Mindmap-Galerie 4. Mindmap der biochemischen Tests von Störungen des Glukosestoffwechsels
Dies ist eine Mindmap über biochemische Tests von Störungen des Glukosestoffwechsels, einschließlich Glukosetests in Körperflüssigkeiten, Glukosetoleranztests, Tests auf glykiertes Protein usw.
Bearbeitet um 2023-11-12 16:57:43Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
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4. Biochemische Tests auf Störungen des Glukosestoffwechsels
4.2 Arten von Diabetes
Arten von Diabetes
② Typ-2-Diabetes
Insulinresistenz (IR): Die zelluläre Wirkung der Insulinkonzentration wird abgeschwächt, d. h. die biologische Reaktion des Körpers auf normale Insulinkonzentrationen wird verringert.
Mechanismus 1
Eine Mutation des Insulin-Gens verringert den Spiegel der Betazellen der Bauchspeicheldrüse, was zu einer relativ unzureichenden Insulinsekretion und einem erhöhten Blutzucker führt.
Mechanismus 2
Verminderte Insulinrezeptoren, unzureichende biologische Wirkung von Insulin, Insulinresistenz und erhöhter Blutzucker.
Merkmale von Typ-2-Diabetes
Fettleibigkeit tritt häufig bei Menschen mittleren Alters und bei älteren Menschen über 40 Jahren auf. Sie beginnt langsam und ist genetisch bedingt, hat jedoch nichts mit den HLA-Genen zu tun.
Der absolute Wert des Insulingehalts im Plasma nimmt nicht ab, aber seine Freisetzung verzögert sich nach der Zuckerstimulation.
Orale blutzuckersenkende Medikamente allein können den Blutzucker im Allgemeinen kontrollieren
ICA und andere Autoantikörper waren negativ
Es handelt sich um ein metabolisches Syndrom, das durch Fasten und postprandiale Hyperglykämie gekennzeichnet ist.
Funktionsstörung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse
① Typ-1-Diabetes (immunvermittelter Diabetes)
Merkmale von Typ-1-Diabetes
1. Es kommt häufig bei Jugendlichen mit akutem Krankheitsverlauf vor, die anfällig für Ketoazidose sind. Genetische Faktoren hängen mit dem HLA-Genotyp zusammen.
3. Autoimmunschäden an Betazellen sind die wichtigste Pathogenese, und Autoantikörper können häufig nachgewiesen werden
2. Geringe Mengen an Plasmainselzellen und C-Peptid
4. Die Behandlung beruht hauptsächlich auf Insulin
Die meisten Schäden werden durch T-Zellen verursacht und 60 % bis 80 % der neu diagnostizierten T1DM-Patienten weisen Autoantikörper (ICA, IAA) auf.
Autoimmunreaktion Chemisches Material Virusinfektion
Die Betazellen der Bauchspeicheldrüse sind geschädigt
Absolut unzureichende Insulinsekretion
erhöhter Blutzucker
③Schwangerschaftsdiabetes
Diagnose:
Eine Diagnose kann gestellt werden, wenn mindestens zwei Testergebnisse mit den folgenden Ergebnissen übereinstimmen oder diese übertreffen.
Bestimmen Sie die Plasmaglukosekonzentration innerhalb von zwei Stunden
②Messung der Nüchtern-Plasmaglukosekonzentration
③ Nehmen Sie 75 Gramm Glukose oral ein
①Messung morgens auf nüchternen Magen
Bezieht sich auf Diabetes, der während der Schwangerschaft festgestellt wurde. Einschließlich jeglicher Beeinträchtigung der Glukosetoleranz und des Auftretens von Diabetes, ein bekannter Schwangerschaftsdiabetes schließt diesen Typ jedoch nicht aus.
④Andere spezielle Arten von Diabetes
Diese Art von Diabetes ist oft eine Folge anderer Krankheiten und hat viele Ursachen, aber weniger Patienten.
Typ
3. Diabetes, der durch eine exokrine Inselkrankheit verursacht wird
2. Diabetes, der durch genetische Defekte in der Insulinwirkung verursacht wird
1. Diabetes, der durch eine fehlerhafte B-Zell-Funktion verursacht wird
4. Diabetes durch endokrine Erkrankungen
①Testobjekte
Nüchternblutzucker (FPG) (Normalwert 3,89∽6,11): bezieht sich auf die venöse Plasmaglukosekonzentration, die ohne jegliche Kalorienaufnahme innerhalb von 8 bis 10 Stunden gemessen wird.
Zufälliger Blutzucker: Die Glukosekonzentration, die zu einem beliebigen Zeitpunkt in einer Blutprobe gemessen wird.
②Diabetes
1. Grundkonzepte
Diabetes ist eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die durch eine unzureichende Insulinsekretion oder eine geringe Insulinwirkung verursacht werden. Sie ist durch Hyperglykämie gekennzeichnet, deren typische Symptome sind: Polyurie, Polyurie und Gewichtsverlust.
Hyperglykämie: Die Nüchternblutzuckerkonzentration übersteigt 7,0 mmol/L
Schwerwiegende Stoffwechselstörungen bei Diabetes
①Glukometabolismusstörungen (Hyperglykämie und Glykosurie)
Hyperglykämie (Überschreitung der renalen Glukoseschwelle) kann über die Nieren ausgeschieden werden, Verursacht Glykosurie und führt zu osmotischer Diurese
②Fettstoffwechselstörung (Hyperlipidämie und Hypercholesterinämie)
Aufgrund der erhöhten Produktion von Acetoacetat und Beta-Hydroxybutyrat, Erschöpfung des Blutpuffersystems, was zu einer Azidose führt
③Proteinstoffwechselstörung (Gewichtsverlust und langsames Wachstum)
Die Protein- und Fettsynthese nimmt ab und der Abbau beschleunigt sich
Komplikationen von Diabetes
Merkmale von Diabetes: Polydipsie, Polyurie und Gewichtsverlust.
4.3 Glukoseerkennung in der Körperflüssigkeit
③Methoden zur Blutzuckermessung
enzymatische Methode
Glucoseoxidase-Methode (übliche Methode)
Prinzip der Glucoseoxidase-Methode
Eigenschaften der Glucoseoxidase-Methode
①Gilt für Serum-, Plasma- und Liquorproben, nicht anwendbar für Urin und Vollblut. Peroxidase hat eine geringe Spezifität und wird durch reduzierende Substanzen im Körper wie Harnsäure, Bilirubin und Vita C beeinflusst. Es kann mit dem Chromogen um Wasserstoffperoxid konkurrieren, was zu schlechteren Ergebnissen führt.
③Die Messung erfolgt schneller (innerhalb von 30 Sekunden) und verbraucht weniger Blut (weniger als 5 Mikroliter).
② Mutarotase ist erforderlich, um D-Glucose vom α-Typ in D-Glucose vom β-Typ umzuwandeln
Hexokinase-Methode (HK, Referenzmethode)
Die Erzeugungsrate von NADPH ist proportional zur Glukosekonzentration. Die Anstiegsrate der Laserintensität wird bei einer Wellenlänge von 340 nm erfasst, um die Glukosekonzentration im Serum zu berechnen.
Merkmale:
① Hohe Spezifität, leichte Hämolyse, Lipämie, Gelbsucht usw. haben keinen Einfluss auf die Ergebnisse
②Referenzmethode zur Glukosemessung
Glucose-ATP erzeugt in Verbindung mit oxidiertem Coenzym II reduziertes Coenzym II (maximaler Absorptionspeak bei 340 nm).
Anorganische Chemie
Folin Wu-Methode (Pioniermethode)
Methode der organischen Chemie
o-Toluidin-Methode (veraltete Methode)
④Klinische Bedeutung des Nachweises
2. Der Nüchternblutzuckerspiegel spiegelt die Fähigkeit zur Insulinsekretion wider. Wenn die FPG-Konzentration in zwei wiederholten Tests höher als 7,0 mmol/L ist, kann Diabetes diagnostiziert werden.
4. Eine pathologische Hypoglykämie tritt bei einer Betazellhyperplasie der Bauchspeicheldrüse oder einem Betazelltumor der Bauchspeicheldrüse usw. auf und führt zu einer übermäßigen Insulinsekretion.
3. Eine physiologische Hyperglykämie kann nach dem Verzehr von zuckerreichen Lebensmitteln oder wenn die Sekretion der Nebennieren aufgrund von emotionalem Stress zunimmt, beobachtet werden.
1. Nüchternblutzucker ist der am häufigsten verwendete Test für Diabetes.
Führt ein hoher Blutzucker zwangsläufig zu Diabetes?
Nicht zwangsläufig tritt Diabetes bei normalen Menschen nur dann auf, wenn die Blutzuckerkonzentration die Nierenglukoseschwelle (10 mmol/L) überschreitet.
①Das Konzept des Blutzuckers
Siehe oben
②Die Quelle und der Ausgang des Blutzuckers
Siehe oben
⑤Blutzucker zwei Stunden nach einer Mahlzeit
Unterthema
4.1 Der Blutzuckerregulierungsmechanismus des menschlichen Körpers
②Die Quelle und der Ausgang des Blutzuckers
Der Weg des Blutzuckers
Oxidative Zersetzung→ATP
① Anaerobe Glykolyse: Glucose → Pyruvat → Milchsäure (produziert eine kleine Menge ATP)
②Aerobe Oxidation: Glucose → Pyruvat → Acetyl-CoA (erzeugt Kohlendioxid, Wasser und den größten Teil des ATP)
Synthese von Leber- und Muskelglykogen
in Fett umwandeln
Gluconeogenese
Die Bedeutung des Blutzuckerhaushalts
① Blutzucker ist der wichtigste Energiestoff für menschliche Lebensaktivitäten. Der Blutzuckerhaushalt gewährleistet eine ausreichende Energieversorgung für verschiedene menschliche Gewebe und Organe.
②Unzureichender Blutzucker führt zu einer unzureichenden Energieversorgung im menschlichen Körper.
③ Diabetes kann auftreten, wenn die Blutzuckerkonzentration zu hoch ist.
Quelle des Blutzuckers
Verdauung und Aufnahme von Zucker in der Nahrung
Umwandlung von Fetten und anderen Nichtzuckerstoffen
hepatische Glykogenolyse
③Dinge, die mit dem Blutzuckerhaushalt zu tun haben
Regulierung der Körperflüssigkeiten
Alphazellen (erhöhen den Blutzucker) → sezernieren Glucagon → fördern den Abbau von Leberglykogen in Glucose und die Umwandlung von Nichtzuckerstoffen in Glucose
Betazellen (senken den Blutzucker) → schütten Insulin aus
①Fördert die Aufnahme von Glukose durch die Zellen
③Fördert die Oxidation und Zersetzung von Zucker
④Die Wirkung der Verhinderung der Gluconeogenese
②Förderung der Glykogensynthese
⑤ Reduzieren Sie die Fettmobilisierung
Regulierung der Leber
Die Leber ist das Hauptorgan, das die Blutzuckerkonzentration reguliert
Hyperglykämie: Blutzucker → Glucose-6-Phosphat → Glykogen
Hypoglykämie: Leberglykogen→G-P-6→Glukose
Die Leber ist auch das Hauptorgan für die Gluconeogenese
Regulierung des Nervensystems
Lateraler Hypothalamuskern→Pankreas-Betazellen→Insulin
ventromedialer hypothalamischer Kern
Pankreas-Alphazellen → Glucagon
Splanchnikusnerven → Nebennierenmark → Adrenalin
①Konzept des Blutzuckers
Glukose im Blut
3,89∽6,11 mmol/L (70∽110 mg/dl)
4.4 Nachweis glykierter Proteine
④Erkennungsmethode
2. Enzymatische Methode
Methodische Bewertung: Es verfügt über eine hohe Präzision, gute Spezifität, einfache Bedienung, ist für die vollautomatische biochemische Analyse geeignet und kostengünstig.
Erkennungsprinzip: Hämoglobin-Beta-Kette (Protease) – → N-terminales Glycylglutamin Glycylglutamin (FPOX) –→H₂O₂
Referenzintervall HbA₁c4%~6% (HPLC-Methode)
1. Ionenaustauschchromatographie
Erkennungsprinzip: GHb und HbA können stufenweise mit Phosphatpuffern unterschiedlichen pH-Werts eluiert werden. Das entsprechende Hb-Chromatogramm wurde erhalten und als Prozentsatz ausgedrückt.
Methodische Bewertung: Die Ionenaustausch-HPLC-Methode ist der Goldstandard für den HbA₁C-Nachweis. Die Mikrosäulenmethode mit Kationenaustauscherharz wird hauptsächlich in China verwendet
Probe: Venöses Plasma (EDTA/Oxalat/Natriumfluorid-Antikoagulation)
③Chromatographie (Ionenaustausch- oder Affinitätschromatographie)
①Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC)
②Immunanalyse
④Elektrophorese
②Zusammensetzung
HbA₁c ist echtes glykiertes Hämoglobin, Es ist der Hauptbestandteil von HbA₁ und seine Konzentration ist relativ stabil, sodass HbA₁c den Blutzuckerspiegel besser widerspiegeln kann.
Die Glykosylierungsstelle in HbA befindet sich in der β-Kette, die in HbA₁a, HbA₁b und HbA₁c unterteilt ist, die zusammen als HbA₁ bezeichnet werden
Hämoglobin: HbA (97 %), HbA₂ (2,5 %), HbF (0,5 %)
Das Produkt der Reaktion, die an der Alpha-Kette stattfindet, wird HbAo genannt
HbA: besteht aus 4 Ketten, α₂β₂
③Klinische Bedeutung
Bewerten Sie die Blutzuckerkontrolle: spiegelt die durchschnittliche Blutzuckerkonzentration in den letzten 6 bis 8 Wochen wider und ist ein zuverlässiger Laborindikator. Die Konzentration des glykierten Hämoglobins hängt mit der Lebensdauer der roten Blutkörperchen und der durchschnittlichen Blutzuckerkonzentration während dieses Zeitraums zusammen.
HbA₁c ist ein unabhängiger prädiktiver Risikofaktor für kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit Diabetes
Zur Diagnose von Diabetes
HbA₁c≥6,5 % Diabetes
5,7 % ~ 6,4 % Prädiabetes
Vorhersage chronischer Komplikationen von Diabetes
Eine Kontrolle von 8 % bis 9 % ist nicht ideal
Bei mehr als 9 % ist die Blutzuckerkontrolle schlecht
① Glykiertes Hämoglobin
Definition: Das Produkt, das durch die nicht-enzymatische reaktive Kombination von Hämoglobin und Glucose in Gegenwart hoher Blutzuckerkonzentrationen über einen längeren Zeitraum entsteht. Dies ist ein langsamer, irreversibler Prozess. Die Glykosylierungsstelle ist der Valinrest am N-Terminus der Hämoglobin-β-Kette. Seine Produktion hängt von der Blutzuckerkonzentration und der Dauer der Hyperglykämie ab.
Glukose kann sich in Form kovalenter Bindungen irreversibel mit Aminogruppen in vielen Proteinen im Körper verbinden. Zur Bildung von glykiertem Protein ist bei diesem Prozess keine Beteiligung von Enzymen erforderlich. Die Reaktionsgeschwindigkeit hängt hauptsächlich von der Glukosekonzentration ab. Die Verwendung glykierter Proteine zur Diagnose oder Verfolgung der Krankheitsentwicklung hat eine einzigartige klinische Bedeutung.
4.5 Glukosetoleranztest
Blutzuckerspiegel zwei Stunden nach einer Mahlzeit.
klinische Bedeutung
③Der Blutzuckerspiegel zwei Stunden nach einer Mahlzeit kann die aufgenommene Nahrungsmenge und die Angemessenheit der Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten besser widerspiegeln. Er kann nicht durch die Kontrolle des Nüchternblutzuckers ersetzt werden.
②Blutzucker >11,1 mmol/L zwei Stunden nach einer Mahlzeit ist anfällig für chronische Diabetes-Komplikationen wie Augen, Nieren und Nerven.
①Spiegelt die Reservefunktion der β-Inselzellen der Bauchspeicheldrüse und die Fähigkeit der β-Inselzellen der Bauchspeicheldrüse wider, nach dem Essen Insulin abzusondern.
Erkennungsmethode
Glukosetoleranztest nach oraler Gabe von 75 g wasserfreier Glukose
Essen Sie 100 g Dampfbrötchen
Referenzintervall
Blutzucker <7,8 mmol/L zwei Stunden nach einer Mahlzeit
Zusammenfassung
①OGTT kann die Funktion von Betazellen der Bauchspeicheldrüse und die Fähigkeit des Körpers zur Regulierung von Glukose verstehen.
③Wenn der Blutzucker ungewöhnlich hoch ist, aber die diagnostischen Kriterien für Diabetes noch nicht erfüllt, kann dieser Test verwendet werden, um festzustellen, ob es sich um Diabetes handelt.
②OTGG gilt als Goldstandard für die Diagnose von Diabetes
④Der OGTT-Test ist empfindlicher als der FPG, hat jedoch viele Einflussfaktoren und wird nicht für den routinemäßigen klinischen Einsatz empfohlen.
Erkennungsmethode
Testmethode: Die WHO empfiehlt die standardisierte OGTT-Testmethode
Vorbereitung vor dem Experiment: Drei Tage vor dem Test sollte der Zuckergehalt in der täglichen Nahrung nicht weniger als 150 Gramm betragen und normale Aktivitäten aufrechterhalten werden. Medikamente, die den Test beeinträchtigen könnten, sollten drei Tage vor dem Test abgesetzt werden und vor dem Test sollte 10 bis 16 Stunden lang auf nüchternen Magen gefastet werden.
Versuchsdurchführung: Trinken Sie innerhalb von 5 Minuten nach der Blutentnahme im Sitzen 250 ml Zuckerwasser mit 75 Gramm wasserfreier Glukose. Danach wurde insgesamt viermal alle 30 Minuten Blut abgenommen. Zeichnen Sie abschließend eine Glukosetoleranzkurve. Sammeln Sie alle 1 Stunde Urin zur Glykosurie-Messung
Probeartikel
Testobjektbasis
Geben Sie den Probanden eine bestimmte Aufsättigungsdosis oral oder intravenös Nach der Glukosemessung wird die Blutzuckerkonzentration zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen. Verstehen Sie die Fähigkeit des Probanden, den Blutzucker zu regulieren.
Einschließlich OGTT und IGTT
Klinische Biochemie-Testgegenstände in Anwendung bei der Diagnose und Behandlung von Störungen des Glukosestoffwechsels.
Anwendungsgrundsätze: Differentialdiagnose des langsam fortschreitenden Autoimmundiabetes bei Erwachsenen; Nieren- oder Bauchspeicheldrüsentransplantation; Bewertung der Differentialdiagnose von 1-DM und 2-DM bei Frauen mit GDM
Screening-Index ①Blutzucker: FPG, OGTT, 2-Stunden-Blutzucker ②Immunmarker: IAA, ICA, Anti-GAD ③ Genmarker: 1-DM: HLA-verwandte Gene 2-DM: Mehrere Gene, die mit dem Glukosestoffwechsel zusammenhängen ④Insulinsekretion: Nüchternsekretion, Pulssekretion, glukosestimulierte Sekretion
Hypoglykämie
Hypoglykämie
Ursache: Ungleichgewicht zwischen Glukoseaufnahme, endogener Glukoseproduktion und -verwertung.
Typ
Symptome einer Hypoglykämie bei Neugeborenen und Säuglingen
Nüchternhypoglykämie bei Erwachsenen
diabetische Hypoglykämie
postprandiale Hypoglykämie
Während einer Hypoglykämie aufgrund einer erhöhten Sekretion von Hormonen wie Adrenalin, Verursacht Schwitzen, Herzklopfen, Hunger, Schwindel, erhöhte Herzfrequenz usw. Wenn es weniger als 1,7 mol/L beträgt, führt es zu schweren Schäden am Zentralnervensystem.
Definition: Die Blutzuckerkonzentration liegt unter dem unteren Grenzwert des Nüchternblutzucker-Referenzwerts. Im Allgemeinen wird 2,78 mmol/L als unterer Referenzgrenzwert (50 mg/dl) verwendet.
Zusammenfassen