vorderzähne > untere Vorderzähne
2. Günstige Oberflächen und Orte zum Zahnen
Maxillofaziale Oberfläche>Proximale Oberfläche>Zahnhalswurzeloberfläche>Labiale/bukkale Oberfläche
3. Das häufigste Alter
Vor 1,3 Jahren, angrenzende Oberfläche der Vorderzähne (Ernährung)
2,3–5 Jahre alt: Grübchen- und Fissurenkaries an Milchmolaren
3,8 Jahre alt: Proximalkaries an Milchmolaren (Kieferknochenentwicklung)
4. Jugendliche: Grübchen- und Fissurenkaries an den bleibenden Zähnen und Approximalkaries an den oberen Frontzähnen
5. Wurzeloberflächenkaries im mittleren und höheren Alter
klinische Klassifizierung
1. Eindringtiefe
1. Oberflächliche Karies
Kariesläsionen im Zahnschmelz oder in der Zementschicht der Wurzeloberfläche, Kariesplaque, Frühkaries
2. Mittlere Karies
Die Vorderkante der Kariesläsion befindet sich in der oberflächlichen Dentinschicht, und das Dentin ist oberflächlich kariös.
3. tiefe Karies
Fortschreiten der Läsionen in tiefere Dentinschichten
2. anatomische Teile
1. Grübchen- und Fissurenkaries kommt häufig auf der Okklusionsfläche vor. Sie ist kreidefarben, tintengetränkt und weist ein gleichseitiges Dreieck mit einer kleinen Öffnung und einem großen Boden von der Seitenwand bis zum Boden des Lochs auf.
2. Karies an der glatten Oberfläche tritt eher auf der proximalen Oberfläche auf. Sie sind kreidig, gelblich-braun, umgekehrt dreieckig, mit einer großen Öffnung und einem kleinen Boden.
3. Wurzelkaries
4. Lineare Schmelzkaries Eine atypische kariöse Läsion, die hauptsächlich an der Neolinie, genauer gesagt am Neozoikum, der labialen Oberfläche der Oberkieferfrontzähne auftritt.
5. Okkulte Karies tritt häufig unterhalb und neben den Backenzahnspalten auf.
3. Progressive Seite
1. Chronische Karies schreitet langsam voran, das kariöse Gewebe ist dunkelbraun, trocken und hart und wird auch trockene Karies genannt.
2. akute Karies
1. Häufiger bei Kindern oder jungen Erwachsenen
2. Die Krankheit schreitet schnell voran und das erkrankte Gewebe ist heller, braunschwarz und von weicher und feuchter Beschaffenheit. Man spricht auch von feuchter Karies.
3. Das Pulpagewebe hat keine Zeit, reparierendes Dentin zu produzieren, und es kann leicht zu Pulpaläsionen kommen.
3. statische Karies
Wenn sich die Karies aufgrund von Veränderungen in der Läsionsumgebung bis zu einem bestimmten Stadium entwickelt, werden die verborgenen Teile offen, die ursprünglichen pathogenen Bedingungen ändern sich, die Karies schreitet nicht mehr voran und der Schaden bleibt intakt.
Nach der Zahnextraktion tritt frühe Karies an der proximalen Oberfläche auf; am Rand der Molarenhöhle (Okklusalhöhle) gibt es keinen Schmelzbruch und keine Öffnung.
Farbe: gelblichbraun; Form: flache Schale; Textur: glatt und hart
4. besonderer Grund
aggressive Karies
Im Mund befinden sich in kurzer Zeit mehrere Zähne und mehrere Zahnoberflächen, insbesondere die Vorderzähne des Unterkiefers, die im Allgemeinen nicht von Karies betroffen sind. Wenn Karies auftritt, wird der Mund nach der Strahlentherapie trocken.
5. Der Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Läsionen und früheren Zahnbehandlungen
1. Primärkaries Karies, die an unbehandelten Zähnen entsteht
2. Sekundärkaries
Definition: Tritt bei behandelten Zähnen, um oder in alten Restaurationen auf
a. Durch den Bruch der Zahngruppe um den Füllungsrand oder die Kavität entsteht ein Plaque-Retentionsbereich
b. Das Restaurationsmaterial liegt nicht dicht am Zahngewebe an und hinterlässt eine kleine Lücke.
c. Es entwickelt sich später, weil das erkrankte Gewebe während der Behandlung nicht entfernt wurde.
3. Wiederkehrende Karies auf der unbehandelten Oberfläche desselben Zahns