Mindmap-Galerie Diabetes
Medizin, Diabetes ist eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die durch die kombinierte Wirkung genetischer und umweltbedingter Faktoren gekennzeichnet sind. Es ist sehr willkommen, es zu mögen und zu sammeln
Bearbeitet um 2024-03-16 18:28:03Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Diabetes
Definition: Eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die durch chronische Hyperglykämie gekennzeichnet sind und durch eine Kombination genetischer und umweltbedingter Faktoren verursacht werden
Einstufung
Typ I (insulinabhängig): Am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen mit verringertem Plasmainsulinspiegel
Typ II (insulinresistenter Typ): Kommt häufiger bei Erwachsenen vor, Plasma-Inselzell-Antikörper sind positiv
Klinische Symptome
Stoffwechselstörungssyndrom
Polydipsie, Polyphagie, Polyurie, Gewichtsverlust
Juckende Haut
Komplikation
akut
Diabetische Ketoazidose (DKA): häufig bei Typ I
Zu den Hauptsymptomen gehören Hyperglykämie, Ketose, Azidose, starke Dehydrierung und Geruch nach faulen Äpfeln.
Der Flüssigkeitsersatz ist die erste und wichtigste Maßnahme zur Rettung von DKA. Das Grundprinzip des Aufgusses lautet: „Zuerst schnell, dann langsam, um Salz und dann Zucker zu produzieren.“ Die Menge und Geschwindigkeit der Flüssigkeitsnachfüllung hängt vom Grad des Wasserverlusts ab. Ermutigen Sie die Patienten, Wasser zu trinken, niedrig dosiertes Insulin zu verwenden und das Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewicht zu korrigieren
Pflege
Auslöser vermeiden: Verhindern Sie verschiedene Infektionen, entwickeln Sie regelmäßige Ess- und Alltagsgewohnheiten; nehmen Sie die vom Arzt verordneten Medikamente ein, reduzieren Sie die Insulinmenge nicht nach Belieben. Bei Schlaganfall, Herzinfarkt, Trauma, Operation, Schwangerschaft usw. und der Geburt sollte umgehend eine Insulinbehandlung erfolgen. Bei Auftreten von Erbrechen oder Blähungen ist auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme zu achten.
Zustandsüberwachung: Beobachten und protokollieren Sie die Vitalfunktionen, das Bewusstsein sowie den 24-Stunden-Input und -Output des Patienten genau und bewerten Sie die Hautelastizität und die Schleimhauttrockenheit. Ausgeben. Überwachen Sie regelmäßig Veränderungen des Blutzuckers, der Blut- oder Harnketone, der Blutelektrolyte und des osmotischen Drucks.
Zusammenarbeit und Pflege bei der Ersten Hilfe: Richten Sie sofort zwei intravenöse Kanäle ein, füllen Sie schnell Flüssigkeiten auf, injizieren Sie niedrig dosiertes Insulin intravenös, beobachten Sie die Wirksamkeit und Nebenwirkungen genau und passen Sie die Geschwindigkeit der Insulinverabreichung rechtzeitig an den Blutzuckerwert an. Absolute Bettruhe, Warmhalten, Sauerstoffinhalation mit geringem Durchfluss fortsetzen und tägliche Pflege, insbesondere Haut- und Mundpflege, stärken.
Hyperosmolares hyperglykämisches Syndrom (HHS): häufig bei Typ II
Schwere Hyperglykämie, hohe Plasmaosmolarität, Dehydration und schwerste neurologische Symptome
Wie oben, bei schwerer Dehydrierung werden intravenöse Flüssigkeitsrehydrierung und nasale Ernährung verabreicht.
Hypoglykämie: <2,8 mmol/l, Erregung des Sympathikus und des Zentralnervensystems
Zuckerzusatz
Pflege
Verstärken Sie die Prävention, überwachen Sie den Blutzucker und behandeln Sie Hypoglykämien umgehend, wenn sie festgestellt werden
① Wenn Sie zum ersten Mal verschiedene blutzuckersenkende Medikamente einnehmen, beginnen Sie mit einer kleinen Dosis und passen Sie die Medikamentendosis schrittweise an den Blutzuckerspiegel an.
② Nehmen Sie Ihre Mahlzeiten regelmäßig und mengenmäßig ein, und Patienten, die in der zweiten Nachthälfte und am frühen Morgen zu Hypoglykämien neigen, sollten ihre Grundnahrungsmittel zum Abendessen entsprechend reduzieren .
Ethanol kann direkt eine Hypoglykämie verursachen. Begrenzen Sie daher die Ethanolaufnahme und vermeiden Sie das Trinken auf nüchternen Magen.
④ Ordnen Sie die Menge an körperlicher Betätigung angemessen an, wenn die Menge an körperlicher Betätigung zunimmt, reduzieren Sie die Insulindosis und fügen Sie rechtzeitig Mahlzeiten hinzu.
⑤ Bei einer Intensivbehandlung sollte der Blutzucker überwacht und aufgezeichnet werden, damit die Dosierung von Insulin oder blutzuckersenkenden Medikamenten rechtzeitig angepasst werden kann.
⑥Sobald eine Hypoglykämie bestätigt ist, nehmen Sie bei klarem Bewusstsein 15 bis 20 g Kohlenhydratnahrung (Glukose wird bevorzugt) oral ein. Bei Bewusstseinsstörungen verabreichen Sie 20 bis 40 ml 50 %ige Glukoselösung intravenös, bis die Hypoglykämie korrigiert ist.
Chronisch
Makrovaskuläre Erkrankung (die schwerste und auffälligste): Herz, Gehirn, periphere Blutgefäße
Erkrankung kleiner Gefäße: Netzhaut- und Nierenerkrankung
Neuropathie: Periphere Nerven sind am häufigsten, distale symmetrische Polyneuropathie, Taubheitsgefühl, Brennen, Kribbeln und Wattegefühl.
Diabetischer Fuß: Juckreiz, Geschwürbildung
Pflege
① Überprüfen Sie einmal am Tag beide Füße, um festzustellen, ob es zu Gefühlsverlust, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Füßen kommt Es kommt zu Paronychie, Fußpilz, Blasen, Geschwüren, Nekrose usw.
② Waschen Sie Ihre Füße einmal täglich mit einer Wassertemperatur von 37–40 °C und trocknen Sie sie nach dem Waschen mit einem weichen, hellen, trockenen Handtuch ab, insbesondere zwischen den Zehen. Wenn die Haut der Füße trocken ist, können Sie Haut auf Ölbasis verwenden Pflegemittel, und es ist nicht geeignet, die Zehennägel nach dem Waschen Ihrer Füße zu kürzen und die scharfen Kanten nicht abzurunden Chemikalien.
③ Es ist nicht ratsam, im Winter Wärmflaschen, Elektroheizungen und andere Gegenstände zum direkten Warmhalten der Füße zu verwenden, um Verbrennungen zu vermeiden. Vermeiden Sie im Sommer das Barfußlaufen und tragen Sie beim Ausgehen keine Hausschuhe.
④ Überprüfen Sie vor dem Tragen der Schuhe, ob sich Fremdkörper in den Schuhen befinden und ob das Futter flach ist. Überprüfen Sie, ob die Füße gequetscht oder gerieben sind, und verlängern Sie dann schrittweise die Tragedauer der Schuhe Tragen Sie keine engen Socken oder Schuhe; wählen Sie helle Socken mit guter Wasseraufnahme und Atmungsaktivität. Socken sollten jeden Tag gewechselt und gewaschen werden.
⑤ Weisen Sie die Patienten an und unterstützen Sie sie dabei, verschiedene Methoden zur Förderung der Blutzirkulation in den Gliedmaßen anzuwenden, z. B. Gehen und Beinübungen, und vermeiden Sie das Sitzen mit gekreuzten Beinen oder das Überkreuzen der Beine. Weisen Sie die Patienten an, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, wenn die Wunde oder die lokale Haut verstopft ist, gerötet ist, geschwollen ist oder Fieber aufweist.
Hilfsinspektion
Urinzucker
Blutzucker: die wichtigste Grundlage für die Diagnose und der Hauptindikator für die Erkennung von Krankheitszuständen und Behandlungseffekten.
Glukosetoleranztest: Glukosetoleranztest: Bei Personen, deren Blutzucker über dem Normalbereich liegt, aber nicht die diagnostischen Kriterien für Diabetes erfüllt, muss ein Glukosetoleranztest durchgeführt werden, einschließlich eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT) und eines intravenösen Glukosetoleranztests (IVGTT). Der orale Glukosetoleranztest (IVGTT) wird in der klinischen Praxis häufig verwendet. Testmethode: 0GTT sollte am frühen Morgen durchgeführt werden, 8-10 Stunden lang nüchtern. Die in den 3 Tagen vor dem Test verzehrte Menge an Kohlenhydraten sollte nicht weniger als 150 g/Tag betragen und es sollte während der Erkrankung keine Übelkeit, Erbrechen oder Fieber auftreten: nach der Entnahme von venösem Blut auf nüchternen Magen am Morgen des Tests , lösen Sie 75 g wasserfreies Glukosepulver in 250–300 m Trinkwasser auf, 5 Trinken Sie es innerhalb von Minuten, beginnen Sie mit der Zeitmessung beim ersten Schluck Zucker und nehmen Sie 30, 60, 120 und 180 Minuten nach der Einnahme von Zucker intravenöses Blut. Während des gesamten Prozesses sind Essen, Rauchen und körperliche Anstrengung verboten.
Funktionstest der Pankreas-Insel-P-Zellen
Glykiertes Hämoglobin (GHbA1): einer der Indikatoren zur Krankheitsüberwachung
Diagnosepunkte:
Pflegemaßnahmen
Ruhe und Aktivitäten
①Personen mit akuten Komplikationen von Diabetes, offensichtlicher Hypoglykämie und schweren chronischen Komplikationen verschiedener Herz-, Nieren- und anderer Organe sollten im Bett ruhen.
②Wer deren Zustand stabil ist, sollte geeignete Übungen wählen, wie Gehen, zügiges Gehen, Joggen, Treppensteigen, Fahrradfahren, Badminton spielen, Schwimmen usw.
③Die beste Zeit zum Trainieren ist 1 Stunde nach einer Mahlzeit, und die Trainingsdauer beträgt mindestens 150 Minuten pro Woche, jeweils 30 bis 40 Minuten.
④ Die Trainingsintensität liegt vor, wenn die Herzfrequenz des Patienten 60 % des maximalen Sauerstoffverbrauchs des Patienten erreicht (Herzfrequenz = 170 – Alter).
Diätpflege
Die Ernährungsprinzipien bestehen darin, die Gesamtkalorienzahl zu kontrollieren, regelmäßig und mengenmäßig zu essen, angemessene Snacks hinzuzufügen, verschiedene Süßigkeiten strikt einzuschränken, mehr leichte, ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen und Alkohol zu vermeiden. Patienten mit diabetischer Nephropathie sollten eine hochwertige, proteinarme Ernährung erhalten. Weniger als 6 Gramm Salz pro Portion
Gesamtkalorien berechnen: Berechnen Sie die Gesamtkalorien basierend auf Geschlecht, Alter, Idealgewicht des Patienten [Idealgewicht (kg) = Körpergröße (cm)-105], Art der Arbeit, Lebensgewohnheiten usw. Kinder, schwangere Frauen, Ammen, unterernährte oder abgemagerte Personen sowie Personen mit Auszehrungskrankheiten können je nach Bedarf 5 kcal pro Kilogramm Körpergewicht und Tag zuführen, und diejenigen, die übergewichtig sind, können je nach Bedarf 5 kcal reduzieren. Der Gesamtkalorienbedarf pro Kilogramm Idealgewicht für Erwachsene und Tag ist in Tabelle 75-5 aufgeführt. Tabelle 7-5-5 Gesamtkalorienbedarf pro Kilogramm Idealgewicht und Tag für Erwachsene (Einheit: kcal/kg) Ruhezustand leichte Handarbeit 25~30 30~35 mäßige körperliche Arbeit 35~40 Schwere körperliche Arbeit >40
Nahrungszusammensetzung: Das allgemeine Prinzip ist eine kohlenhydratreiche, fettarme, eiweißarme und ballaststoffreiche Ernährung. Davon machen Kohlenhydrate 50 bis 60 % aus, Fett nicht mehr als 30 % und Eiweiß 10 bis 15 %.
Verteilung von Grundnahrungsmitteln: Entwickeln Sie je nach Lebensgewohnheiten, Zustand und medikamentöser Behandlung des Patienten die Gewohnheit regelmäßiger und quantitativer Mahlzeiten. Drei Mahlzeiten sind in 1/5, 2/5 und 2/5 in 1/3, 1/3 und 1/3 unterteilt, und die Mahlzeiten sind in 1/7, 2/7, 2/7, 2/ unterteilt. 7 und 2/7.
Weitere Vorsichtsmaßnahmen: Übergewichtige sollten den Verzehr von frittierten Lebensmitteln vermeiden, weniger tierische Innereien, Krabbenrogen, Fischrogen und andere Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel essen und den Alkoholkonsum einschränken sowie alle Arten von Süßigkeiten wie Süßigkeiten, Desserts, Kekse usw. einschränken verschiedene zuckerhaltige Getränke; Einschränkungen Salzaufnahme, <6g pro Tag.
Zustandsbeobachtung
Überwachen Sie Blutzucker, Blutfette, Blutdruck und Gewicht. Beobachten Sie die Wirksamkeit von Lebensstilinterventionen und Antidiabetika. Kontrollieren Sie Blutzucker, Blutfette, Blutdruck und Gewicht innerhalb idealer Bereiche, um das Risiko von Diabetes-Komplikationen zu verringern.
Überwachen Sie hypoglykämische Reaktionen und beobachten Sie, ob bei Patienten Symptome einer Hypoglykämie wie Herzklopfen, Schwitzen, Händeschütteln, Hunger, verschwommenes Sehen usw. auftreten, insbesondere bei Patienten, die Insulinsekretagoga und Insulininjektionen einnehmen. Ältere Patienten haben aufgrund einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems oft keine offensichtlichen Symptome einer Hypoglykämie und benötigen eine intensive Blutzuckerüberwachung.
Medikamente
Insulinbehandlung
(2) Lagerung: Ungeöffnetes Insulin wird im Kühlschrank bei 2 bis 8 °C aufbewahrt. Nach dem Öffnen kann das Insulin 28 Tage lang bei Raumtemperatur verwendet werden. Es wird nicht empfohlen, Insulin im Kühlschrank aufzubewahren Bei Raumtemperatur stabil und leichter zu mischen, die Injektion darf nicht eingefroren werden, es darf nicht zu stark gekühlt werden, es kann nicht direkt in die Sonne geschüttelt werden usw ., sonst koaguliert und denaturiert das Protein und wird unwirksam. Verboten.
Injektionsmethode
Einschließlich intravenöser Injektion und subkutaner Injektion. Geeignete Stellen für die subkutane Injektion sind der Deltamuskel des Oberarms, der Gesäßmuskel, der vordere Oberschenkel, der Bauch usw. Insulin wird am schnellsten im Bauchraum absorbiert, gefolgt von den Oberarmen, Oberschenkeln und dem Gesäß.
② Die Injektionsstellen sollten häufig gewechselt werden. Eine langfristige Injektion derselben Stelle kann zu einer lokalen Atrophie oder Hyperplasie des Unterhautfettgewebes und zu einer lokalen Verhärtung führen. Eine „große Rotation“ sollte am Bauch, an den Oberarmen, an den Außenseiten der Oberschenkel und am Gesäß durchgeführt werden. Bei Injektionen im gleichen Bereich sollte auch eine „kleine Rotation“ durchgeführt werden, d. h. mindestens 1 cm von jedem Injektionspunkt entfernt, um dies zu vermeiden Injektion in Bereiche mit Narben oder Verhärtungen. Wenn es zu einer Verhärtung kommt, wenden Sie Hitze an, vermeiden Sie jedoch Verbrennungen
③ Die spezielle Insulinspritze muss in einem Winkel von 45° oder 90° in die Haut eingeklemmt werden, um die Nadel einzuführen; die 8-mm-Insulinnadel muss in die Haut eingeklemmt werden, um die Nadel vertikal einzuführen Im Allgemeinen besteht keine Notwendigkeit, die Haut einzuklemmen. Für dünne Menschen, insbesondere Kinder, werden 5-mm- und 6-mm-Insulinnadeln verwendet, und die Haut muss vor der Injektion eingeklemmt werden, um eine Hautfalte zu bilden. Wenn der innere Stopfen der Spritze eingerastet ist, kann die Spritzennadel herausgezogen werden, ohne unter der Haut zu bleiben.
④ Achten Sie bei der Verwendung eines Insulin-Injektionsstifts auf die Übereinstimmung von Stift und Nachfüllung. Überprüfen Sie vor jeder Injektion, ob eine ausreichende Dosis im Stift vorhanden ist und ob sich die Arzneimittellösung verschlechtert hat. Nachdem Sie den Knopf mit dem Daumen vollständig gedrückt haben, sollten Sie mindestens 10 Sekunden warten, bevor Sie die Nadel herausziehen, um sicherzustellen, dass die gesamte Medikamentendosis in den Körper injiziert wird. Entfernen Sie die Nadel sofort nach dem Herausziehen.
Sonstiges: Bevor Sie mittelwirksames und vorgemischtes Insulin verwenden, rollen Sie das Insulin horizontal und drehen Sie es jeweils mehr als zehnmal auf und ab, um die Flüssigkeit in der Flasche vollständig zu vermischen, bis das Insulin eine gleichmäßige weiße Suspension ergibt.
Benutzte Insulinnadeln und Insulinspritzen sollten in einem speziellen Behälter für scharfe Gegenstände entsorgt werden.
Wenn Sie eine Beininsulinpumpe verwenden, tauschen Sie den Medikamentenbehälter, den Spezialkatheter und die Injektionsstelle alle 4 bis 7 Tage aus, um ein Verstopfen der Nadel und lokale Infektionen zu vermeiden, und platzieren Sie die Insulinpumpe an einem sicheren und bequemen Ort für den Patienten.
Patienten, die Insulin injizieren, überwachen ihren Blutzucker im Allgemeinen zwei- bis viermal täglich. Wenn der Blutzuckerspiegel übermäßig schwankt oder eine Hyperglykämie anhält,