Mindmap-Galerie Pädiatrische Ernährung Kapitel 5 – Vitamin-D-Mangel in der Ernährung
Über Kapitel 5 der Mindmap „Ernährung bei Kindern – Ernährungsbedingter Vitamin-D-Mangel“, einschließlich der physiologischen Funktionen und des Stoffwechsels von Vitamin D, ernährungsbedingter Vitamin-D-Mangel-Rachitis usw.
Bearbeitet um 2023-11-28 21:25:57Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
ernährungsbedingter Vitamin-D-Mangel
Physiologische Funktionen und Stoffwechsel von Vitamin D
Quelle
In Pflanzen: Vitamin D2 = exogen (Nahrung)
Photosynthese: Vitamin D3 = endogen (ultraviolett)
Quellenwege von Vitamin D bei Säuglingen und Kleinkindern
Von der Mutter über die Plazenta gewonnen
In Lebensmitteln (natürliche Lebensmittel und Muttermilch enthalten jedoch nur sehr wenig)
Photosynthese der Haut (Hauptquelle)
Transport und Aktivierung
Physiologische Funktion
Wirkt auf den Darm
Fördern Sie die Aufnahme von Kalzium und Phosphor
Wirkt auf die Nieren
Fördern Sie die Aufnahme von Kalzium und Phosphor
Auf die Knochen einwirken
① Arbeitet mit den Nebenschilddrüsen zusammen, um Osteoklasten zu reifen und zu fördern Knochenrückresorption, Kalziumsalze in alten Knochen werden ins Blut abgegeben; ②Andererseits stimuliert es Osteoblasten, um die Reifung von knochenähnlichem Gewebe und die Ablagerung von Kalziumsalzen zu fördern.
Beteiligt sich an der Proliferation, Differenzierung und Apoptose verschiedener Zellen im ganzen Körper und beeinflusst die normale Funktion von Nerven und Muskeln sowie die Regulierung der Immunfunktion.
Stoffwechselregulierung
Selbstfeedback
Erhöhte 1,25-Dihydroxyvitamin-D-Werte können die Hydroxylierung von 25 in der Leber und 1,25 in den Nieren hemmen
Kalzium- und Phosphorkonzentration im Blut sowie Parathormon (PTH), Calcitonin (CT)-Regulierung
niedriger Kalziumspiegel im Blut
PTH stimuliert die Nieren, erhöht die Synthese von 1,25 und wirkt gemeinsam auf die Knochen, um Knochenkalzium ins Blut freizusetzen.
Hoher Kalziumspiegel im Blut
CT-Sekretion hemmt die Bildung von 1,25
Blutphosphor
Eine Senkung des Phosphorgehalts im Blut kann den Anstieg von 1,25-(OH) 2D3 direkt fördern, während ein hoher Phosphorgehalt im Blut dessen Synthese hemmen kann.
Ernährungsbedingter Vitamin-D-Mangel bei Rachitis
Ursache
Perinataler Vitamin-D-Mangel
Zu wenig Sonnenschein
Schnelles Wachstum, erhöhte Nachfrage
Am häufigsten kommt es bei Kindern unter 1 Jahr vor, seltener bei Kindern unter 2 Jahren.
Unzureichende Vitamin-D-Ergänzung in der Nahrung
Krankheitsauswirkungen
Magen-Darm-Erkrankungen, die die Absorption beeinträchtigen Leber- und Nierenerkrankungen, die die Aktivierung beeinträchtigen Diphenyliden, Langzeitanwendung (Phenobarbital, Phenytoin, Dexamethason) kann Rachitis verursachen
Definition
Aufgrund eines Vitamin-D-Mangels bei Kindern ist der Kalzium- und Phosphorstoffwechsel gestört, was zu einer systemischen chronischen Ernährungserkrankung führt, die durch Knochenläsionen gekennzeichnet ist.
Merkmale
Wird hauptsächlich bei Säuglingen und Kleinkindern unter 2 Jahren beobachtet.
Pathogenese (Pathophysiologie)
klinische Manifestationen
Knochenveränderungen in Bereichen mit schnellem Wachstum
Muskelentspannung
Unspezifische neurologische Symptome
Klinisches Stadium
Frühen Zeitpunkt
Merkmale
Häufiger bei Kindern unter 6 Monaten, insbesondere bei Kindern unter 3 Monaten
Symptome, keine Anzeichen
Symptom
Unspezifische Symptome einer erhöhten neuronalen Erregbarkeit - Laut, verängstigt, verschwitzt, juckend, kahl
körperliche Zeichen
Hinterkopfkahlheit ( ), keine Skelettveränderungen
Hilfsinspektion
Röntgen: normal oder die temporäre Verkalkungszone ist leicht verschwommen
Blutchemie: ①Normales oder leicht niedriges Blutkalzium und niedriger Blutphosphatspiegel ②Das Calcium-Phosphor-Produkt ist etwas niedriger (30~40) ③Alkalische Phosphatase (AKP) ist normal oder leicht erhöht
Frühester Indikator: 25-(OH) D3 gesunken
Aufregender Zeitraum (Aktivitätszeitraum)
Merkmale
Die Symptome verschlimmern sich, körperliche Anzeichen treten auf, der Test ist positiv
Symptom
Verschlimmert sich weiter – Unruhe, Panik, Schwitzen, Juckreiz, Kahlheit
körperliche Zeichen
(1) Unterschiedliches Alter hat unterschiedliche Skelettmanifestationen – wichtige Testpunkte! (2) Muskelentspannung und niedriger Muskeltonus – sanft! (3) Wachstum und Entwicklung – spät!
Verschiedene Skelettmanifestationen
Kopf
Schädelerweichung für 3 bis 6 Monate; Quadratischer Schädel 7–8 Monate und älter; Vergrößerung des Vestibüls, verzögerter Verschluss und verzögertes Zahnen
Thorax
Rippenbördelung, Costophrenic Groove, Hähnchenbrust/Trichterbrust (1 Jahr alt)
Glieder
Armbänder und Fußkettchen (über 6 Monate); X/O-förmige Beine (über 1 Jahr alt)
andere
Kyphose oder Skoliose, flaches Becken usw.
Muskelentspannung, niedriger Muskeltonus – weich!
Der Kopf ist schwach und schwach und die Entwicklung motorischer Funktionen wie Sitzen, Stehen und Gehen hinkt hinterher;
Ein niedriger Bauchmuskeltonus führt dazu, dass sich der Bauch wie ein Froschbauch ausbeult;
Langsame Ausbildung konditionierter Reflexe, indifferenter Ausdruck und verzögerte Sprachentwicklung
Eine geringe Immunität geht häufig mit Infektionen, Anämie usw. einher.
Hilfsinspektion
Röntgen: ① Die Verkalkungszone am Ende des Knochenmarks verschwindet bei Berührung und nimmt die Form einer Tasse oder eines Pinsels an. ②Das Knochenmarksknorpelband weitet sich; ③ Knochenmangel, kortikale Ausdünnung und verringerte Dichte.
Blutbiochemie: Blutkalzium leicht erniedrigt, Blutphosphat deutlich erniedrigt, Kalzium-Phosphor-Produkt <30
Die alkalische Phosphatase (AKP) ist deutlich erhöht
Erholungsphase
Symptom
Deutlich geschwächt oder verschwunden, energisch, Muskeltonus wiederhergestellt
Hilfsinspektion
Röntgenbild: Besserung in 2 bis 3 Wochen und allmähliche Rückkehr zur Normalität.
Blutchemie: ① Die Kalzium- und Phosphorkonzentration im Blut normalisiert sich innerhalb weniger Tage; ②Die alkalische Phosphatase (AKP) normalisiert sich nach 4 bis 6 Wochen wieder.
Folgeperiode
Symptom
Keine klinischen Symptome
körperliche Zeichen
Es können unterschiedlich schwere Skelettdeformitäten zurückbleiben, die bei Kindern ab dem 3. Lebensjahr häufiger auftreten.
Hilfsinspektion
normal
Diagnose
Krankengeschichte
Sonneneinstrahlung mütterlicher Zustand während der Schwangerschaft Ob Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht, Zwillings-/Mehrlingsschwangerschaften D. Ernährungsstatus Ob Fehlbildungen des Verdauungstraktes vorliegen Familiengeschichte Schwere Leber- und Nierenerkrankung
klinische Manifestationen
Übelkeit, Panik, Schwitzen, Haarausfall, Juckreiz + Knochenverformung
Blutbiochemischer Test
Kalzium, Phosphor, AKP
Röntgenuntersuchung des Knochens
Verkalkte Zone, Markstamm, Knochenrinde, Knochendichte
25-(OH)D3 und 1,25-(OH)D3
Sie ist im Frühstadium deutlich reduziert, was ein verlässlicher Frühindikator für die Diagnose ist.
Wichtige Punkte der körperlichen Untersuchung
A. Allgemeiner Zustand B besonderes Gesicht C Hautzustand D. Haarzustand E. Zustand des Kopfes F. Thorax G. Mundzustand H. Lungenuntersuchung I. Herzuntersuchung J.Bauchuntersuchung K. Gliedmaßen L. Leberveränderungen M.Neurologische Untersuchung
behandeln
Allgemeine Behandlung
Bleiben Sie bei der Muttermilch; Richtig füttern; Fügen Sie Beikost rechtzeitig hinzu; Outdoor-Aktivitäten; Setzen oder stehen Sie kurz nach der Aufregungsphase
Vitamin-D-Ergänzung
Oral
VD3 2000~4000IU/d ein Monat
Intramuskuläre Injektion
VD3 200.000–300.000 IE einmalig
Kalziumergänzung
Säuglinge unter 3 Monaten oder solche mit Tetanie und Ertrinken in der Vorgeschichte;
Es wird empfohlen, Kalzium 2 bis 3 Tage vor der intramuskulären Injektion einzunehmen und es dann noch 2 Wochen nach der intramuskulären Injektion einzunehmen.
Behandlung von Folgeschäden
Leichte Deformität, funktionelles Training Schwere Deformität, chirurgische Korrektur
Beachten
① Nach einmonatiger oraler Einnahme der therapeutischen Dosis wechseln Sie zur vorbeugenden Dosis. Die vorbeugende Dosis kann während der Erholungsphase beibehalten werden. ② Bei der Einnahme großer Mengen Vitamin D über einen längeren Zeitraum ist es besser, reine Vitamin-D-Präparate anstelle von Lebertran zu verwenden, um einer Vitamin-A-Vergiftung vorzubeugen. ③Bei Kindern, die schwer sind, Komplikationen haben und keine oralen Medikamente einnehmen können, wird das Medikament einmal nach einem Monat erneut untersucht. Wenn sich die Medikation bessert, sollte das Medikament in einer vorbeugenden Dosis oral eingenommen werden.
Verhütung
① Vitamin D sollte ab 2 Wochen nach der Geburt ergänzt werden. ②Der allgemeine tägliche physiologische Bedarf an Vitamin D beträgt 400 IE (800 IE für Frühgeborene, eingenommen über 3 Monate). ③Wer die Daueranwendung nicht durchhalten kann, kann eine intramuskuläre Injektion von 100.000 bis 200.000 IE Vitamin D erhalten. (Kann 2 Monate dauern).
Vitamin-D-Mangel in der Ernährung – Tetanie (geringe Kalziumproduktion)
Merkmale
① Die Krankheit entsteht aufgrund eines Mangels an Vitamin D und einer unzureichenden Kompensation der Nebenschilddrüsen, was zu einem Abfall des Blutkalziums führt. ② Manifestiert als allgemeine Krämpfe, Krämpfe der Hände und Füße oder Laryngospasmus ③Am häufigsten bei Babys unter 6 Monaten
Pathogenese
Da die Kalziumionen im Blut abnehmen, was die neuromuskuläre Erregbarkeit erhöht, habe ich es geraucht.
Serumkalzium gibt es in drei Formen
Bindet Kalzium (d. h. bindet an Protein)
Calciumcitrat
Ionisiertes Kalzium – Unter diesen ist ionisiertes Kalzium (freies Kalzium) am aktivsten und hat den stärksten Einfluss auf die neuromuskuläre Erregbarkeit.
Diagnose
Krankengeschichte
√Symptome oder Anzeichen von Rachitis – Unruhe, Panik, Schwitzen, Kahlheit, Juckreiz √Vorgeschichte falscher Ernährung; √Mangel an Outdoor-Aktivitäten, Auftreten der Symptome im späten Winter und frühen Frühling.
Blutchemie
①Gesamtkalzium im Blut: <1,75–1,88 mmol/L (7–7,5 mg/dl) ②Ionisiertes Kalzium: <1 mmol/L (4 mg/dl)
klinische Manifestationen
Pumpen + Spielen wie gewohnt nach dem Rauchen + Keine Hitze
diagnostische Behandlung
Die Krämpfe hörten nach der Kalziumbehandlung auf.
klinische Manifestationen
typischer Angriff
Krämpfe (am häufigsten) Tetanie (am typischsten) Laryngospasmus (am gefährlichsten)
Krämpfe (am häufigsten)
---Feebriler Krampf ---Die Eintrittszeit reicht von Sekunden bis Minuten ---Einmal ein paar Tage oder mehrmals täglich ---Nach Krämpfen wieder zu Bewusstsein gekommen, aufgrund von Energiemangel eingeschlafen und nach dem Aufwachen seine Aktivitäten wie gewohnt wieder aufgenommen
Tetanie (am typischsten)
Hebammenhände, Ballettfüße
Laryngospasmus (am gefährlichsten)
Glottiskrämpfe treten häufiger bei kleinen Säuglingen auf und können zu Erstickungsgefahr – inspiratorischer Dyspnoe – führen
heimtückischer Anfall
Zeichen des Gesichtsnervs
Operationsmethode: Mit den Fingerspitzen oder einem Schlaghammer sanft auf die Wange zwischen Jochbogen und Mundwinkel klopfen. Positivsymptome: Zucken der Augenlider und Mundwinkel.
peronealer Reflex
Operationsmethode: Schlagen Sie mit einem Schlaghammer auf den Nervus peroneus am Wadenbeinkopf an der Außenseite des Knies. Positive Wirkung: Der Fuß wird seitlich kontrahiert.
Trousseaus Zeichen
Operationsmethode: Umwickeln Sie den Oberarm mit einer Blutdruckmanschette, um den Blutdruck zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck zu halten Positive Leistung: Innerhalb von 5 Minuten tritt ein Krampf in der Hand auf
behandeln
Prinzip: Behandeln Sie zuerst die „Symptome“ und dann die „Wurzel“. Dies lässt sich nicht rückgängig machen.
Erste Hilfe: Krämpfe sollten sofort unter Kontrolle gebracht und Laryngospasmen gelindert werden
①Konvulsionen und Laryngospasmus schnell kontrollieren – 10 % Chloralhydrat, Diazepam, Phenobarbital können verwendet werden ②Halten Sie die Atemwege offen – intubieren Sie und inhalieren Sie bei Bedarf Sauerstoff.
Ergänzen Sie Kalzium so schnell wie möglich
■ Verabreichungsmethode: 5–10 ml 10 %iges Calciumgluconat zu 10–20 ml Glukose durch langsame intravenöse Injektion (länger als 1Q Minuten) oder intravenöse Infusion hinzufügen. ▲Hinweise: ① Kalzium nicht zu schnell injizieren, sonst besteht die Gefahr eines Herzstillstands. ②Nehmen Sie es zwei- bis dreimal täglich ein, bis die Krämpfe aufhören, und wechseln Sie dann zur oralen Verabreichung. ③Orales Kalzium sollte nicht mit Milch eingenommen werden, um die Bildung von Blutgerinnseln zu vermeiden, die die Aufnahme beeinträchtigen könnten.
Vitamin-D-Ergänzung