Mindmap-Galerie Chirurgie 058 Eitrige Infektionen von Knochen und Gelenken
Dies ist eine Gedankenkarte über 058 eitrige Infektionen von Knochen und Gelenken in der Chirurgie, einschließlich eitriger Osteomyelitis, septischer Arthritis usw. Sie verdeutlicht die Ideen und hebt die wichtigsten Punkte hervor. Ich hoffe, dass sie für alle hilfreich ist.
Bearbeitet um 2024-04-07 21:05:28Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
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Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Chirurgie 058 Eitrige Infektionen von Knochen und Gelenken
Hauptschwierigkeit
Meister
Diagnose und Behandlung eitriger Infektionen von Knochen und Gelenken
vertraut
Diagnose und Behandlung der eitrigen Osteomyelitis
lernen
Differentialdiagnose von Krankheiten
Abschnitt 1 Pyogene Osteomyelitis
1. Akute hämatogene Osteomyelitis
Akute hämatogene Osteomyelitis tritt meist bei Kindern und Jugendlichen auf und wird hauptsächlich durch Knochenresorption und -zerstörung verursacht. Die häufigsten Vorkommensorte sind die proximale Tibia und der distale Femur.
Die Metaphyse langer Röhrenknochen ist eine häufige Lokalisation
(1) Pathologie
Zu den pathologischen Veränderungen dieser Krankheit gehören Knochenzerstörung und die Bildung abgestorbenen Knochens, gefolgt von neuem Knochen in späteren Stadien, der eine knöcherne Verkrustung bildet.
Diagramm einer septischen Arthritis, die entsteht, wenn ein Abszess in die Gelenkhöhle eindringt
Pathologische Veränderungen der akuten hämatogenen Osteomyelitis
(2) Klinische Manifestationen
Die typischsten systemischen Symptome sind Abneigung gegen Kälte, hohes Fieber, Erbrechen und sepsisähnliche Anfälle.
Der Krankheitsbeginn war akut mit Schüttelfrost, gefolgt von hohem Fieber über 39 °C mit deutlichen Sepsissymptomen.
Bei Kindern kann es zu Reizbarkeit, Unruhe, Erbrechen und Krämpfen kommen.
Zu den schweren Fällen gehören Koma und septischer Schock.
(3) Klinische Untersuchung
1. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen steigt, im Allgemeinen über 10×109/L, und Neutrophile können mehr als 90 % ausmachen.
2. Erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit.
3. Der Spiegel des C-reaktiven Proteins im Blut ist für die Diagnose einer Osteomyelitis wertvoller und empfindlicher als die Blutsenkungsgeschwindigkeit.
4. Eine Blutkultur kann pathogene Bakterien enthalten, aber nicht jede Kultur kann positive Ergebnisse liefern, insbesondere wenn die Blutkultur bereits mit Antibiotika behandelt wurde. Die Blutkultur sollte während der Zeit von Schüttelfrost und hohem Fieber entnommen werden 2 Stunden während der Erstdiagnose, insgesamt 3 Mal, können die positive Rate der Blutkultur erhöhen. Alle erhaltenen pathogenen Bakterien sollten auf Arzneimittelempfindlichkeit getestet werden, um die Antibiotika anzupassen.
5. Für die schichtweise Punktion eines lokalen Abszesses verwenden Sie eine Punktionsnadel mit Innenkern. Führen Sie die Metaphyse dort ein, wo die Empfindlichkeit am deutlichsten ist, und dringen Sie beim Absaugen tief ein Abszesse in den Knochen und Austritt von trüber oder blutiger Flüssigkeit können zur Abstrichuntersuchung und Bakterienkultur verwendet werden. Die Diagnose kann bestätigt werden, wenn im Abstrich Eiterzellen oder Bakterien gefunden werden. Punktionsflüssigkeit jeglicher Art sollte einer Bakterienkultur und einem Arzneimittelempfindlichkeitstest unterzogen werden.
(4) Röntgenuntersuchung
Röntgenuntersuchungen innerhalb von 14 Tagen nach Krankheitsbeginn zeigen häufig keine auffälligen Befunde, und das Auftreten von Röntgenbefunden bei Antibiotikaeinnahme verzögert sich oft um etwa einen Monat.
Röntgendarstellung einer akuten Osteomyelitis in der Metaphyse der oberen Tibia
(5) Behandlung
Akute hämatogene Osteomyelitis hatte in der Vergangenheit eine hohe Sterblichkeitsrate, durch den Einsatz von Antibiotika ist die Sterblichkeitsrate jedoch deutlich gesunken.
Aufgrund einer vorzeitigen Diagnose entwickelt sich eine akute Osteomyelitis jedoch häufig zu einer chronischen Osteomyelitis. Frühzeitige Diagnose und Behandlung sind der Schlüssel zum Erfolg.
Antibiotika-Behandlung
Menschen mit Verdacht auf Osteomyelitis sollten sofort mit der Behandlung mit einer ausreichenden Menge Antibiotika beginnen. Die Anwendung innerhalb von 5 Tagen nach Beginn kann die Entzündung oft kontrollieren, eine Anwendung nach 5 Tagen oder wenn die Bakterien jedoch nicht empfindlich auf Antibiotika reagieren, beeinträchtigt die Wirksamkeit.
Chirurgische Behandlung
Zweck der Operation:
① Eiter ablassen und Sepsis-Symptome lindern;
②Verhindern Sie, dass sich eine akute Osteomyelitis in eine chronische Osteomyelitis verwandelt.
Die chirurgische Behandlung sollte so früh wie möglich erfolgen. Wenn die lokalen Symptome immer noch nicht kontrolliert werden können, empfiehlt es sich, die Operation 48 bis 72 Stunden im Voraus durchzuführen.
Eine verzögerte Operation kann nur den Zweck der Drainage erreichen, aber das Fortschreiten der akuten Osteomyelitis zum chronischen Stadium nicht verhindern.
2. Chronische hämatogene Osteomyelitis
Chronische Osteomyelitis ist das Ergebnis wiederholter Anfälle einer akuten suppurativen Osteomyelitis, die nicht vollständig kontrolliert werden können.
Die meisten systemischen Symptome verschwinden nur, wenn die lokale Entwässerung nicht reibungslos verläuft. Die systemischen Symptome sind im Allgemeinen auf den lokalen Bereich beschränkt und oft hartnäckig und schwer zu behandeln und können sogar mehrere Jahre oder Jahrzehnte lang ungelöst bleiben.
Hauptsächlich Bildung abgestorbener Knochen und Neubildung von Knochen.
chronische Osteomyelitis sequestrum
Röntgenmanifestationen von Sequester bei chronischer Osteomyelitis
3. Lokalisierter Knochenabszess
Wenn die Bakterien weniger virulent sind oder die Abwehrkräfte des Körpers stark sind, wird der Abszess vom Knochen umgeben und zu einem lokalisierten intraossären Abszess, dem sogenannten Brodie-Abszess.
Einfache Röntgenaufnahmen zeigen zystische Knochenläsionen, die von sklerotischem Knochen umgeben sind.
4. Sklerosierende Osteomyelitis
Wenn in der Läsion eine ausgedehnte Knochenhyperplasie vorliegt, verschwindet die Markhöhle, die Durchblutung ist beeinträchtigt und es kommt zu einer soliden diffusen sklerosierenden Osteomyelitis, die auch als Garré-Osteomyelitis bezeichnet wird und durch intermittierende Schmerzen gekennzeichnet ist.
Einfache Röntgenaufnahmen zeigen eine Knochendichtehyperplasie und große dicke weiße Schatten, und die Knochen können verdickt sein.
5. Posttraumatische Osteomyelitis
Die häufigste Ursache einer posttraumatischen Osteomyelitis ist eine Infektion nach einer offenen Frakturoperation, gefolgt von einer Infektion nach einer offenen Frakturreposition oder anderen Knochen- und Gelenkoperationen.
Sie kann akut oder chronisch sein und die Läsionen befinden sich alle in der Nähe des Frakturendes. Im akuten Stadium ist die Infektion in der Markhöhle am schwerwiegendsten, mit Symptomen einer Vergiftung wie hohem Fieber und Schüttelfrost, ähnlich einer akuten hämatogenen Osteomyelitis.
Fixierung mit externem Knochenfixateur
6. Suppurative Spondylitis
Eine suppurative Spondylitis ist relativ selten.
Klinisch gibt es zwei Arten: eine ist die pyogene Osteomyelitis des Wirbelkörpers und die andere ist eine Infektion des Zwischenwirbelraums.
Suppurative Spondylitis, MRT zeigt sklerotische Knochenbildung im Zerstörungsherd im Wirbelkörper
Abschnitt 2 Septische Arthritis
Suppurative Arthritis ist eine eitrige Infektion der Gelenke. Sie kommt häufiger bei Kindern vor und betrifft vor allem die Hüft- und Kniegelenke.
behandeln:
1. Frühzeitiger und angemessener systemischer Antibiotikaeinsatz
2. Intraartikuläre Injektion von Antibiotika
3. Arthroskopische Behandlung
4. Kontinuierliche Spülung der Gelenkhöhle
5. Gelenkinzision und Drainage
6. Kontinuierliche passive Gelenkbewegung
7. Orthopädische Chirurgie, totaler Hüftersatz