Mindmap-Galerie „Neuralanästhesie“ – Spinalanästhesie
Anästhetika werden in den Subarachnoidalraum oder Epiduralraum des Spinalkanals injiziert und die Wurzeln des Spinalnervs blockiert, um in den entsprechenden Bereichen, die von den Nervenwurzeln innerviert werden, eine Anästhesie zu erzeugen. Dies wird zusammenfassend als intraspinale Anästhesie bezeichnet. Je nach Injektionsort kann man sie in eine Subarachnoidalanästhesie (auch Spinalanästhesie oder Spinalanästhesie genannt), eine Epiduralanästhesie, eine kombinierte Spinal- und Epiduralanästhesie und eine Sakralkanalblockanästhesie unterteilen. In diesem Artikel wird hauptsächlich die Spinalanästhesie vorgestellt, aber auch die Lumbalpunktion kann als Referenz verwendet werden.
Bearbeitet um 2022-10-21 16:14:15Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
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Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
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Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Neuraxialanästhesie
Subarachnoidalraumblock (SA)
Spinalanästhesie, auch „Spinalanästhesie“ oder „Lumbalanästhesie“ genannt
Injizieren Sie ein Lokalanästhetikum in den Subarachnoidalraum (Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit), um die vorderen und hinteren Wurzeln der Spinalnerven vorübergehend zu blockieren
Zerebrospinalflüssigkeit: spezifisches Gewicht: 1,003–1,009, Gesamtvolumen: 120–150 ml, Subarachnoidalraum 25–30 ml, pH-Wert: 7,35
Flüssigkeit mit geringem spezifischem Gewicht
Lokalanästhetikum, größere Menge (6–16 ml) Wasser zur Injektion
isobare Flüssigkeit
Lokalanästhetikum Liquor cerebrospinalis, der Grad der Anästhesie ist ungewiss, sparsam verwenden
Flüssigkeit mit hohem spezifischem Gewicht
Lokalanästhetikum GS (5 % ~ 10 %)
Der Anästhesiebereich lässt sich leicht anpassen und wird am häufigsten verwendet
Blockebene
Hohe Spinalanästhesie
Höher als T4
mediane Spinalanästhesie
T5~T9
Taubheitsgefühl der Wirbelsäule
Unterhalb von T10
Anma
Die Blockade beschränkt sich auf den Damm und das Gesäß
Wirkung
direkte Auswirkung
Sperrsequenz
Autonome Nervenfasern (vasomotorische Nerven)
Sinnesnerven (kalt >> warm >> Erkennung unterschiedlicher Temperaturen >> langsamer Schmerz >> schneller Schmerz >> Berührung)
Motorische Nerven (motorische Lähmung >> Druckempfindung >> Propriozeption)
Blockebene
Das sympathische N ist 2 bis 4 Segmente höher als das sensorische N
Bewegungs-n ist 1 bis 4 Segmente niedriger als sensorischer n
indirekte Wirkung
Zyklus
Lokalanästhetikum blockiert die autonomen Nerven der Brustwirbelsäule
Blutdruck
Blockiert sympathische präganglionäre Fasern, erweitert Arteriolen und Venen, verringert das Herzrückflussvolumen (Lungenarteriendruck sinkt, V/Q-Verhältnis sinkt, Totraum steigt, PO2 sinkt, PCO2 steigt), Vorlast sinkt, Herzzeitvolumen sinkt, Blutdruck sinkt
Eine Spinalanästhesie schädigt die Leber nicht, ein anhaltend niedriger Blutdruck kann jedoch die Erkrankung der Leber verschlimmern.
Je höher der Blockwert, desto schneller sinkt der Blutdruck
Ältere Patienten, Anämie, unzureichendes zirkulierendes Blutvolumen, Unterernährung, langfristige Bettruhe, Wasser- und Elektrolytstörungen, Hypoxämie, CO2-Ansammlung und Veränderungen der Körperposition
Umlauf um
Sympathische Blockade, Dysregulation des vorderen Kappensphinkters, Erweiterung der Arteriolen, Verringerung des peripheren Widerstands (Nachlast) und Verringerung des Herzzeitvolumens
Pulsschlag
verlangsamen
Der Blockierungspegel ist zu hoch (über T4), das kardiale SNS ist blockiert und der Vagus ist relativ hyperaktiv.
koronarer Blutfluss
Hängt hauptsächlich vom mittleren arteriellen Druck (hauptsächlich diastolischer Blutdruck) und dem myokardialen Sauerstoffverbrauch ab
MAP = diastolischer Blutdruck 1/3 Pulsdruckdifferenz
Der Grad der Abnahme des MAP ist proportional zur Abnahme der koronaren Blutperfusion
Obwohl der Blutdruck sinkt und die Koronardurchblutung abnimmt, sinkt auch der kardiale Sauerstoffverbrauch (geringere Nachlast, niedrigere Herzfrequenz) und es kommt zu keiner Myokardischämie.
atmen
Während der Spinalanästhesie ist die Atmung ruhig, was eine Bauchoperation erleichtert (Spinalanästhesie und Muskelentspannung sind ausreichend)
Hängt hauptsächlich davon ab, ob das Zwerchfell betroffen ist
Die niedrige Position hat keinen Einfluss
Hohe Position
Die Bauchwandmuskulatur entspannt sich und das Zwerchfell bewegt sich besser, wodurch die Auswirkungen der Interkostalmuskellähmung auf die Atmung ausgeglichen werden.
Der Grad der Blockade wird immer höher, die Zwischenrippenmuskulatur ist weitgehend gelähmt und sogar der Nervus phrenicus ist blockiert, was zu einem Atemstillstand führt.
Krampf der glatten Bronchialmuskulatur
Sympathie bei T4~5 ist blockiert
Magen-Darmtrakt
Sympathikusblockade, Vagusdominanz
Magen
Die Peristaltik nimmt zu, die Magensäuresekretion nimmt zu, der Pylorussphinkter und der Oddi-Sphinkter entspannen sich und die Galle fließt in den Magen zurück.
sich schlecht fühlen und erbrechen
Gründe: Erhöhte gastrointestinale Motilität, Rückfluss von Galle in den Magen, Hypotonie, zerebrale Hypoxie, chirurgische Retraktion innerer Organe
Darm-
Die Kontraktion der Darmbeuge verbessert die Peristaltik
Darmkrämpfe
Urogenital
Die Spinalanästhesie hat keine direkte Wirkung auf Leber und Nieren (die Nierenblutgefäße stehen nicht unter sympathischer Kontrolle), hat aber indirekte Auswirkungen aufgrund der Hypotonie.
Bei einem Blutdruck unter 80 mmHg nehmen die Nierendurchblutung und die Filtrationsrate ab
MAP <35 mmHg, die glomeruläre Filtration stoppt, aber der Blutdruck erholt sich
Parasympathische Lähmung, Entspannung der glatten Blasenmuskulatur, aber der Schließmuskel ist nicht betroffen, Harnverhalt
Die parasympathischen Nervenfasern von S2~4 sind sehr dünn und reagieren empfindlich auf Lokalanästhetika. Das Gefühl wird wiederhergestellt, es besteht jedoch weiterhin eine Harnverhaltung.
Obwohl die Blasenkontraktion myogen ist, fördert die PSNS-Erregung die Kontraktion, und die SNS-Erregung erzeugt einen Miktionsreflex und verstärkt die Blasenkontraktion weiter.
Indikationen und Kontraindikationen, Komplikationen
Hinweise
Unterleibs- und Beckenchirurgie
Anal- und Dammchirurgie
Chirurgie der unteren Extremitäten
Wehenanalgesie
Die Betriebszeit beträgt 2 bis 3 Stunden
Kontraindikationen
Erkrankungen des Zentralnervensystems (insbesondere Rückenmark oder spinale Neuropathie)
systemische schwere Infektion
Schock (absolute Kontraindikation, plötzlicher Blutdruckabfall nach Spinalanästhesie, Herzstillstand), psychische Erkrankungen, Kinder etc., die nicht kooperieren können
Koronare Herzkrankheit, Wirbelsäulentrauma oder -deformität in der Vorgeschichte, unzureichende Kreislaufreserve
Bei Patienten mit deutlich erhöhtem intraabdominalen Druck (großer Aszites, große Tumoren) wird der Kreislauf instabil, sobald der intraabdominale Druck plötzlich abfällt
Komplikation
Kopfschmerzen
Am häufigsten (jüngeres Alter, weiblich, dickere Punktionsnadel, Schwangerschaft, mehr Punktionen usw. kommen häufiger vor)
Es tritt 6 bis 12 Stunden nach der Punktion auf und dauert meist 1 bis 4 Tage.
Ursache: Das Austreten von Liquor cerebrospinalis durch das Einstichloch führt zu einem Abfall des Hirndrucks und einer Erweiterung der intrakraniellen Blutgefäße.
Das Liegen auf dem Rücken und ausreichend Schlaf nach der Operation können die Beschwerden reduzieren
Harnverhalt
Bei Männern kommt es häufiger vor, dass der Harnkatheter an Ort und Stelle belassen werden kann
neurologische Komplikationen
Gewebetoxizität von Lokalanästhetika, versehentliches Einbringen toxischer Substanzen, Stichverletzungen
Beteiligung der Hirnnerven (fehlende Pufferung der Liquor cerebrospinalis), Pseudomeningitis, adhäsive Arachnoiditis, Cauda-equina-Syndrom, Myelitis
Häufig verwendete Anästhetika
Lidocain
Es wird nur eine örtliche Betäubung durchgeführt. Eine Spinalanästhesie ist leicht auszubreiten und das Flugzeug lässt sich nur schwer effektiv kontrollieren.
Bupivacain
Am häufigsten wird die Spinalanästhesie eingesetzt
0,5 % bis 0,75 % Bupivacain 2 ml, Liquor 1 ml, Lösung mit hohem spezifischem Gewicht, Block bis T10-Dosis: 10 bis 15 mg
Der Wirkungseintritt liegt bei 4 bis 8 Minuten, daher ist es nicht ratsam, die Stufe zu schnell anzupassen, um eine zu hohe Stufe zu vermeiden.
130–230 Minuten (2–4 Stunden) einwirken lassen.
Ropivacain
Weniger giftig, sehr sicher, kann eine sensorische und motorische Blocktrennung bewirken
Trennungsblockade – Wehenanalgesie
0,5 % ~ 0,75 % Ropivacain 2 ml, Liquor 1 ml, Lösung mit hohem spezifischem Gewicht, Block bis T10-Dosis: 12 ~ 18 mg
80–210 Minuten (1,5–4 Stunden) einwirken lassen.
Subarachnoidalraumpunktion
Seitliche Einstiegsmethode
Es kann supraspinale und interspinale Bänder vermeiden, besonders geeignet für ältere Patienten mit Bandverkalkung, adipöse Patienten mit Wirbelsäulendeformität und unklarem Dornfortsatzraum.
Die Nadelspitze drang in den Subarachnoidalraum ein und es kam zu keinem Liquorrückfluss. Es wurde davon ausgegangen, dass der Patient einen niedrigen Hirndruck hatte.
Lösung: Drücken Sie die Halsvene zusammen, halten Sie den Atem an, drehen Sie die Nadelspitze um 180° und aspirieren Sie mit der Spritze
Einstellung der Blockebene
Blockierungsniveau: die Grenze, an der das Hautgefühl verschwindet
Oberbauchchirurgie, Kaiserschnitt: T4
Hüftchirurgie, transurethrale Resektion der Prostata: T10
Fuß- und Sprunggelenkschirurgie: L2
Die Dosis des Lokalanästhetikums ist der Hauptfaktor
Einstichstelle
Die Wirbelsäule weist 4 physiologische Krümmungen auf
Lordose: Halskrümmung, Lendenvorwölbung
Kyphose: Brustwölbung, Kreuzbeinwölbung
In Rückenlage ist L3 am höchsten und T6 am niedrigsten.
Punktion und Injektion des Arzneimittels bei L2–3, Drehung in Rückenlage, Arzneimittel gelangen zur Kopfseite, Anästhesieniveau ist hoch
Punktieren Sie das Medikament und injizieren Sie es in die Rückenlage. Das Medikament gelangt seitlich in die Füße.
Für eine Bauchoperation sollten L2~3 gewählt werden; Damm und Anus sollten L3~4 nicht überschreiten
Erwachsene liegen unter L2~3; Kinder unter L3~4
Haltungsanpassung und spezifisches Gewicht des Arzneimittels
Passen Sie Ihre Körperhaltung 5 bis 10 Minuten nach der Injektion des Arzneimittels an und bewegen Sie das schwerere Arzneimittel tiefer als das schwere Arzneimittel.
Einspritzgeschwindigkeit
Je höher die Geschwindigkeit, desto breiter die Blockebene. Im Allgemeinen wird alle 5 Sekunden 1 ml injiziert.
Abschrägungsrichtung der Nadelspitze
Die schiefe Ebene bewegt sich in Richtung Kopf und der Anästhesiepegel ist hoch.
Management während der Narkose
Blutdruckabfall und langsamer Herzschlag
15 bis 30 Minuten nach der Injektion ist die Herzfrequenz langsamer und es kommt zu Übelkeit und Erbrechen aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns.
Kann schnell mit 200–300 ml infundiert werden; bei Unwirksamkeit kann die intravenöse Gabe von 5–10 mg Ephedrin bei Bedarf wiederholt werden
Wenn die Herzfrequenz langsam ist, iv Atropin 0,25–0,3 mg
Atemwegs beschwerden
Interkostalmuskellähmung, schnelle Sauerstoffzufuhr oder unterstützte Atmung
Eine „totale Spinalanästhesie“ führt zu Atemstillstand, plötzlichem Blutdruckabfall oder sogar Herzstillstand
sich schlecht fühlen und erbrechen
Gehen Sie dem Grund entsprechend damit um
Achten Sie auf Blutgerinnung, Wirbelsäulenbeschwerden und Infektionen