Mindmap-Galerie Chirurgie 058 Einführung in Frakturen
In der Chirurgie ist eine Fraktur eine teilweise oder vollständige Unterbrechung der Kontinuität eines Knochens. Durch die ausführliche Einführung können Sie schneller und bequemer verstehen und lernen. Wenn Sie es brauchen, holen Sie es schnell ab!
Bearbeitet um 2024-03-29 10:25:11Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
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Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Chirurgie 058 Einführung in Frakturen
Hauptschwierigkeit
Meister
Klinische Manifestationen und bildgebende Untersuchungen von Frakturen und Komplikationen von Frakturen
vertraut
Prinzipien der Frakturbehandlung
lernen
Frakturheilungsprozess
Abschnitt 1 Definition, Ursachen, Klassifizierung und Verschiebung von Frakturen
1. Definition
Eine Fraktur ist ein Bruch in der Integrität und Kontinuität eines Knochens.
2. Ursachen
Frakturen werden durch Traumata und Knochenerkrankungen verursacht.
(1) Traumatische Fraktur
1. Direkte Gewalt
2. Indirekte Gewalt
3. Akkumulierte Belastungsverletzung
Patellafraktur durch indirekte Gewalteinwirkung
Durch direkte Gewalteinwirkung verursachter Bruch des Schien- und Wadenbeins des Unterschenkels
(2) Knochenerkrankungen
Die durch Osteomyelitis und Knochentumoren verursachte Knochenzerstörung wird als pathologische Fraktur bezeichnet.
3. Klassifizierung
(1) Klassifizierung basierend auf der Integrität der Haut und Schleimhäute an der Frakturstelle
1. Geschlossene Fraktur: Die Haut oder Schleimhaut an der Frakturstelle ist intakt und das Frakturende hat keine Verbindung zur Außenwelt.
2. Offene Fraktur: Die Haut oder Schleimhaut an der Bruchstelle ist gebrochen und das Bruchende ist mit der Außenwelt verbunden.
(2) Klassifizierung nach Grad und Form der Fraktur
1. Querfraktur
2. Schrägfraktur
3. Spiralfraktur
4. Trümmerbruch
5. Green-Stick-Fraktur
6. Impaktionsfraktur
7. Kompressionsfraktur
8. Epiphysäre Verletzung
Abschnitt 2 Klinische Manifestationen und bildgebende Untersuchungen von Frakturen
1. Klinische Manifestationen
(1) Ganzkörperleistung
1.Schock
Die Hauptursache für einen durch Frakturen verursachten Schock sind Blutungen, insbesondere Beckenfrakturen, Oberschenkelfrakturen und Mehrfachfrakturen können ebenfalls zu einem Schock oder sogar zum Tod führen.
2. Fieber
Nach einer Fraktur ist die Körpertemperatur im Allgemeinen normal. Bei Frakturen mit großem Blutungsvolumen, wie z. B. Femurfrakturen und Beckenfrakturen, kann bei Resorption des Hämatoms niedriges Fieber auftreten, das jedoch im Allgemeinen 38 °C nicht überschreitet.
(2) Lokale Manifestationen
1. Allgemeine Manifestationen von Frakturen
Lokalisierte Schmerzen, Schwellungen und Funktionsstörungen.
2. Einzigartige Anzeichen von Frakturen
(1) Deformität: Eine Verschiebung des Frakturendes kann die Form der betroffenen Extremität verändern, was sich hauptsächlich in einer Verkürzung, Abwinkelung oder Rotationsdeformität äußert.
(2) Abnormale Aktivitäten: Teile der Gliedmaßen, die sich unter normalen Bedingungen nicht bewegen können, unterliegen nach Frakturen abnormalen Aktivitäten.
(3) Knochenreibung oder Knochenreibungsgefühl: Nach einer Fraktur kann es zu Knochenreibung oder Knochenreibungsgefühl kommen, wenn die beiden Bruchenden aneinander reiben.
2. Röntgenuntersuchung von Frakturen
Bei der Röntgenuntersuchung von Frakturen sollten im Allgemeinen anteroposteriore und laterale Aufnahmen einschließlich eines angrenzenden Gelenks erfolgen. Bei Bedarf sollten auch Röntgenaufnahmen spezieller Positionen angefertigt werden.
3. CT- und MRT-Untersuchung von Frakturen
Es zeigt eine geplatzte Wirbelkörperfraktur, wobei die Bruchfragmente in den Wirbelkanal hineinragen.
Die MRT-Untersuchung ergab eine L1-Kompressionsfraktur und eine Rückenmarksverletzung
Abschnitt 3 Komplikationen von Frakturen
1. Frühe Komplikationen
1.Schock
2. Fettembolie-Syndrom
3. Schäden an wichtigen inneren Organen
4. Schädigung wichtiger umliegender Gewebe
(1) Schäden an wichtigen Blutgefäßen
(2) Schädigung peripherer Nerven
(3) Rückenmarksverletzung
5. Kompartmentsyndrom
Eine Reihe früher Syndrome, die durch akute Ischämie von Muskeln und Nerven im osteofaszialen Kompartiment verursacht werden, das aus Knochen, interossärer Membran, intermuskulärem Septum und tiefer Faszie besteht.
Sie tritt am häufigsten auf der volaren Seite des Unterarms und der Wade auf. Sie wird häufig durch Hämatome und Gewebeödeme verursacht, die durch ein Trauma und eine Fraktur verursacht werden und das Volumen des intrafaszialen Inhalts vergrößern, oder durch eine zu enge Außenverpackung und lokale Kompression verringert das Volumen des Faszienkompartiments, was zu einem Anstieg des intrafaszialen Drucks führt.
Wenn der Druck ein bestimmtes Niveau erreicht, können sich die kleinen Arterien, die die Muskeln versorgen, schließen und es entsteht ein Teufelskreis aus Ischämie-Ödem-Ischämie.
2. Spätkomplikationen
1. Akkumulierende Lungenentzündung
2. Druckgeschwüre
3. Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten
4. Infektion
5. Schädliche Verknöcherung
6. Traumatische Arthritis
7. Gelenksteifheit
8. Akute Knochenatrophie
9. Avaskuläre Osteonekrose
10. Ischämische Muskelkontraktur
Abschnitt 4 Frakturheilungsprozess
Frakturheilungsprozess Die Frakturheilung ist ein komplexer Prozess, der kontinuierlich abläuft. Aufgrund der histologischen und biologischen Veränderungen lässt es sich in drei Stadien einteilen.
Modelldiagramm des Frakturheilungsprozesses
Abschnitt 5 Faktoren, die die Frakturheilung beeinflussen
1. Systemische Faktoren
1.Alter
Die Heilung von Frakturen ist je nach Alter sehr unterschiedlich. Beispielsweise können Femurfrakturen bei Neugeborenen innerhalb von zwei Wochen vollständig heilen, während Femurfrakturen bei Erwachsenen im Allgemeinen etwa drei Monate dauern. Frakturen heilen bei Kindern schneller und bei älteren Erwachsenen länger.
2. Gesundheitszustand
Menschen mit schlechtem Gesundheitszustand, insbesondere solche mit chronischen Krankheiten wie Diabetes, Unterernährung, bösartigen Tumoren und Störungen des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels, haben deutlich längere Frakturheilungszeiten.
2. Lokale Faktoren
1. Art der Fraktur
Spiral- und Schrägfrakturen haben eine große Kontaktfläche und heilen schnell. Die Kontaktfläche von Querfrakturen ist klein und die Heilung erfolgt langsam. Mehrere Frakturen oder Brüche mehrerer Segmente eines Knochens heilen langsam.
2. Blutversorgung der Frakturstelle
Dies ist ein wichtiger Faktor, der die Frakturheilung beeinflusst. An verschiedenen Frakturstellen herrschen unterschiedliche Blutversorgungsbedingungen für das Fraktursegment.
Der Zweck der Frakturfixierung:
Die gebrochenen Segmente wurden reponiert, um ihre normale anatomische Beziehung wiederherzustellen. Wenn die Ausrichtung (die Kontaktfläche zwischen den beiden gebrochenen Enden) und die Ausrichtung (die Beziehung zwischen den beiden gebrochenen Segmenten auf der Längsachse) völlig gut sind, spricht man von einer anatomischen Beziehung die Ermäßigung.
3. Grad der Weichteilschädigung
4. Einbettung von Weichgewebe
5. Infektion
Abschnitt 6 Erste Hilfe bei Frakturen
1. Rettungsschock: Bewegungen möglichst gering halten und wenn möglich sofort Flüssigkeit und Blut infundieren.
2. Wunde verbinden: Bei offenen Brüchen können die meisten blutenden Wunden mit einem Druckverband gestillt werden. Wenn große Blutgefäße bluten und ein Druckverband die Blutung nicht stoppen kann, kann ein Tourniquet verwendet werden, um die Blutung zu stoppen.
3. Befestigung und Transport:
① Vermeiden Sie weitere Schäden an umliegenden wichtigen Geweben wie Blutgefäßen, Nerven und inneren Organen während des Transports des gebrochenen Endes.
② Reduzieren Sie die Bewegung des Frakturendes und lindern Sie die Schmerzen des Patienten.
③Einfach zu transportieren.
Abschnitt 7 Behandlungsprinzipien von Frakturen
1. Prinzipien der Behandlung von Frakturen
Bei der Behandlung von Frakturen gibt es drei Hauptprinzipien: Reposition, Fixierung und funktionelles Training.
1. Reposition: Dabei geht es darum, die normale oder nahezu normale anatomische Beziehung des verschobenen Fraktursegments wiederherzustellen und die Gerüstfunktion des Knochens wiederherzustellen.
2. Fixierung: Halten Sie die Fraktur nach der Reposition in der Position, damit sie bei guter Ausrichtung stabil verheilen kann.
3. Funktionelles Training und Rehabilitation: Ziel ist es, die Kontraktions- und Entspannungsaktivitäten von Weichteilen wie Muskeln, Sehnen, Bändern und Gelenkkapseln der betroffenen Extremität so schnell wie möglich wiederherzustellen, ohne die Fixierung zu beeinträchtigen.
2. Reduzierung von Frakturen
Standard zurücksetzen
1.Anatomische Reduktion
2. Funktionsreset
Obwohl die beiden Fraktursegmente nach der Reposition nicht in die normale anatomische Beziehung zurückgekehrt sind, gibt es nach der Frakturheilung keine signifikanten Auswirkungen auf die Gliedmaßenfunktion.