Mindmap-Galerie Pathophysiologie-Herzinsuffizienz
Dies ist eine Mindmap zur Pathophysiologie – Herzinsuffizienz, Schädigung der Pumpfunktion des Herzens – der Prozess von der Kompensation bis zur Dekompensation.
Bearbeitet um 2024-01-20 09:56:40Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Herzinsuffizienz
Notiz
↑
erhöhen/erweitern/aktivieren/fördern
↓
reduzieren/verkleinern/unterdrücken
-
Keine Änderung/geringe Änderung
Überblick
Herzinsuffizienz
Beeinträchtigung der Herzpumpfunktion – Prozess von der Kompensation bis zur Dekompensation
Herzinsuffizienz
Auslösende Faktoren – ventrikuläre Pump-/Füllfunktion ↓ – pathophysiologischer Prozess, der den Stoffwechselbedarf des Gewebes nicht befriedigt (Dekompensation)
Herzinsuffizienz
(Chronische) Herzinsuffizienz – aufgrund von Natrium- und Wassereinlagerungen – Blutvolumen ↑ – Herzkammern ↑, venöse Stauung, Gewebeödem
Ursache
Myokardkontraktilität↓
Überladen
Vorlast (Volumenlast) – ventrikuläres enddiastolisches Volumen
Nachlast (Druckbelastung) – der Widerstand gegen den ventrikulären Auswurf
Ventrikuläre Diastole, eingeschränkte Füllung
Anreiz
Erhöhter Stoffwechsel
Erhöhte Belastung
Myokardkontraktilität↓
Einstufung
Je nach Ort des Auftretens
Linksherzinsuffizienz
Rechtsherzinsuffizienz
totale Herzinsuffizienz
linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion HFrEF
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion LVEF<40 %
Normal 55 %–70 %
systolische Herzinsuffizienz
Herzinsuffizienz mit mittlerer Ejektionsfraktion HFmeEF
LVEF40 %–49 %
Leichte systolische Funktion↓, diastolische Funktion↓
Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion HFpEF
LVEF≥50 %
diastolische Herzinsuffizienz
Herzleistung
Herzinsuffizienz mit geringer Leistung
Herzinsuffizienz mit hoher Leistung
Kompensationsreaktion des Körpers
neurohumorale Regulationsmechanismen
Sympatho-adrenomedulläres System
Herzzeitvolumen ↓- ↑ Barorezeptoren- ↑ Nierenmarksystem-Katecholamine ↑
positiver Effekt
↓Periphere Blutgefäße
↓Arterien – halten den Blutdruck aufrecht
↓Venös – Blutrückflussvolumen ↑
Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
Herzzeitvolumen↓-renaler Blutfluss↓- ↑renales Aldehydsystem
AngII ↑
↓Gefäß
Blutdruck ↑
Linksventrikuläre Nachlast ↑
Herzhypertrophie
Aldosteron ↑
Natrium und Wasser zurückhalten und Kalium eliminieren
Zurückgegebenes Blutvolumen ↑
Frontlader ↑
Myokardfibrose
Nachteile > Vorteile
natriuretisches Peptidsystem
Atrial-atriales natriuretisches Peptid ANP
Ventrikuläres natriuretisches Peptid vom B-Typ BNP
N-terminales natriuretisches B-Typ-Peptid NT-proBNP (Vorläufer) – spiegelt neu synthetisiertes BNP wider – überwacht dynamisch die BNP/NT-proBNP-Konzentration im Blut – beurteilt die linksventrikuläre Funktion
Wirkung
Natriurese
↑ Gefäß
↓Renin, Aldosteron
Das Herz selbst kompensiert
intrakardiale Kompensation
Herzfrequenz ↑
Mechanismus
Barorezeptor
Herzzeitvolumen↓ – ↓Barorezeptoren-hemmender sexueller Impuls↓ – ↑Sympathischer N
Volumenrezeptor
Enddiastolisches Volumen ↑ – ↑ Volumenrezeptor – ↓vagaler N, ↑sympathischer N
Chemorezeptoren
Hypoxie – ↑ Chemorezeptoren – Reflexe
Wirkung
profitieren
Herzzeitvolumen ↑
Nachteile
Myokardialer Sauerstoffverbrauch ↑
Zu schnelle Herzfrequenz (>150) – Diastole↓↓
Koronare Perfusion↓-Ischämie und Hypoxie
Herzleistung↓
Myokardkontraktilität ↑
Nierenübergreifendes Marksystem – Katecholamin ↑ – ↑ β-Rezeptor – Myokardkontraktilität ↑
Tensogene Dilatation des Herzens – Myokardlänge ↑ – Herzkammer ↑ mit Myokardkontraktilität ↑
Dekompensation – myogene Dilatation – Überlänge des Myokards (Sarkomer >2,2 μm) – Herzkammer ↑ mit Myokardkontraktilität ↓
ventrikulärer Umbau
Schädigung/Belastung des Myokards ↑ – chronische kompensatorische Reaktion – Veränderungen der ventrikulären Struktur und Funktion
enthalten
Umbau der Kardiomyozyten
Herzhypertrophie
konzentrische Hypertrophie
Hypertensive Herzerkrankung, Aortenstenose – Langzeitnachbelastung ↑ – parallele sarkomerische Hyperplasie
Besonderheit
Ventrikelwand ↑, Herzkammer-/↓
exzentrische Hypertrophie
Mitralklappen- und Aortenklappeninsuffizienz – langfristige Vorlast ↑ – sarkomerische Tandemhyperplasie
Besonderheit
Ventrikelwand ↑, Herzkammer ↑
Bedeutung
profitieren
Vollständige Kontraktilität des Herzens – Aufrechterhaltung der Herzleistung
Ventrikelwanddicke ↑ – Ventrikelwandspannung↓ – myokardialer Sauerstoffverbrauch↓
Nachteile
Hypertrophes Myokard
Mitochondriale Dichte↓, Störung der Myofibrillenanordnung – Myokardkontraktilität↓
Ischämie und Hypoxie – Störung des ATP↓-Energiestoffwechsels
Leitfähigkeit↓-Herzrhythmusstörung
Phänotypische Veränderungen der Kardiomyozyten
Nichtkardiomyozyten- und extrazelluläre Matrixveränderungen
NE, AngII, Aldosteron-nicht-myokardiale c-aktivierte Proliferation
extrakardiale Kompensation
Blutvolumen ↑
Mechanismus
Sympathische Erregung – renale Blutgefäße↓ – renaler Blutfluss↓ – Rückresorption von Natrium und Wasser in den proximalen Tubuli ↑
Renales Aldehydsystem – Rückresorption von Natrium und Wasser im distalen und Sammelkanal ↑
ADH ↑-Reabsorption von Natrium und Wasser im distalen Tubulus ↑
Hormon, das die Rückresorption von Natrium und Wasser hemmt↓-PGE2, atriales natriuretisches Peptid
Bedeutung
profitieren
Zurückgegebenes Blutvolumen ↑
Nachteile
Frontlader ↑
Umverteilung des Blutflusses
1
Blutversorgung wichtiger Organe ↑
2
Nachladen ↑
Rote Blutkörperchen ↑
1
Sauerstoffkapazität des Blutes ↑
2
Blutviskosität ↑
Sauerstoffkapazität des Gewebes ↑
Mitochondrien, Myoglobin ↑
Der Mechanismus der Herzinsuffizienz
Myokardkontraktile Funktion↓
Verwandte Proteinveränderungen
Anzahl des Myokards↓
Nekrose
akuter Myokardinfarkt
Apoptose
Gealtertes Myokard
Herzhypertrophie
Strukturelle Veränderungen im Myokard
Molekulare Ebene
Überexpression von Fetalperiodengenen, Kalziumkanalprotein↓
zelluläre Ebene
Ungeordnete Anordnung der Myofibrillen
Organebene
Herzkammer ↑, Ventrikelwand ↓, Klappeninsuffizienz
Störung des Energiestoffwechsels
Energieproduktionsstörung
Ischämie – koronare Herzkrankheit, Schock, Anämie, Myokardhypertrophie, VitB1-Mangel
Störung der Energiereserven
Herzhypertrophie-Phosphokreatinkinase-Aktivität↓-Phosphokreatin↓
Energienutzungsstörung
Fetale Isoform ↑ (wie TnT4)-ATPase-Aktivität ↓
Erregungs-Kontraktions-Kopplungsstörung
Ca-Einstromstörung
NE, Beta-Rezeptor, Rezeptorempfindlichkeit↓-L-Kalziumkanal-Phosphorylierung↓-Öffnung↓-Ca-Einstrom↓
Herzchronische Belastung ↑/Ischämie
Funktionsstörung des Kalziumtransports im Sarkoplasmatischen Retikulum
Ca-Freisetzung aus dem Sarkoplasmatischen Retikulum↓
Ca-Aufnahme und -Speicherung im Sarkoplasmatischen Retikulum↓
Myokardischämie – unzureichende ATP-Versorgung
Ca-Troponin-Bindungsstörung
Azidose – kompetitive H-Troponin-Bindung (H-Affinität > Ca)
myokardiale diastolische Dysfunktion
Aktive diastolische Funktion↓
frühe Diastole
Myokardischämie-ATP↓
Sarkoplasmatisches Retikulum Ca-Aufnahme↓, Ca-Ausfluss↓ – Intrazelluläre hohe Calcium-Ca-Troponin-Dissoziation↓
Ca-Reset-Verzögerung
Myosin-Aktin-Dissoziation↓
Arrhythmie – schneller Herzschlag
Passive diastolische Funktion↓
späte Diastole
Myokardhypertrophie, restriktive Kardiomyopathie, Fibrose – ventrikuläre Compliance ↓ (Steifheit ↑)
Unkoordinierte Kontraktion und Kontraktion verschiedener Teile des Herzens
Leichte Läsionen – Diastole↓
Schwere Erkrankung – Funktionsverlust
Nicht erkrankt – normale Funktion
Pathophysiologische Grundlagen der Herzfunktionsstörung
Herzzeitvolumen ↓ (Vorwärtsversagen)
Herzpumpenfunktion↓
Herzzeitvolumen CO↓, Herzindex CI↓
CI – CO/Körperoberfläche
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion↓
Schlagvolumen/ventrikuläres enddiastolisches Volumen*100 % – spiegelt die linksventrikuläre Pumpfunktion wider
Eine Herzinsuffizienz kann nicht allein anhand der Ejektionsfraktion diagnostiziert werden
Umverteilung des Blutflusses
Venöse Stauung (hinteres Versagen)
systemische Überlastung
Rechtsherzinsuffizienz/totale Herzinsuffizienz – CVP > 16 cmH2O
Venöse Stauung, venöser Druck ↑
Hepatomegalie, Leberfunktion ↓ (kardiogene Zirrhose)
Magen-Darm-Störung
Ödem
Stauung des Lungenkreislaufs
Linksherzinsuffizienz – pulmonaler Kapillarkeildruck PCWP > 18 mmHg
Schwierigkeiten beim Atmen
Belastungsdyspnoe
Arbeit
Herzblutrückfluss ↑-Lungenstauung ↑
Herzfrequenz ↑
Myokardialer Sauerstoffverbrauch ↑
Orthopnoe
Reflux der unteren Extremitäten↓ – Lungenstauung↓
Brustvolumen ↑-Vitalkapazität ↑
Paroxysmale nächtliche Dyspnoe (kardiogenes Asthma)
einschlafen
↑Vagus N-Bronchi↓
Zentrale Empfindlichkeit↓
Liegen auf dem Rücken – Reflux der unteren Extremitäten ↑ – Lungenstauung ↑
akutes Lungenödem