Mindmap-Galerie Magenkrebs
Magenkrebs ist ein bösartiger Tumor, der vom Magenschleimhautepithel ausgeht. Die überwiegende Mehrheit der Magenkrebsarten sind Adenokarzinome. Darüber hinaus umfassen sie auch andere Arten wie Siegelringzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom und Karzinom undifferenziertes Karzinom, aber relativ selten.
Bearbeitet um 2024-11-15 17:30:36これは、この本を理解して読むのに役立つ、「ジェーン・エア」の登場人物の関係性を分析したマインドマップです。非常に実用的で、収集する価値があります。
これは時間を友達として扱うことについてのマインド マップです。「時間を友達として扱う」は、時間管理と個人の成長に関する実践的なガイドです。著者のリー・シャオライは、豊富なストーリーと鮮やかな例を通じて、先延ばしを克服し、効率を高め、将来の計画を立てる方法に関する実践的なスキルを読者に教えます。この本は、将来に向けて奮闘している若者だけでなく、時間を上手に管理して個人的な成長を遂げたいと願うすべての人にも適しています。
効率的にコミュニケーションをとり、日常業務におけるコミュニケーション上の困難を回避し、会話スキルを向上させるにはどうすればよいでしょうか? 「Crucial Conversations」は、2012 年に Mechanical Industry Press から出版された本です。著者は、(米国) Corey Patterson、Joseph Graney、Ron McMillan、Al Switzler です。この本は、人々の話す、聞く、および行動のスキルについても分析しています。コミュニケーションにおける一般的な盲点を、読者ができるだけ早くこれらのスキルを習得できるように、会話のシチュエーションや短編小説で補います。これがお役に立てば幸いです!
これは、この本を理解して読むのに役立つ、「ジェーン・エア」の登場人物の関係性を分析したマインドマップです。非常に実用的で、収集する価値があります。
これは時間を友達として扱うことについてのマインド マップです。「時間を友達として扱う」は、時間管理と個人の成長に関する実践的なガイドです。著者のリー・シャオライは、豊富なストーリーと鮮やかな例を通じて、先延ばしを克服し、効率を高め、将来の計画を立てる方法に関する実践的なスキルを読者に教えます。この本は、将来に向けて奮闘している若者だけでなく、時間を上手に管理して個人的な成長を遂げたいと願うすべての人にも適しています。
効率的にコミュニケーションをとり、日常業務におけるコミュニケーション上の困難を回避し、会話スキルを向上させるにはどうすればよいでしょうか? 「Crucial Conversations」は、2012 年に Mechanical Industry Press から出版された本です。著者は、(米国) Corey Patterson、Joseph Graney、Ron McMillan、Al Switzler です。この本は、人々の話す、聞く、および行動のスキルについても分析しています。コミュニケーションにおける一般的な盲点を、読者ができるだけ早くこれらのスキルを習得できるように、会話のシチュエーションや短編小説で補います。これがお役に立てば幸いです!
Magenkrebs
Symptom
Frühe Symptome
Verdauungsstörungen
Völlegefühl und Beschwerden im Oberbauch: Tritt häufig nach dem Essen auf, mit einem Völlegefühl im Magen und leichtem Druck, unterschiedlich stark ausgeprägt und kann zeitweise auftreten.
Aufstoßen: Häufiges Aufstoßen, bei dem Gas aus dem Magen aufsteigt, oft ohne sauren Geruch, hängt mit einer Funktionsstörung der Magenperistaltik zusammen.
Appetitlosigkeit: mangelndes Interesse an Nahrung und verminderte Nahrungsaufnahme, was auf Magenläsionen zurückzuführen sein kann, die die Verdauungsfunktion beeinträchtigen und zu einer verzögerten Magenentleerung führen.
Dumpfer Schmerz im Oberbauch
Unregelmäßige Schmerzen: Es gibt kein offensichtliches Muster in Bezug auf Zeit und Ausmaß der Schmerzen. Sie können vor oder nach den Mahlzeiten auftreten oder nachts auftreten. Die Schmerzen sind meist dumpf oder dumpf.
Leichte Schmerzen: Die Schmerzen sind relativ mild, werden von manchen Patienten toleriert und können leicht ignoriert werden. Manchmal können sie durch Ruhe oder einfache Ernährungsumstellungen vorübergehend gelindert werden.
Progressive Symptome
Verschlimmerung der Oberbauchschmerzen
Rhythmische Veränderungen (z. B. Magenkrebs vom Typ Magengeschwür): Wenn in der Vergangenheit Magengeschwüre aufgetreten sind, kann sich das Schmerzmuster ändern, z. B. Essen – Schmerz – Linderung, bis hin zu unregelmäßigen Schmerzen, die Schmerzdauer verlängert sich und die Häufigkeit der Anfälle erhöht sich.
Anhaltende starke Schmerzen (z. B. Tumorinvasion von Nerven usw.): Wenn ein Tumor in das tiefe Gewebe oder die Nerven der Magenwand eindringt, können anhaltende starke Schmerzen auftreten, die in den unteren Rücken ausstrahlen können, was für sie oft unerträglich ist Patienten und beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich.
Gewichtsverlust
Unerklärlicher Gewichtsverlust: Allmählicher Gewichtsverlust ohne bewusste Diät oder vermehrte Bewegung. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Tumor Körperenergie verbraucht und der Patient aufgrund von Magenbeschwerden und unzureichender Nahrungsaufnahme weniger isst.
Muskelschwund: Langfristige Mangelernährung kann zu einem Verlust an Muskelmasse führen, der sich in einer allmählichen körperlichen Schwäche und verminderter körperlicher Kraft und Ausdauer äußert.
Erbrechen von Blut, schwarzer Stuhl
Eine kleine Menge Hämatemesis (kaffeefarbene Substanz, die durch die Einwirkung von Blut durch Magensäure entsteht): Wenn die Oberfläche des Tumors reißt und blutet, verfärben sich Blut und Magensäure bei geringer Blutung , erscheint eine kleine Menge kaffeefarbener Flüssigkeit im Erbrochenen.
Massives Bluterbrechen (selten, kann mit Schocksymptomen einhergehen): Wenn der Tumor in größere Blutgefäße eindringt, kann es zu massiven Blutungen kommen, die sich darin äußern, dass der Patient innerhalb kurzer Zeit große Mengen Blut erbricht unter Schocksymptomen wie Schwindel, Herzklopfen, blassem Teint und Blutdruckabfall leiden.
Melena (Teerstuhl): Wenn die Blutung gering und langsam ist, unterliegt das Blut im Darm einer Reihe chemischer Reaktionen, wodurch schwarzer, klebriger, glänzender Stuhl entsteht, der wie Teer aussieht, was auf eine Blutung im oberen Magen-Darm-Trakt hinweist.
Schluckbeschwerden (Tumor in der Nähe der Kardia)
Fortschreitende Exazerbation: Die Obstruktion kann zunächst nur beim Verzehr fester Nahrung auftreten, mit fortschreitender Krankheit wird es auch schwierig, halbflüssige oder sogar flüssige Nahrung zu sich zu nehmen, und der Grad der Dysphagie nimmt allmählich zu.
Begleitet von Erbrechen (hauptsächlich Schleim und Nahrung): Wenn Nahrung nicht reibungslos durch die Speiseröhre in den Magen gelangen kann, sammelt sie sich in der Speiseröhre an und verursacht Erbrechen. Das Erbrochene besteht größtenteils aus unverdauter Nahrung und Schleim und enthält keine Galle.
Bauchmasse
Tastbare Masse im Oberbauch: Die Masse ist im Allgemeinen hart, hat eine raue Oberfläche und kann knötchenförmig sein. Sie befindet sich meist im Mittel- und Oberbauch und kann mit fortschreitender Krankheit von Druckempfindlichkeit begleitet sein , die Masse kann allmählich an Größe zunehmen.
Feststehend oder mobil (abhängig von der Tumorinfiltration): Wenn der Tumor am umgebenden Gewebe haftet, ist die Masse größtenteils fixiert. Wenn der Tumor nicht stark in das umgebende Gewebe eingedrungen ist, kann die Masse einen gewissen Grad an Beweglichkeit aufweisen.
Späte Symptome
Anämie, Müdigkeit
Blasser Teint, Schwindel und Herzklopfen (Anämie aufgrund von langfristigem Blutverlust, Unterernährung usw.): Aufgrund von chronischem Blutverlust, Beeinträchtigung der Nährstoffaufnahme und Tumorverbrauch durch Magenkrebs kann es bei Patienten zu Anämie unterschiedlichen Ausmaßes kommen B. blasser Teint, blasse Lippen sowie Schwindel, Herzklopfen, Kurzatmigkeit und andere Symptome.
Extreme allgemeine Müdigkeit: Die Energiereserven des Körpers reichen stark aus, die Muskelkraft ist geschwächt, der Patient fühlt sich extrem müde, hat eine extrem schlechte Aktivitätstoleranz und ist sogar nicht in der Lage, einfache Alltagsaktivitäten auszuführen.
Aszites
Blähungen (aufgrund einer erhöhten Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle): Der Bauch wölbt sich allmählich und der Patient spürt, dass die Blähungen offensichtlich sind. In schweren Fällen kann dies zu Atembeschwerden und weiterem Appetitverlust führen.
Positive Bewegungsdämpfung (bei großem Aszites): Ärzte können bei der körperlichen Untersuchung eine Bewegungsdämpfung feststellen, die darauf hindeutet, dass sich mehr freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle befindet. Zu den Ursachen der Aszitesbildung gehören Tumorinvasion des Peritoneums, Hypoalbuminämie usw.
Vergrößerung des supraklavischen Lymphknotens (Fernmetastasierung)
Linke supraklavikuläre Lymphknoten (Virchow-Lymphknoten) sind häufig: Vergrößerte Lymphknoten haben eine harte Textur und sind nicht empfindlich, und mehrere Lymphknoten können miteinander verschmelzen. Dies ist eine Manifestation von Magenkrebszellen, die über Lymphkanäle in die supraklavikulären Lymphknoten metastasieren.
Dies kann auf ein Fortschreiten der Krankheit und eine schlechte Prognose hinweisen: Eine Vergrößerung der supraklavikulären Lymphknoten weist darauf hin, dass Magenkrebs in entfernte Regionen metastasiert hat, was darauf hinweist, dass sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und die Prognose des Patienten relativ schlecht ist.
Andere Symptome einer Metastasierung
Lebermetastasen (Schmerzen im Leberbereich, Gelbsucht usw.): Wenn der Tumor in die Leber metastasiert, kann es zu Schmerzen im Leberbereich kommen. Die Schmerzen können meist mit Schwellungen oder dumpfen Schmerzen in der Leber einhergehen Funktionsschäden, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Sklera) und Aszites.
Lungenmetastasen (Husten, Hämoptyse, Dyspnoe usw.): Metastasen in der Lunge können Husten, Hämoptyse, Brustschmerzen, Atemnot und andere Lungensymptome verursachen, die den Symptomen von primärem Lungenkrebs ähneln.
Knochenmetastasen (Knochenschmerzen, pathologische Frakturen usw.): Wenn Krebszellen in den Knochen metastasieren, kann dies zu Knochenschmerzen an der Metastasierungsstelle führen. Mit fortschreitender Krankheit kann es zu einer Knochenzerstörung kommen. Frakturen beeinträchtigen die Mobilität und Lebensqualität des Patienten.
Verhütung
Lebensgewohnheiten
Diätregeln
Nehmen Sie in regelmäßigen Abständen Mahlzeiten zu sich, um eine Überernährung zu vermeiden
Kontrollieren Sie die Menge, die Sie zu jeder Mahlzeit essen, damit Sie sich nicht satt fühlen
Angemessene Mahlzeiten
Erhöhen Sie die Aufnahme von frischem Obst und Gemüse (reich an Vitamin C, E, Beta-Carotin und anderen Antioxidantien)
Essen Sie mehr Vollkornprodukte, Bohnen und andere ballaststoffreiche Lebensmittel
Reduzieren Sie den Verzehr salzreicher Lebensmittel (Eingelegtes, Wurstwaren usw.) und begrenzen Sie die tägliche Salzaufnahme auf nicht mehr als 6 Gramm
Begrenzen Sie den Verzehr von rotem Fleisch (Schwein, Rind, Hammelfleisch) und verarbeitetem Fleisch (Wurst, Schinken usw.) und mäßigen Sie den Verzehr von weißem Fleisch (Huhn, Ente, Fisch).
Vermeiden Sie schimmelige Lebensmittel (die Aflatoxin enthalten)
Hören Sie mit dem Rauchen auf und beschränken Sie den Alkoholkonsum
Rauchen ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Magenkrebs.
Begrenzen Sie den Alkoholkonsum auf nicht mehr als 25 Gramm pro Tag für Männer und 15 Gramm für Frauen
Prävention und Kontrolle von Helicobacter-pylori-Infektionen
Erkennung
Führen Sie regelmäßige Kohlenstoff-13- oder Kohlenstoff-14-Atemtests durch, um Helicobacter pylori nachzuweisen
Für Personen mit Magenkrebs, Verdauungsstörungen und anderen Symptomen in der Familienanamnese ist eine rechtzeitige Untersuchung erforderlich
behandeln
Sobald die Infektion bestätigt ist, wird eine Eradikationsbehandlung mit einer Standard-Vierfachtherapie (Protonenpumpenhemmer, Wismut und zwei Antibiotika) durchgeführt.
Überprüfen Sie nach der Behandlung, ob Helicobacter pylori vollständig eliminiert wurde
Management von Magenerkrankungen
Behandlung chronischer Magenerkrankungen
Befolgen Sie bei chronischer Gastritis, Magengeschwüren und anderen Erkrankungen die Anweisungen des Arztes für eine standardisierte Behandlung und überprüfen Sie regelmäßig die Magenspiegelung
Behandeln Sie die gastroösophageale Refluxkrankheit aktiv, um Reizungen der Magenschleimhaut durch Magensäure zu reduzieren
Management von Magenpolypen
Wenn Magenpolypen gefunden werden, wählen Sie je nach Größe und Art der Polypen eine geeignete Resektionsmethode (z. B. endoskopische Resektion) und führen Sie regelmäßige Kontrolluntersuchungen durch
Psychische Gesundheit und Bewegung
Stress reduzieren
Lernen Sie, psychischen Stress durch geeignete Methoden wie Meditation, Yoga, Musik hören, Reisen usw. abzubauen.
Behalten Sie eine gute Einstellung bei und vermeiden Sie langfristige Ängste und Depressionen
moderate Bewegung
Machen Sie mindestens 150 Minuten Aerobic-Übungen mittlerer Intensität pro Woche (z. B. zügiges Gehen, Joggen, Schwimmen usw.).
Zur Steigerung der körperlichen Fitness kann entsprechendes Krafttraining durchgeführt werden
behandeln
chirurgische Behandlung
radikale Operation
Totale Gastrektomie: Geeignet für weit infiltrierende Tumoren im Magenkörper, im Fundus usw. oder für multifokalen Magenkrebs
Zwischentotale Gastrektomie: Entfernen Sie den größten Teil des Magens und behalten Sie einen Teil des Magengewebes bei. Wählen Sie je nach Lokalisation des Tumors Bi Typ I (Magen- und Zwölffingerdarmanastomose) oder Bi Typ II (Magen- und Jejunalanastomose).
palliative Chirurgie
Der Hauptzweck besteht darin, Symptome zu lindern, z. B. Obstruktion zu lindern und Blutungen zu stoppen, z. B. Gastrojejunostomie, Gastrostomie usw.
Chemotherapie
neoadjuvante Chemotherapie
Vor der Operation wird eine Chemotherapie durchgeführt, um den Tumor zu verkleinern und die chirurgische Resektionsrate sowie die radikale Heilung zu verbessern.
Zu den häufig verwendeten Chemotherapeutika gehören Fluorouracil, Oxaliplatin, Paclitaxel usw., und häufig werden Kombinationschemotherapien eingesetzt.
Adjuvante Chemotherapie
Nach der Operation wird eine Chemotherapie durchgeführt, um verbleibende Krebszellen zu beseitigen und das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.
Bestimmen Sie den Chemotherapiezyklus und -plan basierend auf dem pathologischen Stadium, der körperlichen Verfassung usw. des Patienten.
Chemotherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs
Bei fortgeschrittenem Magenkrebs, der operativ nicht entfernt werden kann oder einen Rückfall oder eine Metastasierung aufweist, kann eine Chemotherapie die Symptome lindern und das Überleben verlängern.
Es können verschiedene Chemotherapieschemata wie Erstlinien- und Zweitlinien-Chemotherapie gewählt werden, es können aber auch zielgerichtete Therapiemedikamente kombiniert werden
gezielte Therapie
Anti-HER2-Behandlung
Bei Patienten mit HER2-positivem Magenkrebs können Anti-HER2-Medikamente wie Trastuzumab in Kombination mit einer Chemotherapie eingesetzt werden
antiangiogenetische Therapie
Medikamente wie Ramucirumab wirken krebshemmend, indem sie die Tumorangiogenese hemmen und die Nährstoffversorgung des Tumors blockieren.
Immuntherapie
Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Wie Pembrolizumab, Nivolumab usw., indem die Unterdrückung des Immunsystems durch Tumorzellen aufgehoben und die körpereigenen Immunzellen aktiviert werden, um Tumorzellen abzutöten.
Geeignet für Patienten mit bestimmten Arten von Magenkrebs, wie z. B. hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder Mismatch-Repair-Defizienz (dMMR) usw.
Strahlentherapie
Präoperative Strahlentherapie
Reduzieren Sie die Tumorgröße, erhöhen Sie die chirurgische Resektionsrate und reduzieren Sie lokale Rezidive
Postoperative Strahlentherapie
Bei Patienten mit hohen Risikofaktoren für ein Lokalrezidiv (z. B. mehr Lymphknotenmetastasen, extraserosa Tumorinvasion usw.) reduzieren Sie das Risiko eines Lokalrezidivs
palliative Strahlentherapie
Lindern Sie Schmerzen, Blutungen, Verstopfungen und andere durch Magenkrebs verursachte Symptome und verbessern Sie die Lebensqualität der Patienten
Unterstützende Pflege und Genesung
Ernährungsunterstützung
Bei Patienten mit Magenkrebs, insbesondere nach Operationen oder während einer Chemotherapie, kann eine ausreichende Nahrungsaufnahme durch orale Nahrungsergänzungsmittel, nasogastrische Ernährung, parenterale Ernährung etc. sichergestellt werden.
Beurteilen Sie regelmäßig den Ernährungszustand der Patienten und passen Sie die Ernährungspläne an
Symptommanagement
Schmerzlinderung: Wählen Sie je nach Schmerzstärke geeignete Schmerzmittel (nichtsteroidale Antirheumatika, Opioide etc.).
Antiemetika: Verwendung von Antiemetika zur Vorbeugung und Behandlung von durch Chemotherapie verursachter Übelkeit und Erbrechen
Verbesserung der Anämie: Bei Patienten mit Anämie können bei Bedarf Bluttransfusionen oder die Einnahme von Medikamenten wie Erythropoetin eingesetzt werden
psychologische Rehabilitation
Bieten Sie Patienten psychologische Unterstützung und Anleitung, um ihnen zu helfen, mit dem psychischen Druck umzugehen, der durch die Diagnose und Behandlung von Krebs verursacht wird
Ermutigen Sie Patienten, sich an Aktivitäten von Krebsrehabilitationsorganisationen zu beteiligen, und stärken Sie ihr Selbstvertrauen im Kampf gegen Krebs
Regelmäßige Überprüfung
Nach einer Magenkrebsbehandlung werden regelmäßige Blutuntersuchungen (Tumormarker wie karzinoembryonales Antigen CEA, Kohlenhydratantigen CA19-9 etc.), Magenspiegelungen und bildgebende Untersuchungen (CT, B-Ultraschall etc.) durchgeführt, um ein Rezidiv frühzeitig erkennen zu können oder Metastasierung und rechtzeitige Intervention.