Mindmap-Galerie akute eitrige Peritonitis
Dies ist eine Mindmap über akute eitrige Peritonitis, eine schwere chirurgische Erkrankung. Sie stellt die Ursachen vor. Pathophysiologie, klinische Manifestationen, Diagnose usw.
Bearbeitet um 2024-04-06 16:18:36Die Kontrolle der Personalkosten ist für Unternehmen ein wichtiges Mittel zur Maximierung des wirtschaftlichen Nutzens. Unternehmen müssen ihre zentrale Wettbewerbsfähigkeit kontinuierlich verbessern, um Herausforderungen bewältigen zu können.
Dies ist kein Leitfaden für pädagogische Techniken, sondern eine Reise, um die Stimmung für Bildung zu finden. Lieber Leser, in diesem Buch können Sie in jeder pädagogischen Geschichte sehen, wie ein echter Pädagoge sein sollte – einfühlsam und witzig, wissend, was für Kinder angemessen und unangemessen ist und wissen, was man sagen soll, was nicht gesagt werden sollte, achten Sie darauf auf die Einzigartigkeit des Kindes achten, auf die individuelle Lebenswelt des Kindes achten und wissen, wie man das Kind „sieht“ und „zuhören“ kann. Nur wahre Pädagogen können die Herzen der Kinder verstehen, den Ton der Quasi-Bildung festlegen und Bildung und Wachstum schöner und erfüllender gestalten!
In diesem Buch geht der Autor auf die Details ein und fasst eine Reihe von Lernmethoden zusammen, die für die meisten Menschen zum Erlernen von Wissen und Fähigkeiten geeignet sind. Nach Meinung des Autors kann jedes Lernen in drei Phasen unterteilt werden: präzise Eingabe, tiefe Verdauung und mehrfache Ausgabe. Das erste ist die Eingabe von Wissen, was bedeutet, dass man zunächst neues Wissen aufnimmt, dann das eingegebene Wissen versteht und schließlich das gelernte Wissen nutzt. Ich hoffe, dass dieses Buch allen zugute kommt, die beim Lernen verwirrt sind oder nicht wissen, wie man eine neue Fähigkeit erlernt!
Die Kontrolle der Personalkosten ist für Unternehmen ein wichtiges Mittel zur Maximierung des wirtschaftlichen Nutzens. Unternehmen müssen ihre zentrale Wettbewerbsfähigkeit kontinuierlich verbessern, um Herausforderungen bewältigen zu können.
Dies ist kein Leitfaden für pädagogische Techniken, sondern eine Reise, um die Stimmung für Bildung zu finden. Lieber Leser, in diesem Buch können Sie in jeder pädagogischen Geschichte sehen, wie ein echter Pädagoge sein sollte – einfühlsam und witzig, wissend, was für Kinder angemessen und unangemessen ist und wissen, was man sagen soll, was nicht gesagt werden sollte, achten Sie darauf auf die Einzigartigkeit des Kindes achten, auf die individuelle Lebenswelt des Kindes achten und wissen, wie man das Kind „sieht“ und „zuhören“ kann. Nur wahre Pädagogen können die Herzen der Kinder verstehen, den Ton der Quasi-Bildung festlegen und Bildung und Wachstum schöner und erfüllender gestalten!
In diesem Buch geht der Autor auf die Details ein und fasst eine Reihe von Lernmethoden zusammen, die für die meisten Menschen zum Erlernen von Wissen und Fähigkeiten geeignet sind. Nach Meinung des Autors kann jedes Lernen in drei Phasen unterteilt werden: präzise Eingabe, tiefe Verdauung und mehrfache Ausgabe. Das erste ist die Eingabe von Wissen, was bedeutet, dass man zunächst neues Wissen aufnimmt, dann das eingegebene Wissen versteht und schließlich das gelernte Wissen nutzt. Ich hoffe, dass dieses Buch allen zugute kommt, die beim Lernen verwirrt sind oder nicht wissen, wie man eine neue Fähigkeit erlernt!
akute eitrige Peritonitis
Einführung
Peritoneale Klassifizierung
parietales Peritoneum
somatische Innervation
Empfindlich gegenüber verschiedenen Reizen
Genaue Schmerzlokalisation
viszerales Peritoneum
autonome Innervation
Dehnungsempfindlichkeit
Empfindlichkeit gegenüber Magen-Darm-Entzündungen
Dumpfer Schmerz, ungenaue Positionierung
akute diffuse Peritonitis
Ursache (der Unterschied liegt darin, ob eine primäre Läsion in der Bauchhöhle vorliegt)
sekundäre Peritonitis
Pathogenese
Organperforation der Bauchhöhle
Eingeweideruptur der Bauchwand, verursacht durch ein Trauma
Gastroduodenale Perforation → der Inhalt fließt in die Bauchhöhle und reizt
Pathologie
Häufige Bakterien → residente Bakterien im Magen-Darm-Trakt
Escherichia coli
Bauchschmerzen (anhaltende starke Bauchschmerzen)
Die häufigsten Ursachen für schwere Erkrankungen sind
Mischinfektion
Primäre Peritonitis (spontane Peritonitis)
Mechanismus
Keine primären Läsionen in der Bauchhöhle
Bakterien dringen in die Bauchhöhle ein
Hämatogene Verbreitung
Häufige Pneumokokken/Streptokokken
Atemwege/Harnwege → peritoneale Verbreitung über Blutgruppe
aufsteigende Infektion
Häufiger in der weiblichen Harnröhre
Gonokokken-Peritonitis
direkte Verbreitung
transmurale Infektion
Zirrhose, kompliziert durch Aszites/Nierenerkrankung/Scharlach/Unterernährung
Lungenentzündung → Bauchfellentzündung/Urogenitaltrakt → Bauchfellentzündung
Pathologie
Häufige Bakterien
Hämolytischer Streptokokkus/Pneumokokkus pneumoniae
Bauchschmerzen (allgemeine Bauchschmerzen nach hohem Fieber)
Pathophysiologie
Bakterieninhalt gelangt in die Bauchhöhle
Peritoneale Stauung und Ödeme
Produzieren große Mengen serösen Exsudats (große Anzahl von Neutrophilen und Makrophagen)
klinische Manifestationen
Bauchschmerzen (Hauptmanifestation)
Schädigung/Perforation des Hohlraumorgans
Plötzlicher Beginn einer Bauchfellentzündung
Blinddarmentzündung/Cholezystitis
Vorhandene Grunderkrankung→Peritonitis-Symptome treten allmählich später auf
sich schlecht fühlen und erbrechen
Körpertemperaturpuls
Bauchsymptome
Anzeichen einer Peritonealreizung (Hauptzeichen)
Symptome einer Verschlechterung des Zustands
Erhöhte Blähungen
Diagnose
Goldstandard (Punktion)
Tuberkulöse Peritonitis (grüner Aszites)
Gastroduodenale Perforation (gelbe Trübung mit Galle)
Schwere Pankreatitis (Blutflüssigkeit mit hohem Amylasegehalt)
Zerdrückender Darmverschluss (übelriechendes Blut)
behandeln
nicht-chirurgische Behandlung
Chirurgische Behandlung
Behandlung der Grunderkrankung
Wenn die Lage von Organen unklar ist → ist die Inzision in der rechten Mittellinie die Hauptmethode (Blinddarmentzündung ist häufig, da Bauchfellentzündung häufig vorkommt)
★Bauchverletzung (Mittellinienschnitt)
Reinigen Sie die Bauchhöhle gründlich
Absauggerät zur Reinigung von intraabdominalem Exsudat nach Laparotomie
Generell wird vor dem Verschluss des Bauches auf den Einsatz von Antibiotika in der Bauchhöhle verzichtet → um Verwachsungen zu vermeiden
Ausreichende Entwässerung
Hinweis auf einen verweilenden Drainageschlauch
Nekrotische Läsionen können nicht vollständig entfernt werden
Verhindern Sie ein Auslaufen nach einer Magen-Darm-Perforation
Es hat sich ein lokalisierter Abszess gebildet
Hinweise
Eine nicht-chirurgische Behandlung ist wirkungslos
Schwere intraabdominelle Primärerkrankung
Schwere intraabdominale Entzündung (massiver Erguss/Darmlähmung/Schock)
★Primäre Peritonitis (medikamentöse Behandlung mit mehreren Antibiotika)
★Sekundäre Peritonitis (mehrere chirurgische Behandlungen)
Bauchabszess
subphrenischer Abszess
Einstufung
Perforiertes Zwölffingerdarmgeschwür/eitrige Infektion der Gallenblase/Blinddarmentzündung
rechtes unteres Zwerchfell
Magenperforation/Splenektomie-Infektion
Unterhalb des linken Zwerchfells
klinische Manifestationen
Dumpfer Schmerz an der Abszessstelle, der sich beim Atmen verschlimmert
Bild
Röntgen
Anhebung des Zwerchfells auf der erkrankten Seite
Beckenabszess
klinische Manifestationen
Erhöhte Körpertemperatur
Rektale/Blasenreizung
Weniger Stuhlgang
Unterthema
Diagnose
Digitale rektale Untersuchung
Entspannung des Analsphinkters
Zarte und schwankende Masse
behandeln
Wenn der Abszess klein ist
nicht-chirurgische Behandlung
Großer Abszess
Chirurgische Behandlung