Mindmap-Galerie Mindmap zur Herzinsuffizienz
Dies ist eine Mindmap über Herzfunktionsstörungen, einschließlich Ursachen, Anreize, Klassifizierung, Pathogenese, Veränderungen im Stoffwechsel und in der Funktion usw. Hoffe das hilft!
Bearbeitet um 2023-11-05 20:40:46Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Herzinsuffizienz (Herzinsuffizienz)
Ursache
Herzinsuffizienz (Aurtine Inuficicenoy) bezeichnet einen pathophysiologischen Prozess, der aus verschiedenen Gründen zu Veränderungen in der Struktur und Funktion des Herzens führt und dazu führt, dass das ventrikuläre Pumpvolumen und/oder die Füllungsfunktion abnimmt, so dass es den Anforderungen des Gewebestoffwechsels nicht mehr gerecht werden kann Klinisch manifestiert es sich als Atemversagen und reduzierte Herzleistung wie Atembeschwerden, Atemnot und erhöhter Venendruck, was sich auf das dekompensierte Stadium der Herzinsuffizienz bezieht. Aufgrund der Wasser- und Natriumretention und des erhöhten Blutvolumens kommt es bei einigen Patienten zu einer Vergrößerung der Herzkammer, einer venösen Stauung und einem Gewebeödem, was als kongestive Herzinsuffizienz bezeichnet wird.
心功能不全——是指各种病因导致心脏舒缩功能受损或心室血液充盈受限,在有足够循环血量的情况下,使心排出量减少,以致不能满足机体代谢需要,出现全身组织器官灌流不足,肺循环和体循环静脉淤血的病理过程。
心力衰竭——是指心功能不全的失代偿阶段,两者在本质上是相同的,可以通用。
充血性心衰——慢性心衰时,常伴有血容量及组织间液代偿性增多及体循环和(或)肺循环静脉系统淤血、水肿。
1 Verminderte Myokardkontraktilität
Herzinfarkt
Myokarditis
Kardiomyopathie
Myokardvergiftung (Doxorubicin, Alkohol)
2. Ventrikuläre Überlastung
Drucküberlastung (Nachlast) Der Widerstand, den das Herz bei der Kontraktion überwindet
Linkes Herz: Bluthochdruck, Aortenstenose
Rechtes Herz: Cor pulmonale, Pulmonalstenose
Volumenüberlastung (Vorlast) Füllvolumen während der Diastole
Linkes Herz: Mitralklappe, Aortenklappeninsuffizienz
Rechtes Herz: Trikuspidalklappe, Pulmonalklappeninsuffizienz
Vorhofseptum, Ventrikelseptumdefekt
Ganzes Herz: Entzündungsanämie, Hyperthyreose, Vitamin-B1-Mangel, arteriovenöse Fistel usw.
3. Eingeschränkte ventrikuläre Entspannung und Füllung
Stenose der Atrioventrikularklappe (Mitralklappe, Trikuspidalklappe).
restriktive Kardiomyopathie
Herztamponade, konstriktive Perikarditis
Anreiz
1. Infektion
Insbesondere bei Atemwegsinfektionen führt Fieber zu einer Erhöhung der Stoffwechselrate, was wiederum zu einem Anstieg des myokardialen Sauerstoffverbrauchs führt. Pathogene Mikroorganismen und ihre Produkte können auch Myokardzellen direkt schädigen
2.Arrhythmie
Herzzeitvolumen⬇️, myokardialer Sauerstoffverbrauch⬆️, koronarer Blutfluss⬇️
3. Elektrolytstörungen und Störungen des Säure-Basen-Haushalts
Sowohl Wasserstoffionen als auch Kaliumionen können Kalziumionen kompetitiv antagonisieren. Dadurch wird die Kontraktilität des Herzmuskels verringert
4. Schwangerschaft, Geburt
Erhöhen Sie die Herzbelastung
5. Andere Faktoren
Zu viel Aufguss zu schnell
Erhöhte Herzvorbelastung
emotional
Die Erregung des Sympathikusnervs erhöht die Kontraktilität des Myokards und erhöht die Belastung des Herzens.
übermäßige körperliche Betätigung
Klimawandel
Einstufung
Je nach Ort des Auftretens
Linksherzinsuffizienz
Koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck ---> Stauung des Lungenkreislaufs --> Lungenödem, Atemnot
Rechtsherzinsuffizienz
COPD, Lungenembolie ---> Stauung des systemischen Kreislaufs -> Ödeme, Jugularvenenerweiterung, Hepatomegalie
totale Herzinsuffizienz
Die Läsionen befallen gleichzeitig den linken und rechten Ventrikel
Myokarditis, Kardiomyopathie
Eine Linksherzinsuffizienz führt zu einem erhöhten pulmonalen Kreislaufwiderstand
Je nach Ort des Auftretens
akute Herzinsuffizienz
Akute Herzinsuffizienz bezieht sich auf ein klinisches Syndrom, bei dem das plötzliche Einsetzen oder die akute Verschlimmerung der ursprünglichen chronischen Herzinsuffizienz zu einer verminderten Kontraktilität des Myokards und einer erhöhten Herzbelastung führt, was zu einem akuten plötzlichen Abfall des Herzzeitvolumens und einer Gewebestauung führt. Klinisch ist die akute Linksherzinsuffizienz am häufigsten und äußert sich am häufigsten als systolische Herzinsuffizienz, kann sich aber auch als diastolische Herzinsuffizienz manifestieren, die oft lebensbedrohlich ist.
chronische Herzinsuffizienz
Drücken Sie diastolische und systolische Dysfunktion
systolische Herzinsuffizienz
Geben Sie Inotropika
diastolische Herzinsuffizienz
Geben Sie CCB-Medikamente
gemischte Herzinsuffizienz
Einteilung nach Krankheitsgrad
Klasse I – uneingeschränkte körperliche Aktivität, keine Symptome einer Herzinsuffizienz
leichte Herzinsuffizienz
Stufe II – Asymptomatisch in Ruhe, eingeschränkte körperliche Aktivität und Bewegung
mittelschwere Herzinsuffizienz
III-Asymptomatisch in Ruhe, aber eingeschränkte Empfindung bei leichten Aktivitäten
schwere Herzinsuffizienz
Auch intravenöses Ruhen hat Symptome
Klassifizierung nach Herzzeitvolumen
niedrige Herzleistung, Herzinsuffizienz
Wird häufig bei Herzinsuffizienz beobachtet, die durch koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Herzklappenerkrankung und Myokarditis verursacht wird
Herzinsuffizienz mit hohem Herzzeitvolumen
Wird hauptsächlich bei schwerer Anämie, Schwangerschaft, Hyperthyreose, arteriovenösen Fisteln und Vitamin-B1-Mangel usw. beobachtet.
Selbst wenn sich eine Herzinsuffizienz entwickelt, liegt die Herzleistung des Patienten immer noch über oder nicht unter dem Durchschnittswert der Normalbevölkerung
Kompensationsreaktion des Körpers
Kurze Zeit: Die Vorteile überwiegen die Nachteile; Lange Zeit: Die Nachteile überwiegen die Vorteile
Aktivieren Sie zunächst neurohumorale Regulationsmechanismen
1. Das sympathische Nervensystem wird aktiviert
Vorteile: Verbesserung der Herzpumpfunktion; Umverteilung des Blutes im Körperkreislauf. (Hauptsächlich Vasokonstriktion der Haut, der Skelettmuskulatur, der Nieren und der Bauchorgane sowie Vasodilatation des Herzens, des Gehirns und anderer wichtiger Organe) Nachteile: Erhöhen Sie den Sauerstoffverbrauch des Myokards, erhöhen Sie ihn vor und nach der Belastung, induzieren Sie Arrhythmien und fördern Sie den Umbau der Myokardzellen
Eine verringerte Herzleistung aktiviert Barorezeptoren im Jugularsinus und im Aortenbogen, was wiederum das sympathoadrenale Marksystem aktiviert
Verbessern Sie die Pumpfunktion des Herzens
Vasokonstriktion des viszeralen Widerstands Venöse Vasokonstriktion Erhöht den Blutfluss zum Herzen
2.RAAS-System ist aktiviert
Vorteile: Die Blutgefäße werden direkt verengt, die Nierendurchblutung erhöht und das zirkulierende Blutvolumen aufrechterhalten
Nachteile: Erhöhte Vor- und Nachbelastung des Myokards, Wasser- und Natriumretention, erhöhter ventrikulärer Fülldruck, was zu einer Umgestaltung der Myokardzellen führt
3. Aktivierung des natriuretischen Peptidsystems
Natriuretische und Kaliumausscheidung, Erweiterung der Blutgefäße, Hemmung des Renin- und Aldosteronsystems
Die eigene kompensatorische Reaktion des Herzens
akute Herzinsuffizienz
erhöhter Puls
Vorteile: Steigerung der myokardialen Blutproduktion Nachteile: Der myokardiale Sauerstoffverbrauch steigt und eine übermäßige Herzfrequenz verringert die Koronardurchblutung und das Füllungsvolumen. Wenn die Herzfrequenz eines Erwachsenen mehr als 180 Schläge/Minute beträgt, wird die Herzleistung weiter reduziert
1. Die Stimulation des Barorezeptor-Aortenbogens und der Halsschlagader ist geschwächt
2. Regulierung des Volumenrezeptors
3. Regulierung der Chemorezeptoren – kombiniert mit Hypoxie – Stimulation der Chemorezeptoren des Aortenkörpers und des Glomus caroticum – erhöhte Herzfrequenz
tensogene Dilatation des Myokards
Nach dem Gesetz von Frank-Stariing: Das Schlagvolumen nimmt ab, die Herzkammern dehnen sich aus und die ursprüngliche Länge des Myokards nimmt zu. Die Sarkomerlänge nimmt im Bereich von 1,7–2,2 μm zu Eine erhöhte Kontraktilität des Myokards, die sogenannte kardiogene Dilatation, trägt dazu bei, überschüssiges Blut aus der Herzkammer abzupumpen Wenn die Sarkomerlänge > 2,2 μm beträgt, nimmt die Kontraktilität des Myokards ab und die Herzleistung nimmt ab.
Vorteile: Erhöhtes enddiastolisches Füllvolumen -> verlängerte Sarkomerlänge -> erhöhte Myokardkontraktilität -> erhöhtes Schlagvolumen
Nachteile: übermäßige Vorlast (Sarkomerlänge > 2,2 μm) -> verminderte Kontraktilität des Myokards (myogene Dilatation)
Erhöhte Kontraktilität des Myokards
Vorteile: Aufrechterhaltung des Herzzeitvolumens und der hämodynamischen Homöostase (kurzfristig)
Nachteile: Desensibilisierung des myokardialen beta-adrenergen Rezeptors (chronisch)
chronische Herzinsuffizienz
Umbau der Kardiomyozyten
Herzhypertrophie
reaktive Hypertrophie
Überlastungshypertrophie
exzentrische Hypertrophie
Sarkomere wachsen im Tandem
Sarkomere können auch parallel wachsen
Wird bei Mitral- und Aorteninsuffizienz beobachtet
konzentrische Hypertrophie
Sarkomere wachsen nebeneinander
Hypertensive Herzerkrankung, Aortenstenose
Wenn eine Myokardhypertrophie auftritt, nimmt die Kontraktilität des Myokards pro Gewichtseinheit ab, aber wenn das Gewicht des gesamten Herzens zunimmt, nimmt die Gesamtkontraktion des Herzens zu, was zur Aufrechterhaltung der Herzleistung beiträgt.
Eine Verdickung der Ventrikelwand kann die Spannung der Ventrikelwand verringern und den Sauerstoffverbrauch des Myokards verringern
Phänotypische Veränderungen der Kardiomyozyten
interstitielle Umgestaltung des Myokards
Abnormales Verhältnis von Kollagen Typ 1 zu Typ 3 – beeinträchtigt die Compliance des Myokards und erhöht die Steifheit
Faserwucherung und Wandverdickung um die Koronararterien – beeinträchtigt den koronaren Blutfluss
Beeinflusst die Informationsübertragung zwischen Kardiomyozyten
extrakardiale Kompensation
Blutvolumen erhöhen
Vorteile: Steigerung des Herzzeitvolumens und der Gewebedurchblutung Nachteile: Erhöhte Herzbelastung führt zu ventrikulärem Umbau
Sympathische nervöse Erregung
Aktivierung des RAAS-Systems
Erhöhte ADH-Freisetzung
Verminderte Synthese von PEG2 und ANP, was die Wasser- und Natriumausscheidung fördert
Umverteilung des Blutflusses
Vorteile: Garantierte Blutversorgung wichtiger Organe wie Herz und Gehirn Nachteile: verminderte Organfunktion, erhöhte Herznachlast und vermindertes Herzzeitvolumen.
Die Erregung des Sympathikus führt zu einer selektiven Kontraktion peripherer Blutgefäße, insbesondere in den Nieren
Erhöhte rote Blutkörperchen
Herzinsuffizienz -> Kreislaufhypoxie -> Erhöhte hämatopoetische Funktion des Knochens -> Erhöhte hämatopoetische Funktion des Knochenmarks und erhöhte zelluläre Kompensation
Erhöhte Fähigkeit des Gewebes, Sauerstoff zu nutzen
Pathogenese
Abnahme der Zahl der Kardiomyozyten und Veränderungen der Myokardstruktur
Störung des Energiestoffwechsels des Herzmuskels
Myokardiale Erregungs-Kontraktions-Kopplungsstörung
Verminderte Myokardcompliance
Unkoordinierte diastolische und systolische Aktivität der Ventrikelwand
Stoffwechsel- und Funktionsveränderungen
Verminderte Herzleistung – Stauung des Arteriensystems
1. Die Fähigkeit des Herzzeitvolumens, mit dem Stoffwechselbedarf der Gewebezellen zu wachsen, wird als Herzreserve bezeichnet. 2. Eine systolische Herzfunktionsstörung, die durch eine verminderte Kontraktilität des Myokards und eine ventrikuläre Überlastung verursacht wird, manifestiert sich klinisch als ein Syndrom der verminderten Herzleistung, das als Vorwärtsversagen bezeichnet wird.
Reduzierte Herzpumpenfunktion
1. Herzzeitvolumen ⬇️, Herzindex ⬇️
2. Auswurffraktion (EF) ⬇️
3. Ventrikulärer enddiastolischer Druck ⬆️
Pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWP)⬆️ – spiegelt eine Linksherzinsuffizienz wider
Zentralvenöser Druck (CVP)⬆️ – Spiegelt eine Rechtsherzinsuffizienz wider
4. Erhöhte Herzfrequenz: Herzklopfen – oft das früheste und offensichtlichste Symptom von Patienten mit Herzinsuffizienz
Umverteilung des Blutflusses zu Organen
Unterthema Veränderungen des arteriellen Blutdrucks
Bei akuter Herzinsuffizienz (z. B. akuter Herzinfarkt) -> Schlagvolumen ⬇️⬇️; diastolischer Blutdruck ⬇️ -> arterieller Blutdruckabfall -> sogar kardiogener Schock
Bei chronischer Herzinsuffizienz (z. B. hypertensive Herzerkrankung) -> der Körper gleicht aus, Blutvolumen ⬆️, Natrium- und Wassereinlagerungen -> arterieller Blutdruck kann im Normbereich gehalten werden -> Herzfunktion verschlechtert sich stark und sympathische Nerven werden erregt — —>Auch ein erhöhter arterieller Blutdruck kann auftreten
Umverteilung des Blutflusses zu Organen
Reduzierte Nierendurchblutung: verminderte Urinausscheidung, Natrium- und Wasserretention, kann auch von Azotämie begleitet sein.
Reduzierte Durchblutung der Skelettmuskulatur: verminderte Fähigkeit, körperliche Aktivitäten auszuführen, Müdigkeit und Schwäche usw.
Reduzierte Hautdurchblutung: äußert sich in blasser Haut und verringerter Hauttemperatur. In Kombination mit Hypoxie kann es zu Zyanose kommen.
Verminderte Durchblutung des Gehirns: Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Gedächtnisverlust und Unruhe.
Wenn die Herzleistung akut reduziert ist, kann es zu einer zerebralen Ischämie und einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust kommen, der als kardiogene Synkope bezeichnet wird.
In schweren Fällen können Synkopenanfälle mehrere Sekunden andauern und von klinischen Manifestationen wie Zucken der Gliedmaßen, Apnoe und Zyanose begleitet sein, was als Aspen-Syndrom bezeichnet wird.
Venöse Stauung – Stauung des Venensystems
systemische Überlastung
Gesehen bei: Rechtsherzinsuffizienz und totaler Herzinsuffizienz
Leistung
1. Füllung oder Dehnung der Halsvene – eine abnormale Füllung der Halsvene nach Druck auf die Leber wird als positives hepatisches venöses Refluxzeichen bezeichnet
2. Leberstauung – Hepatomegalie und Leberfunktionsschäden
3. Symptome einer Magen-Darm-Verstopfung und des Verdauungstrakts
4. Stauung der unteren Gliedmaßen – narbiges Ödem von oben nach unten, sogenanntes „kardiogenes Ödem“
Stauung des Lungenkreislaufs
Gesehen bei: Patienten mit Linksherzinsuffizienz
Leistung
Schwierigkeiten beim Atmen
1. Belastungsdyspnoe
2. Nächtliche Formationsdyspnoe
3. Sitzen Sie aufrecht und atmen Sie
4. Akutes Lungenödem: Die Patienten können Zyanose, Kurzatmigkeit, Orthopnoe, Husten und rosa schaumigen Auswurf entwickeln.
Präventions- und Kontrollprinzipien
(1) Vorbeugung und Behandlung von Grunderkrankungen sowie Beseitigung der Ursachen
(2) Verbessern Sie die Pumpfunktion des Herzens
1. Reduzieren Sie die Herzbelastung
ausruhen
Vorbelastung reduzieren: Diuretika, Venodilatatoren
Nachlast reduzieren: Hydralazin, CCB, ACEI
Natriumnitroprussid – reduziert die Vor- und Nachbelastung
2. Verbessern Sie die Myokardstruktur
Metoprolol
Wachstumshormon
3. Verbessern Sie die diastolische Herzfunktion
Digitalis
Kalziumsensibilisator
CCB
(3) Eingriff in den Umbau des Myokards
ACEI, AngII-Rezeptorblocker, β-Blocker, Anti-TNF-α usw.
Verminderte Herzleistung
Aktivierung neurohumoraler Regulationsmechanismen
Intrakardiale Kompensation: erhöhte Herzfrequenz, erhöhte Kontraktilität, ventrikulärer Umbau
ventrikulärer Umbau
Myokard: ventrikuläre Hypertrophie, phänotypische Veränderungen der Kardiomyozyten
Nichtkardiomyozyten- und extrazelluläre Matrixveränderungen
Frühzeitiger Anstieg des Kollagens Typ III
Zunehmendes Kollagen vom späten Typ I
Extrakardiale Kompensation: erhöhtes Blutvolumen und Umverteilung des Blutflusses
Intrakardiale Kompensation: Tentogene Dilatation