Mindmap-Galerie chronische Bronchitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Dies ist eine Mindmap über chronische Bronchitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Einführung in Konzepte, Ursache, Pathologie, klinische Manifestationen, Laboruntersuchung, Diagnose, Differenzialdiagnose, Behandlung usw.
Bearbeitet um 2024-03-08 11:34:06Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
chronische Bronchitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung
chronische Bronchitis
Konzept
Chronische unspezifische Entzündung der Luftröhre, der Bronchialschleimhaut und des umliegenden Gewebes
Husten und Schleim sind die Hauptsymptome
Ursache
Rauchen
Wichtige Umweltrisikofaktoren
Verursacht Atemwegswiderstand ↑
Zerstören Sie die elastischen Fasern der Lunge
Fördern Sie die Proliferation und Hypertrophie von Schleimdrüsen und Becherzellen → Schleimsekretion ↑
Berufsstaub
Luftverschmutzung
Infektiöse Faktoren
Virusinfektion
Influenzavirus, Rhinovirus, Adenovirus, Respiratory-Syncytial-Virus
Bakterielle Infektionen
Mehrere sekundäre Virusinfektionen
Häufiger Streptococcus pneumoniae/Haemophilus influenzae
Pathologie
Degeneration, Nekrose und Ablösung von Bronchialepithelzellen
Spätere Stadien der Plattenepithelzellmetaplasie (Verkürzung der Zilien/Verklebungen)
Bronchien auf allen Ebenen werden von Entzündungszellen (hauptsächlich Neutrophile/Lymphozyten) infiltriert.
Becherzell- und Schleimdrüsenhyperplasie/übermäßige Sekretion → massive Schleimretention
klinische Manifestationen
Symptom
Hauptsymptome (Husten/Schleim/pfeifende Atmung)
Husten → Hauptsächlich morgendlicher Husten (Haltungsänderungen, nächtlicher Auswurf)
★Verschlimmerung nachts (Lungenödem)
Auswurf → weißer Schleim/seröser Schaum
Anzeichen: Bei einem akuten Anfall ist ein Geräusch im Rücken/in der Doppellunge zu hören → trockene/feuchte Rasselgeräusche → kann nach Husten nachlassen
Wenn Sie Asthma haben, können Sie weit verbreitetes Keuchen mit längeren Atempausen hören.
Wichtige frühe Funktionsänderungen
Funktionsstörung der kleinen Atemwege
Labortests
Röntgen
Keine Anomalie im Frühstadium
Mittleres und spätes Stadium → Verdickung/Störung der Lungenstruktur/fleckenartige Schatten
Atemfunktionstest (Flow-Volumen-Kurve)
Das Verhältnis von Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1)/forcierte Vitalkapazität (FVC) nach Verwendung von Bronchodilatatoren <0,7 → weist auf die Entwicklung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung hin
Ein verringertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde → ist die Hauptmanifestation einer obstruktiven Atemstörung
★Es kann zu Anomalien in den frühen kleinen Atemwegen kommen
★Es gibt vereinzelt nasse und trockene Rasselgeräusche
Diagnose
Husten, Auswurf, Keuchen
Der Beginn dauert jedes Jahr 3 Monate → dauert 2 Jahre/mehr als 3 Jahre
Differenzialdiagnose
Bronchialasthma
Sie haben eine persönliche Vorgeschichte von Allergien
Manche Menschen haben einen Reizhusten
★Kein Schleim
Antibiotika unwirksam/bronchialer Provokationstest positiv
weitverbreitetes Keuchen
★Chronische Bronchitis ist ein vereinzeltes pfeifendes Geräusch
eosinophile Bronchitis
Bronchiektasie
Wiederholte massive Hämoptyse und dicker Auswurf
behandeln
Infektionen kontrollieren (empfindliche Antibiotika verwenden)
schleimlösende und hustenstillende Medikamente
Asthma lindern
Wenn Sie Asthma haben, können Sie eine Bronchodilatation anwenden
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
Konzept
Anhaltende Atemwegssymptome und Einschränkung des Luftstroms
Verbunden mit Atemwegs- und Alveolaranomalien, die durch eine erhebliche Belastung durch schädliche Partikel und Gase verursacht werden
Lungenfunktionstests sind bei dieser Erkrankung von großer Bedeutung
Das Verhältnis des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde zur forcierten Vitalkapazität beträgt weniger als 70 %
Zeigt eine Einschränkung des Luftstroms an
COPD steht in engem Zusammenhang mit chronischer Bronchitis und Emphysem
Lungenfunktion von Patienten mit chronischer Bronchitis/Emphysem→Erkennung einer anhaltenden Atemwegsbeschränkung (Schlüssel)→
Bei mir wurde COPD diagnostiziert
COPD kann zu chronischem Atemversagen und chronischem Cor pulmonale führen
Pathogenese
Entzündungsmechanismus
Chronische Entzündung der Atemwege/Lungenparenchym/Lungengefäße
Chronische Schleimhypersekretion und Zerstörung des Lungenparenchyms
Die Aktivierung und Akkumulation von Neutrophilen ist ein wichtiger Teil der Entzündung
★Wiederholte Infektionen führen zu → einem Anstieg der weißen Blutkörperchen/Makrophagen → einer erhöhten Freisetzung proteolytischer Enzyme → einer Schädigung des Gewebes
Protease-Antiprotease-Ungleichgewichtsmechanismus
Proteolytische Enzyme schädigen das Gewebe
Alpha-Antitrypsin ist die aktivste Art von Antiprotease
Protease ↑ oder Anti-Trypsin ↓ können ein Emphysem verursachen
oxidativer Notfallmechanismus
Pathophysiologie
Hauptsächlich pathologische Veränderungen der chronischen Bronchitis und des Emphysems
★Emphysem
(Abnormale und anhaltende Ausdehnung des Luftraums distal der terminalen Bronchiolen der Lunge, Zerstörung von Alveolen und Bronchiolen)
Alveolarverdünnung, Vergrößerung/Ruptur/Elastizitätsverlust der Alveolarhöhle
Gemäß dem kumulativen Lungenläppchenabschnitt
Zentrilobuläres Emphysem (am häufigsten)
Stenose der terminalen Bronchiolen und/oder respiratorischen Bronchiolen erster Ordnung, die zu einer zystischen Erweiterung der distalen respiratorischen Bronchiolen zweiter Ordnung zentrilobulär führt
Vollblatttyp
Hybrid
Eine kontinuierliche Einschränkung des Luftstroms führt zu einer Störung der Lungenventilation (hauptsächliche pathophysiologische Merkmale) → Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Elastizität des Lungengewebes ab → Alveoläre Retraktionsstörung
Das Residualvolumen und das Residualvolumen als Prozentsatz der gesamten Lungenkapazität nehmen zu
Das Emphysem verschlimmert sich → viele Kapillaren rund um die Alveolen werden zusammengedrückt → Kapillaren nehmen ab/Blutvolumen nimmt ab → Totraum nimmt zu
Ungleichgewicht zwischen Ventilation und Blutfluss
Beatmungsstörung, Kohlendioxidretention
Hypoxämie (verursacht durch Beatmungsstörung)
Hyperkapnie (verursacht durch Atemstörung)
klinische Manifestationen
Symptom
Im Frühstadium meist asymptomatisch
Chronischer Husten
Deutlicherer Husten am Morgen
Erwartung
Meist weißer Schleimauswurf
Kurzatmigkeit
Im Frühstadium tritt es meist bei anstrengenden Aktivitäten auf.
Das Spätstadium tritt auch bei alltäglichen Aktivitäten auf
Keuchen und Engegefühl in der Brust
körperliche Zeichen
Inspektion
Der anteroposteriore Durchmesser des Brustkorbs vergrößert sich und der Interkostalraum weitet sich (Tonnenbrust)
Palpation
Reduzierter bilingualer Tremor
Schlagzeug
Zu stimmlos
Der Bereich der Herzstumpfheit ist verengt
Verminderte Grenze zwischen Lunge und Leber
Auskultation
Reduzierte Atemgeräusche in beiden Lungen
Verlängerte Atemperiode
Es kann zu nassen und trockenen Rasselgeräuschen kommen
Ferne Herztöne
Labortests
Lungenfunktionstest (Goldstandard)
Nach Bronchodilatator-Inhalation (Verhältnis des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde zur forcierten Vitalkapazität)
★★★FEV1/FVC<70 % (kontinuierliche Luftstrombegrenzung)
Wenn es >70 % ist
chronische Bronchitis
★Bewerten Sie den Goldindex für Luftstrombeschränkungen
Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde als Prozentsatz des vorhergesagten Werts
Der Goldstandard zur Beurteilung des COPD-Schweregrades
Gesamte Lungenkapazität/funktionelle Restkapazität/Restkapazität ↑
Vitalkapazität↓
Brust Röntgen
andere
Periphere Blutzellen können nach links verschobene Kerne haben
behandeln
Prognose → Die Krankheit ist irreversibel
Das wichtigste Medikament bei COPD
Bronchodilatatoren
Medikamente gegen akute Exazerbationen
Antibiotika bekämpfen Infektionen
Komplikation
Spontanpneumothorax
Plötzliche Verschlechterung der Atemnot mit ausgeprägter Zyanose
Die Diagnose sollte durch Röntgen bestätigt werden
chronische Lungenherzerkrankung
COPD führt zu einer Verkleinerung des pulmonalen Gefäßbetts → einer Verengung der Lungenarterie und einem Gefäßumbau
Pulmonale Hypertonie, rechtsventrikuläre Hypertrophie und Vergrößerung → rechtsventrikuläre Dysfunktion
★Cor pulmonale Pneumothorax
Röntgen wird bevorzugt
Akute COPD-Exazerbation und pulmonale Enzephalopathie
arterielle Blutgasanalyse
Auffüllen
Funktionelle Residualkapazität ↑
Überblähung der Lunge
Bronchialer Provokationstest
Überempfindlichkeit der Atemwege
Bronchodilatationstest
Es liegt eine reversible Atemwegsobstruktion vor
restriktive Atemstörung
interstitielle Pneumonie
COPD-Entwicklung
Anfangszeit
Erkrankung der kleinen Atemwege
Längere Belüftungszeit
mittelfristig
Erkrankung der großen Atemwege
Verminderte Belüftung
Spätes Stadium
gefolgt von einer Atemstörung
Massiver Verlust von Alveolen und Kapillaren → Behinderung der Belüftung
Auffüllen
COPD-Effektorzellen → sind Neutrophile
Asthma-Effektorzellen → sind Mastzellen, Eosinophile
Auffüllen
Chronische Bronchopneumonie → COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) → Cor pulmonale
Unvollständige Obstruktion der Bronchiolen → Emphysem
Vollständige Obstruktion der Bronchiolen → Atelektase