Mindmap-Galerie Dermatologie und Venerologie 002 Behandlung der Dermatologie und Venerologie
Dies ist eine Mindmap zur Behandlung von Dermatologie und Venerologie 002 Dermatologie und Venerologie, die orale Arzneimitteltherapie, topische Arzneimitteltherapie und andere Therapien zusammenfasst.
Bearbeitet um 2024-03-25 15:12:53Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
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Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Kapitel 3 Behandlung von Haut- und Geschlechtskrankheiten
Abschnitt 1 Orale medikamentöse Therapie
1. Antihistaminika
1.H1-Rezeptorantagonist
(1) Pharmakologische Wirkungen: Polypolyamin und Histamin haben die gleiche Ethylaminstruktur und können mit Histamin um Rezeptoren konkurrieren, um Teleangiektasien, erhöhte Gefäßpermeabilität, Kontraktion der glatten Muskulatur, erhöhte Atemsekrete, durch Histamin verursachten Blutdruckabfall, Erytheme, Quaddeln und andere zu beseitigen hat auch anticholinerge und Anti-5-HT-Wirkungen in unterschiedlichem Ausmaß
(2)Beispiel
Erste Generation: Antihistaminika-Sedierung, anticholinerge Lokalanästhesie und Antiemetikum; wie Chlorpheniramin (Chlorpheniramin), Diphenhydramin (Langzeitanwendung kann Anämie verursachen), Doxepin, Cyproheptadin, Chlorhydroxyzin, Promethazin, Ketotifen; Nebenwirkungen: ① kann durch die Blut-Hirn-Schranke gelangen → Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Konzentrationsschwäche; ② anticholinerge → trockene Schleimhaut, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Kontraindikationen: ① Operationen in großer Höhe, Präzisionsarbeiter, Fahrer ② Glaukom und Prostatahypertrophie
Zweite Generation: Der größte Vorteil besteht darin, dass das Medikament nicht leicht in die BHS eindringt und nur eine geringe anticholinerge Wirkung hat. Die chemischen Strukturen der Medikamente sind nicht genau gleich. Die meisten von ihnen werden schnell resorbiert und haben eine lange Wirkdauer (im Allgemeinen). einmal täglich); wie Astemizol (Astemizol), Terfenadin, Loratadin (Claritan), Cetirizin, Mequitazin, Mizolastin
2. H2-Rezeptor-Antagonisten: wirken der Histamin-Vasodilatation entgegen, senken den Blutdruck und erhöhen die Magensaftsekretion; sie können auch die zelluläre Immunfunktion verbessern und antiandrogenähnliche Wirkungen haben (Behandlung von Akne, Hirsutismus, Herpes Zoster). ); Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhte Serumaminotransferasen, Impotenz, verminderte Spermien; schwangere und stillende Frauen sollten mit Vorsicht anwenden
2. Glukokortikoide
1. Wirkmechanismus
(1) Unterdrückung der Immunität: ① Beschleunigen Sie die Zerstörung von Lymphozyten und führen Sie zur Atrophie des Lymphgewebes. ② Hemmen Sie die Antigenpräsentationsfunktion von Makrophagen und hemmen Sie die Produktion von Zytokinen. ③ Reduzieren Sie die Komplement- und Antikörperspiegel
(2) Entzündungshemmende und antiproliferative Wirkung: ① Hemmung der Neutrophilen-Chemotaxis; ② Hemmung der Bildung und Freisetzung von Entzündungsmediatoren wie Prostaglandinen; ⑤Hemmung der Bildung von Granulationsgewebe;
(3) Antitoxische und schockhemmende Wirkung: ① Hemmt die Bildung myokardialer Hemmfaktoren; ② Reduziert die Empfindlichkeit der Blutgefäße gegenüber vasokonstriktorischen Substanzen; myokardialer Sauerstoffverbrauch, Verbesserung der Herzfunktion
(4) Antitumorwirkung: ① Hemmung der Lymphozyten-DNA-Synthese und Mitose; ② Hemmung der Fibroblasten und Epithelzellproliferation
2.Indikationen
(1) Allergische Hauterkrankungen: wie Arzneimittelexanthem, Erythema multiforme, schwere akute Urtikaria, anaphylaktischer Schock, Kontaktdermatitis
(2) Autoimmunerkrankungen: wie SLE, Dermatomyositis, akute Phase der systemischen Sklerodermie, bullöse Hauterkrankung, Morbus Behcet
(3) Einige schwerwiegende Infektionskrankheiten wie das Staphylococcus-aureus-Verbrühungssyndrom und die Leprareaktion, die jedoch unter der Voraussetzung eines wirksamen Antibiotikaeinsatzes nur für kurze Zeit angewendet werden müssen
3. Häufig verwendete Präparate: 0,75 mg Dexamethason = 5 mg Prednison = 4 mg Methylprednisolon = 20 mg Hydrocortison
(1) Ineffizient: Hydrocortison
(2) Mäßig wirksam: Prednison (Prednison), Prednisolon (Prednisolon), Methylprednisolon (Methylprednisolon), Triamcinolon (3) Hochwirksam: Dexamethason, Betamethason
4. Dermatologische Anwendungsmethoden
(1) Kurzfristig: z. B. im akuten Stadium einer allergischen Reaktion; nach deutlicher Besserung der Symptome kann die Dosierung schnell reduziert und dann abgesetzt werden.
(2) Mittelkurs: Wird bei Patienten mit einem langen Krankheitsverlauf und leichtem Wiederauftreten angewendet (z. B. bei ungewöhnlicher Psoriasis). Es dauert 2 bis 3 Monate, bis die Einnahme des Arzneimittels beendet ist, nachdem die Symptome unter Kontrolle sind.
(3) Langfristig: Wird bei Patienten mit chronischem Rückfall und Multisystembeteiligung (z. B. SLE) angewendet. Bei schwerer Erkrankung ist eine angemessene, frühzeitige und kontinuierliche Verabreichung erforderlich wird langsam reduziert (10 % Reduktion in 1 Woche). Nach Stabilisierung beibehalten (5–7,5 mg Prednison-Menge).
(4) Schocktherapie: Wird bei kritisch kranken Patienten (z. B. anaphylaktischem Schock) angewendet. Zur intravenösen Infusion werden 0,5 bis 1,0 g Methylprednisolon zu einer 5-prozentigen oder 10-prozentigen Glukoselösung hinzugefügt. Die Infusion ist einmal pro Tag innerhalb von 3 bis 10 Stunden abgeschlossen Tag, an 3 aufeinanderfolgenden Tagen. Nach ca. 5 Tagen auf orales Prednison 30–60 mg täglich umstellen
(5) Intraläsionale Injektion: Wird bei Alopecia areata, Lichen planus, Keloiden, zystischer Akne, nodulärem Prurigo, diskoidem Lupus erythematodes usw. verwendet. Aufgrund der Injektion wird üblicherweise eine 1 %ige Triamcinolon-Suspension entsprechend 1 % Procava verwendet
5. Nebenwirkungen: treten bei Langzeitanwendung auf
(1) Relativ mild: Mondgesicht, zentrale Fettleibigkeit, atrophische Striae, subkutane Blutungen, Akne, Hirsutismus
(2) Schwerwiegende Fälle: Auslösung/Verschlimmerung von Diabetes, Bluthochdruck, Katarakten, Infektionen, Magen-Darm-Geschwüren/Blutungen/Perforationen, Osteoporose, Frakturen, Nebenniereninsuffizienz, Wasser-/Elektrolyt-Ungleichgewicht, ischämische Osteonekrose, psychische und neurologische Störungen. Systemsymptome
3. Antibiotika
4. Antivirale Medikamente
Wie Aciclovir (hemmt die DNA-Polymerase; Nebenwirkungen: Venenentzündung, vorübergehendes Serumkreatinin ↑), Ribavirin (breites Spektrum), Interferon, Interferon-Induktor (am häufigsten bei Polysarkomen eingesetzt)
5. Antimykotika
1. Griseofulvin: ähnlich in der Struktur wie Guanin → stört die DNA-Synthese und kann an Tubulin binden → enges Spektrum verhindern (wirksam bei Tinea capitis, generalisierter Tinea corporis, Tinea versicolor, tiefe Pilzerkrankungen sind unwirksam); Reaktionen, Schwindel, lichtempfindliches Arzneimittelexanthem, Leberschäden, Leukopenie
2. Polyene: binden an Ergosterol auf der Pilzzellmembran und verändern deren Durchlässigkeit.
(1) Amphotercin B (Amphotercin B): breites Spektrum (wirksam bei einer Vielzahl tiefer Pilzerkrankungen, jedoch nicht wirksam bei oberflächlichen Pilzerkrankungen); es kann nur intravenös infundiert werden, verursacht jedoch häufig Schüttelfrost, Fieber, Appetitlosigkeit und Nierenversagen Schäden und Hypokaliämie, Venenentzündung und andere Nebenwirkungen (muss mit Dexamethason kombiniert werden) (2) Nystatin (Nystatin): hat eine hemmende Wirkung auf Candida und Kryptokokken; wird oral bei gastrointestinaler Candidiasis eingenommen
3,5-Fluocytosin (5-Fc): künstlich synthetisiert, kann bei Kryptokokkose, Candidiasis, Chromoblastomykose und Aspergillose eingesetzt werden; , Appetitlosigkeit, Leukopenie, Thrombozytopenie
4. Azole: künstlich synthetisiert, können die Synthese von Cytochrom P450-abhängigen Enzymen und Ergosterol hemmen; sie sind bakteriostatische Arzneimittel
(1) Äußere Anwendung: Clotrimazol, Miconazol, Econazol usw.
(2) Innere Einnahme von Medikamenten
A. Ketoconazol: geeignet bei systemischer Candidiasis, chronischer mukokutaner Candidiasis, Kokzidioidomykose, Parakokzidioidomykose, Histoplasmose, Aspergillose, generalisierter Tinea corporis, Tinea versicolor usw.; zur Resorption ist Magensäure erforderlich (Medikamente auf nüchternen Magen einnehmen); , Schwindel, vermindertes Androgen, Herzklopfen, anaphylaktischer Schock, Zytopenie, Hautausschlag, Teratogenese
B. Itraconazol: stark lipophil und keratophil; geeignet für Sporotrichose, Kryptokokkose, Candidiasis, Chromoblastomykose, oberflächliche Mykose und häufige Schocktherapie bei Pilzinfektionen der Haut und Schleimhäute
C. Fluconazol: geeignet für tiefe Pilzinfektionen der Nieren und des Zentralnervensystems
5. Allylamine: wie Terbinafin (hemmt die Ergosterolsynthese);
6. Kaliumjodid: Das Mittel der Wahl zur Behandlung von Sporotrichose; es sollte nicht bei Patienten mit Tuberkulose eingesetzt werden.
6. Retinoide/Retinsäure
1. Pharmakologische Wirkungen: ① Regulierung des Wachstums und der Differenzierung von Epithelzellen und anderen Zellen und Hemmung des bösartigen Wachstums; ② Beeinflussung des Immunsystems und des Entzündungsprozesses; ③ Veränderung der interzellulären Adhäsion;
2. Nebenwirkungen: Teratogenese, Hyperlipidämie, Hyperkalzämie, früher Knochenverschluss, trockene Haut und Schleimhäute, abnormale Leberfunktion
3.Typ
(1) Erste Generation: all-trans-Retinsäure und nichtaromatische synthetische Derivate, wie Isotretinoin (Tiersi), Retinoid, geeignet für zystische Akne, Morbus Darier, lamelläre Ichthyose, palmoplantare Keratose
(2) Zweite Generation: monoaromatische Retinsäure, wie Etretinat; geeignet für schwere Psoriasis
(3) Dritte Generation: polyaromatische Retinsäure, wie aromatischer Retinsäureethylester, geeignet für Psoriasis, Ichthyosis und Keratosis pilaris
7. Immunsuppressiva
Wie Cyclophosphamid (CTX) (Alkylierungsmittel; starke Hemmwirkung auf die humorale Immunität), Azathioprin (AZP) (starke Hemmwirkung auf die zelluläre Immunität), Methotrexat (MTX) (Antagonist des Folatstoffwechsels), Cyclospora CSA (selektiver T-Zell-Hemmer) , Tacrolimus (ähnlicher Mechanismus wie CSA), Mycophenolatmofetil (MMF) (hochselektiver Hypoxanthin-Mononukleotid-Dehydrogenase (IMPDH)-Hemmer)
8. Immunmodulatoren
Wie Bacillus Calmette-Guérin (BCG), Levamisol, Interferon, Transferfaktor, Thymosin, IVIg
9. Andere Kategorien
1. Chloroquin und Hydroxychloroquin: können die Empfindlichkeit der Haut gegenüber ultravioletten Strahlen verringern, lysosomale Membranen stabilisieren, die Neutrophilenfunktion hemmen, die Bindung von denaturierter DNA und Antikörpern hemmen, die zelluläre Immunität und Komplementaktivität hemmen, geeignet für Lupus erythematodes, polymorphen Lichtausschlag, Porphyrie, Flechten Planus; Nebenwirkungen: Magen-Darm-Reaktionen, Leukopenie, Arzneimittelausschlag, Hornhautpigmentierung, Schädigung des Makulabereichs der Netzhaut, Leber- und Nierenschäden
2. Dapson (DDS): kann lysosomale Enzyme und die Funktion von Neutrophilen hemmen; wird bei Lepra, Dermatitis herpetiformis und Vaskulitis eingesetzt; bei langfristiger Anwendung sind Eisen und Vitamin B12 erforderlich
3. Thalidomid: Wird bei Lepra, polymorphem Lichtausschlag, diskoidem Lupus erythematodes und nodulärem Prurigo eingesetzt und kann Teratogenese verursachen
4. Metronidazol und Tinidazol: Geeignet für Demodex folliculorum und anaerobe bakterielle Infektionen und haben bestimmte Auswirkungen auf Rosacea.
5. Vitamine
6. Kalzium: Wird häufig bei akuten Ekzemen, Urtikaria und Arzneimittelexanthemen eingesetzt
7. Natriumthiosulfat: Wird häufig bei chronischer Urtikaria und bestimmten Metallvergiftungen eingesetzt
8. Okklusionstherapie: geeignet für Psoriasis, Ekzeme und chronischen Lichen simplex
9. Tripterygium wilfordii: immunmodulatorische, entzündungshemmende, tumorhemmende, fruchtbarkeitshemmende Funktion, geeignet für SLE, Dermatomyositis usw.
Abschnitt 2 Externe medikamentöse Therapie
1. Arten externer Medikamente
1. Reinigungsmittel: Kochsalzlösung, 3 %ige Borsäurelösung, 1:1000 Nitrofurazonlösung, Pflanzenöl, flüssiges Paraffin
2. Schutzmittel: Talkumpuder, Zinkoxidpulver, Calamin, Pflanzenöl, Stärke
3. Juckreizstillende Mittel: 5 % Benzocain, 1 % Thymol, 1 % Karbolsäure, verschiedene Teerpräparate, Glukokortikoide
4. Antibakterielle Mittel: 3 % Borsäurelösung, 0,1 % Refenol, 5–10 % Benzoylperoxid, 0,5–3 % Erythromycin, 1:2000 Chlormethionin, 1 % Clindamycin, 0,1 % Coptis, 1 % Tetracyclin, 2 % Mupirocin
5. Antimykotika: 2–3 % Clotrimazol, 1 % Econazol, 1 % Terbinafin, Nystatin, Amphotericin B
6. Antivirale Mittel: 3–5 % Aciclovir, 5–10 % Herpesnetz, 10–40 % Podophyllat
7. Pestizide: 5–10 % Schwefel, 2 % Metronidazol, 20–30 % Rhizom-Tinktur
8. Keratinverstärker: 2–5 % Kohlenteer, 3 % Salicylsäure, 3–5 % Schwefel, 2–5 % Resorcin
9. Peelingmittel: 5–10 % Salicylsäure, 10 % Resorcin, 10 % Schwefel, 20–40 % Harnstoff, 5–10 % Milchsäure, 10–30 % Eisessig
10. Adstringierend: 0,2–0,5 % Silbernitrat, 2 % Alaun, 5 % Formaldehyd
11. Ätzend (kanstisch): 30–50 % Trichloressigsäure, reine Karbolsäure, 5–20 % Milchsäure, >20 % Salicylsäure, >30 % Eisessig
12. Topische Zytostatika: 0,5–5 % Fluorouracil-Salbe
13. Sonnenschutzmittel: 5 % Titandioxid, 10 % Zinkoxid, 5–10 % para-Aminobenzoesäure, 5 % Chinin
14. Entfärbungsmittel: 3 % Hydrochinon, 20 % Azelainsäure
15. Topische Glukokortikoide
(1)Typ
Schwach wirksam: 1 % Hydrocortisonacetat, Methylprednisolonacetat
Mittlere Wirkung: 0,05 % Dexamethasonacetat, Prednisonacetat, Clobetazon, Triamcinolon, 0,01 % Fluocinolonacetonid, Fludrocortisonacetat, Deschloridexamethason
Leistungsstark: Hydrocortisonbutyrat, Beclomethasondipropionat, Betamethasondipropionat, Dexamethasondipropionat, 0,05 % Betamethasonvalerat, 0,025 % Fluocinolonacetonid, 0,025 % Chlorfluorid Shusong
Super wirksam: Clobemethasonpropionat, 0,1 % Clofluxazon, 0,1 % Betamethasonvalerat, Halometason
(2) Nebenwirkungen: lokale Hautatrophie, Teleangiektasie, Purpura, Hirsutismus, Akne, Follikulitis, Pigmentstörungen, die eine hormonabhängige Dermatitis verursachen und das Risiko einer Pilzinfektion erhöhen
2. Darreichungsformen topischer Arzneimittel
1. Lösung: wässrige Lösung von Medikamenten; Feuchtigkeitsaufnahme, Wärmeableitung, entzündungshemmend und reinigend; geeignet für akute Dermatitis mit großen Sekretmengen (Exsudation/Erosion) (feuchte Kompresse 2 bis 3 Mal/Tag)
2. Pulver: Zinkoxid, Talk, Stärke, Arzneimittel; trocknend, schützend, wärmeableitend, adstringierend, geeignet für akute/subakute Dermatitis ohne Sekretion, besonders geeignet für intertriginöse Bereiche
3. Wasserpulver/Lotion: Wärmeableitung, entzündungshemmend, trocknend, schützend und juckreizhemmend, geeignet für akute Dermatitis ohne Sekretion, jedoch nicht für behaarte Bereiche
4. Tinktur/Spiritus: Ethanol-Arzneimittel (nichtflüchtig/flüchtig); entzündungshemmend, sterilisierend, juckreizstillend, geeignet für chronische Dermatitis ohne Sekrete/dicken Schorf/Schaden, Pruritus
5. Paste: Salbe, Pulver, Arzneimittel; entzündungshemmend, schützend, austrocknend, Arzneimittel mit geringer Reizung, geeignet für akute/subakute Dermatitis mit geringer Exsudatmenge, jedoch nicht für Haarbereiche geeignet
6. Salbe: Vaseline, Lanolin, Medikamente; schmiert, mildert Krusten, entzündungshemmend, schützt, lindert Juckreiz, hat eine starke Hautpenetrationswirkung, geeignet bei chronischer Dermatitis ohne Ausfluss/Geschwür
7. Emulsion (Fett, Creme): Hat die gleiche Wirkung wie eine Salbe, hat jedoch eine geringe Penetrationswirkung in die Haut und eignet sich für subakute/chronische Dermatitis ohne Ausfluss oder Juckreiz
8. Gel: geeignet für subakute/chronische Dermatitis
9. Öl: geeignet bei subakuter Dermatitis mit dickem Schorf, aber ohne Ausfluss
3. Therapeutische Prinzipien externer Arzneimittel
1. Richtige Auswahl der Medikamente: basierend auf der Ursache, den pathologischen Veränderungen und den subjektiven Symptomen
2. Wählen Sie die richtige Darreichungsform
(1) Akute Dermatitis: kein Exsudat → Pulver, Wasserpulver; eine kleine Menge Exsudat → Paste; nasse Kompresse mit Lösung
(2) Subakute Dermatitis: geringe Exsudation → Paste, Öl; keine Exsudation → Pulver, Wasserpulver, Emulsion;
(3) Chronische Dermatitis: Emulsionen, Salben, Pflaster, Tinkturen und Überzugsmittel
(4) Einfacher Juckreiz ohne Hautläsionen: Emulsion, Tinktur, Salbe
3. Vorsichtsmaßnahmen: ① Der Patient muss gefragt werden, ob er oder sie an einer Arzneimittelallergie leidet, und darüber informiert werden, dass das Arzneimittel sofort abgesetzt werden sollte, wenn es allergische Reaktionen/Reizungen hervorruft. ② Der Patient/Familienmitglied sollte über die Verwendung informiert werden im Detail; ③ Geschlecht, Alter und Ort der Läsion sollten bei der Anwendung des Arzneimittels berücksichtigt werden. ④ Stark reizende Arzneimittel sollten bei Säuglingen, Gesichtern und Falten nicht angewendet werden hoch Langfristiger Drogenkonsum kann leicht zu Toleranz führen → Häufige Medikamentenwechsel sind erforderlich
Abschnitt 3 Sonstige Behandlungen
1. Physiotherapie
Elektrotherapie
Elektrolyse, Elektrotrocknung/Elektrokauterisation, Elektrokoagulation, Elektrokauterisation
Lichttherapie
Infrarotstrahlung: Wellenlänge 760–1500 nm (niedrige Energie); kann Blutgefäße erweitern, die lokale Durchblutung und Ernährung verbessern, die Auflösung von Entzündungen fördern und die Gewebereparatur beschleunigen
UV-Strahlen
Hauptsächlich Mittelwelle (UVB) (Wellenlänge 280–320 nm) und Langwelle (UVA) (Wellenlänge 320–400 nm); können die Durchblutung beschleunigen, den Stoffwechsel verbessern, den Juckreiz lindern, die Pigmentproduktion und die Epithelregeneration fördern und sterilisieren Es ist kontraindiziert bei Personen mit aktiver Lungentuberkulose, Hyperthyreose, Herz-, Leber- und Niereninsuffizienz, fortgeschrittener Psoriasis und Lichtempfindlichkeit.
Photochemotherapie (Psoralen-Ultraviolett, PUVA)
Mechanismus: Photosensibilisator (wie 8-MOP) wird oral eingenommen oder äußerlich angewendet und dann mit UVA bestrahlt, was eine phototoxische Reaktion auslöst und die DNA-Synthese hemmt.
Indikationen: Psoriasis, Vitiligo, Mycosis fungoides, Alopecia areata, atopische Dermatitis
Nebenwirkungen: Katarakte, Hautalterung, toxische Hepatitis, Hautausschlag, Kopfschmerzen, psychische Symptome
Vorsichtsmaßnahmen: Tragen Sie innerhalb von 12 bis 48 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels eine UV-Schutzbrille, um die Linse zu schützen und Sonneneinstrahlung während der Behandlung zu vermeiden. Limetten, Koriander, Senf, Karotten, Sellerie, Feigen und andere lichtempfindliche Arzneimittel sowie Phenothiazine sind verboten.
Photodynamische Therapie (PDT)
Mechanismus: Photosensibilisatoren (wie 5-Aminolävulinsäure (5-ALA)) gelangen in den Körper und reichern sich im Tumorgewebe an. Sie werden unter Licht-/Laserbestrahlung einer bestimmten Wellenlänge angeregt, erzeugen reaktive Sauerstoffspezies und verursachen eine Tumorgewebenekrose. Minimieren Sie Schäden am normalen Gewebe
Indikationen: Morbus Bowen, Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom
Laser: gute Monochromatizität, starke Kohärenz und hohe Leistung
Laserchirurgie: Kohlendioxidlaser erzeugt Hochleistungslaser; geeignet für gewöhnliche Warzen, Genitalwarzen, Dornwarzen, Hühneraugen, pyogene Granulome und gutartige Tumoren
Laserphysiotherapie: Helium-Neon-Laser erzeugen Laser mit geringer Leistung, geeignet für Follikulitis, Furunkel, Paronychie, Herpes Zoster, Alopecia areata, Hautgeschwüre usw.
Selektiver Laser
Photorejuvenation-Technologie
Kryotherapie
Flüssiger Stickstoff wird am häufigsten verwendet; er eignet sich für gewöhnliche Warzen, Dornwarzen, pyogene Granulome, Prurigo nodulosa, Keloide und oberflächliche gutartige Tumoren.
Spa
Nutzt die Temperatur und Reinheit des Wassers sowie die Wirkung zugesetzter Medikamente zur Behandlung von Hautkrankheiten, die sich bei Psoriasis, chronischem Ekzem, Pruritus und Erythrodermie eignen
Strahlentherapie
Indikationen: Verschiedene proliferative Hauterkrankungen, juckende Hauterkrankungen, bösartige Tumoren
Methoden: Bösartige Tumoren sollten mit hohen Dosen in kurzen Abständen und 50-70 Gy innerhalb von 4 bis 6 Wochen behandelt werden. Gutartige Tumoren sollten mit kleinen Dosen in langen Abständen und 6-15 Gy innerhalb von 4 bis 6 Wochen verabreicht werden Wochen.
2. Chirurgische Behandlung
1. Indikationen: gutartige und bösartige Hauttumoren, Traumata und Entzündungen, Biopsie usw.
2. Chirurgische Eingriffe: ① Schleifen; ④ Extrakorporale Chirurgie; ⑥ Chirurgische Resektion;