Mindmap-Galerie Wirbelsäule, Rückenmarksverletzung
Dies ist eine Mindmap zum Thema Wirbelsäulen- und Rückenmarksverletzungen, die die Klassifizierung zusammenfasst, klinische Manifestationen, Filmabschlussprüfung, Diagnose, Notfalltransport usw. behandeln
Bearbeitet um 2024-03-11 11:07:25Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Wirbelsäule, Rückenmarksverletzung
Wirbelsäulenfraktur
Überblick
Am häufigsten sind thorakolumbale Frakturen
Die Brust-Lenden-Wirbelsäule befindet sich am Schnittpunkt der physiologischen Krümmung der Brust-Lenden-Wirbelsäule → dem Spannungskonzentrationspunkt
Häufig verbunden mit einer Rückenmarks-/Cauda-equina-Verletzung
Anatomie
Vordere Säule (vordere 3/2 des Wirbelkörpers, vordere 3/2 des Anulus fibrosus, vorderes Längsband)
Mittelsäule (3/1 hinter dem Wirbelkörper, 3/1 hinter dem Anulus fibrosus und hinterem Längsband)
Hintere Säule (hintere Gelenkkapsel, Ligamentum flavum, supraspinales Band, interspinales Band) (Lamina, Stiel, Dornfortsatz)
Einstufung
Klassifizierung von Halswirbelsäulenfrakturen
Beugeverletzung → (Gewalt von der Kopfseite in Beugeposition → Kompressionsverletzung der vorderen Säule/Traktionsverletzung der hinteren Säule)
Kompressionsfraktur
Fraktur-Luxation
Vertikale Kompressionsverletzung → (verursacht durch vertikale Belastung in aufrechter Position → fallender Gegenstand aus der Höhe/Tauchen)
Jefferson-Fraktur (Fraktur des vorderen und hinteren Atlasbogens)
Beidseitige Fraktur des vorderen und hinteren Atlasbogens
Röntgenstrahlen sind im Allgemeinen schwer zu erkennen und erfordern eine CT-Untersuchung
Die meisten Verletzungen werden durch Gewalt an vertikalen Linien verursacht
anfällig für axiale Zahnfrakturen
Berstungsbruch
Trümmerbruch der unteren Halswirbel
Hyperextensionsverletzung
Hyperextensionsverletzung ohne Fraktur-Luxation
Axiale Pedikelfraktur → Gewalt kommt vom Kinn (Hänger)
Zahnfraktur
Typen
Typ 1 (Abrissfraktur der Zahnspitze)
Die Fraktur ist stabil und die Prognose ist gut
Typ 2 (Fraktur an der Basis des Zahnfortsatzes und oberhalb der Wirbelkörperachse)
Schlechte Blutversorgung, die eine chirurgische Behandlung erfordert
Typ III (oberer Teil der Achsenwirbelkörperfraktur)
Gute Stabilität und gute Prognose
Klassifikation thorakolumbaler Frakturen
Klassifizierung der Bruchstabilität
Stabilitätsklassifizierung
Leichte/mittelschwere Kompressionsfraktur (hintere Wirbelsäule intakt)
instabiler Bruch
Zwei der drei Säulen waren gebrochen
Berstungsbruch
Bruch der vorderen, mittleren und hinteren Säule mit Nervenschädigung
★Zufälliger Bruch (drei Säulen beschädigt)
Klassifizierung basierend auf der Bruchmorphologie
Kompressionsfraktur
Berstungsbruch
zufälliger Bruch
Querfraktur des Dornfortsatzes durch Wirbelkörper, Wirbelbogen
horizontale Rissverletzung
Fraktur-Luxation
Dreisäulenbruch
Wirbelkörper nach vorne/hinten/seitlich verschieben
klinische Manifestationen
Krankengeschichte
Verkehrsunfall
Sturz aus großer Höhe
Wichtigste klinische Symptome
lokaler Schmerz
Schwierigkeiten beim Stehen und Umdrehen
Retroperitoneales Hämatom reizt Zöliakienerven → verlangsamt die Darmperistaltik
Bauchschmerzen und Blähungen
Darmlähmung
Lähmung
körperliche Zeichen
Zärtlichkeit
Drücken und klopfen Sie nacheinander von oben nach unten auf die Dornfortsätze
Filmabschlussprüfung
Röntgen → Auf Brüche prüfen
CT→Sehen Sie sich die Situation im Wirbelkanal an
MRT → Sehen Sie sich die Rückenmarksverletzung an
Diagnose
Notfalltransport
Transport mittels Trage/Türverkleidung
Pinto-Methode
Rollmethode
behandeln
Verletzung der Halswirbelsäule
Obere Halswirbelsäule (Atlas-/Achsenverletzung)
Bruch des vorderen und hinteren Atlasbogens (Jefferson-Fraktur)
Die Fraktur wird nach allen Seiten verschoben, ohne das Halswirbelsäulenmark zu komprimieren (der Patient hat nur Nackenschmerzen)
HALO-Rahmenfixierung/kranielle Traktionsbehandlung
atlantoaxiale Luxation
Kann die Halswirbelsäule komprimieren
instabiler Bruch
Atlasfusion nach Traktionsreduktion
Zahnfraktur
Typ 1, Typ 3, Typ 2 ohne Verdrängung
HALO-Rahmenbehandlung (Schädel-Traktionsbehandlung)
Schichttyp II
Chirurgische Behandlung
★Subluxation ≠ Verschiebung
Verletzung der unteren Halswirbelsäule
Kompressionsfraktur
Wirbelkompression <3/1
Kopf-, Hals- und Bruststütze für 8–12 Wochen
Wirbelkompression > 3/1
Zwischentotale Resektion des gebrochenen Wirbelkörpers, Knochentransplantation, Fusion und interne Fixierung
Berstfraktur (meistens Wirbelkanalfraktur kombiniert mit Rückenmarksverletzung)
Chirurgische Behandlung der Wahl
Rückenmarksverletzung
Einführung
Wirbelverschiebung/Knochenfragment, das in den Wirbelkanal hineinragt
klinische Manifestationen
Gehirnerschütterung des Rückenmarks (Gefühls-/Motorik-/Reflexverlust unterhalb der Verletzungsgrenze)
Aber es wird sich nach einer Weile wieder normalisieren
★Vorübergehende Funktionshemmung des Rückenmarks
unvollständige Rückenmarksverletzung
Hemisektionssyndrom
Gleiche Tiefe versus flach
komplette Rückenmarksverletzung
transversale Rückenmarksverletzung
Erstens → Wirbelsäulenschock (leichte Lähmung: Muskeltonus ↓/Sehnenreflex ↓ pathologischer Reflex—)
Später spastische Lähmung (Muskeltonus ↑ Sehnenreflex ↑ pathologischer Reflex)
Wirbelsäulenschock (leichte Lähmung bis harte Lähmung)
Konus-Rückenmarksverletzung (endet bis zur Unterkante des ersten Lendenwirbelkörpers)
Sensibilitätsstörungen der perinealen Haut. Motorische und sexuelle Dysfunktion/Verlust der Schließmuskelfunktion
Verletzung des Cauda-equina-Nervs (Ende am unteren Rand des zweiten Lendenwirbels)
Leichte Lähmung unterhalb der Verletzungsgrenze
Zentralkanalsyndrom
Keine sensorische Dissoziation (Parästhesie)
Komplikation
Atemversagen und Atemwegsinfektionen
C1-C2 (auf der Stelle gestorben)
C3-C4 (früher Tod durch Atemversagen)
Die Bauchatmung kann unterhalb von C4 aufrechterhalten werden
behandeln
Tracheotomie
Verletzung der oberen Halswirbelsäule
es kommt zu Atemversagen
Bei einer Atemwegsinfektion lässt sich der Auswurf nur schwer abhusten
Es kommt zu Erstickungsgefahr
Atemsekrete absaugen
Infektion des Urogenitaltrakts
Blasenkatheter regelmäßig öffnen → Selbsthilfeblase trainieren
Bringen Sie den Patienten die Prinzipien der Asepsis → Selbsteinführung von Harnkathetern bei
Langfristiger Harnkatheter erforderlich
Zystostomie
Druckgeschwür
Ungleichgewicht der Körpertemperatur
behandeln
nicht-chirurgische Behandlung
Arzneimitteltherapie (frühe Erstbehandlung)
Innerhalb von 8 Stunden nach der Verletzung (Mannitol/Glukokortikoid-Schockbehandlung)
Ödeme reduzieren
Verbessern Sie die Durchblutung
Chirurgische Behandlung
Eine Operation kann lediglich die Kompression des Rückenmarks lindern bzw. die Stabilität der Wirbelsäule wiederherstellen
Hinweise
Wirbelsäulenfraktur-Luxation mit ineinandergreifenden Facetten
Unbefriedigende Reposition der Wirbelsäulenfraktur
Knochenfragmente, die in den Wirbelkanal hineinragen und das Rückenmark komprimieren
Der Grad der Querschnittslähmung steigt weiter an → deutet auf eine aktive Blutung im Wirbelkanal hin
Auffüllen
Konus-Rückenmarksverletzung
Die sensomotorische Funktion beider unterer Extremitäten war normal.
Verletzung des Cauda-equina-Nervs
Sie haben eine sensomotorische Beeinträchtigung der unteren Extremitäten
Es liegen keine pathologischen Traktzeichen vor
Auffüllen
Geschädigtes Segment des Rückenmarks ★5 12 5 5 ★C T L S
Hoher Halsausschnitt C1-C4
Lähmung des oberen Motoneurons (Parese)
Halsvergrößerung C5-T2
Tetraplegie
Lähmung der unteren Motoneuronen beider oberer Gliedmaßen (schlaffe Lähmung)
Lähmung der oberen Motoneuronen beider unterer Gliedmaßen (harte Lähmung)
Brustsegment T3-T12
Lähmung der oberen Motoneuronen der unteren Gliedmaßen (harte Lähmung)
Taillenvergrößerung L1-S2
Lähmung der unteren Motoneuronen der unteren Gliedmaßen (Schuppenlähmung)
Conus medullaris S3-S5 Telson
Keine Gliedmaßenlähmung
Anus-Damm-Schmerzen und Verlust des Temperaturempfindens
Verlust des Analreflexes. Sexuelle Dysfunktion
Pferdeschwanz
Harn- und Stuhlstörung