Mindmap-Galerie Lungenkrebs
Lungenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der von der Bronchialschleimhaut oder den Drüsen der Lunge ausgeht. Er ist einer der bösartigen Tumoren mit der am schnellsten wachsenden Morbidität und Mortalität und der größten Bedrohung für die menschliche Gesundheit und das Leben.
Bearbeitet um 2024-11-15 17:47:15これは、この本を理解して読むのに役立つ、「ジェーン・エア」の登場人物の関係性を分析したマインドマップです。非常に実用的で、収集する価値があります。
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Lungenkrebs
Symptom
lokale Symptome
Husten
Trockener Husten ohne oder mit wenig Schleim: Er ist vor allem im Frühstadium meist hartnäckig und kann das erste Symptom von Lungenkrebs sein.
Erstickungsgefahr: Sie wird häufig durch Tumore verursacht, die die Luftröhre und die Bronchialschleimhaut reizen, und wird durch das Einatmen von kalter Luft oder reizenden Gasen verschlimmert.
Anhaltender Husten: Der Husten hält lange an und herkömmliche Hustenmittel sind nicht wirksam und können sich mit fortschreitender Krankheit verschlimmern.
Veränderungen in der Klangfarbe des Hustens: Wenn ein Husten mit metallischem Geräusch auftritt, kann dies durch einen Tumor verursacht werden, der die Luftröhre oder die Hauptbronchien komprimiert.
Hämoptyse
Blut im Auswurf: Das häufigste Symptom sind Blutstreifen im Auswurf, die meist sporadisch auftreten.
Ein geringer Grad an Hämoptyse: Der Grad der Hämoptyse ist im Allgemeinen gering und kann dunkelrot oder hellrot erscheinen.
Massive Hämoptyse (selten): Sobald sie auftritt, kann sie lebensbedrohlich sein. Sie wird häufig durch eine Tumorinvasion größerer Blutgefäße verursacht.
Brustschmerzen
Unregelmäßiger und dumpfer Schmerz in der Brust: Der Schmerz variiert in Intensität und Lokalisation und kann in jedem Teil der Brust auftreten.
Dumpfer Schmerz: Die Dauer kann lang oder kurz sein und kann durch tiefes Atmen, Husten oder Positionswechsel verstärkt werden.
Stechender Schmerz: meist kurzer, stechender Schmerz, der mit einer Tumorinvasion der Pleura oder der Brustwand zusammenhängen kann.
Verschlimmerung durch Atmung und Husten: Atembewegungen und Husten dehnen das Brustgewebe und stimulieren die Tumorstelle, wodurch sich die Schmerzen verschlimmern.
Der Ort des Brustschmerzes hängt mit der Lage des Tumors zusammen: Beispielsweise kann peripherer Lungenkrebs lokalisierte Schmerzen an der Brustwand verursachen, und zentraler Lungenkrebs kann Schmerzen im zentralen Teil der Brust verursachen.
Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit
Verschlimmerung nach körperlicher Betätigung: Im Frühstadium kann es nur bei anstrengenden Tätigkeiten auftreten. Mit fortschreitender Erkrankung können Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit auch bei kleineren Tätigkeiten oder sogar in Ruhe auftreten.
Lokalisiertes Keuchen: Wenn der Tumor eine teilweise Verstopfung des Bronchus verursacht, ist das Keuchen lokal hörbar und kann beim Ein- und Ausatmen auftreten.
Verminderte Atemgeräusche: Wenn ein Tumor den Bronchus blockiert oder Lungengewebe komprimiert, werden die Atemgeräusche im entsprechenden Bereich abgeschwächt.
Es gibt viele Arten von Dyspnoe: Sie kann je nach Lokalisation des Tumors und Grad der Obstruktion inspiratorisch, exspiratorisch oder gemischt auftreten.
systemische Symptome
Fieber
Niedriges Fieber: Die Körpertemperatur liegt im Allgemeinen zwischen 37,5 °C und 38 °C. Sie kann anhalten oder erneut auftreten. Dies kann auf eine durch Nekrose und Absorption von Tumorgewebe verursachte Wärmeabsorption zurückzuführen sein.
Hohes Fieber (selten, verursacht durch obstruktive Lungenentzündung usw.): Wenn ein Tumor den Bronchus blockiert, was zu einem schlechten Abfluss von Sputum und einer sekundären Lungeninfektion führt, kann hohes Fieber auftreten, wobei die Körpertemperatur über 39 °C steigt, begleitet von Schüttelfrost und sich verschlimmernder Husten und andere Symptome.
dünn
Allmählicher Gewichtsverlust: Kontinuierlicher Gewichtsverlust ohne bewusste Diät oder vermehrte Bewegung kann durch Tumore verursacht werden, die Körperenergie verbrauchen und den Appetit beeinträchtigen.
Müdigkeit und Erschöpfung: Patienten verspüren oft allgemeine Schwäche und Müdigkeit, ihre Aktivitätstoleranz ist deutlich reduziert und es ist schwierig, sich selbst nach einer Ruhepause vollständig zu erholen.
Kachexie (Spätmanifestation)
Extremer Gewichtsverlust: Es werden große Mengen an Körperfett und Muskeln verbraucht und der Körper wird auf Haut und Knochen reduziert.
Anämie: blasser Teint, blasse Lippen usw. aufgrund langfristiger Unterernährung und der Auswirkungen von Tumoren auf das hämatopoetische System.
Unfähig, für sich selbst zu sorgen: extrem schwach und unfähig, normale Alltagsaktivitäten auszuführen.
extrapulmonale Symptome
Symptome einer endokrinen Störung
Manifestationen des Cushing-Syndroms (Mondgesicht, Büffelrücken usw. aufgrund einer erhöhten Sekretion des adrenocorticotropen Hormons): Das Gesicht des Patienten ist so rund wie ein Vollmond und das Fett auf dem Rücken ist verdickt wie ein Büffelrücken. Es kann auch sein mit Symptomen wie violetten Hautfalten und Bluthochdruck einhergehen.
Syndrom der abnormalen Sekretion des antidiuretischen Hormons (Hyponatriämie, Wasservergiftung usw.): Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit und geistige Verwirrung können zu Krämpfen und Koma führen, hauptsächlich aufgrund abnormal erhöhter Werte des antidiuretischen Hormons im Körper, was zu Wassereinlagerungen und Verdünnungshyponatriämie führt.
Gynäkomastie: Sie kann mit der Sekretion ektopischer Hormone durch einige Lungenkrebszellen zusammenhängen, die sich in einer Hyperplasie des männlichen Brustgewebes sowie Schwellungen und Schmerzen äußert.
Hyperkalzämie (aufgrund einer erhöhten Sekretion von Parathormon-verwandten Proteinen): kann Symptome wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Polyurie, Durst und in schweren Fällen Herzrhythmusstörungen verursachen.
Symptome des Bewegungsapparates
Keulenbildung der Finger (Zehen): Die Enden der Finger oder Zehen sind hypertrophisch und keulenförmig vergrößert. Sie erscheinen oft beidseitig symmetrisch Stimulation bestimmter Wachstumsfaktoren, die von Tumoren ausgeschüttet werden.
Hypertrophe Osteoarthropathie (Gelenkschmerzen, Schwellung usw.): Betrifft hauptsächlich die distalen Enden langer Knochen, wie Handgelenke, Knöchelgelenke usw., äußert sich in Gelenkschmerzen, Schwellungen und Bewegungseinschränkungen und kann von periostaler Hyperplasie begleitet sein. und Blutzirkulation, die durch Lungenkrebs verursacht werden. Anomalien stehen im Zusammenhang mit endokrinen Veränderungen.
neuromuskuläre Symptome
Myasthenisches Syndrom (proximale Muskelschwäche in den oberen Gliedmaßen usw.): Hauptsächlich gekennzeichnet durch Muskelschwäche, insbesondere in den proximalen Muskeln der oberen Gliedmaßen, wie Schultern und Oberarmmuskeln, und einer verminderten Aktivitätstoleranz. In schweren Fällen kann dies der Fall sein Im Allgemeinen sind die Symptome der unteren Gliedmaßen mild und hängen mit Autoantikörpern zusammen, die von Tumoren erzeugt werden, die die Signalübertragung an der neuromuskulären Verbindung beeinträchtigen.
Periphere Neuritis (Parästhesien, Taubheitsgefühle usw.): Missempfindungen an den Enden der Gliedmaßen wie Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen usw. können auch mit Muskelschwund einhergehen und die sensorischen und motorischen Funktionen der Gliedmaßen beeinträchtigen.
Psychiatrische Symptome (in seltenen Fällen): wie Depressionen, Angstzustände, Halluzinationen usw. können mit einer Beeinträchtigung der Funktion des Nervensystems oder Stoffwechselstörungen durch den Tumor zusammenhängen.
Symptome des Blutsystems
Anämie: Sie kann sich in Form von Blässe, Schwindel, Müdigkeit usw. äußern. Zu den Ursachen gehören Tumorverbrauch, chronischer Blutverlust, Malabsorption von Nährstoffen und die Hemmung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks durch Tumorzellen.
Purpura (aufgrund von Thrombozytopenie und anderen Ursachen): Petechien und Ekchymosen treten auf der Haut und den Schleimhäuten auf, häufig an den Gliedmaßen und am Rumpf. In schweren Fällen kann es zu Nasenbluten, Zahnfleischbluten usw. kommen, die durch a verursacht werden Abnahme der Anzahl der Blutplättchen oder abnormale Funktion.
Abnormale weiße Blutkörperchen: Es kann zu einem Anstieg oder Rückgang der weißen Blutkörperchen kommen. Der Anstieg kann mit der durch Tumore verursachten Entzündungsreaktion zusammenhängen, während der Rückgang die Immunfunktion des Körpers beeinträchtigen und das Infektionsrisiko erhöhen kann.
Hautsymptome
Acanthosis nigricans (Hautverdickung, Rauheit, Pigmentierung usw.): Sie tritt häufig in Hautfalten wie Hals, Achselhöhlen und Leistengegend auf. Die Haut ist schwarz, braun oder grau, verdickt und rau und weist kleine papilläre Ausbuchtungen auf Bestimmte Substanzen, die von Tumoren abgesondert werden, können die Haut reizen.
Dermatomyositis-ähnliche Veränderungen: manifestieren sich als violett-rote Flecken um die Augenlider und Augenhöhlen, begleitet von Symptomen wie Muskelschwäche und Schmerzen. Sie können vor den Symptomen von Lungenkrebs auftreten. Es handelt sich um eine mit Tumoren verbundene Haut- und Muskelerkrankung.
Juckreiz auf der Haut: Es gibt keinen offensichtlichen Ausschlag, aber die Haut juckt stark, was mit Tumormetaboliten oder einer Immunreaktion zusammenhängen kann. Generalisierter oder lokalisierter Juckreiz ist möglich.
Verhütung
Primärprävention (Ursachenprävention)
mit dem Rauchen aufhören
Vermeiden Sie aktives Rauchen und seien Sie sich der Gefahren des Rauchens bewusst, einschließlich der Schädigung der Lungenzellen durch Karzinogene.
Vermeiden Sie Passivrauchen und reduzieren Sie die Belastung durch Passivrauchen.
Arbeitsschutz
Wer in Asbest, Radon, Arsen, Chrom, Nickel, Kohlenteer, Senfgas, Isopropylöl, Mineralöl, Dichlormethylether und anderen Berufen arbeitet, muss sich strikt an sichere Betriebsabläufe halten und Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Masken und Schutzkleidung ergreifen usw. Führen Sie regelmäßige arbeitsmedizinische Untersuchungen durch.
Umweltgovernance
Reduzieren Sie die Luftverschmutzung, kontrollieren Sie die Abgasemissionen der Industrie, stärken Sie die Abgaskontrolle von Fahrzeugen und fördern Sie die Nutzung sauberer Energie.
Halten Sie den Raum gut belüftet, vermeiden Sie die Verwendung umweltschädlicher Brennstoffe und installieren Sie einen Luftreiniger.
Gesunder Lebensstil
Ernähren Sie sich ausgewogen, nehmen Sie mehr Lebensmittel zu sich, die reich an Vitaminen (wie Vitamin A, C und E), Mineralien (wie Selen) und Ballaststoffen sind, wie frisches Gemüse und Obst, Vollkornprodukte usw., und reduzieren Sie die Aufnahme von fett- und kalorienreichen Lebensmitteln.
Mäßige Bewegung, mindestens 150 Minuten pro Woche Aerobic-Übungen mittlerer Intensität, wie zügiges Gehen, Joggen, Schwimmen usw., um die Herz-Lungen-Funktion und das Immunsystem zu stärken.
Wenn Sie einen regelmäßigen Zeitplan einhalten, für ausreichend Schlaf sorgen und vermeiden, lange aufzubleiben und sich zu überanstrengen, hilft dies dem Körper, sich zu regenerieren und anzupassen.
Kontrollieren Sie Ihr Gewicht, halten Sie einen angemessenen Body-Mass-Index (BMI) aufrecht und beugen Sie Stoffwechselstörungen und einem erhöhten Krebsrisiko durch Fettleibigkeit vor.
Vermeiden Sie Lungeninfektionen
Um Infektionskrankheiten der Atemwege wie Grippe, Lungenentzündung usw. vorzubeugen, können Sie sich gegen Grippe, Lungenentzündung usw. impfen lassen.
Achten Sie auf die persönliche Hygiene und waschen Sie sich häufig die Hände, um den Kontakt und die Übertragung von Krankheitserregern zu reduzieren.
Rechtzeitige Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen der Lunge, wie chronische Bronchitis, Tuberkulose etc.
Regelmäßige körperliche Untersuchung und Vorsorgeuntersuchung
Bei Hochrisikogruppen (z. B. langjähriger Raucher, Familienanamnese mit Lungenkrebs, berufliche Exposition usw.) werden regelmäßig Niedrigdosis-Spiral-CT-Untersuchungen durchgeführt, um Lungenläsionen frühzeitig zu erkennen.
Sekundärprävention (Früherkennung, Frühdiagnose, Frühbehandlung)
Lungenkrebs-Screening
Anwendbare Personen: Personen im Alter von 50–74 Jahren, die mindestens einen der folgenden Risikofaktoren erfüllen: rauchen ≥20 Packungen/Jahr (oder haben ≥20 Packungen/Jahr geraucht und vor <15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört) Jahre); Passivraucher; hat eine Vorgeschichte mit bösartigen Tumoren oder eine familiäre Vorgeschichte von Lungenkrebs; eine Vorgeschichte von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder diffuser Lungenfibrose.
Screening-Methode: Die Niedrigdosis-Spiral-CT, die Lungenknötchen und andere Läsionen im Frühstadium erkennen kann, weist eine relativ niedrige Strahlendosis und eine hohe Empfindlichkeit auf.
Achten Sie auf die Symptome
Wenn Sie an anhaltendem Husten (insbesondere Reizhusten), blutigem Auswurf oder Hämoptyse, Brustschmerzen, Atembeschwerden, Heiserkeit, Fieber, Gewichtsverlust und anderen Symptomen leiden, suchen Sie bitte umgehend einen Arzt zur weiteren Untersuchung auf.
behandeln
chirurgische Behandlung
chirurgische Methode
Lobektomie: Geeignet für Patienten, deren Tumoren auf einen Lungenlappen beschränkt sind. Der erkrankte Lappen und ein Teil des umgebenden Gewebes werden entfernt, während normales Lungengewebe erhalten bleibt, um die Lungenfunktion aufrechtzuerhalten.
Pneumonektomie: Wird verwendet, wenn der Tumor eine Seite der gesamten Lunge befällt oder wenn zentraler Lungenkrebs wichtige Strukturen wie den Hauptbronchus befällt, die postoperativen Auswirkungen auf die Lungenfunktion jedoch größer sind.
Segmentektomie und Keilresektion: Bei Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium, deren Tumore klein sind und sich an der Peripherie der Lunge befinden, kann eine teilweise Lungensegmentektomie oder Keilresektion des Tumorgewebes gewählt werden, um mehr Lungenfunktion zu erhalten, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Lungenfunktion Lungenfunktion, die Lungenkrebs nicht vertragen. Diejenigen, die sich einer Lobektomie unterzogen haben.
Indikationen und Kontraindikationen für eine Operation
Indikationen: Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I, II und einigen ausgewählten Stadien IIIA können eine chirurgische Resektion in Betracht ziehen, wenn ihre Tumoren nach der Chemotherapie schrumpfen.
Kontraindikationen: Schwere Herz-Lungen-Insuffizienz, die eine Operation nicht verträgt; schlechter systemischer Zustand, wie z. B. Fernmetastasen (wie z. B. Gehirn, Leber, Knochen usw.); ausgedehnte mediastinale Lymphknotenmetastasen usw.
Strahlentherapie
Art der Strahlentherapie
Radikale Strahlentherapie: Sie eignet sich für Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium, die sich aus körperlichen Gründen nicht einer Operation unterziehen können oder wollen, sowie für einige Patienten mit lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs. Sie nutzt eine hochdosierte Bestrahlung von Tumorgewebe, um Tumore zu beseitigen die Krankheit heilen.
Palliative Strahlentherapie: Sie wird hauptsächlich zur Linderung der Symptome von Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs eingesetzt, wie z. B. durch Knochenmetastasen verursachte Schmerzen, durch Hirnmetastasen verursachte neurologische Symptome, Obstruktionssyndrom der oberen Hohlvene usw., um die Schmerzen der Patienten zu lindern und ihre Qualität zu verbessern des Lebens.
Adjuvante Strahlentherapie: Nach einer Lungenkrebsoperation erhalten Patienten mit hohen Risikofaktoren für ein Lokalrezidiv (z. B. positive Tumorränder, mediastinale Lymphknotenmetastasen usw.) eine postoperative adjuvante Strahlentherapie, um das Risiko eines Lokalrezidivs nach einer Chemotherapie zu verringern lokale Kontrolle.
Strahlentherapie-Technologie
Dreidimensionale konforme Strahlentherapie (3D-CRT): Je nach Form des Tumors werden Form und Dosisverteilung des Strahlungsfelds aus mehreren Richtungen angepasst, um den Hochdosisbereich mit der Form des Tumorzielbereichs in Einklang zu bringen Reduzieren Sie die Strahlendosis auf das umgebende normale Gewebe.
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT): Basierend auf 3D-CRT passt sie die Dosisintensität an jedem Punkt im Bestrahlungsfeld weiter an, um eine präzisere Dosisverteilung zu erreichen, normales Gewebe besser zu schützen, die Tumorbestrahlungsdosis zu erhöhen und dadurch die Strahlentherapie zu verbessern Behandlungseffekt.
Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT): Geeignet für Lungenkrebs im Frühstadium oder oligometastatische Läsionen. Sie verwendet eine hochdosierte Bestrahlung mit wenigen Fraktionen, um den Tumor in kurzer Zeit mit hoher Dosis zu bestrahlen und dabei das umgebende normale Gewebe weniger zu schädigen .
Chemotherapie
Klassifizierung von Chemotherapeutika
Platin: Wie Cisplatin, Carboplatin usw., die die Basismedikamente für die Chemotherapie von Lungenkrebs sind. Sie töten Tumorzellen, indem sie sich an die DNA von Tumorzellen binden und deren Replikation und Transkription stören.
Taxoide: Paclitaxel, Docetaxel usw. können die Tubulinpolymerisation fördern, die Depolymerisation von Mikrotubuli hemmen, die Zellmitose stoppen und dadurch das Tumorwachstum hemmen.
Vinblastine: Vinorelbin usw. beeinflussen die Spindelbildung von Tumorzellen, indem sie die Tubulinpolymerisation hemmen, was zu Zellteilungsstörungen führt.
Gemcitabin: Beeinträchtigt die DNA-Synthese von Tumorzellen und hemmt die Tumorzellproliferation.
Pemetrexed: Wirkt hauptsächlich auf mehrere Ziele im Folsäure-Stoffwechselweg, indem es den Folsäure-Stoffwechsel von Tumorzellen hemmt und dadurch das Tumorwachstum hemmt.
Chemotherapie-Regime
Nichtkleinzelliger Lungenkrebs: Häufig verwendete platinhaltige Kombinationstherapie mit zwei Arzneimitteln, wie Paclitaxel und Carboplatin, Gemcitabin und Cisplatin, Pemetrexed und Cisplatin usw. Die geeignete Therapie wird auf der Grundlage des pathologischen Typs, der körperlichen Verfassung und der Genetik des Patienten ausgewählt Testergebnisse usw.
Kleinzelliger Lungenkrebs: Die Chemotherapie der ersten Wahl besteht meist aus Etoposid, Cisplatin oder Carboplatin (EP-Schema) und kann auch mit anderen Medikamenten wie Irinotecan zu einem neuen Schema kombiniert werden.
Indikationen und Kontraindikationen für eine Chemotherapie
Indikationen: Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs; Patienten mit lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs erhalten eine präoperative neoadjuvante Chemotherapie, um das Tumorvolumen zu reduzieren, um die chirurgische Resektion zu erleichtern, oder eine postoperative adjuvante Chemotherapie, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern Wird meist unabhängig vom Früh- oder Spätstadium eingesetzt.
Kontraindikationen: Schwere Leber- und Niereninsuffizienz; schwere Unterdrückung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks (starke Verminderung der weißen Blutkörperchen, Blutplättchen usw.);
gezielte Therapie
Ziele und Medikamente
Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR): wie Gefitinib, Erlotinib, Icotinib, Afatinib, Osimertinib usw., geeignet für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-empfindlichen Mutationen. Hemmt die EGFR-Tyrosinkinase-Aktivität und blockiert die Signalübertragung der Tumorzellproliferation Wege.
Das Fusionsgen der anaplastischen Lymphomkinase (ALK): Crizotinib, Alectinib, Ceritinib usw. zielt auf ALK-positiven nicht-kleinzelligen Lungenkrebs ab, hemmt das ALK-Protein und seine nachgeschalteten Signalwege und hemmt das Tumorwachstum.
Andere Ziele: Wenn das ROS1-Fusionsgen positiv ist, kann Crizotinib verwendet werden; wenn eine BRAF-V600E-Mutation festgestellt wird, kann Dabrafenib in Kombination mit Trametinib verwendet werden.
Nachweismethoden: Nutzen Sie genetische Nachweistechnologien wie Polymerasekettenreaktion (PCR), Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), Next-Generation-Sequencing (NGS) usw., um relevante Genmutationen oder Fusionen im Tumorgewebe oder Blut zu erkennen gezielte Arzneimittelauswahl.
Wirksamkeitsbewertung und Behandlung von Arzneimittelresistenzen: Bewerten Sie die Wirksamkeit regelmäßig durch bildgebende Untersuchungen (wie CT usw.) und beobachten Sie Veränderungen in der Tumorgröße und -anzahl. Wenn eine Resistenz auftritt, werden erneut Gentests durchgeführt und anschließende Behandlungsoptionen werden auf der Grundlage neuer Mutationen ausgewählt. Beispielsweise kann Osimertinib der dritten Generation stattdessen verwendet werden, wenn nach einer Resistenz gegen einen EGFR-TKI der ersten Generation eine T790M-Mutation auftritt.
Immuntherapie
Medikamententyp
Inhibitoren des programmierten Todesrezeptors 1 (PD-1): Nivolumab, Pembrolizumab usw., lindern die Hemmung von Immunzellen durch Tumorzellen, indem sie die Bindung von PD-1 und seinem Liganden PD-L1 blockieren und die Antitumor-Immunantwort des Körpers verstärken .
Inhibitoren des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1): Atezolizumab, Durvalumab usw. wirken auf PD-L1 auf der Oberfläche von Tumorzellen und aktivieren auch Immunzellen, um Tumore abzutöten.
Anwendbare Populations- und Wirksamkeitsprädiktoren: Wird hauptsächlich für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verwendet, insbesondere für Patienten ohne Mutationen im Treibergen oder für Patienten, deren Krankheit nach einer Chemotherapie fortgeschritten ist. Zu den Prädiktoren für das Ansprechen gehören die PD-L1-Expressionsniveaus der Tumorzellen; Patienten mit hoher Expression können möglicherweise stärker von einer Immuntherapie profitieren, aber auch Patienten mit niedriger oder negativer Expression können davon profitieren. Darüber hinaus können auch Indikatoren wie die Tumormutationslast (TMB) als Referenz herangezogen werden.
Überwachung und Behandlung von Nebenwirkungen: Eine Immuntherapie kann immunbedingte Nebenwirkungen wie Immunpneumonie, Hepatitis, Enteritis, Schilddrüsenfunktionsstörung, Hautnebenwirkungen usw. hervorrufen. Während des Behandlungszeitraums müssen die Symptome, Anzeichen und relevanten Laborindikatoren des Patienten genau überwacht werden. Sobald Nebenwirkungen auftreten, werden je nach Schweregrad entsprechende Behandlungsmaßnahmen wie die Unterbrechung der Behandlung und die Verwendung von Immunsuppressiva wie Glukokortikoiden ergriffen Nach Abklingen oder Besserung der Nebenwirkungen wird die Immuntherapie fortgesetzt.
Andere Behandlungen
interventionelle Therapie
Infusionschemotherapie der Bronchialarterie: Chemotherapeutika werden direkt über die Bronchialarterien in die Blutversorgungsarterie des Tumors injiziert, um die lokale Arzneimittelkonzentration im Tumor zu erhöhen und die Chemotherapiewirkung zu verstärken. Sie ist für Patienten mit Lungenkrebs im mittleren bis späten Stadium geeignet. insbesondere diejenigen, die nicht chirurgisch entfernt werden können oder nicht bereit sind, sich einer Operation zu unterziehen.
Transbronchoskopische interventionelle Behandlung: z. B. Bronchoskop-Tumorablation (Laser, Mikrowelle, Argonmesser usw.), mit der Tumorgewebe im Bronchus direkt entfernt und die Symptome einer Atemwegsobstruktion gelindert werden können Tumorkompression oder -invasion verbessert die Beatmungsfunktion.
Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin
Unterstützte Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin: Während der Behandlung von Lungenkrebs können Rezepte der traditionellen chinesischen Medizin verwendet werden, um den Körper zu stärken und Übel zu beseitigen, wie z. B. Qi und Blut zu nähren, Yin zu nähren und die Lunge mit Feuchtigkeit zu versorgen, Hitze zu beseitigen und zu entgiften. usw., um die Konstitution des Patienten zu stärken, die Nebenwirkungen von Strahlentherapie und Chemotherapie zu reduzieren und die Immunität des Körpers zu verbessern. Kann dazu beitragen, die Lebensqualität des Patienten und die Behandlungstoleranz zu verbessern.
Therapien der Traditionellen Chinesischen Medizin wie Akupunktur, Massage usw. können einige Symptome von Lungenkrebspatienten lindern, z. B. Schmerzen, Müdigkeit usw., sie können jedoch die Hauptbehandlungsmethoden der westlichen Medizin nicht ersetzen.
unterstützende Pflege
Ernährungsunterstützung: Bei Patienten mit Lungenkrebs, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium, liegt aufgrund von Tumorverbrauch, Appetitlosigkeit und anderen Gründen häufig eine Mangelernährung vor. Es sollte auf eine kalorienreiche, protein-, vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung geachtet werden, die bei Bedarf durch eine nasogastrische Ernährung oder eine parenterale Ernährung ergänzt werden kann.
Schmerzbehandlung: Nach dem dreistufigen Analgetikaprinzip werden geeignete Analgetika entsprechend dem Schmerzniveau des Patienten ausgewählt, z. B. nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, schwache Opioide, starke Opioide usw., wobei auf die Behandlung von Nebenwirkungen geachtet wird Arzneimittelreaktionen zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.
Psychologische Unterstützung: Lungenkrebspatienten sind häufig einem enormen psychischen Druck ausgesetzt und können unter Angstzuständen, Depressionen und anderen Emotionen leiden. Bei Bedarf kann ein Psychologe hinzugezogen werden, um den Patienten dabei zu helfen, Vertrauen aufzubauen Überwindung der Krankheit und aktive Mitarbeit bei der Behandlung.