Mindmap-Galerie Darmverschluss
„Chirurgie“, neunte Auflage des Lehrbuchs „Dünndarmerkrankungen“, fasst die Klassifizierung zusammen, Pathophysiologie, klinische Manifestationen, Bildgebende Untersuchungen etc.
Bearbeitet um 2024-04-05 19:47:03Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Darmverschluss
1. Einstufung
1. Ursachenklassifizierung
1. Mechanisch
1. Darmverschluss
Parasiten, Kotmassen, Gallensteine, Fremdkörper
2. Darmdruck
Kompression und Adhäsionen von Klebebändern können Darmvolvulus, eingeklemmte Hernie oder Tumorkompression usw. verursachen.
3. Verletzungen der Darmwand
Angeborene Darmatresie, entzündliche Strikturen, Darmtumoren usw.
2. Dynamisch
1. paralytischer Ileus
Akute diffuse Peritonitis, retroperitoneales Hämatom oder Infektion, Hypokaliämie
2. krampfartiger Darmverschluss
Chronische Bleivergiftung, Darmfunktionsstörung
3. Blutkreislauf
Mesenteriale Embolie oder Thrombose
4. Darm-Pseudoobstruktion
Unbekannte Ursache, manifestiert als Störung der Darmmotilität
2. Gibt es ein Hindernis für die Blutversorgung?
1. Einfacher Darmverschluss:
Die Passage des Darminhalts ist blockiert und es liegt keine Durchblutungsstörung vor
2. Strangulierender Darmverschluss:
Obstruktion, begleitet von einer gestörten Blutversorgung der Darmwand
3. Stelle mit Darmverschluss
1. hoher Dünndarmverschluss
2. geringer Dünndarmverschluss
3. Darmverschluss:
Darmverschluss im geschlossenen Kreislauf
2. Pathophysiologie
1. Darm
1. Anfangszeit
1. Hindernis oder höher
Erhöhte Peristaltik und Erweiterung des proximalen Darmtrakts
2. Unterhalb des Hindernisses
Leere
2. mittelfristig
Starke Darmerweiterung, hoher Druck auf die Darmwand und Behinderung des venösen Rückflusses
Verstopfung der Darmwand, Ödeme, Verdickung, dunkelrot
3. Spätstadium (strangulierend)
Arterielle Blutversorgungsstörung, Darmrohr schwarz und violett, Nekrose und Perforation, fäkal riechendes Exsudat in der Bauchhöhle
4. Hindernis im geschlossenen Regelkreis
Der Druck im Darmlumen ist extrem hoch, was zu ischämischer Nekrose, Perforation und sekundärer diffuser Peritonitis führt.
2. ganzer Körper
1. Ungleichgewichte im Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt
1. Zwölffingerdarmverschluss:
Fehlendes HCI
sekundäre metabolische Alkalose
2. Dünndarmverschluss:
Verlust alkalischer Darmflüssigkeit
sekundäre metabolische Azidose
2. Vermindertes Blutvolumen
Magen-Darm-Flüssigkeit 8000 ml pro Tag, die außerhalb des Körpers, der Darmhöhle und der Bauchhöhle verloren geht
was zu einem hypovolämischen Schock führt
3. Schock
Darmödeme und Durchblutungsstörungen, die zur Verlagerung von Bakterien und Toxinen führen
was zu einem infektions-toxischen Schock führt
4. Atem- und Herzfunktionsstörung
Blähungen → erhöhter intraabdominaler Druck → erhöhtes Zwerchfell und geringerer Rückfluss der unteren Hohlvene
3. klinische Manifestationen
Symptom
1. Schmerz
Paroxysmale Kolik, bewusste Bewegung der „Luftmasse“, anhaltende starke Bauchschmerzen, die auf eine Strangulation hindeuten
2. sich erbrechen
Starke Obstruktion (frühes und häufiges Erbrechen), niedriggradige Obstruktion (spätes und fäkalartiges Erbrechen)
3. anschwellen
Völlige Blähungen (geringe Obstruktion und paralytische Obstruktion sind häufig), sekundäre diffuse Peritonitis (schwere Blähungen)
4. schließen
Hören Sie auf, sich zu erschöpfen und Stuhlgang zu machen; ein eingeklemmter Darmverschluss kann zu blutigem, schleimigem Kot führen.
körperliche Zeichen
1. Sehen
Enterotyp, peristaltische Wellen, asymmetrische Abdominaldehnung
2. berühren
Einfache Obstruktion (Druckschmerz), Strangulation (Druckschmerz, Druckschmerz, Muskelverspannungen)
3. klopfen
Bewegungsdämpfung beim Strangulieren ( )
4. Hören
Mechanischer Darmverschluss (Atemgeräusche, metallische Darmgeräusche), paralytischer Darmverschluss (Darmgeräusche abgeschwächt oder verschwunden)
4. Filmabschlussprüfung
Röntgen
1. Abdomen-Röntgenbild:
Meist Luft-Flüssigkeits-Spiegel, aufgeblähte Darmschlingen.
2. Form „Fischgrätensporn“:
Jejunalschleimhaut
3. „Darmbeutel“:
Dickdarmverschluss
5. Diagnose
1. Liegt ein Darmverschluss vor? Welche Natur?
1. Ist es mechanisch oder paralytisch?
Mechanisch:
Koliken, hyperaktive Darmgeräusche, Röntgenaufnahme des teilweisen Luft-Flüssigkeits-Spiegels im Darm
Lähmung:
Blähungen, reduzierte oder fehlende Darmgeräusche, Röntgendilatation aller Darmschläuche (einschließlich Dickdarm)
2. Ist es Einfachheit oder Strangulation?
① Bauchschmerzen sind anhaltende und starke Schmerzen.
②Der Zustand entwickelt sich schnell und der Schock tritt früh auf.
③Offensichtliches Anzeichen einer Peritonealreizung
④Die Abdominaldehnung ist asymmetrisch und es gibt eine lokale Ausbuchtung oder empfindliche Masse im Bauch.
⑤ Personen mit Magen-Darm-Blutungen.
⑥Die Röntgenuntersuchung des Abdomens zeigt isolierte, hervorstehende und geschwollene Därme, die sich im Laufe der Zeit nicht ändern oder pseudotumorartige Schatten aufweisen, was auf das Vorhandensein eines Peritonealergusses hinweist.
3. Ist es vollständig oder unvollständig?
2. Welcher Teil ist es?
1. Hohe Position:
Frühes und häufiges Erbrechen;
2. Niedrig:
Spätes Erbrechen, fäkales Erbrochenes und offensichtliche Blähungen
3. was ist der Grund?
①Adhäsiver Darmverschluss:
Personen mit einer Vorgeschichte von Bauchoperationen, Verletzungen oder Entzündungen;
②Neugeborenes Baby:
angeborene Fehlbildungen des Darms;
③Kinder unter 2 Jahren:
Invagination;
④Kinder:
Ascaris-Masse;
⑤Ältere Menschen:
Tumore und Stuhlverstopfung
6. behandeln
1. Grundbehandlung
1. Magen-Darm-Dekompression
Wichtige Methoden zur Behandlung von Darmverschluss
Magensonde oder Dünndarm-Dekompressionssonde
2. Rehydrierung
Korrigieren Sie das Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Ungleichgewicht
3. Antiinfektiv
Verursacht durch eine beeinträchtigte Darmbarrierefunktion;
Fügen Sie Antibiotika gegen anaerobe Bakterien hinzu
4. Andere Behandlungen
Somatostatin, Beruhigungsmittel, krampflösende Mittel
2. Chirurgische Behandlung
1. Indikationen für eine Operation
Strangulierender Darmverschluss, Tumore, angeborene Darmfehlbildungen und nicht-chirurgisches Behandlungsversagen
2. Operation zur einfachen Beseitigung der Obstruktion
Adhäsiolyse, Invagination oder Volvulusreduktion
3. Darmresektion und Anastomose
Beurteilung der Strangulation (wie bei eingeklemmter Hernie);
Wenn die Aktivität einer großen Anzahl strangulierter Darmschläuche nicht festgestellt werden kann, sollte die Bauchhöhle zur Beobachtung für 24 Stunden in den Bauch zurückgebracht werden und gegebenenfalls eine zweite Laparotomie durchgeführt werden.
4. Darmkurzschlussanastomose
Fortgeschrittene Tumoren wurden infiltriert und fixiert
5. Enterostomie oder externe Platzierung des Darms. Operation im zweiten Stadium
Geringer Darmverschluss, besonders geeignet für den Dickdarm;
Der Zustand des Patienten ist äußerst ernst und verträgt keine aufwändigen chirurgischen Eingriffe.
7. Häufige Arten von Darmverschluss
1. adhäsiver Darmverschluss
1. Klinische Merkmale
1. Am häufigsten (40–60 %)
2. Vorgeschichte intraabdomineller Operationen und Entzündungen
3. Der mechanische Darmverschluss ist die Hauptmanifestation
2. behandeln
1. Ein einfacher Darmverschluss wird meist nicht operativ behandelt.
2. Eine chirurgische Behandlung ist nur für Patienten mit Strangulation, wiederkehrenden Anfällen und wirkungsloser langfristiger konservativer Behandlung geeignet.
2. Volvulus
1. Klinische Merkmale
1. Schließung und Strangulation;
2. Wird häufig bei postoperativen Verwachsungen, langem Sigma, anstrengendem Training nach einer schweren Mahlzeit usw. beobachtet.
3. Dünndarmvolvulus tritt häufiger bei jungen Erwachsenen auf;
4. Sigmoidvolvulus tritt häufiger bei älteren Männern auf. Auf dem Röntgenbild sind riesige, hufeisenförmige, doppellumige Darmschlingen zu erkennen, und der Bariumeinlauf hat die Form eines „Vogelschnabels“.
2. behandeln
1. Dünndarmvolvulus:
Torsionsreduktion oder Resektion und Anastomose
2. Mehr Sigma:
Dekompression des Analkanals im Frühstadium, Darmresektionsanastomose oder Fistel im späteren Stadium
3. Invagination
1. Klinische Merkmale
Häufig bei Kindern unter 1,2 Jahren; meist vom ileokolonischen Typ
2. Bauchschmerzen, blutiger Stuhl (marmeladenartig) und Bauchmasse
3. Im Bauchraum wird eine wurstförmige Masse ertastet
4. Bariumeinlauf „becherartige“ und „federartige“ Manifestationen
2. behandeln
Frühzeitige nicht-chirurgische Behandlung
Lufteinlauf-Reset, 90 % wirksam
Chirurgie für Patienten mit Anzeichen einer Peritonealreizung
8.