Mindmap-Galerie Medikamente, die auf den Kreislauf und das Blutsystem wirken (4)
Dies ist eine Mindmap über vier Medikamente, die auf den Kreislauf und das Blutsystem wirken, darunter blutdrucksenkende Medikamente, Medikamente, die auf das Blutsystem und das hämatopoetische System wirken, Antiarrhythmika usw.
Bearbeitet um 2024-03-09 11:23:02Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
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Medikamente, die auf das Kreislauf- und Blutsystem wirken
blutdrucksenkende Medikamente
Klassifizierungsstandards für Bluthochdruck
Häufig verwendete blutdrucksenkende Medikamente
Kalziumkanalblocker CCB
Entspannt die glatte Gefäßmuskulatur durch Reduzierung der intrazellulären Calciumionenkonzentration
Nifedipin
Pharmakologische Wirkungen
Dihydropyridine
Die Senkung des Blutdrucks geht mit einem reflektorischen Anstieg der Herzfrequenz, einem erhöhten Herzzeitvolumen und einer erhöhten Plasma-Renin-Aktivität einher. Durch die Kombination von Beta-Rezeptor-Antagonisten kann die blutdrucksenkende Wirkung vermieden und verstärkt werden.
Klinische Anwendung
Hypertonie
Nebenwirkungen
Errötendes Gesicht
Knöchelödem
Kopfschmerzen
Herzklopfen
Langfristig anfällig für Zahnfleischhyperplasie
Niqun Diping
Geeignet für alle Bluthochdruckstufen, insbesondere für ältere Patienten
Nebenwirkungen ähnlich denen von Nifedipin
Menschen mit eingeschränkter Leberfunktion sollten es mit Vorsicht anwenden oder die Dosierung reduzieren
Amlodipin
Dihydropyridine der zweiten Generation, langwirksame Kalziumkanalblocker
Umkehren der Gefäßhypertrophie und Schutz der Zielorgane
Einmal täglich, 7 Uhr und 15 Uhr.
Nebenwirkungen
Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen, Ödeme, Übelkeit und Durchfall usw.
adrenerge Rezeptorantagonisten
Beta-Rezeptor-Antagonist
Mechanismus
Blockieren Sie die β1-Rezeptoren des Herzens, hemmen Sie die Kontraktilität des Herzmuskels und reduzieren Sie die Herzleistung.
Blockiert den glomerulären β1-Rezeptor, reduziert die Reninsekretion, hemmt die Aktivität des Renin-Angiotensin-Systems, was zu einem verringerten Gefäßtonus und Blutvolumen führt.
Blockiert Beta-Rezeptoren in der präsynaptischen Membran sympathischer Nervenenden, hemmt positives Feedback und reduziert die Noradrenalinsekretion
Blockieren Sie zentrale Betarezeptoren und reduzieren Sie die Aktivität des peripheren sympathischen Nervs
Klinische Anwendung
Hypertonie
Es eignet sich besser für Patienten mit Bluthochdruck, begleitet von Tachyarrhythmie, Angina pectoris, chronischer Herzinsuffizienz sowie für junge Bluthochdruckpatienten mit hoher Reninaktivität und hoher Hämodynamik.
Repräsentative Medizin
Propranolol
Klinische Anwendung
Hypertonie Grad I und II, besonders geeignet für hypertensive Patienten im jungen und mittleren Alter mit schneller Herzfrequenz und Patienten mit Angina pectoris
Hypertonische Patienten mit zerebrovaskulärer Erkrankung
Nebenwirkungen
Rebound-Phänomen
Deaktivieren
Hypertonische Patienten mit Asthma bronchiale, schwerem AV-Block, Sinusbradykardie usw.
Metoprolol
Selektiver β1-Rezeptorantagonist ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität
Bisoprolol
Gute Wirkung bei Herzinsuffizienz
α1-Rezeptorantagonist
α1-Rezeptorantagonisten können selektiv α1-Rezeptoren auf der postsynaptischen Membran der glatten Gefäßmuskulatur blockieren, die glatte Arteriolen- und Venenmuskulatur entspannen, den peripheren Widerstand verringern und eine Senkung des Blutdrucks bewirken.
Prazosin
Pharmakologische Wirkungen
Blockiert α1-Rezeptoren an den Wänden der Blutgefäße, erweitert Arteriolen und Venolen, vor allem Arteriolen, und hat eine blutdrucksenkende Wirkung sowohl im Stehen als auch in Rückenlage.
Klinische Anwendung
Hypertonie auf allen Ebenen, hauptsächlich Behandlung von Patienten mit Hypertonie Grad I und II und hypertensiven Patienten mit Niereninsuffizienz
Ältere Patienten mit hohem Blutdruck und Prostatahypertrophie können die Symptome einer Dysurie lindern
Bei Patienten mit schwerer Hypertonie können Diuretika und β-Rezeptor-Antagonisten kombiniert werden, um die Wirksamkeit zu erhöhen.
Nebenwirkungen
Nach der ersten Einnahme des Arzneimittels kann es zu schwerer orthostatischer Hypotonie, Herzklopfen, Synkopen usw. kommen, was als „Erstdosis-Phänomen“ bezeichnet wird. Es tritt normalerweise innerhalb einer Stunde nach der Einnahme des Arzneimittels auf mg kann durch die Einnahme in Rückenlage oder vor dem Zubettgehen vermieden werden.
Terazosin
Doxazosin
Alpha-, Beta-Rezeptor-Antagonisten
labelore
Pharmakologische Wirkungen
Durch die Blockierung von α1- und β-Rezeptoren verringert es den peripheren Widerstand und erzeugt blutdrucksenkende Wirkungen.
Klinische Anwendung
Bei allen Bluthochdruckstufen kann eine intravenöse Injektion eine hypertensive Krise behandeln
Bluthochdruck während der Schwangerschaft, hypertensiver Notfall
Angina pectoris
Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer ACEI
blutdrucksenkender Mechanismus
Hemmt das Angiotensin-I-Converting-Enzym, reduziert die Produktion von Angiotensin II und reduziert die Sekretion von Aldosteron
Da das Angiotensin-I-Converting-Enzym Bradykinin hydrolysieren kann, verringert es durch Hemmung des Angiotensin-I-Converting-Enzyms die Hydrolyse von Bradykinin und erweitert die Blutgefäße.
Klinische Anwendung
Diese Art von Medikament hat bei Patienten mit Bluthochdruck einen guten Zielorganschutz und eine gute Wirkung bei der Vorbeugung kardiovaskulärer Endpunktereignisse.
Es eignet sich für hypertensive Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt, diabetischer Nephropathie, nicht-diabetischer Nephropathie, metabolischem Syndrom, Proteinurie oder Mikroalbuminurie.
Captopril
Pharmakologische Wirkungen
Eine Senkung des Blutdrucks geht nicht mit einer reflektorischen Erhöhung der Herzfrequenz einher
Reduzieren Sie den Nierengefäßwiderstand und erhöhen Sie den Nierenblutfluss
Verhindert und kehrt den Myokard- und Gefäßumbau um
Verursacht kein Elektrolytungleichgewicht und keinen abnormalen Fettstoffwechsel
Klinische Anwendung
Geeignet für alle Bluthochdruckstufen, insbesondere für Patienten mit Bluthochdruck wie chronischer Herzinsuffizienz, linksventrikulärer Hypertrophie, diabetischer Nephropathie usw.
Nebenwirkungen
Reizender trockener Husten
Hypotonie
Allergische Reaktionen, Geschmacks- und Geruchsverlust, Haarausfall
Hyperkaliämie
Unterentwicklung des Fötus im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester
Enalapril
Merkmale
Langsam einsetzend, lang anhaltend, kraftvoll
Enthält keine Sulfhydrylgruppe und hat weniger Nebenwirkungen als Captopril
Lisinopril
Fosinopril
Benazepril
Perindopril
Cilapril
Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist ARB
Mechanismus
Nachdem der Angiotensin-Ⅱ-Rezeptor (AT1-Rezeptor) blockiert ist, wird die Rolle von Ang Ⅱ bei der Verengung der Blutgefäße und der Stimulierung der Nebenniere zur Freisetzung von Aldosteron gehemmt, was zu einem niedrigeren Blutdruck führt kann Herzerkrankungen vorbeugen und behandeln. Durch die Umgestaltung der Blutgefäße kann auch Herzinsuffizienz behandelt werden, indem die Nachlast des Herzens verringert wird, was sich positiv auf die Verbesserung der therapeutischen Wirkung von Herzinsuffizienz und Bluthochdruck auswirkt.
Klinische Anwendung
Geeignet für Patienten mit ventrikulärer Hypertrophie, Herzinsuffizienz, diabetischer Nephropathie, Mikroalbuminurie oder Proteinurie und Patienten, die ACEI nicht vertragen
Losartan
Pharmakologische Wirkungen
Es kann die Kombination von Ang II- und AT1-Rezeptoren wirksam blockieren, den peripheren Gefäßwiderstand verringern, den Blutdruck senken und eine starke und lang anhaltende blutdrucksenkende Wirkung haben.
Bei der Senkung des Blutdrucks erhöht es die Nierendurchblutung und die glomeruläre Filtrationsrate und kehrt den ventrikulären Umbau um.
Einmal täglich hat es außerdem die Wirkung, die Harnsäureausscheidung in den Nieren zu fördern
Klinische Anwendung
Verschiedene Arten von Bluthochdruck
Nebenwirkungen
Kaliumsparende Diuretika und Kaliumpräparate sollten während der Medikation mit Vorsicht angewendet werden
Nicht für schwangere und stillende Frauen geeignet
Valsartan
Eine langfristige Verabreichung kehrt auch den ventrikulären Umbau und die Gefäßwandverdickung um
Candesartan
Irbesartan
Telmisartan
Diuretika
Hydrochlorothiazid
Pharmakologische Wirkungen
Natriuretische Diurese – reduziert die Na-Konzentration in den Zellen der glatten Gefäßmuskulatur und reduziert dadurch das intrazelluläre Ca2 durch den Na-Ca2-Austauschmechanismus, wodurch die Reaktionsfähigkeit der Zellen der glatten Gefäßmuskulatur auf vasokonstriktorische Substanzen verringert wird, was zu einer Erweiterung der peripheren Gefäße und einer Senkung des Blutdrucks führt.
Klinische Anwendung
Ältere Patienten mit Bluthochdruck, einfacher systolischer Hypertonie oder Herzinsuffizienz
Nebenwirkungen
Langfristiger starker Konsum kann zu Hypokaliämie, Hyperurikämie, Hyperglykämie, erhöhtem Plasmacholesterin usw. führen und die Plasma-Renin-Aktivität erhöhen.
Indapamid
Sulfonamid-Diuretika
Pharmakologische Wirkungen
Wirkt durch Hemmung der Rückresorption von Wasser und Elektrocutin in der Kortikalis des distalen Nierentubulus
Reguliert den Kalziumeinstrom in die glatte Gefäßmuskulatur
Stimuliert die Synthese der gefäßerweiternden Prostaglandine PGE2 und PGI2
Reduzieren Sie die Empfindlichkeit der Blutgefäße gegenüber vasokonstriktorischen Substanzen und hemmen Sie dadurch die Vasokonstriktion
Klinische Anwendung
Patienten mit Hyperlipidämie oder Hyperglykämie können Indapamid anstelle von Thiaziddiuretika verwenden
Nebenwirkungen
dosisabhängig
Kontraindikationen
Menschen, die gegen Sulfa allergisch sind
schwere Niereninsuffizienz
hepatische Enzephalopathie
Schwere Leberinsuffizienz
Menschen mit Hypokaliämie
Furosemid
Spironolacton
Triamteren
Chlorthalidon
Andere blutdrucksenkende Medikamente
zentrale blutdrucksenkende Medikamente
Clonidin – zentraler α2-Rezeptor-Agonist
Pharmakologische Wirkungen
Durch die Aktivierung hemmender Neuronen verringert es den Tonus des vasomotorischen Zentrums und verringert die Nebenreaktionsfunktionen der peripheren sympathischen Nerven, wodurch blutdrucksenkende Wirkungen hervorgerufen werden.
Klinische Anwendung
Es eignet sich für Hypertonie Grad II, insbesondere für hypertensive Patienten mit Ulkuskrankheit und renaler Hypertonie. Es wird auch zur Vorbeugung von Migräne oder zur Kontrolle der Entzugserscheinungen von Morphin-Medikamenten eingesetzt.
Nebenwirkungen
Längerer Gebrauch kann zu Wasser- und Natriumretention führen
Ein plötzliches Absetzen des Arzneimittels kann zu einer Hyperaktivität des Sympathikus, Kopfschmerzen, Schwitzen, Herzklopfen und einem plötzlichen Anstieg des Blutdrucks aufgrund der Herunterregulierung der Rezeptoren führen, die mit dem α-Rezeptor-Antagonisten Phentolamin behandelt werden können.
Vasodilatatoren
Merkmale
Arteriolenerweiternde Medikamente – Hydralazin (häufig verwendetes Medikament gegen Bluthochdruck während der Schwangerschaft), Minoxidil (häufig topisch bei männlichem Haarausfall und Alopecia areata angewendet), Diazoxid (bevorzugt bei Hyperinsulinämie)
Es hat eine erweiternde Wirkung sowohl auf Arterien als auch auf Venen – Natriumnitroprussid
Diese Medikamentenklasse erzeugt eine blutdrucksenkende Wirkung, indem sie die glatte Gefäßmuskulatur entspannt und den peripheren Widerstand verringert.
Langfristige medizinische Anwendung führt zu einem erhöhten peripheren Widerstand und einer Wasser- und Natriumretention
Natriumnitroprussid
Schnelles, wirksames und kurzlebiges blutdrucksenkendes Medikament
Die intravenöse Tropfinfusion erweitert Arteriolen und Venolen direkt, verringert den peripheren Gefäßwiderstand und das Herzzeitvolumen und kann den systolischen und diastolischen Blutdruck schnell senken.
Es wird bei hypertensiven Krisen eingesetzt, eignet sich für hypertensive Patienten mit Herzinsuffizienz und kann auch bei akuter und chronischer Herzinsuffizienz eingesetzt werden.
Die langfristige Einnahme großer Medikamentenmengen kann eine Thiocyanid-Akkumulationsvergiftung heilen, die zu akuten Psychosen und Hypothyreose führt. (Natriumthiosulfat zur Rettung)
Bei Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen und Hypothyreose mit Vorsicht anwenden
Lichtempfindlich, sollte sofort zubereitet und verwendet werden und während der intravenösen Infusion vor Licht geschützt werden.
Medikamente, die noradrenerge Nervenenden blockieren
Repräsentative Medikamente sind Reserpin und Guanethidin
Reserpin
Wirkmechanismus: Hemmt die Wiederaufnahme von NA durch die Aminpumpe der Vesikelmembran der sympathischen Nervenenden und verhindert, dass DA in die Vesikel gelangt, wodurch die NA-Synthese und -Speicherung allmählich reduziert und erschöpft wird, wodurch die Übertragung sympathischer Nervenimpulse blockiert wird, die Blutgefäße erweitert und gesenkt werden Blutdruck.
Es wird bei Bluthochdruck Grad I und II eingesetzt. In Kombination mit Diuretika kann die Wirksamkeit verbessert werden.
Zu den häufigen Nebenwirkungen zählen Sedierung, Schläfrigkeit und Symptome einer parasympathischen Hyperaktivität, wie verstopfte Nase, übermäßige Magensäuresekretion, Durchfall usw. Die langfristige Einnahme hoher Dosen kann zu Depressionen führen. Menschen mit Geschwüren, Menschen mit Depressionen in der Vorgeschichte und stillende Frauen sollten es nicht oder nur mit Vorsicht anwenden.
Ganglienblockierende Medikamente
Repräsentative Medikamente – Camimefen, Mecamylamin
Pharmakologische Wirkungen: Blockiert die N1-Rezeptoren des Ganglions und blockiert sowohl den Sympathikus als auch den Parasympathikus
Aufgrund vieler Nebenwirkungen wird es nur bei hypertensiven Krisen, Aortendissektionen, Aneurysmen, kontrollierter Blutdrucksenkung während einer Operation usw. eingesetzt.
Anwendungsgrundsätze
Kontrollieren Sie den Blutdruck reibungslos
Halten Sie sich an eine Langzeitbehandlung
Individuelle Dosierung
Sinnvolle Medikamentenkombination
Konzentrieren Sie sich auf den Schutz der Zielorgane
Beseitigen Sie aktiv Risikofaktoren für Bluthochdruck
Konzentrieren Sie sich auf die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten
Antiarrhythmika
Grundfunktionen von Antiarrhythmika
Selbstdisziplin reduzieren
Ändern Sie die Membranreaktivität, um die Leitfähigkeit zu verbessern
Reduzieren Sie die Nachdepolarisation und die auslösende Aktivität
Ändern Sie ERP und APD
Klasse I – Natriumkanalblocker
Klasse IA
Wirkung
Blockiert mäßig Na-Kanäle, reduziert die Anstiegsrate der Phasen-0-Pole und verlangsamt die Leitung
Reduzieren Sie den Zustrom von 4-Phasen-Na in ektopische autonome Zellen und verringern Sie deren Autonomie
Verlängern Sie die Zeit, die der Na-Kanal benötigt, um nach der Inaktivierung in den offenen Zustand zurückzukehren, und verlängern Sie dadurch die effektive Refraktärzeit (ERP) und die Aktionspotentialdauer (APD). Die Verlängerung des ERp ist bedeutsamer und hemmt die Aktivierung von K und Ca2 die Kardiomyozytenmembran in unterschiedlichem Maße, offensichtlicher Membranstabilisierungseffekt
Chinidin
Pharmakologische Wirkungen
Blockiert Na-Kanäle mäßig und hohe Konzentrationen können den K-Ausfluss und den Ca2-Einstrom dennoch hemmen.
Anticholinerge Wirkung und Blockade peripherer Alpha-Rezeptoren
Selbstdisziplin reduzieren
verlangsamen die Leitung
Erweitertes ERP
Klinische Anwendung
Breitband-Antiarrhythmika
Wird hauptsächlich zur Kardioversion von Vorhofflimmern oder Vorhofflattern, zur Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus nach der Kardioversion und zur Behandlung lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmien eingesetzt.
Nebenwirkungen
Magen-Darm-Reaktionen
Chinarindenreaktion
Herz-Kreislauf-Reaktionen – Chinidin-Synkope
Interaktion
Die kombinierte Anwendung mit Digoxin kann dessen renale Clearance verringern und seine Plasmakonzentration erhöhen.
Hepatische Enzyminduktoren wie Phenobarbital können den Chinidinstoffwechsel in der Leber beschleunigen
Procainamid
Amid-Derivate des Lokalanästhetikums Procain
Pharmakologische Wirkungen
Eine therapeutische Dosis kann die Automatizität von Purkinje-Fasern verringern, die maximale Geschwindigkeit und Amplitude des Phase-0-Anstiegs von schnell reagierenden Zellaktionspotentialen verringern und die Leitungsgeschwindigkeit verlangsamen, einen unidirektionalen Leitungsblock in einen bidirektionalen Leitungsblock umwandeln und die Umkehraktivierung aufheben.
Hohe Konzentrationen können durch Blockierung der Ganglien zu Hypotonie führen
Klinische Anwendung
Breitband-Antiarrhythmika
Ventrikuläre Arrhythmien wie ventrikuläre Tachykardie
akuter Myokardinfarkt
Nebenwirkungen
Die orale Verabreichung kann mehrere gastrointestinale Reaktionen hervorrufen, und die intravenöse Injektion kann zu Hypotonie und intraventrikulärem Leitungsblock führen.
Anaphylaxie-Lupus-erythematodes-Syndrom
Bei Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz und bestehender atrioventrikulärer Leitungsblockade mit Vorsicht oder Verbot anwenden
Disopyramid
Wirkt ähnlich wie Chinidin
Klinische Behandlung vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen, supraventrikulärer und ventrikulärer Tachykardien sowie durch Myokardinfarkt usw. verursachter Arrhythmien.
Nebenwirkungen, die durch mehrere atropinähnliche Wirkungen verursacht werden
Bei längerfristiger Anwendung kann es zu einer Verschlimmerung oder Auslösung einer Herzinsuffizienz kommen
Kategorie IB
Blockiert leicht Na-Kanäle, hemmt den 4-Phasen-Na-Zufluss, verringert die Selbstdisziplin, beschleunigt den Repolarisationsprozess durch Förderung des K-Abflusses, verkürzt ERP und APD und verkürzt die APD noch deutlicher
Lidocain
Pharmakologische Wirkungen
Blockiert leicht Na-Kanäle und fördert den K-Ausfluss
Selbstdisziplin reduzieren
Verbessern Sie die Leitfähigkeit
Verkürzte APD und relativ verlängerte ERP
Klinische Anwendung
Antiarrhythmika mit schmalem Spektrum werden hauptsächlich zur Behandlung ventrikulärer Arrhythmien eingesetzt. Sie sind besonders wirksam bei der Behandlung ventrikulärer Arrhythmien, die durch einen akuten Myokardinfarkt kompliziert werden, und können als Mittel der Wahl eingesetzt werden.
Vorbeugung und Behandlung verschiedener ventrikulärer Arrhythmien, die durch Herzglykosidvergiftung, Postelektrokonversion, Vollnarkose usw. verursacht werden.
Nebenwirkungen
Symptome des Zentralnervensystems
Nystagmus ist eines der ersten Anzeichen einer Lidocainvergiftung
Kontraindiziert bei Patienten mit schwerer atrioventrikulärer Blockade
Phenytoin
Pharmakologische Wirkungen
Ähnlich wie Lidocain reduziert es die Purkinje-Faserautomatik und verlängert die ERP relativ
Es kann die Rate der Phase-0-Depolarisation des atrioventrikulären Knotens erhöhen und seine Erregungsleitung beschleunigen, so dass es die atrioventrikuläre Erregungsleitungsblockade, die durch eine Herzglykosidvergiftung verursacht wird, verbessern kann.
Konkurriert mit Herzglykosiden um Na-K-ATPase, reduziert Herzglykosidvergiftungen und hemmt verzögerte Depolarisation und auslösende Aktivitäten, die durch Herzglykosidvergiftungen verursacht werden.
Klinische Anwendung
Vorhof- und ventrikuläre Arrhythmien, die durch eine Herzglykosidvergiftung verursacht werden, insbesondere ventrikuläre Arrhythmien, sind wirksamer
Ventrikuläre Arrhythmien aufgrund anderer Ursachen
Nebenwirkungen
Eine zu schnelle intravenöse Injektion kann zu Hypotonie, Atemdepression und Herzrhythmusstörungen führen
Es ist bei Patienten mit bestehender Sinusbradykardie oder schwerem AV-Block und anderen Herzerkrankungen kontraindiziert.
Für schwangere Frauen nicht gestattet
Mexiletin
Es hat ähnliche Auswirkungen auf die Elektrophysiologie des Myokards wie Lidocain
Es ist wirksam bei der Behandlung ventrikulärer Arrhythmien, insbesondere akuter ventrikulärer Arrhythmien nach einem Myokardinfarkt.
Zu den Nebenwirkungen zählen Magen-Darm-Reaktionen und eine Langzeitanwendung kann neurologische Symptome wie Zittern, Ataxie, Diplopie usw. verursachen.
IC-Typ
Blockiert den Na-Kanal in der Myokardzellmembran stark, verringert die Anstiegsrate und Amplitude des 0-Phasen-Aktionspotentials, verlangsamt die Leitung erheblich und kann auch den 4-Phasen-Na-Zufluss hemmen und die Selbstdisziplin verringern.
Propafenon
Pharmakologische Wirkungen
Hemmt hauptsächlich den Na-Einstrom, verlangsamt die Leitungsgeschwindigkeit, verringert die Automatizität von Purkinje-Fasern und verlängert APD und ERP
Es hat bestimmte β-Rezeptor-Antagonismus- und Kalziumkanal-Blockierungseffekte, die die Kontraktilität des Myokards bis zu einem gewissen Grad hemmen können.
Klinische Anwendung
Supraventrikuläre oder ventrikuläre vorzeitige Kontraktionen und Tachykardien usw. haben eine gute heilende Wirkung auf Arrhythmien, die durch koronare Herzkrankheit und Bluthochdruck verursacht werden.
Nebenwirkungen
Magen-Darm-Reaktionen
Verursacht Reaktionen des Herz-Kreislauf-Systems wie AV-Block und orthostatische Hypotonie und kann auch eine Herzinsuffizienz verschlimmern
Flecainid
Pharmakologische Wirkungen
Das Blockieren von Na-Kanälen hat eine starke Wirkung, die die maximale Anstiegsrate der Phase 0 von Myokardzellen erheblich verlangsamen und die Leitung verlangsamen, den Zustrom von Phase 4 Na hemmen und die Automatik verringern kann.
Blockiert K-Kanäle und verlängert die APD des Vorhof- und Ventrikelmyokards
Klinischer Einsatz
Behandlung refraktärer oder lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen
Nebenwirkungen
Verursacht tödliche Arrhythmien, die zu ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern und atrioventrikulärem Block führen können, induzieren wiederkehrende Arrhythmien und erhöhen die Sterblichkeitsrate von Patienten nach einem Myokardinfarkt.
Klasse-II-β-Adrenozeptor-Antagonisten
Die Blockierung von β-Rezeptoren wirkt dem Einfluss noradrenerger Nerven auf das Herz entgegen. Es kann auch Na-Kanäle blockieren, den K-Ausfluss fördern, ERP relativ oder absolut verlängern und antimyokardische Ischämie-Effekte haben.
Propranolol
Pharmakologische Wirkungen
Selbstdisziplin reduzieren
verlangsamen die Leitung
Klinische Anwendung
Behandlung supraventrikulärer und ventrikulärer Arrhythmien
Mittel der Wahl bei Sinustachykardie
Nebenwirkungen
Kann Sinusbradykardie, AV-Block, Hypotonie usw. verursachen und Herzversagen und Asthma auslösen
Bei Patienten mit Hyperlipidämie und Diabetes mit Vorsicht anwenden
Kategorie III – Medikamente, die die Dauer des Aktionspotentials verlängern
Kaliumkanalblocker können spannungsabhängige Kaliumkanäle blockieren, APD und ERP verlängern und haben eine gute präventive und therapeutische Wirkung bei Kammerflimmern.
Amiodaron
Pharmakologische Wirkungen
Das Blockieren von K-Kanälen kann die APD und ERP des atrioventrikulären Knotens, des Vorhofmyokards und des ventrikulären Myokards erheblich verlängern, was sich positiv auf die Beseitigung verminderter Erregung auswirkt.
Blockiert Na- und Ca2-Kanäle, um die Leitung des Atrioventrikularknotens zu verlangsamen und die Selbstdisziplin des Sinusknotens zu verringern.
Blockieren Sie α- und β-Rezeptoren, erweitern Sie die Blutgefäße und reduzieren Sie den Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels.
Klinische Anwendung
Breitband-Antiarrhythmikum, wirksam gegen supraventrikuläre und ventrikuläre Arrhythmien
Nebenwirkungen
Es können kardiovaskuläre Systemreaktionen wie Sinusbradykardie, AV-Block, Hypotonie, Verlängerung des Q-T-Intervalls und sogar Herzinsuffizienz beobachtet werden.
Ablagerung brauner Hornhautpartikel
interstitielle Pneumonie oder Lungenfibrose
Sotalol
Nicht selektiver β-Rezeptor-Antagonist und blockiert K-Kanäle
Reduzieren Sie den Automatismus, verlangsamen Sie die Überleitung des atrioventrikulären Knotens und verlängern Sie ERP und APD
Es wird klinisch zur Behandlung verschiedener schwerer ventrikulärer Arrhythmien sowie paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie und Vorhofflimmern eingesetzt.
Bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit verlängertem Q-T-Intervall kann es während der Anwendung gelegentlich zu einer Torsade de pointes kommen.
Kalziumkanalblocker der Klasse IV
Verapamil
Pharmakologische Wirkungen
Blockiert Ca2-Kanäle in Myokardzellmembranen, hemmt den Ca2-Einstrom und wirkt hauptsächlich auf langsam reagierende Zellen im Sinusknoten und Atrioventrikularknoten, was die Automatizität verringern, die Leitung verlangsamen, die ERP verlängern und den Wiedereintritt verhindern kann.
Klinische Anwendung
Mittel der Wahl bei paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie
Wird verwendet, um die ventrikuläre Frequenz bei Vorhofflimmern oder Vorhofflattern zu verlangsamen
Nebenwirkungen
Hypotonie, schwere Fälle oder eine zu schnelle Injektionsrate können zu Bradykardie, atrioventrikulärem Block oder sogar Herzversagen führen
Die Anwendung bei Patienten mit AV-Block II oder III, Hypotonie, Herzinsuffizienz und kardiogenem Schock ist verboten.
Diltiazem
Es wird hauptsächlich bei supraventrikulären Arrhythmien wie paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie und häufigen vorzeitigen Vorhofkontraktionen eingesetzt und ist auch bei paroxysmalem Vorhofflimmern wirksam.
Es gibt einen offensichtlichen First-Pass-Effekt
Tachyarrhythmika
Eine Sinustachykardie sollte mit Beta-Rezeptor-Antagonisten oder Verapamil behandelt werden
Zur Korrektur von Vorhofflimmern und zur Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus sollten Amiodaron, Sotalol oder Chinidin eingesetzt werden.
Verapamil ist die erste Wahl zur Kontrolle der paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie, aber auch Propranolol, Amiodaron, Propafenon usw. können eingesetzt werden
Wenn die ventrikuläre Presystole durch einen akuten Myokardinfarkt verursacht wird, sollte Lidocain verwendet werden, und wenn sie durch eine Herzglykosidvergiftung verursacht wird, sollte Phenytoin verwendet werden.
Eine ventrikuläre Tachykardie wird oft mit intravenösem Lidocain behandelt
Bei Kammerflimmern sollten Lidocain, Amiodaron und Procainamid intravenös verabreicht werden.
Eine ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern, die durch einen akuten Myokardinfarkt oder eine Herzglykosidvergiftung verursacht werden, sollte mit Phenytoin oder Lidocain behandelt werden.
Medikamente gegen chronische Herzinsuffizienz – kongestive Herzinsuffizienz CHF
Arzneimittel mit positiv inotropen Eigenschaften
Herzglykoside
Wird hauptsächlich aus Digitalis-Pflanzen gewonnen
Repräsentative Medizin
Digoxigenin
Digoxin
Trinosid-Cidilan
Trichosid K
Pharmakologische Wirkungen
Positiv inotroper Effekt (Erhöhung der Kontraktilität des Myokards)
Erhöhen Sie die Geschwindigkeit der Myokardkontraktion
Reduzieren Sie den Sauerstoffverbrauch bei Herzinsuffizienz
Erhöhen Sie die Leistung bei Herzversagen
negativer Frequenzeffekt
Herzglykoside erhöhen die Kontraktilität des Myokards, steigern das Herzzeitvolumen, erregen reflexartig den Vagusnerv, verlangsamen die Herzfrequenz und reduzieren den Sauerstoffverbrauch des Myokards.
negative Leitung
Therapeutische Mengen an Herzglykosiden verlangsamen den Atrioventrikularknoten und die Purkinje-Faserleitung, indem sie den Vagusnerv erregen, wodurch die Refraktärzeit verlängert, aber die Refraktärzeit der Vorhöfe verkürzt wird.
Herzglykoside haben bei Patienten mit CHF eine harntreibende und gefäßerweiternde Wirkung. Ihre harntreibende Wirkung kann das Blutvolumen verringern und die Belastung des Herzens verringern.
Mechanismus
Die therapeutische Menge an Herzglykosid hemmt die Na-K-ATPase auf der Myokardzellmembran, reduziert den Na-K-Austausch und erhöht den Na-Ca2-Austausch, wodurch der Ca2-Einstrom erhöht wird, was zu einem Anstieg des Ca2 in den Myokardzellen und einer Stärkung der Myokardkontraktilität führt.
Toxische Dosen von Herzglykosiden hemmen die Na-K-ATPase stark, was zu einem intrazellulären K-Verlust führt und den maximalen negativen Wert des diastolischen Potentials verringert, was zu einer erhöhten Automatizität der Myokardzellen führt und leicht zu Arrhythmien führt.
Klinische Anwendung
chronische Herzinsuffizienz
Beste Wirkung auf CHF, begleitet von Vorhofflimmern und beschleunigter Vorhoffrequenz
Unwirksam bei CHF, der durch mechanisch obstruktive Läsionen wie konstriktive Perikarditis und schwere Mitralstenose verursacht wird
bestimmte Herzrhythmusstörungen
Vorhofflimmern
Vorhofflattern
paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie
Nebenwirkungen
Der Bereich der Arzneimittelsicherheit ist gering
Magen-Darm-Symptome
Neurologische Symptome und Sehstörungen sind Vorboten einer Herzglykosidvergiftung
Herzreaktion, die schwerste toxische Reaktion, eine Herzfrequenz unter 60 Schlägen/Minute ist ein Vorbote einer Vergiftung
Vorbeugung und Behandlung von Vergiftungen
Zunächst sollten verschiedene prädisponierende Faktoren, die zu einer Vergiftung führen, korrigiert werden, wie z. B. Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie, Hypoxie und Azidose usw.
Identifizieren Sie die Anzeichen einer Vergiftung und Indikationen für ein Absetzen und überwachen Sie gegebenenfalls die Blutkonzentration der Herzglykoside, um eine Vergiftung zu vermeiden.
① Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, einschließlich kaliumabbauender Diuretika, umgehend und wechseln Sie bei Bedarf zu kaliumsparenden Diuretika
② Eine entsprechende Kaliumergänzung kann mit Herzglykosiden um Na-K-ATPase konkurrieren und die Bindung von Herzglykosiden an das Enzym verringern. In schweren Fällen kann es oral verabreicht werden. Kaliumsalze können nicht verwendet werden.
③Tachyarrhythmie: Phenytoin ist wirksam bei der Behandlung von Tachyarrhythmien, die durch eine Herzglykosidvergiftung verursacht werden. Lidocain wird zur Linderung schwerer ventrikulärer Tachykardien und Kammerflimmern eingesetzt, die durch eine Herzglykosidvergiftung verursacht werden. Bei schwerer Vergiftung kann das Digoxin-Antikörper-Fab-Fragment verwendet werden
④Bradyarrhythmie: Patienten mit Bradykardie und atrioventrikulärem Block können mit Atropin behandelt werden
Arzneimittelverabreichung
Verwenden Sie zunächst die volle wirksame Dosis, um die Symptome einer Herzinsuffizienz grundsätzlich zu kontrollieren und dann die Wirksamkeit aufrechtzuerhalten. Diese Methode führt zu einer hohen Inzidenz von Herzglykosidvergiftungen.
Die Methode der täglichen Verabreichung mit konstanter Dosis weist eine geringe Inzidenz von Vergiftungen auf und ist für Patienten mit chronischen, leichten Symptomen und solche, die zu Vergiftungen neigen, geeignet.
Interaktion
Glukokortikoide und kaliumabbauende Diuretika können eine Hypokaliämie verursachen und eine Herzglykosidvergiftung auslösen. In Kombination mit Herzglykosiden sollte auf eine Kaliumergänzung geachtet werden.
Chinidin kann Digoxin aus dem Gewebe verdrängen und die Blutkonzentration von Digoxin verdoppeln. Bei gemeinsamer Anwendung sollte die Digoxin-Dosis reduziert werden.
Amiodaron, Verapamil, Propafenon, Erythromycin usw. können ebenfalls die Blutkonzentration von Digoxin erhöhen. Achten Sie daher darauf, die Dosierung bei gemeinsamer Anwendung zu reduzieren.
Calcium und Herzglykoside wirken synergistisch und ihre kombinierte Anwendung erhöht die Toxizität.
Nicht kardiale Glykosid-Inotropika
Sympathomimetika
Erzeugt positive inotrope bzw. gefäßerweiternde Wirkungen über die β1-Rezeptoren im kardioerregbaren Herzen und die β2-Rezeptoren und DA-Rezeptoren in der glatten Gefäßmuskulatur.
Ibopamin
Durch die Stimulierung von Dopaminrezeptoren und β-Rezeptoren entspannt es die Nierenblutgefäße und erhöht die Nierendurchblutung, was zu einer deutlichen harntreibenden Wirkung führt, die Herzleistung erhöht und die peripheren Blutgefäße entspannt.
Zur Behandlung und Linderung der Symptome einer Herzinsuffizienz und zur Verbesserung der Belastungstoleranz
Dobutamin
Stimuliert hauptsächlich β1-Rezeptoren, kann die Kontraktilität des Myokards erhöhen, die Herzleistung erhöhen, den peripheren Gefäßwiderstand verringern, die Urinausscheidung erhöhen und hat nur geringe Auswirkungen auf die Herzfrequenz.
Bei akutem Myokardinfarkt oder Herzoperationen, die durch Herzinsuffizienz und chronisch refraktäre Herzinsuffizienz kompliziert werden
Phosphodiesterase-Hemmer
Mechanismus
Durch Hemmung der Aktivität der Phosphodiesterase III, Reduzierung des cAMP-Abbaus und Erhöhung der intrazellulären cAMP-Spiegel
Ein erhöhter cAMP-Gehalt in Myokardzellen kann positive inotrope Effekte hervorrufen, und ein erhöhter cAMP-Gehalt in glatten Gefäßmuskelzellen kann die glatte Gefäßmuskulatur entspannen und die Blutgefäße erweitern.
Aminrinon
Nicht-glykosidisches, nicht-katecholaminisches kardiotonisches Arzneimittel mit sowohl positiv inotroper als auch gefäßerweiternder Wirkung
Erhöhen Sie die Kontraktilität des Myokards, erhöhen Sie das Herzzeitvolumen, verringern Sie die Vor- und Nachlast des Herzens, verringern Sie den linksventrikulären Fülldruck, verbessern Sie die linksventrikuläre Funktion, erhöhen Sie den Herzindex, haben jedoch keinen signifikanten Einfluss auf den arteriellen Druck und die Herzfrequenz und verursachen im Allgemeinen keine Arrhythmie
Es eignet sich zur kurzfristigen Behandlung akuter und chronischer refraktärer Herzinsuffizienz, die aus verschiedenen Gründen verursacht wird und bei denen Digitalis, Diuretika und Vasodilatatoren unwirksam oder unwirksam sind.
Es ist jetzt auf die intravenöse Injektion bei Herzinsuffizienz beschränkt, die bei anderen Behandlungen wirkungslos ist.
Milrinon
Es kann die systolischen und diastolischen Funktionen des Herzens deutlich verbessern, Symptome lindern und die Trainingsausdauer verbessern.
Nur zur kurzfristigen intravenösen Verabreichung bei Patienten mit schwerer CHF
Dies wirkt sich negativ auf das Überleben des Patienten aus, weshalb eine Langzeitmedikation nicht empfohlen wird.
Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems
Hemmung des Angiotensin-Converting-Enzyms
Pharmakologische Wirkungen
Die Hemmung des Angiotensin-I-Converting-Enzyms reduziert die Produktion von Ang II und die Freisetzung von Aldosteron, was die dadurch verursachte Natrium- und Wasserretention verringern kann.
Es kann den peripheren Gefäßwiderstand verringern, die Koronararterien erweitern, den Füllungsdruck des linken Ventrikels und die Spannung der Ventrikelwand verringern sowie den Nierenblutfluss usw. erhöhen, die Herzfunktion verbessern und die Symptome von CHF lindern.
Hemmt Herzhypertrophie, Gefäßproliferation und ventrikulären Umbau
Repräsentative Medizin
Captopril
Enalapril
Ramipril
Lisinopril
Perindopril
Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten
Die Wirkung ähnelt der von ACEI, jedoch ohne die Nichtreaktion von ACEI
Losartan, Irbesartan usw.
Aldosteronantagonisten
Spironolacton
Ein schwaches Diuretikum, das Kalium konserviert und Natrium eliminiert
Antagonisierendes Aldosteron reduziert oder kehrt den kardiovaskulären Umbau bei Herzinsuffizienz um und kann die Morbidität und Mortalität von Herzinsuffizienz verringern.
Es kann in Kombination mit Chlorthiazid, ACEI oder Ang-II-Rezeptorantagonisten zur Behandlung von CHF eingesetzt werden.
Herzbelastungsreduzierendes Arzneimittel
Diuretika
Fördern Sie die Ausscheidung von Natrium und Wasser, reduzieren Sie das Blutvolumen, reduzieren Sie die Vor- und Nachlast des Herzens, beseitigen oder lindern Sie venöse Stauungen und die dadurch verursachten Lungenödeme und peripheren Ödeme
Bei leichten oder mittelschweren kardiogenen Ödemen werden häufig Thiaziddiuretika eingesetzt, die mit kaliumsparenden Diuretika kombiniert werden können.
Bei schwerer Herzinsuffizienz sollten hochwirksame Diuretika wie Furosemid intravenös verabreicht werden.
Vasodilatatoren
Erzeugt eine verschreibungspflichtige Wirkung durch Erweiterung der Venolen oder Arteriolen, Adjuvans für CHF
Nur zur Behandlung von refraktärer Herzinsuffizienz, die auf Herzglykosid- und Diuretikatherapie nicht anspricht.
Häufige Nebenwirkungen: Natrium- und Wassereinlagerungen
Wichtigste Medikamente zur Arteriolenerweiterung: Hydralazin, Nifedipin, Amlodipin
Wichtigste Medikamente zur Venenerweiterung: Nitrate
Medikamente, die Arteriolen und Venolen erweitern: Natriumnitroprussid, Prazosin
Beta-Rezeptor-Antagonisten
Mechanismus
Blockieren Sie β1-Rezeptoren, reduzieren Sie die Sympathikusspannung, hemmen Sie die toxischen Wirkungen von Katecholaminen auf das Herz, verlangsamen Sie die Herzfrequenz, reduzieren Sie die Herzbelastung, reduzieren Sie den Sauerstoffverbrauch des Myokards und erhöhen Sie die Herzleistung.
Hemmen Sie das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System, kehren Sie den ventrikulären Umbau um und verbessern Sie die Herzfunktion weiter
Eine langfristige Anwendung kann die β1-Rezeptoren des Myokards hochregulieren, die Empfindlichkeit der β1-Rezeptoren gegenüber Katecholaminen erhöhen und die Kontraktilität des Myokards verbessern.
Klinische Anwendung
Chronische systolische Herzinsuffizienz, Patienten mit NYHA-Herzfunktionsklasse II oder III, LVEF <40 % und stabilem Zustand
Behandlungsprinzipien
Keine Kontraindikationen für Beta-Antagonisten
In Kombination mit anderen Medikamenten gegen Herzinsuffizienz
Beginnen Sie mit einer niedrigen Dosis und steigern Sie die Dosis schrittweise
Wenn sich die Symptome einer Herzinsuffizienz verschlimmern, sollte die Dosis reduziert werden
Nebenwirkungen
Es hat eine hemmende Wirkung auf das Herz. Es ist bei Patienten mit CHF, begleitet von Asthma bronchiale und atrioventrikulärem Block, kontraindiziert.
Antianginöse und antiatherosklerotische Medikamente
Anti-Angina pectoris
Konzept
Angina pectoris – ein häufiges Symptom einer ischämischen Herzkrankheit – ist ein Syndrom akuter, vorübergehender Ischämie und Hypoxie im Myokard, die durch eine unzureichende koronare Blutversorgung verursacht wird.
Pathophysiologische Mechanismen der Angina pectoris
Das Gleichgewicht zwischen myokardialem Sauerstoffbedarf und Sauerstoffangebot ist unausgeglichen, was zu einer vorübergehenden myokardialen Ischämie und Hypoxie führt, wodurch eine große Menge an Metaboliten wie Milchsäure, Pyruvat, Histamin, K usw. produziert werden, die Nervenenden stimulieren Schmerzen verursachen.
Einstufung
Nitrate
Nitroglycerin
sublingual
Pharmakologische Wirkungen
Entspannen Sie die glatte Muskulatur, insbesondere die glatte Gefäßmuskulatur, erweitern Sie Venen, Arterien und Herzkranzgefäße, reduzieren Sie den Sauerstoffverbrauch des Myokards und erhöhen Sie die Sauerstoffversorgung des Myokards
Erhöhen Sie die Blutversorgung des ischämischen Myokardbereichs
Klinische Anwendung
Angina pectoris, das Mittel der Wahl bei stabiler Angina pectoris, wird sublingual eingenommen, um akute Angina pectoris-Anfälle zu kontrollieren. Bei instabiler Angina pectoris sollte eine intravenöse Verabreichung erfolgen, ergänzt durch Aspirin und andere therapeutische Medikamente.
akuter Myokardinfarkt
Herzinsuffizienz
Nebenwirkungen
Es ist bei Patienten mit pochenden Kopfschmerzen, erhöhtem Hirndruck, Schädel-Hirn-Verletzungen und intrakraniellen Blutungen kontraindiziert.
Gesichtsrötung, die in schweren Fällen zu orthostatischer Hypotonie und Synkope führen kann
Die Erweiterung der Blutgefäße im Auge kann den Augeninnendruck erhöhen, daher sollten Patienten mit Glaukom bei der Anwendung vorsichtig sein
Eine übermäßige Dosierung führt zu einer erheblichen Erweiterung der Blutgefäße, senkt den Blutdruck, verursacht reflexartig eine Erregung des Sympathikus, beschleunigt die Herzfrequenz und stärkt die Kontraktilität des Myokards. Im Gegenteil, es kann den Sauerstoffverbrauch erhöhen und Angina-pectoris-Anfälle verschlimmern.
Methämoglobinämie
Toleranz
Isosorbiddinitrat
Es wird hauptsächlich oral zur Vorbeugung von Angina pectoris und zur Langzeitbehandlung von Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt eingesetzt.
Isosorbidmononitrat
Verhindert Angina pectoris, wirksamer als Isosorbiddinitrat
Beta-Rezeptor-Antagonist
Propranolol
Pharmakologische Wirkungen
Reduzieren Sie den Sauerstoffverbrauch des Myokards
Erhöhen Sie die Blutversorgung des ischämischen Bereichs
Verbessern Sie den Myokardstoffwechsel
....erhöhen Sie die Sauerstoffversorgung des Gewebes,....verbessern Sie die Durchblutung des Herzmuskels
Klinische Anwendung
Stabile Angina
instabile Angina pectoris
Variante der Angina pectoris
Propranolol kombiniert mit Nitraten zur Behandlung von Angina pectoris
Nitrate bewirken eine beschleunigte Herzfrequenz und eine erhöhte Myokardkontraktilität, indem sie die Blutgefäße erweitern, und ihre Wirkung, den myokardialen Sauerstoffverbrauch zu erhöhen, kann durch die Wirkung von Propranolol, die Herzfrequenz zu verlangsamen und die Myokardkontraktilität zu hemmen, abgeschwächt werden.
Die Wirkung von Propranolol auf die Erhöhung des Ventrikelvolumens, die zu einem erhöhten Sauerstoffverbrauch führt, kann auch durch die Wirkung von Nitraten auf die Verringerung des Ventrikelvolumens ausgeglichen werden.
Da jedoch beide Arten von Medikamenten eine blutdrucksenkende Wirkung haben, sinkt bei zu hoher Dosierung der Blutdruck deutlich, der Koronarperfusionsdruck nimmt ab, die Koronardurchblutung nimmt ab und Angina pectoris-Anfälle werden verschlimmert. Daher sollte die Dosierung reduziert werden bei gemeinsamer Verwendung.
Nebenwirkungen
Herz↓Hemmung
Auslösen und Verschlimmern von Asthma bronchiale
Nach längerer Anwendung sollte die Dosis schrittweise reduziert und abgesetzt werden. Bei plötzlichem Absetzen kann es zu einer Verschlimmerung der Angina pectoris oder zur Auslösung eines Myokardinfarkts kommen.
Kalziumkanalblocker
Repräsentative Medizin
Verapamil
Nifedipin
Diltiazem
Niqun Diping
Amlodipin
Pharmakologische Wirkungen
Reduzieren Sie den Sauerstoffverbrauch des Myokards
Erhöhen Sie die Blutversorgung des Myokards
Schützen Sie ischämische Kardiomyozyten
Klinische Anwendung
Wirksam bei allen Arten von Angina pectoris, insbesondere bei der Variante der Angina pectoris.
Nifedipin hat eine starke Wirkung auf die Erweiterung der Herzkranzgefäße und ist die erste Wahl bei der Variante der Angina pectoris.
Verapamil hat eine starke hemmende Wirkung auf das Herz, eine schwache erweiternde Wirkung auf die Blutgefäße und ist wirksam bei der Behandlung von Belastungsangina.
Anti-Arteriosklerose
Lipidregulierende Medikamente
LDL ↑ TC ↑ TG ↑
Lipoproteintyp
Dichte
ChylomikronenCM
Lipoprotein sehr niedriger Dichte vLDL
Lipoprotein niedriger Dichte LDL
Lipoprotein mittlerer Dichte IDL
HDL
Lipoprotein a-Lpa
Element
freies Cholesterin FC
Cholesterinester CE
Triglyceride TG
Phospholipid pL
Bildet mit Apolipoprotein Lipoprotein
Medikamente, die die Cholesterinaufnahme beeinflussen
Gallensäure-Sequestriermittel
Repräsentative Medizin
Cholestyramin
Colestipol
Pharmakologische Wirkungen
Es führt einen Ionenaustausch mit Cholsäure in Form von Chloridionen durch, um Gallensäurechelate zu bilden, die nicht absorbiert und mit dem Kot ausgeschieden werden. Dadurch wird die enterohepatische Zirkulation von Cholsäure behindert, wodurch die Aufnahme von Cholesterin im Darm gehemmt und die Umwandlung gefördert wird Umwandlung von Cholesterin in Cholsäure, wodurch der LDL- und Cholesterinspiegel im Blut gesenkt wird
Klinische Anwendung
Wird hauptsächlich bei Hypercholesterinämie mit erhöhtem Gesamtcholesterin und LDL eingesetzt
Wirksam bei heterozygoter familiärer Hyperlipidämie
Wird oft in Kombination mit Clofibrat oder Probucol verwendet, um synergistische Effekte zu erzielen
Nebenwirkungen
Magen-Darm-Reaktionen
Bei längerfristiger Einnahme kann es zu Steatorrhoe kommen und die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen und Folsäure beeinträchtigt werden, daher sollte auf eine Nahrungsergänzung geachtet werden.
Hauptsächlich Medikamente, die Triglyceride senken
Phenoxysäure-Fibrate
Clofibrat
Pharmakologische Wirkungen
Aktivieren Sie die Lipoproteinlipase, um den Abbau des Lipoproteins VLDL mit sehr geringer Dichte und der Triglyceride im Blut zu fördern
Hemmt leicht die Cholesterinsynthese in der Leber, reduziert die Triglyceride und VLDL im Blut deutlich und senkt den Cholesterinspiegel leicht.
Eine langfristige Anwendung kann auch den Fibrinogengehalt im Plasma und die Blutplättchenadhäsion verringern und die Bildung von Thrombus reduzieren.
Klinische Anwendung
Zur Behandlung von Hyperlipidämie mit erhöhten Triglyceriden und VLDL
Nebenwirkungen
Magen-Darm-Reaktionen
Hautallergien
Das Myositis-ähnliche Syndrom erhöht in Kombination mit Statinen die Inzidenz einer Myopathie
Abnormale Leberfunktion und Veränderungen der Nierenfunktion
Deaktivieren
Schwangere und stillende Frauen
Menschen mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen
Gemfibrozil
Bezafibrat
Fenofibrat
Niacin
Niacin
Pharmakologische Wirkungen
Kann die Lebersynthese von Triglyceriden und VLDL hemmen und dadurch den LDL-Spiegel senken
Fördern Sie die Ausscheidung von Cholesterin über die Galle und verhindern Sie die Veresterung von Cholesterin
Erhöht moderat den HDL-Spiegel von High-Density-Lipoprotein
Klinische Anwendung
Lipidregulierendes Breitbandmedikament
Gegen Arteriosklerose und koronare Herzkrankheit
Nebenwirkungen
Reizsymptome des Magen-Darm-Trakts und Verschlimmerung von Magengeschwüren
Erweiterte Blutgefäße in der Haut können Hautausschläge, Juckreiz usw. verursachen.
Große Dosen können zu einem Anstieg des Blutzuckers und der Harnsäure führen, und eine langfristige Anwendung kann zu einer abnormalen Leberfunktion führen.
Bei längerer Anwendung sollten Blutzucker, Leber- und Nierenfunktion regelmäßig kontrolliert werden
Deaktivieren
Magengeschwür
Gicht
Diabetiker
Acipimox
Nikotinsäure-Isomere
Die Hemmung der Lipolyse des Fettgewebes ist stärker und nachhaltiger, was den Nüchternblutzucker und die Glukosetoleranz bei Diabetikern verbessern kann, ohne dass es zu einem Anstieg der Harnsäure kommt.
Behandlung von Hyperlipidämie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes oder Gicht
Hydroxymethylglutarat-CoA-Reduktase-Inhibitor-Statine
Es ist wirksam, wenn es zum Abendessen eingenommen wird
Lovastatin
Pharmakologische Wirkungen
Hemmt kompetitiv die Aktivität der HMG-COA-Reduktase, senkt den Cholesterinspiegel und LDL im Blut, kann auch die Synthese von VLDL reduzieren und auch HDL leicht erhöhen
Klinische Anwendung
gemischte Hyperlipidämie
Behandlung von Typ-2-Diabetes, der mit mehreren Störungen des Lipoproteinstoffwechsels einhergeht, insbesondere bei Patienten mit überhöhten Serum-LDL-Cholesterin- (LDL-C) und VLDL-Werten
Schützen und verbessern Sie die Nierenfunktion bis zu einem gewissen Grad
Nebenwirkungen
Leichte gastrointestinale Reaktion
Rhabdomyolyse
Hepatitis und Angioödem
Verwenden Sie es mit Vorsicht, wenn Sie in der Vergangenheit eine Lebererkrankung hatten, und verwenden Sie es mit Vorsicht, wenn Sie schwanger sind oder stillen.
Simvastatin
Pravastatin
Antioxidantien
Übermäßige Oxidation und freie Sauerstoffradikale können die Entstehung und Entwicklung von Arteriosklerose begünstigen
Probucao
Die Einnahme von Medikamenten direkt nach einer Mahlzeit kann die Absorption erhöhen
Pharmakologische Wirkungen
Es kann das Gesamtserumcholesterin, LDL-C und HDL-C senken. Als starkes Antioxidans kann es die LDL-Oxidation hemmen und die Bildung von oxidiertem LDL und dessen atherosklerotische Wirkung verhindern.
Klinische Anwendung
Wird hauptsächlich in Kombination mit anderen hypolipidämischen Arzneimitteln zur Behandlung von Hypercholesterinämie und zur Vorbeugung der Entstehung von Arteriosklerose eingesetzt.
Nebenwirkungen
Magen-Darm-Inversion, Kopfschmerzen, Schwindel, Leberfunktionsstörungen usw.
Es ist kontraindiziert für Personen mit kürzlich erlittenen Myokardverletzungen.
Während der Medikamenteneinnahme sollte das EKG regelmäßig überwacht werden
Nicht für Schwangere und Kinder geeignet
Polyenfettsäuren
Repräsentative Medizin
Pflanzenöl hat eine schwache lipidsenkende Wirkung
Meerestierische Fette und Öle enthalten mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Eine langfristige Anwendung kann die Bildung von Arteriosklerose verhindern und Plaques reduzieren.
Pharmakologische Wirkungen
Eine Senkung der Triglyceride im Plasma kann HDL leicht erhöhen, aber der Gesamtcholesterin- und LDL-Spiegel im Plasma kann ansteigen, die Blutplättchenaggregation hemmen, die Blutviskosität verringern, die Entzündungsreaktion von Plaques verringern, Plaques stabilisieren und sie weniger anfällig für spontane Rupturen machen, wodurch das Auftreten von Plaques verringert wird kardiovaskuläre Ereignisse
Medikamente, die arterielle Endothelzellen schützen
sulfatiertes Polysaccharid
Repräsentative Medizin
Heparin, Chondroitinsulfat A, Dextransulfat
Pharmakologische Wirkungen
Es ist stark negativ geladen und bindet sich an die Oberfläche des Gefäßendothels, um die Adhäsion von weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und schädlichen Faktoren zu verhindern, das Gefäßendothel vor Schäden zu schützen, die Proliferation glatter Gefäßmuskelzellen zu hemmen und Restenose zu verhindern.
Klinische Anwendung
Ischämische kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen und Restenose nach perkutaner Koronarangioplastie (PTCA)
Diuretika und Dehydrierungsmedikamente
Diuretika
Hochwirksame Diuretika
Wirkt hauptsächlich auf den dicken aufsteigenden Ast der Markschlinge, reduziert die Na-Reabsorption um 15–25 % und hat eine starke harntreibende Wirkung
Furosemid
Pharmakologische Wirkungen
harntreibend
Blutgefäße erweitern
Klinische Anwendung
schweres Ödem
akutes Lungenödem und Hirnödem
akutes Nierenversagen
Beschleunigen Sie die Ausscheidung von Giften
Hyperkalzämie
Nebenwirkungen
Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen – Hypokaliämie – Hyperurikämie
Hörbeeinträchtigung – Ototoxizität
Magen-Darm-Reaktionen
Interaktion
Adrenalin, Mineralokortikoide, adrenokortikotropes Hormon und Östrogen können die diuretische Wirkung dieses Arzneimittels verringern und das Risiko einer Hypokaliämie erhöhen.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können die harntreibende Wirkung dieses Arzneimittels verringern und das Risiko einer Nierenschädigung erhöhen.
Die kombinierte Anwendung mit Amphotericin B, Cephalosporinen, Aminoglykosiden und anderen Antibiotika kann die Nephrotoxizität und Ototoxizität erhöhen
Die kombinierte Anwendung mit Barbituraten und Anästhetika kann leicht zu orthostatischer Hypotonie führen
In Kombination mit oralen Antikoagulanzien zur Verstärkung der gerinnungshemmenden Wirkung
Erhöht die Empfindlichkeit des Herzens gegenüber Herzglykosiden und kann leicht zu Vergiftungen führen
Bumetanid
Die Wirkungsintensität beträgt das 20- bis 60-fache der von Furosemid und wird zur Behandlung verschiedener Arten von schweren Ödemen und akuten Lungenödemen eingesetzt.
Die Nebenwirkungen ähneln denen von Furosemid. Bei unverheirateten Männern kommt es gelegentlich zu Spermatorrhoe und Schwierigkeiten bei der Erektion des Penis.
Große Dosen können Muskelkater und Brustschmerzen verursachen
Torasemi
Ethacrynsäure
Azosemi
Piretanid
Diuretika mittlerer Wirksamkeit
Wirkt hauptsächlich auf die Kortikalis des dicken aufsteigenden Zweigs der Markschleife und den Anfang des distalen gewundenen Tubulus, reduziert die Na-Reabsorption um 5 bis 10 % und hat eine mäßige harntreibende Wirkung.
Hydrochlorothiazid
Pharmakologische Wirkungen
harntreibend
zurücktreten
Antidiuretikum
Klinische Anwendung
Ödeme, gute Wirkung bei leichten und mittelschweren kardiogenen Ödemen
Hypertonie
Diabetes insipidus
Nebenwirkungen
Elektrolytungleichgewicht-Hypokaliämie
Hyperurikämie
hoher Blutzucker
Störung des Fettstoffwechsels
Gelegentlich allergische Reaktionen, gastrointestinale Reaktionen, Granulozytopenie, Thrombozytopenie usw.
Interaktion
Hypokaliämie kann die Toxizität von Herzglykosiden erhöhen, daher wird bei Kombination mit Herzglykosiden eine Kaliumergänzung empfohlen.
Die kombinierte Anwendung mit Glukokortikoiden und Amphotericin B kann das Auftreten einer Hypokaliämie erhöhen
Aufgrund des erhöhten Blutzuckers sollte bei der Kombination mit blutzuckersenkenden Arzneimitteln auf eine Anpassung der Dosierung von blutzuckersenkenden Arzneimitteln geachtet werden.
NSAIDs können die harntreibende Wirkung dieser Arzneimittel verringern
Indapamid
Chlorthalidon
Diuretika mit geringer Wirksamkeit
Wirkt hauptsächlich auf das Ende des distalen gewundenen Tubulus und des Sammelrohrs, reduziert die Na-Reabsorption um 1 bis 3 % und hat eine schwache harntreibende Wirkung
Spironolacton
Pharmakologische Wirkungen
Es kann mit Aldosteron um Aldosteronrezeptoren in den Zellen des distalen gewundenen Tubulus und des Sammelrohrs konkurrieren, die Kalium ausscheidende und Natrium zurückhaltende Wirkung von Aldosteron antagonisieren und die Ausscheidung von Natrium und Wasser fördern.
Klinische Anwendung
Refraktäres Ödem im Zusammenhang mit erhöhtem Aldosteron, wie Herzinsuffizienz, Zirrhose, Aszites und nephrotisches Syndrom
Oftmals mit kaliumausscheidenden Diuretika kombiniert, kann es die harntreibende Wirkung verstärken und einer durch kaliumausscheidende Diuretika verursachten Hypokaliämie vorbeugen.
Nebenwirkungen
Elektrolytungleichgewicht – Hyperkaliämie ist am häufigsten
Hormonungleichgewicht
Triamteren, Amilorid
Beide Medikamente wirken hauptsächlich auf die distalen gewundenen Tubuli und Sammelrohre, blockieren Natriumkanäle, reduzieren die Na-Reabsorption und K-Sekretion, erhöhen die Na-Ausscheidung und wirken harntreibend.
Bei Langzeitanwendung kann es bei Patienten mit Niereninsuffizienz leicht zu einer Hyperkaliämie kommen.
Hemmt die Dihydrofolatreduktase, was zu Folsäuremangel führt und bei Patienten mit Leberzirrhose leicht zu einer megaloblastären Anämie führen kann.
Acetazolamid, Dichlorphenamid
Beide Medikamente haben eine schwache harntreibende Wirkung, indem sie die Carboanhydrase hemmen, und werden nicht mehr als Diuretika eingesetzt.
Hemmt die Carboanhydrase in den Beinen, reduziert die Produktion von HCO3-, reduziert dadurch die Produktion von Kammerwasser und senkt den Augeninnendruck. Es wird hauptsächlich klinisch zur Behandlung von Glaukom eingesetzt.
Es kann zu Schläfrigkeit, Taubheitsgefühl im Gesicht und in den Gliedmaßen kommen und bei längerfristiger Anwendung kann es zu Hypokaliämie, metabolischer Azidose usw. kommen.
Dehydrationsmedizin
Auch als osmotische Diuretika bekannt
Mechanismus
Die meisten von ihnen werden im Körper nicht leicht verstoffwechselt. Nach intravenöser Injektion können sie den osmotischen Druck im Plasma erhöhen und zu einer Austrocknung des Gewebes führen.
Es wird bei der Passage durch die Nieren nicht leicht resorbiert und kann die Ausscheidung von Wasser und einigen Ionen erhöhen, was zu einer osmotischen Diurese führt.
Mannit
Pharmakologische Wirkungen
Nach intravenöser Verabreichung kann es zu einem raschen Anstieg des osmotischen Drucks im Plasma kommen, was dazu führt, dass Wasser zwischen den Geweben in das Plasma gelangt und so zu einer Austrocknung des Gewebes führt. Durch die Injektion von 100 g Mannitol kann Wasser in 2000 ml Zellen nach außen gelangen.
Nach der Filtration aus dem Glomerulus wird es nicht von den Nierentubuli resorbiert und bildet einen Hypertonus im Nierentubulilumen, wodurch die Reabsorption von Na und Wasser verringert wird.
Es kann auch die Nierenblutgefäße erweitern, den Nierenblutfluss erhöhen und die glomeruläre Filtrationsrate erhöhen.
Klinische Anwendung
akutes Nierenversagen
Hirnödem und Glaukom
Nebenwirkungen
Arzneimittelaustritt, lokale Gewebenekrose, Schwellung und Schmerzen
Zu schnelles Injizieren kann zu einmaligen Kopfschmerzen, Schwindel, verschwommenem Sehen usw. führen.
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit Vorsicht anwenden und bei Patienten mit aktiver intrakranieller Blutung kontraindiziert.
Sorbit
Mannit-Isomere
Es kann als 25 %ige hypertonische Lösung verwendet werden, die schwächer als Mannitol ist.
Glucose
Die intravenöse Injektion von hypertonem Zucker kann zu Dehydrierung und osmotischer Diurese führen
Bei alleiniger Anwendung bei Hirnödemen kann es zu einem „Rebound“-Phänomen kommen, und es kann im Allgemeinen austauschbar mit Mannitol verwendet werden.
Andere Medikamente, die auf das Harnsystem wirken
Natriumbicarbonat
Kann die Ausscheidung schwach saurer Arzneimittel wie Barbiturate und Salicylate aus den Nieren beschleunigen
Kann die Löslichkeit von Sulfadrogen erhöhen und deren Toxizität für die Nieren verringern
Kann die Wirksamkeit von Antibiotika wie Gentamicin bei Harnwegsinfektionen verstärken.
Es kann die Alkalireserve des Körpers direkt erhöhen, die HCO3-Konzentration im Plasma erhöhen und H neutralisieren und so eine Azidose korrigieren.
Durch die Alkalisierung der extrazellulären Flüssigkeit kann K im Serum in die Zellen übertragen werden, wodurch der Serumkaliumspiegel reduziert und zur Behandlung von Hyperkaliämie eingesetzt wird.
antidiuretisches Hormon-Vasopressin
Durch die Erhöhung der Durchlässigkeit der Epithelzellen des Sammelrohrs erhöht es die Wasserresorption, verringert die Urinausscheidung, erhöht den osmotischen Urindruck und erzeugt erhebliche antidiuretische Wirkungen. Es wird bei zentralem Diabetes insipidus, bei Kopfoperationen oder bei der Behandlung von vorübergehendem Diabetes insipidus eingesetzt
Zur Behandlung von Ösophagusvarizenblutungen und Hämoptysen
Medikamente, die auf das Blutsystem und das hämatopoetische System wirken
Medikamente gegen Anämie
Klassifizierung der Anämie
Eisenmangelanämie
Megaloblastenanämie
aplastische Anämie
Eisenpräparat
Repräsentative Medizin
Eisen-sulfat
Eisenfumarat
Eisen(III)-Ammoniumcitrat
Eisengluconat
Eisendextran
Pharmakologischer Mechanismus
Eisen wird in Form von Fe2 absorbiert, die Aufnahmeorte liegen im Zwölffingerdarm und im oberen Jejunum.
Nachdem Eisen im Knochenmark absorbiert wurde, gelangt es in die jungen roten Blutkörperchen des Knochenmarks, verbindet sich in den Mitochondrien mit Protoporphyrin zu Häm und verbindet sich dann mit Globin zu Hämoglobin, wodurch die Reifung der roten Blutkörperchen gefördert wird.
Klinische Anwendung
Eisenmangelanämie
Patienten mit schwerer Anämie müssen über mehrere Monate kontinuierlich Medikamente einnehmen
Nach Gastrektomie
Bei chronischer Nephritis ist die Einnahme von Eisensulfat erforderlich
Nebenwirkungen
Magen-Darm-Reizung
Bei längerer Anwendung kann es zu Verstopfung und schwarzem Stuhl kommen
Akute Vergiftung – Desferrioxamin-Entgiftung
Vitamine
Folsäure
Pharmakologische Wirkungen
Nach der Absorption wird es zunächst durch Folatreduktase zu Dihydrofolat und dann durch Dihydrofolatreduktase zu Tetrahydrofolat reduziert, um am Stoffwechsel teilzunehmen.
Klinische Anwendung
Megaloblastäre Anämie, verursacht durch Folsäuremangel aus verschiedenen Gründen
Es hat eine gute Wirkung auf die Ernährung, die Schwangerschaft und die Megaloblastenanämie im Säuglingsalter und kann Neuralrohrdefekten vorbeugen.
Eine Ergänzung mit VB12, VB6 und VC kann die Wirksamkeit verbessern
Nebenwirkungen
Gelegentlich kann es zu allergischen Reaktionen und bei längerfristiger Anwendung zu Magen-Darm-Beschwerden kommen.
Kann bei Einnahme großer Mengen gelben Urin verursachen
VB12
Pharmakologische Wirkungen
Förderung des Recyclings von Tetrahydrofolat
Erhält die funktionelle Integrität der ummantelten Nervenfasern
Klinische Anwendung
Perniziöse Anämie hilft auch bei der Behandlung von Megaloblastenanämie
Eine adjuvante Behandlung neurologischer Erkrankungen wie Neuritis, Nervenatrophie, Trigeminusneuralgie, Ischias kann die Produktion toxischer Substanzen reduzieren
Nebenwirkungen
Selten kommt es zu einem anaphylaktischen Schock
Blutstillende Medikamente
Blutstillende Medikamente, die die Produktion von Gerinnungsfaktoren fördern
Medikamente, die die Aktivität des Gerinnungsfaktors fördern
VK
Pharmakologische Wirkungen
Prokoagulatorische Wirkung
Lindert Krämpfe der glatten Muskulatur
Klinische Anwendung
Zur Behandlung von Blutungen, die durch VK-Mangel verursacht werden
Lindert Schmerzen, die durch die glatte Muskulatur im Magen-Darm-Trakt verursacht werden
Nebenwirkungen
Eine intramuskuläre Injektion kann lokale Rötungen, Schwellungen und Schmerzen verursachen
VK3 ist bei Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen, anfällig für Hyperbilirubinämie und Hämolyse
Gerinnungsfaktorpräparate
Thrombin
Es eignet sich für Blutungen aus kleinen Blutgefäßen, Kapillaren und festen Organen, die schwer zu unterbinden sind. Es kann auch zur Blutstillung in der Unfallchirurgie sowie in der Mundhöhle, im Harntrakt und im Verdauungstrakt eingesetzt werden.
Magen-Darm-Hämostatika sollten oral oder per Infusion eingenommen werden. Die Verabreichung per Injektion ist strengstens verboten, da es sonst zu Thrombosen, lokalen Nekrosen und lebensbedrohlichen Folgen kommen kann.
Prothrombinkomplex
Behandlung von Blutungen, die durch Hämophilie B, schwere Lebererkrankungen, Überdosierung oraler Cumarin-Antikoagulanzien und Mangel an VK-abhängigen Gerinnungsfaktoren verursacht werden
antihämophiles Globulin
Wird hauptsächlich zur Behandlung von Hämophilie A eingesetzt, aber auch bei erworbenem Gerinnungsmangel VIII, der durch schwere Lebererkrankungen, DIC und systemischen Lupus erythematodes verursacht wird.
Antifibrinolytika
Benzoesäure
Pharmakologische Wirkungen
Hemmt kompetitiv die Wirkung des Plasminogenaktivators und verhindert so die Aktivierung von Plasminogen zu Plasmin, wodurch die Fibrinolyse gehemmt und eine hämostatische Wirkung erzielt wird.
Klinische Anwendung
Verhindern und behandeln Sie Blutungen, die durch Hyperfibrinolyse verursacht werden, wie z. B. abnormale Blutungen nach Operationen an der Gebärmutter, der Schilddrüse, der Prostata, der Leber, der Milz und anderen Organen.
Nebenwirkungen
Eine zu hohe Dosierung kann zu Thrombosen führen und einen Myokardinfarkt auslösen. Daher ist die Anwendung bei Personen mit Neigung zur Thrombose oder einer Gefäßembolie in der Vorgeschichte verboten oder mit Vorsicht anzuwenden.
Tranexamsäure
Es hat die gleiche Wirkung wie Tranzoesäure und eine starke blutstillende Wirkung, weist jedoch viele Nebenwirkungen auf.
Prokoagulierende Medikamente, die auf Blutgefäße wirken
Die Blutstillung wird durch die Verengung von Arteriolen, Venolen und Kapillaren erreicht, um den Blutfluss zu verlangsamen.
Hypophyse
Enthält Oxytocin und Vasopressin
Medikamente, die die Blutplättchenproduktion fördern
Phenolsulfonethylamin
Es wird verwendet, um Blutungen zu verhindern, die durch erhöhte Kapillarbrüchigkeit, unzureichende Blutplättchenfunktion und andere Ursachen verursacht werden. Es kann auch übermäßige Blutungen während einer Operation verhindern und behandeln.
Kann zusammen mit VK und Aminotolusäure verwendet werden
Antikoagulanzien
Interne und externe Antikoagulanzien
Heparin
Pharmakologische Wirkungen
Verstärken Sie die gerinnungshemmende Wirkung von Antithrombin III
Antiatherosklerotische Wirkung
Anti-Infektion, reduzieren Sie die Blutviskosität
Klinische Anwendung
Prävention und Behandlung thromboembolischer Erkrankungen
Behandlung der disseminierten intravaskulären Koagulation DLC
Kann zur Herzkatheterisierung, Herz-Kreislauf-Chirurgie, extrakorporalen Zirkulation, Hämodialyse, Organtransplantation usw. verwendet werden, um die Blutgerinnung zu verhindern
Nebenwirkungen
Spontane Blutungen und schwere Blutungen erfordern eine langsame intravenöse Injektion von Protaminsulfat, um dem entgegenzuwirken. 1 mg Protamin kann 100 E Heparin neutralisieren, und die Dosierung auf einmal darf 50 mg nicht überschreiten.
Gelegentlich kommt es zu allergischen Reaktionen und bei Langzeitanwendung kann es zu Haarausfall, Osteoporose und spontanen Brüchen kommen.
Kontraindikationen
Es sollte nicht von Personen angewendet werden, die gegen Heparin allergisch sind, an Leber- und Nierenfunktionsstörungen, gastroduodenalen Geschwüren, Hirnblutungen, schwerem Bluthochdruck, drohender Abtreibung, Hämophilie, subakuter bakterieller Endokarditis und nach einer Operation leiden.
Interaktion
Bei kombinierter Anwendung mit alkalischen Arzneimitteln geht die gerinnungshemmende Wirkung verloren
Die kombinierte Anwendung von Aspirin, NSAIDs, Dextran und Dipyridamol kann das Blutungsrisiko erhöhen.
Die kombinierte Anwendung mit Nebennierenrindenhormonen und Ethacrynsäure kann zu Magen-Darm-Blutungen führen
Die gleichzeitige Anwendung von Insulin oder Sulfonylharnstoffen kann zu Hypoglykämie führen
Heparin mit niedrigem Molekulargewicht
Merkmale
Starke Hemmwirkung auf Xa, schwache Hemmwirkung auf IIa
Starke antithrombotische Wirkung, schwache gerinnungshemmende Wirkung
einmal am Tag
weniger Blutungen
Behandelt Venenthrombosen und beugt Thrombosen nach Operationen bei Hochrisikopatienten vor. Es ist auch wirksam bei instabiler Angina pectoris und akutem Myokardinfarkt.
Enoxaparin
Heparin mit extrem niedrigem Molekulargewicht
Antikoagulanzien im Körper
Cumarine
Pharmakologische Wirkungen
Es kann die Wirkung von VK kompetitiv antagonisieren und die Synthese von Gerinnungsfaktoren wie II, VII, IX und X hemmen und dadurch gerinnungshemmende Wirkungen hervorrufen.
Klinische Anwendung
Vorbeugung und Behandlung thromboembolischer Erkrankungen wie venöse Thromboembolien, Lungenembolien usw.
Nebenwirkungen
Eine orale Überdosierung kann leicht zu spontanen Blutungen führen, denen durch VK entgegengewirkt werden kann. Bei Bedarf kann frisches Plasma oder Vollblut transfundiert werden.
Es hat teratogene Wirkungen und ist bei frühen schwangeren Frauen kontraindiziert.
Interaktion
Leberenzymhemmer, Medikamente mit hoher Plasmaproteinbindungsrate und Breitbandantibiotika können die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinen verstärken
Hepatische Enzyminduktoren und orale Kontrazeptiva können die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarinen verringern
extrakorporale Antikoagulanzien
Natriumcitrat
Nur zur extrakorporalen Antikoagulation
Bei der Konservierung von frischem Blut werden im Allgemeinen 10 ml 2,5 %iges Natriumcitrat pro 100 ml Blut hinzugefügt.
Eine übermäßige oder schnelle Transfusion von Blut, das dieses Arzneimittel enthält, kann eine Hypokalzämie und damit eine Herzinsuffizienz verursachen, die bei Bedarf durch intravenöse Injektion von Calciumchlorid korrigiert werden sollte.
Thrombolytische Medikamente
Thrombozytenaggregationshemmer
Dipyridamol
Durch Hemmung der Aktivität der Blutplättchen-Phosphodiesterase, Reduzierung der Hydrolyse von cAMP zu 5-AMP, Erhöhung des Adenosingehalts, Aktivierung der Adenosincyclase und Erhöhung des cAMP-Gehalts in Blutplättchen.
Anwendung mit Aspirin zur Vorbeugung thrombotischer Erkrankungen und mit Warfarin zur Vorbeugung von Thrombosen nach Herzoperationen
Prostacyclin
Wird für die extrakorporale Zirkulation zur Vorbeugung von Thrombosen verwendet und erfordert eine intravenöse Infusion
Ticlopidin
Zur Anwendung bei arteriellen thromboembolischen Erkrankungen, insbesondere bei Patienten, die für eine Aspirin-Behandlung nicht geeignet sind
Nebenwirkungen – Magen-Darm-Reaktionen
Abciximab
Zur Behandlung von instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt und anderen schweren Patienten
Blutungsgefahr
Fibrinolytische Medikamente – Thrombolytika
Streptokinase
Kann sich mit Plasminogen zu einem Komplex verbinden, Plasminogen zur Umwandlung in Plasmin aktivieren und die Fibrinolyse fördern
Wird hauptsächlich bei akuten thromboembolischen Erkrankungen wie akuter Lungenthrombose, tiefer Venenthrombose und der Frühbehandlung von Myokardinfarkten eingesetzt.
Die beste Wirkung wird erzielt, wenn die Thrombose länger als 6 Stunden ausbleibt.
Zu den Nebenwirkungen gehören allergische Reaktionen und Blutungen (kann durch Tranzoesäure gestoppt werden).
Kontraindiziert bei Blutungsstörungen, gastroduodenalen Geschwüren, schwerem Bluthochdruck, nach einer Operation oder Geburt, Streptokokkeninfektionen usw.
Urokinase
Kann Plasminogen direkt zur Umwandlung in Plasmin aktivieren, was zu einer thrombolytischen Wirkung führt
Anistreplase
Bei akutem Myokardinfarkt kann es die Symptome verbessern und die Sterblichkeit senken
Zu den Nebenwirkungen zählen Blutungen an der Injektionsstelle und im Magen-Darm-Trakt, vorübergehende Hypotonie und allergische Reaktionen
reteplase
Es weist eine hohe thrombolytische Wirksamkeit, gute Ergebnisse, eine gute Verträglichkeit, niedrige Produktionskosten und eine einfache Verabreichungsmethode auf.
Für Patienten mit akutem Myokardinfarkt
Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Blutungen
Thrombolytikum aus Schlangengift
Es hat offensichtliche gerinnungshemmende, thrombosehemmende und thromboselösende Wirkungen
Wirksam bei der Behandlung von Hirnthrombosen
Bei einigen Patienten können Nebenwirkungen wie Blutungen und Allergien auftreten.
Leukozyten-proliferative Medikamente
Gen-Rekombination
Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor
Fördert die Reifung und Freisetzung von Neutrophilen, verbessert die Chemotaxis von Neutrophilen und die Phagozytenfunktion
Es wird hauptsächlich zur Vorbeugung einer durch Strahlen- und Chemotherapie verursachten Knochenmarksunterdrückung bei bösartigen Tumoren eingesetzt. Es kann auch zur autologen Knochenmarktransplantation eingesetzt werden, um die Wiederherstellung reduzierter Neutrophilen zu fördern.
Leicht leichte Schmerzen im Knochenmark, eine langfristige intravenöse Infusion kann eine Venenentzündung verursachen
Um eine erhöhte Empfindlichkeit des Knochenmarks gegenüber Chemotherapeutika zu vermeiden, sollten Chemotherapeutika 24 Stunden vorher oder nachher angewendet werden
Granulozyten/Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor
Wird hauptsächlich zur Vorbeugung von Leukopenie und Komplikationen bei Infektionen eingesetzt, die durch Chemotherapie und Strahlentherapie bösartiger Tumoren verursacht werden
Während der ersten intravenösen Infusion kann es zu Hitzewallungen, Hypotonie usw. kommen
Andere Leukozytose-stimulierende Medikamente
VB4
Wird bei Leukopenie verwendet, die aus verschiedenen Gründen verursacht wird, wie z. B. Tumorbestrahlungstherapie, Chemotherapie, Schilddrüsenmedikamente, Chloramphenicol, fiebersenkende Analgetika, Benzolvergiftung usw.
Shartol
Es hat eine antagonistische Wirkung auf die durch Tumorbestrahlung und Chemotherapie verursachte Knochenmarkssuppression und hat auch eine gewisse Wirkung auf die durch Benzolvergiftung verursachte Leukopenie.
Bei Leukopenie, die durch Strahlung und andere Ursachen verursacht wird
Li Kejun
Es kann den Stoffwechsel des hämatopoetischen Systems verbessern und wird klinisch zur Vorbeugung und Behandlung von Leukopenie, Thrombozytopenie und aplastischer Anämie verwendet, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden.
Inosin
Beteiligt sich am Nukleinsäurestoffwechsel, der Proteinsynthese und dem Energiestoffwechsel im Körper, verbessert die Aktivität verschiedener Enzyme und ermöglicht so den normalen Stoffwechsel der Zellen unter hypoxischen Bedingungen und trägt zur Wiederherstellung geschädigter Zellfunktionen bei. Es wird als Hilfsmedikament eingesetzt und hat die Wirkung, den Stoffwechsel des Körpers zu verbessern.
Es kann klinisch zur unterstützenden Behandlung von Leukopenie und Thrombozytopenie, Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Hepatitis usw. verwendet werden, die aus verschiedenen Gründen verursacht werden.
Medikamente zur Erweiterung des Blutvolumens
Dextran
Pharmakologische Wirkungen
Erweitern Sie das Blutvolumen
Verbessern Sie die Mikrozirkulation
Antikoagulation
Diurese
klinische Auswirkungen
Dextran mit mittlerem und niedrigem Molekulargewicht wird bei hypovolämischem Schock wie akutem Blutverlust, Trauma und Verbrennungsschock eingesetzt
Behandlung des septischen Schocks
Behandlung von thrombotischen Erkrankungen wie Myokardinfarkt, Hirnthrombose, retinaler arteriovenöser Thrombose und disseminierter intravaskulärer Koagulation usw.
Vorbeugung und Behandlung von akutem Nierenversagen
Nebenwirkungen
Gelegentlich allergische Reaktionen – für Medikamente ist ein Hauttest erforderlich
Die intravenöse Infusion sollte langsam erfolgen
Kontraindiziert bei Patienten mit Thrombozytopenie und Blutungsstörungen
Hydroxyethylstärke
Nach der intravenösen Injektion vergrößert es das Blutvolumen und verbessert die Hämodynamik. Die Wirkung kann 24 Stunden oder länger anhalten.
Wird bei Hypovolämie verwendet, die aus verschiedenen Gründen verursacht werden kann
Bei Patienten können allergische Reaktionen auftreten, die sich in Augenlidödemen im Gesicht, Urtikaria, Asthma usw. äußern.