Mindmap-Galerie Klinische Pharmakologie Kapitel 2 Forschung und Entwicklung neuer Arzneimittel und klinische Arzneimittelforschung
Klinische Pharmakologie Kapitel 2: Mindmap der Forschung und Entwicklung neuer Arzneimittel und klinischer Arzneimittelforschung, Klassifizierungsmanagement neuer Arzneimittel, Arzneimittelforschung und -entwicklung sowie Schwerpunkt klinischer Studien.
Bearbeitet um 2024-04-07 07:52:29Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Kapitel Zwei Klinische Studien und klinisch-pharmakologische Bewertung neuer Medikamente
Klassifizierungsmanagement neuer Arzneimittel
Je niedriger das Level, desto schwieriger ist es
Stufe 1: Arzneimittel, die nicht im In- oder Ausland vertrieben werden (Original-Neuarzneimittel)
Stufe 2: Arzneimittel, deren Verabreichungsweg sich geändert hat und die weder im Inland noch im Ausland vermarktet werden.
Stufe 3: Arzneimittel, die in China nicht vermarktet werden
Stufe 4: Verändert die Säureradikale, Basen und Metallatome bereits auf dem Markt befindlicher Arzneimittel, verändert jedoch nicht die pharmakologischen Wirkungen von Rohstoffen und deren Zubereitungen
Stufe 5: Ändern Sie die Dosierungsform inländisch vermarkteter Arzneimittel, ohne den Verabreichungsweg zu ändern
Ebene 6: APIs und ihre Zubereitungen, die nationale Standards haben
Der Entwicklungsprozess neuer Medikamente
Arzneimittelentdeckung
Evidenzbasierte Erfahrungszusammenfassung
Durchbruch in der Grundlagenforschung
Serendipity-Prozess
Wirkstoffziel und Entdeckung neuer Verbindungen
Präklinische Studien
In-vitro-Studien
Modell auf Zellebene
Modell auf molekularer Ebene
Genchip-Technologie
In-vivo-Tierversuche
Forschung an Krankheitsmodellen
Pharmazeutische Forschung
1. Forschung zur Produktionstechnologie von API
2. Vorbereitungsrezept und Prozessforschung
3. Bestätigung von Studien zur chemischen Struktur oder Zusammensetzung
4. Qualitätsforschung: einschließlich physikalischer und chemischer Eigenschaften, Reinheitsprüfung, Löslichkeit, Gehaltsbestimmung usw.
5. Qualitätsstandardentwurf und Entwurfsanweisungen
6. Stabilitätsstudien
7. Proben für die klinische Forschung und deren Testberichte
8. Produktverpackungsmaterialien und Auswahlgrundlage
klinische toxikologische Forschung
pharmakologischer Inhalt
Pharmakodynamischer Test
Pharmakodynamische Tests: sollten auf In-vivo-Tierversuchen basieren und bei Bedarf mit In-vitro-Tests zusammenarbeiten, um die Wirksamkeit auf verschiedenen Ebenen zu bestätigen.
Allgemeine pharmakologische Forschung
Nervensystem: Aktivität, Verhaltensänderungen und Auswirkungen auf das Zentralnervensystem
Herz-Kreislauf-System: Auswirkungen auf Elektrokardiogramm und Blutdruck usw.
Atmungssystem: Auswirkungen auf Atemfrequenz, Rhythmus und Amplitude.
Pharmakokinetische Studien
toxikologische Forschung
Akuter Toxizitätstest (LD50, Maximaldosistest)
Chronischer Toxizitätstest (Bedingungen: Tiere, Dosis, Art und Weg der Verabreichung, Versuchszeitraum)
Spezielle Toxizitätstests (Reproduktionstoxizitätstests): Kanzerogenitätstests, Mutagenitätstests, Teratogenitätstests
Chemische Verarbeitung von Arzneimitteln
klinische Forschung zu Arzneimitteln
Einschließlich klinischer Studien der Phasen I, II, III und IV, Bioäquivalenzstudien und Neubewertung von Arzneimitteln nach der Markteinführung Zweck: Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Arzneimitteln und Bereitstellung einer wissenschaftlichen Grundlage für die nationale Zulassung der Arzneimittelproduktion
klinische Arzneimittelstudien Qualitätsmanagement-CodeGCP
Definition: GCP ist die Standardregelung für den gesamten Prozess klinischer Studien, einschließlich Planentwurf, Organisation, Durchführung, Inspektion, Prüfung, Aufzeichnung, Analyse, Zusammenfassung und Berichterstattung Zweck: Gewährleistung der Standardisierung klinischer Studienprozesse, Gewährleistung wissenschaftlicher und zuverlässiger Ergebnisse sowie Schutz der Rechte und Sicherheit der Probanden
Bedeutung
1. Ermöglichen Sie die Umsetzung medizinethischer Grundsätze in klinischen Studien und schützen Sie die Rechte und die Gesundheit der Probanden umfassend
2. Betonen Sie wissenschaftliche Standards, stellen Sie die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Testdaten sicher und stellen Sie wissenschaftliche und echte klinische Daten für die klinische Bewertung von Arzneimitteln bereit
3. Die Betonung der Qualitätskontrolle ist eine wirksame Maßnahme zur Verbesserung des Niveaus der Überwachung und des Managements der Forschung zu neuen Arzneimitteln
4. Es handelt sich um eine wirkungsvolle Maßnahme, um die Kluft zwischen Entwicklungs- und Industrieländern bei klinischen Medikamentenstudien zu verringern, und trägt dazu bei, dass innovative Medikamente aus Entwicklungsländern auf den internationalen Markt gelangen.
5. Förderlich für die gleichzeitige Durchführung internationaler multizentrischer klinischer Studien
Grundlagen des GCP-Managements
Inhalt der Einwilligungserklärung
1. Der Zweck der klinischen Studie und die experimentellen Verfahren, denen die Probanden folgen müssen
2. Die erwarteten Vorteile der Studie und ihre wichtigen potenziellen Vorteile und Risiken
3. Probanden können eine Entschädigung und/oder Behandlung erhalten, wenn ein studienbedingter Schaden auftritt
4. Die Teilnahme der Probanden an der Studie ist freiwillig und sie können die Teilnahme verweigern oder haben das Recht, sich jederzeit und in jedem Stadium ohne Diskriminierung oder Vergeltung von der Studie zurückzuziehen.
5. Aufzeichnungen über die Teilnahme von Probanden an klinischen Studien sollten vertraulich behandelt werden und dürfen nicht veröffentlicht werden
6. Das Recht der Probanden, während der Studie zu erfahren, dass es den Probanden freisteht, Drogen zu konsumieren
Aufgaben der Ethikkommission
1. Überprüfen Sie die Protokolle klinischer Arzneimittelstudien
2. Sehen Sie sich das Forscherhandbuch und das Muster einer Einverständniserklärung an
3. Überprüfen Sie die Methode zur Auswahl der Probanden, ob die den Probanden über die Studie bereitgestellten Informationen vollständig und verständlich sind und ob die Methode zur Einholung der Einwilligung nach Aufklärung angemessen ist.
4. Überprüfung der bereitgestellten Behandlung und/oder Versicherung
5. Überprüfen Sie die Qualifikationen und Erfahrungen des Forschers
6. Überprüfen Sie regelmäßig das Risikoniveau der Probanden in laufenden klinischen Studien
Qualifikationen und Verantwortlichkeiten des Ermittlers
1. Sie verfügen über entsprechende fachliche und technische Positionen und medizinische Qualifikationen in medizinischen Einrichtungen
2. Muss mit den pharmakologischen und toxikologischen Eigenschaften des zu testenden Arzneimittels vertraut sein
3. Sie verfügen über umfangreiche Erfahrung oder können sich von erfahrenen Forschern der Abteilung wissenschaftlich beraten lassen
4. Den Probanden sollten die relevanten, von der Ethikkommission genehmigten Versuchsbedingungen erläutert und eine Einverständniserklärung eingeholt werden.
5. Wir sind verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit der Probanden zu gewährleisten. Wenn eine Nebenwirkung auftritt, sollten sofort geeignete Behandlungsmaßnahmen ergriffen und der Arzneimittelaufsichtsbehörde gemeldet werden.
Verantwortlichkeiten des Sponsors
1. Stellen Sie ein Prüfhandbuch bereit, das chemische, pharmazeutische, toxikologische, pharmakologische und klinische (einschließlich gleichzeitiger und laufender Studien) Informationen und Daten zum Prüfpräparat enthält
2. Der Sponsor ernennt einen qualifizierten Ombudsmann, der für den Ermittler akzeptabel ist
3. Sponsoren und Forscher sollten auftretende Nebenwirkungen schnell untersuchen, die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit und Rechte der Probanden zu gewährleisten, und sie unverzüglich den Arzneimittelzulassungsbehörden und Gesundheitsverwaltungsbehörden sowie anderen Forschern in klinischen Studien mit demselben Arzneimittel melden
4. Verantwortlich für die Übermittlung des zusammenfassenden Studienberichts an die staatliche Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde
Organisatorische Anforderungen: Einrichtung einer Ethikkommission mit mindestens 5 Personen, darunter sowohl Männer als auch Frauen (nicht medizinisch, rechtsbezogen)
Ethikkommissionen und Einverständniserklärungen sind die Eckpfeiler, um die sichere und rechtmäßige Durchführung klinischer Arzneimittelexperimente zu gewährleisten.
Verfahrensanforderungen: Entwickeln Sie einen vernünftigen Plan, unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung der Probanden und legen Sie sie der Ethikkommission zur Genehmigung vor
Qualitätsstandards: Legen Sie SOPs fest, legen Sie klinische Monitore fest und legen Sie korrekte Standards für die Verarbeitung und Verwaltung experimenteller Daten fest
Verantwortlichkeiten der Forscher: Akzeptieren Sie die Aufsicht der Ethikkommission, melden Sie schwerwiegende Nebenwirkungen umgehend und ergreifen Sie rechtzeitig und wirksame Maßnahmen zum Schutz der Probanden
Verantwortlichkeiten des Sponsors: Einreichung eines Versuchsprotokollantrags, Bereitstellung von Testmedikamenten auf GMP-Niveau, Ernennung von Inspektoren, Unterstützung der Forscher beim Umgang mit Nebenwirkungen (ggf. Entblindung) und Kompensation für durch Medikamente verursachte Nebenwirkungen
Anforderungen an den Versuchsplan: Grundlage für den Titel, Versuchszweck, Versuchsdesignplan, Versuchsplan werden von der Ethikkommission besprochen und genehmigt
Klinische Forschung zu neuen Medikamenten
Klinische Phase-I-Studie
Toleranztest
Wird im Allgemeinen an gesunden Freiwilligen durchgeführt, wenn den Patienten aufgrund ihrer Indikationen toxischere Medikamente verabreicht werden sollten
Bestimmen Sie das minimale anfängliche Testvolumen
1. Sehen Sie sich den klinischen Verträglichkeitstest (Dokumentation) des gleichen Arzneimittels an und nehmen Sie als Anfangsdosis die Hälfte der Anfangsdosis ein.
2. Beziehen Sie sich auf klinische Verträglichkeitstests ähnlicher Medikamente und nehmen Sie 1/4 der Anfangsdosis als Anfangsdosis ein.
3. Ab 1/10 der klinisch-therapeutischen Menge ähnlicher Arzneimittel
4. Wenn keine Referenz vorhanden ist, wird die Anfangsdosis auf der Grundlage der Ergebnisse präklinischer Tierversuche berechnet.
1. 1/600 der LD50 für empfindliche Tiere oder 1/60 der niedrigsten toxischen Dosis
2. 1/600 der LD50 der beiden Tierversuche zur akuten Toxizität und 1/60 der langfristig toxischen Dosis der beiden Tiere (die niedrigste ist die Anfangsdosis)
3. 1/100–1/50 der minimal wirksamen Dosis für die empfindlichsten Tiere
4. Größere Ausgangsmenge (für Krebsmedikamente): 1/100 der akut toxischen LD50 bei Mäusen oder 1/40–1/30 der niedrigsten toxischen Dosis bei Großtieren
Bestimmen Sie die maximale Dosis
(1) Die maximale Einzeldosis desselben Arzneimittels, ähnlicher Arzneimittel oder Arzneimitteln mit ähnlicher Struktur
(2) 1/10 der Dosis, die in Langzeittiertoxizitätstests zu Vergiftungserscheinungen oder reversiblen Organveränderungen führt
(3) 1/5–1/2 der maximal verträglichen Dosis in Langzeit-Toxizitätstests an Tieren
(4) Der maximale Dosisbereich sollte die erwartete wirksame Dosis umfassen
(5) Sofern wissenschaftliche klinische Forschungsunterlagen aus dem Ausland vorliegen, können Sie sich auf deren maximale Dosierung für die klinische Behandlung berufen.
Kriterien für den Abbruchtest
(1) Bei einer Dosiserhöhung treten schwerwiegende Nebenwirkungen auf (Beeinträchtigung der normalen Arbeit, des Studiums, des Lebens usw.).
(2) Bei der Hälfte der Probanden traten leichte Nebenwirkungen auf
(3) Die Hälfte der Krebsmedikamente hat schwerwiegende Nebenwirkungen
(4) Wenn die maximale Dosis erreicht ist und keine Nebenwirkungen auftreten, sollte die Studie beendet werden
Grundprinzipien der Dosissteigerung
Der Zuwachs kann in der Anfangsphase größer und in der späteren Phase allmählich kleiner werden.
Fishers Erhöhungsmethode: Zu Beginn schnell erhöhen, dann um 1/3 erhöhen, also 100 %, 67 %, 50 %, 35 %, und dann um 1/3 erhöhen
Klinische Phase-II-Studie
Design-Prinzipien
(1) Repräsentativität: Die Bestimmung der Probanden sollte dem Grundsatz der Stichprobenpopulation in der Statistik entsprechen.
(2) Wiederholbarkeit: Die Testergebnisse sind genau und zuverlässig und können einer wiederholten Überprüfung standhalten. Beim Entwurf sollte darauf geachtet werden, Verzerrungen auszuschließen.
(3) Randomisierung: Randomisierung ist das Grundprinzip klinischer Studien zu neuen Arzneimitteln. Randomisierte kontrollierte Doppelblindstudien eliminieren objektive Verzerrungsfaktoren, beseitigen so Zuordnungsfehler und verbessern die Glaubwürdigkeit der Studie erheblich.
(4) Rationalität: Bezieht sich auf das experimentelle Design, das nicht nur professionellen Anforderungen und statistischen Anforderungen entspricht, sondern auch machbar ist
experimentelles Design
1. Kontrolliertes Experiment
Parallele kontrollierte Studien: geeignet für Krankheiten, die durch eine Behandlung geheilt werden können; die Wirkung des letztgenannten Behandlungsmedikaments ist unterschiedlich, wenn es nach der ersten medikamentösen Behandlung verabreicht wird; Der Versuch ist nicht schwierig; über ausreichende Forschungskapazitäten und -bedingungen verfügen
Kreuzkontrollierter Versuch: Gemäß der vorab festgelegten Testsequenz werden in jedem Zeitraum nacheinander verschiedene Behandlungen an den Probanden durchgeführt, um die Behandlungsgruppen zu vergleichen. Unterschied zwischen
2. Blindversuch: Dies ist eine der Maßnahmen zur Kontrolle der Verzerrung während des klinischen Studienprozesses und bei der Interpretation der Ergebnisse. Sie lässt Ärzte und Patienten nicht wissen, ob jeder einzelne Proband das experimentelle Medikament oder das Kontrollmedikament erhält.
3. Placebo
Definition: Substanzen ohne pharmakologische Aktivität, wie Laktose, Stärke usw., werden in klinisch kontrollierten Studien als Negativkontrollen verwendet. Für einige Medikamente mit schwacher Wirkung werden Placebokontrollen eingerichtet, um ihre Wirksamkeit genau zu bewerten.
Placebo-Effekt: Placebo kann Wirkungen wie Analgesie und Hustenlinderung hervorrufen. Die durchschnittliche Wirksamkeitsrate beträgt 35,2 % ± 2,2 %. Unter ihnen ist die analgetische Wirkung mit einer Wirksamkeitsrate von 60 % am offensichtlichsten.
Die Rolle der Placebokontrolle
1. Verwendung als Negativkontrolle in randomisierten kontrollierten Studien, damit die Sicherheit und Wirksamkeit neuer Arzneimittel unter Blindbedingungen bewertet werden kann.
Bei einer Positivkontrolle wird zusätzlich eine Placebokontrolle eingerichtet, um die Sensitivität der Testmethode zu überwachen.
Schließen Sie die Rolle psychiatrischer Faktoren bei der medikamentösen Behandlung aus
Spontane Veränderungen der Erkrankung selbst sind auszuschließen
Klinische Phase-III-Studie
Um die therapeutische Wirkung und Sicherheit des Arzneimittels bei Patienten mit Zielindikationen weiter zu überprüfen, Bewerten Sie das Verhältnis zwischen Nutzen und Risiken und schaffen Sie letztendlich eine ausreichende Grundlage für die Genehmigung des Arzneimittelregistrierungsantrags
Zu den Inhalten gehören:
1. Forschung zum Zusammenhang zwischen der Konzentration neuer Medikamente im menschlichen Körper und klinisch-pharmakologischen Wirkungen (Arzneimittelwirksamkeit und Nebenwirkungen)
2. Pharmakokinetische Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, die in Kombination mit dem Arzneimittel verwendet werden können
3. Forschung zur Sekretion und Ausscheidung neuer Medikamente in menschlichen Geweben und Sekreten
4. Pharmakokinetische Forschung zu neuen Medikamenten in speziellen Populationen, einschließlich Forschung zum Einfluss von Faktoren wie eingeschränkter Leberfunktion und eingeschränkter Nierenfunktion auf die Pharmakokinetik beim Menschen
Klinische Phase-IV-Studie
Erweitern Sie klinische Studien
klinische Studien für spezielle Themen
Ergänzende klinische Studien
Untersuchung von Nebenwirkungen: Einige Nebenwirkungen mit geringer Inzidenz sind in klinischen Studien der Phasen II und III mit neuen Arzneimitteln nicht leicht zu finden und müssen während klinischer Studien der Phase IV weiter untersucht werden.