Mindmap-Galerie 7. Chemotherapeutika
Dies ist eine Mindmap über sieben Chemotherapeutika, einschließlich einer Einführung in antibakterielle Medikamente, Antibiotika, antivirale Medikamente, Antimykotika, Medikamente gegen Lepra usw.
Bearbeitet um 2024-03-09 11:24:11Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
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Chemotherapeutika
Einführung in antibakterielle Medikamente
Allgemeine Begriffe
Chemotherapie: die Anwendung chemischer Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von Krankheiten, die durch pathogene Mikroorganismen, Parasiten und Tumorzellen verursacht werden, die sogenannte Chemotherapie
Antibakterielle Medikamente: Medikamente, die Bakterien hemmen oder abtöten, einschließlich Antibiotika und synthetische antibakterielle Medikamente
Bakteriostatische Arzneimittel: alle Arzneimittel, die das Wachstum und die Vermehrung von Mikroorganismen hemmen
Antimikrobielles Spektrum: Das Spektrum der Antibiotika, die pathogene Mikroorganismen hemmen oder abtöten
Antimikrobielle Aktivität: die Fähigkeit eines Arzneimittels, Bakterien zu hemmen oder abzutöten
Minimale Hemmkonzentration MHK: In In-vitro-Tests die niedrigste Konzentration eines Arzneimittels, die das Wachstum von Bakterien im Kulturmedium hemmen kann
Minimale bakterizide Konzentration MBC: In In-vitro-Tests die niedrigste Konzentration eines Arzneimittels, die Bakterien im Kulturmedium abtöten kann
Chemotherapie-Index CI: gemessen als Verhältnis der halben tödlichen Dosis (LD50) und der halben wirksamen Dosis (ED50) des Tieres bei der Behandlung infizierter Tiere oder als Verhältnis der 5 % tödlichen Dosis (LD5) und der 95 % wirksamen Dosis ( ED95), manchmal kombiniert Unzuverlässig
Postantibakterielle Wirkung (PAE): Nachdem das antibakterielle Arzneimittel auf Bakterien einwirkt und eine Hemmwirkung erzeugt, sinkt die Konzentration des antibakteriellen Arzneimittels unter die minimale Hemmkonzentration oder verschwindet, und die Hemmwirkung auf Bakterien bleibt für einen bestimmten Zeitraum bestehen. Dieses Phänomen wird als postantibakterieller Effekt oder postantibiotischer Effekt bezeichnet
Wirkmechanismus antibakterieller Arzneimittel
Hemmt die bakterielle Zellwandsynthese
β-Lactam-Antibiotika, einschließlich Penicilline und Cephalosporine, können an Penicillin-bindende Proteine auf der bakteriellen Zytoplasmamembran binden, die Transpeptidase inaktivieren, die Bildung von Peptidoglycan verhindern und Zellwanddefekte verursachen.
Vancomycin, Phosphatase, Bacitracin, Cycloserin usw. wirken auf verschiedene Stufen der Zellwandsynthese, hemmen die bakterielle Zellwandsynthese und erzeugen antibakterielle Wirkungen.
Beeinflusst die Durchlässigkeit der Zellmembran
Chloramphenicol-, Lincomycin- und Makrolid-Antibiotika können reversibel an die 50S-Untereinheit des Ribosoms binden und so die Proteinsynthese hemmen.
Tetracycline und Aminoglykosid-Antibiotika binden an die 30S-Untereinheit des Ribosoms und hemmen die Proteinsynthese.
Beeinflusst die Durchlässigkeit der bakteriellen Zytoplasmamembran
Polymyxine sind oberflächenaktive bipolare Moleküle, die mit den Phosphatgruppen von Phospholipiden in der Zytoplasmamembran Komplexe bilden können, um die Permeabilität der Zytoplasmamembran zu erhöhen.
Polyen-Antimykotika binden an Ergosterol auf der Zytoplasmamembran des Pilzes, erhöhen die Durchlässigkeit der Zytoplasmamembran, bewirken das Austreten wichtiger Lebenssubstanzinhalte in den Bakterien und töten die Bakterien.
Hemmt den Nukleinsäurestoffwechsel
Antibakterielle Chinolon-Medikamente haben eine bakterizide Wirkung, indem sie DNA-Recycling-Enzyme hemmen und die DNA-Replikation empfindlicher Bakterien behindern.
Rifampicin bindet an die β-Untereinheit der DNA-abhängigen DNA-Polymerase anfälliger Bakterien, hemmt das Anfangsstadium der RNA-Synthese, verhindert die mRNA-Synthese und erzeugt eine bakterizide Wirkung.
Beeinflusst den Folsäurestoffwechsel
Sulfa-Antibiotika hemmen die Dihydrofolat-Synthase und Trimethoprim hemmt die Dihydrofolat-Reduktase, wodurch verschiedene Aspekte des Folsäurestoffwechsels beeinträchtigt und das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien gehemmt werden.
Bakterielle Arzneimittelresistenz und ihre Mechanismen
Bakterienresistenz
Bakterienresistenztypen
Eigenwiderstand
eine Arzneimittelresistenz erwerben
Chromosomenmutation
Plasmid-vermittelte Arzneimittelresistenz
Durch transponierbare Elemente vermittelte Arzneimittelresistenz
MultiresistenzMDR
Eine Resistenz gegen ein Medikament ist auch eine Resistenz gegen andere antibakterielle Medikamente mit unterschiedlichen Strukturen und unterschiedlichen Angriffszielen, was einer der Hauptgründe für das Scheitern der Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten ist.
Mechanismen der Arzneimittelresistenz
Produzieren Sie inaktivierte Enzyme und inaktivierte Enzyme
Verstärkte Bildung von Stoffwechselantagonisten
Veränderungen der Zielstruktur bei Bakterien
Veränderungen der Zellmembranpermeabilität
Stärken Sie das aktive Entwässerungssystem
Rationeller Einsatz antibakterieller Medikamente
Klären Sie die Ursache der Erkrankung und wählen Sie dementsprechend Medikamente aus
Nur Personen, bei denen eine bakterielle Infektion diagnostiziert wurde, sollten wie angegeben antibakterielle Medikamente einnehmen
Identifizieren Sie den Erreger der Infektion so früh wie möglich und wählen Sie antibakterielle Medikamente basierend auf der Art des Erregers und den Ergebnissen des Tests zur Empfindlichkeit gegenüber bakteriellen Arzneimitteln aus
Leiten Sie klinische Medikamente auf der Grundlage von Pharmakokinetik oder Pharmakodynamik in Kombination mit Modellen
zeitabhängige antibakterielle Medikamente
Kleine Dosen mehrmals verabreichen, um die Arzneimittelverabreichung aufrechtzuerhalten und dadurch die Arzneimittelkonzentration zu verlängern
Konzentrationsabhängige antibakterielle Medikamente
Es gibt oft einen Effekt der ersten Dosis, oft wird die erste Dosis verdoppelt, um die antibakterielle Aktivität zu verbessern
Verwenden Sie Medikamente rational entsprechend dem physiologischen und pathologischen Zustand des Patienten
Schwangerschaft
Vermeiden Sie die Anwendung, wenn es teratogen oder offensichtlich toxisch für den Fötus ist.
Vermeiden Sie die Anwendung, wenn es sowohl für die Mutter als auch für den Fötus giftig ist. Wenn eindeutige Indikationen für die Anwendung vorliegen, muss die Anwendung unter Überwachung der Blutkonzentration erfolgen.
Das Medikament weist eine geringe Toxizität auf, hat keine offensichtlichen Auswirkungen auf den Fötus und die Mutter und hat keine teratogene Wirkung. Es kann bei Infektionen während der Schwangerschaft angewendet werden.
Stillzeit
Aminoglykoside, Chinolone, Tetracycline, Chloramphenicol, Sulfonamide usw. sollten vermieden werden
Bei der Einnahme antibakterieller Medikamente sollte das Stillen unterbrochen werden
Alten
Bei älteren Menschen ist die Nierenfunktion physiologisch eingeschränkt. Bei Einnahme antibakterieller Arzneimittel, die überwiegend über die Nieren ausgeschieden werden, sollte die Dosierung entsprechend der verminderten Nierenfunktion reduziert werden.
Ältere Patienten sollten antibakterielle Medikamente mit geringer Toxizität und bakterizider Wirkung wählen, die möglichst vermieden werden sollten – wie zum Beispiel Aminoglykoside
Kinder
Aminoglykoside haben eine offensichtliche Ototoxizität und Nephrotoxizität und sollten so weit wie möglich vermieden werden.
Vancomycin weist eine gewisse Ototoxizität und Nephrotoxizität auf und kann nur bei eindeutiger Indikation eingesetzt werden.
Tetracycline können eine Gelbfärbung der Zähne und eine Hypoplasie des Zahnschmelzes verursachen und sollten nicht bei Kindern unter 8 Jahren angewendet werden.
Aufgrund ihrer möglichen Auswirkungen auf die Knochenentwicklung sollten Chinolone bei Minderjährigen unter 18 Jahren vermieden werden.
Neugeborenes
Da die Leber und die Nieren von Neugeborenen noch unreif sind, sollte Chloramphenicol verboten und die Verwendung hochgiftiger antibakterieller Medikamente vermieden werden. Wenn tatsächlich Indikationen für die Anwendung vorliegen, muss die Konzentration des Arzneimittels im Blut überwacht und das Dosierungsschema entsprechend angepasst werden.
Vermeiden oder deaktivieren Sie die Verwendung antibakterieller Medikamente, die schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen können, wie z. B. Sulfonamide und Furane
Medikamente, die hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden werden, müssen in reduzierter Dosierung eingesetzt werden
Passen Sie die Dosierung dem Alter an
Die intramuskuläre Injektion von Antibiotika bei Neugeborenen kann leicht zu einer lokalen Verhärtung führen und die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen. Daher ist eine intramuskuläre Injektion nicht geeignet.
Immungeschwächte Personen
Beeinflusst direkt die Wirkung einer antibakteriellen Behandlung. Beispielsweise sind antibakterielle Medikamente bei Patienten mit Agranulozytose und Infektion weniger wirksam.
Bei Patienten mit schwächenden Krankheiten, Unterernährung oder hohen Dosen von Kortikosteroiden und anderen Medikamenten, die die Immunfunktion schwächen, sollten schnell wirkende bakterizide Medikamente eingesetzt und eine angemessene Dosis und Behandlungsdauer eingehalten werden, um die Wirksamkeit sicherzustellen und ein Wiederauftreten zu verhindern.
Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion
Versuchen Sie, die Verwendung nephrotoxischer antibakterieller Medikamente zu vermeiden, wenn tatsächlich Indikationen für die Verwendung vorliegen, z. B. Amphotericin B, Vancomycin und Aminoglykosid-Antibiotika.
Wählen Sie antibakterielle Arzneimittel ohne oder mit geringer Nephrotoxizität basierend auf der Schwere der Infektion, der Art der pathogenen Bakterien und den Ergebnissen des Arzneimittelempfindlichkeitstests aus.
Passen Sie die Dosierung und Methode entsprechend dem Grad der Verschlechterung der Nierenfunktion des Patienten und dem Ausscheidungsweg antibakterieller Arzneimittel im menschlichen Körper an und überwachen Sie nach Möglichkeit die Arzneimittelkonzentrationen im Blut
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Medikamente, die überwiegend über die Leber abgebaut werden, aber keine offensichtliche Toxizität aufweisen, sollten mit Vorsicht und gegebenenfalls reduzierter Dosierung eingesetzt werden
Das Medikament wird hauptsächlich in der Leber abgebaut oder verstoffwechselt und kann toxische Reaktionen hervorrufen. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollten die Anwendung vermeiden.
Medikamente werden über die Leber und die Nieren ausgeschieden. Allerdings ist das Medikament selbst nicht sehr toxisch.
Das Medikament wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, eine Dosisanpassung ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht erforderlich.
Kontrollieren Sie streng die Indikationen für den prophylaktischen Einsatz antibakterieller Medikamente
Grundsätze der präventiven Medikation in der Inneren Medizin und Pädiatrie
Es kann wirksam sein, wenn es zur Vorbeugung von Infektionen eingesetzt wird, die durch ein oder zwei spezifische pathogene Bakterien verursacht werden, die in den Körper eindringen. Wenn der Zweck darin besteht, das Eindringen von Bakterien zu verhindern, ist es oft unwirksam.
Die Vorbeugung von Infektionen, die über einen längeren Zeitraum auftreten, kann wirksam sein; eine langfristige vorbeugende Medikation führt häufig nicht zum Ziel
Wenn die Grunderkrankung des Patienten geheilt oder gelindert werden kann, können vorbeugende Medikamente wirksam sein. Beispielsweise sollten bei Patienten mit Immunschwäche vorbeugende Medikamente so wenig oder so wenig wie möglich eingesetzt werden.
Umstände, unter denen prophylaktische antimikrobielle Mittel normalerweise nicht routinemäßig eingesetzt werden
Erkältung, Masern, Windpocken und andere Viruserkrankungen, Patienten mit Koma, Schock, Vergiftung, Herzinsuffizienz, Tumoren und Patienten, die Nebennierenrindenhormone einnehmen usw.
Prinzipien der chirurgischen Prophylaxe
Zweck
Prävention von postoperativen Narbeninfektionen sowie Infektionen der Operationsstelle nach sauber kontaminierten oder kontaminierten Operationen und systemischen Infektionen, die nach der Operation auftreten können
grundsätzlich
Abhängig davon, ob während der Operation die Möglichkeit einer Kontamination besteht, entscheiden Sie über den Einsatz prophylaktischer Antibiotika
klinische Beispiele
Menschen mit wiederkehrendem rheumatischem Fieber sollten Benzathin-Penicillin oder Penicillin G als Prophylaxe verwenden, um hämolytische Streptokokken im Hals abzutöten. Menschen, die gegen Penicillin allergisch sind, können stattdessen Erythromycin verwenden.
Eine epidemische zerebrospinale Meningitis kann mit Sulfadiazin oder Rifampicin verhindert werden
Neugeborenen werden häufig Augentropfen mit 1 % Silbernitrat oder Erythromycin verabreicht, um einer durch Gonorrhoe oder Chlamydia trachomatis verursachten Ophthalmie vorzubeugen.
Die intermittierende Anwendung von SMZ-TMP beugt wiederkehrenden Harnwegsinfektionen vor
Penicillin oder Ampicillin können vor oralen, Harnwegs- oder Herzoperationen verwendet werden
Penicillin kann verwendet werden, um das Auftreten von Gasbrand zu verhindern, wenn Patienten mit komplexen Traumata, Kriegsverletzungen oder Vasculitis obliterans amputiert werden.
Metronidazol plus Gentamicin oder Kanamycin sollten vor oder nach einer Dickdarmoperation angewendet werden, um verschiedenen aeroben oder anaeroben bakteriellen Infektionen nach der Operation vorzubeugen.
Kombinationsanwendung antibakterieller Medikamente
Zweck
Entfalten Sie synergistische antibakterielle Wirkungen, um die Wirksamkeit zu verbessern
Verzögern oder reduzieren Sie die Entwicklung von Arzneimittelresistenzen
Erweitern Sie das antibakterielle Spektrum
Hinweise
Schwerwiegende Infektionen, die mit einem einzelnen antibakteriellen Medikament nicht wirksam bekämpft werden können
Penicillin plus Streptomycin behandelt beispielsweise eine durch Enterokokken oder Viridans-Streptokokken verursachte subakute bakterielle Karditis. Die Heilungsrate ist höher, die Rezidivrate ist niedriger und die Behandlungsdauer ist kürzer als bei Penicillin allein.
Mischinfektionen, die mit einem einzelnen antibakteriellen Medikament nicht wirksam bekämpft werden können
Zum Beispiel Peritonitis durch Magen-Darm-Perforation, schweres Trauma der Brust oder des Bauches oder Patienten mit Endokarditis, Sepsis, Neutropenie in Kombination mit einer Pseudomonas aeruginosa-Infektion usw.
Schwerwiegende Infektion mit unbekannten pathogenen Bakterien
Beispielsweise sollten Patienten mit eitriger Meningitis, Agranulozytose oder Immunschwäche in Kombination mit schweren Infektionen (wie Sepsis) zunächst relevante Proben zur Kultur und Identifizierung entnehmen und dann die Medikation basierend auf den bakteriologischen Diagnoseergebnissen und der klinischen Wirksamkeit anpassen.
Wer Medikamente über einen längeren Zeitraum einnimmt, neigt dazu, Resistenzen zu entwickeln
Wenn ein Anti-Tuberkulose-Medikament allein verwendet wird, kann Mycobacterium tuberculosis leicht resistent dagegen werden. Daher werden in der klinischen Praxis häufig drei oder vier Arten kombiniert, um das Auftreten arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und zu verzögern und so die Wirksamkeit sicherzustellen.
Arzneimittelsynergie
Einstufung
Fungizide für die Brutzeit
Penicilline, Cephalosporine usw.
Fungizide in der stationären Phase
Aminoglykoside, Polymyxine
Schnell wirkendes bakteriostatisches Mittel
Tetracycline, Lincomycine, Chloramphenicol und Makrolide usw.
Langsam wirkendes bakteriostatisches Mittel
Sulfonamide
Zusammenarbeit
Durch die Kombination der Fortpflanzungsperiode und der Ruheperiode kann eine verstärkte Wirkung erzielt werden, während die kombinierte Anwendung der Fortpflanzungsperiode und eines schnell wirkenden bakteriostatischen Mittels eine antagonistische Wirkung hervorrufen kann.
Aminoglykoside sind untereinander nicht kompatibel
Da ihre Wirkmechanismen ähnlich sind, können Chloramphenicol, Makrolide und Lincomycin alle um das gleiche bakterielle Ziel konkurrieren, was zu antagonistischen Wirkungen führt.
Antibiotikum
β-Lactam-Antibiotika
Penicilline
natürliches Penicillin
Penicillin G
Die stabilste Lösung hat einen pH-Wert von 6–6,5 und sollte vor der Verwendung frisch zubereitet werden.
Um die Wirkungszeit zu verlängern, werden zusammengesetzte Suspensionen wie Procain-Penicillin und Benzathin-Penicillin verwendet. Da die Blutkonzentrationen beider Präparate sehr niedrig sind, sind sie nicht für akute oder schwere Infektionen geeignet und werden meist bei milden Patienten oder Patienten mit verwendet Rheuma vorbeugen
Pharmakologische Wirkungen
Bindet sich an bakterielles Penicillin-bindendes Protein, um die Mucopeptid-Synthetase der bakteriellen Zellwand zu hemmen, wodurch bakterielle Zellwanddefekte entstehen, wodurch Bakterienzellen ihre Permeabilitätsbarriere verlieren und anschwellen und platzen. Gleichzeitig werden bakterielle autolytische Enzyme aktiviert, was zur Bakterienlyse führt.
Klinische Anwendung
Grampositive Kokkeninfektion
Hämolytischer Streptococcus, empfindlicher Streptococcus pneumoniae, viridans Streptococcus
Infektion mit grampositiven Bazillen
Während der Behandlung ist ein Antigiftserum erforderlich, um die von Bakterien produzierten Exotoxine zu bekämpfen.
Infektion mit gramnegativen Kokken
Als Mittel der ersten Wahl kann eine durch Neisseria meningitidis verursachte epidemische zerebrospinale Meningitis eingesetzt werden, meist in Kombination mit Sulfadiazin
Penicillin G kann den Trägerzustand von Neisseria meningitidis nicht beseitigen, daher ist eine prophylaktische Verabreichung unwirksam
Spirochäteninfektion
Eine frühzeitige und hochdosierte Behandlung ist erforderlich
Actinomyceten-Infektion
Große Dosen und lange Behandlungszyklen sind erforderlich
Penicillin ist gegen Viren, Pilze, Chlamydien und Rickettsien unwirksam und unempfindlich gegenüber den meisten gramnegativen Bakterien.
Nebenwirkungen
Anaphylaxie – anaphylaktischer Schock
Penicillin-Enzephalopathie
Sechseckreaktion
Eine intramuskuläre Injektion kann lokale Schmerzen und eine sterile Entzündungsreaktion hervorrufen
Große Mengen intravenöser Injektion von Kalium-/Natriumsalzen können leicht zu Hyperkaliämie/Natriämie führen
Ursachen allergischer Reaktionen
Penicillin und seine Abbauprodukte verbinden sich mit Proteinen und wirken als Haptene. Der Körper kann innerhalb von 5 bis 8 Tagen nach der Exposition eine allergische Reaktion hervorrufen.
Vorbeugungs- und Behandlungsmaßnahmen bei Penicillinallergien
Eine detaillierte Befragung des Patienten zu Allergien und Medikamentenanamnese ist die praktikabelste Maßnahme. Bei Patienten, die gegen Penicillin allergisch sind, ist dies kontraindiziert.
Bei erstmaliger Anwendung des Arzneimittels, nach einem Abstand von mehr als 3 Tagen oder beim Wechsel von Arzneimitteln aus anderen Chargennummern muss ein Hautallergietest durchgeführt werden. Bei positiven Reaktionen ist die Durchführung verboten.
Personen mit negativen Hauttests können nach der Penicillin-Injektion immer noch einen anaphylaktischen Schock erleiden, daher müssen sie 30 Minuten lang beobachtet werden, bevor sie nach der Injektion gehen.
Es ist am besten, während der intravenösen Infusion mit physiologischer Kochsalzlösung (PH 4,5–7,0) zu verdünnen und diese sofort nach dem Auflösen zu verwenden.
Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten, wenn Sie hungrig sind, und vermeiden Sie die topische Anwendung von Penicillin
Bereiten Sie Notfallmedikamente wie Adrenalin und Rettungsausrüstung vor
Sobald ein anaphylaktischer Schock auftritt, sollten sofort 0,5–1,0 mg Adrenalin subkutan oder intramuskulär injiziert, bei Bedarf Dexamethason hinzugefügt und gleichzeitig andere Erste-Hilfe-Maßnahmen wie ein Beatmungsgerät eingesetzt werden.
Halbsynthetisches Penicillin
Säurebeständige Penicilline
Repräsentative Medizin
Penicillin v
Phenexilin
Merkmale
Säurebeständig, gut oral einnehmbar
Bei leichten Infektionen durch grampositive Kokken
Enzymresistente Penicilline
Repräsentative Medizin
Methicillin
Oxacillin
Cloxacillin
Dicloxacillin
Flucloxacillin
Merkmale
Wird hauptsächlich bei Infektionen mit Penicillin-resistentem Staphylococcus aureus eingesetzt, ist jedoch nicht wirksam gegen MRSA-Infektionen
Breitspektrum-Penicilline
Ampicillin
Kann oral eingenommen werden und verfügt über ein breites antibakterielles Spektrum
Es hat eine starke antibakterielle Wirkung gegen gramnegative Bakterien und ist gegen Pseudomonas aeruginosa wirkungslos.
Es wird zur Behandlung von Atemwegsinfektionen, Harnwegsinfektionen, Meningitis, Salmonelleninfektionen usw. eingesetzt. In Kombination mit Sulbactam kann es das antibakterielle Spektrum erweitern und die antibakterielle Wirkung verbessern.
Es wird nicht in Kombination mit einer Glukoseinjektion verwendet. Es wird häufig in physiologische Kochsalzlösung gegeben und über einen intravenösen Tropf verabreicht.
Amoxicillin
Nach oraler Verabreichung schnell und vollständig resorbiert
Wird hauptsächlich zur Behandlung von Atemwegs-, Harnwegs-, Gallenwegs- und anderen Infektionen verwendet, die durch empfindliche Bakterien und Typhus verursacht werden
Es hat eine starke Wirkung auf Helicobacter pylori und kann in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung chronisch aktiver Gastritis und Magengeschwüren eingesetzt werden.
Pimicillin
In vivo zu Ampicillin hydrolysiert
Breitband-Penicilline gegen Pseudomonas aeruginosa
Carbenicillin
Säure- und Enzymintoleranz, Injektion erforderlich
Es hat besondere Wirkungen auf Pseudomonas aeruginosa und wird häufig zur Behandlung von Pseudomonas aeruginosa-Infektionen infolge von Verbrennungen eingesetzt.
Es wird auch zur Behandlung von durch empfindliche Bakterien verursachten Harnwegsinfektionen eingesetzt. Es hat eine synergistische Wirkung mit Gentamicin, kann jedoch nicht gemischt werden, um eine Verringerung der Wirksamkeit des Arzneimittels zu verhindern.
Piperacillin
Geringe Toxizität, antibakteriell, breites Spektrum und starke antibakterielle Wirkung
Es hat eine starke Wirkung auf Pseudomonas aeruginosa, stärker als Carbenicillin
Kann leicht Blutungen verursachen und sollte nicht zusammen mit Aspirin angewendet werden
Ticarcillin
Die Anti-Pseudomonas aeruginosa-Wirkung ist 2-4 mal stärker als die von Carbenicillin
Mezlocillin
Es hat eine starke antibakterielle Wirkung gegen Carbenicillin- und Gentamicin-resistente Pseudomonas aeruginosa.
Sulbenicillin
Bei oraler Einnahme unwirksam
Wird hauptsächlich zur Behandlung von Harnwegs- und Atemwegsinfektionen eingesetzt
Penicilline gegen gramnegative Bakterien
Mecillin
Erfordert eine Injektion
Starke Wirkung auf gramnegative Bakterien
Wird hauptsächlich bei Harnwegsinfektionen eingesetzt, die durch Escherichia coli und bestimmte empfindliche Bakterien verursacht werden
Pimecillin
Vollständig oral aufgenommen
Es wirkt vor allem gegen einige gramnegative Darmbakterien und ist gegen Escherichia coli um ein Vielfaches wirksamer als Ampicillin.
Temocillin
Erfordert eine Injektion
Immer noch aktiv gegen eine Vielzahl von Enterobacteriaceae-Bakterien, bei denen es sich um β-Lactamase-Antibiotika handelt
Cephalosporine
7-Aminocephalosporansäure (7-ACA)-Derivate
Vorteil
Breites antibakterielles Spektrum
Starke antibakterielle Wirkung
Penicillinase-resistent
Hohe Wirksamkeit
Geringe Toxizität
Die Häufigkeit allergischer Reaktionen ist geringer als bei Penicillinen
Mechanismus
In Kombination mit PBPs hemmt es die Synthese von Mukopeptiden der Bakterienzellwand. Es wirkt während der Brutzeit als bakterizides Mittel und hat eine synergistische Wirkung mit Aminoglykosid-Antibiotika.
Einstufung
erste Generation
Repräsentative Medizin
Cephalexin
Cefadroxil
Cefazolin
Cefradin
Cefathiamidin
Klinische Anwendung
Wird hauptsächlich zur Behandlung von Atemwegs-, Harnwegs-, Haut- und Weichteilinfektionen, Endokarditis und Sepsis verwendet, die durch Streptococcus pneumoniae, hämolytische Streptokokken, penicillinresistente Staphylococcus aureus und andere empfindliche Bakterien verursacht werden.
zweite Generation
Repräsentative Medizin
Cefamandol
Cefuroxim
Cefuroximaxetil
Cefnicillin
Cefaclor
Klinische Anwendung
Wird bei Gallenwegsinfektionen, Lungenentzündung, Bakteriämie, Harnwegsinfektionen usw. angewendet, die durch allgemein enzymproduzierende, arzneimittelresistente gramnegative Bakterien und andere empfindliche Bakterien verursacht werden.
Dritte Generation
Repräsentative Medizin
Cefotaxim
Ceftizoxim
Ceftriaxon
Ceftazidim
Cefoperazon
Cefixim
Klinische Anwendung
Es wird zur Behandlung schwerer Infektionen eingesetzt, die durch Enterobacteriaceae, Klebsiella, Proteus, Haemophilus usw. verursacht werden, und kann auch schwere Pseudomonas aeruginosa-Infektionen wirksam bekämpfen.
Ceftriaxon und Cefoperazon können als Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Typhus eingesetzt werden
Vierte Generation
Repräsentative Medizin
Cefepim
Cefpirom
Klinische Anwendung
Behandlung von bakteriellen Infektionen, die gegen Cephalosporine der dritten Generation resistent sind und stark gegen Pseudomonas aeruginosa wirken
Funktionsmerkmale
Stabil gegenüber β-Lactamase von Generation zu Generation
Die Toxizität für die Nieren nimmt von Generation zu Generation ab
Die ersten drei Generationen sind gegen grampositive Bakterien weniger wirksam als die vorherige Generation, während die antibakterielle Wirkung gegen gramnegative Bakterien mit jeder Generation stärker wird.
Die vierte Generation verfügt über eine starke antibakterielle Aktivität sowohl gegen grampositive als auch gegen gramnegative Bakterien.
Nebenwirkungen
allergische Reaktion
Nephrotoxizität – erste und zweite Generation
Magen-Darm-Reaktionen
Disulfiram-ähnliche Reaktion
Koagulopathie
Andere Beta-Lactam-Antibiotika
Beta-Lactamase-Hemmer
Clavulansäure
In Kombination mit verschiedenen β-Lactam-Antibiotika kann es die antibakterielle Wirkung verstärken
Sein zusammengesetztes Präparat wird klinisch hauptsächlich bei Infektionen eingesetzt, die durch arzneimittelresistenten Staphylococcus aureus verursacht werden.
Sulbactam
Sein zusammengesetztes Präparat wird zur Behandlung gemischter intraabdominaler und Beckeninfektionen eingesetzt
Tazobactam
Klinisch eingesetzt zur Behandlung von Bauch- und Weichteilinfektionen sowie Bakteriämie
Kohlenwasserstoffe
Imipenem
Es lässt sich leicht durch renale Dehydropeptidase hydrolysieren und wird oft mit dem renalen Dehydropeptidase-Inhibitor Cilastatin kombiniert.
Cilastatin selbst hat keine antibakterielle Wirkung oder β-Lactamase-hemmende Wirkung. Es kann den Abbau von Imipenem durch Hemmung der renalen Dehydropeptidase-Aktivität und die durch den Imipenem-Metabolismus verursachte Toxizität verringern.
Klinische Verwendung eines 1:1-Verbindungspräparats aus Imipenem und Cilastatin (Taineng), nur zur Injektion
Wird hauptsächlich bei aeroben und anaeroben Bakterien sowie bei verschiedenen schweren Infektionen, die durch Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus verursacht werden, und bei Patienten mit schlechter Wirksamkeit anderer häufig verwendeter antibakterieller Medikamente eingesetzt.
Meropenem
Es ist stabil gegenüber renaler Hydropeptidase und muss nicht mit renalen Hydropeptidase-Inhibitoren kombiniert werden. Es kann allein verwendet werden.
Klinisch wird es vor allem bei schweren Infektionen durch multiresistente Bakterien und schweren Mischinfektionen aus aeroben und anaeroben Bakterien eingesetzt.
Panipenem
In Kombination mit dem Aminosäurederivat Betamilon wird ein zusammengesetztes Präparat (Copenin) zur klinischen Injektion verwendet. Betamilon kann die Anreicherung von Panipenem in der Nierenrinde hemmen und die Nephrotoxizität verringern.
Oxycepheme
Laxocephalosporin
Das antibakterielle Spektrum und die antibakterielle Aktivität ähneln denen von Cephalosporinen der dritten Generation
Klinisch wird es hauptsächlich zur Behandlung von Harnwegs- und Atemwegsinfektionen, gynäkologischen Infektionen, Gallenwegsinfektionen und Meningitis usw. eingesetzt.
Fluoxycephalosporin
Monozyklische Beta-Lactame
Aztreonam
Starke antibakterielle Wirkung gegen aerobe gramnegative Bakterien
Es zeichnet sich durch Enzymresistenz, geringe Toxizität, weite Verbreitung im Körper und keine Kreuzallergie mit Penicillinen und Cephalosporinen aus.
Es kann bei Patienten mit Penicillinallergie oder als Ersatz für Aminoglykoside und Cephalosporine der dritten Generation bei Erkrankungen der unteren Atemwege und der Harnwege eingesetzt werden, die durch Escherichia coli, Salmonellen, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa usw. verursacht werden. Behandlung von Weichteilinfektionen, Meningitis, und Sepsis
carolimus
Makrolide
Erythromycin
Erste Generation, unter alkalischen Bedingungen wird die antibakterielle Wirkung verstärkt
Mechanismus
Bindet irreversibel an die Zielstelle der 50S-Untereinheit bakterieller Ribosomen und hemmt die bakterielle Proteinsynthese.
Ein schnell wirkendes bakteriostatisches Mittel
Klinische Anwendung
Das Medikament der Wahl zur Behandlung von Mykoplasmen-Pneumonie, Legionärskrankheit, Diphtherie und Keuchhusten ist „The First Choice Red of One Hundred Air Forces“ (Archie kann ersetzt werden)
Behandeln Sie Penicillin-resistente Staphylococcus aureus-Infektionen und andere Infektionen der Atemwege, des Weichgewebes und der Harnwege, die durch andere empfindliche Bakterien verursacht werden
Als Alternative für Penicillin-Allergiker bei folgenden Infektionen
Infektionen der Atemwege durch Streptococcus pyogenes und Streptococcus pneumonia; Scharlach und Cellulitis durch Streptococcus
Nebenwirkungen
Starke Reizung
Magen-Darm-Reaktionen können auftreten und sollten nach den Mahlzeiten eingenommen werden
Eine intramuskuläre Injektion ist nicht geeignet und die intravenöse Tropfinfusionskonzentration des Arzneimittels sollte 1 mg/ml nicht überschreiten, um das Auftreten einer Thrombophlebitis zu verhindern.
Leberschaden
Bei einigen Patienten kann es zu allergischem Arzneimittelausschlag, Drogenfieber, Tinnitus, vorübergehender Taubheit usw. kommen.
Erythromycinethylsuccinat
Antibakterielles Spektrum, antibakterielle Wirkung ähnelt der von Erythromycin und Hepatotoxizität ist häufiger als bei anderen Erythromycin-Präparaten
Acetylspiramycin
Eine Generation natürlicher
Es wird vor allem bei Infektionen der Atemwege, der Haut und Weichteile sowie der Harnwege eingesetzt, die durch empfindliche Bakterien verursacht werden, insbesondere bei Patienten, die Erythromycin nicht vertragen.
Große Dosen können gastrointestinale Reaktionen hervorrufen
Clarithromycin
Zweite Generation, säurestabil, bei oraler Einnahme leicht resorbierbar
Das Medikament mit der stärksten Wirkung gegen grampositive Bakterien in dieser Klasse
Wird bei Infektionen des Urogenitalsystems, Hautgewebeinfektionen, Kiefer- und Gesichtsinfektionen, Augeninfektionen und durch empfindliche Bakterien verursachten Atemwegsinfektionen bei Kindern eingesetzt.
In Kombination mit anderen Arzneimitteln kann es zur Behandlung von Helicobacter pylori eingesetzt werden
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist geringer als bei Erythromycin und es kommt zu gastrointestinalen Reaktionen
Roxithromycin
zweite Generation
Es wird bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege, die durch empfindliche Bakterien verursacht werden, bei HNO-Infektionen sowie bei Infektionen des Genital- und Hautgewebes eingesetzt. Es wird auch zur Behandlung von Krankheiten wie Mykoplasmenpneumonie, Legionärskrankheit und Chlamydia trachomatis-Infektionen eingesetzt.
Azithromycin
zweite Generation
Wird hauptsächlich bei Patienten mit schweren Erkrankungen, Atemwegs-, Haut-, Weichteil- und Harnwegsinfektionen angewendet, die durch empfindliche Bakterien (einfache Gonorrhoe) verursacht werden.
Unter den Makroliden hat es die stärkste Wirkung auf Mycoplasma pneumoniae.
Magen-Darm-Reaktionen werden von den meisten Patienten toleriert
Telithromycin
drei Generationen
Die Aktivität gegen Streptococcus pneumoniae ist 100-mal höher als die von Erythromycin
Es wird zur Behandlung von Makrolid-resistenten Streptococcus pneumoniae-Infektionen eingesetzt und überwindet die Kreuzresistenz zwischen anderen Makrolid-Arzneimitteln und Erythromycin.
Lincomycin
Lincomycin
Bindet an die 50S-Untereinheit des bakteriellen Ribosoms, um die Verlängerung der Peptidkette zu verhindern und so die bakterielle Proteinsynthese zu hemmen.
Wird hauptsächlich bei anaeroben Bakterien eingesetzt, aber auch bei Erkrankungen, die durch grampositive Bakterien verursacht werden
Das Mittel der Wahl bei durch Staphylococcus aureus verursachter Osteomyelitis
Gastrointestinale Reaktionen treten häufig nach oraler Verabreichung auf und schwere Fälle können eine pseudomembranöse Kolitis verursachen. Durch die orale Verabreichung von Vancomycin oder Metronidazol kann diese verhindert und behandelt werden.
Clindamycin
Es hat einen größeren praktischen Nutzen als Lincomycin und weist eine geringere Inzidenz von Nebenwirkungen auf, insbesondere von pseudomembranöser Kolitis.
Hohe Konzentrationen im Knochengewebe
In Kombination mit Gentamicin ist es wirksam bei der Behandlung von intraabdominellen Infektionen, die durch eine Darmperforation verursacht werden
Vancomycin
Glykopeptid-Antibiotika
Repräsentative Medizin
Vancomycin
norvancomycin
Teicoplanin
Mechanismus
Kombiniert mit dem bakteriellen Zellwandvorläufer Peptidoglycan, um die Synthese bakterieller Zellwände zu blockieren und die Bakterienschicht, die sich teilt und vermehrt, schnell zu sterilisieren.
Klinische Anwendung
Es wird vor allem bei schweren Infektionen durch arzneimittelresistente grampositive Kokken eingesetzt und ist das Mittel der Wahl zur Behandlung von MRSA-Infektionen.
Orale Verabreichung zur Behandlung von pseudomembranöser Kolitis und Magen-Darm-Infektionen
Nebenwirkungen
Manifestiert sich hauptsächlich als Ototoxizität und Nephrotoxizität
Metallischer Geruch
Gelegentlich können während der intravenösen Injektion Schmerzen, Thrombophlebitis und allergische Reaktionen auftreten und gelegentlich Plaque-Ausschlag und anaphylaktischer Schock verursachen.
Charakteristische Symptome von Vancomycin – „Red-Man-Syndrom“
Aminoglykoside
Ähnlichkeit
Antibakterielle Wirkungseigenschaften
Sterilisationsrate und Sterilisationsdauer sind konzentrationsabhängig
Nur wirksam gegen aerobe Bakterien, stark gegen aerobe gramnegative Bakterien
PAE mit längerer Dauer, konzentrationsabhängig
Es hat einen Erstkontakteffekt und kann empfindliche Bakterien schnell abtöten, wenn es zum ersten Mal diesem Medikament ausgesetzt wird. Bei erneuter oder mehrmaliger Exposition gegenüber dem gleichen Medikament lässt die bakterizide Wirkung deutlich nach.
In einer alkalischen Umgebung wird die antibakterielle Aktivität verstärkt
Arzneimittelresistenz
Zwischen Arzneimitteln dieser Klasse besteht eine teilweise oder vollständige Kreuzresistenz
Mechanismus
Hemmt hauptsächlich die bakterielle Proteinsynthese
Es kann auch die Integrität der Zellmembranen von Bakterien zerstören, die Durchlässigkeit erhöhen und dazu führen, dass wichtige Inhaltsstoffe der Bakterien austreten und zum Tod führen.
Bakterizid in der stationären Phase
Klinische Anwendung
Wird hauptsächlich bei systemischen Infektionen eingesetzt, die durch empfindliche aerobe gramnegative Bakterien verursacht werden
Nebenwirkungen
Ototoxizität
Schädigung des Vestibularnervs
Neomycin > Kanamycin > Streptomycin > Sisomicin > Amikacin > Gentamicin > Tobramycin > Netilmicin
Schädigung des Cochlea-Nervs
Neomycin > Kanamycin > Amikacin > Sisomicin > Gentamicin > Tobramycin > Netilmicin > Streptomycin
Nephrotoxizität
Neomycin>Kanamycin>Gentamicin>Tobramycin>Amikacin>Netilmicin>Streptomycin
neuromuskuläre Blockade
Zur Rettung können Neostigmin und Calciumgluconat eingesetzt werden
allergische Reaktion
Bei einem anaphylaktischen Streptomycin-Schock ist ein Hauttest erforderlich. Sobald er auftritt, sollten zur Rettung 20 ml 10 %iges Calciumgluconat langsam intravenös injiziert und gleichzeitig Adrenalin injiziert werden.
Gentamicin
Wichtigste antibakterielle Medikamente zur Behandlung verschiedener Infektionen mit gramnegativen Bazillen
Carbenicillin und andere halbsynthetische Breitbandpenicilline oder Cephalosporine werden in Kombination verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung von Pseudomonas aeruginosa zu verbessern.
Kombiniert mit Penicillin zur Behandlung einer durch Enterokokken verursachten Endokarditis, kombiniert mit Carbenicillin und Chloramphenicol zur Behandlung einer durch gramnegative Bakterien verursachten Endokarditis
Oral angewendet bei Darminfektionen oder zur Vorbereitung vor einer Dickdarmoperation. In Kombination mit Clindamycin und Metronidazol vor einer Dickdarmoperation kann es die Infektionsrate bei einer Dickdarmoperation verringern.
Nephrotoxizität und Ototoxizität sind die wichtigsten Nebenwirkungen
Es sollte nicht mit Diuretika wie Ethacrynsäure und Furosemid kombiniert werden, um eine erhöhte Toxizität zu vermeiden.
Streptomycin
Das früheste klinisch eingesetzte Aminoglykosid-Antibiotikum und das erste klinisch eingesetzte Anti-Tuberkulose-Medikament
anfällig für Arzneimittelresistenzen
Es wird klinisch hauptsächlich bei Tularämie und Pest eingesetzt, insbesondere in Kombination mit Tetracyclinen zur Behandlung der Pest.
Kombinierte Behandlung mit anderen Anti-Tuberkulose-Medikamenten
Hochgiftig
Tobramycin
Es wird zur Behandlung verschiedener durch Pseudomonas aeruginosa verursachter Infektionen in Kombination mit halbsynthetischen Penicillinen oder Cephalosporinen eingesetzt, die Pseudomonas aeruginosa widerstehen können.
Hauptsächlich Ototoxizität und Nephrotoxizität, jedoch weniger schwerwiegend als Gentamicin
Amikacin
Wird häufig bei Infektionen eingesetzt, die durch Stämme verursacht werden, die gegen andere Aminoglykosid-Antibiotika resistent sind
Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kann es auch zu einer hauptsächlich ototoxischen Wirkung kommen, die zu einer Schädigung des Cochlea-Nervs und einer Schädigung der Vestibularfunktion führt.
Weniger nephrotoxisch als Gentamicin
Netilmicin
Wird hauptsächlich zur Behandlung schwerer Infektionen eingesetzt, die durch verschiedene empfindliche Bakterien verursacht werden
Kombiniert mit Beta-Lactamen zur Behandlung von Patienten mit Neutropenie und Fieber sowie Patienten mit Fieber unbekannter Ätiologie
Die Inzidenz von Ototoxizität und Nephrotoxizität ist bei Aminoglykosiden geringer
Polymyxine
Repräsentative Medizin
Polymyxin B
Polymyxin E
Mechanismus
Es kann sich mit den Phospholipiden der Zellmembran gramnegativer Bakterien verbinden, um die Durchlässigkeit der Bakterienzellmembran zu erhöhen und intrazelluläre Nährstoffe austreten zu lassen, was zum Absterben der Bakterien führt.
Bakterien wirken sowohl in der Fortpflanzungs- als auch in der Ruhephase bakterizid
Klinische Anwendung
Pseudomonas aeruginosa-Infektion
Infektion mit gramnegativen Bazillen
Oral zur Behandlung von Enteritis und zur Vorbereitung auf Darmoperationen
Topisch angewendet bei Pseudomonas aeruginosa-Infektionen von Gesichtszügen, Haut, Schleimhäuten usw.
Nebenwirkungen
Giftiger
Nierenschäden
Toxizität des Nervensystems
Bei intravenöser Injektion und schneller Infusion kann es aufgrund einer neuromuskulären Blockade zu einer Atemdepression kommen – Neostigmin-Rescue ist wirkungslos, verwenden Sie Calcium
Allergie
Tetracycline
Einstufung
natürliche Produkte
Tetracyclin
Mechanismus
Durch die Bindung an die 30er-Untereinheit des Ribosoms hemmt es die bakterielle Proteinsynthese und erzeugt antibakterielle Wirkungen.
Klinische Anwendung
Wird hauptsächlich zur Behandlung von Rickettsien, Mykoplasmen, Chlamydien und Spirochäten eingesetzt
Bei Typhus und Buschtyphus werden Tetracycline bevorzugt
Bei Mycoplasma-Pneumonie und Infektionen des Urogenitalsystems werden Tetracycline oder Makrolide bevorzugt
Nebenwirkungen
Reaktion des Verdauungstraktes
Superinfektion
Die langfristige und großflächige Anwendung von Tetracyclin-Antibiotika hat empfindliche Bakterien unterdrückt und das ökologische Gleichgewicht der normalen Flora im Körper zerstört, was dazu geführt hat, dass einige unempfindliche Bakterien die Gelegenheit nutzen, sich zu vermehren und neue Infektionen zu verursachen.
Beeinflusst das Knochen- und Zahnwachstum
Nicht geeignet für Schwangere, Stillende und Kinder unter 8 Jahren
Kann schwere Leberschäden verursachen und die Niereninsuffizienz verschlimmern
Allergische Reaktionen, einschließlich Kreuzallergien, Lichtempfindlichkeitsreaktionen und Vestibularreaktionen
Oxytetracyclin
Chlortetracyclin
Demeclocyclin
Halbsynthetik
Metacyclin
Doxycyclin
Das Mittel der Wahl unter den tetrazyklischen Arzneimitteln
Galle gelangt in das Darmlumen und wird resorbiert, um einen enterohepatischen Kreislauf zu bilden
Besonders geeignet zur Behandlung extrarenaler Infektionen bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Gallenwegsinfektionen
Es kann auch zur Behandlung von Atemwegsinfektionen wie seniler chronischer Bronchitis, Lungenentzündung und Harnwegsinfektionen eingesetzt werden.
Kann zur Behandlung von Cholera und zur Vorbeugung von Falciparum-Malaria- und Leptospirose-Infektionen eingesetzt werden
Bei Magen-Darm-Reizungen sollte die Einnahme nach den Mahlzeiten erfolgen
Bei der intravenösen Injektion kann es zu Taubheitsgefühlen auf der Zunge und einem schlechten Geschmack im Mund kommen.
Es kann leicht zu einer Lichtempfindlichkeitsreaktion kommen
Minocyclin
Tetracycline haben die stärkste antibakterielle Aktivität
Wird hauptsächlich bei Rosacea, Akne und sexuell übertragbaren Krankheiten sowie arzneimittelresistenten bakteriellen Infektionen durch Chlamydia trachomatis eingesetzt
Es hat eine einzigartige reversible Vestibularreaktion. Es ist nicht geeignet, sich während der Einnahme des Arzneimittels an Operationen in großer Höhe, am Straßenverkehr oder an Maschinen zu beteiligen.
Antibakterielle Aktivität in der Reihenfolge ihrer Stärke: Minocyclin, Doxycyclin, Metacyclin, Demeclocyclin, Tetracyclin, Oxytetracyclin
Chloramphenicol
Mechanismus
Bindet an die 50S-Untereinheit des Ribosoms empfindlicher Bakterien, um die Verlängerung der Peptidkette zu verhindern und die Proteinsynthese zu behindern.
Klinische Anwendung
Behandeln Sie bakterielle Meningitis und Gehirnabszesse
Behandlung von Typhus und Paratyphus
Behandeln Sie schwere anaerobe Infektionen
Behandeln Sie Augeninfektionen, Q-Fieber und andere Rickettsieninfektionen
Nebenwirkungen
Hemmt die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks
Gray-Baby-Syndrom
andere
Superinfektion, hämolytische Anämie
Interaktion
Es kann die Aktivität von Arzneimittelenzymen in der Leber hemmen und dadurch den Metabolismus von Arzneimitteln wie Warfarin, Tolbutamid, Phenytoin und Chlorpropamid verringern, deren Arzneimittelkonzentration im Blut erhöhen und sogar Vergiftungen verursachen.
Rifampicin oder die langfristige Einnahme von Phenobarbital können den Metabolismus von Chloramphenicol fördern und dessen Wirksamkeit verringern.
Synthetische antibakterielle Medikamente
Antibakterielle Chinolon-Medikamente
Gemeinsame Merkmale von Chinolonen
Antibakterieller Mechanismus
Sterilisiert Bakterien, indem es die bakterielle DNA-Gyrase hemmt und die bakterielle DNA-Replikation stört.
Antibakterielle Wirkung
Antibakterielles Spektrum
Die dritte Generation, die Einführung von Fluoratomen in Arzneimittelmoleküle, wird als Fluorchinolone bezeichnet
Fluorchinolone sind bakterizide Breitbandmedikamente mit starker antibakterieller Wirkung und starker postbakterieller Wirkung.
Die dritte Generation hat eine starke bakterizide Wirkung auf gramnegative Bakterien und auch eine gute antibakterielle Wirkung auf grampositive Bakterien. Einige Medikamente wirken auch gegen Pseudomonas aeruginosa, Mycobacterium tuberculosis, Mycoplasma, Chlamydien und anaerobe Bakterien.
Basierend auf der dritten Generation verstärkt die vierte Generation die Wirkung von G-Bakterien weiter und verbessert insbesondere die antibakterielle Aktivität gegen anaerobe Bakterien.
Klinische Anwendung
Geeignet für Infektionen des Urogenitaltrakts, der Atemwege, des Darmtrakts, der Knochen, Gelenke, der Haut und Weichteile, die durch empfindliche Bakterien verursacht werden
Es kann Penicilline und Cephalosporine bei der Behandlung systemischer Infektionen ersetzen. Es kann Makrolide bei der Behandlung von Mykoplasmenpneumonie, Chlamydienpneumonie und Legionärskrankheit ersetzen. Es kann als Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Typhus eingesetzt werden.
Nebenwirkungen
Magen-Darm-Reaktionen
Reaktion des Zentralnervensystems
Personen mit psychischen Erkrankungen oder Epilepsie in der Vorgeschichte sollten es nicht verwenden
Allergische Reaktion – Lichtempfindlichkeit
Knorpelschaden
Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 Jahren, schwangere Frauen und stillende Frauen
Andere Nebenwirkungen
Verlängerung des QT-Intervalls, Augentoxizität, Leber- und Nierenfunktionsstörung usw.
Interaktion
Chinolone können mit mehrwertigen Metallionen usw. Komplexe bilden und dadurch die Absorption verringern. Daher sollten sie nicht zusammen mit Nahrungsmitteln oder Arzneimitteln eingenommen werden, die diese Ionen enthalten.
Antazida, Anticholinergika und H2-Rezeptorblocker können die Magensäure reduzieren und die Aufnahme von Chinolonen verringern, daher sollten sie vermieden werden.
Wenn Chinolone den Metabolismus von Koffein, Warfarin und Theophyllin in der Leber hemmen können, steigt die Arzneimittelkonzentration im Blut und es kommt zu toxischen Reaktionen. Daher sollte eine kombinierte Anwendung vermieden werden.
Chinolone erhöhen die Toxizität von NSAIDs für das Zentralnervensystem und sollten in Kombination vermieden werden
Vermeiden Sie die Kombination mit alkalischen Medikamenten. Chinolone können insbesondere im alkalischen Urin Kristallurie verursachen, die die Nierenschädigung verstärken kann.
Die kombinierte Anwendung von Sefloxacin mit Phenothiazinen, trizyklischen Antidepressiva und Antiarrhythmika kann das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöhen und ist daher verboten.
Häufig verwendete Fluorchinolone
Norfloxacin
Das erste Chinolon
Wird hauptsächlich bei Infektionen des Urogenitaltrakts, des Magen-Darm-Trakts und Gonorrhoe (akut) eingesetzt, die durch empfindliche Bakterien verursacht werden
Ciprofloxacin
Die antibakterielle In-vitro-Aktivität ist die stärkste unter den klinisch angewendeten Chinolonen.
Wird häufig bei Atemwegs-, Urogenital- und Magen-Darm-Infektionen eingesetzt, die durch empfindliche Bakterien verursacht werden
Es wird auch zur Behandlung von Infektionen im Mund, der Haut, Weichgewebe, Knochen und Gelenken usw. eingesetzt.
Gelegentlich kommt es zu Allergien und Gelenkschmerzen, weshalb die Anwendung bei Sportlern und älteren Menschen kontraindiziert ist.
Kann die Methylxanthin-Konzentration erhöhen und toxische Reaktionen hervorrufen
Ofloxacin
Wird bei Infektionen der Harnwege, Atemwege, Gallenwege, Haut und Weichteile, Ohren, Nase, Rachen und Augen verwendet, die durch empfindliche Bakterien verursacht werden
Es ist auch gegen Mycobacterium tuberculosis wirksam, das gegen Streptomycin, Isoniazid und Paraaminosalicylsäure resistent ist, und kann als Zweitlinienmedikament zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt werden.
Gelegentlich leichte Toxizität für das Zentralnervensystem
Levofloxacin
Es kann zur Vorbeugung chirurgischer Infektionen der Atemwege, Harnwege, des Beckens, der Bauchhöhle, der Haut und des Weichteilgewebes, der Ohren, der Nase, des Rachens und der Mundhöhle eingesetzt werden, die durch empfindliche Bakterien verursacht werden.
Die Dosis beträgt nur die Hälfte von Ofloxacin
Die Nebenwirkungen sind viel geringer als bei Ofloxacin, und die Hauptnebenwirkungen sind gastrointestinale Reaktionen.
Lomefloxacin
Die antibakterielle Aktivität in vivo ist stärker als bei Norfloxacin und Ofloxacin, aber nicht so gut wie bei Fleroxacin.
Es kann zur Behandlung von Infektionen des Urogenitalsystems, der Haut und des Weichgewebes, der Atemwege und der Augen eingesetzt werden. Es eignet sich auch zur Behandlung von Chlamydien-Infektionen und Tuberkulose.
Bei dieser Art von Arzneimittel besteht die größte Wahrscheinlichkeit, dass es zu Lichtempfindlichkeitsreaktionen kommt. Daher sollte bei der Anwendung Sonnenlicht vermieden werden.
Fleroxacin
Einmal täglich verabreichen
Die antibakterielle Aktivität in vitro ist etwas geringer als die von Ciprofloxacin, aber die antibakterielle Aktivität in vivo ist stärker als bei bestehenden Chinolonen.
Wird hauptsächlich zur Behandlung von Infektionskrankheiten oder Sekundärinfektionen des Urogenitalsystems, der Atemwege, der Gynäkologie und bei Operationen verwendet, die durch empfindliche Bakterien verursacht werden.
Sparfloxacin
drei Generationen
Seine Aktivität gegen grampositive Bakterien ist deutlich besser als die von Ciprofloxacin und es ist wirksam gegen Penicillin- und Cephalosporin-resistente Streptococcus pneumoniae. Es ist auch wirksamer gegen gramnegative Bakterien, Mykoplasmen, Chlamydien, anaerobe Bakterien und Mycobacterium tuberculosis .
Bei einigen Patienten kommt es zu phototoxischen Reaktionen und es kann auch zu einer QT-Verlängerung kommen. Daher sollte die Anwendung mit Vorsicht erfolgen
Moxifloxacin
Vier Generationen
Klinisch kann es bei akuter und chronischer Bronchitis und Infektionen der oberen Atemwege eingesetzt werden, die durch bestimmte empfindliche Bakterien verursacht werden. Es kann auch bei Infektionen des Urogenitalsystems sowie der Haut und Weichteile eingesetzt werden.
Die Lichtempfindlichkeitsreaktion ist mild
Gatifloxacin
Bei Atemwegs- und Harnwegsinfektionen, Haut-, Weichteil- und Hals-Nasen-Ohren-Infektionen
Praktisch kein Potenzial für Phototoxizität
Sulfonamide und andere synthetische antibakterielle Medikamente
Sulfa-Medikamente
Gemeinsamkeiten bei Drogen
Es kann in drei Kategorien unterteilt werden: Medikamente gegen systemische Infektionen (leicht vom Darm absorbiert), Medikamente gegen Darminfektionen (schwer vom Darm aufgenommen) und externe Medikamente.
Antibakterielle Wirkung
Antibakterielles Spektrum
antibakterielle Breitbandmedikamente
Unwirksam gegen Mykoplasmen, Rickettsien und Spirochäten und kann sogar das Wachstum von Rickettsien stimulieren
Silbersulfadiazin und Sulfamilon sind wirksam gegen Pseudomonas aeruginosa
Arzneimittelresistenz
extrem einfach herzustellen
Mechanismus
Kann sich kompetitiv mit der Dihydrofolat-Synthase verbinden, um die bakterielle Dihydrofolat-Synthese zu behindern, wodurch die bakterielle Nukleinsäuresynthese behindert und das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien gehemmt wird.
Nebenwirkungen
Schädigung des Harnsystems
Maßnahmen wie die Alkalisierung des Urins, das Trinken von mehr Wasser und regelmäßige Urintests können durchgeführt werden
Allergische Reaktionen – exfoliative Dermatitis, Erythema multiforme
Reaktion des Blutsystems
Eine Langzeitmedikation kann die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks hemmen und in schweren Fällen eine aplastische Anämie verursachen.
Reaktion des Nervensystems
Magen-Darm-Reaktionen
Leberschaden
Sulfadiazin SD
Mäßig wirksame Sulfonamide
Durchdringt leicht die Blut-Hirn-Schranke und ist ein vorbeugendes Medikament gegen Neisseria meningitidis-Meningitis
Wird auch zur Behandlung von Nokardiose und in Kombination mit Pyrimethamin zur Behandlung von Toxoplasmose verwendet
Bei kombinierter Anwendung mit Trimethoprim können synergistische antibakterielle Wirkungen erzielt werden
Kristalle können sich leicht in den Nieren niederschlagen und die Nieren schädigen. Um dies zu verhindern, sollten Sie Ihren Urin alkalisieren und mehr Wasser trinken.
Sulfamethoxazol SMZ
Die Konzentration in der Liquor cerebrospinalis ist niedriger als SD und kann zur Vorbeugung einer epidemischen zerebrospinalen Meningitis eingesetzt werden.
Geeignet bei Harnwegsinfektionen, die durch empfindliche Bakterien wie Escherichia coli verursacht werden
Wird hauptsächlich in Kombination mit Trimethoprim verwendet, um synergistische antibakterielle Wirkungen zu erzielen und den Umfang der klinischen Indikationen zu erweitern
Bei der Medikation sollte auf eine Schädigung des Harnsystems geachtet werden
Sulfasalazin SASP
Zerfällt häufig in Sulfapyridin und 5-Aminosalicylsäure
5-Aminosalicylsäure hat bestimmte entzündungshemmende und immunmodulatorische Wirkungen
Oral/Einlauf kann bei akuter und chronischer Colitis ulcerosa und Morbus Crohn eingesetzt werden
Zäpfchen gegen ulzerative Proktitis
Sulfamilon SML
Stark gegen Pseudomonas aeruginosa und wirksam gegen Staphylococcus aureus und Clostridium tetani
Geeignet bei Verbrennungen oder großflächigen traumatischen Infektionen
Bei lokalen Schmerzen und Brennen kann das Hydrochloridsalz bei großflächiger Anwendung zu einer Azidose führen.
Silbersulfadiazin
Es ist wirksamer gegen Pseudomonas aeruginosa als Sulfamilon
Zur Vorbeugung und Behandlung von Wundinfektionen bei Verbrennungen oder Verbrühungen zweiten und dritten Grades
Natriumsulfaacetamid
Augentropfen werden zur Behandlung von Trachom, Keratitis und Konjunktivitis usw. verwendet.
TrimethoprimTMP
Auch bekannt als Trimethoprim oder Sulfonamid-Synergist
Hemmt die bakterielle Dihydrofolatreduktase und verhindert so, dass Dihydrofolat zu Tetrahydrofolat reduziert wird, was letztendlich die Nukleinsäuresynthese behindert.
Bei einer Entzündung kann die Arzneimittelkonzentration in der Liquor cerebrospinalis nahe an der Arzneimittelkonzentration im Blut liegen, und bei einmaliger Anwendung kann es zu einer bakteriellen Resistenz kommen.
Es wird oft zusammen mit SMZ und SD verwendet oder zu zusammengesetzten Präparaten für Atemwegs-, Harnwegs-, Haut-, Weichteil- und Darminfektionen verarbeitet.
Hohe Dosen oder eine Langzeitanwendung können zu Neutropenie, Thrombozytopenie und Megaloblastenanämie führen. Das Medikament sollte sofort abgesetzt und mit Tetrahydrofolat behandelt werden.
Nitrofurane
Beeinträchtigt die DNA-Synthese empfindlicher Bakterien
Es ist weniger wahrscheinlich, dass sich Arzneimittelresistenzen entwickeln
Nitrofurantoin
Nicht zur Anwendung bei systemischen Infektionen geeignet
Wird hauptsächlich bei akuten Infektionen der unteren Harnwege, die durch empfindliche Bakterien verursacht werden, bei chronischer Bakteriurie und bei wiederkehrenden chronischen Harnwegsinfektionen eingesetzt
Magen-Darm-Reaktionen und allergische Reaktionen sind häufig
Die langfristige Einnahme hoher Dosen kann Kopfschmerzen, Schwindel usw. und sogar periphere Neuritis verursachen.
Patienten, denen die Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase fehlt, können eine hämolytische Anämie verursachen, und solche, denen dieses Enzym fehlt, sind kontraindiziert.
Furazolidon
Es wird bei Ruhr, Enteritis und Cholera eingesetzt, die durch empfindliche Bakterien verursacht werden. Es kann auch bei Typhus, Paratyphus, Giardiasis, Trichomoniasis usw. eingesetzt werden. Es kann auch durch Helicobacter pylori verursachte Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre behandeln.
Berberin
Es hat eine hemmende Wirkung auf eine Vielzahl grampositiver und negativer Bakterien.
Es ist empfindlich gegenüber Shigella und Salmonella typhi und hat auch eine hemmende Wirkung auf Amöben.
Zur Behandlung von Bazillenruhr, Gastroenteritis usw.
Äußerliche Anwendung zur Behandlung von Furunkeln, Ekzemen und chronisch eitriger Mittelohrentzündung usw.
antivirale Medikamente
Häufig verwendete antivirale Medikamente
Penetrations- und Entschichtungsinhibitoren
Amantadin
Aminoderivate von Tricyclodecan
Es kann das Influenza-A-Virus gezielt hemmen und wird hauptsächlich zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza A eingesetzt.
Es wirkt gegen Tremorlähmung und kann zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden
Rimantadin
Es kann Influenza A gezielt hemmen und wird hauptsächlich zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza A eingesetzt.
Enfuwedi
Maravero
DNA-Polymerase-Inhibitor
Aciclovir
Es wird durch das HSV-Thymidin-aktivierende Enzym und die Wirtszellkinase in infizierten Zellen phosphoryliert, um Aciclovirtriphosphat zu erzeugen, das die virale DNA-Polymerase kompetitiv hemmen und auch in virale DNA eingebaut werden kann, um die virale DNA-Synthese zu blockieren.
Das Medikament der Wahl bei einer HSV-Infektion (Herpes-simplex-Virus).
Wirksam bei der Behandlung von Hepatitis B in Kombination mit Immunmodulatoren (Alpha-Interferon)
Während der intravenösen Infusion kann eine Venenentzündung auftreten
Ganciclovir
Nach dem Eindringen in infizierte Zellen wird es zunächst zu Ganciclovirtriphosphat aktiviert und konkurriert dann mit Guanosintriphosphat um das entsprechende Enzym, wodurch die Synthese viraler DNA gehemmt wird.
Stärker gegen Cytomegalovirus als Aciclovir
Es wird hauptsächlich zur Vorbeugung und Behandlung einer Zytomegalievirus-Infektion (CMV) bei Patienten mit Immunschwäche und Immunsuppression eingesetzt. Es kann auch zur Vorbeugung und Behandlung einer CMV-Infektion bei Organtransplantationsempfängern und AIDS-Patienten eingesetzt werden.
Kann eine Unterdrückung des Knochenmarks hervorrufen
Valaciclovir
Es kann die Nachteile der geringen Bioverfügbarkeit der oralen Verabreichung von Aciclovir beheben
Hat Aciclovir als Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Herpes Zoster und Herpes genitalis abgelöst
Famciclovir
Wird hauptsächlich zur Behandlung von unkompliziertem Herpes Zoster eingesetzt
Es kann die Wundheilung beschleunigen, den Verlauf einer Herpesneuralgie verkürzen und hat auch eine Wirkung bei Herpes genitalis. Es ist derzeit das wirksamste Medikament zur Behandlung von Herpes genitalis.
Natriumfoscarnet
Hemmt die virale DNA-Polymerase und hemmt dadurch das Viruswachstum
Die intravenöse Verabreichung kann zur Behandlung der Cytomegalievirus-Retinitis bei Patienten mit Immunschwäche und auch zur Behandlung von durch das Herpes-simplex-Virus verursachten Haut- und Schleimhautinfektionen eingesetzt werden. Sie ist wirksam bei Patienten mit HIV-Infektion und Herpes Zoster, die gegen Aciclovir resistent sind.
Zu den Nebenwirkungen zählen Nierenschäden und Hypokalzämie
Neuraminidase-Hemmer
Oseltamivir
Das derzeit wirksamste Medikament gegen Influenzaviren
Zanamivir
antivirale Breitbandmedikamente
Ribavirin
Wird hauptsächlich zur Behandlung von Influenza A und B, respiratorischen und zytotoxischen Viren, Lungenentzündung und Bronchitis, Herpes, Adenovirus-Pneumonie, Hepatitis A und C usw. verwendet.
Es hat eine starke teratogene Wirkung und ist daher in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft kontraindiziert.
Interferon
Eine Art biologisch aktives Glykoprotein, das von Körperzellen unter Stimulation einer Virusinfektion oder anderer Auslöser produziert wird.
Wird hauptsächlich zur Vorbeugung und Behandlung chronischer Hepatitis eingesetzt, wird aber auch bei respiratorischen Virusinfektionen, herpetischer Keratitis, Herpes Zoster, Herpes simplex, Zytomegalievirus-Infektion, bösartigen Tumoren usw. eingesetzt.
(unbekannte Klassifizierung)
Jodglycosid
Hemmt kompetitiv die Thymidylat-Synthase und blockiert so die DNA-Synthese
Zur Behandlung der akuten herpetischen Keratitis und anderer herpetischer Augenerkrankungen, die durch das Herpes-simplex-Virus verursacht werden, wird nur eine topische Anwendung verwendet. Sie ist bei chronischer ulzerativer parenchymaler Herpeskeratitis weniger wirksam und bei herpetischer Keratoiritis unwirksam.
Es kann zu lokalen Schmerzen, Ödemen usw. kommen, und eine langfristige Anwendung kann zu Hornhauttrübung oder fleckigen Stellen usw. führen.
Adefovirdipivoxil
Wird im Körper zu Adefovir hydrolysiert, um eine antivirale Wirkung auszuüben
Behandlung erwachsener chronischer Hepatitis-B-Patienten mit aktiver Replikation des Hepatitis-B-Virus und kompensierter Leberfunktion mit anhaltend erhöhten Transaminasen. Es eignet sich besonders für Patienten, die eine Langzeitmedikation benötigen oder eine Resistenz gegen Lamivudin entwickelt haben.
Anti-Aids-Medikamente
Nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitor
Zidovudin
Thymidin-Derivate
Das erste Medikament zur Behandlung einer HIV-Infektion
Hemmt kompetitiv die Reverse Transkriptase von HIV-1, behindert die provirale DNA-Synthese und wird in die zu synthetisierende DNA eingebaut, um die Verlängerung der viralen DNA-Kette zu beenden und die HIV-Replikation zu hemmen.
Das Medikament der Wahl zur Behandlung von AIDS kann AIDS und verwandte Syndrome reduzieren oder lindern. Die meisten Menschen befürworten eine Cocktailtherapie, also eine kombinierte medikamentöse Therapie.
Zu den Nebenwirkungen zählen vor allem die Knochenmarksdepression
Lamivudin
Cytosin-Derivate
Wirksam gegen das Zidovudin-resistente humane Immundefizienzvirus
Wird häufig in Kombination mit Stavudin oder Zidovudin zur Behandlung einer HIV-Infektion eingesetzt
Es kann die Replikation des Hepatitis-B-Virus (HBV) hemmen und chronische HBV-Infektionen wirksam behandeln. Es ist derzeit eines der wirksamsten Medikamente zur Behandlung von HBV-Infektionen.
Zu den Nebenwirkungen zählen vor allem Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit und Magen-Darm-Beschwerden.
Zalcitabin
Desoxycytidin-Derivate
Es kann eine HIV-Infektion wirksam behandeln, ist jedoch nicht so wirksam wie Zidovudin. Es kann in Kombination mit Zidovudin und einem Proteasehemmer angewendet werden.
Es wird hauptsächlich bei AIDS und AIDS-bedingten Syndromen eingesetzt und kann auch in Kombination mit Zidovudin zur Behandlung von HIV-infizierten Patienten eingesetzt werden, deren klinischer Zustand sich verschlechtert hat.
Die wichtigsten Nebenwirkungen sind dosisabhängige periphere Neuritis und gelegentlich Pankreatitis.
nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
Nevirapin, Delavirdin
Kann die Reverse Transkriptase von HIV-1 direkt hemmen, hat jedoch keine Aktivität gegen die DNA-Polymerase von HIV-2
Diese Art von Arzneimittel neigt bei alleiniger Anwendung zur Entwicklung einer Arzneimittelresistenz und wird häufig in Kombination mit Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren und Protease-Inhibitoren verwendet, die die HIV-Replikation synergistisch hemmen können.
Die wichtigste Nebenwirkung ist Hautausschlag
Protease-Inhibitor
Arzneimittelwirkungen
Durch die Hemmung der HIV-Protease verhindert es die Spaltung von Vorläuferproteinen, was zur Ansammlung unreifer, nicht infektiöser Viruspartikel führt, wodurch eine antivirale Wirkung entsteht und HIV wirksam bekämpft wird.
Repräsentative Medizin
Ritonavir
Nelfinavir
Saquinavir
In Kombination mit anderen Anti-AIDS-Medikamenten kann es die Viruslast bei AIDS-Patienten deutlich reduzieren, ihre klinische Entwicklung verlangsamen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen reduzieren.
Antimykotika
Antimykotische Medikamente
Amphotericin B
Polyen-Antimykotika
Verbindet sich selektiv mit dem Ergosterol-Anteil der Pilzzellmembran, um Mikroporen auf der Zellmembran zu bilden, wodurch die Durchlässigkeit der Zellmembran erhöht wird, was zur Extravasation wichtiger Inhalte in das Zytoplasma führt und den Zelltod des Pilzes verursacht.
Unwirksam gegen Bakterien
Das derzeitige Medikament der Wahl zur Behandlung tiefer Pilzinfektionen kann verschiedene Pilzpneumonien, Endokarditis, Meningitis, Sepsis und Harnwegsinfektionen behandeln.
Topische Anwendung zur Behandlung ophthalmologischer, dermatologischer und gynäkologischer Mykosen
Es ist hochgiftig. Bei zu schneller Infusion kann es zu Kammerflimmern und Herzstillstand kommen. Es sollte nicht mit 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion verdünnt werden.
Flucytosin
Wirkt durch Blockierung der Nukleinsäuresynthese von Pilzen
Es eignet sich zur Behandlung tiefer Pilzinfektionen, die durch Pilze wie Cryptococcus neoformans und Candida albicans verursacht werden. Seine Wirksamkeit ist schwächer als die von Amphotericin B.
Es hat eine gute heilende Wirkung bei Kryptokokken-Meningitis. Bei alleiniger Anwendung ist es leicht, eine synergistische Wirkung zu erzielen, wenn es in Kombination mit Amphotericin B verwendet wird.
Kann die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks hemmen
Caspofungin
Echinocandins Antimykotika
Wirkt durch Beeinträchtigung der Zellwandsynthese von Pilzen
Es kann bei invasiver Aspergillose, die unwirksam ist oder andere Behandlungen nicht verträgt, intravenös injiziert werden. Es kann auch bei Candida-Sepsis, Candida-Infektion, Bauchabszess und durch Candida verursachter Peritonitis usw. eingesetzt werden.
Zu den Nebenwirkungen zählen Fieber, Venenentzündung, Übelkeit, Erbrechen usw.
Antimykotische Medikamente
Griseofulvin
Wird hauptsächlich zur Behandlung von Tinea capitis, Tinea corporis, Tinea cruris, Onychomykose usw. verwendet, die durch Microsporum, Dermatophyton und Trichophyton verursacht werden.
Es dringt nur schwer in das Stratum corneum der Epidermis ein und ist bei äußerlicher Anwendung unwirksam
Terbinafin
Antibakterielle Allylamin-Medikamente
Hemmt die Synthese von Zellmembran-Ergosterol
Es wird hauptsächlich zur Behandlung von Tinea corporis, Tinea cruris, Tinea manuum, Tinea pedis usw. eingesetzt, die durch Dermatophyten verursacht werden. Es zeichnet sich durch einen schnellen Wirkungseintritt, eine hohe Wirksamkeit, eine geringe Rezidivrate und eine geringe Toxizität aus.
Magen-Darm-Reaktionen und allergische Reaktionen haben
Nystatin
Polyen-Antimykotika
Wird hauptsächlich zur topischen Behandlung oberflächlicher Pilzinfektionen der Haut und der Schleimhäute eingesetzt
Die orale Verabreichung wird nur bei einer intestinalen Candida albicans-Infektion angewendet. Die vaginale Verabreichung kann zu verstärkter Leukorrhoe führen.
Breitband-Antimykotika
Ketoconazol
Das erste orale Breitspektrum-Antibiotikum (derzeit für die orale Verabreichung verboten)
Wird hauptsächlich bei Candidiasis albicans, aber auch zur Behandlung von Dermatophyteninfektionen eingesetzt
Magen-Darm-Reaktionen, Hautausschlag, Schwindel, Schläfrigkeit, Photophobie usw. und gelegentlich Lebertoxizität
Fluconazol
Triazol-Breitbandantibiotika
Klinische Anwendung
Candida albicans-Infektion, Kokzidioidomykose-Infektion und Kryptokokken-Meningitis neoformans sind die Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung der Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten. In Kombination mit Flucytosin kann die Wirksamkeit gesteigert werden.
Verschiedene Hauttinea und Onychomykose
Verhindern Sie Pilzinfektionen bei Patienten mit Organtransplantation, Leukämie, Leukopenie usw.
Nebenwirkungen
Leichte gastrointestinale Reaktion
Ausschlag
Erhöhte Transaminasen
Itraconazol
Triazol-Derivate
Es wird zur Behandlung von Kryptokokkose, systemischer Candidiasis, akuter oder wiederkehrender vaginaler Candidiasis und zur Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Patienten mit schwacher Immunfunktion eingesetzt. Es ist das Mittel der Wahl zur Behandlung seltener Pilze wie Histocystis-Infektionen und Blastomyces-Infektionen.
Magen-Darm-Reaktionen, gefäßerweiternde Reaktionen usw. haben.
Nicht geeignet für Patienten mit Hepatitis, Herz- und Niereninsuffizienz sowie schwangere Frauen
Voriconazol
Triazol-Breitband-Antimykotika
Wird hauptsächlich zur Behandlung von Aspergillus-Infektionen, einigen schweren und tödlichen Pilzinfektionen, eingesetzt
Zu den Nebenwirkungen zählen Sehstörungen, Fieber, Magen-Darm-Reaktionen usw.
Clotrimazol
Imidazole sind Breitband-Antimykotika
Klinisch wird es hauptsächlich zur lokalen äußerlichen Anwendung zur Behandlung von Tinea corporis, Tinea pedis und durch Dermatophyten verursachten Gehörgangsmykosen eingesetzt. Gegen Tinea capitis ist es wirkungslos.
Lutschtabletten zur Behandlung von Mundsoor
Zäpfchen zur Behandlung der durch Candida verursachten Vaginitis
Medikamente gegen Lepra
Dapson
Das Mittel der Wahl bei verschiedenen Formen der Lepra
Mycobacterium leprae kann eine Resistenz gegen Paraaminophenol entwickeln. Eine Kombinationstherapie mit mehreren Medikamenten kann die Resistenzentwicklung verzögern und den Behandlungsverlauf verkürzen.
Nachdem Patienten es drei bis sechs Monate lang eingenommen haben, bessern sich die Schleimhautläsionen und die Bakterien verschwinden allmählich. Patienten mit Tuberkuloid- oder Borderline-Lepra benötigen eine kontinuierliche Behandlung für sechs Monate bis drei Jahre, und Patienten mit Tumortyp benötigen lebenslange Medikamente.
Hämolyse kommt häufig vor, insbesondere bei Patienten mit hohen Dosen oder G-6-Phosphat-Glucose-Dehydrogenase-Mangel.
Eine zu hohe Dosierung kann auch Leberschäden und exfoliative Dermatitis verursachen
Medikamente gegen Tuberkulose
Isoniazid
Arzneimittelwirkungen
Hemmt die Synthese bakterieller Mykobakteriensäure, wirkt bei niedrigen Konzentrationen bakteriostatisch und sterilisiert bei hohen Konzentrationen
Klinische Anwendung
Das Mittel der Wahl bei allen Formen der Tuberkulose
Bei Miliartuberkulose und tuberkulöser Meningitis sollte die Dosis erhöht und der Behandlungsverlauf verlängert und bei Bedarf eine Injektion verabreicht werden.
Nebenwirkungen
Periphere Neuritis-VB6 kann ihr vorbeugen und behandeln
Hepatotoxizität
allergische Reaktion
Funktionsstörung des Zentralnervensystems
Interaktion
Leberenzymhemmer können bei gemeinsamer Anwendung den Metabolismus von Antikoagulanzien und Phenytoin reduzieren. Bei gemeinsamer Anwendung sollte die Dosierung angepasst werden.
Die kombinierte Anwendung mit Rifampicin oder Alkoholkonsum kann die toxischen Wirkungen von Isoniazid auf die Leber verstärken
Das blutdrucksenkende Medikament Hydralazin kann den Metabolismus von Isoniazid behindern und dessen Toxizität erhöhen
Rifampicin
Pharmakologische Wirkungen
Hemmt gezielt die bakterielle DNA-abhängige RNA-Polymerase und blockiert die bakterielle mRNA-Synthese
Klinische Anwendung
Breitbandantibiotika
Das Hauptmedikament wird in Kombination mit Tuberkulose eingesetzt und hat gute Auswirkungen auf alle Arten von Tuberkulose, einschließlich der Erstbehandlung und der Nachbehandlung.
Das wichtigste Medikament zur Behandlung von Lepra
Auch wirksam gegen Infektionen durch arzneimittelresistenten Staphylococcus aureus und andere anfällige Bakterien
Topische Anwendung zur Behandlung von Trachom, akuter Konjunktivitis und viraler Keratitis
Nebenwirkungen
Während der Einnahme des Arzneimittels kann es zu einer orange-roten Verfärbung der Körperflüssigkeiten kommen, die Person, die das Arzneimittel einnimmt, sollte vorab darüber informiert werden
Magen-Darm-Reaktionen
Hepatotoxizität
allergische Reaktion
Grippeähnliches Syndrom, das bei intermittierender Hochdosistherapie beobachtet wird
Nicht geeignet für Frauen in der frühen Schwangerschaft und Stillzeit
Interaktion
Bei alleiniger Anwendung kann es leicht zu einer Arzneimittelresistenz kommen, in Kombination mit Isoniazid und Ethambutol hat es jedoch eine synergistische Wirkung und kann die Entwicklung einer Arzneimittelresistenz verzögern.
Rifampicin ist ein Arzneimittelenzyminduktor in der Leber und die kombinierte Anwendung kann den Metabolismus anderer Arzneimittel beschleunigen.
Rifapentin, Rifadin
Es hat synergistische antibakterielle Wirkungen mit anderen Anti-Tuberkulose-Medikamenten wie Isoniazid, Ethambutol, Streptomycin usw.
Die Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei Rifampicin
Ethambutol
Es hat eine starke antibakterielle Wirkung gegen Mycobacterium tuberculosis und weist weiterhin eine antibakterielle Wirkung gegen die meisten Isoniazid- und Streptomycin-resistenten Mycobacterium tuberculosis auf.
Es kann zur Behandlung verschiedener Arten von Tuberkulose eingesetzt werden. Es wird häufig in Kombination mit anderen First-Line-Anti-Tuberkulose-Medikamenten wie Isoniazid und Rifampicin eingesetzt, um die Wirksamkeit zu erhöhen und die Entwicklung von Arzneimittelresistenzen zu verzögern.
Die langfristige Einnahme hoher Dosen kann zu einer retrobulbären Optikusneuritis führen
Pyrazinamid
Es hat eine hemmende oder abtötende Wirkung auf Mycobacterium tuberculosis. Die antibakterielle Wirkung wird in sauren Umgebungen verstärkt. Bei alleiniger Anwendung kann es zu keiner Kreuzresistenz mit anderen Anti-Tuberkulose-Medikamenten kommen.
Es wird häufig in Kombination mit Rifampicin und Isoniazid zur erneuten Behandlung einer atypischen Mycobacterium-tuberculosis-Infektion und Tuberkulose eingesetzt, was den Behandlungsverlauf verkürzen und einen synergistischen Effekt erzielen kann.
Streptomycin
Das erste klinisch eingesetzte Anti-Tuberkulose-Medikament
Die Anti-Tuberkulose-Wirkung ist nach Isoniazid und Rifampicin die zweitgrößte
Es entwickelt sich leicht eine Arzneimittelresistenz und weist nach längerer Anwendung eine hohe Inzidenz von Ototoxizität auf. Es wird nur in Kombination mit anderen Anti-Tuberkulose-Medikamenten zur Behandlung von invasiver Lungentuberkulose und miliärer Lungentuberkulose eingesetzt.
Nicht geeignet für Kinder
Natriumparaaminosalicylat
In Kombination mit anderen Tuberkulosemedikamenten kann es die Wirksamkeit steigern und die Entwicklung von Arzneimittelresistenzen verzögern
Es kommt zu Magen-Darm-Reaktionen, die durch die Einnahme nach den Mahlzeiten gelindert werden können. Bei Bedarf können Antazida eingesetzt werden
Prothionamid
Es kann in verschiedene Gewebe und Körperflüssigkeiten im ganzen Körper eindringen, erreicht leicht Tuberkuloseläsionen, zeigt eine bakterizide Wirkung und ist wirksam gegen Stämme, die gegen andere Tuberkulosemedikamente resistent sind.
Wird häufig als Zweitlinienmedikament in Kombination mit anderen Anti-Tuberkulose-Medikamenten bei Wiederbehandlungspatienten eingesetzt
Viele gastrointestinale Reaktionen, die gelegentlich periphere Neuritis und Hepatotoxizität verursachen
Ofloxacin
Antibakterielle Chinolon-Medikamente
Es ist wirksam gegen Mycobacterium tuberculosis, das gegen Streptomycin, Isoniazid und Paraaminosalicylat-Natrium resistent ist, und wird als Zweitlinienmedikament zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt.
Behandlungsprinzipien
Frühe Medikamente
Kombinationsmedikament
Angemessene und regelmäßige Einnahme von Medikamenten
Vollständige Überwachung der Behandlung
antiparasitäre Medikamente
Antimalaria-Medikamente
Die Lebensgeschichte von Plasmodium und die Wirkung von Malariamedikamenten
Entwicklung des Plasmodium-Parasiten im menschlichen Körper (Stadium der asexuellen Vermehrung)
primäres extraerythrozytäres Stadium
Wenn eine Mücke, die Plasmodium trägt, eine Person sticht, importiert sie die Sporozoiten in ihrem Speichel in den menschlichen Körper, schleicht sich über das Blut in die Leberzellen und unterzieht sich in den Leberzellen einer Spaltungsvermehrung.
Nach dem Aufbrechen der Leberzellen wird eine große Anzahl von Merozoiten freigesetzt
Pyrimethamin ist wirksam gegen Malariaparasiten im Frühstadium und kann daher als ursächliches Präventivmedikament eingesetzt werden
sekundäre extraerythrozytäre Phase
Sporozoiten von Plasmodium vivax und Plasmodium ovale haben zwei genetisch unterschiedliche Typen: sofortige Sporozoiten und verzögerte Sporozoiten
Im primären Infrarotstadium vervollständigen unmittelbare Sporozoiten die Schizophrenie schnell und werden von Leberzellen ins Blut freigesetzt.
Nach dem Eindringen in die Leber können Sporozoiten vom verzögerten Typ eine Ruhephase von mehreren Monaten oder mehr als einem Jahr durchlaufen und sich zu Hypnozoiten entwickeln. Anschließend können sie wieder aktiviert werden, um das extraerythrozytische Stadium der Schizophrenie abzuschließen und in rote Blutkörperchen einzudringen, was zu einem Wiederauftreten der Malaria führt .
Das sekundäre extraerythrozytäre Stadium, das von Sporozoiten vom verzögerten Typ erzeugt wird, ist die Hauptursache für das Wiederauftreten der Malaria.
Primaquin hat in diesem Stadium eine starke abtötende Wirkung auf Plasmodium und bewirkt eine radikale Heilung der Vivax-Malaria.
Falciparum-Malaria hat kein sekundäres extraerythrozytäres Stadium und wird nicht rückfällig
intraerythrozytäre Phase
Primäre rote Blutkörperchen setzen im äußeren Stadium eine große Anzahl von Merozoiten frei, dringen in die roten Blutkörperchen ein, entwickeln sich zunächst zu Trophozoiten, bilden dann Schizonten und platzen schließlich die roten Blutkörperchen, wodurch eine große Anzahl von Merozoiten freigesetzt und rote Blutkörperchen zerstört werden produzieren eine große Menge denaturierter Proteine, stimulieren den Körper und verursachen Schüttelfrost, hohes Fieber und andere klinische Symptome, d. h. einen Malariaanfall
Chloroquin, Chinin, Artemisinin usw. haben eine starke abtötende Wirkung auf Malariaparasiten und können als Arzneimittel zur Bekämpfung von Malariasymptomen eingesetzt werden.
Plasmodium entwickelt sich im Inneren der Mücke (Stadium der sexuellen Fortpflanzung)
Gametophytenbildung
Nach 3–4 Generationen intraerythrozytischer Plasmodium-Schizoiten entwickeln sich einige der Merozoiten zu männlichen und weiblichen Gametophyten.
Sporozoitenbildung
Nachdem die Mücke das Blut des Patienten gesaugt hat, können sich die männlichen und weiblichen Gametozyten im Körper der Mücke sexuell vermehren. Die beiden verbinden sich zu Zygoten, die sich weiter zu Sporozoiten entwickeln und in die Speicheldrüsen wandern.
Wenn Mücken Menschen stechen, übertragen sie Malariaparasiten auf den Menschen und werden so zur Hauptursache für Malaria-Epidemien.
Primaquin kann Gametozyten abtöten und so die Prävalenz und Ausbreitung von Malaria kontrollieren.
Pyrimethamin kann mit dem Blut in den Mückenkörper gelangen, die Entwicklung von Gametozyten im Mückenkörper hemmen und die Ausbreitung von Malaria verhindern.
Häufig verwendete Malariamedikamente
Medikamente, die hauptsächlich zur Symptomkontrolle eingesetzt werden
Chloroquin
Klinische Anwendung
Es kann intraerythrozytäre Keime von Vivax, Malaria und empfindlichem Plasmodium falciparum abtöten. Es ist das Mittel der Wahl zur Kontrolle von Malariasymptomen und kann auch zur symptomatischen Vorbeugung eingesetzt werden.
Es wird zur Behandlung gutartiger Malaria eingesetzt und kann die Symptome akuter Falciparum-Malariaanfälle gut kontrollieren.
Es ist jedoch gegen Malariaparasiten im extraerythrozytischen Stadium unwirksam, sodass Primaquin für eine radikale Heilung erforderlich ist.
Geeignet zur Behandlung von amöbischen Leberabszessen, bei denen Metronidazol unwirksam oder kontraindiziert ist
Um die intestinale Amöbiasis vollständig zu beseitigen und ein Wiederauftreten zu verhindern, müssen Medikamente gegen intestinale Amöbiasis hinzugefügt werden
Kann zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes usw. eingesetzt werden.
Nebenwirkungen
Große Dosen können leicht toxische Reaktionen hervorrufen
Magen-Darm-Reaktionen und Ausschlag
Die langfristige Einnahme hoher Medikamentendosen kann zu Sehstörungen führen und bei einer kleinen Anzahl von Patienten können psychische Störungen, das Alzheimer-Syndrom sowie Leber- und Nierenschäden auftreten.
Für schwangere Frauen nicht gestattet
Chinin
Es hat eine abtötende Wirkung auf die intraerythrozytären Ausbreitungen verschiedener Plasmodium-Parasiten und kann klinische Symptome kontrollieren.
Resistenzen entwickeln sich selten und es besteht keine Kreuzresistenz mit Chloroquin
Bei Chloroquin-resistenter Falciparum-Malaria, insbesondere schwerer zerebraler Malaria
Es kann zu einer „roten Natriumreaktion“ kommen, und in schweren Fällen kann es zu vorübergehender Taubheit kommen, die nach Absetzen des Arzneimittels wiederhergestellt werden kann, und es können eigenwillige Reaktionen auftreten.
Es kann die Kontraktilität des Myokards verringern, die Refraktärzeit verlängern und die Erregungsleitung verlangsamen, daher sollten Patienten mit Herzerkrankungen es mit Vorsicht anwenden.
Für schwangere Frauen nicht gestattet
Pyronaridin
Es kann die Keime in den roten Blutkörperchen abtöten und wirkt gegen Chloroquin-resistentes Plasmodium falciparum.
Wird zur Behandlung verschiedener Arten von Malaria verwendet, einschließlich zerebraler Malaria
Bei Patienten mit schweren Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen mit Vorsicht anwenden
Artemisinin
Sesquiterpenlactonperoxide
Häm oder Fe2 katalysiert Artemisinin zur Bildung freier Radikale, die die Oberflächenmembran und die Mitochondrienstruktur des Parasiten schädigen und zum Tod des Parasiten führen.
Es kann verschiedene Malariaparasiten im intraerythrozytären Stadium schnell und effektiv abtöten, ist jedoch gegen Plasmodium im extraerythrozytären Stadium unwirksam.
Es ist wirksam bei der Behandlung von Vivax- und Falciparum-Malaria, insbesondere von Chloroquin-resistenten Parasitenstämmen und zerebraler Malaria.
Die Kombination mit Arzneimitteln wie Pyrimethamin kann die Entwicklung einer Arzneimittelresistenz verzögern
Schwangere sollten es mit Vorsicht anwenden
Artesunat
Kann Keime in den roten Blutkörperchen abtöten
Zur Rettung von Chloroquin-resistenter Falciparum-Malaria und verschiedenen kritischen Malariaerkrankungen
In der Frühschwangerschaft kontraindiziert
Artemether
Die aktuelle Rezidivrate ist niedriger als die von Artemisinin, und die Kombination mit Primachloroquin kann die Rezidivrate weiter senken.
Medikamente, die hauptsächlich zur Bekämpfung des Wiederauftretens und der Ausbreitung von Malaria eingesetzt werden
Primachloroquin
Pharmakologische Wirkungen
Klinische Anwendung
Es hat eine starke abtötende Wirkung auf das extraerythrozytäre Stadium der gutartigen Malaria und die Gametozyten verschiedener Arten von Plasmodium. Es ist das Mittel der Wahl, um ein Wiederauftreten und eine Übertragung zu verhindern.
Das Einsetzen der Symptome kann nicht kontrolliert werden und muss mit Chlorazin kombiniert werden
Nebenwirkungen
Allgemeine Reaktionen – Magen-Darm-Reaktionen
Idiosynkratische Reaktionen – Idiosynkratische Patienten können Methämoglobin oder eine akute hämolytische Anämie entwickeln, deren Ursachen mit einem G-6-PD-Mangel zusammenhängen
Medikamente, die hauptsächlich zur ursächlichen Malariaprophylaxe eingesetzt werden
Pyrimethamin
Mittel der Wahl zur ätiologischen Prävention
Arzneimittelwirkungen
Hemmt die Dihydrofolatreduktase von Plasmodium, sodass Dihydrofolat nicht zu Tetrahydrofolat reduziert werden kann, wodurch die Synthese von Nukleinsäuren beeinträchtigt wird und das Plasmodium schließlich seine Fähigkeit zur Fortpflanzung verliert.
Klinische Anwendung
In Kombination mit Sulfonamiden oder Sulfonen kann es die Synthese von Folsäure doppelt blockieren, die Wirksamkeit steigern und das Auftreten von Arzneimittelresistenzen verringern.
Es hat eine hemmende Wirkung auf das primäre extraerythrozytäre Stadium der Falciparum-Malaria und der gutartigen Malaria und ist das Mittel der Wahl zur ätiologischen Prävention.
Nebenwirkungen
Eine langfristig hohe Dosierung kann zu Folsäuremangel oder Megaloblastenanämie führen, die durch rechtzeitiges Absetzen des Medikaments geheilt werden kann.
Nicht für schwangere und stillende Frauen geeignet
Anti-Amöben-Medikamente
Medikamente gegen intestinale und extraintestinale Amöbiasis
Metronidazol
Klinische Anwendung
Das Mittel der Wahl bei akuter und chronischer Amöbenruhr und extraintestinaler Amöbiasis
Das Mittel der ersten Wahl bei Trichomonas vaginalis. Eine Paarbehandlung kann die Wirksamkeit verbessern.
Das Mittel der Wahl bei anaeroben Infektionen
Am wirksamsten bei der Behandlung einer Giardia-Infektion
Nebenwirkungen
Magen-Darm-Reaktionen
Neurologische Symptome wie Ataxie und Gliedmaßenparästhesien
Kann den Ethanolstoffwechsel beeinträchtigen und zu einer akuten Acetaldehydvergiftung führen – Alkoholverbot
Metallischer Geschmack im Mund
Tinidazol
Es hat eine gute heilende Wirkung bei Amöbenruhr und extraintestinaler Amöbiasis bei geringer Toxizität. Es kann auch zur Behandlung von vaginaler Trichomoniasis und anaeroben bakteriellen Infektionen eingesetzt werden.
Nimozol
Ornidazol
Medikamente gegen intestinale Amöbiasis
Diclofenid
Meist hydrolysiert im Darmlumen oder in der Darmschleimhaut
Nach der Einnahme verlässt es sich hauptsächlich auf seinen nicht absorbierten Teil, um Amöbenzysten abzutöten. Es hat gute Auswirkungen auf diejenigen, die keine oder nur leichte Symptome haben. Es ist derzeit das wirksamste Zystizid.
Auch wirksam gegen chronische Amöbenruhr, jedoch weniger wirksam gegen extraintestinale Amöbiasis.
Große Dosen können zu einer Fehlgeburt führen
Halogenierte Chinoline
Kann zur Behandlung von leichter, chronischer Amöbenruhr und asymptomatischem Zystenausfluss eingesetzt werden
Bei Patienten mit akuter Amöbenruhr kann es zur Verbesserung der Heilungsrate mit Metronidazol und Emetin kombiniert werden.
Unwirksam gegen extraintestinale Amöbiasis
Magen-Darm-Reaktion, leichte Schilddrüsenvergrößerung, Sulfonatallergie
Die langfristige Einnahme hoher Dosen kann zu schweren Sehstörungen führen
Antiparenterale Amöbiasis-Medikamente
Emetin und Dehydroemetin
Die beiden Medikamente wirken direkt abtötend auf Amöben-Trophozoiten
Emetin ist stark reizend und kann bei oraler Einnahme zu Erbrechen führen. Darüber hinaus ist es für den Herzmuskel stark giftig.
Dieses Arzneimittel wird nur zur Behandlung von akuter Amöbenepilepsie und extraintestinaler Amöbiasis in schweren Fällen angewendet, in denen Metronidazol unwirksam ist.
Chloroquin
Wirksam gegen amöbische Leberabszesse und Lungenabszesse, jedoch nicht wirksam gegen amöbische Ruhr
Wird nur bei Amöbenhepatitis oder Leberabszessen angewendet, wenn Metronidazol unwirksam oder ungeeignet ist, und sollte mit Arzneimitteln gegen intestinale Amöbiasis kombiniert werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
Medikamente gegen Trichomoniasis
Zur Behandlung der Trichomoniasis ist Metronidazol die erste Wahl, auch ähnliche Medikamente kommen zum Einsatz
Bei Metronidazol-resistenten Trichomonas-Infektionen kann topisches Acetasarsamid in Betracht gezogen werden
Acetylsamin
Spülen Sie die Vagina mit einer Kaliumpermanganatlösung niedriger Konzentration (1:5000) und geben Sie dann Acetasarsamin-Tabletten in das Vaginalgewölbe, um Trichomonas direkt abzutöten
Es hat eine gewisse lokale Reizwirkung und kann die Vaginalsekretion erhöhen.
Antihelminthika
Albendazol
Pharmakologische Wirkungen
Klinische Anwendung
Das Mittel der Wahl gegen Darmnematoden
Nebenwirkungen
Es ist für schwangere Frauen und Personen unter 2 Jahren kontraindiziert. Bei Patienten mit schwerer Leber-, Nieren-, Herzfunktionsstörung und aktiver Geschwürerkrankung ist es mit Vorsicht anzuwenden.
Mebendazol
Hochwirksames Breitbandmittel gegen Darmwürmer
Es hat eine hohe Heilungsrate bei Infektionen mit Spulwürmern, Madenwürmern, Hakenwürmern, Peitschenwürmern und Bandwürmern und eignet sich besonders für Mischinfektionen mit Würmern
Es hat eine abtötende Wirkung auf Hakenwurmeier, Spulwurmeier und Peitschenwurmeier und kann die Ausbreitung kontrollieren
Gelegentlich können bei hohen Dosen erhöhte Transaminasen, Haarausfall und Granulozytopenie auftreten.
Nicht geeignet für Schwangere und Kinder unter 2 Jahren
Levamisol
Es kann zur Behandlung von Spulwurm-, Hakenwurm-, Madenwurm- und Mischinfektionen eingesetzt werden. Es hat auch bestimmte Auswirkungen auf Filariose und Zystizerkose.
Es kann die Immunität stärken und wird klinisch zur adjuvanten Behandlung von rheumatoider Arthritis, Lupus erythematodes und Tumoren eingesetzt.
Magen-Darm-Reaktionen, gelegentlich Granulozytopenie, verminderte Leberfunktion usw.
Nicht geeignet für Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen
Piperazin
Es hat eine starke anthelmintische Wirkung auf Spulwürmer und Madenwürmer und sein Citrat (Repellent) wird in der klinischen Praxis häufig verwendet.
Wird hauptsächlich zur Austreibung von Darmspulwürmern verwendet und kann zur Behandlung unvollständiger Darmobstruktion verwendet werden, die durch Spulwürmer und frühe Gallenspulwürmer verursacht wird
Nicht geeignet für Patienten mit Nierenerkrankungen oder neurologischen Erkrankungen
Kann nicht in Kombination mit Pyrantel verwendet werden, um antagonistische Wirkungen zu vermeiden
Pyrantel
Es hat eine gute Wirkung auf Spulwürmer, Madenwürmer und Hakenwürmer und wird hauptsächlich zur Behandlung von Spulwürmern, Hakenwürmern, Madenwurminfektionen und Mischinfektionen eingesetzt.
Bei Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Geschwürerkrankungen und Herzerkrankungen mit Vorsicht anwenden
Nicht für Schwangere und Kleinkinder geeignet
Niclosamid
Es wird bei Infektionen angewendet, die durch Rinderbandwürmer, Schweinebandwürmer, Breitgelenkbandwürmer und Kurzhymenometa-Bandwürmer verursacht werden, insbesondere bei Rinderbandwürmern.
Es kann Schistosomiasis cercariae und Miracidia abtöten. Das Auftragen des Arzneimittels auf die Hautoberfläche kann einer akuten Bilharziose-Infektion vorbeugen.
Es ist derzeit ein wichtiges Medikament zur Tötung von Schnecken, dem Zwischenwirt von Schistosoma, und kann zur großflächigen Tötung von Schnecken in Epidemiegebieten eingesetzt werden.
Empopiramid
Es hat eine starke anthelmintische Wirkung auf Madenwürmer und wird hauptsächlich zur Behandlung von Madenwurmerkrankungen eingesetzt.
Sollte sich der Stuhl nach Einnahme des Arzneimittels rot verfärben, sollte der Patient vorab informiert werden
Medikamente gegen Schistosomiasis
Praziquantel
Es kann die Durchlässigkeit der Insektenzellmembran für Ca2-Kanäle erhöhen, wodurch eine große Menge Ca2 einströmt, was zu einem starken Ca2-Anstieg im Insektenkörper führt, was zu krampfartigen Kontraktionen und zum Tod führt.
Mittel der Wahl gegen Schistosomiasis
Andere Egel sowie verschiedene Bandwurminfektionen und Zystizerkose sowie Ellenbogenerkrankungen, die durch andere Larven verursacht werden, weisen unterschiedliche Wirksamkeitsgrade auf.
Antifilariose
Diethylcarbamazin
Es kann das Muskelgewebe von Mikrofilarien überdimensionieren, eine schlaffe Lähmung hervorrufen und sich von der parasitären Stelle lösen, eine schnelle „Leberwanderung“ bewirken und leicht vom mononukleären Phagozytensystem erfasst werden.
Tötet sowohl erwachsene Würmer als auch Mikrofilarien von Filaria bancrofti und Filaria malayi
anfällig für allergische Reaktionen
Medikamente gegen bösartige Tumore
Zellproliferationszyklus und die Grundfunktionen von Medikamenten gegen bösartige Tumore
Kinetik der Zellproliferation
proliferierende Zellpopulation
Sie kann in die frühe Phase der DNA-Synthese (G1-Phase), die DNA-Synthesephase (S-Phase), die späte DNA-Synthesephase (G2-Phase) und die Mitosephase (M-Phase) unterteilt werden.
nichtproliferierende Zellpopulation
Wenn die arzneimittelempfindlichen Tumorzellen in der Proliferationsphase abgetötet werden, können die Zellen in der G0-Phase in die Proliferationsphase eintreten, was die Hauptursache für ein Wiederauftreten des Tumors ist.
Grundfunktionen antimaligner Tumormedikamente
Zellzyklusspezifische Medikamente
Es kann Tumorzellen nur in einem bestimmten Proliferationsstadium abtöten und seine Selektivität ist relativ hoch. Es kann in zwei Kategorien unterteilt werden: Die eine besteht aus Arzneimitteln, die auf die S-Phase wirken, wie Methotrexat, Cytarabin, Mercaptopurin usw., und die andere besteht aus Arzneimitteln, die auf die M-Phase wirken, wie z. B. Vinblastin, Vincristin usw.
Zellzyklus-unspezifische Medikamente
Es kann Zellen in allen Stadien proliferierender Zellgruppen abtöten. Diese Arzneimittelklasse weist eine geringe Selektivität auf und hat nur geringe Auswirkungen auf nicht proliferierende Zellpopulationen. Zu den Medikamenten gehören Alkylierungsmittel, Antitumor-Antibiotika, Platin usw.
Klassifizierung antimaligner Tumoren
Klassifizierung nach Wirkmechanismus
Medikamente, die die Struktur und Funktion der DNA direkt beeinflussen
Wie Alkylierungsmittel, Bleomycin, Mitomycin, Cisplatin usw.
Medikamente, die die Nukleinsäurebiosynthese beeinträchtigen
Medikamente, die die Dihydrofolatreduktase hemmen: wie Methotrexat usw.
Medikamente, die die Produktion von Pyrimidinnukleotiden verhindern: wie Fluorouracil usw.
Medikamente, die die Produktion von Purinnukleotiden verhindern: wie Mercaptopurin usw.
Medikamente, die die Ribonukleotidreduktase hemmen: wie Hydroxyharnstoff usw.
Medikamente, die die DNA-Polymerase hemmen: wie Cytarabin usw.
Medikamente, die den Transkriptionsprozess stören und die RNA-Synthese verhindern: wie Daunorubicin, Doxorubicin, Actinomycin D usw.
Medikamente, die die Proteinsynthese und -funktion hemmen
Medikamente, die die Spindelbildung beeinflussen: wie Vincristin usw.
Medikamente, die die Ribosomenfunktion beeinträchtigen: wie Homoharringtonin usw.
Medikamente, die die Versorgung mit Aminosäuren blockieren: wie Asparaginase usw.
Medikamente, die den Hormonhaushalt im Körper regulieren: wie Nebennierenrindenhormone, Androgene, Östrogen usw.
Gezielte Antitumormedikamente: wie Gefitinib, Erlotinib, Rituximab, Trastuzumab usw.
Klassifizierung nach Arzneimittelquelle und chemischen Eigenschaften
Alkylierungsmittel: wie Cyclophosphamid, Thiotepa, Busulfan, Stickstoffsenf usw.
Antimetaboliten: wie Methotrexat, Fluorouracil, Mercaptopurin, Hydroxyharnstoff usw.
Antitumor-Antibiotika: wie Daunorubicin, Mitomycin, Bleomycin, Actinomycin D usw.
Antitumor-Pflanzenstoffe: wie Vinblastin, Vincristin, Paclitaxel, Hydroxycamptothecin usw.
Hormonelle Medikamente: wie Nebennierenrindenhormone, Androgene, Östrogen, Tamoxifen usw.
Molekular gezielte Medikamente: niedermolekulare Verbindungen: Gefitinib, Erlotinib, monoklonale Antikörper: Rituximab, Trastuzumab, Cetuximab
Andere: wie Cisplatin, Carboplatin, Asparaginase
Nebenwirkungen gegen bösartige Tumoren
Myelosuppression
Magen-Darm-Reaktionen
Haut- und Haarschäden – Haare können sich nach Absetzen des Medikaments regenerieren
Nierenschäden und Blasentoxizität
Häufig verwendete Medikamente
Alkylierungsmittel
Cyclophosphamid
Pharmakologische Wirkungen
Es hat keine Antitumoraktivität und keine pharmakologische Aktivität in vitro. Es muss in vivo durch das mikrosomale Enzymsystem der Leber zu Aldophosphamid oxidiert und dann in Tumorzellen in das sehr aktive Phosphoramid-Lost zersetzt werden, bevor es sich mit DNA vernetzen kann . , zerstört die Struktur und Funktion der DNA und hemmt dadurch das Wachstum und die Reproduktion von Tumorzellen
Klinische Anwendung
Es verfügt über ein breites Antitumorspektrum, ist wirksam gegen maligne Lymphome und hat bestimmte Wirkungen bei akuter lymphoblastischer Leukämie, Eierstockkrebs, Brustkrebs und multiplem Myelom.
Wird oft mit anderen Medikamenten gegen bösartige Tumore kombiniert, um die Wirksamkeit zu verbessern
Es kann die Immunität unterdrücken, bestimmte Autoimmunerkrankungen behandeln und die Abstoßung von Organtransplantationen verhindern usw.
Nebenwirkungen
Unterdrückung der Knochenmarksfunktion
Kann eine hämorrhagische Zystitis verursachen – trinken Sie mehr Flüssigkeit
Busulfan
Sulfonat-Alkylierungsmittel
Eine kleine Dosis kann die Granulozytenproduktion erheblich hemmen. Es ist das Medikament der ersten Wahl zur Behandlung chronischer myeloischer Leukämie. Es ist unwirksam gegen akute myeloische Leukämie und hat keine offensichtliche Wirkung auf andere Tumoren.
Bei einer Knochenmarkssuppression können bei einzelnen Patienten Lungenfibrose, Katarakte, Amenorrhoe, Hodenatrophie, Teratogenese usw. auftreten.
Sethiten
Bindet sich an die Basen in den DNA-Molekülen von Tumorzellen und verhindert so die Teilung von Tumorzellen
Zur Behandlung von Brustkrebs, Eierstockkrebs, Blasenkrebs usw.
Es kommt zu einer Unterdrückung des Knochenmarks, wenigen gastrointestinalen Reaktionen und geringen lokalen Reizungen.
Ifosfamid
Wird bei bösartigem Lymphom, Leukämie, Sarkom, Lungenkrebs, Brustkrebs, Hodenkrebs usw. angewendet.
Bei bösartigen Tumoren, die gegen Cyclophosphamid resistent sind, ist dieses Medikament immer noch wirksam, hat einen hohen Chemotherapie-Index und weist eine geringere Häufigkeit von Nebenwirkungen auf als Cyclophosphamid.
In Kombination mit dem Harnwegsschutzmittel Mesna kann es Schäden am Harnsystem reduzieren
Antimetaboliten
Methotrexat
Hemmt kompetitiv die Aktivität der Dihydrofolatreduktase, blockiert die Reduktion von Dihydrofolat zu Tetrahydrofolat und blockiert das Tragen von Ein-Kohlenstoff-Gruppen, wodurch die DNA-Biosynthese behindert wird.
Kann die RNA- und Proteinsynthese beeinträchtigen
Wird hauptsächlich bei akuter Leukämie bei Kindern eingesetzt
Fluoruracil
Nach dem Eintritt in den Körper wird es in 5-Fluorouracil-Desoxynukleosid umgewandelt, das die Thymidylat-Synthase hemmt, was zu einem Desoxythymidylat-Mangel führt und die DNA-Biosynthese behindert.
Seine Metaboliten können in die RNA eingebaut werden, die Synthese von RNA und Protein stören und bestimmte Auswirkungen auf Zellen in der G1- und G2-Phase haben.
Es wird hauptsächlich bei Krebs des Verdauungstrakts und Brustkrebs eingesetzt und ist auch bei Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Chorioepithelkrebs und Blasenkrebs wirksam.
Nebenwirkungen: Magen-Darm-Reaktionen, einschließlich blutiger Durchfall in schweren Fällen; Alopezie, Ataxie und andere Reaktionen, gelegentlich Leber- und Nierenschäden;
Thiopurin
Es wird im Körper in Xanthinnukleotide und Thioinosinsäure umgewandelt, was den Purinstoffwechsel stört und die DNA-Synthese behindert. Es reagiert am empfindlichsten auf Zellen in der S-Phase.
Hat eine starke immunsuppressive Wirkung
Es ist wirksam bei der Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie bei Kindern und wird auch bei der Behandlung von Choriokarzinomen, bösartigen Blasenmolen, malignen Lymphomen, multiplen Myelomen, Autoimmunerkrankungen usw. eingesetzt.
Gastrointestinale Reaktionen und Knochenmarksdepression, gelegentlich Leber- und Nierenschäden
Es hat teratogene Wirkung und ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert.
Hydroxyharnstoff
Der Ribonukleotid-Reduktase-Inhibitor wirkt selektiv auf S-Phasen-Zellen, verhindert die Reduktion von Cytidylsäure zu Desoxycytidylsäure und hemmt dadurch die DNA-Synthese.
Bei chronischer myeloischer Leukämie und Melanom
Zu den Nebenwirkungen zählen die Unterdrückung des Knochenmarks, Magen-Darm-Reaktionen usw.
Kann teratogen sein und ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert
Vidarabin
Hemmt selektiv die DNA-Polymeraseaktivität und verhindert die zelluläre DNA-Biosynthese; es kann in DNA und RNA eingebaut werden, um die DNA-Replikation und die RNA-Funktion zu beeinträchtigen.
Das Hauptmedikament zur Behandlung von akuter myeloischer Leukämie oder monozytischer Leukämie bei Erwachsenen
Kann eine Unterdrückung des Knochenmarks und gastrointestinale Reaktionen hervorrufen, und eine intravenöse Injektion kann eine Venenentzündung verursachen
Antitumor-Antibiotika
Actinomycin D
Durch die direkte Einbettung in die Basenpaare der DNA-Doppelhelixkette verbindet es sich mit der DNA zu einem Komplex, der die Funktion der RNA-Polymerase behindert, die RNA-Biosynthese verhindert, die Proteinsynthese hemmt und dadurch das Wachstum von Tumorzellen hemmt.
Wird bei Chorioepithelkarzinomen, Neuroblastomen, Rhabdomyosarkomen, Nephroblastomen, Morbus Hodgkin usw. verwendet.
Magen-Darm-Reaktionen treten häufiger auf, können das Knochenmark hemmen, Teratogenese verursachen und einige können Haarausfall, Dermatitis usw. verursachen.
Bleomycin
Es kann mit Kupfer-/Eisenionen einen Komplex bilden, um Sauerstoffmoleküle in freie Sauerstoffradikale umzuwandeln, was zu DNA-Einzelstrang- oder Doppelstrangbrüchen führt, die DNA-Replikation behindert und die Zellteilung und -reproduktion beeinträchtigt.
Es hat eine gute Wirkung bei Plattenepithelkarzinomen und wird auch bei Lymphomen und Hodenkrebs eingesetzt.
Eine leichte Knochenmarksdepression und schwere Lungentoxizität können zu interstitieller Pneumonie und Lungenfibrose führen
Mitomycin
Seine Alkylierungsgruppe kann sich mit dem DNA-Doppelstrang vernetzen, wodurch dessen Replikation verhindert und zum Bruch geführt wird.
Es wird zur Behandlung solider Tumoren wie Magenkrebs, Dickdarmkrebs, Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw. eingesetzt. Es ist ein häufig eingesetztes Medikament zur Behandlung bösartiger Tumoren des Verdauungstrakts.
Unterdrückung des Knochenmarks und Magen-Darm-Reaktionen
Die intravenöse Verabreichung sollte ein Auslaufen verhindern, um eine Gewebenekrose zu vermeiden
Daunorubicin
Direkt in DNA-Moleküle einbetten, die Template-Funktion der DNA zerstören, den Transkriptionsprozess verhindern und die DNA-Replikation und RNA-Synthese hemmen.
Zur Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie und der akuten myeloischen Leukämie
Kardiotoxische Reaktionen und Knochenmarkssuppression
Doxorubicin
Zur Behandlung von arzneimittelresistenten akuten Leukämien, malignen Lymphomen und verschiedenen soliden Tumoren
Die schwerwiegendste toxische Reaktion: Verursacht Myokarddegeneration und interstitielles Myokardödem
Knochenmarksdepression, Magen-Darm-Reaktionen, Haarausfall usw.
Anti-Tumor-Pflanzenstoffe
Vinca-Alkaloide
Vinblastin-VLB, Vincristin-VCR, Vindesin-VDS, Vinorelbin-NVB
Pharmakologische Wirkungen
Wirkt hauptsächlich auf M-Phase-Zellen, stört die Synthese von Spindeltubulin, hemmt die Polymerisation von Mikrotubuli, behindert die Bildung von Spindelfasern und beendet die Zellmitose.
Klinische Anwendung
VLB hat gute Wirkungen bei malignen Lymphomen und wird auch bei Choriokarzinomen und akuter Leukämie eingesetzt.
VCR hat eine gute Wirksamkeit und einen schnellen Wirkungseintritt bei Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie und ist auch bei malignen Lymphomen wirksam
VDS wird hauptsächlich zur Behandlung von Lungenkrebs, malignem Lymphom, Brustkrebs, Speiseröhrenkrebs und Melanom usw. eingesetzt.
NVB wird hauptsächlich zur Behandlung von Brustkrebs, Lungenkrebs, Eierstockkrebs und malignen Lymphomen usw. eingesetzt.
Nebenwirkungen
Myelosuppression, Neurotoxizität, gastrointestinale Reaktionen, Haarausfall und lokale Reizung durch Injektion usw.
VCR ist hochgiftig für das periphere Nervensystem
Paclitaxel
Indem es die Polymerisation von Tubulin gezielt fördert und dessen Depolymerisation hemmt, verhindert es die Spindelbildung und beeinflusst die Mitose von Tumorzellen.
Es hat eine gute Wirkung bei metastasiertem Eierstockkrebs und Brustkrebs und hat eine gewisse sequentielle Wirkung bei Lungenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Hirntumoren und Lymphomen.
Die wichtigsten Nebenwirkungen sind Knochenmarksdepression und gastrointestinale Reaktionen sowie Kardiotoxizität und Toxizität für das Nervensystem.
Docetaxel
Es wird klinisch zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs und nichtkleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt und wird in Kombination mit einer Vielzahl von Medikamenten zur Behandlung verschiedener Tumoren eingesetzt.
Cephalotaxus-Alkaloide
Es kann das Anfangsstadium der Proteinsynthese hemmen, Ribosomen abbauen und auch die Zellmitose hemmen, was einen erheblichen Einfluss auf Zellen in der S-Phase hat.
Es wird bei akuter myeloischer Leukämie eingesetzt und kann auch bei chronischer myeloischer Leukämie, akuter monozytischer Leukämie, malignem Lymphom usw. eingesetzt werden.
Zu den Nebenwirkungen zählen vor allem Knochenmarksdepression und Magen-Darm-Reaktionen, aber auch Tachykardie, Myokardschäden, Haarausfall usw.
Camptothecine
Kann spezifisch die Aktivität der DNA-Topoisomerase I hemmen und so die DNA-Struktur und -Funktion beeinträchtigen
Es ist ein unspezifischer Wirkstoff des Zellzyklus und hat eine stärkere Wirkung auf die S-Phase als auf die G1- und G2-Phasen.
Hydroxycamptothecin hat bestimmte Wirkungen auf verschiedene bösartige Tumoren wie primären Leberkrebs, Magenkrebs, Blasenkrebs und Rektumkrebs.
Topoxicam eignet sich für Patienten mit metastasiertem Eierstockkrebs, bei denen die anfängliche Chemotherapie und die nachfolgende Chemotherapie versagt haben, sowie für Patienten mit chemotherapieempfindlichem kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen die Erstlinien-Chemotherapie versagt hat.
Irinotecan eignet sich zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs und hat bestimmte Auswirkungen auf Knochenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Magenkrebs, Eierstockkrebs, kleinzelligen Lungenkrebs usw.
Podophyllotoxine
Enthält Podophyllotoxin, halbsynthetisches Etoposid und Teniposid
Kann an Tubulin binden, die Zellmitose beeinflussen und das Wachstum und die Reproduktion von Tumorzellen hemmen.
Halbsynthetische Produkte stören hauptsächlich die DNA-Topoase II und führen zum Bruch des DNA-Strangs und zum Zelltod.
Die Kombination von Etoposid und Cisplatin ist wirksam bei der Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs und Hodenkrebs; Teniposid wird bei Leukämie im Kindesalter, insbesondere bei monozytischer Leukämie im Kindesalter, eingesetzt.
Die wichtigsten Nebenwirkungen sind Knochenmarksdepression und Magen-Darm-Reaktionen, und hohe Dosen können zu Lebertoxizität führen.
Hormonpräparate
Adrenocorticoid
Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören Prednison, Prednisolon, Dexamethason usw.
Durch die Hemmung des Lymphgewebes fördert es die Lyse von Lymphozyten, die wirksam, aber nicht von langer Dauer ist und zu Arzneimittelresistenzen führt.
Es wird bei akuter lymphoblastischer Leukämie und malignem Lymphom eingesetzt und wird auch bei chronischer lymphatischer Leukämie eingesetzt. Bei anderen Tumoren ist es nicht wirksam.
Eine kurzfristige Medikamenteneinnahme kann Symptome wie beispielsweise tumorbedingtes Fieber lindern
Diese Art von Medikamenten kann die Immunität unterdrücken und leicht zu Infektionen und Tumorausbreitung führen. Daher ist es notwendig, ausreichende Mengen wirksamer antibakterieller Medikamente und Medikamente gegen bösartige Tumore zu kombinieren.
Östrogene
Das häufig zur Behandlung bösartiger Tumore verwendete Östrogenmedikament ist Diethylstilbestrol
Kann den Hypothalamus und die Hypophyse hemmen, die Androgensekretion reduzieren und Androgene direkt antagonisieren
Es wird zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt und kann auch bei Patientinnen in den Wechseljahren mit ausgedehnten Brustkrebsmetastasen eingesetzt werden.
Androgene
Zu den häufig verwendeten gehören Methyltestosteron, Testosteronpropionat usw.
Es kann die Wirkung von Östrogen direkt antagonisieren, die Sekretion des follikelstimulierenden Hormons der Hypophyse hemmen und der stimulierenden Wirkung von Prolaktin auf die Brust entgegenwirken, wodurch das Tumorwachstum gehemmt und eine Tumorregression verursacht wird.
Wird hauptsächlich zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs eingesetzt, insbesondere bei Brustkrebs mit Knochenmetastasen.
Es kann auch die Proteinsynthese fördern, was die allgemeinen Symptome von Patienten im Spätstadium verbessern kann.
Gestagene
Zu den Gestagenen, die häufig zur Behandlung bösartiger Tumoren eingesetzt werden, gehören Medroxyprogesteron und Megestrol, die durch negative Rückkopplung die Hypophyse hemmen und die Produktion von luteinisierendem Hormon, adrenocorticotropem Hormon und anderen Wachstumsfaktoren reduzieren können.
Zur Behandlung von Brust-, Endometrium-, Prostata- und Nierenkrebs
Tamoxifen
Antiöstrogene, die mit Östradiol um Östrogenrezeptoren konkurrieren und das Wachstum östrogenabhängiger Tumorzellen hemmen.
Zur Behandlung von Brust- und Eierstockkrebs
Toremifen
Selektiver Östrogenrezeptor-Modulator, bindet kompetitiv an Östrogenrezeptoren und hemmt das Wachstum von Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs
Zur Behandlung von Östrogenrezeptor-positivem metastasiertem Brustkrebs bei Frauen in den Wechseljahren
Flutamid
Oral verabreichte nichtsteroidale Antiandrogene, die hauptsächlich bei Prostatakrebs eingesetzt werden
Molekular gezielte Medikamente
Gefitinib-Iressa
Es kann an die intrazelluläre Kinasedomäne des Rezeptors binden, um das Enzymsubstrat ATP konkurrieren und die Kinaseaktivität von EGFR und seinen nachgeschalteten Signalwegen blockieren.
Zur Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Zu den wichtigsten Nebenwirkungen zählen Magen-Darm-Reaktionen und Hautsymptome wie Papeln und Juckreiz sowie gelegentlich tödliche interstitielle Pneumonie.
Erlotinib-Tarceva
Hemmt die Bindung von ATP an die intrazelluläre Proteintyrosinkinase, hemmt die EGFR-Autophosphorylierung, blockiert dadurch die Signalübertragung und greift in die Zellproliferation, Differenzierung und andere Prozesse ein.
Kann als Drittlinienbehandlung bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt werden, bei dem zwei oder mehr Chemotherapien versagt haben.
Die Nebenwirkungen ähneln denen von Gefitinib
Rituximab-Rituximab
Rituximab kann spezifisch an CD20 binden, um eine B-Zell-Lyse zu bewirken, wodurch die B-Zell-Proliferation gehemmt und die Apoptose reifer B-Zellen induziert wird.
Zur Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms
Nebenwirkungen sind hauptsächlich Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit der Infusion und treten meist während der ersten Infusion auf.
Trastuzumab-Herceptin
Es hemmt das Wachstum und die Metastasierung von Tumorzellen, indem es an den humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER2) bindet und die Expression des HER2-Gens herunterreguliert.
Es wird zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs mit Überexpression von HER2, metastasiertem Brustkrebs, der eine oder mehrere Chemotherapien erhalten hat, usw. angewendet.
Zu den Nebenwirkungen zählen hauptsächlich Bauchschmerzen, Brustschmerzen, Muskelschmerzen, Ödeme, Magen-Darm-Reaktionen, Reaktionen des Nervensystems usw.
Cetuximab-Erbitux
Es kann intrazelluläre Signaltransduktionswege blockieren, indem es Tyrosinkinasen hemmt, wodurch die Proliferation von Krebszellen gehemmt und die Apoptose von Krebszellen induziert wird.
In Kombination mit Irinotecan zur Behandlung von metastasiertem Rektumkarzinom, das EGFR überexprimiert und gegenüber einer Irinotecan-basierten Chemotherapie resistent ist.
Allergische Reaktionen treten häufiger auf
Andere Drogen
Asparaginase
Es kann Asparagin im Serum hydrolysieren und die Asparaginversorgung der Tumorzellen verringern, wodurch das Tumorzellwachstum gehemmt wird.
Zur Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie
Häufige Nebenwirkungen sind gastrointestinale Reaktionen, Blutungen und psychiatrische Symptome, außerdem können allergische Reaktionen auftreten.
Platinkomplexe
Erste Generation – Cisplatin, zweite Generation – Carboplatin, beide Medikamente sind zellzyklusunspezifische Medikamente
Diese Art von Arzneimittel bildet hauptsächlich Vernetzungen mit den Basen der DNA, zerstört die Struktur und Funktion der DNA und verhindert die Zellteilung und -proliferation.
Es verfügt über ein breites Antitumorspektrum und ist gegen eine Vielzahl solider Tumoren wirksam. Es kann bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich, Eierstockkrebs, Blasenkrebs, Prostatakrebs, Lungenkrebs, Brustkrebs usw. eingesetzt werden häufig verwendetes Medikament in der Kombinationschemotherapie.
Oxaliplatin der dritten Generation wirkt auf die DNA, indem es alkylierte Komplexe produziert, um intra- und intersträngige Vernetzungen zu bilden und dadurch die DNA-Synthese und -Replikation zu hemmen. Es kann in Kombination mit Fluorouracil und Leucovorin zur adjuvanten Behandlung von metastasiertem Dickdarmkrebs und Rektumkrebs eingesetzt werden Behandlung von Dickdarmkrebs im Stadium III nach vollständiger Resektion des Primärtumors.
Es gibt gastrointestinale Reaktionen, Knochenmarkssuppression, Nephrotoxizität und Neurotoxizität usw.
Prinzipien der klinischen Medikation
Verwenden Sie Medikamente gemäß den Regeln der Zellproliferationskinetik
Medikament basierend auf einem Anti-Tumor-Wirkmechanismus
Medikamente basierend auf dem Antitumorspektrum der Antitumormedikamente
Design der Dosierungsmethode: Verwenden Sie im Allgemeinen die intermittierende Methode mit großer Dosis