Mindmap-Galerie Herzinsuffizienz
Dies ist eine Mindmap zum Thema Herzinsuffizienz, die die Arten der chronischen Herzinsuffizienz und der akuten Herzinsuffizienz vorstellt. Klassifikation, klinische Manifestationen, Behandlung usw.
Bearbeitet um 2024-04-21 14:24:27Die Kontrolle der Personalkosten ist für Unternehmen ein wichtiges Mittel zur Maximierung des wirtschaftlichen Nutzens. Unternehmen müssen ihre zentrale Wettbewerbsfähigkeit kontinuierlich verbessern, um Herausforderungen bewältigen zu können.
Dies ist kein Leitfaden für pädagogische Techniken, sondern eine Reise, um die Stimmung für Bildung zu finden. Lieber Leser, in diesem Buch können Sie in jeder pädagogischen Geschichte sehen, wie ein echter Pädagoge sein sollte – einfühlsam und witzig, wissend, was für Kinder angemessen und unangemessen ist und wissen, was man sagen soll, was nicht gesagt werden sollte, achten Sie darauf auf die Einzigartigkeit des Kindes achten, auf die individuelle Lebenswelt des Kindes achten und wissen, wie man das Kind „sieht“ und „zuhören“ kann. Nur wahre Pädagogen können die Herzen der Kinder verstehen, den Ton der Quasi-Bildung festlegen und Bildung und Wachstum schöner und erfüllender gestalten!
In diesem Buch geht der Autor auf die Details ein und fasst eine Reihe von Lernmethoden zusammen, die für die meisten Menschen zum Erlernen von Wissen und Fähigkeiten geeignet sind. Nach Meinung des Autors kann jedes Lernen in drei Phasen unterteilt werden: präzise Eingabe, tiefe Verdauung und mehrfache Ausgabe. Das erste ist die Eingabe von Wissen, was bedeutet, dass man zunächst neues Wissen aufnimmt, dann das eingegebene Wissen versteht und schließlich das gelernte Wissen nutzt. Ich hoffe, dass dieses Buch allen zugute kommt, die beim Lernen verwirrt sind oder nicht wissen, wie man eine neue Fähigkeit erlernt!
Die Kontrolle der Personalkosten ist für Unternehmen ein wichtiges Mittel zur Maximierung des wirtschaftlichen Nutzens. Unternehmen müssen ihre zentrale Wettbewerbsfähigkeit kontinuierlich verbessern, um Herausforderungen bewältigen zu können.
Dies ist kein Leitfaden für pädagogische Techniken, sondern eine Reise, um die Stimmung für Bildung zu finden. Lieber Leser, in diesem Buch können Sie in jeder pädagogischen Geschichte sehen, wie ein echter Pädagoge sein sollte – einfühlsam und witzig, wissend, was für Kinder angemessen und unangemessen ist und wissen, was man sagen soll, was nicht gesagt werden sollte, achten Sie darauf auf die Einzigartigkeit des Kindes achten, auf die individuelle Lebenswelt des Kindes achten und wissen, wie man das Kind „sieht“ und „zuhören“ kann. Nur wahre Pädagogen können die Herzen der Kinder verstehen, den Ton der Quasi-Bildung festlegen und Bildung und Wachstum schöner und erfüllender gestalten!
In diesem Buch geht der Autor auf die Details ein und fasst eine Reihe von Lernmethoden zusammen, die für die meisten Menschen zum Erlernen von Wissen und Fähigkeiten geeignet sind. Nach Meinung des Autors kann jedes Lernen in drei Phasen unterteilt werden: präzise Eingabe, tiefe Verdauung und mehrfache Ausgabe. Das erste ist die Eingabe von Wissen, was bedeutet, dass man zunächst neues Wissen aufnimmt, dann das eingegebene Wissen versteht und schließlich das gelernte Wissen nutzt. Ich hoffe, dass dieses Buch allen zugute kommt, die beim Lernen verwirrt sind oder nicht wissen, wie man eine neue Fähigkeit erlernt!
Herzinsuffizienz
Zusammenfassung
Einführung
Strukturelle oder funktionelle Herzerkrankungen verursachen
Beeinträchtigte ventrikuläre Füll- und Auswurffunktion
Das Herzzeitvolumen kann die Bedürfnisse des Körpers nicht decken
Lungen-/systemische Stauung
Unzureichende Durchblutung von Organen und Geweben
Ursache
Grundlegende Ursache
Myokardschaden
primärer Myokardschaden
Koronare Herzkrankheit (Myokardinfarkt/Myokardischämie)
Entzündliche und immunologische Myokardschäden (Myokarditis/dilatative Kardiomyopathie)
sekundärer Myokardschaden
Endokrine und Stoffwechselerkrankungen (Diabetes/Schilddrüsenerkrankungen)
Systemische infiltrative Erkrankung (kardiale Amyloidose)
Überlastung des Herzens
Druckbelastung (Nachlast) (periphere Widerstandsbelastung)
Periphere Widerstandsbelastung (erhöhter Druck, den das Herz bei der Kontraktion überwindet)
Bluthochdruck/Aortenstenose
Pulmonale Hypertonie/Pulmonalstenose
Die kompensatorische Myokardhypertrophie überwindet einen erhöhten Widerstand
Volumenbelastung (Vorbelastung) (Blutvolumenbelastung)
Blutvolumenbelastung (das Herz nimmt mehr Blut als normal auf, bevor es sich zusammenzieht)
Mitralklappe
Vorhofseptumdefekt
Persistierender Ductus arteriosus
Hyperthyreose
★Aortenklappeninsuffizienz
Verursacht eine Vorspannung des linken Ventrikels ↑
Frühzeitige kompensatorische Erweiterung der Ventrikelhöhle/unkompensierte Myokardfunktion
unzureichende ventrikuläre Vorspannung
wichtige Ursachen
koronare Herzerkrankung
wichtiger Anreiz
Infektion (Hauptursache)
Häufiger bei Infektionen der Atemwege
Arrhythmie
erhöhtes Blutvolumen
körperliche Anstrengung
Pathophysiologie
Einführung
Herzinsuffizienz beginnt mit einer Myokardschädigung → ventrikulärem Umbau → linksventrikulärer Hypertrophie
Frank-Starling-Mechanismus
Erhöhte Herzvorlast → erhöhter Blutrückfluss zum Herzen → erhöhtes ventrikuläres enddiastolisches Volumen → erhöhte Herzleistung
Anfangszeit
Ventrikulärer enddiastolischer Druck ↑
Vorhofdruck/venöser Druck ↑
Spätes Stadium
Pulmonale/systemische venöse Stauung
neurohumorale Mechanismen
Erhöhte Erregbarkeit des sympathischen Nervensystems
Erhöhte Kontraktilität des Myokards
Erhöhte Herzleistung
RaAS-System (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System)
Mechanismus
Wirkt blutdruckregulierend
Unzureichendes Herzzeitvolumen → RAAS-Aktivierung → große Mengen Angiotensin und Aldosteron ↑ ↑
Erhöhen Sie die Vor- und Nachbelastung des Herzens
Veränderungen anderer humoraler Faktoren
Arginin-Vasopressin
Natriuretische Peptide (je hypertrophierter der Atrium-/Ventrikelbereich → desto mehr sezerniert)
ANP atriales natriuretisches Peptid (Vorhofsekretion)
Blutgefäße erweitern
Diuretikum und Natriuretikum
Hemmt Renin/Aldosteron
BNP-Gehirn-natriuretisches Peptid (vom ventrikulären Myokard abgesondert)
Es gibt einige negative Rückmeldungen
★Erhöhte natriuretische Peptide im Gehirn bei behandelten Patienten weisen auf eine schlechte Prognose hin
Natriuretisches Peptid vom C-Typ (vom Gefäßsystem abgesondert)
★Gedächtnis: Alle Faktoren einer Herzinsuffizienz nehmen zu
ventrikulärer Umbau
Beeinträchtigte Herzfunktion → Kompensation der Herzkammervergrößerung/Herzhypertrophie
Entsprechende Veränderungen in Kardiomyozyten/extrazellulärer Matrix/Kollagenfasern
Anfangszeit
Herzhypertrophie
erhöhte Kontraktilität
Verminderte Compliance
Schrumpfgeschwindigkeit↓
Diastolische Geschwindigkeit↓
Spätes Stadium
Myokardfibrose
Diastolische Dysfunktion (diastolische Herzinsuffizienz)
Unzureichende Energieversorgung → blockierter Kalziumionenrückgewinnungsprozess → aktive diastolische Dysfunktion
Wird bei koronarer Herzkrankheit beobachtet
Eine diastolische Dysfunktion kann einer hämorrhagischen systolischen Dysfunktion vorausgehen
★Kurze Beschreibung: koronare Herzkrankheit, Herzischämie → Mangel an Energieversorgung → Unfähigkeit, Ca zu recyceln → Unfähigkeit, das Myokard zu entspannen
Eine diastolische Dysfunktion kann vor oder gleichzeitig mit einer systolischen Störung auftreten (jedoch nicht später als eine systolische Störung).
★Gesehen bei hypertropher Herzkrankheit/hypertensiver Herzkrankheit (Muskelhypertrophie → diastolischer Grad ↓)
Ventrikuläre Myokardcompliance/Füllungsstörung
Wird bei Herzhypertrophie (Hypertonie/hypertrophe Kardiomyopathie) beobachtet → erhöhter ventrikulärer Füllungsdruck
Wenn der linksventrikuläre enddiastolische Druck zu hoch ist → hoher Druck im Lungenkreislauf auftritt (aber zu diesem Zeitpunkt ist die systolische Funktion des Myokards normal/die Ejektionsfraktion ist normal)
★Kurze Beschreibung: Überhöhter linksventrikulärer enddiastolischer Druck → kann zu Hypertonie und Stauung des Lungenkreislaufs führen (diastolische Herzinsuffizienz)
Wird im → Frühstadium einer koronaren Herzkrankheit beobachtet
systolische Herzinsuffizienz
LEVF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion)
Ventrikuläres Schlagvolumen als Anteil des ventrikulären enddiastolischen Volumens
Mechanismus
Reduziertes Schlagvolumen des linken Herzens → Blutstau in der Lunge → Lungenstauung
Paroxysmale nächtliche Dyspnoe
chronische Herzinsuffizienz
Einführung
Haupttodesursache bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Endstadium
klinische Manifestationen
Linksherzinsuffizienz kommt häufiger vor
Eine Linksherzinsuffizienz gefolgt von einer Rechtsherzinsuffizienz führt zur totalen Herzinsuffizienz
Linksherzinsuffizienz (Hauptsymptome einer Lungenstauung und verminderter Herzleistung)
Symptom
unterschiedlich starke Atembeschwerden
Belastungsdyspnoe (frühester Beginn)
Übung → Erhöhter Blutrückfluss zum Herzen → Erhöhter Druck im linken Vorhof → Verschlimmerung der Lungenstauung
Orthopnoe
schwere Lungenstauung
Der Patient kann sich nicht hinlegen
Paroxysmale nächtliche Dyspnoe
Nächtliche Erregung des Vagusnervs → Verengung der kleinen Bronchien, verminderte Vitalkapazität und Anhebung des Zwerchfells
Rückenlage → erhöhter venöser Rückfluss
Aufwachen nach dem Einschlafen, Erleichterung durch aufrechtes Sitzen
Akutes Lungenödem (kardiogenes Asthma)
schwerwiegendste Manifestation
Husten und Erwartung
akutes Lungenödem
eigenwillige Leistung
Husten rosafarbener, schaumiger Schleim
Schwäche
körperliche Zeichen
★Lungenrasseln (typische Anzeichen)
Eingeschränkte Lungenbasis → ganze Lunge
Herzzeichen
vergrößertes Herz
Mitralinsuffizienzgeräusch
Hyperplasie des zweiten Herztons der Pulmonalklappe
peripheres Gefäßzeichen
Wechselimpulse
Frühdiastolischer Galopp (charakteristische Manifestation)
Positives hepatisches juguläres Refluxzeichen
★Erster Herzton (erzeugt von der Mitral-/Trikuspidalklappe) ★Zweiter Herzton (erzeugt von der Aorten-/Pulmonalklappe)
Rechtsherzinsuffizienz (systemische Stauung ist die Hauptmanifestation)
Symptom
Magen-Darm-Symptome
Magen-Darm-/Leberverstopfung
Blähungen/Übelkeit und Erbrechen
Belastungsdyspnoe
körperliche Zeichen
Ödem
Mechanismus
Der Kapillarfiltrationsdruck (hydrostatischer Druck) führt zu einer ≠ erhöhten Permeabilität
Symmetrisches Lochfraßödem in erschlafften Körperbereichen
Systemische Überlastung verursacht durch
jugularvenöse Ausdehnung
Hepatomegalie
peripheres Gefäßzeichen
Seltsamer Puls
totale Herzinsuffizienz
Totale Herzinsuffizienz, die durch eine Linksherzinsuffizienz als Folge einer Rechtsherzinsuffizienz verursacht wird
Die durch ein Lungenödem verursachte Atemlosigkeit, die zu einer Linksherzinsuffizienz führen kann, wird gebessert (rechte Herzkammer → systemische Kreislaufstauung → verringerte Blutausschüttung des rechten Herzens → Umleitung des Blutes aus der Lunge).
Benotung und Inszenierung
Grad der Herzinsuffizienz
NYHA
Level 1
Keine Einschränkungen bei den täglichen Aktivitäten
Allgemeine Aktivitäten verursachen keine Müdigkeit
Level 2
Leichte Einschränkung der körperlichen Aktivität
Keine Ruhesymptome
Gemeinsame Aktivitäten lösen Symptome einer Herzinsuffizienz aus
Stufe drei
Die körperliche Aktivität ist deutlich eingeschränkt
Leichte Aktivität verursacht Symptome einer Herzinsuffizienz
Level 4
Nicht in der Lage, sich körperlich zu betätigen
Auch im Ruhezustand treten Symptome einer Herzinsuffizienz auf
6-Minuten-Gehtest
Gehen Sie schnell in 6 Minuten
<150m
schwere Herzinsuffizienz
150–450 m (300 ± 150)
mittelschwere Herzinsuffizienz
>450m
leichte Herzinsuffizienz
Rate
Prä-Herzinsuffizienzstadium A
Keine Herzstrukturanomalien
Keine Symptome einer Herzinsuffizienz
Präklinische Herzinsuffizienz Stadium B
Es kommt zu strukturellen Veränderungen im Herzen
Keine Symptome einer Herzinsuffizienz
Klinische Herzinsuffizienz im Stadium C
Herzstrukturelle Veränderungen haben
Symptome einer Herzinsuffizienz haben
Refraktäre Herzinsuffizienz im Endstadium, Stadium D
Hilfsinspektion
Labortests
natriuretisches Peptid
Natriuretisches Peptid des Gehirns BNP (produziert von ventrikulären Myozyten)
Positiv kann nicht diagnostiziert werden
Negatives kann ausgeschlossen werden
Herzinsuffizienz → ventrikuläre Myozytenhypertrophie und erhöhte Spannung → BNP ↑
Das Ausmaß des Anstiegs ist proportional zur Prognose
Troponin
Elektrokardiogramm
Videografie
Echokardiogramm (bevorzugt)
Hämodynamik
behandeln
medizinische Behandlung
Diuretika
Mechanismus
Das einzige Medikament, das die Flüssigkeitsretention kontrollieren kann
Entwässerung durch Natriumausscheidung
Schleifendiuretika
Furosemid (Kaliumausscheidung und Diurese)
Lungenödem
Hirnödem
★Verwenden Sie es, wenn Sie an Niereninsuffizienz leiden
Thiaziddiuretika
Hydrochlorothiazid (kaliumabbauendes Diuretikum)
kaliumsparende Diuretika
Spironolacton (kaliumsparendes Diuretikum)
Erinnerung
Kaliumsparende Diuretika: Spironolacton, Triamteren („Paul“)
Kaliumentfernende Diuretika: Furosemid, Hydrochlorothiazid („Thiazid“)
RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System)
★Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer ACEI
Es hat eine sehr gute Wirkung auf die Verlängerung der Lebensdauer der Patienten und die Verbesserung ihres Zustands.
Kontraindikationen
Hoher Kreatininwert im Blut > 265
Hyperkaliämie > 5,5–6
Hypotonie (systolischer Blutdruck <90)
Angiotensin-Rezeptor-Blocker ARB
Aldosteronrezeptor-Antagonist
Renin-Inhibitor
akute Herzinsuffizienz
Typ
klinische Klassifizierung
Akute Linksherzinsuffizienz (erhöhter peripherer arterieller Druck)
Akute Attacken/Verschlimmerungen der Myokardkontraktilität werden deutlich reduziert
Erhöhte Herzbelastung → akuter Abfall des Herzzeitvolumens → erhöhter Lungenkreislaufdruck
gesehen in
akuter Bluthochdruck
akute Myokarditis
schwere Herzrhythmusstörungen
akute Rechtsherzinsuffizienz
Starke Abnahme der rechtsventrikulären Kontraktilität/erhöhte rechtsventrikuläre Vor- und Nachlast
Vermindertes rechtsherziges Auswurfvolumen
gesehen in
rechtsventrikulärer Infarkt
akute massive Lungenembolie
Erkrankung der rechten Herzklappe
Einstufung
Killip-Bewertung
Level 1
Keine Symptome einer Herzinsuffizienz
Level 2
Symptome einer Herzinsuffizienz haben
Lungenrasseln/einzelne Lungenbeteiligung
Stufe drei
schwere Symptome einer Herzinsuffizienz
Schweres Lungenödem/beidseitige Lungenbeteiligung
Level 4
kardiogener Schock
klinische Manifestationen
behandeln
Arzneimittel
ruhig
harntreibend
Furosemid (kann Lungenödeme behandeln)
Aminophyllin
Digitalis