Mindmap-Galerie Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie – Pharyngologie 002
HNO-Heilkunde – Kopf- und Halschirurgie – fasst Wissenspunkte wie Rachen- und Kiefer-Gesichtsabszesse, obstruktives Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom, Rachen- und Kiefer-Gesichtstumoren usw. zusammen.
Bearbeitet um 2024-03-25 23:18:13Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
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Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie – Pharyngologie 002
Kapitel 4 Pharyngeale und maxillofaziale Abszesse
1. Peritonsillarabszess (peritonsillärer Abszess)
[Ursache] Meist sekundär zu einer akuten Mandelentzündung (insbesondere bei wiederholten akuten Anfällen einer chronischen Mandelentzündung)
[Pathologie] Meist einseitig; unterteilt in den anterosuperioren Typ (am häufigsten zwischen dem oberen Pol der Tonsille und dem Gaumenbogen) und den posterosuperioren Typ (zwischen der Tonsille und dem Gaumenbogen)
[Klinische Manifestationen] Häufiger bei jungen Erwachsenen
Symptom
3 bis 4 Tage nach Beginn der akuten Mandelentzündung bleibt das Fieber bestehen bzw. wird es schlimmer; die Halsschmerzen sind auf einer Seite offensichtlich, insbesondere beim Schlucken, und können in schweren Fällen zu undeutlichem Sprechen und Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes führen. Beteiligung des Musculus pterygoideus medialis)
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Bei einem akuten Erscheinungsbild wird der Kopf häufig zur betroffenen Seite geneigt, um die Schmerzen zu lindern.
Im Frühstadium der peripheren Entzündung ist eine deutliche Stauung des Gaumenbogens auf einer Seite zu erkennen, beim anterosuperioren Typ ist das Zäpfchen auf der betroffenen Seite gerötet und geschwollen, auf die gegenüberliegende Seite ist die Spitze des Gaumenbogens abgelenkt Beim posterosuperioren Typ sind die Mandeln bedeckt und nach innen und unten gedrückt. Es ist zu erkennen, dass die Lymphknoten im ipsilateralen Unterkieferwinkel geschwollen sind
Bei der Punktion an der Ausstülpung kann es zu Eiterbildung kommen.
Komplikation
Parapharyngealer Abszess, Laryngitis/Laryngealödem, Thrombose der inneren Halsvene, eitrige zervikale Lymphadenitis, Sepsis
【Differenzialdiagnose】
1. Parapharyngealer Abszess: Die Schwellung befindet sich im Winkel des Unterkiefers auf der Seite des Rachens, begleitet von Druckempfindlichkeit im oberen Teil des Halses und ist dort bis zur Mittellinie gedrückt Keine Läsionen in den Mandeln selbst
2. Perikoronitis der Weisheitszähne: Die Zahnkrone ist mit geschwollenem Gewebe bedeckt und das Zahnfleisch ist rot und geschwollen, was sich bis zum Palatoglossalbogen erstrecken kann, die Mandeln und das Zäpfchen sind jedoch im Allgemeinen nicht betroffen.
3. Eitrige Submandibularitis: akute diffuse Cellulitis im Mundboden/unter dem Kiefer, angehobene Zunge, Schmerzen beim Drücken/Ausstrecken der Zunge, eingeschränkte Mundöffnung, aber kein Trismus.
4. Bösartige Mandeltumoren: Im Allgemeinen ohne Fieber vergrößern sich die Mandeln häufig schnell und weisen Geschwüre auf.
【behandeln】
Vor der Abszessbildung
Behandlung wie akute Mandelentzündung: ausreichend Antibiotika, Infusion; angemessene Menge an Glukokortikoiden
Nach Abszessbildung
Punktion und Eiteraspiration: Kann feststellen, ob sich ein Abszess gebildet hat und wo sich der Abszess befindet
Inzision und Drainage: Beim anterosuperioren Typ erfolgt die Inzision am höchsten Punkt des Abszesses, beim posterosuperioren Typ erfolgt die Inzision am velopharyngealen Bogen.
Tonsillektomie: wird 2 Wochen nach Abklingen der Entzündung durchgeführt
2. Retropharyngealer Abszess
3. Parapharyngealer Abszess
[Pathologie] Die frühe Manifestation ist eine Zellulitis, die sich später zu einem Abszess entwickelt.
[Klinische Manifestationen]
Symptom
Systemische Symptome: Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit
Lokale Symptome: starke parapharyngeale/nackenseitige Schmerzen, Schluckbeschwerden, undeutliche Sprache, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes (Verletzung des M. pterygoideus medialis)
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Akutes Erscheinungsbild; die Halsbeweglichkeit ist eingeschränkt, geschwollen, schwer zu berühren und es besteht ein Gefühl der Schwankung, wenn sich auf der betroffenen Seite ein Abszess bildet und die Mandeln in Richtung Mittellinie gedrückt werden es gibt keine Rötung oder Schwellung.
Rachen-CT, diagnostische Punktion und Eiteraspiration
Komplikation
Periphere Ausdehnung: retropharyngealer Abszess, Kehlkopfödem, Mediastinitis
Erosion der A. carotis interna: tödliche Blutung
Erosion der inneren Halsvene: Thrombophlebitis
【behandeln】
Vor der Abszessbildung
Ausreichende systemische Antibiotika; geeignete Glukokortikoide
Nach Abszessbildung
Sofortiger Einschnitt und Abfluss von Eiter (äußerer zervikaler Zugang); weiterhin zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen nach der Operation
Kapitel 5 Obstruktives Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom
【Definition】
1. Schlafgestörte Atmung (SDB): Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von schlafbezogenen Erkrankungen, die sich hauptsächlich durch abnormale Atemstörungen äußern. Sie sind durch Anomalien im Rhythmus und in der Amplitude der Atmung während des Schlafs gekennzeichnet.
2. Obstruktives Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom (OSAHS): bezieht sich auf Apnoe und Hypopnoe, die durch Kollaps und Obstruktion der oberen Atemwege während des Schlafs verursacht werden und häufig mit Schnarchen, Schlafstrukturstörungen und häufigem Auftreten einhergehen. Verminderte Blutsauerstoffsättigung, Schläfrigkeit am Tag, Unaufmerksamkeit usw ., und kann zu Multiorgan- und Multisystemschäden wie Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit, Typ-2-Diabetes usw. führen.
[Ursache] Eine abnormale Anatomie der oberen Atemwege führt zu Atemwegsstenosen unterschiedlichen Ausmaßes (insbesondere Stenosen der Oropharyngealhöhle), einem abnormalen Muskeltonus des Dilatators der oberen Atemwege und einer abnormalen Regulierungsfunktion des Atemzentrums.
[Klinische Manifestationen] Häufiger bei adipösen Männern mittleren Alters
Symptom
Schnarchen im Schlaf: zunehmend schlimmer mit zunehmendem Alter und Gewicht; zeitweise begleitet von wiederholter Apnoe und Schläfrigkeit am Tag
Andere: Kopfschmerzen nach dem Aufwachen, erhöhter Blutdruck, vermindertes Gedächtnis, verminderte sexuelle Funktion, häufige Nykturie, verminderte schulische Leistung, Brustdeformität und langsames Wachstum und Entwicklung
Komorbiditäten: Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit/Schlaganfall, Typ-2-Diabetes
körperliche Zeichen
Allgemeine Anzeichen: Fettleibigkeit, großer Halsumfang; Wachstumsstörungen und Deformitäten bei Kindern
Anzeichen der oberen Atemwege: oropharyngeale Stenose, Tonsillenhypertrophie, Hypertrophie des weichen Gaumensegels und Verlängerung der Zäpfchen; es können auch andere Faktoren beobachtet werden, die eine Stenose der oberen Atemwege verursachen, wie z.
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Polysomnographie (PSG): Goldstandard für die Diagnose; kann den oralen und nasalen Luftstrom, die Blutsauerstoffsättigung, die Brust- und Bauchatmungsbewegungen, das Elektroenzephalogramm, das Elektrookulogramm, die Körperposition und die Elektromyographie überwachen
1. Apnoe: Unterbrechung des oralen und nasalen Luftstroms während des Schlafs (um ≥ 90 % im Vergleich zum Ausgangswert reduziert), Dauer ≥ 10 Sekunden, einschließlich zentraler, obstruktiver und gemischter Art;
2. Hypopnoe: Der oronasale Luftstrom nimmt im Schlaf um ≥ 30 % im Vergleich zum Ausgangswert ab, begleitet von einer Abnahme der arteriellen Sauerstoffsättigung ≥ 0,04, die ≥ 10 Sekunden anhält; oder der oronasale Luftstrom nimmt im Vergleich zum Ausgangswert um ≥ 50 % ab, begleitet von eine Abnahme der arteriellen Sauerstoffsättigung ≥ 0,03/Mikroerwachen, die ≥ 10 Sekunden anhält
3. Schlafapnoe-Hypopnoe-Index (AHI): bezieht sich auf die durchschnittliche Anzahl von Apnoen und Hypopnoen pro Schlafstunde.
4. Schlafgestörter Atmungsindex (RDI): bezieht sich auf die durchschnittliche Anzahl von Apnoe-, Hypopnoe- und atemanstrengungsbedingten Mikroerwachen pro Stunde Schlaf.
【Diagnose】
【behandeln】
Allgemeine Behandlung
Nehmen Sie ab, hören Sie mit dem Trinken auf, etablieren Sie Nebenschlafgewohnheiten und behandeln Sie Begleiterkrankungen
Medizinische Behandlung
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP), orale Therapie
chirurgische Behandlung
Einzeitige Operation: wie Nasenrekonstruktion, Adenoid-/Tonsillektomie bei Kindern, Uvulopalatopharyngoplastik
(UPPP) (am häufigsten verwendet)
Chirurgie im zweiten Stadium: etwa Unterkiefervorschub und Tracheotomie
Kapitel 6 Rachen- und Kiefertumoren
1. Nasopharyngeales Fibroangiom (Angiofibrom des Nasopharynx)
[Pathologie] Der häufigste gutartige Tumor des Nasopharynx; bestehend aus dichtem Bindegewebe, großen Mengen an elastischen Fasern und Blutgefäßen
[Klinische Manifestationen] Häufiger bei jungen Männern im Alter von 10 bis 25 Jahren
Symptom
Blutung: Meistens die erste Beschwerde, die sich als paroxysmale Nasen-/Oralblutung äußert, die oft von einer verstopften Nase begleitet wird, begleitet von laufender Nase, obliterierendem Nasengeräusch und Hyposmie.
Andere: Tinnitus, Auricularia, Hörverlust, Sehverlust, Kopfschmerzen;
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Vordere Rhinoskopie: Es gibt entzündliche Veränderungen in einer/beiden Seiten der Nasenhöhle; nach dem Zurückziehen der unteren Nasenmuschel ist ein hellroter Tumor im hinteren Teil der Nasenhöhle zu erkennen: Ein roter Tumor im Nasopharynx, mit a glatte Oberfläche und reiche Blutgefäße.
Bildgebung: zeigt den Ort, die Größe, die Form, das Ausmaß der Beteiligung, den Grad der Knochenzerstörung und die umliegenden anatomischen Beziehungen des Tumors; eine verbesserte CT hat diagnostischen Wert
DSA: Verstehen Sie die Arterien, die den Tumor versorgen, und führen Sie eine Embolisierung durch, um intraoperative Blutungen zu reduzieren
Eine Biopsie ist vor der Operation kontraindiziert
[Behandlung] Vorwiegend eine chirurgische Behandlung; eine präoperative Gefäßembolisierung und eine intraoperativ kontrollierte Hypotonie können Blutungen reduzieren.
2. Kraniopharyngeom
[Merkmale] Abnormale Entwicklung des Ductus craniopharyngealis, Hyperplasie des restlichen Epithels des Lattek-Beutels; er wächst langsam und die ersten Symptome können sich später als endokrine Störungen manifestieren im Seh- und Gesichtsfeld und erhöhter intrakranieller Druck (Blockierung der interventrikulären Öffnung)
3. Nasopharynxkarzinom (Nasopharynxkarzinom)
[Ursache] Genetische Faktoren, Epstein-Barr-Virus, Umweltfaktoren (wie die Gewohnheit, eingelegte Lebensmittel zu essen)
[Pathologie] Der häufigste Kopf-Hals-Tumor sind schlecht differenzierte Plattenepithelkarzinome
[Klinische Manifestationen] Frühsymptome sind untypisch
Symptom
Nasensymptome: Im Frühstadium kann es zu einer Verstopfung der Nase kommen (einseitig → beidseitig). Ohrensymptome: Tinnitus, Ohrläppchen, Trommelfellerguss;
Zervikale Lymphadenopathie: häufiger, macht sogar 60 % der ersten Symptome aus; gekennzeichnet durch eine fortschreitende Vergrößerung der tiefen und oberen Halslymphknoten, die hart, inaktiv und nicht empfindlich sind
Symptome des Hirnnervs: Befallen häufig zuerst V und VI (im Zusammenhang mit der Beteiligung von Bruchlöchern), gefolgt von II, III und IV, was zu Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl im Gesicht, eingeschränkter Augapfelabduktion und Ptosis IX, X und XI führen kann Es kann auch zu einer Schwellung der betroffenen Lymphknoten, einer Lähmung des weichen Gaumens, zu Würgen, Heiserkeit und einer Abweichung der Zunge kommen.
Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes: tritt in späteren Stadien auf
Fernmetastasen: Knochen, Lunge, Leber
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Nasopharynx: Die indirekte Nasopharyngoskopie/Nasopharyngolaryngoskopie kann zeigen, dass Tumore eher an der Vorderwand des Nasopharynxdachs und der Rachenhöhlen auftreten. Sie erscheinen als kleine Knötchen/Granulom-ähnliche Ausbuchtungen mit rauer und unebener Oberfläche und sind anfällig für Blutungen. Frühe Manifestationen können atypisch sein, wie z. B. Schleimhautstauung, Gefäßerweiterung oder vollere Rachenhöhlen auf einer Seite.
Hals: Lymphknoten tastbar, Hirnnervenuntersuchung: befallen
Serologischer Epstein-Barr-Virus-Test: zusätzliche diagnostische Indikatoren
Videografie
Nasopharyngealpunktionsbiopsie: bestätigte Diagnose
【behandeln】
Strahlentherapie
Die bevorzugte Behandlungsmethode ist die alleinige Strahlentherapie für die Stadien T1 und T2 und Strahlentherapie und Chemotherapie für die Stadien T3 und T4
Betrieb
Indikationen: ① Restlicher Primärtumor im Nasopharynx 3 Monate nach radikaler Strahlentherapie und lokalisierter Erkrankung ② Restliche zervikale Lymphknoten/Lokalrezidiv nach radikaler Strahlentherapie
Chemotherapie
Kann die Empfindlichkeit der Strahlentherapie verbessern
4. Bösartiger Tumor der Mandel
【Pathologie】Mandelkrebs, Sarkom usw.
【Diagnose】
Symptom
Frühstadium: Rachenbeschwerden, Fremdkörpergefühl auf einer Seite, spürbar beim Schlucken
Spätstadium: Verschlimmerung der Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, unklare Sprache und Atembeschwerden
prüfen
Die Mandeln auf einer Seite sind offensichtlich geschwollen, mit oberflächlichen Geschwüren/knötchenförmigen Ausbuchtungen, die schwer zu berühren sind, leicht bluten und am umgebenden Gewebe haften. Die Lymphknoten im ipsilateralen Unterkieferwinkel sind geschwollen, hart, inaktiv und nicht-aktiviert. zart.
Videografie
[Behandlung] Die Strahlentherapie eignet sich für bösartige Lymphome, undifferenzierte Karzinome und Plattenepithelkarzinome mit ausgedehnten Läsionen, die durch eine Operation schwer zu entfernen sind. Bei Patienten mit Läsionen, die auf die Mandeln beschränkt sind, kann eine Lymphknotenentfernung durchgeführt werden Knotendissektion.
5. Bösartige Tumoren des Hypopharynx
[Pathologie] Pyriforme Fossa-Krebs (am häufigsten), Krebs im hinteren Krikoidbereich (hinterer Krikoidkrebs) und Krebs der hinteren Hypopharynxwand sind Plattenepithelkarzinome, die anfällig für submuköse Metastasen und zervikale Lymphknotenmetastasen sind
[Klinische Manifestationen]
Symptom
Frühstadium: Halsbeschwerden, Schluckinfarkt
Mittlere und späte Stadien: Schmerzen beim Schlucken, ipsilaterale reflektorische Ohrenschmerzen; fortschreitende Dysphagie, Speichelfluss und Atemnot und Heiserkeit können auftreten, wenn die Kehlkopfhöhle betroffen ist.
prüfen
Indirekte Laryngoskopie, faseroptische Laryngoskopie; bildgebende Untersuchung des Halses
[Behandlung] Je nach Ausmaß der Invasion werden unterschiedliche chirurgische Methoden angewendet, kombiniert mit einer umfassenden Behandlung wie Strahlentherapie und Chemotherapie. 6. Parapharyngealraumtumoren
[Pathologie] 80 % sind gutartige Tumoren, 50 % stammen aus Speicheldrüsen (Mischtumoren), 30 % sind neurogene Tumoren (wie Schwannome, Neurofibrome, Paragangliome); 20 % sind bösartige Weichteiltumoren
[Klinische Manifestationen] Die meisten sind im Frühstadium asymptomatisch; am häufigsten treten pharyngeale Symptome auf, die sich in Form von Fremdkörpergefühl, verwaschener Sprache und verstopfter Nase äußern Hals- und Kiefertumoren und Nervenbeteiligung (ipsilaterale Stimmbandlähmung, Würgen, Halsschmerzen, Taubheitsgefühl im Gesicht, Zungenausdehnung zur betroffenen Seite, Zungenatrophie auf der betroffenen Seite, Horner-Syndrom)