Mindmap-Galerie Medizinische Pädiatrie – Atemwegserkrankungen
Eine Mindmap über medizinische Pädiatrie und Atemwegserkrankungen, einschließlich der Anatomie, Physiologie, Immuneigenschaften, Untersuchungsmethoden, akuten Infektionen der oberen Atemwege, Asthma bronchiale usw. des Atmungssystems bei Kindern.
Bearbeitet um 2023-12-12 21:58:20Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Einhundert Jahre Einsamkeit ist das Meisterwerk von Gabriel Garcia Marquez. Die Lektüre dieses Buches beginnt mit der Klärung der Beziehungen zwischen den Figuren. Im Mittelpunkt steht die Familie Buendía, deren Wohlstand und Niedergang, interne Beziehungen und politische Kämpfe, Selbstvermischung und Wiedergeburt im Laufe von hundert Jahren erzählt werden.
Projektmanagement ist der Prozess der Anwendung von Fachwissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Methoden auf die Projektaktivitäten, so dass das Projekt die festgelegten Anforderungen und Erwartungen im Rahmen der begrenzten Ressourcen erreichen oder übertreffen kann. Dieses Diagramm bietet einen umfassenden Überblick über die 8 Komponenten des Projektmanagementprozesses und kann als generische Vorlage verwendet werden.
Erkrankungen der Atemwege
Anatomie, Physiologie, Immuneigenschaften und Untersuchungsmethoden des Atmungssystems bei Kindern
anatomische Merkmale
Obere Atemwege (Nase, Nebenhöhlen, Tränennasen/Eustachische Röhre, Rachen, Kehlkopf)
Nase (anfällig für Infektionen) → kurze Nasenhöhle und reiche Schleimhautblutgefäße
Rachen
Gaumenmandeln erreichen ihren Höhepunkt im Alter zwischen 4 und 10 Jahren
Rachenmandeln entwickeln sich im Alter von 6 Monaten → können bei Kindern Schlafapnoe verursachen
Untere Atemwege (Luftröhre, Bronchien, Lunge)
Tracheobronchien
kürzer und schmaler als Erwachsene
Zu wenig Schleimdrüsen → trockenere Atemwege
Der linke Hauptbronchus ist lang und schlank, der rechte Hauptbronchus ist kurz und dick.
Die glatte Muskulatur der Bronchiolen entwickelt sich erst im Alter von 3 Jahren nach der Geburt → Obstruktion der Atemwege bei jungen Säuglingen → hauptsächlich Schleimhautschwellung und Sekretionsobstruktion
Lunge
Alveolen wenige und kleine
Schlechte Entwicklung des elastischen Gewebes
Gut entwickeltes Mesenchym
Physiologische Merkmale (hauptsächlich Bauchatmung)
Akute Infektion der oberen Atemwege (am häufigsten)
Ursache (hauptsächlich Virus → Rhinovirus, Respiratory Syncytial Virus)
klinische Manifestationen
Häufige Formen einer akuten Infektion der oberen Atemwege
Symptom
Lokale Symptome (häufiger bei älteren Kindern) → verstopfte Nase, laufende Nase, Niesen, trockener Husten
Systemische Symptome (häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern)
Fieber, Reizbarkeit, allgemeines Unwohlsein und Müdigkeit
Einige haben Bauchschmerzen (paroxysmale Schmerzen um den Nabel herum, keine Empfindlichkeit)
Symptom
Verstopfung im Hals
vergrößerte Mandeln
Geschwollene Lymphknoten im Kiefer und Nacken
Besondere Formen akuter Infektionen der oberen Atemwege
Herpangina
Der Erreger ist →Coxsackievirus Gruppe A ★pinkeln
Gutes Haar im Sommer und Herbst
Hohes Fieber, Halsschmerzen, Appetitlosigkeit und Erbrechen
Auf der Rachenschleimhaut ist weißer Herpes mit Rötung um ihn herum zu sehen (Herpesstauung)
Rachenbindehautfieber
Adenovirus Typ 3 7 ★Eingelegte Gurken
Fieber Pharyngitis Konjunktivitis
Gutes Haar im Frühling und Sommer
Hohes Fieber, Halsschmerzen, Augenreizung, Symptome des Verdauungstrakts
Verstopfung und weißer, abblätternder Ausfluss aus dem Rachen
Einseitige/bilaterale follikuläre Konjunktivitis Bulbäre Bindehautblutung
behandeln
akute infektiöse Laryngitis
Ursache
Häufige Viren sind → Parainfluenzavirus, Influenzavirus, Adenovirus
Häufige Bakterien sind → Staphylococcus aureus Streptococcus
klinische Manifestationen
Akuter Beginn und schwere Symptome
bellender Husten
Inspiratorische Laryngorrhoe
Drei konkave Schilder
Zu den schwerwiegenden Symptomen gehören
Kehlkopfödem
Kehlkopfverschluss
Erster Grad (Atembeschwerden nach Aktivität) (Atmung und Herzfrequenz normal)
Zweiter Grad (Ruhedyspnoe) (mit tubulären Atemgeräuschen)
Dritter Grad (Reizbarkeit, vor Angst weit aufgerissene Augen → aufgrund von Hypoxie)
Vierter Grad (schläfriger Zustand)
behandeln
Akute Bronchitis (Infektion der Bronchialschleimhaut durch Krankheitserreger)
klinische Manifestationen
Zuerst kommt es zu einer Infektion der oberen Atemwege → dann ist Husten das Hauptproblem (zuerst trockener Husten → dann Schleim)
Schwere Symptome bei Säuglingen und Kleinkindern
Erbrechen mit Fieber
Rauhe Atemgeräusche in beiden Lungen → unregelmäßige, vereinzelte trockene und feuchte Rasselgeräusche
behandeln
Differenzierung (akute Bronchitis → unregelmäßige vereinzelte Rasselgeräusche) → Bronchitis in den Bronchien. Das Bronchialkaliber ist groß, der Auswurf gleitet und feuchte Rasselgeräusche werden nicht behoben (akute Bronchopneumonie → feste Rasselgeräusche) → Bronchopneumonie in den Bronchien und der Lunge. Der Auswurf wird in den Lungenlappen fixiert und es kommt zu einem festen, lokalisierten Knistern.
Bronchiolitis (asthmatische Pneumonie) (Respiratory Syncytial Virus)
Ursache
Wird hauptsächlich durch das Respiratory-Syncyst-Virus verursacht
Pathologie
Invasion der Bronchiolen → Epithelzellnekrose, Lymphinfiltration → Schleimhautödem → Bronchiolenlumenstenose → Emphysem
klinische Manifestationen
Hauptmanifestationen: Keuchen, Keuchen in der Lunge, Verstopfung der unteren Atemwege, Fieber
Symptome einer Obstruktion der unteren Atemwege
exspiratorische Dyspnoe
Symptome einer systemischen Vergiftung sind leichtes, weniger hohes Fieber
Körperliche Untersuchung
Flache und schnelle Atmung, ausgestellte Nase, drei konkave Zeichen
Stimmlosigkeit beim Schlagzeug
Hilfsinspektion
Brust Röntgen
Lungeninflation
fleckige Infiltrate
Verdickung der Lungenstruktur
identifizieren
★Asthma bronchiale ohne Fieber → meist durch Allergien verursacht Bronchiolitis hat Fieber → wird durch eine Virusinfektion verursacht
behandeln
Sauerstoff Therapie
Keuchen kontrollieren
Glukokortikoide
Bronchodilatatoren
Antiinfektive Behandlung
Erste Anwendung → Ribavirin
★Erythromycin ist wirkungslos → da es sich um eine Virusinfektion handelt
Bronchialasthma
Pathogenese
Im Wesentlichen: Chronische Entzündung der Atemwege
Pathophysiologie
Bronchospasmus → sofortiges Asthma (IgE-Mediator-Freisetzung, Mastzellen setzen Histamin frei)
Entzündliche Schwellung der Tubenwand → verzögertes Asthma (verringerter Atemwegsdurchmesser tritt 6–24 Stunden nach der Stimulation des Atemwegs durch das Antigen auf)
Bildung von Schleimpfropfen → Asthma mit verzögertem Beginn
Umbau der Atemwege → verursacht durch chronische und wiederkehrende entzündliche Schäden
⭐Überreagibilität der Atemwege→Grundlegende Merkmale von Asthma (Atemwege reagieren sehr empfindlich auf Reizfaktoren)
klinische Manifestationen
Paroxysmaler Husten und Keuchen (am schlimmsten nachts und am frühen Morgen)
Vor dem Anfall → laufende Nase, Niesen und Engegefühl in der Brust
Während des Angriffs
Schwierigkeiten beim Atmen
Verlängerte Exspirationsphase
Stridor
Körperliche Untersuchung
Tonnentruhe
Drei konkave Schilder
Lungen gefüllt mit exspiratorischem Keuchen
In schweren Fällen → ausgedehnte Atemwegsobstruktion → Keuchen verschwindet → atretische Lunge (kritische Manifestation)
Hilfsinspektion
Kinder mit einem forcierten Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) ≥70 % des normalen vorhergesagten Werts
Diagnose
Diagnosekriterien für Asthma im Kindesalter ★Infektionsfaktoren, hauptsächlich Keuchen und Keuchen
Wiederholtes Keuchen und Husten, Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust
physikalische und chemische Stimulation
Infektion der Atemwege
Sport
Es kann zu vereinzeltem/diffusem Keuchen kommen → hauptsächlich in der Exspirationsphase in beiden Lungen
Effektive/spontane Linderung nach antiasthmatischer Behandlung
Positiver Bronchodilatationstest
Inhalierter Beta2-Agonist (Albuterol) → FEV1 (forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde) steigt nach 15 Sekunden um 12 %
Eine entzündungshemmende Behandlung verbessert die Funktion der Bronchialventilation
Verabreichung inhalativer Kortikosteroide → FEV1 um 12 % erhöht
PEF (Tagesvariationsrate) ≥ 13 %
Hustenvariante Asthma ★Keine infektiösen Faktoren, hauptsächlich Husten und Wachanfälle
Husten > 4 Wochen (Belastung/Anfall am frühen Morgen) (oder Aufwachen mit Husten am frühen Morgen) → überwiegend schwere Hustensymptome
Hauptsächlich trockener Husten
Kein Keuchen oder Fieber
Keine Anzeichen einer Infektion, Antibiotikabehandlung ist wirkungslos (Erythromycin)
Bronchodilatatoren sind wirksam → Hustenlinderung nach Inhalation
Kein Fieber
Rate
Akuter Asthmaanfall (plötzliches Keuchen, Husten und Engegefühl in der Brust)
Chronische Dauer (Symptome treten in unterschiedlichem Ausmaß in den letzten drei Monaten auf)
behandeln
Akuter Asthmaanfall (leicht)
Bevorzugter β2-Agonist → Albuterolterbutalin
Status asthmaticus (schwer)
Systemische Glukokortikoide → Hydrocortison
Behandlung von chronischem Asthma
Inhaliertes Kortikosteroid → Budesonid
Lungenentzündung
Klassifikation der Lungenentzündung
Pathologische Klassifikation
Lobärpneumonie
Bronchopneumonie
interstitielle Pneumonie
Bronchopneumonie (lobuläre Pneumonie)
Kurze Beschreibung
Beteiligung der Bronchialwand
Alveolarbeteiligung
Eine lobuläre Pneumonie tritt häufiger bei Kindern auf
Nach der Klassifikation der Ätiologie und pathologischen Ursachen
Stauung des Lungengewebes, Ödeme, entzündliche Zellinfiltration
Entzündung kleiner Bronchien und Kapillaren → teilweiser oder vollständiger Verschluss des Lumens → Emphysem/Atelektase
bakterielle Lungenentzündung
Hauptsächlich geschädigtes Lungenparenchym
virale Lungenentzündung
Hauptsächlich interstitielle Schäden
Pathophysiologie
Bronchial-/Alveolarentzündung → Beatmungsstörung → Hypoxie und Kohlendioxidretention (Schlüssel zu Systemveränderungen)
Erreger
Stauung und Ödem der Bronchialschleimhaut → Lumenstenose und -okklusion → Emphysem und Atelektase → Beatmungsstörung
Stauung und Ödem der Alveolarwand → gefüllt mit viskosem Exsudat → Beatmungsstörung
Spezifische Leistung
Ateminsuffizienz
Ungleichgewicht des Säure-Basen-Haushalts
Elektrolytungleichgewicht→Hypoxie→erhöhte anaerobe Glykolyse→erhöhter Säurestoffwechsel→Säuresubstitution→gleichzeitig wird die Ausscheidung von Kohlendioxid blockiert→führt zu Säureatmung→daher kann es zu einer schweren gemischten Azidose kommen
Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems
Veränderungen des Nervensystems
Veränderungen der Magen-Darm-Funktion
klinische Manifestationen
Die Hauptsymptome
Fieber
Husten
Kurzatmigkeit
systemische Symptome
Energiemangel
Appetitverlust
Durchfall
körperliche Zeichen
erhöhte Atmung
Inspiratorische Depression
Zyanose
Lungenrasseln (festsitzende feuchte Rasselgeräusche)
Es gibt vereinzelte kleine und mittlere sprudelnde Geräusche
Schwere Lungenentzündung
Herz-Kreislauf-System
Atmung und Herzfrequenz steigen im Ruhezustand plötzlich an
Plötzliche Blässe und Zyanose
Leise Herztöne, galoppierender Rhythmus
Hepatomegalie
nervöses System
Reizbarkeit, Koma, Krämpfe, veränderter Lichtreflex, Hirnhautreizung
Verdauungssystem
Häufiges Erbrechen
starke Blähungen im Bauchraum
Syndrom des unzureichenden antidiuretischen Hormons
Hilfsinspektion
Brust Röntgen
Frühe Lungenmarkierungen werden verstärkt und die Lichtdurchlässigkeit verringert
In den unteren Feldern beider Lungen erscheinen punktförmige/fleckige Schatten
Komplikationen
Komplizierter Pyopneumothorax
Flüssigkeitsstand auf der betroffenen Seite
Komplizierte Lungenblasen
Vollständige dünnwandige Aneroidbulla
Lungenabszess
runder Schatten
Bronchiektasie
Ringschatten lockiges Haar
interstitielle Erkrankung
Mattglas-Schatten
Diagnose
Fieber, Husten, Atemnot, feine, feuchte Rasselgeräusche bei der Lungenauskultation
virale Lungenentzündung ★Antibiotika sind wirkungslos
Respiratorisches Synzytial-Virus
Häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern
interstitielle Entzündung
klinische Manifestationen
Leichte Krankheit
keine besonderen Symptome
Mäßig bis schwer
Schwierigkeiten beim Atmen
keuchend
Drei konkave Schilder
Röntgen
Kleine Flecken und Flocken in beiden Lungen
fleckige Schatten
Adenovirus-Pneumonie
In >6 Monaten häufiger
klinische Manifestationen
Anhaltendes Fieber (Restfieber)
begleitet von Atemnot
Anzeichen einer Lungenkonsolidierung
Prädisponiert für Myokarditis und Organversagen
Röntgenbild → großer Schatten und große Läsion
Diagnose → anhaltend hohes Fieber und häufiger Husten
bakterielle Lungenentzündung
Streptococcus pneumoniae-Pneumonie
akuter Beginn
rostfarbener Schleim
Staphylococcus aureus-Pneumonie
akuter Beginn
Habe einen Ausschlag
Bei Fieber handelt es sich meist um schlaffes Fieber
Kann von Pyopneumothorax und Empyem begleitet sein
Empyem→
Pneumothorax→Schlaggeräusche, Atemgeräusche verschwinden
Pyopneumothorax → Trommelgeräusch oberhalb der Lunge und kräftiges Geräusch unterhalb der Lunge
behandeln
Punktion und Abfluss von Eiter
Bei Unwirksamkeit: geschlossene Thoraxdrainage
Andere mikrobielle Lungenentzündung
Mycoplasma pneumoniae-Pneumonie
klinische Manifestationen
Wintermode
Paroxysmaler trockener Husten, Reizhusten
x-Bildgebung
wolkiger Schatten
Dünner Flockenschatten
Behandlung → Erythromycin
Bildgebende Merkmale von Atemwegserkrankungen
Lobuläre Pneumonie
vereinzelte, fleckige Schatten
Adenovirus-Pneumonie
Flockenförmige Schatten unterschiedlicher Größe oder zu großen Läsionen verschmolzen
Mycoplasma-Pneumonie
Dünner wolkiger Schatten
Respiratorisches Synzytial-Virus
kleiner Punktflockenschatten
Erreger
Respiratorisches Synzytial-Virus
Bronchiolitis
Hinweis: Lobärpneumonie → Erwachsene sind anfällig